Hepatitis B während der Schwangerschaft, die Auswirkungen auf den Fötus und die Merkmale der Geburt

Schwangere müssen sich einem Hepatitis B-Test unterziehen Es besteht die Möglichkeit einer Übertragung des Virus auf das Neugeborene während der Schwangerschaft oder Geburt (vertikale Übertragung). Bei einer Infektion mit diesem Virus können fast 90% dieser Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden..

Wenn eine schwangere Frau positiv auf Hepatitis B-Virus (HBV) getestet wird, sollte sie zur weiteren Diagnose an einen Leberspezialisten (Hepatologen) oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen werden. Obwohl die meisten Frauen während der Schwangerschaft keine Komplikationen infolge einer HBV-Infektion haben, muss ein erfahrener Spezialist die Bedürfnisse beurteilen.

Um eine HBV-Infektion zu verhindern, sollte einem Neugeborenen die erste Dosis Hepatitis B-Impfstoff und eine Dosis HCV-Immunglobulin im Entbindungsraum verabreicht werden. Wenn diese beiden Medikamente in den ersten 12 Lebensstunden korrekt verabreicht werden, hat das Neugeborene eine 95% ige Chance auf Schutz vor Hepatitis B. Das Kind benötigt im Alter von einem und sechs Monaten zusätzlich 2 Dosen Hepatitis B-Impfstoff, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten.

Es ist besonders wichtig, die Ärzte rechtzeitig über die Infektion der werdenden Mutter zu informieren, damit diese Medikamente verfügbar sind, weil es wird keine andere Chance für ihre Einführung geben.

Ob ein Kind mit chronischer Hepatitis B gestillt werden soll?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Frauen mit Hepatitis B das Stillen, da die Vorteile des Stillens das potenzielle Risiko einer Übertragung des Virus über die Muttermilch überwiegen. Da außerdem alle Neugeborenen bei der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff erhalten müssen, wird das Risiko einer Übertragung von HCV minimiert..

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Verlauf der chronischen Hepatitis B aus??

Alle Frauen mit HBV-Infektion müssen engmaschig überwacht werden. Normalerweise verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht und die Viruslast steigt nicht an. Es ist möglich, den Kortikosteroidspiegel und den ALT-Spiegel in der späten Schwangerschaft und nach der Geburt zu erhöhen. In diesem Fall wird das Risiko einer Leberzirrhose als gering angesehen.

Beeinflusst chronische Hepatitis B die Schwangerschaft??

In der Regel ertragen Frauen mit chronischer Hepatitis B eine Schwangerschaft ohne Zirrhose. Bei geringem Grad an Leberfibrose ist eine Schwangerschaft sicher. Es gibt Hinweise darauf, dass schwangere Frauen mit chronischer Hepatitis B signifikant häufiger an Schwangerschaftsdiabetes leiden als gesunde (7,7% gegenüber 2% p = 0,001)..

Wird das Hepatitis B-Virus in der Gebärmutter (über die Plazenta) übertragen??

Die transplazentare (intrauterine) Übertragung wird, obwohl sie bei Kindern eine Minderheit der Infektionen verursacht, durch eine sofortige Immunisierung des Neugeborenen nicht verhindert. Zu den Risikofaktoren für die transplazentare HBV-Übertragung gehören: mütterliches HBeAg (+), HBsAg-Spiegel und HBV-DNA-Spiegel. Eine Studie zeigte, dass HBV-DNA bei schwangeren Frauen ≥ 10 8 Kopien / ml mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung korrelierte.

Besteht das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt (perinatale Übertragung des Hepatitis B-Virus)??

Zu den theoretischen Risiken für die Übertragung von HBV während der Wehen gehört der Kontakt mit der Sekretion des Gebärmutterhalses und dem Blut der Mutter. Perinatale HBV-Übertragung führt zu einer hohen Inzidenz chronischer Infektionen: Bis zu 90% der Kinder von HBeAg (+) Frauen. Es ist allgemein anerkannt, dass die meisten perinatalen Übertragungen während oder vor der Geburt auftreten, da die Impfung in 80-95% der Fälle eine Infektion bei Neugeborenen verhindert.

