Indikationen von ALT und AST für Hepatitis-C-Krankheit

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Virushepatitis ist eine schwere Krankheit, bei der die Leber betroffen ist und in der sich ein infektiös-entzündlicher Fokus bildet. Bisher sind sieben Formen der Krankheit bekannt, die sich im Verlauf, in der Art des provozierenden Faktors und auch in den Komplikationen unterscheiden. In Anbetracht der Hepatitis C ist anzumerken, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist, was mit einer Chronisierung des pathologischen Prozesses einhergeht, die durch den asymptomatischen Beginn und die späte Diagnose erleichtert wird. Die Folge davon ist der Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Zirrhose und Malignität des Drüsengewebes.

Die Krankheit breitet sich hauptsächlich über das Blut aus. Dieser Weg ist charakteristisch für Sanitäter, injizierende Drogenabhängige und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und häufige Bluttransfusionen benötigen..

Der vertikale Infektionsweg tritt während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Babys mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um eine Übertragung zu verhindern..

Eine weitere Option für eine Infektion ist die Intimität. Angesichts des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen- und Vaginalausfluss ist das Risiko einer Infektion mit ungeschütztem Geschlecht recht hoch. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei Verletzung der Integrität der Genitalschleimhaut steigt die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, da die maximale Viruskonzentration im Blut enthalten ist.

Labordiagnose von Hepatitis C.

Blutuntersuchungen können spezifisch und unspezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie ermöglichen es, den Gehalt an Antikörpern zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen und auch das genetische Material des Erregers zu identifizieren.

Die zweite Gruppe von Studien umfasst die Biochemie, die die folgenden Indikatoren umfasst:

  • Transaminasen. Ein Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme in den Blutkreislauf gelangen. Diese Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf eine Krankheit im präklinischen Stadium;
  • Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist in der Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods befindet es sich in geringem Umfang im Blut. Sein hoher Wert zeigt den Massentod von Geweben an;
  • Bilirubin (gesamt, Fraktionen) ist ein Hämoglobin-Umwandlungsprodukt. Es zirkuliert im Blut in indirekter Form, die nach dem Eintritt in die Leber in eine gebundene Form übergeht;
  • alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym kommt in Leber, Knochenstrukturen und Darm vor. Sein mäßig erhöhtes Niveau gilt aufgrund seines schnellen Wachstums als Norm für Kinder..

ALT und AST

Dank der Kontrolle des Transaminase-Spiegels ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, ihre Schwere sowie die Angemessenheit der Therapie zu beurteilen. Die Alaninaminotransferase befindet sich intrazellulär, weshalb ihre Menge mit dem Tod von Hepatozyten unter viraler Exposition zunimmt. Das Enzym ist an der Synthese der essentiellen Aminosäure beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, die normale Funktion von Neuronen und die Immunität notwendig ist.

ALT für Hepatitis C ist ein Indikator für die Schwere des infektiös-destruktiven Prozesses.

Darüber hinaus befindet sich das Enzym in den Lungen-, Nieren- und Herzgeweben..

Aspartat-Aminotransferase kommt im Herzmuskel, in Hepatozyten und in Neuronen vor. Ein Anstieg des Enzyms im Blut zeigt den Tod von Leberzellen an.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, muss der normale Enzymspiegel mit den erhaltenen Daten verglichen werden:

  1. zulässige Werte für das stärkere Geschlecht sind bis zu 45 U / L (ALT) und nicht höher als 40 (AST);
  2. Für Frauen beträgt die Norm bis zu 35 bzw. nicht mehr als 30.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Biochemie bei Kindern müssen Sie berücksichtigen, wie viele Monate ein Kind hat. In der Neugeborenenperiode sind die Indikatoren höher, was auf die ständige Entwicklung der Leber und die Anpassung des Körpers zurückzuführen ist. Der ALT-Wert kann 50 U / L und AST - 150 erreichen.

Die quantitative Zusammensetzung von Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnungsrate verändern können..

Indikationen ALT und AST für Hepatitis C.

Durch Analyse des Grads des Anstiegs der Transaminasen wird das Stadium des infektiösen und entzündlichen Prozesses (akut oder chronisch) bestimmt und auch die Schwere des Leberschadens bewertet. Unterscheiden:

  • mäßige Hyperfermentämie - zeigt eine Erhöhung der Konzentration um das Fünffache an;
  • gefolgt von einem durchschnittlichen Abschluss - dies bedeutet eine bis zu zehnfache Steigerung;
  • und schließlich schwer - 11 mal oder mehr.

Je höher die Transaminase-Werte sind, desto mehr Hepatozyten wurden zerstört. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie festgestellt. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, was sich im Labor in einem Anstieg der Transaminasen bis zur Obergrenze der Norm zeigt. Die asymptomatische Periode bleibt auf einem niedrigen Niveau..

Es ist nicht ohne Grund, dass der Arzt für jede Person mit veränderten Leberfunktionsindikatoren die Lebensgeschichte im Detail herausfindet. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Patientenkontakt, ungeschützte Intimität und Besuche in Schönheitssalons.

ALT und AST für Hepatitis C werden ebenfalls anhand des De-Ritis-Index bewertet. Seine Norm ist 1,33. Damit können Sie die Ursache für den Anstieg der Transaminasen bestimmen. Es kann sowohl eine Schädigung der Leber als auch des Herzmuskels sein. Der Koeffizient wird berechnet, indem ALT durch AST geteilt wird.

Um eine Hepatitis zu vermuten, reicht es aus, den Grad der Zunahme jedes Enzyms zu vergleichen. Eine Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.

Stufenwechselindikatoren

Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit einem maximalen Anstieg der Transaminasen gekennzeichnet:

  1. Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und die schnelle Vermehrung von Krankheitserregern beginnt. Eine intensive Virusreplikation geht mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf einher.
  2. Die zweite Periode des maximalen Wachstums von Transaminasen wird zum Zeitpunkt des Auftretens allgemeiner klinischer Symptome (Schwäche, dyspeptische Störungen) beobachtet. Ähnliches wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
  3. Darauf folgt ein wellenförmiger Anstieg des Enzymspiegels, der die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak zeigt eine Schädigung neuer Hepatozyten an. Darüber hinaus steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an..

Mit dem Auftreten von Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts festgestellt. Die Cholestase (Stagnation der Galle) geht mit der Ansammlung dieses Pigments in der Haut einher, was sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Normalisierung der Enzymindizes keineswegs immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird ein zusätzlicher Labortest empfohlen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen..

Analysevorbereitung

Um den Zustand der Leber mit einer Labormethode zu untersuchen, muss Blut für die Biochemie gespendet werden. Ein Hinweis für die Analyse kann sein:

  1. subfebriler Zustand;
  2. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  3. Beschwerden in der Leberzone (Schweregrad oder Schmerzen);
  4. schlechter Appetit;
  5. Unwohlsein;
  6. Gewichtsverlust;
  7. dyspeptische Störungen (Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Blähungen, Durchfall);
  8. Besenreiser.

Das Forschungsmaterial stammt aus einer Ader. Die Manipulation wird von einer Krankenschwester gemäß den Asepsis-Regeln durchgeführt. Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Studie sein.
  • Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Leber betreffen. Wenn sich durch die Stornierung der Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird.
  • Am Vorabend der Studie müssen Sie sich an die Ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige Lebensmittel aufzugeben.
  • Vor der Blutspende müssen Sie schlafen und starken physischen und psychischen Stress vermeiden.
  • Voraussetzung - Verweigerung von Alkohol.

So normalisieren Sie ALT und AST?

Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Die Grundprinzipien lauten wie folgt:

  1. Salzbeschränkungen bis zu 8 g / Tag;
  2. schwer betrinken;
  3. Ablehnung von fetthaltigen Fleisch- und Fischspezialitäten, Marinade, Gurken, Halbzeugen, Zwiebeln, Knoblauch, Innereien, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischen Muffins, Soda und Süßigkeiten;
  4. bevorzugt sollten Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppenpüree, Gemüse und Obst;
  5. Das Geschirr sollte warm und gerieben sein.

Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer von Hepatotoxika streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands empfohlen..

