Hepatitis C während der Schwangerschaft: alles, was Sie wissen müssen

Wird Hepatitis C häufig während der Schwangerschaft gefunden? Schließlich müssen werdende Mütter eine Reihe von Tests bestehen, darunter Tests auf HIV-Infektion und Hepatitis-Virus. Laut offizieller Statistik findet sich HCV in jeder zweiten Frau, die zur obligatorischen Forschung gekommen ist. Aber ist eine positive Hepatitis C während der Schwangerschaft für das ungeborene Baby gefährlich? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in unserem Artikel..

Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Merkmale des Infektionsverlaufs

Der Prozentsatz der Mädchen, die schwanger wurden und über ihre gefährliche Diagnose Bescheid wussten, ist recht gering. Schließlich befürchtet die werdende Mutter, dass ihre Infektion auf das Kind übertragen wird, und glaubt, dass Hepatitis C und Schwangerschaft unvereinbar sind. Und diese Befürchtungen sind völlig berechtigt, da der Körper des Babys während der Schwangerschaft und Stillzeit eng mit dem der Mutter verbunden ist.

Symptome

Hepatitis C wird nicht nur als "stiller Killer" bezeichnet. In den frühen Stadien manifestiert sich diese Krankheit möglicherweise überhaupt nicht. In seltenen Fällen können die Symptome von Hepatitis C während der Schwangerschaft Folgendes umfassen:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen;
  2. Erhöhte Anfälle von Übelkeit;
  3. Schwere Toxikose;
  4. Allgemeines Unwohlsein, Erkältungsgefühl;
  5. Gefühl von Gelenkschmerzen;
  6. Verdauungsstörungen.

Bei positiver Hepatitis kann die Schwangerschaft einer Frau mit einigen Komplikationen auftreten. Insbesondere haben einige Patienten frühzeitig eine akute Unverträglichkeit gegenüber frittierten Lebensmitteln..

In den späteren Stadien können die Symptome von HCV während der Geburt akuter und offener sein. Dies kann in einer Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie in einem vergilbten Weiß der Augen und in Schmerzen in der Leber mit periodischen Anfällen von Übelkeit ausgedrückt werden. Während der Schwangerschaft und Hepatitis C in einem schweren Stadium der Krankheit werden häufig verfärbte und lockere Stühle und dunkler Urin beobachtet.

Diagnose und Analyse von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Es ist möglich, HCV während der Schwangerschaft nur mit Hilfe geeigneter Studien zu diagnostizieren. Eine Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft ist ein Standardverfahren, bei dem das Blut der Patientin in einem sterilen Röhrchen gesammelt wird. Standardstudien des erhaltenen Biomaterials werden durchgeführt, um den Hepatitis-Erreger verschiedener Typen durch Reaktion auf Antikörper nachzuweisen. Ein positives Testergebnis kann darauf hinweisen, dass eine schwangere Frau HCV hat. Sie sollten auch einen PCR-Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft durchführen lassen..

Falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft

Ein positiver Antikörpertest bedeutet jedoch nicht immer, dass ein gefährliches Virus im Körper der Frau vorhanden ist. Es kommt auch vor, dass eine ähnliche Reaktion des Biomaterials auf Hepatitis-C-Antikörper während der Schwangerschaft falsch ist. In diesem Fall ist die Frau tatsächlich völlig gesund.

Ein ähnliches Phänomen wird als falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft bezeichnet. Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers vor der Geburt;
  • Das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • Virusinfektion, nicht unbedingt HCV.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Hepatitis C gefunden hat, sollte sie sich daher einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen, die diese Diagnose widerlegen oder bestätigen. Insbesondere wird empfohlen, den Antikörpertest selbst während der gesamten Tragzeit mehrmals zu testen..

Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Ist dies möglich oder nicht??

Virushepatitis C und Schwangerschaft sind eine komplexe Kombination, auch aufgrund der Komplikation der Behandlung der Krankheit. Derzeit lässt die Debatte führender Hepatologen darüber, ob es möglich ist, HCV während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln, nicht nach. Viele Experten sind der Meinung, dass der Konsum großer Mengen von Medikamenten dem Fötus schaden kann. Aber wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft entdeckt wird - was sollte die Patientin tun??

Nach jüngsten Studien einer außerordentlichen Professorin an der Universität von Pittsburgh, Catherine Chappel, kann die tägliche Standarddosis von Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg) bei Hepatitis C und Schwangerschaft zu einem positiven Ergebnis führen. Für eine Beurteilung ist es noch zu früh, aber das Chappel-Experiment, an dem 9 schwangere Frauen teilnahmen, die nicht nur an HCV leiden, sondern auch HIV-infiziert sind, ergab ein positives Ergebnis.

Ein 12-wöchiger therapeutischer Komplex erleichterte die Eliminierung des Hepatovirus aus ihren Organismen. Das Experiment ist jedoch noch nicht beendet - diese jungen Mütter und ihre Babys werden im nächsten Jahr genau überwacht.

Somit kann davon ausgegangen werden, dass eine Hepatitis-C-Therapie während der Schwangerschaft und Geburt möglich ist. In keinem Fall sollten Sie sich jedoch selbst behandeln. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt: Folgen für das Baby

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Ist es möglich, eine Schwangerschaft für Hepatitis C zu planen? In der Tat ist das Vorhandensein von Hepatovirus im Körper keine ernsthafte Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Im Gegenteil, die zerstörerische Wirkung der Krankheit auf den Körper der Frau während der Schwangerschaft wird aufgehoben, und der Erreger beeinträchtigt den Fötus nicht.

Es ist keine Kontraindikation für eine geplante Schwangerschaft und Hepatitis C bei einem Ehemann. Eine solche Familie muss sich einfach öfter bei ihren Ärzten erkundigen und mehr Tests machen.

Bei Hepatitis C während der Schwangerschaft müssen jedoch die möglichen Folgen für das Baby berücksichtigt werden. Intrauterine Infektionen des Fötus sind äußerst selten, treten jedoch dennoch auf.

Um Konsequenzen für das Baby während der Hepatitis C während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die werdende Mutter mit einem diagnostizierten HCV regelmäßig ihren Arzt konsultieren und ihren Zustand überwachen. Darüber hinaus kann die Mutter das Baby nach der Geburt infizieren - beispielsweise bei der Pflege eines Babys. In Bezug auf Hepatitis C während der Schwangerschaft finden Sie in Foren und Themenseiten zahlreiche Tipps von jungen Müttern zur Pflege eines Neugeborenen und zum Schutz des Neugeborenen vor einer möglichen HCV-Infektion.

Geburt nach Hepatitis C-Behandlung

Die Schwangerschaft nach Hepatitis C verläuft in den meisten Fällen standardmäßig ohne das geringste Risiko eines erneuten Auftretens für die Mutter und einer Infektion des Kindes. Daher verläuft die Geburt nach dem Kampf gegen die Krankheit ohne Komplikationen. Patienten, die während der Stillzeit weiterhin Medikamente einnehmen, sollten die Therapie jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes fortsetzen. Somit gibt es nach dem Kampf gegen Hepatitis C während der Schwangerschaft keine Konsequenzen für die Geburt..