Benötige ich einen Kaiserschnitt für Frauen mit HBV-Infektion??

Ein geplanter Kaiserschnitt kann das Risiko einer perinatalen Übertragung von HBV nur in der Gruppe der HBeAg (+) - Mütter mit hoher Viruslast (mehr als 1.000.000 Kopeken / ml) verringern. Der Kaiserschnitt hat keinen Einfluss auf den Grad der Immunisierungsprophylaxe. Wenn keine Immunoprophylaxe verfügbar ist, kann ein elektiver Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen HBV-Übertragung verringern.

Empfehlungen für HBV-infizierte Frauen, die eine Schwangerschaft planen

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad (0-1, 1-2) und niedrigem HBV-DNA-Spiegel

- Schwangerschaft vor der Behandlung.

Frauen mit mäßiger Fibrose (2-3), jedoch ohne Zirrhose

- Behandlung vor der Schwangerschaft; Wenn die Therapie anspricht, wird die Behandlung bis zur Schwangerschaft unterbrochen.

Frauen mit schwerer Fibrose (3, 3-4)

- Behandlung vor und während der Schwangerschaft; Fortsetzung der Behandlung nach der Geburt.

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad, aber hohem HBV-DNA-Gehalt

- Behandlung im letzten Trimester mit Arzneimitteln der Kategorie „B“.

Abb. 1 Algorithmus zur Untersuchung schwangerer Frauen und zur Behandlung der HBV-Infektion bei schwangeren Frauen

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Bei der Planung eines Babys oder einer Schwangerschaft wird eine Frau fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können Ihr ganzes Leben damit leben, ohne greifbare Folgen und Symptome einer Infektion. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist das Virus der Familie der Hepadnaviridae. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und ein hohes Maß an Infektiosität aus. Sie können die Krankheit durch Kontakt mit einer biologischen Flüssigkeit einer infizierten Person bekommen..

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was bei 10-15% der Fall ist), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Erstens muss die schwangere Frau regelmäßige Tests durchführen, um die Leber zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B ausschließlich per Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um das Infektionsrisiko des Kindes zu verringern (von 90 auf 2-10%)..
  • In den ersten 48 Stunden ist es sehr wichtig, ein Kind zu impfen, damit eine Infektion nicht auf andere Weise auftritt. Danach wird das Stillen möglich..

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrockneten Blutes bleibt es mindestens 7 Tage lebensfähig. Es wird durch Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, Menstruation, Vaginalsekreten und anderen Körperflüssigkeiten übertragen..

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell mit ungeschütztem Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder einer Bluttransfusion infizieren.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Die Infektion kann jedoch bereits am 10.-30. Tag festgestellt werden. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können folgende Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, heller Stuhl, Fieber, Schwäche, Leistungsminderung, Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit selbst geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie tödlich. Darüber hinaus bleibt ein Mensch für den Rest seines Lebens ein Träger, Antikörper gegen Hepatitis B befinden sich in seinem Blut. Träger für nicht geimpfte Menschen sind ansteckend, aber viel weniger als Patienten mit einer aktiven oder chronischen Form der Krankheit.

Wenn Hepatitis B festgestellt wird, muss der Patient registriert werden. Eine spezifische Behandlung wird selten durchgeführt, nur bei aktiver Infektion und schwerem Leberschaden. Die wirksamsten Medikamente sind Interferone und Nukleosidanaloga. Antivirale Therapie (AVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig untersucht werden (1 Mal in 3-12 Monaten), um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren..

Hepatitis B Schwangerschaft

Alle schwangeren Frauen werden im Blut auf HBsAg getestet. Allerdings wissen nur wenige, was es ist. Hepatitis B-Oberflächenantigen wird übersetzt als "Hepatitis B-Virusoberflächenantigen", das auch als "australisches Antigen" bekannt ist..