ALT und AST für Hepatitis C: das Verhalten von Enzymen bei Hepatitis C-Infektionen

Hepatitis C wird im Gegensatz zu Hepatitis B von Ärzten poetisch als „liebevoller Killer“ bezeichnet. Er erhielt diesen Namen, weil er durch einen milden, asymptomatischen Verlauf, das Fehlen schwerer Vergiftungen und Gelbsucht gekennzeichnet ist und mit so unbedeutenden Manifestationen fortfährt, dass sie oft mit leichtem Unwohlsein verwechselt werden können.

Aber nach einigen Jahren und manchmal mehreren Jahrzehnten kann es sich sofort mit seinen Komplikationen manifestieren: Leberzirrhose oder sogar hepatozelluläres Adenokarzinom, das allgemein als Leberkrebs bezeichnet wird.

Die Identifizierung möglicher Enzyme namens AST und ALT oder Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bietet wichtige Hilfe bei der Bestimmung der möglichen Infektion. Überlegen Sie, was diese Enzyme sind, was ihre normalen Werte sind und wie ihre Bestimmung bei der Diagnose von Virushepatitis im Allgemeinen und Virushepatitis C (HCV) im Besonderen helfen kann.

Was ist die Funktion der Enzyme AST und ALT?

In den Zellen der inneren Organe laufen verschiedene biochemische Prozesse aktiv ab, und sie erfordern Dutzende und Hunderte von Enzymen, die sie erheblich beschleunigen. ALT und AST gehören zur Gruppe der Enzyme - Transaminasen, die den Transfer der Aminogruppe von einer Aminosäure zur anderen beschleunigen und an der Energieversorgung von Zellen teilnehmen, die so viel Energie wie möglich erhalten sollen. Dies sind Skelettmuskelzellen, Myokard, Hepatozyten oder Leberzellen und einige andere Strukturen.

Transaminasen sind intrazelluläre Enzyme. Dies bedeutet, dass sie sich im Blutplasma in einer Restspurenmenge befinden und ihre Hauptkonzentration in den Zellen konzentriert ist. Ein Anstieg der ALT- und AST-Spiegel im Plasma tritt nur auf, wenn eine massive Zellzerstörung auftritt..

Der normale Enzymspiegel deutet darauf hin, dass Zellen "in geplanter Weise" altern und sterben, und die Freisetzung von Enzymen aus ihnen ist immer noch unvermeidlich, aber dieser Hintergrundindikator sollte niemanden erschrecken. Was sind die Normalwerte von Enzymen, die in der klinischen Laborpraxis akzeptiert werden??

Referenzwerte, ALT und AST

Die Referenzwerte oder normalen Grenzwerte dieser Enzyme liegen sehr nahe beieinander. Bei erwachsenen Frauen über 17 Jahren sollte der Wert der Aspartataminotransferase im Blutplasma weniger als 31 Einheiten pro Liter (U / L) und bei Männern weniger als 37 U / L betragen. Für ALT oder Alaninaminotransferase sind die Indikatoren sehr ähnlich: für erwachsene Frauen - weniger als 31 Einheiten und für erwachsene Männer - weniger als 41.

Diese Führung der Männer wird einfach erklärt. Eine signifikante Menge dieser Enzyme befindet sich im Muskelgewebe, während Männer mehr Muskelmasse haben als Frauen. Und die Masse der männlichen Leber übersteigt bei Frauen fast immer die Masse dieses Organs.

Welche Enzymwerte gelten als erhöht? Wenn der Enzymspiegel auf das Fünffache ansteigt, kann dies als moderater Anstieg angesehen werden, das zehnfache Wachstum ist ein biochemisches Syndrom mittlerer Schwere, und wenn der Enzymspiegel mehr als zehnmal "aus dem Maßstab" geht, deutet dies auf die Entwicklung einer schweren Hyperfermentämie hin.

Sie sollten jedoch nicht glauben, dass ein schweres biochemisches Syndrom automatisch einen schwerwiegenden klinischen Zustand bedeutet. Bei einer akuten Virushepatitis B kann der ALT-Enzymspiegel 500 U / l überschreiten, gleichzeitig kann der Patient jedoch möglicherweise funktionsfähig sein, auf den Beinen sein und nur ein geringes Unwohlsein erfahren.

Dieses scheinbare Wohlbefinden täuscht jedoch: Eine hohe Konzentration des Enzyms zeigt direkt den Grad der Schädigung des Organs an. Der massive Abbau von Hepatozyten oder Leberzellen wird als Cytolysesyndrom bezeichnet, und ein signifikanter Anstieg der ALT- und AST-Enzyme ist ein direkter oder, wie Ärzte sagen, pathognomonischer Marker für dieses Syndrom.

Warum die Konzentration dieser Enzyme im Blutplasma steigt?

Es wurde oben erwähnt, dass ein Anstieg der Plasmaenzyme nicht nur auf eine Leberschädigung und das Vorhandensein einer Virushepatitis hinweist. In der Tat gibt es viele Transaminasen im Myokard und insbesondere im Skelettmuskel. Wie kann man genau feststellen, woran die Leber leidet? Dabei kommt ein einfacher Koeffizient zur Rettung, der als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Dies ist ein einfaches Verhältnis von Alaninaminotransferase zu Aspartataminotransferase, ALT zu AST. Alles wird klar, wenn wir hinzufügen, dass ALT hauptsächlich in der Leber und AST im Myokard, Skelettmuskel, Milz, Nieren und anderen Organen lokalisiert ist. Falls dieses Verhältnis 1,33 überschreitet, sollte die Leber vermutet werden, und wenn es geringer ist, dann Muskelgewebe.

Die Anzahl der Krankheiten und Zustände, bei denen ALT und AST zunehmen, ist wirklich groß.

Wir listen einige davon auf:

  • akute Virushepatitis,
  • Schäden an den Leberzellen, einschließlich Alkohol,
  • Lebertumoren,
  • Zirrhose,
  • lymphatische Mandelentzündung oder Mononukleose,
  • Herz- und Muskelverletzungen,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • Herzinfarkt,
  • harte Muskelarbeit,
  • sehr hohes Fieber und Hyperthermie,
  • hepatotoxische Medikamente,
  • Hypoxie und Schock,
  • Pankreatitis,
  • hämolytische Anämie.

Aus den verschiedenen Gründen werden wir uns auf die träge Virushepatitis C konzentrieren und zeigen, wie mithilfe der Transaminase-Analyse eine Virushepatitis vermutet werden kann, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, und der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen wird.

Das Verhalten von Enzymen bei Infektion mit Virushepatitis C.

Virale Hepatitis C ist nicht nur wegen des Mangels an Gelbsucht heimtückisch. Unmittelbar nach der Infektion ändern sich die biochemischen Parameter, einschließlich der Transaminasen, entweder nicht oder nehmen nur geringfügig zu. Dies bedeutet, dass Transaminasen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf bis zu 50-60 Einheiten ansteigen können und daher nicht jeder eine Blutuntersuchung durchführen wird. Und hier stehen die Verlaufsdaten an erster Stelle.

Wenn eine Person unregelmäßige sexuelle Kontakte hat oder intravenöse Medikamente einnimmt, ist das Infektionsrisiko viel höher. Aber auch eine normale Person kann eine versehentliche Infektion mit einer Bluttransfusion, Plasma, verschiedenen Operationen wie kosmetischen Eingriffen in Privatkliniken, längerer chronischer Hämodialyse usw. haben..

Der Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C tritt am häufigsten ungleichmäßig auf. Der erste Anstieg entwickelt sich zwei bis drei Wochen nach der Infektion. Diese Zeit fällt am Ende der Inkubationszeit ab und fällt mit der aktiven Synthese von Virionen in den Leberzellen zusammen. In diesem Fall wird eine anfängliche Zytolyse beobachtet, die jedoch nach einigen Tagen abnimmt.

Der nächste Anstieg von ALT und AST bei Hepatitis C erfolgt in anderthalb bis zwei Monaten. Es zeigt die zweite Welle des Cytolyse-Syndroms an, bei der die fertigen Viruspartikel wieder in den Blutkreislauf gelangen und die Indikatoren im Durchschnitt um das 8- bis 10-fache ansteigen. Daher kann ALT bei Hepatitis C Werte von 300–400 U / l erreichen, die selten höher sind, da das Virus schwache immunogene Eigenschaften aufweist und es keinen „Kampf“ mit hoher Zytolyse gibt, wie bei akuter Virushepatitis B..

