Was ist das australische Antigen und wie wird es übertragen??

Das australische Antigen ist Teil des Hepatitis-B-Virus. Es ist eine Proteinhülle des Virus, die vor dem Einfluss externer Faktoren schützt und für den Einbau in gesunde Leberzellen verantwortlich ist. Das australische Antigen (HBsAg) ist ein wesentlicher Bestandteil des Hepatitis-B-Erregers.

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Was ist das australische Antigen??

Zum ersten Mal entdeckten Wissenschaftler HBsAg Mitte des letzten Jahrhunderts im Blut australischer Aborigines, weshalb es den Namen australisches Antigen erhielt..

Er ist es, der als Marker dafür dient, dass eine Person an Hepatitis B erkrankt ist. Die Entdeckung und Beschreibung des Antigens spielte eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit. Daher wird virale Hepatitis B häufig als australisches Antigen bezeichnet, obwohl dies keine Synonyme sind.

Die Leber besteht zu 80% aus Hepatozytenzellen. Sie synthetisieren in einem gesunden, unveränderten Zustand Proteine, Kohlenhydrate, Cholesterin, entfernen schädliche Substanzen aus dem Körper usw..

Hepatitis B-Antigen dringt in die Hepatozyten ein. Während des Einbaus der Virusstruktur in gesunde Zellen tritt eine Mutation auf. Eine Hepatitis-B-Virusinfektion entspricht dem Lebertod, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit weit verbreitet ist, ist es schwierig, sie zu bekämpfen. Hepatitis-B-Komplikation ist Zirrhose und bösartige Tumoren..

Einmal im Hepatozytenvirus vermehrt sich 100-mal schneller als das AIDS-Virus.

Das Virus ist äußerst resistent gegen Umweltfaktoren. Es stirbt nicht unter dem Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen, ultravioletter Strahlung, überlebt unter sauren und alkalischen Bedingungen, widersteht der Behandlung mit Phenol, Formalin, Chloramin, Harnstoff.

Das Problem ist, dass es derzeit unmöglich ist, eine Pathologie auf zellulärer Ebene zu erkennen. Das Virus wird erst 4 Wochen nach der Infektion im Labor nachgewiesen. Und während dieser Zeit hat eine potenziell gefährliche Person Dutzende oder sogar Hunderte von Kontakten.

Wie wird übertragen?

Eine gefährliche Infektionsquelle sind Patienten mit akuter Hepatitis B sowie Antigenträger im Blut.

Wenn Sie wissen, wie ein gefährliches Virus übertragen wird, kann das Infektionsrisiko verringert werden. Die Hauptwege:

  • Kontakt mit dem Blut des Virusträgers oder der Krankheit. Es kann sich um eine nicht sterile Spritze, andere medizinische Geräte oder eine Bluttransfusion handeln.
  • Geschlechtsverkehr mit australischen Antigenträgern.
  • Kosmetologie, Friseur, Tätowierung, wenn ein tiefer Kontakt mit der Haut der Kunden besteht.

Das Vorhandensein des Virus wird durch die Zusammensetzung von Blut, Urin, Muttermilch oder Sperma bestimmt.

Daher muss sich jeder strikt an die Regeln der Haushaltshygiene halten - verwenden Sie keine Reinigungsmittel, Zahnbürsten, Rasierer, Spritzen oder Taschentücher anderer Personen.

Wo kann ich australisches Antigen bekommen??

Die Infektion mit australischem Antigen erfolgt auf natürliche und künstliche Weise.

NatürlichVon einer schwangeren Frau wird das Virus auf den Fötus übertragen. Ein Baby wird infiziert geboren..
Während des Stillens von der Krankenschwester bis zum Baby.
Während des Geschlechtsverkehrs.
KünstlichSpende, Organtransplantation.
Nicht sterile medizinische Instrumente.
Wiederverwendbare Spritzen für den Drogenkonsum.
Friseure, Maniküre, Pediküre, Piercings, Tätowierungen.
Akupunktur, Zahnmedizin.

Risikogruppen

Menschen mit regelmäßigem direkten Kontakt zu Patienten und Blut sind gefährdet und häufiger infiziert. Dies sind Arbeitnehmer:

  • Bluttransfusionsstationen;
  • Operationssäle;
  • Operation
  • Intensivstationen;
  • Forschungslabors;
  • Notfallmedizin und Katastrophe;
  • Krankenwagenbesatzungen;
  • Pathologen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren berufliche Tätigkeit mit der Medizin zusammenhängt, sowie Personen unter Bedingungen, die dem Eintritt von Virus-DNA in den Körper förderlich sind:

  • Patienten mit chronischen Erkrankungen und Erkrankungen der Leber;
  • Blutspender und -akzeptoren;
  • sich einer Operation oder offenen Verletzungen unterziehen;
  • medizinisches Personal mit Blutkontakt;
  • Drogenabhängige;
  • schwangere Frau;
  • Säuglinge, die von Eltern mit Hepatitis-B-Virus gezeugt wurden und im Mutterleib eine Krankheit hatten.
  • Zusammenleben mit einem Patienten oder einem Virusträger - Familienmitglieder, Sexualpartner.

Gefährdete Personen müssen regelmäßig untersucht werden. Mitarbeiter in medizinischen, sozialen und Kinderbetreuungseinrichtungen stellen routinemäßig Hepatitis-Impfstoffe her.

Antigentransport

Die Anzahl der Träger von australischem Antigen in der Welt wächst ständig. In zehn Jahren hat sich die Zahl der Fälle verdreifacht. In Russland sind pro 1000 Menschen 5 Menschen infiziert.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Menschen vorbeugende Impfungen im Säuglings- und Erwachsenenalter grundsätzlich vermeiden und eine potenzielle Bedrohung für sich selbst und andere darstellen.

Die Besonderheit des australischen Antigens besteht darin, dass es für einige Zeit nicht nachgewiesen werden kann. Durch die Integration in Hepatozyten kommt es zu einer Mutation der Leberzellen, die jedoch nicht immer und nicht sofort schnell erkannt werden kann.

Es gibt keine spezifischen Symptome des Virus im menschlichen Körper. Die Schlussfolgerung über die Krankheit basiert auf einer Reihe von Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein oder wenn die Krankheit fortschreitet oder in das Stadium chronisch irreversibler Prozesse der Leberzerstörung (Leberzirrhose oder Krebs) eingetreten ist..

Viele vermuten nicht einmal, dass sie versteckte Quellen einer gefährlichen Krankheit sind. Der latente Prozess dauert 2,5 bis 6 Monate.

Auch nach der Behandlung eines Patienten mit Hepatitis B und dem Erreichen eines Ergebnisses bleibt das australische Antigen im Körper und stellt eine Gefahr für die Gesundheit anderer dar.

Decodierungsanalyse für australisches Antigen

Der einfachste Test für das australische Antigen kann auch zu Hause durchgeführt werden. Apothekenhändler verkaufen spezielle Express-Tests.

Das Kit enthält:

  • sterile Piercingnadel;
  • Blutentnahmegerät;
  • Testgerät;
  • Reagens.

Der Wirkungsmechanismus ähnelt dem Blutzuckertest für Diabetiker zu Hause und steht jedem zur Verfügung. Jedem Satz sind detaillierte Anweisungen beigefügt, nach denen es unmöglich ist, einen Fehler zu machen..

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Finger durchstechen mit einer Nadel.
  2. Sammeln Sie etwas Blut im Empfänger.
  3. Übertragen Sie zum Test.
  4. Reagenz hinzufügen.
  5. Nach der unter dem Einfluss des Reagenz erhaltenen Farbe schließen.

Es gibt Optionen, wenn der Teststreifen in die Reagenzlösung abgesenkt wird. Nach 15 Minuten sollte ein Streifen darauf erscheinen - es gibt keine Hepatitis B oder zwei, wenn das australische Antigen nachgewiesen wird.

Wenn der Heimtest Anzeichen einer Infektion zeigte, müssen Sie sich für eine detaillierte Untersuchung an die Klinik wenden.

Im Labor wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Wenn die Wechselwirkung von Antikörpern mit Blut beginnt, bedeutet dies, dass es HBsAg enthält.

Die endgültige Entschlüsselung dauert einen Tag. Nur der behandelnde Arzt kann das Ergebnis bewerten.

Anschließend ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, die es ermöglicht, die strukturellen Veränderungen in der Leber zu beurteilen. Für eine genaue Diagnose empfehlen Ärzte eine zweite Analyse, um Fehler zu vermeiden. Vielleicht eine andere Klinik und ein anderes Labor kontaktieren.

Infektionsprävention

  • Eine gründliche Spenderblutuntersuchung vor der Spende.
  • Sterilisation von wiederverwendbaren medizinischen und kosmetischen Instrumenten, möglicherweise Ersatz von Einweginstrumenten.
  • Ausschluss von promiskuitivem Geschlechtsverkehr, Kontakten mit Drogenabhängigen oder Patienten mit Hepatitis.
  • Körperhygiene.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchung auf das Vorhandensein des australischen Antigens von Risikopersonen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit spielt der Impfstoff gegen das australische Antigen. Es wird Säuglingen am ersten Tag nach der Geburt verabreicht.

Wenn ein Antigen in den Blutkreislauf gelangt, produziert die natürliche Immunität Antikörper, die gegen das Virus resistent sind. Das Wirkprinzip eines Impfstoffs, der tote, abgeschwächte oder genetisch veränderte Antigene enthält, basiert auf diesem Prinzip. Sie sind an sich nicht gefährlich und können keine Infektion verursachen, aber sie sind in ausreichenden Mengen enthalten, um eine Resistenz gegen die Krankheit zu entwickeln.