Es ist eine leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, gab es ein Treffen mit der Infektion. Der aktive Prozess kann jedoch nicht anhand der Anwesenheit von HBsAg beurteilt werden. Um festzustellen, ob eine schwangere Frau an Hepatitis erkrankt oder nur Trägerin ist, sind zusätzliche Studien erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Ultraschall der Leber;
  • Blutchemie;
  • Analyse auf HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (gesamt) (HBcAb), IgM-Anti-HBc (HBcAb-IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

In den meisten Fällen haben schwangere Frauen einen asymptomatischen Transport oder der Test ist falsch positiv. In diesem Fall sind weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Eine Frau muss sich jedoch zusätzlichen Untersuchungen unterziehen und den Zustand der Leber überwachen.

Wenn andere Tests bei schwangeren Frauen nicht sehr gut sind, z. B. PCRs mit mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, werden ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralien verschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen treten während der Infektion während der Schwangerschaft (3–10%) oder der Geburt (2–90%) auf. Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und erst nach der Geburt eines Kindes durchgeführt.

Beachtung! Wenn eine Frau bereits während der Schwangerschaft infiziert wurde, steigt das Risiko einer fetalen Infektion von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle ist ein Baby durch Kontakt mit mütterlichem Blut und Vaginalausfluss während der natürlichen Geburt infiziert. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in infektiösen Krankenhäusern oder Stationen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass bei solchen schwangeren Frauen die Frühgeburt dreimal häufiger auftritt als bei anderen Frauen, und ihnen wird empfohlen, im Voraus in die Entbindungsklinik zu gehen.

Nach der Geburt ergreifen Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die Nachimpfung erfolgt nach 3 und 6 Monaten. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Nicht geimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit ihrer Mutter, und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Nach der Impfung können Sie ein Baby stillen, wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend können wir zuversichtlich sagen, dass Hepatitis und Schwangerschaft der Gruppe B kompatibel sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ertragen und ein Baby bekommen. Darüber hinaus leben die meisten Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit beeinträchtigt ihre Gesundheit nicht. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Hepatitis B und Schwangerschaft: Was sind die Risiken?

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Erkrankung einer Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Babys wartet, sondern auch besonders anfällig für alle Arten von Infektionen ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können durchaus friedlich nebeneinander bestehen, aber alle Risiken sollten berücksichtigt werden. Fachleute betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichen Krankheiten, die ein ernstes globales Problem darstellen. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Zahl von Fällen zurückzuführen. Darüber hinaus geht die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase über, vor ihrem Hintergrund das Auftreten von Komplikationen in Form von Karzinomen, Leberzirrhose.

Was bedroht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Krankheit einer Frau in einer interessanten Position kann sich nicht nur negativ auf ihr Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes. Eine Schwangerschaft und die Diagnose einer Hepatitis B sind derzeit jedoch kein Todesurteil. Diese Konzepte sind kompatibel, unterliegen einer angemessenen ärztlichen Überwachung und befolgen die richtigen Anweisungen für schwangere Frauen in Bezug auf ihre eigene Gesundheit. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis während der Schwangerschaft bedroht, und alle Empfehlungen des Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so schnell wie möglich in der Geburtsklinik registrieren lassen, die erforderlichen Tests bestehen und den richtigen Plan für die Beobachtung oder Behandlung erstellen.

Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird zu einem ständigen Begleiter eines Menschen fürs Leben, weil sie nicht geheilt werden kann. Die akute Art der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung kommt es zu einer vollständigen Freisetzung aus einer Virusinfektion, es entsteht eine stabile Immunität.

In der überwiegenden Anzahl wissenschaftlicher Studien gibt es keine Belege dafür, dass Hepatitis B den Fötus während der Schwangerschaft negativ beeinflusst. Eine Ausnahme bilden nur fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus führt die Infektion einer schwangeren Frau zu einer Frühgeburt, der Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Oft sind Mütter besorgt darüber, ob Hepatitis B vom Vater auf das Kind übertragen wird. Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund, hat dies keine Konsequenzen für den Fötus. Um eine mögliche Infektion der Mutter zu verhindern, sollte jeder leichte Kontakt mit dem infizierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung üblicher Gegenstände wie Nagelscheren, Rasiermesser und Blutzuckermessgeräte auszuschließen, von denen Teile unsichtbare Blutspuren sein und mit einem Virus infiziert werden können.