Virushepatitis C und Schwangerschaft: Planung, Entbindung und Prognose

Fachleute aus verschiedenen amerikanischen Gemeinden, die sich mit dem Problem der Infektionskrankheiten befassen, bestätigen, dass bei etwa 3,6% der Frauen, die ein Baby tragen, HCV diagnostiziert wird. In Russland gibt es keine genauen Statistiken, aber sie deuten darauf hin, dass diese Zahl 5–7% erreicht. Darüber hinaus wird in fast der Hälfte der Fälle die Pathologie zuerst diagnostiziert, wenn ein Standardtest in einer Geburtsklinik bestanden wird.

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine riskante Kombination, da das Vorhandensein von Leberschäden den Prozess der Bildung des Fötus und die Gesundheit der Frau insgesamt nachteilig beeinflusst.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist das Vorhandensein von HCV ein Prädiktor für Komplikationen für das Kind. Zuvor wurde eine Kombination aus Interferon (IFN) und Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Die teratogene Wirkung dieser Arzneimittel wurde in klinischen Studien festgestellt. Derzeit werden diese Medikamente praktisch nicht verwendet - eine neue Generation antiviraler Wirkstoffe wurde ersetzt.

Im Tierversuch wurde kein Risiko für den Fötus festgestellt. Trotzdem ist die Ernennung solcher Medikamente kontraindiziert. Der Therapiebeginn ist erst nach der Geburt möglich (sofern die Frau bereit ist, das Stillen abzubrechen). Während der 9-monatigen Geburt eines Kindes setzt sich das Fortschreiten der Pathologie fort. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Leber der Frau so weit wie möglich vor den Auswirkungen schädlicher Faktoren zu schützen. Nach der Geburt wird das Kind unter ärztlicher Aufsicht gelassen und die erforderlichen Studien werden durchgeführt, um die Diagnose einer Hepatitis C auszuschließen oder zu bestätigen.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach den Anfang 2019 zitierten Daten sind Komplikationen der Hepatitis C zu einer der Hauptindikationen für eine Lebertransplantation geworden. Trotz der Tatsache, dass es in den letzten 25 Jahren möglich war, die Häufigkeit von Infektionen während medizinischer Eingriffe und Bluttransfusionen zu reduzieren, hat sich die Anzahl der diagnostizierten Fälle von HCV verdoppelt.

Studien zufolge wird bei 0,1–5% der schwangeren Frauen (in verschiedenen Ländern) ein positives Ergebnis eines ELISA-Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C beobachtet. Darüber hinaus wird in 42–72% der Fälle eine positive Analyse mittels PCR erhalten.

Wann Tests auf Hepatitis C durchzuführen sind, entscheidet der Arzt. In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Protokollen wird die Studie während der Erstkonsultation (10–12 Wochen) und in der Regel während der Erstellung von Dokumenten für den Mutterschaftsurlaub (27–29 Wochen) durchgeführt..

Übergeben Sie folgende Analysen:

  1. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der als "Goldstandard" für die Diagnose von Hepatitis C gilt. Spezifische Antikörper werden während der Studie bestimmt. IgM, das auf einen akuten Prozess hinweist, tritt durchschnittlich 2 Monate nach der Infektion auf und zirkuliert etwa sechs Monate lang im Blut. Sie werden durch IgG ersetzt, das auch nach der Genesung (allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten) lebenslang im Blut verbleiben kann..
  2. Polymerasekettenreaktion zum Nachweis von Virus-RNA im Blut. Während der Schwangerschaft wird dies nur angezeigt, wenn der ELISA positiv ist. Ein positives Ergebnis bestätigt Hepatitis C bei schwangeren Frauen und dient als Grundlage für weitere Tests: Quantifizierung des Erregers und Genotypisierung.

Die Notwendigkeit eines bestätigenden PCR-Tests ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, einen falsch positiven ELISA zu erhalten. Ähnliche Ergebnisse sind auf das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​zurückzuführen, die bei der Empfängnis und vor der Geburt zu produzieren beginnen. Die Wiederholung der Studie wird gezeigt, da eine Infektion während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist und der Arzt ein vollständiges Bild der Gesundheit der Frau haben sollte, um die Entbindungstaktik zu bestimmen.

Bei einem positiven ELISA ist eine Qualitäts-PCR erforderlich.

Wenn eine Frau Hepatitis C gefunden hat, führen die Ärzte eine ständige Überwachung der Leberfunktionen und möglicher Veränderungen in der Struktur des Organs durch.

Hierzu werden zusätzlich zu Standardanalysen (klinische Untersuchungen von Blut, Urin und Kot) Tests zur Bestimmung des Spiegels vorgeschrieben:

  • Bilirubin;
  • ALT;
  • AST;
  • Albumin;
  • Thrombozytenzahl (Prothrombinzeitbestimmung ist ebenfalls gezeigt).

Darüber hinaus sind immer Tests auf Krankheiten vorgeschrieben, die durch hämatologische und sexuelle Übertragung übertragen werden. Das:

Eine Infektion mit anderer Hepatitis kann den Verlauf von HCV verschlimmern. Experten empfehlen daher, die erforderlichen Impfstoffe zu verabreichen. Es wurde festgestellt, dass solche Impfungen sicher sind und während der Schwangerschaft angewendet werden können..

Analysefehler

Fehler in der Analyse sollten aufgrund der Merkmale der Körperfunktion bei einer schwangeren Frau von einem falsch positiven Ergebnis unterschieden werden. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Studie hat, sollte ein zweiter Test verschrieben werden..

Die häufigsten Gründe für den Empfang fehlerhafter Daten sind:

  • menschlicher Faktor (falscher Testaufbau);
  • unsachgemäße Blutentnahme;
  • Verletzung der Bedingungen für die Lagerung oder den Transport der erhaltenen Proben von biologischem Material.

Fehler sind auch aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Blutspende möglich. Wenn Sie also Antikörper gegen Hepatitis C finden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht (nach dem Essen sollten mindestens 12 Stunden vergehen). Geben Sie eine Woche lang fetthaltige, gebratene und andere, zu „schwere“ Lebensmittel für die Leber auf. Alkohol ist streng kontraindiziert.

Kann ich mit Hepatitis C schwanger werden?

Hepatitis C ist eine Pathologie, die sowohl hämatologisch als auch sexuell übertragen wird. Oft kann eine Person selbst nicht sagen, wann die Infektion aufgetreten ist. Bei 75% der Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome. Dieses Stadium dauert bis zu 20 Jahre, bis eine Zirrhose oder Fettlebersteatose auftritt..

Es wurde festgestellt, dass HCV schwere Stoffwechselstörungen verursacht. Störungen des Fettstoffwechsels tragen zur Akkumulation von Cholesterin in Hepatozyten bei. Im Jahr 2018 veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass bei mehr als 70% der mit HCV infizierten Menschen eine Fettsteatose diagnostiziert wird..

