ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten Indikatoren, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ob es sich lohnt, sich bei Abweichungen von den anerkannten Standards Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Differenzierung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Blutspende für ALT (Alaninaminotransferase) verschreiben..

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie die allgemeinen Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien von einem Arzt unbedingt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von alaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch als gegeben angesehen. Dass es ein ernstes Problem mit Funktionsstörungen der Leber gibt.

Norm ALT und AST

Die biochemischen Parameter bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinwerte bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / Liter, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 U / l bis 41 U / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Kinderindikatoren unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes variieren die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des unentwickelten Kindes häufig Infektionsattacken, Viruserkrankungen und einem ungleichmäßigen Zellwachstum ausgesetzt ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit des Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Indikationen werden auf 29 Einheiten / l reduziert;
  • Im Bereich von 12 Jahren steigt das Kind wieder leicht an und erreicht eine Marke von 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse biochemischer Studien sind häufig weit von etablierten Standards entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Aspirin ist für Kinder unter 10 Jahren strengstens verboten (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen und verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte ALT in der Leber: Was bedeutet das??

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Leberfunktion und den Zustand an. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Substanzkonzentration handelt es sich um einen Herzinfarkt. Ein Überschuss von 10-15 bei einem primären Herzinfarkt weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das Bestandteil dieses Enzyms ist.

Erhöhte Transaminiasis-Aktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an. Die Norm des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - die maximale Rate beträgt 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit sollte auch für eine weitere ordnungsgemäße Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Änderung der Leberfunktion zunehmen: eine Änderung der Intensität der Erythrozytenhämolyse, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion und ein Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Ein Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (ein tödlicher Ausgang während des Ereignisses ist möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine Substitutionskomplextherapie getroffen, die auf eine signifikante Abnahme der Blutparameter (einschließlich Bilirubin, AST, ALT) abzielt. Nur durch die Ergebnisse wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Symptome sind häufig, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht auf Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Bedenken auftreten, kann der Arzt beschließen, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme festzustellen. Erhöhtes Bilirubin und AST können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt auch von der Anzahl der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und Notfallzuständen der Leber sollten sich jedoch bereits Sekundärindikatoren manifestieren: Gelbfärbung der Augenproteine, Manifestationen einer Besenreiser am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was sonst noch zu suchen?

Schließen Sie auch andere Krankheiten nicht aus, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere Schwermetalle in Unternehmen), Leberhepatozytennekrose, Cholestase, degenerative Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Beim erneuten Passieren (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an Komponenten im Blutplasma von AST und ALT nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Ein Wechsel der Indikatoren zum Normalzustand ist nur mit einer angemessenen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzymspiegel sind ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Studien in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Was sind die erhöhten Leberenzyme ALT und AST??

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Karina Tvertskaya

  • Site Editor
  • Berufserfahrung - 11 Jahre

Transaminitis oder Hypertransaminazämie ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des Transaminasespiegels verbunden ist - den Leberenzymen ALT und AST. Transaminitis ist keine Krankheit, kann jedoch auf gesundheitliche Probleme hinweisen, die behandelt werden müssen..

Transaminasen spielen eine Schlüsselrolle bei der Leberfunktion. Sie helfen den Zellen des Körpers zu funktionieren, zerstören verschiedene Substanzen und entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Der Anstieg der Indikatoren ist nicht immer mit Lebererkrankungen verbunden. Zum Beispiel kann AST auf eine Schädigung des Herzmuskels durch Myokardinfarkt hinweisen, dessen Konzentration mit einem schweren Anfall von Angina pectoris zunimmt. Transaminasen nehmen mit Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen zu.

Die häufigsten Ursachen für Transaminase-Erhöhungen

Laut der American Academy of Family Physicians führen die folgenden Faktoren am häufigsten zu erhöhten Transaminasespiegeln:

  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD);
  • alkoholische Lebererkrankung (ABP);
  • Virushepatitis;
  • Hämochromatose;
  • einige Drogen.

Transaminitis wird seltener verursacht durch:

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Morbus Wilson;
  • Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose und Hyperthyreose);
  • Zöliakie;
  • Hämolyse;
  • Muskelstörungen.

Alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD)

Dieser Zustand entsteht, wenn sich zu viel Fett in den Leberzellen ansammelt. Was denkst du, wie viele Prozent der Russen leiden an NAFLD? Trotz der Tatsache, dass der allgemeinen Bevölkerung wenig über die Krankheit bekannt ist, hat sie das Ausmaß einer Epidemie. Dies ist keineswegs übertrieben: 30% der russischen Bürger leben mit einer Fettlebererkrankung. In Europa liegt der Durchschnittswert bei 25%, in den USA liegen die Indikatoren nahe bei 50%.

Der genaue Grund für die Entwicklung der NAFLD ist noch nicht bekannt, aber wie die Praxis zeigt, ist die Krankheit hauptsächlich mit Übergewicht und Fettleibigkeit verbunden. Wenn eine Person mit normalem Gewicht eine Fettkrankheit entwickelt, können wir über einen erblichen Faktor sprechen.