Wenn während der Schwangerschaft, wenn Tests auf Marker bestanden werden, in einem von ihnen der Wert weniger als 150 Me beträgt, ist dies entweder mit einer geringen Konzentration des Virus oder in dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können auf einen Virustransport hinweisen..

Selbst in dem Fall, in dem die Tests ergaben, dass die Mutter das Virus von ihrem Ehemann bekommen hatte, ist das Risiko, es an das Kind weiterzugeben, durch die Geburt am höchsten. Um dies vollständig auszuschließen, muss vor der Geburt ein Screening auf die Übertragung des Virus durchgeführt werden. Nach Bestätigung der Infektion im Krankenhaus unmittelbar nach der Geburt wird das Neugeborene gegen geimpft. Dann erhalten solche Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, das ihnen zuverlässigen Schutz bietet.

Kinder von Müttern, die nicht Träger des Virus sind, werden am Tag nach der Geburt und dann zweimal wie geplant geimpft. Der gleiche Schutz wird für kranke Mütter nach drei antiviralen Hepatitis-B-Impfstoffen gewährt..

Geburt und Kaiserschnitt

Hepatitis selbst kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Eine Infektion des Fetus von der Mutter mit Hepatitis tritt in den meisten Fällen unmittelbar vor oder nach der Geburt auf. Das Risiko, das Baby vor der Entbindung durch die Plazenta mit dem Müttervirus zu infizieren, liegt unter 10%. Eine Infektion tritt häufiger während der Wehen auf.

Wenn schwangere Frauen wissen, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, können sie dann selbst gebären, oder ist es besser, auf eine Maßnahme wie einen Kaiserschnitt zurückzugreifen? Wenn wir die Verabreichungsmethoden anhand des Infektionsrisikos des Neugeborenen vergleichen, ergeben sich nach Studien von Ärzten in China folgende Ergebnisse:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist eine postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit von Babys.

Ist Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis B-Virus (HBV) ist die Ursache einer Krankheit, die die Leber betrifft. Während des Krankheitsverlaufs fühlt sich der Patient möglicherweise überhaupt nicht unwohl, manchmal ähnelt es einem leichten Unbehagen oder ist asymptomatisch. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt sind keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, von Spezialisten überwacht werden.

Es kann Oberflächenantigen (HBsAg) in der Muttermilch geben, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko einer Übertragung einer Infektion auf das Baby erhöht..

Immunoprophylaktische Maßnahmen gegen Neugeborene reduzieren und negieren die Infektion dramatisch, selbst wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis erzielt.

Könnte es einen Fehler geben

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis legt nahe, dass trotz des Vorhandenseins spezifischer Antikörper gegen Hepatitis B kein Virus im Blut, dem Erreger der Infektion, vorhanden ist. Diese Reaktion hängt vom Einfluss interner oder externer Faktoren ab:

  • Erkrankungen der Atemwege;
  • das Vorhandensein von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft selbst;
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • hormonelle Veränderungen.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähneln, die das Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf das Eindringen fremder pathogener Mikroorganismen in den Körper produziert, in die Reaktion eintreten. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien ernannt.

Fazit

Um die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen zu gewährleisten, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  1. Der Schwangerschaftszustand insgesamt hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis B, und die chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion auf den Fötus hängt von einer Zunahme der Aktivität der mütterlichen Hepatitis b ab.
  3. Die aktive Immunprophylaxe dient als wirksame Maßnahme, um eine Infektion des Babys durch eine schwangere Mutter zu verhindern.
  4. Mit der richtigen Impfung von Neugeborenen besteht kein Risiko einer Übertragung des Virus beim Stillen.

Video

Hepatitis B: Wie wird sie übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Eine Pathologie wie Hepatitis B während der Schwangerschaft kann das Tragen des Fötus beeinträchtigen. Und auch bei der Geburt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter das Virus auf das Baby überträgt. Die Krankheit erfordert eine genaue Überwachung durch Spezialisten und geeignete Maßnahmen. Hepatitis B ist potenziell lebensbedrohlich, kann in akuter oder chronischer Form auftreten und die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs hervorrufen.