Es ist auch schwierig, eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden. Die Pathologie beeinflusst Fruchtbarkeit, Hormonspiegel und andere Funktionen, die für die Empfängnisfähigkeit „verantwortlich“ sind, nicht direkt.

Die Krankheit verursacht jedoch eine Reihe von extrahepatischen Komplikationen, darunter:

  • Dermatosen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Schäden an Gelenken, Herz und Blutgefäßen.

Durch Fettsteatose und Zirrhose werden alle Stoffwechselvorgänge gestört, die Intoxikation des Körpers nimmt zu. Dies geht einher mit Verdauungsstörungen, Vitaminmangel, Anämie, einem Mangel an essentiellen Aminosäuren, Makro- und Mikronährstoffen.

Bei solchen Verstößen sind Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft möglich. Es besteht auch die Möglichkeit von Fehlgeburten, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Das Risiko von Komplikationen ist viel geringer, wenn die Infektion asymptomatisch ist (mit niedrigen Parametern der Viruslast und dem Fehlen einer Tendenz, diesen Indikator zu erhöhen) oder wenn die Frau HCV-Trägerin ist.

Das Risiko von HCV-Problemen während der Geburt eines Kindes kann auf Null reduziert werden, wenn Sie sich dem Thema Familienplanung richtig nähern. Eine vorläufige Untersuchung, ein Besuch bei einem Genetiker wird das Spektrum möglicher Pathologien aufgrund von Vererbung bestimmen. Ärzte verschreiben auch Untersuchungen, um HCV, HIV und andere Infektionen auszuschließen..

Bei einer Konsultation mit einem Gynäkologen sind Frauen häufig interessiert, Sie können eine Schwangerschaft mit Hepatitis C planen. Derzeit gibt es Medikamente, die einen Erreger für 2-3 Monate zerstören können, gefolgt von einer Rehabilitationstherapie. Bei korrekter Durchführung wird eine Frau ohne Komplikationen und ohne Konsequenzen für den Fötus schwanger. Der genaue Zeitpunkt der sicheren Empfängnis wird jedoch nur von einem Arzt festgelegt (Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten, eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen ist erforderlich)..

Wenn der Ehemann HCV hat

Laut Statistik überschreitet die Übertragung des Virus während des vaginalen Sexualkontakts 5–7% nicht. Eine Schwangerschaft eines Mannes mit Hepatitis C ist jedoch eine gefährliche Infektion der Frau selbst, und außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion des Fötus. Eine der Phasen einer obligatorischen Untersuchung während der Geburt eines Kindes besteht darin, den Ehepartner auf HCV und andere Infektionen zu testen.

Im Gegensatz zu einer schwangeren Frau hat ein Mann keine Kontraindikationen für eine antivirale Therapie. Ab dem Moment, in dem sie HCV gefunden haben, ist es jedoch unerlässlich, ein Kondom zu verwenden und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Frau nicht zu infizieren. Wenn das Virus in der Phase der Schwangerschaftsplanung entdeckt wird, ist es besser, die Empfängnis zu verschieben, bis der Ehemann geheilt ist und seine Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist.

Hepatitis C bei einem Ehemann und eine Schwangerschaft erfordern eine Untersuchung der werdenden Mutter (ELISA und PCR sind erforderlich), die unter anderen Umständen häufiger als erforderlich durchgeführt wird. Überwachen Sie auch den Zustand des Babys.

Kann ich IVF mit Hepatitis C machen? In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Normen ist eine In-vitro-Fertilisation auch im Falle einer HCV-Infektion bei einer Frau (wenn die Krankheit nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht) zulässig. Das Problem der IVF wird separat behandelt, wenn der Ehepartner an Hepatitis C leidet.

Wenn beim Ehemann eine Pathologie festgestellt wird, sollte diese:

  • Re-Pass-ELISA und hochwertige PCR für Hepatitis-C-Frauen;
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, um die Leber eines Mannes zu untersuchen
  • ein Zertifikat des Spezialisten für Infektionskrankheiten über die Möglichkeit einer IVF einholen (das Dokument ist in staatlichen Kliniken erforderlich, wenn das Verfahren gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wird, seltener mit bezahlter Manipulation)..

Im Sperma ist der Erregergehalt vernachlässigbar und für die Übertragung auf den Fötus normalerweise unzureichend. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, eine IVF mit ICSI durchzuführen. Erstens erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da die lebensfähigsten Spermien während des Verfahrens "ausgewählt" werden. Und zweitens ist es auf diese Weise mit einer 100% igen Garantie möglich, eine Infektion sowohl der Frau als auch des Fötus zu vermeiden.

Wie tritt Hepatitis C während der Schwangerschaft bei einer Frau auf?

Das Tragen eines Kindes bei einer Frau geht mit einer Abnahme der Immunabwehr und einer Zunahme der Belastung aller inneren Organe einher, sodass Hepatitis C während der Schwangerschaft häufig viel schneller fortschreitet. Zusammen mit Leberschäden geht die Pathologie häufig mit extrahepatischen Manifestationen einher, einschließlich Insulinresistenz und Störungen der sekretorischen Aktivität der Schilddrüse.

Die Situation ist kompliziert, wenn HIV und Hepatitis C gleichzeitig erkannt wurden. Wenn eine Frau eine antiretrovirale Therapie erhält und die verschriebenen Medikamente während der Schwangerschaft weiterhin einnimmt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen viel geringer. Hepatitis C erfordert jedoch die obligatorische Einnahme von Hepatoprotektoren, hormonelle Überwachung und Lebertests. Außerdem wird eine Frau vor der Notwendigkeit gewarnt, bei gesundheitlichen Veränderungen einen Arzt zu konsultieren.

Akute Form

Die akute Form wird normalerweise diagnostiziert, wenn im 3. Trimester Hepatitis C festgestellt wird. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie auch ohne schwerwiegende Symptome.

Bei einer schwangeren Frau können jedoch die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber (überschreitet selten 37,5–37,8);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • schweres Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • dyspeptische Symptome.

Wenn während der Schwangerschaft Hepatitis C eine akute Form zeigte, wird die Behandlung ebenfalls nicht durchgeführt, sondern nimmt eine abwartende Position ein. Studien werden nach der Geburt wiederholt. 15–20% haben eine Chance auf Selbstheilung.

Chronischer Virustyp

In den allermeisten Fällen wird der Nachweis einer chronischen Form der Krankheit festgestellt. Diese Art von Virus kommt bei fast 80% der schwangeren Frauen vor.

Pathologie kann begleitet sein von:

  • mäßig intensiver Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Beschwerden aufgrund einer Verletzung der Ernährung;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands, die häufig auf hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen zurückgeführt wird;
  • Übelkeit
  • juckende Haut;
  • Gelenkschmerzen.

Das Problem ist, dass viele dieser Symptome für eine Schwangerschaft als ganz normal angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in den Foren nach Bewertungen und Antworten suchen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Tests durchzuführen.