Die Krankheit manifestiert sich nicht hell: Der Patient kann für eine lange Zeit nur erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit erfahren. Aufgrund der Undeutlichkeit der Zeichen wird NAFLD nicht rechtzeitig diagnostiziert. Sie schafft es, sich in gefährliche Steatohepatitis, Zirrhose oder sogar Krebs zu verwandeln. Diese Krankheiten sind ziemlich schwer zu behandeln, wenn nicht unmöglich.

Aber Fettkrankheiten sind reversibel und die Leber kann in einen absolut gesunden Zustand zurückversetzt werden. Dazu müssen Sie abnehmen, auf die richtige Ernährung umstellen (Tabelle Nr. 5), mit der Wiederherstellung der Leber mit Hilfe von Ursodesoxycholsäure (UDCA) beginnen und die körperliche Aktivität steigern.

Medikamente und Kräuter

Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter können den Transaminase-Spiegel aus einem einfachen Grund beeinflussen. Wenn Sie die Leber wollen, müssen Sie sie verarbeiten, und viele medizinische und pflanzliche Präparate haben hepatotoxische Wirkungen. Daher ist mit äußerster Vorsicht zu beachten:

  • Antidepressiva;
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • Antimykotika;
  • Muskelrelaxantien;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • Immunsuppressoren;
  • Antidiabetikum Acarbose;
  • Herzmedikament Amiodaron;
  • Vitamin A (hohe Dosen).

Kräuterpräparate mit folgenden Inhaltsstoffen können ebenfalls zu Transaminitis führen:

  • Kava-Kava (berauschender Pfeffer);
  • Dubrovnik
  • Chaparral (dorniger Busch);
  • Senna;
  • Ephedra (Nadelbaum).

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen ständig die oben aufgeführten Medikamente oder Kräuter zu sich nehmen muss, empfiehlt der Arzt, regelmäßig eine Analyse auf Leberenzyme durchzuführen. Dies ist notwendig, um den Zustand der Leber zu überwachen und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Das Ändern von ALT und AST ist ein Signal

Ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ist keine Katastrophe. Oft können Sie die Indikatoren wieder normalisieren, indem Sie nur Änderungen im Lebensstil verwenden, ohne Drogen zu nehmen.

Wenn die Tranaminasen jedoch lange Zeit erhöht bleiben, müssen Sie Alarm schlagen. Es gibt eine Pathologie und ziemlich ernst. Und je früher Sie sich behandeln lassen, desto weniger gesundheitliche Folgen haben Sie auf lange Sicht.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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AST-Analyse: Ursachen für erhöhte oder niedrige Werte, Verbesserungsmöglichkeiten

AST (Aspartataminotransferase, AST) ist ein Enzym, das am Gleichgewicht von Proteinen (Aminosäuren) beteiligt ist. Der Spiegel dieses Enzyms im Körper kann die Anzeichen einer Erkrankung der Leber, des Herzens und anderer Organe bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig, aus den Testergebnissen die Beziehung zwischen AST und ALT (Alanin-Transaminasen) zu kennen, um die Diagnose genauer zu stellen.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 25 wissenschaftlichen Studien.

Die Autoren der Forschung werden im Artikel zitiert:
  • Korea Institut für Wissenschaft und Technologie, Südkorea
  • Abteilung für Biochemie, Belgaum College of Medicine, Indien
  • Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Johns Hopkins University, USA
  • Zentrum für Genommedizin, Universität Kyoto, Japan
  • Abteilung für Gastroenterologie, Oregon University of Medical Sciences, USA
  • und andere Autoren.

Um mit den Forschungen vertraut zu sein, folgen Sie den Links im Text [p]

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

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Was ist AST?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AST) - soll im Körper chemische Reaktionen beschleunigen. Dieses Enzym ist in den Zellen enthalten, aus denen Leber und Herz bestehen, ist aber auch in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), Muskelgewebe, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorhanden. In sehr geringen Mengen kann AST im Blut außerhalb der Zellen gefunden werden. [p, p, p]

p, blockquote 3,0,0,0,0,0 ->

AST ist ALT (Alanin-Transaminase) sehr ähnlich, da diese beiden Enzyme in den Zellen des Leberparenchyms gefunden werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ALT hauptsächlich in der Leber gefunden wird und AST auch in den Zellen anderer Körpergewebe vorhanden ist. Daher wird angenommen, dass ALT spezifischer für die Bestimmung von Entzündungen in der Leber ist und AST Krankheiten nicht nur in der Leber, sondern auch bei Herzerkrankungen, akuter Pankreatitis, hämolytischer Anämie, schweren Verbrennungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Verletzungen ( Wunden). [p, p]

p, blockquote 4,0,0,0,0,0 ->

AST beschleunigt die chemische Reaktion in Zellen, die für den Stoffwechsel notwendig ist. Diese chemische Reaktion findet hauptsächlich in der Leber statt, wo eines der Endprodukte dieses Stoffwechsels, Glutamat, in die Nieren umgeleitet wird, um es im Urin auszuscheiden. [R]

p, blockquote 5,0,0,0,0 -> LAGE VON AST- UND ALTENZYMEN IN HEPATOCYTEN (ZELLE) DES LEBER

AST-Funktionen

Aspartataminotransferase ist eines der Schlüsselenzyme, das den reversiblen Transfer der α-Aminogruppe zwischen Aspartat und Glutamat katalysiert und als solches ein wichtiges Enzym im Metabolismus von Aminosäuren ist.