Die obligatorische Impfung wird von Schülern von Waisenhäusern, Mitarbeitern sozialer Einrichtungen, Ärzten in Kontakt mit Patienten mit Hepatitis, Blut, Spendermaterialien, Laborassistenten in Forschungskliniken und anderen durchgeführt.

Ärzte empfehlen kategorisch nicht, Routineimpfungen im Kindes- und Erwachsenenalter aufzugeben.

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Ist die Beförderung von australischem Antigen gefährlich?

: Das australische Antigen ist die Ansammlung von Partikeln, die die Basis der Kapsel des Hepatitis B-Erregers bilden. Mit anderen Worten, die aktive Komponente des Virus ist in einem Schutzfilm eingeschlossen. Dies ist das Antigen. Es wird in Blutuntersuchungen von Patienten und Trägern des Virus gefunden. Antigen wird als HBsAg bezeichnet und Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Zunächst wurde die Verbindung als ganzes Virus und nicht als Teil eines Schutzfilms betrachtet. Ärzte haben das Problem verstanden, aber einige Begriffe sind für Patienten unverständlich. Insbesondere fragen viele, was das australische Antigen ist. Oberflächliche Abstracts müssen offengelegt werden.

Merkmale der Infektion und ihrer Ausbreitung

Australische Hepatitis ist eine komplexe Bildung von Partikeln unterschiedlicher Herkunft. Wissenschaftler isolieren acht Wirkstoffe, die die Hülle des Virus bilden. Von diesen sind fünf Subtypen selten. Es ist das Vorhandensein bestimmter Wirkstoffe, deren quantitatives Verhältnis eine bestimmte Unterart der Krankheit bildet.

Jedes zeichnet sich durch Territorialität aus:

  1. Der erste Abschnitt erfasst das Gebiet des Nahen Ostens, Südeuropas und der afrikanischen Länder. Unser Land, die Ukraine, Moldawien, Lettland, Litauen, Estland sind ebenfalls in der Liste enthalten. In Russland kommt bei 90% der Infizierten diese besondere Art der australischen Hepatitis vor. Es ist als HBsAg / ay verschlüsselt und heißt Territorium Y..
  2. Das zweite Fragment der Virushülle ist durch den Buchstaben D gekennzeichnet, der in Nord- und Mitteleuropa, Thailand, Indonesien und Nordafrika verteilt ist.
  3. Der dritte Abschnitt der Verbreitung des australischen Antigens erstreckt sich auf den Fernen Osten und den Süden des asiatischen Teils Eurasiens. Eine typische Virenagentenhülle ist durch den Buchstaben R gekennzeichnet.
  4. Eine Mischung verschiedener Genotypen des Virus ist typisch für die Inseln des Pazifischen Ozeans.

Die Genetik stellt fest, dass die Unterschiede in den Genotypen verschiedener Arten von Hepatitis B minimal sind. Das Thema wurde erstmals in Australien untersucht. Daher der Name des Antigens.

Bei Hämophiliepatienten ist häufig australisches Antigen vorhanden. Sie tolerieren Transfusionen. Daher haben Wissenschaftler vorgeschlagen, dass HBsAg durch gespendetes Blut verteilt wird. Genetik erhielt später den Nobelpreis für ihre Entdeckung.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Hepatitis B betrifft die Leber. Die Art der Pathologie ist entzündlich. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

Das Trägervirus ohne Manifestationen der Krankheit ist ebenfalls gefährlich. Ohne zu wissen, dass es ansteckend ist, verbreitet der Träger die Krankheit.

Wenn die Infektion die Leber erreicht, wird die Proteinhülle adsorbiert und die DNA (Desoxyribonukleinsäure) des Virus infiziert die Zellen des Organs. Die aktive Vermehrung des Erregers beginnt. Antikörper erscheinen als Reaktion auf Antigen.

Der Erreger ist resistent gegen Umweltfaktoren, kann aushalten:

  • mehrfaches Einfrieren,
  • Aufheizen auf 60 Grad,
  • Behandlung mit verschiedenen Chemikalien.

Dementsprechend ist es notwendig, chirurgische Instrumente nicht nur mit Desinfektionslösungen sorgfältig zu behandeln.

Die Reinigung sollte in drei Schritten erfolgen:

  1. Spezielle chemische Desinfektion.
  2. Reinigung vor der Sterilisation mit Reinigungslösungen.
  3. Sterilisation in einem trockenen Ofen oder in einem Autoklaven.

Zusammensetzung der Hepatitis-B-Impfstoffe und Indikationen für deren Verwendung

Das Eindringen des Erregers erfolgt nur parenteral, wenn die biologische Flüssigkeit des Patienten in das Blut einer gesunden Person gelangt.

Es ist unmöglich, die Infektion auf häusliche Weise zu „fangen“. Vermeiden Sie daher nicht, mit Ihrem Freund oder Verwandten zu kommunizieren, wenn dieser ein Träger des australischen Antigens ist..

Wie und wo infiziert sich eine Person:

  1. Bei Injektionen mit kontaminierten Nadeln oder einem versehentlichen Schnitt mit einer solchen Spitze. Es gibt Zeiten, in denen sich medizinische Mitarbeiter durch Stechen eines Fingers mit einer infizierten Spritze infiziert haben.
  2. Bei der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen werden transplantierte Organe transplantiert. Spendermaterial muss unter Quarantäne gestellt, dh eingefroren werden. Nach sechs Monaten wird eine zweite Analyse von HBsAg durchgeführt. Dies geschieht aufgrund der langen Inkubationszeit des Virus. Es treten jedoch neue Methoden auf, mit denen das Plasma ohne Quarantäne gereinigt wird.
  3. Aufgrund einer Verletzung der persönlichen Hygiene. Verwenden Sie keine Rasierer, Zahnbürsten oder Taschentücher anderer Personen.
  4. Durch schmutzige Instrumente in der Zahnarztpraxis.
  5. Frauen infizieren sich manchmal während einer Maniküre, da skrupellose Meister es versäumen, das Werkzeug gründlich zu reinigen.
  6. In den Salons, in denen sie Tätowierungen und Verfahren herstellen, bei denen sie die Haut durchbohren.
  7. Während des Geschlechtsverkehrs.
  8. Mögliche Übertragung der Infektion in der Gebärmutter und während der Geburt.

Weder zum Zeitpunkt der Infektion noch lange danach fühlt eine Person keine Schmerzen. Die Krankheit kann sich erst nach der Inkubationszeit manifestieren.

Stadien der Krankheit

Nachdem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt ist, beginnt eine allmähliche Entwicklung des pathologischen Zustands.

Dies geschieht in mehreren Schritten:

  1. Nach der Infektion beginnt die Inkubationszeit. In der akuten Form der Pathologie dauert es etwa 2 Wochen. Bei einigen Patienten wird die Inkubation auf mehrere Monate verlängert. Nach Abschluss der Einführung des Virus treten Veränderungen in den Analysen auf, eine Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  2. Ferner ist HBsAg in Hepatozyten in den Leberzellen eingebettet und beginnt sich aktiv zu vermehren und breitet sich über den Blutkreislauf aus. In diesem Fall werden spezifische Anzeichen einer Leberentzündung und einer allgemeinen Vergiftung festgestellt.
  3. Das Immunsystem beginnt, schützende Antikörper zu produzieren, um die Infektion auszurotten. Manchmal kommt es zu einer Genesung, die Immunität kann die Krankheit selbst überwinden. Oft wird die Pathologie jedoch chronisch.

Die chronische Form der Hepatitis B hat ein vages Krankheitsbild. Die Beschwerden können geringfügig sein, die zerstörerische Wirkung der Krankheit bleibt jedoch schwerwiegend..

Symptomatik

Während der akuten Form der Hepatitis treten 2-3 Wochen nach der Infektion charakteristische Anzeichen auf. In der Inkubationszeit treten keine Symptome auf. Manchmal ist der Beginn der Krankheit ähnlich wie bei ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege)..

Die Symptome einer australischen Krankheit ähneln denen anderer Hepatitis- und Lebererkrankungen. Eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen..

Anzeichen einer australischen Hepatitis:

  • Schüttelfrost, Fieber,
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen,
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot,
  • Gefühl des Platzens, drückender Schmerz im rechten Hypochondrium,
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera,
  • Juckreiz und Hautausschläge am Körper,
  • Schlafstörung,
  • Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit,
  • verminderter Appetit,
  • dyspeptische Störungen,
  • bitterer Geschmack.

Die Krankheit kann auftreten:

  • in akuter Form,
  • in chronischer Form.

Die akute Phase durchläuft die Manifestation aller Symptome, bei richtiger Therapie wird sie in 90% der Fälle geheilt. Bei anderen Patienten geht die Pathologie in das chronische Stadium über. Auf Remissionsperioden folgen Exazerbationen. In diesem Fall kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Parenchyms, die die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen bedroht.

Menschen, bei denen ein australischer Antigentransport diagnostiziert wurde, haben normalerweise keine Symptome..