Träger

Eine Schwangerschaft mit HCV-Beförderung geht normalerweise nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Selbst erfahrene Spezialisten können jedoch nicht vorhersagen, wie sich die Krankheit auf den Zustand des Fötus und der Frau auswirkt. Der asymptomatische Transport wird durch ELISA nachgewiesen. In der Regel werden Immunglobuline der Klasse G nachgewiesen. Die Diagnose wird durch PCR bestätigt (normalerweise ist die Viruslast minimal)..

Eine Abnahme der Immunität und eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Geburt eines Kindes können eine Aktivierung des pathologischen Prozesses hervorrufen.

Wird das Virus auf das Kind übertragen?

Bei der Bestätigung der Diagnose von HCV lautet die Hauptfrage der Mutter: Wird Hepatitis C während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen oder nicht??

Wie klinische Studien zeigen, ist eine Infektion wie folgt möglich:

  • in der Gebärmutter (Gefahr bleibt während aller 3 Trimester auf dem gleichen Niveau);
  • intranatal (während der Geburt);
  • postnatal (nach der Geburt).

In den USA und Kanada durchgeführte Tests haben gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Baby nach der Geburt infiziert, wenn die entsprechenden prophylaktischen Regeln eingehalten werden. Es besteht ein viel größeres Risiko, dass das Virus entweder während der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt übertragen werden kann..

Risikofaktoren sind:

  • hohe Virämie (mehr als 105 Kopien von RNA / ml);
  • HIV-Koinfektion, andere Krankheiten und Zustände, begleitet von einer Abnahme der Immunabwehr;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente.

Einer der Hauptgründe für das Problem, ob HCV von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist HIV. Wenn in Abwesenheit der Krankheit das Risiko einer Infektion durch Vererbung 5% nicht überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit bei einer HIV-Koinfektion auf 10-15%.

Wenn beim Baby nach der Geburt Hepatitis C gefunden wird, ist es fast unmöglich, genau zu bestimmen, wie die Infektion aufgetreten ist. Einige Experten bieten Amniozentese an (Entnahme von biologischem Material aus dem Fötus durch Durchstechen des Fruchtwassers), aber Gynäkologen halten die Durchführung eines solchen Verfahrens für unangemessen und gefährlich. Darüber hinaus ist eine gezielte antivirale Behandlung während der Geburt eines Kindes kontraindiziert.

Wie behandelt man

HCV wird während der Schwangerschaft nicht behandelt. Es ist kontraindiziert, eine antivirale Therapie durchzuführen und die wahrscheinliche Vererbung der Pathologie zu verhindern. Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft auswirkt, aber es ist durchaus realistisch, pathologische Veränderungen in einem Organ auszusetzen.

Hierzu wird folgendes gezeigt:

  • Kräuterkochungen und Aufgüsse (Alkoholtinkturen sind aufgrund des Alkoholgehalts verboten) auf der Basis von Mariendistel, Hafer, Ringelblume, Kamille, Immortelle, Eichenrinde und anderen Kräutern;
  • Hepatoprotektoren, die entweder essentielle Phospholipide oder Extrakte von Heilpflanzen (Hepa-Merz, Karsil, Essentiale Forte usw.) enthalten;
  • Multivitaminkomplexe (sie müssen unbedingt B-Vitamine, Ascorbinsäure, Retinol, Tocopherol, Folsäure enthalten).

Spezialisten für Infektionskrankheiten wissen in der Regel, wie man Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt. Die Verabreichung aller Medikamente sollte jedoch mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Der Patient wird über die Gefahr des Virus informiert, erklärt das Risiko von Komplikationen. Eine der wichtigsten Empfehlungen eines Arztes ist die Behandlung der Pathologie unmittelbar nach der Geburt, wobei die Stillzeit abgelehnt wird.

Hepatitis C tritt häufiger während der Schwangerschaft auf. Vorbehaltlich aller Vorschriften ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby ohne Anzeichen einer infektiösen Vererbung zu bekommen, jedoch hoch.

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Wenn bei einer Frau Hepatitis C diagnostiziert wird, sollten Schwangerschaft und Geburt entsprechend ihrem Zustand und möglichen Risiken für das Baby überwacht werden. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass geburtshilfliche Taktiken die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV auf das Kind bestimmen. Nach Daten aus jüngsten Studien ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch sowohl bei konventionellen Geburten als auch bei Kaiserschnitt gleich.

Um das Risiko unmittelbar vor der Geburt einzuschätzen, wird eine quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Viruspartikel durchgeführt und die erhaltenen Zahlen mit den Ergebnissen der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests verglichen. Niedrige Virämieraten weisen auf ein geringes Infektionsrisiko des Babys hin.

Stillzeit

In der Muttermilch wurde keine Virus-RNA nachgewiesen. Die Laktation, insbesondere im Anfangsstadium, ist jedoch häufig mit der Bildung von Rissen um die Brustwarzen und der Freisetzung von Blut verbunden, das als potenzielle Pathogenquelle für das Neugeborene dient. Idealerweise wird einer Frau bei der Diagnose einer Hepatitis C dringend empfohlen, das Baby künstlich zu füttern. Im Falle einer kategorischen Ablehnung sollte Milch mit Blutverunreinigungen ausgedrückt und entsorgt werden..

In diesem Fall ist die Stillzeit jedoch mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden. Darüber hinaus ist eine antivirale Behandlung auch während des Stillens kontraindiziert. Dies kann zu einem Fortschreiten der Fettsteatose, Leberfibrose und Leberzirrhose führen..

Folgen für das Kind

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Folgen für das Baby ungünstig sein. Auch verschiedene Komplikationen bei einer Frau sind nicht ausgeschlossen..

Experten zufolge ist Folgendes möglich:

  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • verschiedene angeborene Fehlbildungen (langsame Gewichtszunahme, Enzephalopathie, Pathologie des Bewegungsapparates, Blutung, Krämpfe).

Die Frau hat wahrscheinlich Symptome einer schweren Gestose, eines Schwangerschaftsdiabetes, begleitet von einer schnellen Gewichtszunahme. Mögliche Eklampsie, Cholestase, Gelbsucht.

Bei einer HIV-Koinfektion mit multiplem Organversagen kann ein intrauteriner fetaler Tod nicht ausgeschlossen werden.

Vertikale Infektionen sind die Hauptursache für Hepatitis C bei Kindern. Daher muss eine Frau mit HCV registriert werden, nachdem sie schwanger geworden ist. Die Beobachtung des Babys beginnt unmittelbar nach der Geburt. Die Durchführung eines ELISA eines Säuglings ist unpraktisch, da die Antikörper der Mutter die Plazenta passieren. Die PCR wird gezeigt, und mit einem negativen Ergebnis wird die Studie dreimal im Abstand von sechs Monaten wiederholt.

Prävention von Infektionen während der Schwangerschaft

Um nicht infiziert zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Aufgrund der hämatogenen und sexuellen Übertragung wird einer Frau empfohlen:

  • Besuchen Sie keine Kosmetikerin, führen Sie keine ästhetischen Eingriffe durch oder verwenden Sie keine eigenen Werkzeuge.
  • Besuchen Sie bewährte Labors, in denen sie für die Sterilisation und Desinfektion von Instrumenten verantwortlich sind.
  • Wenn beim Ehemann Hepatitis C diagnostiziert wird und die Ehefrau keine Pathologie hat, ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch. Es ist auch besser, Küsse zu vermeiden, wenn Geschwüre im Mund aufgrund von Stomatitis, Herpes usw.;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel (insbesondere Rasierer, Scheren, Pinzetten usw.)..