Über den diagnostischen Wert von ALT und AST und die Prognose

Der korrekteste Weg zur Labordiagnose der Virushepatitis C ist natürlich nicht nur die Bestimmung von Transaminasen, sondern vor allem die Identifizierung von Erbmaterial - Virus-RNA durch PCR. Je länger die Zeit seit der angeblichen Infektion vergangen ist, desto wahrscheinlicher ist es, Immunglobuline der Klasse M oder schnell reagierende Antikörper nachzuweisen, die zu diesem Zeitpunkt bereits produziert werden können und sich im Blutplasma befinden.

Wenn sich der Patient verschlechtert, es Symptome einer Vergiftung und insbesondere Anzeichen von Gelbsucht gibt, kann er sich selbstständig untersuchen lassen, indem er eine PCR für alle Virushepatitis, einschließlich Hepatitis C, besteht. Und deshalb hat der Patient eine klare, Die ikterische Transaminaseaktivität wird keinen so hohen diagnostischen Wert mehr haben. Es zeigt einfach den Zusammenbruch der Leberzellen an, nichts weiter.

In ähnlicher Weise sind niedrige Transaminasezahlen auch für sich genommen prognostisch unzuverlässig. Es ist zu beachten, dass bei einer fulminanten oder fulminanten Nekrose des gesamten Lebergewebes bei akuter Hepatitis die Konzentration der Enzyme im Blutplasma trotz der äußerst schlechten Prognose leicht ansteigt, da der Zellinhalt einfach keine Zeit hat, in das Blut einzudringen.

Bei Patienten mit schwerer Zirrhose beginnt die Konzentration von ALT und AST im Allgemeinen stark zu sinken, wenn das Endstadium des Leberversagens auftritt. Dies liegt an der Tatsache, dass praktisch keine gesunden Zellen in der Leber mehr vorhanden sind und es einfach nichts zu zerfallen gibt.

Zusammenfassend können wir daher sagen, dass die Bestimmung von ALT und AST eine der notwendigen Verbindungen bei der Diagnose von Leberschäden, einschließlich akuter oder chronischer Virushepatitis, ist. Diese Studie ist jedoch Routine und lässt nur den Verdacht auf Zytolyse zu. Die Ursache sollte mit anderen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik gesucht werden.

Erhöhte ALT und AST bei Lebererkrankungen

Alaninaminotransferase (ALT)

Die Untersuchung der Aktivität von ALT und AST im Blutserum ist äußerst wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen. Die Zunahme ihrer Aktivität ist direkt proportional zum Grad der Lebernekrose.

Die Aktivität von ALT im Serum ist hauptsächlich und am signifikantesten Veränderungen bei Lebererkrankungen. Eine Erhöhung der ALT-Aktivität um den Faktor 1,5–5 gegenüber der Obergrenze der Norm wird als moderate Hyperfermentämie, 6–10-mal als moderate Hyperfermentämie und mehr als 10-mal so hoch angesehen. Der Grad der Zunahme der ALT-Aktivität zeigt den Schweregrad der Leberzellnekrose an, zeigt jedoch nicht direkt die Tiefe der Verletzungen der Leberfunktionen an.

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT-Aktivität unabhängig von ihrer Ätiologie bei allen Patienten an. Gleichzeitig steigt der ALT-Spiegel 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Virushepatitis A und über viele Wochen mit Virushepatitis B an. In einem typischen Verlauf einer akuten Virushepatitis erreicht die ALT-Aktivität in der 2-3. Woche der Krankheit ein Maximum. Bei einem günstigen Verlauf normalisiert sich der ALT-Wert nach 30-40 Tagen. Typischerweise liegen bei akuter Virushepatitis die ALT-Aktivitätsniveaus im Bereich von 500 bis 3.000 IE / l..

Ein wiederholter und fortschreitender Anstieg der ALT-Aktivität weist auf eine neue Nekrose der Leberzellen oder einen Rückfall der Krankheit hin. Die Verlängerung des Zeitraums erhöhter ALT-Aktivität ist häufig ein ungünstiges Zeichen, da dies auf den Übergang von akuter zu chronischer Hepatitis hinweisen kann.

Bei akuter alkoholischer Hepatitis ist die AST-Aktivität höher als die ALT, die Aktivität beider Enzyme überschreitet jedoch 500-600 IE / l nicht.

Chronische Hepatitis ist durch mittelschwere und mittelschwere Hyperfermentämie gekennzeichnet. Bei latenten Formen der Leberzirrhose kann möglicherweise kein Anstieg der ALT-Aktivität beobachtet werden.

Bei Patienten mit toxischer Hepatitis, infektiöser Mononukleose, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und Lebermetastasen ist die AST-Aktivität höher als die ALT.

Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann auch bei Patienten ohne klinische Manifestationen von Trägern des Hepatitis B-Oberflächenantigens festgestellt werden, was auf das Vorhandensein offensichtlich asymptomatischer aktiver Prozesse in der Leber hinweist.

Aspartataminotransferase (AST)

AST steigt auch mit akuter Hepatitis und anderen schweren Läsionen von Hepatozyten. Bei Patienten mit Lebermetastasen und Leberzirrhose wird bei obstruktivem Ikterus ein moderater Anstieg beobachtet. De-Ritis-Koeffizient, d.h. Das ALT / AST-Verhältnis, normalerweise 1,33, ist bei Lebererkrankungen niedriger und bei Herzerkrankungen höher.

Bei erhöhter Aktivität von ALT und AST empfehlen wir Ihnen, einen Termin bei einem Hepatologen zu vereinbaren und sich einer Leberuntersuchung mit dem Gerät Fibroscan - Elastometrie / Leberelastographie zu unterziehen

Was sind die Normindikatoren von ALT und AST für Hepatitis C??

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die zu irreversiblen Leberschäden und schwerwiegenden lebensbedrohlichen Folgen führt. Die Indikatoren ALT und AST für Hepatitis C spiegeln den Zustand der enzymatischen Funktion der Leber und den Grad der Schädigung wider und ermöglichen die Erkennung nachteiliger Veränderungen. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und schwerwiegende Komplikationen vermieden werden..

Was ist ALT und AST??

Eine Infektion mit viraler Hepatitis C ist nur durch Kontakt mit Blut, dh auf parenteralem Weg, möglich. Oft tritt eine Infektion während medizinischer Eingriffe (Injektionen, Bluttransfusionen) auf, wenn die Sterilitätsregeln verletzt werden und das Virus zusammen mit infiziertem Blut in den Körper gelangt.

Bei der Diagnose von Hepatitis C spielt die Untersuchung von Aminotransferasen - Leberenzymen, die in Leber und Muskelgewebe anderer Organe vorhanden sind - eine Schlüsselrolle. Zwei davon sind von klinischer Bedeutung - Alanin (ALT) und Asparagin (AST). Sie werden während eines biochemischen Bluttests bestimmt. Wenn Sie solche Indikatoren in der Dynamik verfolgen, können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und mangels positiver Dynamik Maßnahmen ergreifen, um sie zu korrigieren.

Die Indikatoren sind normal und pathologisch

ALT und AST finden sich in der Leber und im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur und des Herzens. Dort erfüllen sie ihre Funktion und nur ein kleiner Teil von ihnen gelangt ins Blut, wo sie während der biochemischen Analyse bestimmt werden. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt der Gehalt an Enzymen im Blut. Da es wahrscheinlicher ist, dass ALT bei Lebererkrankungen zunimmt, wird es als "hepatische Aminotransferase" bzw. AST als "Herz" bezeichnet..

Tatsächlich ist diese Aufteilung sehr willkürlich, da bei pathologischen Prozessen beide Enzyme zunehmen. Manchmal kann eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut die Verwendung bestimmter Medikamente provozieren (z. B. orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien oder Medikamente aus der NSAID-Gruppe)..