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Australisches schwangeres Antigen

Während der Schwangerschaft werden Frauen einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Einige werdende Mütter finden HBsAg. Einige Frauen kennen die Diagnose und bereiten sich auf die Schwangerschaft vor. Für andere ist das Urteil der Ärzte unerwartet. Daher empfehlen Ärzte, vor der Empfängnis eine Diagnose des Körpers zu stellen. Dadurch werden die negativen Folgen von Schwangerschaft und Geburt sowohl für Frauen als auch für den Fötus vermieden..

Wenn die zukünftige Mutter HBsAg findet, sprechen sie über das chronische Stadium der Krankheit oder den Transport des Virus. Eine Frau ist nicht nur bei einem Frauenarzt, sondern auch bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten registriert. Er ist bis zur Geburt schwanger.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt:

  1. Bei leichtem Schaden tritt in 8% der Fälle eine spontane Abtreibung auf.
  2. Bei mäßigen Leberschäden kommt es bei einem Drittel der schwangeren Frauen zu Fehlgeburten.
  3. Fehlgeburten führen bei schwerer Hepatitis zur Hälfte der Schwangerschaften.
  4. Im chronischen Stadium tritt bei 10% der schwangeren Frauen eine spontane Abtreibung auf.

Die Krankheit hat keinen Einfluss auf die Bildung des Fötus. Kinder werden pünktlich und mit normalem Gewicht geboren. Während der Schwangerschaft kann das Baby von der Mutter infiziert werden. Wenn dies zu Beginn der Schwangerschaft auftritt, ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich. Im 2. und 3. Trimester liegt eine Infektion vor. Dann überleben die meisten Kinder, werden aber krank geboren. Eine Infektion ist auch während der Geburt möglich. Kinder schlucken mütterliches Blut oder Fruchtwasser.

Etwa 10% der Babys werden mit Hepatitis geboren.

Infizierte Frauen haben normalerweise einen Kaiserschnitt, um das Risiko einer Infektion von Kindern zu verringern. Nach der Geburt müssen Babys geimpft werden..

Diagnose

Um eine Infektion zu erkennen, müssen Sie Tests durchführen.

Es gibt zwei Haupttypen von Studien für Hepatitis B:

  1. Mit dem Express-Test. Sie können die Analyse zu Hause durchführen. Es ist notwendig, einen Finger mit einem sterilen Instrument zu durchstechen und einen Tropfen Blut in den Test zu drücken. Sie können das Ergebnis in 10-15 Minuten auswerten. Das Vorhandensein von 1 Streifen zeigt das Fehlen von Antigen an, und 2 Linien werden als positives Ergebnis angesehen. Nach Erhalt müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.
  2. Serologische Methode. Es wird nur im Labor durchgeführt. Es wird venöses Blut verwendet. Die Methode ist so informativ wie möglich und bestimmt nicht nur das Vorhandensein von Antigen, sondern auch dessen Menge.

Verwendung serologischer Reaktionen zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antigenen und Antikörpern.

  • Ein negatives Ergebnis wird in Abwesenheit von HBsAg sein,
  • positiv bedeutet, dass der Patient an Hepatitis B leidet oder ein Virusträger ist,
  • Der Nachweis von Antikörpern in den Assays zeigt an, dass der Körper die Immunabwehr eingeschaltet hat oder ein Hepatitis B-Impfstoff verabreicht wurde.

Es gibt Fehler in der Diagnose, die zu einem falschen Ergebnis führen. Daher wird empfohlen, die Tests im Abstand von 1-2 Monaten erneut durchzuführen.

Kontingent, das einer obligatorischen Prüfung auf HBsAg unterliegt:

  • Frauen für die Schwangerschaft registriert,
  • Menschen, die operiert werden,
  • junge Paare, die eine Schwangerschaft planen,
  • alles medizinische Personal,
  • Polizisten,
  • Patienten mit chronischer Hepatitis und Träger des australischen Virus,
  • Spender von Blut und seinen Bestandteilen,
  • Patienten mit pathologischen Prozessen der Leber,
  • Drogenabhängige.

Eine Person, die von Hepatitis geheilt wurde, kann das Virus für den Rest ihres Lebens tragen. Daher ist es notwendig, systematisch Tests durchzuführen.

Prinzipien der Therapie

Während des akuten Stadiums der Krankheit ist die Anwendung einer speziellen antiviralen Therapie nicht erforderlich. Das Immunsystem beginnt mit der aktiven Produktion von Antikörpern, um Fremdstoffe abzutöten. In den meisten Fällen schafft es der Körper, die Aufgabe zu bewältigen.

In der chronischen Pathologie vergehen 10% der Infizierten. In der Regel handelt es sich dabei um Personen mit geschwächter Immunität..

Komponenten der Behandlung der australischen Hepatitis in der akuten Phase:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, auf Alkohol, fetthaltiges Fleisch und Fisch zu verzichten, gebratene, würzige, Limonaden und Süßigkeiten auszuschließen. Sie können keine eingelegten und konservierten Lebensmittel essen. Die Diät wird befolgt, um die Belastung der Leber zu verringern. Auf dem Tisch des Patienten sollten Suppen, Müsli, Gemüse und Obst stehen. Portionen werden klein benötigt. Um nicht zu verhungern und die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, essen sie 4-5 mal am Tag.
  2. Normalisieren Sie Schlaf und Ruhe. Vermeiden Sie Stresssituationen, überarbeiten Sie nicht.
  3. Drogen Therapie. Es stellt die Funktion der Leber wieder her, da während des Entzündungsprozesses eine Schädigung des Organs auftritt und dessen Funktion gestört wird. Infolgedessen beginnen sich giftige Substanzen im Körper anzusammeln. Um die Situation zu normalisieren, werden Hepatoprotektoren verschrieben, eine Entgiftungstherapie wird verschrieben.
  4. Vitaminkomplexe. Sie tragen zur allgemeinen Stärkung bei..

Wenn die HBsAg-Konzentration mehrere Monate lang nicht abgenommen hat, können wir über den Übergang der Krankheit in eine chronische Form sprechen. Dann wird eine antivirale Behandlung verschrieben.

Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Oft vertragen Patienten Medikamente nicht gut. Die Reaktion auf sie ist besonders auffällig, da die Behandlung von Hepatitis Monate dauert. Manchmal dauert die Therapie ein Jahr oder länger.

Hepatitis B ist eine gefährliche Pathologie, die zu Leberzirrhose und Leberversagen führt. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen

Das Trägervirus kann nicht mit Medikamenten behandelt werden. Ein menschlicher Träger wird in Betracht gezogen, wenn Fremdstoffe sechs Monate im Blut verbleiben.

Präventivmaßnahmen

In den Medien gibt es Artikel des Programms, die sich mit den Problemen der Ausbreitung der australischen Hepatitis befassen. Genug Daten gibt das Internet. Darüber hinaus wird die Aufklärungsarbeit von Medizinern und Lehrern durchgeführt. Sie halten Vorträge über vorbeugende Maßnahmen. Da die Krankheit bei jungen Menschen weit verbreitet ist, finden häufig Seminare an Hochschulen und Universitäten statt.

Es gibt grundlegende vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen:

  • Verwenden Sie nur sterile Einwegspritzen,
  • Besuchen Sie bewährte Schönheitsstudios, Maniküreräume und Tattoo-Studios,
  • Gehen Sie zu den Zahnkliniken, in denen eine gründliche Sterilisation der Instrumente durchgeführt wird,
  • Sex mit einem Partner haben, Kondome benutzen.

Das medizinische Personal muss beim Umgang mit Blut und gebrauchten Geräten besondere Sorgfalt walten lassen.

Der zuverlässigste Schutz ist die Impfung. Die Impfung gegen australische Hepatitis steht auf dem Plan. In Übereinstimmung mit der vorherigen Version waren nur medizinisches Personal und Patienten gemäß den Indikationen einer Impfpflicht unterworfen. Jetzt impfen sie Neugeborene am ersten Lebenstag.

Der Hepatitis B-Impfstoff ist sicher und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Bei der Herstellung des Impfstoffs verlässt das Virus nur die Hülle, dh das Antigen. Einmal im Körper, zwingt es das Immunsystem, spezifische Antikörper zu produzieren. So entsteht ein Schutz gegen HBsAg.

Impfung mit australischem Antigen viermal:

  • in den ersten Stunden nach der Geburt,
  • nach 30 Tagen,
  • nach 6 Monaten,
  • Im Jahr.

In einigen Familien ist ein Mitglied Träger einer australischen Hepatitis. Dann müssen alle Haushalte vorbeugende Maßnahmen einhalten und sich impfen lassen..

Durch Befolgen vorbeugender Maßnahmen und Impfungen können Sie Infektionen vermeiden und zumindest das Risiko minimieren.

Analyse für das australische Antigen. Wie man's nimmt? Norm. Entschlüsselung

Dieser Artikel beschreibt detailliert, was das australische Antigen ist und erklärt seine Rolle bei der Diagnose von Hepatitis B. Indikationen für die Analyse werden gegeben, die Interpretation der Ergebnisse wird erklärt

Analyse für das australische Antigen. Wie man's nimmt? Norm. Entschlüsselung

In der modernen Medizin wird die serologische Forschungsmethode häufig zur Diagnose verschiedener Infektionskrankheiten eingesetzt. Diese Methode beinhaltet die Einführung spezieller Marker für die entsprechenden Krankheiten in den Körper. Der häufigste Marker ist das australische Antigen (HBsAg), mit dem ein medizinisches Fachpersonal einen Patienten mit Hepatitis-B-Krankheit identifizieren kann.