Ärzte betonen, dass Hepatitis C behandelt werden kann, insbesondere wenn sie früh erkannt wurde. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Und es ist besser, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, regelmäßig (einmal alle 12 Monate) Blut für Immunglobuline an das Virus im Labor zu spenden.

Virushepatitis C bei schwangeren Frauen: ein modernes Problem der Geburtshilfe

Untersucht werden Übertragungswege des Hepatitis-C-Virus, Methoden und Ansätze zur Diagnose, Prinzipien der Behandlung der Krankheit, Behandlung der Geburt bei Frauen mit viraler Hepatitis C und Überwachung der Gesundheit des Kindes nach der Geburt.

Es wurde eine Untersuchung über die Wege des Hepatitis-C-Virus-Transfers, Methoden und Ansätze zur Diagnostik, die Prinzipien der Behandlung von Krankheiten, die Taktik der Durchführung von Geburten bei Frauen mit viraler Hepatitis C und die Beobachtung des Gesundheitszustands des Kindes nach durchgeführt Geburt.

Die Virushepatitis C (HCV) ist eines der dringendsten und ungelösten Probleme, das durch die besondere Schwere des Verlaufs und die weit verbreitete Prävalenz der Krankheit bestimmt wird. Die Dringlichkeit des Problems wird in der Geburtshilfe und Pädiatrie aufgrund des stetigen Anstiegs des Krankheitsanteils, des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion und der Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen bei der Geburt und nach der Geburt noch bedeutender.

Der Erreger von Hepatitis C ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das zu einer separaten Gattung der Flavivirus-Familie gehört. Eine andere Nukleotidsequenz bildet mindestens sechs Genotypen. Obwohl das Hepatitis-C-Virus in allen Ländern der Welt verbreitet ist, variieren seine Prävalenz sowie die Struktur der Genotypen. In Europa und den USA wird beispielsweise in 1-2% der Bevölkerung das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen, während in Ägypten etwa 15% positiv auf diese Antikörper reagieren. Neben sexuellem Kontakt und vertikaler Übertragung (von einer infizierten Mutter auf ihr Baby) wird Hepatitis C auch über das Blut übertragen. Früher wurde Blut und Blutprodukte hauptsächlich gespendet, jetzt wurde es dank der Einführung von Spenderblutuntersuchungen praktisch eliminiert. Die meisten Neuinfektionen treten bei Drogenabhängigen auf, die nicht sterile Spritzen verwenden. Während des sexuellen Kontakts variiert die mögliche Übertragung des Virus, beispielsweise bei Personen, die stabile monogame Beziehungen zu einem infizierten Partner unterhalten. Das Infektionsrisiko ist geringer als bei Personen mit mehreren Sexualpartnern. Eine Studie in Spanien zeigte, dass ungeschützter außerehelicher Sex ein Risikofaktor für eine positive Reaktion auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus ist. Es wird angenommen, dass das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion mit der Anzahl der Sexualpartner steigt. Manifestationen einer akuten infektiösen Hepatitis C sind klinisch nicht ausgeprägt, und nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten tritt Gelbsucht auf. In etwa 85% der Fälle wird die Infektion jedoch chronisch, und dann entwickeln fast alle Patienten histologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis. Darüber hinaus entwickeln etwa 20% der Patienten 10–20 Jahre nach der Erstinfektion eine Zirrhose. Komplikationen dieser Krankheit sind auch malignes Hepatom und extrahepatische Symptome..

Da die Virusreproduktion in Gewebekulturen langsam ist und keine Antigennachweissysteme existieren, besteht die klinische Diagnose darin, entweder eine serologische Reaktion auf Hepatitis (Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus (Anti-HCV)) oder das Virusgenom (Hepatitis C-Virus-RNA) zu bestimmen. Die erste Generation serologischer Proben wurde unter Verwendung des nichtstrukturellen Proteins C100 auf Antikörper getestet. Obwohl diese Tests nicht empfindlich und spezifisch genug waren, war dank ihnen während der Untersuchung von Blutspenden die Prävalenz der Hepatitis N-A und N-B nach der Transfusion signifikant verringert. Die Einbeziehung verschiedener Arten von Antigenen (strukturell und nicht strukturell) in die zweite und nachfolgende Generation von Analysen verbesserte deren Sensitivität und Spezifität. Trotzdem bleibt das Erhalten falsch positiver Ergebnisse ein erhebliches Problem, insbesondere bei der Bevölkerung mit geringem Infektionsrisiko, beispielsweise bei Blutspendern. Die Spezifität der serologischen Reaktivität eines Enzymimmunoassays (genauer gesagt eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays) wird üblicherweise durch zusätzliche Analysen bestätigt, beispielsweise Studien unter Verwendung des rekombinanten Immunoblot-Assays. Der Nachweis von Anti-HCV wird zur Diagnose einer Infektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und malignem Hepatom sowie zur Überprüfung von Spenderblut und -organen verwendet. Die Entwicklung von Antikörpern, die ausreichen, um sie nachzuweisen, erfolgt jedoch manchmal mehrere Monate nach einer akuten Infektion mit Hepatitis C, weshalb einer der Nachteile bestehender serologischer Tests ihre Unfähigkeit ist, eine akute Infektion mit Hepatitis dieses Typs nachzuweisen.

Akute Hepatitis C wird durch Nachweis des Virusgenoms mithilfe der Polymerasekettenreaktion diagnostiziert. Hepatitis-C-Virus-RNA kann im Blutserum des Patienten nachgewiesen werden, bevor die Serokonversion beginnt. Da Hepatitis C durch ein RNA-Virus verursacht wird, muss das virale Genom in DNA transkribiert werden (reverse Transkription ist eine Polymerisationsreaktion), bis es sich mit einer Einzel- oder Doppelkettenpolymerisationsreaktion vermehrt. In jüngerer Zeit wurden Analysen entwickelt, um die Anzahl der viralen Genome zu bestimmen. Die Berechnung viraler Genome ist wichtig, um das Ansprechen auf eine antivirale Therapie zu überwachen und die Infektiosität eines Individuums zu bewerten. Letzteres steht in direktem Zusammenhang mit der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-C-Virus.