p, blockquote 6.0,0,0,0 ->

Auf Makroebene beeinflusst dieser Transportweg den Gesamtstoffwechsel von Aminosäuren und Fetten (Fettsäuren). Es spielt auch eine teilweise Rolle bei der Entgiftung (Harnstoffzyklus) und bei der Glukoneogenese. [p, p]

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

Auf Mikroebene wird eine direkte chemische Reaktion durch AST beschleunigt, um Aminosäuren (Aspartat) und Säure (Alpha-Ketoglutarat) in eine andere Säure (Oxalacetat) und Aminosäuren (Glutamat) umzuwandeln. Diese Umwandlung ist für andere Stoffwechselprozesse wie den Harnstoffzyklus, den Glukosezyklus und den Abbau (Glykolyse) von entscheidender Bedeutung. [p, p]

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Normale AST-Werte

Aspartat-Aminotransferase (AST) -Spiegel sind in Leber und Herz am höchsten.

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Gesunde AST-Werte im Blut liegen zwischen 10 und 35 U / l. Die Obergrenze von AST variiert je nach Forschungslabor geringfügig. [p, p]

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

Referenz (Durchschnitt) sind die Werte von AST:

  • Für Männer 0 - 41 Einheiten / l
  • Für Frauen 0 - 31 Einheiten / l

Normalerweise betrachten Ärzte höhere und niedrigere AST-Testniveaus und achten nicht darauf, wenn die Ergebnisse im Bereich der Referenzwerte liegen. Aber selbst wenn die AST-Analyse im „normalen“ Bereich liegt, kann dies auf einige Probleme im Körper hinweisen. [R]

p, blockquote 11,0,1,0,0 ->

Hinweis. Ausreichende Vitamin D-Spiegel schützen die Leber vor metabolischen, entzündlichen und fibrotischen Läsionen. [P]

p, blockquote 12,0,0,0,0 -> VITAMIN D SCHÜTZT DEN LEBER VERSCHIEDENER DEFEATS UND ENTWICKLUNG VON KRANKHEITEN (https://www.wjgnet.com/1948-5182/full/v10/i1/WJH-10- 142-g002.htm)

Verhältnisse AST / ALT und ALT / AST, Ritis-Koeffizient

Die Beziehung zwischen ALT / AST kann als Marker zum Nachweis der Insulinresistenz verwendet werden. Studien mit 998 normalen (BMI 25) japanischen Erwachsenen haben gezeigt, dass das ALT / AST-Verhältnis ein zuverlässiger Marker für die Vorhersage der Entwicklung und des Grades der Insulinresistenz bei Menschen mit normalem Gewicht ist. [R] Bei Menschen mit einer gesunden Wirkung von Insulin auf Zellen lag das ALT / AST-Verhältnis im Bereich von 0,82, und bei vollständigen (oder fettleibigen) Menschen stieg dieser Koeffizient auf 1,02 und höher.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

In einer weiteren retrospektiven Studie wurde das AST / ALT-Verhältnis als diagnostischer Marker bei 252 Patienten mit chronischen Lebererkrankungen untersucht. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieses Verhältnis ein nützlicher und schneller Weg ist, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Eine fortschreitende Lebererkrankung war mit einer Erhöhung dieses Verhältnisses verbunden (zusammen mit einer Erhöhung des AST selbst). [R]

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Ritis-Koeffizient

Der Ritis-Koeffizient ist das AST / ALT-Verhältnis (das Verhältnis der Konzentration dieser Enzyme im Blut), das auf mögliche Erkrankungen des Herzens oder der Leber hinweist. Es wird angenommen, dass im Herzen Myokardinfarkt AST um das 8-10-fache und ALT - um das 1,5-2-fache zunimmt. Bei Leberhepatitis tritt das ALT-Wachstum 8-10-mal auf und AST wächst 2-4-mal.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Das AST / ALT-Verhältnis wird bei etwa 1,33 mit einem möglichen Bereich von 0,91 bis 1,75 als normal angesehen, was typisch für gesunde Menschen ist.

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Wenn der Ritis-Koeffizient zusammen mit einem Anstieg der AST-Werte die Zahl 2 überschreitet, können wir über mögliche Herz-Kreislauf-Probleme sprechen, obwohl ein ähnlicher Anstieg des AST bei Hyperthyreose, Morbus Wilson und Leberfibrose auftritt. Gleichzeitig kann bei einer Ritis-Zahl von mehr als 2 auch eine alkoholische Lebererkrankung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die GGT erhöht ist (GGT, Gamma-Glutamyltransferase)..

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Wenn dieser Rhysis-Koeffizient kleiner als 1 ist, deutet dies auf wahrscheinlichere Leberprobleme hin, insbesondere aufgrund einer Virushepatitis.