Australisches Antigen. Beschreibung

Eine Infektionskrankheit wie Hepatitis B hat ein bestimmtes strukturelles Merkmal: Sie enthält Proteinverbindungen - Antigene. Antigene am Rand der Viruskette werden als Oberflächenantigene (HBsAg - Antigene) bezeichnet. Wenn das körpereigene Abwehrsystem HBsAg, ein Antigen, erkennt, werden Immunzellen sofort in den Kampf gegen das Hepatitis-B-Virus einbezogen.

Beim Eindringen in das menschliche Kreislaufsystem wird das Hepatitis B-Virus auf das Lebergewebe übertragen, wo es sich aktiv vermehrt und DNA-Zellen infiziert. Im Anfangsstadium des Virus wird australisches Antigen aufgrund einer zu niedrigen Konzentration nicht nachgewiesen. Selbstreproduzierende Viruszellen gelangen wieder in das Kreislaufsystem und provozieren so die Synthese von HBsAg-Antigenen, deren Inhalt bereits durch serologische Analyse nachgewiesen werden kann. Fremde Mikroorganismen provozieren nach einer gewissen Zeit die Produktion von Schutzantikörpern (Anti-HBs-Antikörpern) gegen den entsprechenden Erreger.

Die Methode der serologischen Prüfung auf Hepatitis B besteht im Wesentlichen darin, die Antikörper Ig und Mg zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit nachzuweisen.

Wie werden Antigene getestet??

Um das Vorhandensein von HBsAg-Antigen im Körper des Patienten zu identifizieren, werden zwei Hauptmethoden verwendet: Schnelltests und serologische Tests. Schnelltests erfordern keine besonderen Vorbereitungsbedingungen, sie können zu Hause durchgeführt werden. Bei dieser Methode wird einem Finger eine Blutprobe entnommen und mit einem speziellen Testgerät getestet. Ein Express-Test auf Hepatitis B kann in jeder Apotheke in unserem Land gekauft werden. Die serologische Methode impliziert die obligatorische Verfügbarkeit spezieller Medikamente und Werkzeuge, die für den Heimgebrauch unzugänglich sind. Eine solche Analyse wird in spezialisierten Diagnosezentren durchgeführt.

Die Expressdiagnostik ist einfach durchzuführen und liefert schnell Ergebnisse. Die Zuverlässigkeit solcher Tests ist jedoch der Laborforschung erheblich unterlegen. Daher ist die Express-Methode keine ausreichende Bedingung für die Diagnose, sondern kann nur als unterstützende Information verwendet werden.

In einer serologischen Laborstudie werden zwei Hauptdiagnosemethoden verwendet: die Radioimmunanalyse (RIA) und die Reaktion fluoreszierender Antikörper (XRF). Bei beiden Methoden wird Biomaterial aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird unter Verwendung der Zentrifugalkraft in der Zentrifuge der Plasmateil des Blutes abgetrennt, der für die Forschung verwendet wird.

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Express-Methode

Der Nachweis des Vorhandenseins von HBs-Antigenen im Körper unter Verwendung von Heimreagenzien-Kits ist eine Methode zur Bestimmung der qualitativen Eigenschaften des Virus. Das heißt, diese Methode kann ungefähre Informationen über das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut liefern, gibt jedoch keine Informationen über seine Titer und den Prozentsatz seiner Konzentration. Wenn das Ergebnis des Antigen-Schnelltests positiv ist, sollten Sie sofort einen Termin mit einem kompetenten Facharzt für eine zusätzliche Untersuchung vereinbaren.

Von den positiven Eigenschaften der Express-Methode kann man ihre unprätentiöse Verwendung und die Geschwindigkeit der Bestimmung des Ergebnisses feststellen. Mit seiner Hilfe werden Standardpräzedenzfälle einer Infektion mit Infektion ziemlich genau erkannt. Ein großes Plus ist auch, dass der Express-Test alles enthält, was Sie für die Analyse benötigen - Sie müssen nichts extra kaufen.

Für den Test wird zunächst der Hautbereich am Finger desinfiziert, aus dem Blut entnommen wird. Mit dem im Test verfügbaren Werkzeug wird der Finger gezeigt und das Gefäß mit der erforderlichen Menge an Kapillarblut gefüllt. Anschließend wird das entnommene Blut auf spezielle Testpapiere getropft. Sie können die Haut nicht direkt mit einem Testpapier berühren - dies kann die Ergebnisse der Studie verfälschen. Dann wird der Teststreifen 15 Minuten lang in einen Behälter mit einer speziellen Flüssigkeit, die das Reagenz enthält, gegeben. Wenn eine Reaktion auftritt, ändert der mit dem Reagenz beschichtete Teststreifen seine Farbe - dies bedeutet, dass der Antigen-Test positiv ist.

Serologische Forschungsmethode

Die serologische Diagnosemethode gilt als einzigartig und zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse aus. Mit dieser Methode kann das Vorhandensein von Antigen im Blutplasma irgendwo in der vierten Woche der Hepatitis-B-Infektion nachgewiesen werden. In der Regel ist das HBs-Antigen mit dem Eindringen des Virus mehrere Monate lang im Kreislaufsystem enthalten. Patienten, die das australische Antigen ihr ganzes Leben lang tragen, treten jedoch auf. Die Serologie zeigt auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B. Diese Antikörper beginnen zu produzieren, wenn der Patient dazu neigt, sich zu erholen (einige Wochen nach dem Entfernen des HBs-Antigens aus dem Körper). Der Spiegel solcher Antikörper steigt während des gesamten Lebens einer Person stetig an und schützt den Körper vor wiederholter Exposition gegenüber dem Pathogen.

Zur serologischen Untersuchung muss eine Blutplasmaprobe aus der Ulnarvene entnommen werden. Zehn Milliliter reichen für die Analyse aus. Das Ergebnis der Studie kann in der Regel an einem Tag abgerufen werden.

Gründe, um auf Antigen getestet zu werden

Die Gründe für das Testen auf Hepatitis B-Antigen können sowohl der Verdacht auf eine Infektion als auch die Vorbeugung verschiedener Krankheiten sein. In solchen Fällen verschreiben die Ärzte unbedingt eine Untersuchung auf das Vorhandensein von HBsAg:

  • Prävention von Krankheiten bei der Geburt eines Kindes. Dies ist eine obligatorische Analyse bei der Registrierung beim Perinatalzentrum..
  • Geplante Untersuchung von medizinischem Personal, das Kontakt mit Blutproben hat;
  • Untersuchung der Patienten vor der Operation;
  • Das Vorhandensein von Hepatitis B-Krankheit und Leberzirrhose in verschiedenen Stadien des Verlaufs;
  • Routineuntersuchung von Patienten mit chronischer Hepatitis oder Patienten, die den Erreger übertragen.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Express-Methoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antigen zeigen die folgenden Ergebnisse:

  • Das Auftreten einer Signalbande zeigt ein negatives Ergebnis der Analyse an, dh das HBs-Antigen ist nicht im Körper enthalten und der Patient ist nicht mit dem Virus infiziert;
  • Das Auftreten von zwei Kontrollbanden ist ein positives Ergebnis, was bedeutet, dass das Antigen im Blut gefunden wird und der Patient mit Hepatitis B infiziert ist. Dieses Ergebnis muss durch Labortests bestätigt werden.
  • Wenn der Test nur einen Teststreifen enthält, gilt ein solcher Test als fehlgeschlagen und sollte wiederholt werden.

Symptome der australischen Antigenbehandlung

Ursachen und Behandlung der australischen Hepatitis

Australische Virushepatitis tritt als Folge des Kontakts mit der biologischen Flüssigkeit einer kranken Person auf der Wundoberfläche einer gesunden Person oder während einer Bluttransfusion auf. Zur Infektion ist eine geringe Dosis des Erregers erforderlich. Die Krankheit kann einen akuten und chronischen Verlauf haben und dazu führen, dass der Patient die Sklera und die Haut vergilbt, Schmerzen im rechten Hypochondrium hat und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt. In Abwesenheit einer Therapie führt HBsAg zu Enzephalopathie und Tod.

Es ist wichtig, Hepatitis rechtzeitig mittels ELISA oder PCR nachzuweisen.

Was ist?

Virale Leberschäden werden als australische oder B-Hepatitis bezeichnet. Es wird durch den Kontakt einer gesunden Person mit dem Blut eines Patienten übertragen. Gleichzeitig ist für die Infektion eine sehr geringe Dosis des Virus erforderlich, da der Erreger äußerst ansteckend ist. Der pathogene Mikroorganismus ist DNA-haltig und auf seiner Oberfläche befinden sich mehrere Antigene, einschließlich HBs, die während eines langen und chronischen Infektionsverlaufs auftreten, und HBe, die auf einen akuten Prozess hinweisen. Diese Marker weisen auf eine Virushepatitis B-Infektion hin und werden durch Immunfluoreszenz bestimmt.

Gründe und Kurs

    Niemand ist vor der Krankheit sicher, und jeder sollte über die Möglichkeiten der Infektion Bescheid wissen.

Besuch beim Zahnarzt;

  • Tätowierung;
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene;
  • Verletzungen und Schnitte im Haushalt;
  • Geburt;
  • Injektionen
  • Bluttransfusion;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Maniküre;
  • ein Haarschnitt.
  • Die Risikogruppe mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit umfasst folgende Bevölkerungsgruppen:

    • Drogenabhängige;
    • promiskuitive Leute;
    • medizinisches Personal;
    • Mitarbeiter von Schönheitssalons;
    • Gruppen von Menschen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen;
    • Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen;
    • Leben mit Infektionsträgern.