Screening auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft. Vorgeburtliche Screening-Programme für Hepatitis B und HIV-Infektionen sind derzeit weit verbreitet. Die Einführung eines ähnlichen Programms für Hepatitis C verdient weitere Diskussion. Hierbei ist die Prävalenz dieser Infektion und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Neugeborenen zu berücksichtigen. In den USA und in Europa beträgt die Prävalenz von Serum-Hepatitis-C-Virus-Antikörpern in der Bevölkerung 1%. Wenn die Intensität der vertikalen Übertragung ungefähr 5% beträgt (obwohl sie von den klinischen Bedingungen abhängt), ist ein Screening von 2000 schwangeren Frauen erforderlich, um einen Fall einer vertikalen Übertragung des Virus festzustellen. Die Kosten für Hepatitis-C-Tests bedeuten auch, dass die Einführung universeller Screening-Programme für schwangere Frauen die Kliniken finanziell erheblich belasten wird. Eine alternative Strategie besteht darin, Frauen mit einem hohen Risiko für eine Ansteckung mit dem Virus zu untersuchen (z. B. Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden; diejenigen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B-Virus infiziert sind, und diejenigen, die vor Einführung der Spenderbluttests eine Bluttransfusion erhalten haben) und ihre Testen auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, eine klinische Anamnese akuter Hepatitis-Anfälle zu erstellen, da die meisten infizierten Personen keine Symptome aufweisen. Unterstützung für solche gezielten Screening-Programme ist die Tatsache, dass Drogenabhängige, die die Spritze verwenden, derzeit die Mehrheit der Neuinfektionen in den USA ausmachen. Dieser Ansatz wird jedoch unter dem Gesichtspunkt kritisiert, dass 50% der Patienten in der Region nicht erkannt werden, da die infektionsgefährdete Gruppe etwa die Hälfte aller Infizierten umfasst. Trotzdem sollten aus unserer Sicht Screening-Programme zumindest bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, was darauf hindeutet, dass sie künftig an eine breitere Bevölkerung verteilt werden.

Die Prinzipien der Behandlung. Mit unterschiedlichen Ergebnissen werden Alpha und seltener Beta-Interferon zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Im Allgemeinen entwickeln 15–20% der Patienten, die 6 Monate lang Interferon-alpha erhalten haben, eine Langzeitreaktion (in Form von normalisierter Serumaminotransferase und Abwesenheit von Serum-Hepatitis-C-Virus-RNA am Ende und innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie). Die Behandlung wird normalerweise Patienten mit einem konstant erhöhten Aminotransferase-Spiegel und histologischen Hinweisen auf eine chronische Hepatitis verschrieben. Ein schwaches Ansprechen auf die Therapie ist mit Leberzirrhose, hoher Serum-Hepatitis-C-RNA vor der Behandlung und Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus verbunden. Andere Arzneimittel wurden als zusätzliche therapeutische Maßnahmen verwendet - Ribavirin, ein Analogon von Nukleosiden, ist heute weit verbreitet. Es wird angenommen, dass eine Kombination von Arzneimitteln die Wiederfindungsrate signifikant verbessern kann, was durch die Ergebnisse einer Untersuchung bestätigt wird, bei der die Verwendung eines Interferons mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin verglichen wurde und sich die Ergebnisse infolgedessen von 18% auf 36% verbesserten.

Behandlung für Frauen während der Schwangerschaft

Für die Behandlung von schwangeren Frauen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, sollte eine Gesamtbewertung der Gesundheit von Müttern durchgeführt werden. Zunächst muss eine Frau auf charakteristische Anzeichen chronischer Lebererkrankungen untersucht werden. In Abwesenheit eines Leberversagens wird nach der Geburt des Kindes eine detailliertere hepatologische Untersuchung durchgeführt. Zu den allgemeinen Empfehlungen während der Schwangerschaft gehören Informationen über ein geringes Risiko, an sexuell übertragbaren Infektionen zu erkranken, sowie praktische Tipps zur Vermeidung einer routinemäßigen Übertragung des Virus durch das Blut (verwenden Sie beispielsweise nur Ihre Zahnbürsten und Rasierer, verbinden Sie Wunden sanft usw.). In Bezug auf die Möglichkeit einer Infektion durch sexuellen Kontakt wird empfohlen, bei einem infizierten Patienten in der Familie die Angehörigen mindestens einmal auf Anti-HCV zu testen. Obwohl die Entscheidung, ein Kondom zu verwenden, vollständig vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch sexuellen Kontakt bei stabilen Paaren unwahrscheinlich und selten ist..

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, wie sich das Vorhandensein der Krankheit auf ihre Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Möglichkeit einer Infektion auswirkt. Studien haben eine Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungshäufigkeiten (0% bis 41%) angegeben sind. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf Neugeborene übertragen. Die Viruslast der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass ihre Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration der Hepatitis-C-Virus-RNA im Blutserum der Mutter mehr als 106–107 Kopien / ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand der Materialien verschiedener Kliniken ergab, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien / ml aufwiesen. Wenn der Patient gleichzeitig mit HIV infiziert ist, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (von 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C auf 15,5% bei Frauen, die zusätzlich mit dem humanen Immundefizienz-Virus infiziert sind), möglicherweise aufgrund erhöhter RNA-Spiegel Hepatitis-C-Virus bei der Mutter. Daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, die Viruslast der Mutter zu messen, vermutlich im ersten und dritten Trimester. Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung der Infektion auf das Neugeborene ermöglichen. Nach Möglichkeit sollten vorgeburtliche Diagnosetechniken nicht angewendet werden, da die Möglichkeit einer intrauterinen Übertragung besteht. Ihre Umsetzung muss vollständig begründet und die Frau entsprechend benachrichtigt werden. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion während der Schwangerschaft das Risiko geburtshilflicher Komplikationen wie Abtreibung, Totgeburten, Frühgeburten oder Geburtsfehler erhöht. Ein Bericht über einen dokumentierten Fall von akuter Hepatitis C im zweiten Schwangerschaftstrimester berichtete nicht über eine Mutter-Kind-Übertragung. Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft muss weiter untersucht werden. Theoretisch sollte eine Verringerung der Hepatitis-C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung senken. Interferon und Ribavirin wurden jedoch nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet, obwohl Alpha-Interferon zur Behandlung chronischer myeloischer Leukämie bei schwangeren Frauen verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen vertragen Alpha-Interferon gut, und Kinder werden normal geboren. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft schwangere Frauen behandelt werden können, die mit dem Hepatitis-C-Virus mit hohem Titer infiziert sind.

Geburtsmanagement-Taktik für Frauen mit Virushepatitis C.

Die optimale Methode zur Geburt infizierter Frauen wurde nicht endgültig festgelegt. Italienischen Wissenschaftlern zufolge ist der Grad der Übertragung von Infektionen während der Geburt mit Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt über den natürlichen Geburtskanal (6% gegenüber 32%). Einer anderen Studie zufolge waren 5,6% der nach einem Kaiserschnitt geborenen Kinder ebenfalls mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9%, die über den Geburtskanal geboren wurden. Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden. Unabhängig davon, ob sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden oder nicht, ist es wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies würde dazu beitragen, den Prozess zur Verhinderung der Übertragung der Infektion auf das Kind zu optimieren. Bei der Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C bei der Mutter zu kennen. Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106–107 Kopien / ml wird ein Kaiserschnitt empfohlen, um die Geburtshilfe am besten durchführen zu können. Wenn eine Frau beschließt, über den natürlichen Geburtskanal zu gebären, muss die Möglichkeit einer Infektion des Babys minimiert werden.