Planung, Schwangerschaft: ist es möglich?

Die Ärzte empfehlen, vor der Schwangerschaft weitere Studien durchzuführen, anhand derer infektiöse Krankheiten wie Virushepatitis identifiziert werden können. Die Schwangerschaftsplanung umfasst die Blutspende zur Analyse, die instrumentelle Untersuchung des gesamten Organismus und die Therapie inhärenter Pathologien. Wenn die Tests das Vorhandensein von viralen Hepatitis-Antikörpern zeigten, bedeutet dies nicht, dass die Frau eine Patientin mit chronischer Hepatitis ist.

Nach Erhalt der Ergebnisse müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn das Virus in einer inaktiven Form vorliegt, stellt ein solcher Zustand keine Bedrohung dar und erfordert keine ernsthafte medizinische Behandlung. Bei einer aktiven Form der Pathologie ist es notwendig, eine geeignete Therapie durchzuführen. Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung der Krankheit fast unmöglich, da Medikamente mit antiviraler Wirkung für den Fötus sehr schädlich sind..

Das Hepatitis-C-Virus wird während der Schwangerschaft nicht von der Mutter auf das Kind übertragen. Infektiöse Erreger können die Plazentaschranke nicht passieren.

Symptome einer Hepatitis mit der Geburt des Fötus

Hepatitis B bei schwangeren Frauen mit chronischem Verlauf tritt fast immer ohne ausgeprägte Symptome auf, kann jedoch einige Konsequenzen haben. Bei akuter Entwicklung der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Erbrechen und Erbrechen treten unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Kots;
  • Verschiebung der anatomischen Grenzen der Leber;
  • Gelenkschmerzen
  • Beschwerden auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine;
  • verschwommenes Bewusstsein;
  • Schlafinstabilität.
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Was beeinflusst den Verlauf der Hepatitis?

Die Inkubationszeit der Infektion beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Der Grad der Leberschädigung hängt von einigen Faktoren ab, beispielsweise von der Aktivität von Interferon. Am häufigsten tritt eine chronische Hepatitis während der Schwangerschaft mit geringer Aktivität auf und ist nicht durch scharfe Komplikationen gekennzeichnet. Wenn eine Frau an einer Leberzirrhose leidet, die sich infolge des Einflusses der Virushepatitis entwickelt hat, ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch. Die häufigsten Folgen einer Hepatitis bei schwangeren Frauen:

  • schwere Toxikose;
  • inneren Blutungen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • beeinträchtigte Leberfunktion.
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Folgen für den Fötus

Hepatitis während der Schwangerschaft ist eine ansteckende Krankheit für das Baby. Wenn die Mutter HBsAg- und HBeAg-Antigene hat, muss das Neugeborene nach der Geburt geimpft werden. Andernfalls tritt die Infektion des Kindes in 90% der Fälle auf. Eine Infektion des Fetus tritt während des Geburtsprozesses auf, sehr selten kann der Erreger durch die Plazenta übertragen werden.

Wenn bei einer schwangeren Frau nur HBsAg-Antigene nachgewiesen wurden, verringert sich das Risiko für Hepatitis B, Leberzirrhose oder Leberkrebs bei einem Neugeborenen auf 15%. Die Impfung des Babys in den ersten Lebensstunden ist der effektivste Weg, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Nach dem Eingriff wird das Stillen sicher. Eine Infektion der Mutter bedroht nicht die Bildung verschiedener Anomalien in der Entwicklung des Fötus, aber die Infektion kann eine Frühgeburt hervorrufen.

Schwangerschaftsmanagement

Hepatitis B bei schwangeren Frauen erfordert eine ständige Überwachung. Daher ist es notwendig, sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und entsprechende Tests durchzuführen. Grunduntersuchungen finden zu Beginn der Schwangerschaft und am Ende des Semesters statt. Die Analyse zeigt die Aktivität des Virus und von ALT (Leberenzym), AST (Myokardenzym). Die ALT kann während der Schwangerschaft aufgrund der zusätzlichen Belastung der Leber leicht erhöht sein und wird nicht als Pathologie angesehen. Analysen ermöglichen es, die Aktivität von Hepatitis zu kontrollieren.

Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, um den Zustand des Fötus und der Mutter zu bestimmen.

Wenn die Ergebnisse starke Abweichungen von der Norm zeigen, beschließt der Arzt, eine geeignete Therapie durchzuführen, um den Zustand der Frau und des Fötus zu verbessern. Außerdem müssen die Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut beachtet werden. Es kann eine unzureichende Blutversorgung oder Ernährung des Fötus zeigen. Eine Verschlechterung des Wohlbefindens wie Lethargie, Beschwerden auf der rechten Seite des Bauches ist der Grund, zum Arzt zu gehen.

Diagnosefunktionen

Um die Diagnose einer Hepatitis zu bestätigen, müssen Sie zuerst die falsch-positive Analyse widerlegen. Unzuverlässige Ergebnisse werden durch die Verwendung von Schnelltests erzielt, die Antikörper im Blut einer schwangeren Frau nachweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Studie falsch positiv ist, beträgt bis zu 2%. Neben der jüngsten Impfung hat dies einen starken Einfluss auf die Ergebnisse der Analyse. Wenn der Test ein positives Ergebnis zeigte, wird ein zusätzlicher Bluttest auf das Vorhandensein von Virusmarkern durchgeführt.

Pathologische Behandlung

Aktive therapeutische Maßnahmen zur Unterdrückung des Virus während der Schwangerschaft werden nicht ergriffen, da eine antivirale Behandlung den Fötus schädigen kann. Die Auswirkungen zielen darauf ab, akute Symptome zu lindern und den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern. Zu therapeutischen Zwecken wird eine spezielle Diät verschrieben, die die Verwendung von Junk Food überflüssig macht. Verbotene Produkte umfassen:

    Junk Food wird die Krankheit nur verschlimmern.

frisches Backen;

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Marinaden;
  • Kaffee;
  • Pilze;
  • würzen;
  • Nüsse.
  • Manchmal empfiehlt der Arzt schwangeren Frauen, sich an die Bettruhe zu halten, um keine Frühgeburt zu provozieren. In seltenen Fällen werden Medikamente verschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Vitamintherapie, hormonellen Medikamenten und Hepatoprotektoren. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, wird eine Transfusion von frisch gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat verschrieben. Alle Termine werden vom Arzt individuell vereinbart.

    Geburt mit infektiöser Hepatitis

    Während des Geburtsvorgangs infiziert sich das Baby durch Blut und Schleim der Mutter mit Hepatitis B. Daher empfehlen Ärzte dringend einen Kaiserschnitt, um das Infektionsrisiko beim Neugeborenen zu verringern. Die Geburt erfolgt in einer speziellen Abteilung des Krankenhauses - Beobachtung. Solche Abteilungen sind für den Besuch der Stationen völlig isoliert und enthalten alle notwendigen Bedingungen für Patienten mit viralen Läsionen. Wenn es aus irgendeinem Grund keine entsprechende Abteilung im Krankenhaus gibt, erfolgt die Geburt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten.

    Schwangerschaft und Hepatitis B.

    Eine Gruppe von Infektionen während der Schwangerschaft, die durch Hepatitis-Viren verursacht werden. Die Krankheit verursacht Leberschäden. Bis zu 3% der schwangeren Frauen leiden an Virushepatitis, am häufigsten an Hepatitis B, etwas seltener an Morbus Botkin oder Hepatitis C..

    Schwangere Frauen sind anfälliger für das Virus und werden daher in der Infektionszone fünfmal häufiger krank als andere..

    In diesem Artikel erfahren Sie:

    Symptome

    Oft treten Hepatitis-B-Symptome nicht auf. Einige Patienten bemerken jedoch die folgenden Symptome:

    • die Schwäche;
    • Fieber;
    • Übelkeit;
    • Kopfschmerzen;
    • Appetitverlust.