    Vielleicht die Entwicklung einer akuten oder chronischen australischen Hepatitis. In der akuten Form sind die Krankheitssymptome signifikant ausgeprägt, die Infektion dauert einige Zeit, danach erholt sich der Patient am häufigsten. Manchmal wird die Pathologie chronisch, wenn das Immunsystem nicht ausreichend aktiv ist und keine notwendigen Antikörper (AT) vorhanden sind. Infolge dieser Manifestation der Krankheit verschwindet sie, aber das Virus bleibt ständig im Körper bestehen und verursacht irreversible Leberschäden.

    Hauptsymptome

    Das Auftreten von HBsAg bedeutet die Entwicklung einer akuten australischen Hepatitis und verursacht beim Patienten klinische Symptome wie:

    • die Schwäche;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Gelbfärbung der Schleimhäute und der Sklera;
    • juckende Haut;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Appetitverlust;
    • Durchfall;
    • Dyspepsie;
    • Schlaflosigkeit;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium mit schmerzendem und stumpfem Charakter;
    • blitzender Kot;
    • dunkler Urin;
    • Erhöhung der Körpertemperatur;
    • Kopfschmerzen;
    • hepatische Enzephalopathie mit verschwommenem Bewusstsein und Koma.

    Die Symptome werden durch die Durchblutung des Körpers und irreparable Veränderungen verursacht..

    Bei einem längeren Verlauf und dem Fehlen der erforderlichen Behandlung führt das australische Antigen zu einer Leberzirrhose, die in Verbindung mit dem portalen Hypertonie-Syndrom auftritt. Infolgedessen tritt ein hämorrhagisches Syndrom mit massiven Blutungen in den inneren Organen auf. Die Anreicherung von Toxinen, die nicht von der Leber ausgeschieden werden, führt zu einer Schädigung des Gehirngewebes, die zum Koma und zum Tod führt. Gelenke können ebenfalls leiden, was zu Polyarthritis führt.

    Wie zu diagnostizieren?

    Eine Person kann aufgrund der für diese Pathologie charakteristischen Symptome einer australischen Hepatitis verdächtigt werden. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Marker für eine virale Leberschädigung bestimmt und zu diesem Zweck ein ELISA durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie HBsAg nachweisen, einen Antikörper gegen den Erreger. Ein positives Ergebnis ist, wenn der Titer dieser Substanzen mit der Zeit zunimmt. Wenn die Anzahl der Antikörper abnimmt, sollte davon ausgegangen werden, dass sich die Person erholt. Es wird auch die PCR-Methode verwendet, mit deren Hilfe die DNA des Virus im Körper des Patienten nachgewiesen werden kann. Es ist auch wichtig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchzuführen.

    Das endgültige negative Ergebnis kann in Abwesenheit von HBs-Antigen durch ELISA und Virus-DNA mittels PCR diagnostiziert werden.

    Pathologische Behandlung

    Die australische Hepatitis-Therapie umfasst eine antivirale oder etiotrope Behandlung. Zu diesem Zweck werden die Alpha-Interferone "Alphaferon" und "Interferon" oder die Nukleosidanaloga "Adefovir" verwendet. Entgiftung und Wiederherstellung der Leberfunktion sind ebenfalls angezeigt. Zu diesem Zweck werden Hepatoprotektoren eingesetzt: Karsil, Hepatosan und Urodesoxycholsäure wie Ursosan. Tragen Sie zur Beseitigung der Toxine "Atoxil", Ringer-Lösung, bei.

    Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung angezeigt, die dazu beiträgt, die wichtigsten Manifestationen einer Virushepatitis zu beseitigen, den Schlaf und den Appetit des Patienten zu verbessern und Gelbsucht und Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie dazu "Mirrors", "Motilium" und "Metoclopramide". Es ist wichtig, dass der Patient eine Diät mit einer begrenzten Aufnahme von fett gebratenen und würzigen Lebensmitteln einhält. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten und Stress loszuwerden, genügend Schlaf zu bekommen und das Regime des Tages mit ausreichend Schlaf und aktiver Wachsamkeit einzuhalten.

    Risiko von Komplikationen

    Ohne die notwendige Behandlung für HB (s) kann das Antigen, das auch als australisch bezeichnet wird, solche Konsequenzen für den menschlichen Körper haben:

    • portale Hypertonie;
    • Blutungen aufgrund einer gestörten Leberproteinsynthese;
    • Schwellung
    • fibröse Organschäden, gefolgt von Zirrhose;
    • Enzephalopathie aufgrund der Anreicherung von Toxinen;
    • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
    • an wen;
    • tödliches Ergebnis.

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    Präventionsempfehlungen und -prognosen

    Sie können verhindern, dass das Virus in den Körper eindringt, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, keine Schönheitssalons zu Hause besuchen und keine Sterilisationsgeräte darin haben. Es ist auch wichtig, gelegentlichen Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Für medizinisches Personal sollten die Regeln für Antiseptika nicht vernachlässigt werden, um den Kontakt mit dem Blut des Patienten zu ermöglichen. Ohne die notwendige Behandlung kann das Hepatitis B-Oberflächenantigen infolge schwerer Vergiftung und Schädigung der Neuronen der Großhirnrinde zum Tod führen..

    HBsAg: Was für ein positives Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Antigen?

    Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von "Hepatitis B-Oberflächenantigen" ab, was übersetzt "Hepatitis B-Virusoberflächenantigen" bedeutet. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum australischer Aborigines entdeckt wurde. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein und die Bestimmung der HBsAg-Konzentration im Blut unter Verwendung von serologischen Tests, Enzymimmunoassays und Radioimmuntests nachgewiesen.

    Hepatitis und HBsAg

    Das HBsAg-Antigen ist also eine der Komponenten der Hepatitis-B-Virus-Hülle (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

    Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glykoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden zellulären Ursprungs. In diesem Fall ist HBsAg für den Prozess der Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, dh es stellt die Absorption von HBV durch Hepatozyten - Leberzellen sicher. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (zu produzieren), die für die weitere Reproduktion (Kopierung) des Virus erforderlich sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, durch den sie sich weiter ausbreiten.

    Da jedes Antigen (Antigen) in der wörtlichen Dekodierung "Produzent von Antikörpern" (ANTIbody-GENerator) enthalten ist, kann es einen immunologischen Komplex "Antigen - Antikörper" bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die eine Person in Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Das Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die nicht zu einer Infektion führen können, deren Vorhandensein jedoch ausreicht, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus zu bilden, basiert auf diesem wichtigen Merkmal von HBV..

    Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepatadaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Somit ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitis-Viren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

    • Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - 90%, bis zu 5 Jahre - 20 bis 50%, über 13 Jahre - 5%);
    • individuelle Anfälligkeit;
    • Stamm des Virus;
    • infektiöse Dosis;
    • hygienische Lebens- und Arbeitsbedingungen;
    • epidemiologische Situation.

    Im Allgemeinen ist die Ansteckungsgefahr des Hepatitis-B-Virus jedoch unterdurchschnittlich gering, sofern nicht alle Regeln für Safer Sex und Hygiene vollständig vernachlässigt werden..

    Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Infektionsprozess erfolgt auf folgende Weise durch Blut und Körperflüssigkeiten:

    1. Parenteral, dh bei direkter Aufnahme in das Blut oder die Schleimhaut unter Umgehung der körpereigenen Schutzbarrieren wie Hautintegument oder Magen-Darm-Trakt. Beispiele für solche Infektionen umfassen eine nicht sterile Spritze oder ein beliebiges chirurgisches Instrument..
    2. Vertikal - transplazentar, dh in der Gebärmutter von Mutter zu Kind, während der Geburt, nach ihnen.
    3. Sexuell (in all seinen Formen).
    4. Haushalt, dh durch persönliche Hygieneartikel (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw..

    Hepatitis B-Pathogenese

    Nach erfolgter Infektion beginnt die Inkubationszeit, in der sich das Virus „heimlich“ vermehrt und im Körper ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall erheblich variieren, beträgt jedoch im Durchschnitt 55 bis 65 Tage.

    Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Krankheit, die der akuten Periode vorausgeht und diese vorwegnimmt. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur am Rande von 37 ° C, vermindertem Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Verengungs- und Schweregefühlen im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschlägen auf in den Gelenken und Juckreiz. Es sollte beachtet werden, dass all diese Symptome bei verschiedenen Menschen in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommen können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preikterische Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbungen und im Blutserum, eine Erhöhung der AlAt- und AsAt-Konzentrationen, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, nachgewiesen, obwohl im Allgemeinen die Leukozytenformel normal ist.

    Die Gelbfärbung der Haut und der Ikterussklera (gelbe Pigmentierung des weißen Augenmantels) markiert den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Eine Erhöhung des Gehalts an Gesamt- und direktem Bilirubin im Blutserum erhöht sich in den ersten ein oder zwei Wochen der Ikterusperiode der Krankheit und erreicht ihr Maximum Stagnation und allmähliche Abnahme der Hautpigmentierung treten auf, bis die gelbe Farbe vollständig verschwindet, was bis zu 180 Tage oder sogar länger dauern kann.

    An den Spitzenpunkten der Krankheit werden in den meisten Fällen Bradykardie, niedriger Blutdruck und Schwächung der Herztöne aufgezeichnet. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, wird außerdem Folgendes festgestellt:

    • Depression des Zentralnervensystems;
    • schwere Verletzungen im Verdauungstrakt;
    • eine Tendenz zur Blutung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark verringert);
    • Die AlAt-Konzentration ist höher als die von AsAt.
    • reduzierter Sublimat-Test, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie;
    • Lymphozytose.

    Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit nach einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

    1. Es gibt eine Phase der Genesung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene.
    2. Superinfektion in Form von Hepatitis D tritt bei und / oder die Krankheit wird fulminant, bei der sogenannten fulminanten schweren Hepatitis (weniger als 1% der Fälle);
    3. Die Krankheit nimmt eine aktive chronische Form an:
      • ein. Wiederherstellung;
      • b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%);
    4. Die Krankheit wird zu einer stabilen Remission (stabile chronische Form):
      • ein. heilen;
      • b. extrahepatische Pathologie.

    Feige. 1. Die Prognose von Hepatitis B.

    Unter dem Gesichtspunkt der Belastung des Körpers bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Krankheitssymptome werden die ikterischen (typischen), anikterischen und subklinischen (atypischen) Formen unterschieden. Typischerweise verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn keine Pigmentierung der Haut und der Schleimhaut auftritt und andere Symptome mild sind (anikterische Option) oder wenn klinische Manifestationen vollständig fehlen (subklinische Form)..

    So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine spezielle Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Basis von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitaminen und Spurenelementen, starkes Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahme bilden natürlich Fälle mit einer angeborenen Infektion oder wenn ein Mangel an Immunität (sowie eine immunsuppressive Therapie), Begleiterkrankungen oder eine schwere Form der Krankheit vorliegt. Andernfalls „bewältigt“ die menschliche Immunität das Virus unabhängig innerhalb von 1 oder 2 Monaten und erwirbt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus haben, sagen, dass sie sie nie verletzt haben, während sie es einfach nicht bemerkt oder mit normaler Grippe verwechselt haben. Die Situation ist jedoch weit davon entfernt, für alle infizierten Menschen erfolgreich zu sein. Unabhängig davon, in welcher Form eine Person an Hepatitis B erkrankt ist, besteht ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln..

    Feige. 2. Krankheitsergebnis mit HBV-Infektion

    Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Antigenträger. Dies sind nicht die Menschen, die in latenter, subklinischer Form an Hepatitis B gelitten haben - sie wurden überhaupt nicht krank und sie tun es nicht! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Laut Ärzten fungieren solche Menschen als "Hauptreservoir für Infektionen". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie von Menschen „unberührt“ lässt, um seine Bevölkerung „für einen regnerischen Tag“ zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit genau dieser Menschen erhält, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und in jedem asymptomatischen Medium kann das Virus jederzeit oder vielleicht nie „aufwachen“.

    Die diagnostischen Kriterien für eine asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

    • Das HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut bestimmt;
    • Der HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen.
    • Anti-HBe (siehe Tabelle) - vorhanden;
    • Serum-HBV-DNA von weniger als 105 Kopien / ml;
    • AlAt / AsAt-Konzentrationen zeigen die Norm in wiederholten Analysen;
    • Bei einer Leberbiopsie liegt der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise unter 4.

    Hepatitis B-Marker

    Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, aber bei weitem nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis B-Infektion. Darüber hinaus müssen die folgenden Antigene, Antikörper und DNA-Moleküle des Virus im Blutserum bestimmt werden:

    Was ist das australische Hepatitis B-Antigen?

    Hepatitis B ist eine der schwerwiegenden Lebererkrankungen viraler Natur. Es wird durch Blut und andere physiologische Flüssigkeiten übertragen und kann sechs Monate später in die fast unheilbare chronische Form übergehen. Weltweit tragen rund 240 Millionen Menschen das Virus, von denen die meisten nichts davon wissen. Der rechtzeitige Nachweis von Hepatitis B ermöglicht die Analyse von HBsAg.

    Das australische HBsAg-Antigen, eine der Komponenten des Hepatitis B-Virus, wurde erstmals bei australischen Ureinwohnern nachgewiesen. Es kann durch Transfusion von mit Hepatitis B-Virus infiziertem Blut bei medizinischen Eingriffen mit schlecht sterilisierten Instrumenten sowie durch ungeschützten Sexualkontakt infiziert werden. Zunächst infiziert das Virus die Leber, was ohne Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann: bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs.

    In diesem Artikel erfahren Sie:

    Angaben zur Ernennung

    Zur Diagnose der akuten Hepatitis B:

    • Inkubationszeitraum;
    • akute Periode der Krankheit;
    • frühes Stadium der Genesung.

    Zur Diagnose des chronischen Hepatitis-B-Virus

    Für Krankheiten:

    • anhaltende chronische Hepatitis;
    • Leberzirrhose.

    Für das Screening: Identifizierung von Risikopatienten:

    • Patienten mit häufigen Bluttransfusionen;
    • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
    • Patienten mit multipler Hämodialyse;
    • Patienten mit Immunschwäche, einschließlich AIDS. Der Indikator ist ein Hauptmarker für eine Hepatitis-B-Virusinfektion..

    Mögliche Möglichkeiten zur Übertragung von HBV:

    • sexuelle Infektionen sind mit Mikroschäden an Haut und Schleimhäuten verbunden;
    • Hämokontakt - Infektion mit biologischen Flüssigkeiten einer infizierten HBV-Person unter Weitergabe persönlicher Hygieneartikel;
    • perinatal - Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt, seltener durch die hämato-plazentare Barriere;
    • medizinisch parenteral - bei medizinischen Manipulationen mit Instrumenten, die nicht ausreichend verarbeitet wurden (zahnärztlich, endoskopisch usw.), Bluttransfusion und deren Bestandteile;
    • nicht medizinisches Parenteral - beim Auftragen von Tätowierungen und bei anderen Eingriffen (Rasur, Maniküre, Ohrläppchenpunktion usw.) mit Instrumenten, die nicht ausreichend behandelt wurden; mit intravenöser Verabreichung von psychoaktiven Substanzen.

    HBV kann in der äußeren Umgebung lange bestehen bleiben: bei Raumtemperatur - bis zu 3 Monaten, bei negativer Temperatur - bis zu 20 Jahren, wenn es auf 60 ° C erhitzt wird - 4 Stunden. Das Virus ist nicht empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung, Gefriertrocknung, Formalin und geringen Konzentrationen chlorhaltiger Desinfektionsmittel.

    Akute Hepatitis B ist durch eine zyklische Entzündung der Leber mit möglichem Ikterus gekennzeichnet. In 90–95% der Fälle endet die Krankheit in einer vollständigen Genesung. In der präikterischen Phase (1–5 Wochen) können folgende Symptome auftreten:

    • allgemeine Schwäche;
    • ermüden;
    • verminderte Leistung;
    • Appetitverlust;
    • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
    • ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
    • Hautausschläge wie Nesselsucht;
    • gelegentliche Gelenkschmerzen;
    • kurzfristiger Temperaturanstieg.

    Vor dem Hintergrund der Gelbsucht verstärken sich die Symptome. Die Leber wächst an Größe. Der Gesamtbilirubinspiegel (gelbes Blutpigment) im Blut steigt, der Enzymspiegel um mehr als das Zehnfache ALT und AST. Marker für eine akute HBV-Infektion können im Blutserum nachgewiesen werden: HBsAg-Oberflächenantigen und Anti-HBcore-IgM-Antikörper.

    Bei gleichzeitiger Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren kann sich eine akute HBV / HBV-Koinfektion entwickeln. Eine Hepatitis-D-Virusinfektion bei einem Patienten mit chronischer HBV-Infektion kann zu einer akuten Delta (Super) -Infektion führen.

    Chronische Hepatitis B (HBV) ist eine Krankheit, die durch eine Lebererkrankung mit Hepatitis B-Virus verursacht wird und länger als 6 Monate dauert. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch anhaltende Entzündungen der Leber, nekrotische (Zelltod) und fibrotische (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebszellen) Veränderungen. Das Risiko einer chronischen HBV-Infektion wird weitgehend vom Alter zum Zeitpunkt der Infektion bestimmt: Bei Neugeborenen liegt es bei über 90%, bei Kindern und Jugendlichen bei 20 bis 30% und bei Erwachsenen bei 5 bis 10%..

    Studien zur Langzeitbeobachtung des natürlichen Verlaufs der chronischen Hepatitis B haben gezeigt, dass die Inzidenz von Zirrhose in den nächsten 5 Jahren nach der Diagnose zwischen 8% und 20% liegt. Bei 20% der Patienten mit chronischer Hepatitis B entwickelt sich im gleichen Zeitraum eine dekompensierte Leberzirrhose. Bei dieser Pathologie wird das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt und die Leber erfüllt nicht mehr alle ihre Funktionen. Die jährliche Inzidenz von Hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B beträgt 2–5%.

    Krankheitsbild

    In der Prodromalphase wird häufig ein „Serumkrankheit ähnliches“ Syndrom beobachtet, das lange anhalten kann. Der Verlauf der OECS ist variabel. Im Allgemeinen verläuft es härter und länger als OVH A. Die Dauer der selbstlimitierenden Form überschreitet normalerweise 4 Monate nicht. (Gelbsucht dauert etwa 4 Wochen). Rückfälle und cholestatische Optionen sind selten.

    Das Risiko, bei einer akuten HBV-Infektion eine fulminante Hepatitis zu entwickeln, liegt bei etwa 1%. Bei schwerem Ikterus, Infektion mit einem mutierten Virus sowie Superinfektion mit HAV, HDV, HCV nimmt sie zu.