Stillzeit

Dieses Problem muss mit einer infizierten Mutter ausführlich besprochen werden. Nach Untersuchungen japanischer und deutscher Wissenschaftler wurde in der Muttermilch keine Hepatitis-C-Virus-RNA gefunden. Eine andere Studie untersuchte die Muttermilch von 34 infizierten Frauen und das Ergebnis war ähnlich. Anderen Quellen zufolge wurden jedoch Hepatitis-C-Virus-RNAs in der Muttermilch gefunden. Die mögliche Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch Forschungsergebnisse nicht bestätigt, und außerdem war die Konzentration der Hepatitis-C-Virus-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt. Es muss jedoch beachtet werden, dass Virusinfektionen wie HIV und humanes lymphatisches Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) über die Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und ihre Wahl bezüglich des Stillens treffen..

Überwachung der Gesundheit des Babys nach der Geburt

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, muss in der postnatalen Phase beobachtet werden. Auf diese Weise können Sie infizierte Kinder identifizieren, überwachen und gegebenenfalls behandeln. Unter idealen Bedingungen sollte dies von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern haben. Laut den Autoren sollten Tests auf Anti-HCV- und Hepatitis-C-Virus-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-Virus-RNA in allen Proben sowie Hinweise auf den Abbau erworbener mütterlicher Antikörper sind genaue Hinweise darauf, dass das Kind nicht infiziert ist. Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden: Das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Antikörperantwort wurde bei einigen Kindern beschrieben, was darauf hinweist, dass Neugeborene eine seronegative chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln können. Es wird auch angenommen, dass eine perinatal erworbene Hepatitis-Infektion vorliegt C wird nicht geheilt, und infolgedessen entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Arzneimitteln (Interferon, Ribavirin), beispielsweise nach dem Eindringen von Blut in die Wunde oder bei Neugeborenen, das Infektionsrisiko verringert. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern unterliegen Kinder, die von Müttern mit einer positiven Reaktion auf Hepatitis C geboren wurden, nicht unbedingt einer therapeutischen Intervention. Somit kann eine Infektion mit viraler Hepatitis C parenteral sein, durch sexuellen Kontakt (obwohl Infektionen selten sind) oder vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Daher ist es für Geburtshelfer wichtig, über dieses Virus Bescheid zu wissen, insbesondere über seine Manifestationen bei schwangeren Frauen. Die vorgeburtliche Überwachung der Gesundheit infizierter Frauen während der Schwangerschaft sollte besonders sein, und der Kaiserschnitt sollte als Entbindungsmethode betrachtet werden (freiwillige Wahl durch die Mutter). Das Risiko einer Übertragung des Virus durch Stillen scheint sehr gering zu sein. Der Kinderarzt sollte die Gesundheit eines solchen Kindes überwachen und dabei besonders auf die Manifestationen von Infektionskrankheiten achten. Daher sollte eine Screening-Untersuchung mit informativen Diagnosewerkzeugen eine Voraussetzung für den Aufbau eines wirksamen Systems zur Prävention und zum Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind sein.

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V. N. Kuzmin, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

GBOU VPO MGMSU Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau

Hepatitis C und Schwangerschaft

Hepatitis C und Schwangerschaft sind keine Strafe, die zu einer Abtreibung oder einer vollständigen Verweigerung der Geburt von Kindern führt. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit bei werdenden Müttern, die sich gut für eine konservative Behandlung eignet..

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Lebererkrankung bei Frauen während der Geburt eines Kindes ist das Eindringen des Erregers in den Körper sowie der Einfluss einiger prädisponierender Faktoren.

Die Manifestationen des Krankheitsbildes unterscheiden sich praktisch nicht von den Anzeichen der Krankheit bei anderen Menschen. Die Hauptsymptome sind ein bitterer Geschmack in der Mundhöhle, Schmerzen unter den rechten Rippen und der Erwerb einer gelblichen Haut.

Die Diagnose erfordert eine umfassende Reise, basiert jedoch auf Laboruntersuchungsdaten. Die Behandlung erfolgt nur mit konservativen Methoden, einschließlich der Einnahme zugelassener Medikamente und der Einhaltung einer sparsamen Ernährung.

Ätiologie

Der Erreger dieser Krankheit ist das HCV-Virus, das das RNA-Genom enthält und zur Familie der Flaviviren gehört. Der Hauptweg der Pathogenpenetration wird als Blut angesehen. Eine gesunde Person kann unabhängig von der Form der Krankheit im Träger infiziert werden.

Das Eindringen des Virus kann erfolgen während:

  • Bluttransfusion - In letzter Zeit war ein solcher Faktor der seltenste, da Spenderblut und Plasma obligatorisch auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers überprüft werden müssen.
  • Sex ohne Kondom mit einem Virusträger haben;
  • versehentliche oder absichtliche Verwendung einer Spritze bei einer infizierten Person;
  • Besuche beim Zahnarzt oder im Maniküre-Raum - in diesem Fall spielt die Verantwortungslosigkeit anderer Personen, die die Instrumente nicht desinfiziert haben, eine Rolle;
  • Nichteinhaltung der Standards der persönlichen Hygiene. Dies kann die Verwendung einer Zahnbürste oder eines Rasierpatienten mit Hepatitis C umfassen;
  • berufliche Tätigkeit - wenn eine Frau gezwungen ist, bei der Arbeit ständig mit Blut in Kontakt zu kommen.

Bitte beachten Sie, dass der Virus nicht übertragen wird:

  • mit Husten oder Niesen - auch wenn der Ausfluss auf der Haut einer schwangeren Frau liegt;
  • durch Händedrucke und Umarmungen;
  • mit demselben Handtuch, Waschlappen oder Besteck;
  • beim Teilen von Speisen oder Getränken aus einem Gericht;
  • beim reden oder küssen.

Die Hauptrisikogruppe sind Frauen, die:

  • Während der Geburt eines Kindes injizieren sie sich selbst Betäubungsmittel.
  • hatte in der Vergangenheit eine Operation;
  • Arbeit in medizinischen Einrichtungen;
  • mit HIV infiziert;
  • an anderen Lebererkrankungen leiden;
  • brauchen Hämodialyse;
  • haben ein promiskuitives und ungeschütztes Sexualleben, auch wenn sie schwanger sind.

Trotz einer so großen Anzahl prädisponierender Faktoren hat Hepatitis C während der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen keinen Einfluss auf den Prozess der Geburt eines Kindes. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen.

Daraus folgt, dass Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt kompatible Konzepte sind.