Der Arzt erhält detailliertere Informationen, indem er Daten über Änderungen der Konzentration anderer Enzyme sowie die Ergebnisse anderer Tests vergleicht. Normalerweise hat der Gehalt dieser Enzyme folgende Bedeutung:

NormHepatitis C ohne ZirrhoseHepatitis C mit ZirrhoseHerzinfarkt
ALTBis zu 45 IE / l bei Männern, bis zu 35 IE / l bei Frauen6-10 mal mehr, wellenförmiger Verlauf10-mal oder mehr erhöhen1,5-4 mal erhöhen
ASTBis zu 47 ME / L bei Männern, bis zu 30 ME / L bei Frauen4-6-facher Anstieg, wellenförmiger Verlauf6-10 mal erhöhen4-6 mal erhöhen

Die Norm des Gehalts an Enzymen im Blut hängt von Geschlecht und Alter ab. Die Tabelle zeigt Indikatoren nur für Erwachsene, da sich die Rate des Kindes mit dem Alter stark ändert und im ersten Lebensjahr jeden Monat steigt. Der Enzymgehalt bei Kindern ist immer niedriger als bei Erwachsenen.

Eine Erhöhung der Menge eines Enzyms im Blut wird als Hyperfermentämie bezeichnet. Es wird nach Schweregrad klassifiziert:

  • mild (Konzentrationsanstieg bis zum 5-fachen);
  • Durchschnitt (6-10 mal);
  • schwer (Enzymkonzentration mehr als 10-mal überschritten).

Bei Hepatitis C wird am häufigsten eine mäßige Hyperfermentämie beobachtet, die zu mild abnehmen oder zu hoch ansteigen kann. Wenn die Hepatitis durch Zirrhose kompliziert wird, nimmt die Hyperfermentämie allmählich zu und geht von mäßig nach hoch über. Oft sind Laborblutveränderungen bei Hepatitis asymptomatisch und für den Patienten unsichtbar. Daher müssen Sie regelmäßig Blut für die Analyse spenden, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

Welche Krankheiten werden Hyperfermentämie beobachtet?

Der Anstieg der Blutaminotransferasen tritt bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Myokardinfarkt und Muskelverletzungen auf. Bei Verletzungen sind biochemische Parameter nicht von großem diagnostischen Wert, da andere Symptome in den Vordergrund treten.

Im Falle eines Myokardinfarkts variiert der Anstieg des Enzymgehalts im Blut im Laufe der Zeit erheblich und kann genau angeben, wie viele Stunden seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen sind. In diesem Fall ist AST höher als ALT, daher wird AST als "Herzaminotransferase" bezeichnet. Die Bestimmung der biochemischen Blutparameter für einen Myokardinfarkt wird verwendet, um die Möglichkeit einer Thrombolyse in den ersten Stunden nach Beginn eines Anfalls festzustellen und um die Dynamik des Zustands des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Eine Abnahme der Aminotransferasen auf Normalwerte oder Werte in der Nähe davon ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie.

In der Regel ist die ALT bei Lebererkrankungen höher als die AST, daher wird das Alaninenzym als "hepatische Aminotransferase" bezeichnet. Der Grad der Erhöhung kann von mild bis hoch reichen. Bei Hepatitis C kommt es in Wellen zu einem Anstieg der ALT- und AST-Konzentration. Der erste Anstieg tritt ungefähr zwei Wochen nach der Infektion auf und bleibt oft unbemerkt. Dies ist ein leichter Anstieg, der meistens im Rahmen einer leichten Hyperenzymämie, seltener - mittel - gehalten wird. Dann kehren die biochemischen Parameter für einige Jahre zum Normalzustand zurück, manchmal ist der Gehalt an Enzymen, häufiger ist die ALT etwas höher als normal.

Die nächste große Welle erhöhter Fermentämie tritt 5-8 Jahre nach der Infektion auf. ALT steigt auf Zahlen an, die einer mittleren Hyperfermentämie entsprechen, AST - leicht oder mittelschwer. Die Indikatoren können variieren, manchmal fast normal werden oder umgekehrt zunehmen. Wenn die Krankheit durch Zirrhose kompliziert wird, wird die Hyperfermentämie anhaltend und hoch. Ferner wird während des Therapieprozesses regelmäßig ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Fehlen von Schwankungen und eine stabile Abnahme des ALT- und AST-Spiegels im Blut. Nach der Behandlung hängen die biochemischen Parameter davon ab, welche Veränderungen in der Leber zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit und zu Beginn der Intensivpflege aufgetreten sind.

Was tun mit einer erhöhten Konzentration von Enzymen??

Eine Erhöhung der Enzymkonzentration im Blut hat keine ausgeprägten Symptome, die der Patient möglicherweise bemerkt hat. Daher kann eine Person lange Zeit nicht vermuten, dass sie an Hepatitis C erkrankt ist. Störungen, die auf eine Infektion hinweisen, werden nur im Labor erkannt, und alle anderen Symptome einer Leberschädigung werden durch andere Ursachen verursacht.

Die Patienten sind jedoch besorgt darüber, was zu tun ist, wenn ALT und AST erhöht sind. Tatsächlich muss nichts unternommen werden, um die tatsächliche Konzentration von Enzymen zu verringern - sie nimmt von selbst ab, wenn die Behandlung wirksam ist. Bei Hepatitis C wird eine Änderung dieser Indikatoren nur als eine der Methoden zur Beurteilung des Zustands des Patienten verwendet.

Dies ist eine der schnellsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, den Zustand eines Patienten zu verfolgen und den Behandlungsplan rechtzeitig anzupassen. Angesichts der hohen Kosten für Medikamente und Untersuchungen auf Hepatitis C bleibt die Methode der biochemischen Analyse von Blut relevant und behält eine hohe klinische Bedeutung.

Diagnosewert von ALT- und AST-Indikatoren für Hepatitis

ALT und AST für Hepatitis sind nur ein Teil der Daten, die für eine korrekte Diagnose benötigt werden. Transaminasen (ein Name, der allmählich aus dem Kreislauf gerät, aber zuvor weit verbreitet war) sind nicht nur in der exokrinen Drüse vorhanden, sondern auch in den Geweben anderer Segmente des ausscheidenden, hepatobiliären und respiratorischen Herz-Kreislauf-Systems.

Aminotransferasen werden im Körper benötigt, um eine bestimmte Reaktion mit einer bestimmten Aminosäure zu transportieren und durchzuführen. Daher der Name AST, der sich auf Alanin spezialisiert hat, und ALT, der in Bezug auf Asparagin die gleichen Funktionen erfüllt. Die Indikatoren ändern sich nicht nur mit der Hepatitis, sondern gelten auch als Marker für Lebererkrankungen..

Transaminasen und ihr Zweck

Jüngsten Daten zufolge sind im menschlichen Körper mehr als zweitausend enzymatische Substanzen aktiv, die je nach Verwendungszweck bedingt in umfangreiche Klassen unterteilt sind. Aminotransferasen sind notwendig, damit ein offenes System Moleküle von Verbindungen verlagern kann - in diesem Fall Aminosäuren, deren Aufgabe es ist, die Prozesse des Proteinstoffwechsels in Leberzellen und -geweben sicherzustellen, die von einer Reihe innerer Organe eingesetzt werden.

Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase sind nicht die einzigen Enzyme, die erforderlich sind, um die vielfältige Funktionalität des Darms, des hepatobiliären Systems und der Ausscheidungsorgane - des Darms und der Nieren - sicherzustellen. Sie sind jedoch ein wichtiger diagnostischer Marker für die Bestimmung des pathologischen Prozesses im Körper.

Der charakteristischste Anstieg von ALT und AST wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Hepatobiliärsystems berücksichtigt, kann aber auch auf andere Erkrankungen hinweisen. Daher ist es unmöglich, sich von den Indikatoren für Aminotransferasen als einzige Möglichkeit zur Diagnose eines Leberversagens leiten zu lassen. Weitere Forschung ist erforderlich, Labor und Hardware.

Sie können nicht einmal Annahmen über die Art der Lebererkrankung gemäß den Symptomen treffen, die mit einem hohen Enzymspiegel einhergehen, da es immer ungefähr gleich ist:

  • dauerhafte Schwäche und Verlust früherer Arbeitskapazitäten;
  • Probleme mit dem Darm und der Verdauung, Abneigung gegen Nahrung oder Appetitlosigkeit;
  • spontane Blutungen und ununterbrochener Juckreiz;
  • ziemlich häufige Ikterizität der Haut und der Schleimhäute (obwohl sie in einigen Fällen fehlen kann);
  • eine Veränderung der natürlichen Farbe des Ausflusses - der Kot wird heller und der Urin erhält im Gegenteil einen dunklen Farbton, der durch Störungen des Bilirubin-Stoffwechsels verursacht wird.