    Vorbereitung für Analyse und Verfahren

    Zwei Methoden helfen, das Vorhandensein von Hepatitis B festzustellen: schnelle Diagnose und serologische Labordiagnostik. Die erste Art der Forschung wird als qualitative Nachweismethode bezeichnet, da Sie zu Hause herausfinden können, ob sich ein Antigen im Blut befindet oder nicht.

    Wenn ein Antigen nachgewiesen wird, sollten Sie ins Krankenhaus gehen und sich einer serologischen Diagnose unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Labortests (ELISA und PCR) liefern eine genauere Definition der Krankheit. Die quantitative Analyse erfordert spezielle Reagenzien und Geräte.

    Zwei Methoden helfen bei der Erkennung von Hepatitis B: die schnelle Diagnose und die serologische Labordiagnose.

    Expressdiagnose

    Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, wobei in jeder Apotheke ein Set für die Expressdiagnose frei gekauft werden kann. Die Reihenfolge seiner Implementierung ist wie folgt:

    • Finger mit Alkohollösung behandeln;
    • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchstechen;
    • 3 Tropfen Blut in einen Teststreifen tropfen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu verfälschen.
    • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit auf den Streifen geben.
    • Nach 10-15 Minuten können Sie das Ergebnis der Analyse von HBsAg sehen.

    Serologische Labordiagnostik

    Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Das Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: 3 Wochen nach der Infektion wird das Vorhandensein von Antigen bestimmt. Außerdem kann es Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die während der Genesung des Patienten auftreten und eine Immunität gegen Hepatitis B bilden. Mit einem positiven Ergebnis zeigt die HBsAg-Analyse auch die Art des Hepatitis-Virus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

    Eine quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert: Ein positiver HBsAg-Test ist immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

    HBsAg nicht erkannt: Was bedeutet das??

    Ein negatives HBsAg-Testergebnis zeigt an, dass kein Hepatitis B-Virus im Blut vorhanden ist. Wenn Sie sich jedoch einer Diagnose oder Behandlung mit Präparaten unterziehen, die murine Antikörper oder Heparin enthalten, oder vor kurzem einer Diagnose unterzogen wurden, können die Testergebnisse verzerrt sein. In diesem Fall (wenn es für Sie wichtig ist, Informationen über eine mögliche Infektion zu erhalten) fragen Sie Ihren Arzt, wann es besser ist, eine zweite Analyse durchzuführen.

    Ein günstiges Diagnoseergebnis ist ein guter Grund, über die Prävention von Hepatitis B nachzudenken. Die laut WHO zuverlässigste Methode zum Schutz gegen dieses Virus ist die Impfung. Es wird absolut allen gesunden Menschen ohne Kontraindikationen für Impfungen empfohlen..

    Verhütung:

    • Verwenden Sie zu Hause nur Einwegspritzen und diagnostische, kosmetische und therapeutische Verfahren nur in vertrauenswürdigen medizinischen Zentren und Unternehmen, die für die Erbringung der entsprechenden Dienstleistung lizenziert sind.
    • lehnen Sie Gelegenheitssex ab und verwenden Sie immer ein Kondom, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Partner gesund ist.
    • Wenn das Blut eines Fremden versehentlich auf Sie gelangt, duschen Sie sich und ziehen Sie sich um (und suchen Sie nach 4-6 Wochen nach HBsAg).
    • Seien Sie im Alltag äußerst vorsichtig, wenn jemand in Ihrer Familie an Hepatitis B leidet oder infiziert ist.

    Es gibt viele Mythen über Hepatitis. Welche sind die schädlichsten?

    Mythos Nr. 1: Die Unheilbarkeit der parenteralen Hepatitis (B und C). Hepatitis wird jetzt sehr gut behandelt, sehr wertvolle Ergebnisse, das Virus verschwindet und wird bei wiederholten Tests nicht erkannt, dh die Medizin entwickelt sich und der Mythos, dass Hepatitis für immer ist, sitzt immer noch fest in den Köpfen der Menschen.

    Mythos Nummer 2: Alles Böse ist von Hepatitis! Was sollte nun den Empfehlungen des Arztes folgen, wenn es die Leber zerstört? Chronische Hepatitis-Viren können Entzündungen und Fibrosen des Gewebes verursachen (das Wachstum des Bindegewebes in der Leber, ohne dessen Struktur zu verändern. Darüber hinaus erholen sich die Leberzellen nicht - ca. Hrsg.). Oft ist der gesamte Schaden des Virus jedoch eine Verlangsamung der Wiederherstellung des Lebergewebes.

    Daher ist es unmöglich, lebertoxische Präparate in großen Dosen oder in kleinen, aber langfristigen Fällen zu verwenden. Die Leber erholt sich einfach nicht und geht in die nächste Phase der Fibrose über. Im Gegenteil, eine Person, die lange Zeit allen Empfehlungen eines Arztes folgt, auch in Gegenwart eines Virus, wird im Ultraschall gute Ergebnisse erzielen.

    Mythos Nummer 3 und vielleicht nur eine Täuschung. Hepatitis ist etwas Virales, das mit einem asozialen Lebensstil verbunden ist. Aber Hepatitis ist nur ein medizinischer Begriff für Leberentzündungen. Es kann sowohl akut mit plötzlichem Auftreten als auch chronisch während des pathologischen Prozesses für mehr als 6 Monate sein.

    Leber behandeln

    Behandlung, Symptome, Medikamente

    Australische Antigensymptome

    Die Virushepatitis B gilt als eine der gefährlichsten und häufigsten infektiösen Läsionen der menschlichen Leber und droht den Tod. Deshalb hat die Identifizierung und Prävention in der modernen Medizin Priorität. Unter den serologischen Markern, die Hepatitis B im Frühstadium bestimmen, nimmt das australische Antigen (HBsAg) den Hauptplatz ein. Wir werden detaillierter beschreiben, was dies ist und wie es übertragen wird..

    Was ist HBsAg?

    Das australische Antigen ist eine Oberflächenkomponente der Proteinhülle von viralen Hepatitis B-Zellen, die als Schutzmaterial für die DNA des Virus dient. Er ist auch für die Einschleppung des Virus in Hepatozyten verantwortlich, wonach sich die Zellen des Virus aktiv zu vermehren beginnen. Während dieser Zeit ist die Menge an Antigen im Blut minimal, so dass es fast unmöglich ist, dies nachzuweisen. Neu gebildete Viruszellen gelangen in den Blutkreislauf und die Konzentration von HBsAg steigt an, wodurch serologische Untersuchungsmethoden die Fixierung ermöglichen. Die Inkubationszeit beträgt ca. 4 Wochen, danach wird das australische Antigen im Blut nachgewiesen.

    HBsAg wird als Hauptzeichen der Entwicklung bei einem Patienten mit Hepatitis B angesehen. Sie können jedoch keine Diagnose nur anhand dieses Markers stellen. Um die Pathologie zu bestätigen, sind eine Reihe von Tests erforderlich.

    Zum ersten Mal wurde HBs-Antigen im Blut australischer Ureinwohner gefunden, danach wurde es "australisches Antigen" genannt..

    HBsAg ist sehr beständig gegen chemische oder physikalische Einwirkungen. So hält es UV-Strahlung und hohen Temperaturen stand, kann jahrelang im gefrorenen Zustand bleiben und in getrocknetem Blut bei Raumtemperatur wochenlang halten. Das Antigen hat keine Angst vor sauren und alkalischen Umgebungen und antiseptischen Lösungen von Chloramin und Phenol in ihrer geringen Konzentration. Deshalb zeichnet sich die Virushepatitis B durch ihre hohe Infektiosität aus..

    Pathogenese und Formen der Hepatitis B.

    Seit dem Eindringen des HBs-Antigens in den Körper tritt die Entwicklung eines pathologischen Zustands bei akuter Virushepatitis B in mehreren Stadien auf:

    1. Infektion - die Inkubationszeit, in die das Virus eindringt. Der Zeitraum dauert ca. 12-18 Tage. Am Ende steigt der Spiegel an Transaminasen und Bilirubin im Blut, die Größe von Milz und Leber nimmt zu. Der Zustand des Patienten ähnelt einer Erkältung oder einer allergischen Reaktion.
    2. Fixierung in der Leber und Eindringen des Virus in Hepatozyten, wo es sich zu vermehren beginnt und sich dann mit Blut im ganzen Körper ausbreitet. Es treten ausgeprägte Anzeichen einer Vergiftung auf, es kommt zu einem schweren Leberzellversagen..
    3. Die Einbeziehung immunologischer Reaktionen des Körpers zum Schutz vor dem Virus und seiner Ausscheidung. Der Patient entwickelt seine eigene Immunität und es kommt zu einer Genesung. Die Symptome, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen, nehmen ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt und der Stoffwechsel wird hergestellt.

    Symptome einer akuten Virushepatitis B:

    • Schwäche im Körper;
    • Appetitverlust;
    • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • juckende Haut;
    • Gelbsucht (beobachtet bei einem Drittel der Patienten);
    • Gelenkschmerzen
    • dunkle Farbe des Urins;
    • blitzender Kot;
    • vermindertes Albumin im Blut.