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AST und Krankheitsanalyse

Damit der Arzt einen AST-Test verschreiben kann, müssen einige Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, zum Beispiel:

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

  • ermüden
  • die Schwäche
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwellung des Bauches
  • gelbe Haut oder Augen
  • verkrampfter Urin
  • starker Juckreiz der Haut
  • Magenschmerzen

Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen AST-Test verschreiben, wenn Faktoren auftreten, die zu Leberproblemen führen können, zum Beispiel:

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  • Hepatitis-Virus-Infektion
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • familiäre Veranlagung für Lebererkrankungen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

AST-Spiegel können abnormal werden (zunehmen oder abnehmen), wenn die folgenden Krankheiten auftreten:

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  • Nierenversagen
  • Pankreasentzündung oder Pankreatitis
  • Hämochromatose
  • Infektionen wie Mononukleose
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Hitzschlag
  • Blutkrankheiten wie Leukämie und Lymphom
  • Amyloidose
GESUNDES LEBER (links) UND ZIRROSISLEBER (rechts)

In einer klinischen Studie mit 56 Patienten mit sehr hohen AST-Werten (3.000 U / l und mehr) wurden die medizinischen Aufzeichnungen dieser Personen analysiert und zusätzliche Tests durchgeführt. Infolgedessen hatten 40 Patienten (von 56) verschiedene Lebererkrankungen. Es wurde der Schluss gezogen, dass extrem hohe AST-Werte am häufigsten mit Lebererkrankungen assoziiert sind. [R]

p, blockquote 22,1,0,0,0 ->

Die Beziehung zwischen Risikofaktoren (erhöhter AST) und Herzerkrankungen wurde bei 610 Patienten mit unterschiedlichem Ausmaß an Herzerkrankungen untersucht. Von diesen waren bei 350 Patienten mit diagnostizierten Herzerkrankungen die durchschnittlichen AST-Werte höher als bei 260 gesunden Patienten. Es wurde gefolgert, dass erhöhte AST-Spiegel als Marker zur Vorhersage des Ausmaßes von Herzerkrankungen verwendet werden können. [R]

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Der AST-Test wird auch zur Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen verwendet, insbesondere zur Vorhersage eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Membran. Eine Studie untersuchte den Gesundheitszustand von 148 Frauen in derselben Schwangerschaftsphase. Von diesen Frauen zeigten 74 im Vergleich zu gesunden Werten erhöhte durchschnittliche AST-Werte. Es wurde der Schluss gezogen, dass die Messung der AST-Aktivität in der Vaginalflüssigkeit als zuverlässiger Test für die Diagnose von Schwangerschaftskomplikationen verwendet werden kann. [R]

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Es ist bekannt, dass eine übermäßige Exposition gegenüber dem Spurenelement Chrom zur Entwicklung vieler Krankheiten wie Krebs, Geschwüre und Probleme mit verschiedenen Organen beiträgt. In einer Studie an Ratten, denen Chrom injiziert wurde, wurde eine erhöhte Produktion von AST durch Chrom festgestellt. Infolgedessen wurde der Schluss gezogen, dass toxische Wirkungen, einschließlich Chrom, zum Wachstum von AST beitragen, und der Test für dieses Enzym selbst kann als Marker für toxische Schädigungen des Körpers verwendet werden. [R]

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Wie man AST erhöht

Im Allgemeinen sind niedrige AST-Werte im Blut normal und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein Mangel an Vitamin B6 kann zu niedrigeren AST-Werten führen. Wenn Sie also eine Abnahme dieses Enzyms feststellen, sollten Sie auch Ihren Vitamin B6-Spiegel kennen.

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Ältere Menschen sind möglicherweise besonders anfällig für niedrige AST-Werte, da sie häufig einem erhöhten Risiko für Unterernährung ausgesetzt sind. Vitamin B6-Präparate tragen normalerweise zur Erhöhung des AST bei älteren Patienten bei. [R]

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Hoher AST

Eines der Hauptzeichen für bestehende Gesundheitsprobleme sind erhöhte AST-Werte (über 40 U / l). Es gibt eine Reihe von physiologischen Zuständen und Krankheiten, die zu einem Anstieg der AST-Spiegel führen können, darunter:

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  • Rhabdomyolyse: Dies ist ein Prozess der Zerstörung der Muskeln des Körpers, bei dem große Mengen an AST aus den Muskeln produziert werden. Darüber hinaus führt dieser Prozess zur Freisetzung von Protein (Myoglobin), dessen Verwendung für die Leber schwierig ist. Diese Situation führt zur Produktion einer erhöhten Menge an AST, was den Wert von AST im Blut erhöht. Rhabdomyolyse kann bei intensivem körperlichem Training auftreten. [p, p]
  • Die virale und alkoholische Hepatitis ist einer der Hauptgründe für die Erhöhung des AST im Körper. Eine Entzündung der Leber erhöht die Produktion von AST und sein signifikantes Wachstum im Blut hilft bei der Diagnose von Hepatitis. Längerer Alkoholkonsum (Alkoholismus) kann auch die AST erhöhen. [p, p]
  • Fettleibigkeit in der Leber führt auch zu erhöhten AST-Spiegeln, wie zum Beispiel einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD). Übermäßiger Alkoholkonsum kann zusammen mit Fettleibigkeit oder separat zur Entwicklung einer Lebersteatose (Fettinfiltration, auch Leberhepatose genannt) führen. [R]
  • Alter (Altern). Eine Studie an 602 gesunden Menschen ergab einen altersbedingten Anstieg der durchschnittlichen ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase). Ein solcher Anstieg der ALT mit dem Alter war auch mit einem Anstieg der AST-Werte verbunden. Es wird angenommen, dass AST mit dem Alter zunehmen kann. [R]
  • Fußboden. Eine Studie an Erwachsenen in einer bestimmten Region Chinas untersuchte den Verlauf des metabolischen Syndroms. Obwohl dies nicht die Hauptschlussfolgerung dieser wissenschaftlichen Arbeit war, stellten Wissenschaftler fest, dass die AST-Werte bei Männern höher waren als bei Frauen. [R]
  • Medikament. Einige Medikamente wie Schmerzmittel, Chemotherapeutika und Statine (zur Senkung des Blutdrucks) können zur Erhöhung des AST-Spiegels beitragen. Dieser Anstieg des AST war im Allgemeinen mit einer Belastung der Leber verbunden, die durch längeren Gebrauch oder eine zu hohe Medikamentendosis verursacht wurde. [p, p, p]
  • Andere Krankheiten, die mit einem Anstieg des AST einhergehen können: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, akute hämolytische Anämie, akute Nierenerkrankung, Dermatomyositis, Verletzungen oder Wunden.