Die Indikatoren für ALT und AST für Hepatitis können je nach Form der Erkrankung variieren. In der Latenzzeit ergeben sich möglicherweise keine offensichtlichen Veränderungen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist der Hepatitis-B-Transport - die Anstiegsrate der Transaminase-Spiegel steigt lange bevor die ersten negativen Symptome festgestellt werden.

Feinheiten der Diagnose

Die Vielzahl pathologischer Prozesse, bei denen hohe Konzentrationszahlen nachgewiesen werden können, gibt keinen Anlass für eine zuverlässige Diagnose. Schließlich kann es auf eine Hepatitis jeglicher Ätiologie oder Hepatose, Zirrhose, Hämochromatose, Autoimmunerkrankungen und bestimmte durch Stoffwechselstörungen verursachte Zustände hinweisen. Nur ein Arzt kann Schlussfolgerungen ziehen, zu deren Kompetenz die Interpretation mehrerer auf verschiedene Weise gewonnener Daten gehört.

Es wird auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase, Bilirubin, das Verhältnis zwischen den Gehalten an Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase hingewiesen, die, wenn sie erhöht sind, zu wichtigen diagnostischen Kriterien werden. Die Art der pathologischen Anreicherung chemischer Verbindungen ist von Bedeutung. Wenn PMT vorherrscht, wird die Annahme von Leberpathologien logisch, in der entgegengesetzten Situation können CCC-Pathologien vermutet werden..

ALT und AST für Hepatitis nehmen in einem speziellen Maßstab, in dem es immer noch einen mittleren und hohen Grad gibt, in moderatem Maße zu. Die Mäßigung äußert sich im Vergleich zu den Indikatoren der bedingten Norm um das Eineinhalbfache. Ihre Beurteilung ist von diagnostischem Wert, sofern die verbleibenden Bestandteile des Krankheitsbildes berücksichtigt werden - Symptome, körperliche Untersuchung und andere Daten, die mit Labor- und Hardwareanalysen erhalten wurden.

Aber selbst das Vorhandensein eines vollständigen Bildes ermöglicht aufgrund der Art des viralen Krankheitserregers und der Besonderheiten verschiedener Arten von Entzündungen nicht immer eine korrekte Beurteilung:

  • Hepatitis A und B können durch einen frühen Anstieg der Transaminase-Spiegel erkannt werden, der 2 Wochen vor Auftreten schwerer Symptome auftritt. Dies bietet unbestreitbare Vorteile im Kampf gegen den Entzündungsprovokateur, sofern die Diagnose richtig gestellt wird. Früherkennung bedeutet, dass die Wiederherstellung schneller erfolgen kann. Es gibt jedoch viele andere Krankheiten und Zustände, die mit solchen Daten einhergehen, und sie müssen von den Manifestationen einer Virusinfektion unterschieden werden. Dies erfordert zusätzliche Forschung und klinische Symptome, die für verschiedene Arten von Lebererkrankungen meist vom gleichen Typ sind..
  • Das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis macht Transaminasestudien unbrauchbar. Die Indikatoren für ALT und AST für Hepatitis C und einige andere Typen im permanenten Entzündungsprozess sind meist normal (innerhalb der Referenzgrenzen) oder leicht erhöht.
  • Der Referenzwert der Norm kann nicht nur vom Zustand des Patienten abhängen, sondern auch vom menschlichen Faktor, der Laborausstattung mit erstklassiger Ausstattung, hochwertigen Reagenzien, Geschlecht (bei Männern gilt ALT als normal bis zu einem Wert von 45 Einheiten / l, AST - bis zu 47) und bei Frauen von diesen Zahlen 34 (ALT und 21 Einheiten / l in AST), je nach Alter. Außerdem sollten Sie sich nicht auf die Daten einer Studie verlassen, häufig werden ein oder zwei Sekunden mehr verschrieben, anhand derer die Dynamik überwacht wird.

Ritis-Koeffizient

In speziellen Quellen kann der De-Ritis-Koeffizient oder das Verhältnis der Aktivität von Serumaminotransferasen erwähnt werden. Seine Entdeckung gehört Fernando de Ritis, der bewiesen hat, dass es eine Korrelation zwischen dem Niveau der untersuchten AST- und ALT-Parameter und der Art der Lebererkrankung des Patienten gibt..

Wenn die Analyse zeigt, dass die Referenzwerte die Grenzen der bedingten Norm überschreiten, kann man sich nicht nur auf die Organspezifität von Aminotransferasen konzentrieren und feststellen, ob es sich um eine Herz- oder Leberpathologie handelt. Die Fermentämie bei Virushepatitis zeigt mit einigen Ausnahmen keinen Anstieg, ist jedoch nicht die Grundlage für optimistische Prognosen zur Entwicklung der Krankheit.

Sie können sich ungefähr orientieren, wenn Sie den AST-Wert durch den erhaltenen ALT-Indikator dividieren. Die folgende Tabelle zeigt einzelne Muster (sie wurden bereits sorgfältig untersucht und in klinischen Studien nachgewiesen:

Die resultierende ZahlGeschätzte Form der HepatitisArt der entzündlichen Erkrankung
größer oder gleich einschronischgiftig (alkoholisch oder medizinisch, von der Arbeit in gefährlichen Industrien, widrigen Umweltbedingungen)
Weniger als einschronischdurch ein virales Mittel oder mit schwerer Dystrophie provoziert
ab 0,55würzigalle, mit wenigen Ausnahmen (mit Delta-Hepatitis
größer oder gleich 2chronischalkoholische Hepatitis oder Myokardschäden (Nekrose)

Der Normalwert wird für die Altersperiode in der Kindheit definiert. In einem gesunden Untersuchungsobjekt beträgt es 2, 5: 1, trotz Unterschieden im normalen Niveau nach Geschlecht. Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nicht nur bei Verdacht auf eine Entzündung der Hepatozyten, sondern kann auch Aufschluss über die Art und das Vorhandensein anderer Krankheiten geben, wenn in den Studien ein Anstieg der Serumtransaminasen festgestellt wird.

Ein leichter Anstieg der Indikatoren kann aus objektiven Gründen ausgelöst werden - Lebensstil, Übergewicht, aktueller Gesundheitszustand. Daher macht der Arzt auf andere Analysedaten aufmerksam - den Gehalt an alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin, Albumin usw. Eine unprofessionelle Interpretation gibt kein objektives Bild und kann nicht als Grundlage für eine Diagnose dienen.

Gründe für einen aktiven Anstieg

In der menschlichen Leber werden drei Gruppen von Enzymen bedingt unterschieden - Sekretion, Ausscheidung und Indikator. Die ersteren sind für die Blutgerinnung verantwortlich und nehmen mit ihren Verstößen ab. Die alkalische Phosphatase, die zur Ausscheidungsgruppe gehört, ist erhöht, wenn eine Person Fehlfunktionen im normalen Gallengang hat.

Es ist nicht erforderlich, die gesamte lange Liste von Krankheiten aufzulisten, die zum Nachweis eines aktiven Ausbruchs auf der Ebene der Aminotransferasen führen können. Während des Entzündungsprozesses kann eine Hepatitis verschiedener Ursachen festgestellt werden. In einer Studie werden daher Schlussfolgerungen über ihren Ursprung gezogen, sie sind vorsichtig und untersuchen die Krankheit weiterhin.

Es ist schwierig, nur Schlussfolgerungen über das erhöhte Niveau der AST- und ALT-Indikatoren zu ziehen, da dies sein kann:

  • jegliche Virushepatitis, einschließlich des parallelen Verlaufs mehrerer Infektionen;
  • giftig (oft alkoholisch (alkoholische Lebererkrankung oder Drogenhepatitis);
  • autoimmuner oder idiopathischer Ursprung, mit einer schwierigen Annahme des Hauptprovokateurs.

Mit gleicher Wahrscheinlichkeit können jedoch erbliche Stoffwechselstörungen festgestellt werden - Ausscheidung von Kupfer, Eisen, Mangel an bestimmten Verbindungen unter Anreicherung von Protein, zirrhotische Zerstörung von Hepatozyten, Ersatz von normalem Organgewebe durch fibröses oder Fettgewebe, Neoplasmen oder Cholelithiasis.