Einstufung

Wie bei anderen Menschen tritt Hepatitis C bei schwangeren Frauen in verschiedenen Formen auf, je nachdem, welches klinische Bild der Pathologie unterschiedlich sein wird. Somit ist die Krankheit unterteilt in:

  • akut - sehr oft ohne Symptome. Aus diesem Grund kann eine Frau für eine lange Zeit nicht einmal erkennen, dass sie ein Virusträger ist. Klinische Manifestationen beginnen sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auszudrücken;
  • chronisch - entsteht vor dem Hintergrund des Ignorierens von Symptomen und der vorzeitigen Behandlung der akuten Form;
  • kompliziert - gekennzeichnet durch eine signifikante Verschlechterung des Zustands des Patienten aufgrund der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Akute Hepatitis C während der Schwangerschaft hat mehrere Kursoptionen:

  • Gelbsucht - ergänzt durch Anzeichen von Gelbsucht;
  • anikterisch - zusätzlich zu den Hauptzeichen werden keine weiteren Symptome beobachtet;
  • subklinisch - ist gekennzeichnet durch eine kurzfristige Expression oder ein völliges Fehlen von Symptomen. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich nicht und die Krankheit selbst wird nur durch Änderungen der Laboruntersuchungen erkannt.

Symptomatik

Die Inkubationszeit von Hepatitis C bei schwangeren Frauen variiert zwischen zwei Wochen und sechs Monaten, und die Krankheit ist lange Zeit völlig asymptomatisch. Dies wird der Grund, warum die Krankheit chronisch wird. Ein weiterer Faktor, der die Chronisierung solcher Leberschäden beeinflusst, ist, dass bei den schwächeren Geschlechtern das Immunsystem unterdrückt wird.

Die Symptome der akuten Phase und die Verschlimmerung der chronischen Phase haben dieselben Symptome, darunter:

  • schwere Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Temperaturanstieg.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass solche Symptome häufig werdende Mütter sind, die für Manifestationen einer Schwangerschaft gehalten werden, weshalb sie ihnen einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Dies führt dazu, dass die Patienten selbst die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Genauer sind die Symptome einer Ikteruserkrankung, die Sie dazu zwingen, qualifizierte Hilfe zu suchen. Ähnliche klinische Manifestationen umfassen:

  • Juckreiz und Ausschlag unklarer Ätiologie;
  • der Erwerb der Haut und der sichtbaren Schleimhäute einer gelben Tönung;
  • Farbveränderung von Urin und Kot. Der erste wird dunkler, während der zweite sich verfärbt;
  • gelblicher Belag der Zunge;
  • das Auftreten von Schmerzen und eine Veränderung des Erscheinungsbildes großer Gelenke;
  • eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz;
  • Gewichtsverlust.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht darin, dass sie häufig zu Komplikationen führt. Die Zeit der Geburt eines Kindes kann zu seiner Aktivierung und intensiven Manifestation von Symptomen führen. Ansonsten ist Hepatitis C in keiner Weise von einer Schwangerschaft betroffen.

Diagnose

Damit der Kliniker eine endgültige Diagnose stellen kann, sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Zuallererst braucht der Arzt:

  • die zukünftige Frau in der Arbeit nach dem Vorhandensein, dem ersten Auftreten und der Intensität des Ausdrucks von Symptomen zu befragen - dies wird es möglich machen zu verstehen, in welchem ​​Stadium die Krankheit fortschreitet;
  • um die Krankengeschichte und die Krankengeschichte des Patienten zu untersuchen - dies ist notwendig, um die mögliche Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren;
  • eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die auf das Abtasten der Vorderwand der Bauchhöhle abzielt, um Schmerzen und Hepatosplenomegalie zu erkennen, aber in der späten Schwangerschaft ist dies ziemlich schwierig. Darüber hinaus sollte der Arzt den Zustand der Haut und der Sklera beurteilen sowie die Körpertemperatur der Frau messen.

Labortests für Hepatitis während der Schwangerschaft umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Hepatitis-C-Erreger;
  • PCR - zum Nachweis von Virus-RNA;
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Coprogramm.

Unter den instrumentellen Untersuchungen, die während der Geburt eines Kindes zulässig sind, ist hervorzuheben:

  • Ultraschall der Bauchorgane - zeigt eine Zunahme des betroffenen Organs an, jedoch nicht die Ursache der Krankheit;
  • Lebergewebebiopsie - für nachfolgende histologische Untersuchungen, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass bei Neugeborenen mütterliche Antikörper für ein weiteres Jahr im Blut sind. Aus diesem Grund zeigen Labortests einen falsch positiven Hepatitis-Test beim Kind. Daraus folgt, dass die ersten anderthalb Lebensjahre des Babys Hepatitis C nicht genau diagnostizieren können.

Behandlung

Die Beseitigung der Symptome und die Beseitigung der Krankheit bei schwangeren Frauen erfolgt nur durch Einnahme von Medikamenten und Einhaltung einer sparsamen Ernährung.

Um die Symptome zu stoppen und den Zustand des Patienten zu verbessern, ist die folgende Verabreichung angezeigt:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitaminkomplexe.

Die Diät-Therapie für Hepatitis C bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der therapeutischen Ernährung anderer Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Als Grundlage dient die Ernährungstabelle Nummer fünf, und eine vollständige Liste der verbotenen und zugelassenen Produkte, ein ungefähres Menü und Empfehlungen für die Zubereitung von Gerichten werden vom Arzt für Infektionskrankheiten bereitgestellt.

Gute Ergebnisse können mit Rezepten der traditionellen Medizin erzielt werden. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Behandlung beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Allergien beim Fötus zu vermeiden. Eine solche Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • frisch gepresste Gemüsesäfte, insbesondere Karotten;
  • Honig und Mama;
  • Mais Narben und Rainfarn;
  • Mariendistel und Kamille;
  • Schafgarbe und Hypericum;
  • Schachtelhalm und schwarzer Rettich;
  • Hochländer und Dogrose;
  • Elecampane und Repeshka;
  • Klette und Salbei.

Komplikationen

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass sie bei einer Frau tödliche Komplikationen verursachen kann, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • Leberzellkrebs.

Darüber hinaus führt Hepatitis C in einigen Fällen zu einer spontanen Abtreibung.

Die vertikale Übertragungsrate des Virus erreicht zehn Prozent. Eine Infektion des Babys ist möglich während:

  • Mischen von mütterlichem Blut mit fötalem Blut bei Ruptur von Plazentagefäßen;
  • Kontakt mit dem Blut einer Frau bei strukturellen Schäden an den Schleimhäuten oder der Haut des Babys, die während der Wehen erhalten wurden.

Verhütung

Für vorbeugende Zwecke, das Auftreten einer ähnlichen Krankheit bei Frauen während der Schwangerschaft, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Sucht, insbesondere Injektion von Betäubungsmitteln, vollständig aufgeben;
  • Treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Blut arbeiten.
  • habe nur Sex geschützt;
  • Vermeiden Sie die Verwendung bestimmter Gegenstände mit einer infizierten Person.
  • Stellen Sie sicher, dass medizinische Instrumente und Maniküre-Instrumente gründlich desinfiziert werden.
  • eine umfassende Diagnose vor der Empfängnis bestehen;
  • Konsultieren Sie bei der geringsten Veränderung des Wohlbefindens einen Frauenarzt.

Alle Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sind besorgt über die Frage - ist es möglich, mit Hepatitis C zu gebären? Die Antwort wird positiv sein, aber die Art und Weise, wie ein Kind geboren wird, wird individuell ausgewählt. Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Baby durch einen Kaiserschnitt infiziert wird.