So reduzieren Sie AST

Zunächst muss die Ursache des AST-Wachstums ermittelt werden, um direkt auf die Krankheit selbst einwirken zu können. Ohne Behandlung sind die Ursachen für erhöhte AST-Spiegel möglicherweise nicht so wirksam oder signifikant..

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Es gibt verschiedene Methoden und Substanzen, die zur Reduzierung von AST beitragen. Bevor Sie solche Substanzen einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten festzustellen..

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Lakritze

Die Wirksamkeit von Süßholz bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) wurde in einer Studie (klinisch doppelt randomisiert) mit 66 Patienten bewertet. Nach 2-monatigem Erhalt von Lakritz sank der durchschnittliche AST-Spiegel bei Patienten signifikant. Ein ähnlicher Rückgang wurde bei den Patienten, die kein Lakritz erhielten, nicht verzeichnet. [R]

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Grüner Tee

In einer anderen Studie (klinisch doppelblind, randomisiert) erhielten 80 Teilnehmer mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) 12 Wochen lang grünen Tee. Am Ende dieses Zeitraums zeigten Patienten, die grünen Tee erhielten, eine signifikante Abnahme der AST-Spiegel. [R]

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Koffein

Eine Studie an 177 Patienten mit Lebererkrankungen füllte einen Fragebogen aus, in dem ihre Ernährung beschrieben wurde, einschließlich koffeinhaltiger Produkte. Dies ermöglichte es Wissenschaftlern, die Beziehung zwischen Lebererkrankungen und Koffein aus Lebensmitteln zu bewerten. Sie fanden heraus, dass Patienten mit mehr Koffein in ihrer Ernährung niedrigere AST-Werte hatten. Koffein konnte erhöhte AST-Spiegel senken. [R]

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Mariendistel

34 Patienten mit Hepatitis C (eine offene kontrollierte Studie) und 51 Patienten mit Typ-2-Diabetes (eine klinische doppelblinde kontrollierte Studie) wurde ein spezieller Zusatz aus der Mahlzeit der Mariendistel verschrieben, was zu einer Abnahme des AST führte. [p, p, p]

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Probiotika

Eine Studie mit 66 Erwachsenen mit alkoholischer Psychose erhielt 5 Tage lang Probiotika. Die Patienten, die diese Probiotika erhielten, zeigten eine signifikante Abnahme der AST-Spiegel. [R]

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TUDCA

Taursodesoxycholsäure (TUDCA) ist ein sicheres Medikament zur kurzfristigen Gewinnung von Leberenzymen. In einer Pilotstudie an 23 Patienten mit Lebererkrankungen reduzierte die tägliche TUDCA über 6 Monate die erhöhten AST-Werte bei diesen Personen. [R]

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Kurkuma

Diese Substanz kann auch dazu beitragen, erhöhte AST-Werte zu senken. Ein Experiment mit Ratten, denen eine Leberläsion mit signifikant erhöhten AST-Spiegeln zugefügt wurde, zeigte, dass Kurkuma die AST-Spiegel 4 Tage lang signifikant reduzierte. Kurkuma kann hilfreich sein, um erhöhte AST-Werte zu senken. [R]

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Ganoderma lucidum

Dieser Pilz kann immer noch unter solchen Namen gefunden werden - lackierter Zunder oder lackierter Ganoderma oder Lingzhi oder Reishi. In einer Studie an Mäusen mit Leberschäden wurde ein flüssiger Extrakt dieses Pilzes verwendet. Infolge der Behandlung war der AST-Spiegel signifikant verringert. [R]

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Dill

In einer Studie an Hamstern mit hohem Cholesterinspiegel wurden Dill-Extrakt und Tabletten verwendet, was zu einer signifikanten Abnahme der AST-Werte beitrug. [R]

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Alpha-Liponsäure

In Experimenten an Ratten wurde gezeigt, dass Alpha-Liponsäure bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) nützlich sein kann. Es half, die Leberenzymwerte, einschließlich AST, zu senken. [p, p]

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N-Acetyl-L-Cystein (NAC)

In dem Experiment wurden die Ratten durch die Leber unter Verwendung einer chemischen Substanz geschädigt, was zu einem starken Anstieg des AST führte. Wenn der Diät N-Acetyl-L-Cystein (NAC) zugesetzt wurde, verringerte sich die erhöhte Produktion von AST auf normale Werte. [R]

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Curcumin und Capsaicin

Curcumin und Capsaicin zeigen in Kombination einen synergistischen Effekt. Eine Studie an Ratten mit induzierter Lebererkrankung zeigte, dass die Verwendung von Curcumin zusammen mit Capsaicin die AST-Spiegel signifikant verringerte und die kombinierte Verwendung dieser Substanzen viel wirksamer war als die getrennte Verwendung. Darüber hinaus reduzierte diese Mischung auch die LDL-Werte (schlechtes Cholesterin). [R]

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Vitamin C und Vitamin E.