Interpretationsmerkmale

Virushepatitis kann individuelle Indikatoren geben. Bei Hepatitis C verursachen sie ungleichmäßige Ausbrüche, die durch die zerstörerische Aktivität des Krankheitserregers verursacht werden. 2 Wochen nach dem Eindringen des hepatotropen Virus in die Zellstrukturen wird der Anstieg durch seine Reproduktion und Vitalaktivität verursacht. Wenig später wird ein solcher Anstieg nicht mehr beobachtet.

Nach 5-6 Wochen wird ein zweiter Aktivitätspeak festgestellt, bei dem bereits klinische Manifestationen und Symptome festgestellt werden, die durch wiederholtes Eindringen von Parenchym in die Zellen und die Freisetzung des Krankheitserregers in den Blutkreislauf verursacht werden. Das Auftreten einer Entzündung in der Leber führt in allen Fällen zu Aminotransferase-Indizes, andere Merkmale können jedoch später beobachtet werden..

Zum Beispiel manifestiert sich die ikterische Form von Hepatitis C mit einem Anstieg des direkten und allgemeinen Bilirubins und anikterisch mit nur einem Anstieg des AST / ALT-Spiegels. Die Eliminierung eines Krankheitserregers kann die Stabilität hoher Werte aufrechterhalten, aber eine Abnahme ist auch nicht immer ein günstiges Zeichen, obwohl es dem Amateur als Zeichen der Heilung erscheint.

Bei chronischen Entzündungen kann das Bild in zwei Versionen vorliegen - konstant hoch oder es wird ein periodischer Anstieg des Spiegels festgestellt. Das Auftreten eines neuen Wachstums von AST kann ein Hinweis auf eine sich verschlechternde Situation sein, das Auftreten neuer negativer Veränderungen in den Leberstrukturen.

Behandlungsoption

Das Wachstum von Leberenzymen kann durch einige therapeutische Maßnahmen verringert oder ausgesetzt werden. Dies ist jedoch keine Krankheit, sondern lediglich ein Beweis für ihre Anwesenheit. Negative Diagnosedaten können nur durch Behandlung ihres Provokateurs reduziert werden.

Nur ihren Wert zu reduzieren, ist keine vollwertige Therapie, sondern eine symptomatische Beseitigung. Sobald es aufhört, übernimmt der pathologische Prozess erneut und die Labordaten ändern sich. Was benötigt wird, ist keine willkürliche Interpretation, sondern eine umfassende Untersuchung, die dazu beiträgt, den provozierenden Faktor der Krankheit zu identifizieren und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen vorzuschreiben.

Änderung von ALT und AST bei Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird und sich in Leberschäden äußert. Die Infektion erfolgt parenteral, d.h. durch Kontakt mit infiziertem Blut, der während der Transfusion, medizinischen Manipulationen, der Einführung von Betäubungsmitteln usw. auftreten kann..

Studien zur Funktion von Leberenzymen - Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) - spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose der Virushepatitis C und ermöglichen es uns, die Wirksamkeit der Behandlung und die Notwendigkeit ihrer Korrektur zu bewerten.

Die Enzymindikatoren sind normal

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Enzyme, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren verbunden sind. Ihre Synthese findet nur in den Körperzellen statt, meist in Leberzellen.

Deshalb denkt ein Arzt, wenn er während eines biochemischen Bluttests einen Anstieg von AST und ALT feststellt, zunächst über die Entwicklung einer Schädigung des Lebergewebes nach. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Enzyme auch in anderen Organen des Körpers vorkommen: Nieren, Muskeln und Herz. Bei Männern ist ihre Aktivität höher als bei Frauen, was mit Unterschieden im hormonellen Hintergrund verbunden ist.

Lokalisation von ALT und AST in der Leber

In den Leberzellen überwiegt das Enzym Alaninaminotransferase, eines der am besten untersuchten Moleküle der modernen Medizin. Die während der Analyse ermittelten Veränderungen im peripheren Blut zeigen den Funktionszustand des Lebergewebes an und können die Entwicklung pathologischer Prozesse in diesem signalisieren (entzündliche Erkrankungen, Nekrose, Entwicklung gutartiger und bösartiger Tumoren)..

Der Gehalt an ALT und AST im Normalfall für Männer und Frauen weist folgende Indikatoren auf:

EnzymnameNorm bei MännernNorm bei FrauenIn mmol / l
ALTBis zu 45 Einheiten / lBis zu 35 U / L.30 - 180 mmol / d
ASTBis zu 40 Einheiten / lBis zu 30 Einheiten / l30 - 120 mmol / l

In der Kindheit hängen die Enzymparameter stark von der funktionellen Reife der Leber ab und variieren in verschiedenen Wachstumsperioden des Kindes. Bei Neugeborenen sind die Indikatoren recht hoch, was mit der Umstrukturierung des Organs verbunden ist und bei ALT bis zu 50 U / l und bei AST bis zu 150 U / l beträgt.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Enzymen im Blut ab, und in einem Jahr wird die ALT in einer Menge bestimmt, die 32 Einheiten / l nicht überschreitet.

ALT und AST können nicht nur bei Erkrankungen der Leber oder anderer Organe überschätzt werden. Die Ursache für eine Erhöhung der Konzentration im Blut ist häufig die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (Aspirin, Warfarin, kombinierte orale Kontrazeptiva). Daher sollte der Arzt den Patienten vor der Interpretation des Ergebnisses sorgfältig befragen.

Erhöhtes Blutbild

Es wird angenommen, dass die Anzahl der Enzyme mit einer zehn- oder hundertfachen Erhöhung ihrer Konzentration zunimmt. Darüber hinaus ist es je nach Grad der Erhöhung des Gehalts an AST und ALT möglich, das betroffene Organ indirekt zu beurteilen.

Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut um das 1,5- bis 5-fache gegenüber der etablierten Norm wird als mäßige Hyperfermentämie angesehen; 6-10-fache Zunahme - mäßige Hyperfermentämie; Das mehr als zehnfache Überschreiten der Obergrenze der Norm weist auf einen schweren Grad an Hyperfermentämie hin.

Das Ausmaß des Anstiegs des Enzymgehalts im Blutserum zeigt die Schwere der Schädigung von Leberzellen an und zeigt direkt die Schwere des Prozesses an.

Bei akuter Hepatitis kommt es unabhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, bei 100% der Patienten zu einem Anstieg von ALT und AST. Im Gegensatz dazu ist die virale Hepatitis C über die Jahre durch einen langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, so dass die Leberenzymwerte über einen langen Zeitraum entweder innerhalb normaler Grenzen bleiben oder an der Obergrenze normaler Werte ausbalancieren können. Sehr oft bleiben diese Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut unbemerkt.

Die virale Hepatitis C manifestiert sich über mehrere Jahre als langer, asymptomatischer Verlauf und wird daher häufig informell als „liebevoller Killer“ bezeichnet..

Aus diesem Grund ändern sich die Leberenzymparameter lange Zeit nicht und sind meist durch Normalwerte gekennzeichnet..

Selbst ein geringer Überschuss an ALT und AST sollte den Arzt dazu veranlassen, den Patienten gründlich zu untersuchen, das Vorhandensein von Bluttransfusionen und seinen Bestandteilen zu klären, chirurgische Eingriffe durchzuführen, insbesondere bei Bedingungen mit eingeschränkter Reinheit, intravenösem Drogenkonsum usw..

Bei viraler Hepatitis C und anderen Lebererkrankungen ist eine Änderung des sogenannten De-Ritis-Koeffizienten, des Verhältnisses von ALT zu AST, wichtig.

Die Messung dieses Indikators hilft, die Quelle des Anstiegs der Enzyme zu verstehen und zu entscheiden, ob ihr Anstieg mit einer Leberschädigung oder einer Schädigung des Herzmuskels verbunden ist.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient größer als 1,33 ist (ALT überwiegt), sollte die Pathologie von der Seite der Leber aus gesucht werden, andernfalls ist die Quelle des Hyperenzyms das Herz.