    In seltenen Fällen wird Hepatitis B bei 5-10% der Patienten chronisch. Solche Patienten werden in zwei Typen unterteilt: gesunde Träger des Virus, bei denen die Pathologie absolut asymptomatisch ist, und Patienten mit chronischer Hepatitis, bei denen charakteristische klinische Symptome auftreten. Im Körper gesunder Träger kann das Oberflächenantigen bis zu mehreren Jahren sein, ohne sich jemals an eines der Symptome zu erinnern. Entscheidend für das Auftreten einer langfristigen Übertragung des Virus im Körper ist das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist. Wenn bei Erwachsenen der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form und der Transport von HBsAg nicht so häufig beobachtet werden, ist diese Zahl bei Säuglingen beeindruckend - über 50%.

    Ein längerer Virustransport ist für den Menschen gefährlich, da das Risiko einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms, des primären bösartigen Lebertumors, steigt.

    Hepatitis B-Antikörper und Impfung

    Das Eindringen des Virus in den Körper bildet den immunologischen Komplex einer Person, und es werden intensiv Antikörper gegen Hepatitis B (Anti-HBs) produziert. Dadurch entsteht eine eigene Immunität, die den Körper vor dem wiederholten Eindringen eines Virusmittels schützt. Die Hepatitis-B-Impfung basiert ebenfalls auf diesem Prinzip, da Impfstoffe entweder tote oder genetisch veränderte HBs-Antigene enthalten, die keine Infektion verursachen können, aber ausreichen, um eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln. Die Bildung von Antikörpern gegen Hepatitis B beginnt etwa 2 Wochen nach Einführung des Impfstoffs. Die Injektion erfolgt intramuskulär. Die optimale Menge an Antikörpern, die das Immunsystem nach der Impfung produziert, wird als ihre Konzentration im Blut über 100 mIU / ml angesehen. Ein unbefriedigendes Ergebnis der Impfung und eine schwache Immunantwort sind anerkannte Indikatoren für Antikörper ab 10 mU / ml. Eine erneute Einführung des Impfstoffs ist vorgeschrieben.

    Die geplante dreifache Impfung wird vom Neugeborenen durchgeführt, wobei der erste Impfstoff innerhalb eines Tages nach der Geburt eingeführt wird. Diese frühe Verabreichung zielt darauf ab, das Risiko einer perinatalen Infektion zu minimieren, da in den meisten Fällen eine Infektion des Neugeborenen mit dem HBsAg-Antigen eine chronische Hepatitis B entwickelt.

    Die traurigen Folgen einer chronischen Hepatitis im Säuglingsalter können in Jahrzehnten auftreten, und der Impfstoff schützt das Kind nicht nur vor akuter, sondern auch vor chronischer Hepatitis B..

    Diagnose

    Zum Nachweis des australischen Antigens im Blut werden zwei Arten von Studien verwendet: Schnelltest und serologische Diagnosemethoden.

    Jeder kann zu Hause selbst einen Express-Test durchführen, und das Blut zum Nachweis serologischer Marker wird ausschließlich in Laboratorien gespendet. Für den ersten Typ ist Kapillarblut aus einem Finger ausreichend, und Blut wird aus einer Vene zur Laboranalyse entnommen.

    Express-Methode zur Bestimmung des HBs-Antigens im Blut

    So führen Sie zu Hause eine Expressdiagnose durch:

    1. Behandeln Sie den Ringfinger mit Alkohol und lassen Sie ihn trocknen..
    2. Einen Finger mit einem Vertikutierer durchstechen.
    3. Nehmen Sie ein paar Tropfen freigesetztes Blut und tragen Sie es auf den Indikatorstreifen auf, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren.
    4. Warten Sie eine Minute und senken Sie den Streifen in den Behälter. Fügen Sie ein paar Tropfen einer speziellen Lösung hinzu. Kapazität und Lösung im Express-Diagnosekit enthalten.
    5. Überprüfen Sie das Ergebnis nach 15 Minuten.

    Was sind die Ergebnisse des Schnelltests:

    1. Normal - nur 1 Kontrollstreifen ist sichtbar. Bedeutet, dass eine Person gesund ist, HBs-Antigen wird nicht nachgewiesen.
    2. 2 Streifen sind sichtbar - dies ist ein Signal dafür, dass das Antigen erkannt wird, Hepatitis B ist möglich. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung dringend erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Therapie zu bestimmen.

    Serologische Diagnose

    Die Markerdiagnostik umfasst zwei Arten von Studien:

    • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA);
    • Fluorierende Antikörperreaktion (XRF).

    Serologische Methoden zeichnen sich durch ihre Informativität und Zuverlässigkeit aus, da sie nicht nur das HBsAg-Antigen im Blut nachweisen, sondern auch dessen Menge anzeigen, wodurch Sie die Form und das Stadium der Virushepatitis B bestimmen können. Mit dieser Methode können Sie auch Antikörper gegen das Virus identifizieren, deren Vorhandensein die Entwicklung einer Immunität gegen das Virus anzeigt Pathologie.

    Dekodierung der Ergebnisse der serologischen Diagnostik:

    1. Normal - negativ, kein HBs-Antigen nachgewiesen.
    2. Positiv - HBsAg nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass eine Person irgendeine Form von Hepatitis B hat oder dass sie ein gesunder Träger ist.
    3. HBs-Antikörper nachgewiesen - dies bedeutet, dass die Person geimpft ist oder kürzlich Hepatitis B hatte.

    Vergessen Sie nicht, dass die Ergebnisse abhängig von einer Reihe von Faktoren falsch positiv und falsch negativ sein können. Daher müssen Sie mit einem positiven Ergebnis der Analyse auf das Vorhandensein von Antigen nicht in Panik geraten. Eine zusätzliche Untersuchung und Labortests sollten dringend bestanden werden.

    Als zusätzliche Studien zur Bestimmung der Aktivität des pathologischen Prozesses und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes kann der Patient zugeordnet werden: Ultraschall, biochemische Blutanalyse, Punktionsbiopsie.

    Wie wird das australische Antigen übertragen?

    Die Übertragungswege des HBsAg-Antigens sind wie folgt:

    1. Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Transplantation eines infizierten Organs.
    2. Perinataler Infektionsweg - Das Virus wird von der infizierten kranken Mutter in der Gebärmutter, während der Geburt und auch in der postnatalen Phase auf das Baby übertragen.
    3. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften: Verwendung einer anderen Zahnbürste, Badeschwämmen, Rasierapparaten, Taschentüchern. Dazu gehören auch Besuche in Schönheitssalons, Friseuren und Tattoo-Studios, in denen für alle die gleichen Werkzeuge verwendet werden.
    4. Sexuell - HBs-Antigen wird durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person durch Sperma auf einen Partner übertragen.
    5. Nichtbeachtung der Regeln für die Verwendung von Impfstoffen durch medizinisches Personal während der Massenimmunisierung der Bevölkerung.
    6. Intravenöse Injektion von psychotropen Substanzen durch Drogenabhängige durch gemeinsame Spritzen.

    Wer ist gefährdet für HBs-Antigen-Infektion

    Personen, die eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen durchführen müssen, müssen:

    1. Schwangere - Die Analyse wird bei der Registrierung in der Geburtsklinik und vor der Geburt durchgeführt.
    2. Medizinische Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die in ständigem Kontakt mit dem Blut stehen: Chirurgen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Zahnärzte, Krankenschwestern.
    3. Gesunde HBs-Träger sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B..
    4. Patienten mit Leberzirrhose oder Hepatitis oder Personen, die das Vorhandensein dieser Krankheiten vermuten;
    5. Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
    6. Drogenabhängige.
    7. Blutspender, Analyse wird vor der Spende durchgeführt.

    Jeder kann auf HBs testen, wenn er Hepatitis B vermutet, sowie in Screening-Tests..

    Behandlung zur Vorbeugung von Krankheiten

    Bei akuter Hepatitis B wird die Behandlung in Form einer komplexen Therapie verschrieben, die je nach Art der klinischen Symptome wirksame antivirale Mittel umfasst. Um Gifte und Toxine zu entfernen, die sich aufgrund von Leberschäden aufgrund von Pathologie angesammelt haben, werden dem Patienten Tropfer verschrieben. Um eine Schädigung der Leber durch Hepatitis B zu verhindern, werden auch Hepatoprotektoren verschrieben. Alle Behandlungen werden in Kombination mit Vitaminpräparaten durchgeführt, um das Immunsystem des Patienten zu unterstützen.

    Die Therapie der chronischen Hepatitis wird je nach Krankheitsverlauf nur von einem spezialisierten Hepatologen festgelegt. Bei Exazerbationsausbrüchen werden dem Patienten antivirale Medikamente, beispielsweise Alpha-Interferon und Lamivudin, die die Aktivität des Virus unterdrücken, verschrieben.

    Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit zeigen auch eine spezielle Diät, die im Laufe des Jahres eingehalten werden muss.

    Einige Regeln, die helfen können, eine australische Antigeninfektion zu verhindern, umfassen:

    1. Beachten Sie unbedingt die persönliche Hygiene und verwenden Sie nur Ihre persönlichen Hygieneprodukte.
    2. An medizinisches Personal: Beachten Sie die Sicherheitsregeln bei chirurgischen Eingriffen und bei der Impfung der Bevölkerung.
    3. Vermeiden Sie promiskuitiven Geschlechtsverkehr.
    4. Verwenden Sie keine narkotischen und psychotropen Substanzen.
    5. Verweigern Sie keine Impfungen, da dies der zuverlässigste Weg ist, um sich 15 Jahre lang vor dem Virus zu schützen.