Ein Experiment an Ratten mit Leberschäden durch Aflatoxin zeigte, dass die kombinierte Verwendung von Vitamin C und Vitamin E (jeweils 100 mg) zu einer Abnahme von AST und ALT führte. [R]

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Hesperidin

Dies ist ein Flavonoid aus der Schale von Zitronen und Orangen. Ein Experiment an Ratten mit Prädiabetes zeigte, dass die Zugabe von Hesperidin zu Nahrungsmitteln die Glukoneogenese (die Bildung von Glukose aus Nichtkohlenhydratverbindungen) in der Leber unterdrückte, was die AST- und ALT-Spiegel senkte und das Fortschreiten von Diabetes verhinderte. [P]

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    FLAVONOID HESPERIDIN VERRINGERT ALT UND AST

Abnahme des Alkoholkonsums und Gewichtsverlust

Solche Maßnahmen können bei der Verringerung der AST-Spiegel im Körper wirksam sein. Dies liegt daran, dass der Fettgehalt im Körper (einschließlich der Leber) verringert ist und die Ablehnung des Alkoholkonsums zur Wiederherstellung der Leber beiträgt, die durch Fettablagerungen beeinträchtigt werden kann. All dies reduziert den AST-Spiegel im Körper. [p, p]

Kaffee

Eine Massenernährungsstudie mit Fragebögen von 27.793 gesunden Menschen ergab, dass diejenigen, die mehr Kaffee konsumierten, niedrigere AST-Werte zeigten. Es gab keine Abhängigkeit vom Koffeinspiegel im Kaffee. [R]p, blockquote 45,0,0,0,1 ->

ALT und AST gegen Hepatitis

ALT und AST sind einer der wichtigsten Indikatoren bei einer biochemischen Analyse von menschlichem Blut, die direkt auf den Zustand der inneren Organe hinweist. Das Überschreiten der normalen Indikatoren weist auf pathologische Prozesse hin, die in lebenswichtigen Organen wie Herz, Leber und Nieren auftreten. Besondere Aufmerksamkeit verdienen jedoch die ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis, die in Laboratorien festgestellt werden..

Was ist ALT und AST?

Aminotransferasen (Transaminasen) - intrazelluläre Enzymstrukturen, die Transaminierungsreaktionen beschleunigen.

Die Transaminierungsreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe (NH2) von einer Aminosäure auf ein Produkt des Fettstoffwechsels - Ketosäure. Als Ergebnis wird eine neue Aminosäure synthetisiert, direkt im menschlichen Körper synthetisiert und a-Ketosäure. Vitamin B6 aktiviert diesen Prozess..

Transaminasen sind in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorhanden. Unter Verletzung der Integrität der Zellstrukturen gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf. Normalerweise werden Aminotransferasen aufgrund des programmierten Zelltods - Apoptose - im Blut gefunden. Das ist die Norm. Mit dem Massentod von Zellen und der Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen ändern sich jedoch die biochemischen Parameter, die je nach Art der Pathologie und Größe des Defekts um das Zehnfache überschritten werden können.

Alaninaminotransferase (ALT, ALAT) ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus der essentiellen Aminosäure Alanin beteiligt ist. Eine Substanz wie Alanin in hohen Konzentrationen findet sich in Hepatozyten - Strukturzellen der Leber, in niedrigeren Konzentrationen in den Zellen des Myokards und des Nierengewebes.

Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein im Golgi-Komplex und in den Mitochondrien lokalisiertes Enzym, das an der Spaltung der austauschbaren Aminosäure Asparagin durch Hydrolyse der Amidgruppe unter Bildung eines Oxalacetats beteiligt ist und am Krebszyklus teilnimmt. Diese Aminotransferase überwiegt in den Zellen des Myokards, der Leber-Hepatozyten und des Zentralnervensystems.

AST ist ein Indikator für Funktionsstörungen des Herzmuskels. ALT ist ein hepatozelluläres Enzym, das auf eine Fehlfunktion der Hepatozyten und des hepatobiliären Trakts im Allgemeinen hinweist.

Die vorgestellten Analysetypen werden in folgenden Situationen zugeordnet:

  • Gelbsucht (ikterische Färbung von Sklera, Schleimhäuten, Hautintegumenten);
  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung);
  • Kotverfärbung;
  • dunkler Urin;
  • das Auftreten von weißem Schaum auf dem Urin;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • Haarausfall, Sprödigkeit, Mattheit der Haare;
  • "Leberpalmen" - leuchtend gelbe, kupferne Färbung der Haut der Palmen und Fußsohlen;
  • das Auftreten eines ungewöhnlichen Geruchs von „Bratäpfeln“.