Bei Patienten mit Hepatitis C ist die ALT stärker erhöht als bei AST. Dies ist hauptsächlich auf nekrotische Schäden an Leberzellen zurückzuführen..

Die entgegengesetzte Situation mit einem starken Anstieg der AST-Konzentration kann mit der Entwicklung einer toxischen Hepatitis, Leberzirrhose und Tumorwachstum im Lebergewebe beobachtet werden.

Veränderung der Leberenzyme bei Hepatitis C.

Mit der Entwicklung der viralen Hepatitis C gibt es mehrere Spitzen im Anstieg des Gehalts an Leberenzymen.

Der erste Anstieg von ALT und AST wird zwei Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper registriert. In diesem Moment endet die Inkubationszeit und die aktive Produktion von Viruspartikeln in den Leberzellen beginnt, was tatsächlich deren Schädigung und die Freisetzung von Leberenzymen in das Blut bestimmt. Danach sinkt der Gehalt an Enzymen auf normale Werte.

Der nächste Peak in der Konzentration von ALT und AST tritt während des Zeitraums der klinischen Manifestation auf - dem Moment, in dem unspezifische Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw.) beim Patienten auftreten, die mehrere Monate nach dem ersten Zeitraum auftreten.

Die Konzentration von Leberenzymen im Blut steigt um das 6- bis 10-fache, was einer moderaten Hyperfermentämie entspricht. Gleichzeitig besteht eine Tendenz zu einer wellenförmigen Änderung des Gehalts an AST und ALT, was auf die Freisetzung von Viruspartikeln in das Blut des Patienten und eine umgekehrte Infektion der Leberzellen zurückzuführen ist.

Bei einer ikterischen Form von Hepatitis C wird ein gleichzeitiger Anstieg des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blut festgestellt. Wenn der Verlauf anikterisch ist, sind Veränderungen der Leberenzyme die einzige pathologische Veränderung bei der biochemischen Analyse von Blut.

Bei der Erholung mit dem Verschwinden des Virus aus dem Körper kommt es zu einer Normalisierung des Gehalts an Leberenzymen im Blut. Diese Änderungen spiegeln jedoch nicht immer die tatsächliche Situation wider..

In der klinischen Praxis gibt es häufig Fälle, in denen vor dem Hintergrund der Eliminierung des Virus ein erhöhter Gehalt an ALT und AST im Serum verbleibt und umgekehrt - die Rückkehr ihrer Konzentration zur Normalität zeigt nicht immer eine Erholung an. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Normalisierung von Leberenzymen in Abwesenheit einer HCV-RNA-Bestimmung nicht das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus anzeigt.

Bei einem asymptomatischen Verlauf der Virushepatitis C kann ein periodischer leichter Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST beobachtet werden, der während eines biochemischen Bluttests aufgrund der kurzen Dauer der Änderung der Indikatoren sehr selten aufgezeichnet wird. Im Falle der Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird diese am häufigsten aufgrund des Verdachts eines Arztes festgestellt, der mit einem hohen Grad an Hyperfermentämie bei einer scheinbar gesunden Person verbunden ist..

Betrachten Sie die Zunahme von ALT und AST an einem bestimmten Beispiel. Die folgenden Ergebnisse wurden im biochemischen Bluttest eines Patienten erhalten: ALT-Konzentration - 127 Einheiten / l und AST - 160 Einheiten / l. Diese Zahlen zeigen deutlich Leberschäden unter Ausschluss anderer Krankheiten.

Ein relativer Anstieg des AST mit einem Indikator von 160 im Vergleich zur ALT zeigt die Anhaftung von sekundären Veränderungen in der Leber bei diesem Patienten an - dies kann entweder die Entwicklung einer Leberzirrhose oder ein Tumorprozess sein.

Änderungen der Indikatoren für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind wichtig, um bei der Diagnose der Virushepatitis C und der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung berücksichtigt zu werden. Trotz der Einfachheit bei der Bestimmung dieser Enzyme bleibt ihre klinische Bedeutung recht hoch..

Wie hoch sind ALT und AST bei Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit und tritt auf, wenn ein Virus in den Körper eindringt. Dies geschieht parenteral, dh durch das Blut. Ihre Transfusion gilt als Hauptursache der Infektion. An zweiter Stelle stehen Injektionen von Betäubungsmitteln sowie einige medizinische Manipulationen. Tests auf ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) auf Hepatitis C sind die Hauptmethoden zur Diagnose von Leberschäden. Ein atypischer Wert gibt an, wie geschädigt das Gewebe ist. Die Studie hilft Ärzten, das Urteil und die Therapie zu bestimmen.

Chemische Natur und Rolle im Körper von ALT

Alaninaminotransferase ist ein Vertreter der Transaminase. Diese Verbindung ist ein Katalysator für chemische Reaktionen mit Interaminosäuren. Die Proteinsynthese findet in Hepatozyten statt. Sie machen bis zu 80% der Leber aus. Dementsprechend sollte die ALT im Blut immer auf dem Mindestniveau sein. Dies ist das Ergebnis des Zellverfalls aufgrund natürlicher Alterung. In diesem Fall wird Alaninaminotransferase freigesetzt.

Mit der Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe sterben ihre Zellen massiv ab. ALT wird aktiver als gewöhnlich freigesetzt. Es zeigt einen biochemischen Bluttest an.

ALT wird von Zellen synthetisiert:

Wenn bei ihrer Arbeit Anomalien auftreten, wird ein hoher Enzymspiegel festgestellt. Dementsprechend hilft der Indikator, Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren..

Bei Hepatitis steigt der ATL-Spiegel früher an, als eine Person die ersten Krankheitssymptome zu spüren und zu bemerken beginnt.

Die Leber hat keine Nervenenden. Daher manifestieren sich die Symptome einer Hepatitis in den späteren Stadien der Krankheit. Dies kann zum Tod des Patienten führen. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig geplanten Untersuchungen zu unterziehen und regelmäßig Blut für Tests zu spenden, um den ATL-Spiegel unter Kontrolle zu halten.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie der Enzymspiegel überschritten wird, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, und um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren.

Chemische Natur und Rolle im Körper von AST

Aspartat-Aminotransferase metabolisiert Aminosäuren. Infolgedessen wird Oxalacetat in Aspartam umgewandelt..

Aspartat-Aminotransferase ist ein Protein, das in Geweben von Organen vorhanden ist, wie z.

Zusätzlich ist AST in den Muskeln vorhanden. Daher kann das Enzym von ihnen freigesetzt werden. Dies erklärt das Verbot von körperlicher Aktivität vor dem Test. Mikrorisse können sich in den Muskeln bilden.

Aspartat-Aminotransferase gelangt in den Blutkreislauf, wenn Zellen aufgrund von Gewebeschäden zerfallen. Der Prozess beginnt aufgrund eines mechanischen Traumas der inneren Organe oder Systeme sowie aufgrund der Entwicklung verschiedener Pathologien.

ALT und AST sind normal und mit Hepatitis C.

Wenn die Markerproteinfunktionen korrekt ausgeführt werden, wird ein Überschuss an ALT und AST nicht angezeigt. Die Anzahl der Enzyme bleibt minimal..

Mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten gelangen Enzyme aktiv in den Blutkreislauf, was eine biochemische Analyse widerspiegelt.

  1. Die ALT-Spiegel sind normalerweise nicht nur bei Hepatitis C, sondern auch bei anderen Lebererkrankungen hoch..
  2. AST zeigt auch Probleme an, die im Herzen auftreten..

In einigen Fällen tritt ein Anstieg von AST und ALT aufgrund der längeren Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Antikoagulanzien und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln auf.

Das Verständnis der leicht überschrittenen Enzymwerte geht mit der Kenntnis ihrer Norm einher:

Normaler EnzymspiegelDas Vorhandensein von Hepatitis C (keine Entwicklung von Zirrhose)Das Vorhandensein von Hepatitis C (es kommt zur Entwicklung einer Zirrhose)Herzinfarkt
ASTBei Männern bis 47ME / L.Bei Frauen bis 30 IE / lDas Level wird 4-6 mal erhöht.

Die Strömung ist wellenförmig.

6-10 mal überschritten4-6 mal überschritten
ATLBei Männern bis 45 IE / lBei Frauen bis 35 IE / lLevel um das 6-10-fache erhöht.

Die Strömung ist wellenförmig.

Mehr als 10 Mal überschritten1,5-4 mal überschritten

Um das Bild zu vervollständigen, sollte der Arzt zusätzliche Tests und Studien verschreiben, um die Diagnose richtig zu stellen und das Verhältnis aller Indikatoren zu verfolgen. Darauf aufbauend wird die optimale Behandlung verordnet..

Der Gehalt an Enzymen hängt auch vom Geschlecht der Person und ihrem Alter ab. Bei Kindern bis zu einem Jahr ändert sich die Norm jeden Monat und steigt, während sie niedriger bleibt als bei Erwachsenen.

Wenn der Enzymspiegel über die Norm hinausgeht, verwenden Ärzte den Begriff Hyperfermentämie.

Es kann 3 Schweregrade sein:

  1. Lichtform. Die Konzentration der Enzyme überschritt das 1,5-2-fache (maximal 5)..
  2. Mittel. Die Anzahl der Enzyme erhöhte sich um das 6-10-fache.
  3. Schwerer Abschluss. Enzyme übertreffen die Norm im Blut um mehr als das Zehnfache.

Die Leberenzyme ALT und AST für Hepatitis C liegen normalerweise auf einem durchschnittlichen Niveau..

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren oder Behandlungen können die Werte von leicht bis schwer reichen. Darüber hinaus treten diese Veränderungen im Körper ohne Anzeichen und Symptome auf..

Um den Zustand des Patienten während der Therapie richtig zu überwachen, verschreiben Ärzte daher häufig einen biochemischen Bluttest. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Änderungen des Enzymspiegels beibehalten und den Übergang der Krankheit in eine schwerere oder chronischere Form verhindern..

Warum sich Indikatoren mit Hepatitis ändern?

Der ALT- und AST-Spiegel bei Hepatitis C steigt mehrmals stark an, was aufgrund einer Blutuntersuchung behoben wird:

  1. Der anfängliche „Sprung“ der Indikatoren erfolgt nach dem Ende der Inkubationszeit. Dies geschieht normalerweise 2 Wochen nach der Infektion. Fremdstoffe beginnen normale Zellen zu schädigen, wodurch Markerproteine ​​freigesetzt werden. Nach der aktiven Phase normalisieren sich ALT und AST..
  2. Beim zweiten Mal gehen die Enzymindikatoren während der Manifestation der ersten klinischen Symptome einer Hepatitis über die vorgeschriebene Konzentration hinaus. Wir sprechen von Schwäche, Appetitlosigkeit sowie chronischer Müdigkeit. Sie treten einige Monate nach dem ersten Anstieg der Leberenzymwerte auf..
  3. Eine mäßige Hyperfermentämie zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Eine wellenartige Natur des Gehalts an AST und ALT kann beobachtet werden. Dies ist ein Hinweis auf eine aktive Freisetzung in den Blutkreislauf und die Ausbreitung des Virus im gesamten Körper. Dies führt zu einer umgekehrten Infektion anderer Leberzellen..

Wenn Hepatitis C eine ikterische Form hat, wird der Bilirubinspiegel auch bei einer Blutuntersuchung überschritten. Der AST- und ATL-Indikator für Hepatitis C ohne ikterische Form ist das einzige Signal dafür, dass die Krankheit begonnen hat. Nachdem sich der Patient erholt hat, normalisieren sich die Leberenzyme wieder..

Wie werden ALT- und AST-Tests getestet??

Es ist wichtig, sich richtig auf den biochemischen Bluttest vorzubereiten. Dies hilft, die richtigen Daten zu erhalten, damit der Arzt objektiv das Bild davon sieht, was im menschlichen Körper geschieht..

Es gibt mehrere Grundregeln, die befolgt werden sollten, wenn die Analyse an die Ebene von ALT und AST übergeben wird:

  1. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie mindestens eine Woche vor der Analyse aufhören, Alkohol und Drogen zu trinken. Jede Vergiftung führt zu falschen Forschungsergebnissen..
  2. Vermeiden Sie Stress 2-3 Tage vor der Blutentnahme. Die Regel gilt für alle Konflikte und Unruhen, die zu Hause oder bei der Arbeit auftreten können..
  3. Verschieben Sie übermäßiges Training. Zwei Tage vor der Studie sollten sie minimal sein. Während des Unterrichts in den Skelettmuskeln können sich Mikrorisse bilden. Dies ist eine Schädigung von Geweben, Zellen. Ihr Bruch provoziert die Freisetzung von AST und ALT ins Blut.
  4. Sie können vor der Analyse nicht essen. Beschränken Sie die Verwendung eines Produkts 10 Stunden vor der Studie. Daher erfolgt die Blutentnahme am frühen Morgen. Nur nicht frühstücken.

Einige Patienten nehmen verschiedene Medikamente ein, um andere Krankheiten zu behandeln. Dies sollte den behandelnden Arzt warnen, bevor Blut gespendet wird. Informationen sind wichtig für die Entschlüsselung der Ergebnisse..

Welche anderen Krankheiten verändern ALT und AST??

ALT und AST sind nicht nur bei Hepatitis C erhöht, sondern auch bei anderen Pathologien, die ebenfalls wichtig sind, um rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln..

  1. Hepatitis anderer Formen. Mit dem viralen Typ der Krankheit kann der Arzt sie bereits vor den ersten Anzeichen diagnostizieren.
  2. Ein Anstieg der ALT bei Hepatitis ist im Plasma fixiert. Wenn der Indikator minimal erhöht ist, zeigt dies an, dass die Entzündung chronisch geworden ist.
  3. Pankreatitis Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt auch der ALT-Spiegel. Wenn die Rate stark erhöht ist, deutet dies auf ein akutes Stadium der Pankreatitis hin.
  4. Zirrhose. Mit der Entwicklung dieser Lebererkrankung wird der Enzymspiegel im Bluttest mindestens fünfmal überschritten.
  5. Leberkrebs. Die Pathologie kann sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne sich zu manifestieren. Rechtzeitige Blutuntersuchungen auf Enzyme helfen bei der Diagnose von Krebs in einem funktionsfähigen Stadium.
  6. Myokarditis. Damit wird der Gehalt an Enzymen (hauptsächlich AST) aufgrund von Nekrose des Herzgewebes erhöht.
  7. Herzinfarkt. Herzzellen sterben in großer Zahl ab, was sich in einem erhöhten AST-Spiegel widerspiegelt. ALT mit der Entwicklung eines Herzinfarkts kann die vorgeschriebene Rate geringfügig überschreiten.

Darüber hinaus kann der Gehalt an Proteinverbindungen bei einer schwangeren Frau überschritten werden. Der Arzt sollte zusätzliche Tests und Studien verschreiben, die den Zustand der werdenden Mutter klären.

Externe Anzeichen eines Versagens bei der Herstellung von ALT und AST

Darüber hinaus wird die Untersuchung des Enzymspiegels ihren Überschuss zeigen, eine Person kann die Entwicklung der Krankheit anhand einiger äußerer Anzeichen feststellen.

Diese beinhalten:

  • Schmerzsignale vom rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen
  • mit einer Tendenz in grau-gelben Tönen;
  • Durchfall;
  • Blähung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • schlechtes Rülpsen.

Diese Symptome deuten auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Wenn die Symptome kurzfristig sind und keine Systematik aufweisen, können sie nur auf vorübergehende Probleme hinweisen. Wenn der Körper ständig Signale gibt, ist die Entwicklung schwerwiegender Pathologien wahrscheinlich. Es ist sowieso besser, einen Arzt aufzusuchen.

Warum "springen" ALT und AST bei Männern häufiger als bei Frauen??

Dies liegt an der Tatsache, dass Vertreter des stärkeren Geschlechts:

  • häufiger gegen die Regeln einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung verstoßen oder diese nicht einhalten;
  • Alkohol, Drogen missbrauchen;
  • Schwerstresssituationen, deren Akzeptanz Männern von Psychologen bewiesen wurde.

All dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit im Allgemeinen und das reibungslose Funktionieren der internen Systeme aus und führt auch zu einem Anstieg der Leberenzyme ATL und AST. Übrigens werden Alkohol und Drogen sowie Junk Food oft zu einer Möglichkeit, sich von Sorgen und Stress abzulenken..