Analysevorbereitung

Führen Sie zur Vorbereitung der Analyse die folgenden Manipulationen durch:

  • 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie sollte der Konsum von Alkohol und Zigaretten aufgegeben werden.
  • 2 Tage vor der Blutspende keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel essen;
  • Warnen Sie den behandelnden Arzt vor allen Medikamenten, die in den letzten 10 Tagen eingenommen wurden. Wenn möglich, brechen Sie das Medikament 10 Tage vor der Blutspende ab.
  • eine Woche vor dem Test die körperliche Aktivität reduzieren;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19:00 Uhr sein (leichtes Abendessen).
  • Am Morgen können Sie ein Glas Wasser trinken und Ihre Zähne putzen.

Übergabeprozess

Am frühen Morgen wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen, um den Spiegel dieser Indikatoren zu bestimmen. Die Ergebnisse sollten bereits am nächsten Tag vorliegen..

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Dekodieren der Ergebnisse müssen Sie sich auf die in der Tabelle dargestellten Daten konzentrieren.

ALT bis zu 20 Mal überschreiten
AST bis zu 4 mal
Akute Hepatitis, Zirrhose im Zerfallsstadium, akute Alkoholvergiftung
ALT 4 mal überschreiten
AST 10 mal
Akuter Myokardinfarkt
AST übertrifft die Norm um das 2-fache oder mehrMyokarditis oder Myositis
ALT + freies BilirubinAndere Leberpathologie (Fibrose, Cholangitis, Cholezystitis), akute Pankreatitis

Der Grad der Hepatitisaktivität wird ebenfalls bestimmt..

MinimumErhöhung der Indikatoren auf 3 Normen
Leichtvon 3 bis 5 Normen
Mäßig ausgedrücktvon 5 bis 10 Normen
Ausgesprochen≥ 10 Normen

Bei ALT und AST mit akuter Hepatitis können Sie bestimmen, zu welcher Gruppe sie gehört:

  • akute Virushepatitis A (schwere klinische Form) - Anstieg der Indikatoren auf 2000-3000 Me / l;
  • akute Virushepatitis B (mäßiger Aktivitätsgrad) - ein Anstieg der Indikatoren auf bis zu 500 Me / l;
  • akute Hepatitis C (asymptomatisch) - Transaminasen im Bereich von 200 Me / l;
  • alkoholische Hepatitis (gelöscht) - bis zu 150-180 Me / l.

Das Verhältnis von AST zu ALT wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt AST / ALT = 1,33 ± 0,42.

Folgende Indikatoren werden unterschieden:

  • > 2 - bedeutet die Niederlage von Kardiomyozyten; Die häufigste Ursache ist ein akuter Myokardinfarkt, eine Nekrose der Herzwand.
  • 1FetthepatoseKDR ≥2HerzinfarktKDR> 1,8Myokarditis

Differentialdiagnose der chronischen Hepatitis

Hepatitis B.Hepatitis C
MännerFrauenMännerFrauen
AlterBis zu 30Bis zu 30
ALT-Einheit / L.88,0112.0102.0102.0
AlterBis zu 60Bis zu 60
ALT-Einheit / L.91.096,099,096,0
AlterÜber 60Über 60
ALT-Einheit / L.88,074,090.092.0

Normale Leistung

Ordnen Sie die folgenden Indikatoren für die Norm der Analysen je nach Alter zu.

ALT (Einheit / L)ALS (Einheit / L)
bis zu 1 Monat38,032,0
1-12 Monate27.036.0
1-14 Jahre alt20,034.0
15-18 Jahre alt22.031,0
Männer18.022.0
Frauen15.017.0

Gründe für Abweichungen

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  • Hepatitis. Akutes Virus (Herpesvirus, Cytomegalievirus, A, B, C, E). Chronisches Virus (B, C, Co- und Superinfektion von Hepatitis D). Giftig, alkoholisch, medizinisch, iatrogen. Autoimmun. Steatohepatitis.
  • Onkologische Erkrankungen der Leber (primärer, sekundärer Knotenkrebs, Leiomyosarkom, Leberfibrosarkom).
  • Zirrhose und Leberfibrose.
  • Cholangitis, Cholestase, Choledocholithiasis, Cholezystitis.
  • Hämochromatose.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung.
  • Einnahme von Anabolika.

Ein Anstieg von ALT und AST kann durch das Vorhandensein solcher Krankheiten verursacht werden:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • kardiogener Schock;
  • Myokarditis;
  • Crash-Syndrom;
  • Myositis;
  • akute Pankreatitis.

Eine weitere Auswahl von Taktiken und Differentialdiagnosen erfordert Indikatoren für biochemische Forschung wie alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Gesamtcholesterin, HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte), LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), Gesamtprotein, Alpha-Globuline, Gammaglobuline, konjugiertes Bilirubin, freies Bilirubin, Protein-Sediment-Proben - Thymol und Sublimat.

Zusätzlich zur Biochemie muss ein klinischer Bluttest (AS), ein Coprogramm, bestanden werden.

Thymol-Test (Maclagan-Test) - eine Reaktion der Wechselwirkung von Thymol-Reagenz mit Substanzen, die von der Leber synthetisiert werden (Alpha- und Gammaglobuline, Gesamtprotein, Lipoproteine). Ein Anstieg der Raten über den Normalwert (0-4 EDS-H) weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Sublimat-Test (Takata-Ara-Reaktion) - Quecksilberchlorid und Natriumcarbonat werden dem Blutserum zugesetzt, was eine Flockungsreaktion verursacht. Normalerweise wird eine kolloidale Lösung mit Pathologie gebildet - die Ablagerung von groben Partikeln.

Der wichtigste Indikator für das Vorhandensein von Hepatitis ist der Bilirubin-Metabolismus. In der "Biochemie" spiegelt sich dies in Form von Indikatoren für nicht konjugiertes, konjugiertes und Gesamtbilirubin wider.

NormalwertePathologie
Gesamt-Bilirubin1.7-17.118.0-35.5
Direktes Bilirubinbis zu 3,53.6-15.2
Indirektes Bilirubin1.7-12.712.8-86.7
Bilirubin Urin und Urobilin- -++
Sterkobilin+- -

Bei Kindern unterscheiden sich die Bilirubinraten geringfügig von denen bei Erwachsenen

AllgemeinesIn Verbindung gebrachtFrei
Neugeborenes23.098.7214.37
2 Tage54,228.7245.5
4 Tage90.17.8782,2
6 Tage69,07.7263,2
9 Tage53.08.7244.3

Was kann Forschungsergebnisse verfälschen?

Polypharmazie und unkontrollierte Verabreichung von Antibiotika, Antimykotika, antiviralen Mitteln, Arzneimitteln, die die Plasmaglukose (Sulfonylharnstoff) reduzieren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ketorol, Spazmalgon, Nimesulid, Paracetamol), Heparin.

Echinacea, kürzlich durchgeführte Herzoperationen, Allergie-Debüt, beeinflussen ebenfalls die Ergebnisse..

Es wird nicht empfohlen, Studien wie:

  • Fluorographie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Panorama-Radiographie der Brust- und Bauchhöhlen;
  • die Einführung von röntgendichten Substanzen und Radioisotopen;
  • Physiotherapie (Elektrophorese).

Niedrige Aminotransferase-Spiegel in einer biochemischen Untersuchung des Blutplasmas des Patienten können auf einen Mangel an Vitamin B-B6-Gruppe (Pyridoxin) hinweisen. Dieses Vitamin ist am Metabolismus von Spurenelementen, Neurotransmittern und der Synthese eines Sauerstoffträgerproteins, Hämoglobin, beteiligt..

Transaminationsraten bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft steigt zeitweise der Bedarf an vielen Nährstoffen, einschließlich Vitaminen der Gruppe B. Für die physiologische Bildung der Gallenwege des Fötus benötigt Pyridoxin dreimal mehr. Daher sind diese Indikatoren bei schwangeren Frauen, insbesondere im zweiten Trimester, reduziert.

Ein Anstieg dieser Indikatoren deutet häufig auf die Entwicklung einer schweren Komplikation der Schwangerschaft hin - Gestose. Dies erfordert eine dringende Rücksprache mit Ihrem Arzt..

Prävention von pathologischen Veränderungen

Die folgenden Punkte helfen, Abweichungen von der Norm in den beschriebenen Analysen zu vermeiden:

  1. Gesunden Lebensstil. Mangel an schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), emotionaler Stress.
  2. Kultur des Sexualverhaltens (Mindestanzahl von Sexualpartnern, Schutz durch Barriere-Verhütungsmittel).
  3. Da die Virushepatitis B, C, D durch Blutkontakt infiziert werden kann, werden nur vertrauenswürdige Meister der Tätowierung, Maniküre und des Piercings eingesetzt.
  4. Jährliche Besuche bei Spezialisten wie Gastroenterologen, Therapeuten, Hepatologen und Blutbiochemikern während einer Routineuntersuchung.

Diät mit erhöhtem ALT und AST

Es ist notwendig, nicht zu süße, salzige, frittierte, fettige und geräucherte Lebensmittel zu essen.

Vorrang haben gekochtes Hähnchen, Kaninchen, Putenfleisch, mageres Rindfleisch und Rinderleber. Als Beilage werden Buchweizen, Linsen und Bohnen empfohlen. Walnüsse können als Snacks verwendet werden..

Medikamente, die die Leberfunktion verbessern

Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente beruht auf der Stärkung der Zellmembran - Hepatozyten. Sie verbessern auch die Transaminase-Funktionsfähigkeit..

Unter den gängigen Medikamenten werden folgende unterschieden:

  1. Essentielle Phospholipide (Essential, Phosphogliv).
  2. Pflanzenflavonoide (Legalon, Carsil).
  3. Derivate von Aminosäuren (Heptor, Hepasol).
  4. Zubereitungen von Ursodesoxycholsäure (Ursodex, Urso-100).
  5. Maisseide.
  6. Vitamine der Gruppe B, E..

Daher kann eine Änderung der Indizes von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in einer biochemischen Untersuchung von menschlichem Blut auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen. Nur ein hochqualifizierter Arzt kann mit seiner Differentialdiagnose fertig werden. Nicht selbst behandeln, wenn Sie erhöhte ALT und AST feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.