    Bereits in den späteren Stadien der Krankheit, wenn die Leber stark betroffen ist, gibt es deutliche Anzeichen für Hepatitis B:

    • Gelbsucht;
    • Beschwerden in der Leber;
    • Verfärbung von Urin und Kot.

    Was Hepatitis während der Schwangerschaft bedroht?

    Selbst wenn das Baby nicht von der Mutter infiziert ist, schwächt die Krankheit den Körper der schwangeren Frau. Daher ist es sehr ratsam, vor Beginn der Geburt alles zu tun, um dieses Problem zu lösen. Unbehandelte Hepatitis bedroht viele Komplikationen und unangenehme Folgen, die von der spezifischen Art der Krankheit abhängen.

    Hepatitis B während der Schwangerschaft

    Darüber hinaus belastet es die Leber stark, während über dieses Organ wichtige Substanzen zwischen der zukünftigen Mutter und dem Kind ausgetauscht werden. Eine Verletzung der Leber führt zu einer schlechten Durchblutung, das Baby erhält nicht die Nährstoffe, die es benötigt, was seine Entwicklung beeinträchtigt.

    Es besteht ein gewisses Infektionsrisiko für das Baby direkt während der Geburt, aber bei Hepatitis ist es möglich, es auf natürliche Weise durchzuführen.

    Hepatitis B und die Gesundheit des ungeborenen Kindes

    Wenn während der Schwangerschaft eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert war oder die Infektion vor der Schwangerschaft auftrat, jedoch keine angemessene Behandlung erfolgte, besteht ein ernstes Risiko für pathologische Veränderungen des Fötus oder die Übertragung des Virus auf das Baby während der Geburt, wenn chirurgische Eingriffe durch die Plazenta oder die Membranen durchgeführt werden auch beim stillen.

    Laut Statistik infiziert sich das Kind in 50-75% der Fälle von der Mutter, was eine extrem hohe Rate darstellt. Wenn das Baby Träger des Virus wird, wird die Krankheit meistens chronisch und führt in Zukunft zu schweren Lebererkrankungen. Aus diesem Grund wird ab dem 6. Monat eine obligatorische Behandlung von Hepatitis B durchgeführt..

    Falls der Test ein positives Ergebnis zeigte, sollte das Baby unmittelbar nach der Geburt Immunglobuline (Antikörper) und einen antiviralen Impfstoff erhalten. Wenn eine Impfung durchgeführt wird, wird das Neugeborene vor dem Virus geschützt, und die Mutter hat möglicherweise keine Angst vor einer versehentlichen Übertragung. Eine infizierte Mutter kann ein gegen Hepatitis B geimpftes Kind stillen.

    Ein anderer Entwicklungsweg ist möglich. In der Schwangerschaft kann das Hepatitis-B-Virus zusätzlich zur Frühgeburtlichkeit zu schweren fetalen Entwicklungsstörungen führen. Unter ihnen sind eine Vielzahl von Defekten - von Herzfehlern oder dem Zentralnervensystem bis hin zum Fehlen eines Mundes oder Gehirns - einige Pathologien nicht mit dem Leben vereinbar. Wenn das Baby geboren wurde, kann eine Infektion mit dem Hepatitis B-Virus und dessen Aktivierung in nur einer Woche seines Lebens zum Tod des Neugeborenen führen.

    Diagnose der Krankheit

    Alle werdenden Mütter müssen während der Schwangerschaft dreimal auf Hepatitis B und C getestet werden. Der Hepatitis B-Test bestimmt das Virusprotein - das HBs-Antigen und den Hepatitis C-Test - die Antikörper, dh die Proteine, die der Körper als Reaktion auf das Vorhandensein des Schädlings produziert.

    Wenn die Umfrageergebnisse zweifelhaft sind, kann eine genauere Analyse durchgeführt werden - PCR (Polymerasekettenreaktion).

    Für den Fall, dass die Studie positive Ergebnisse liefert, muss die werdende Mutter in einer speziellen infektiösen Einheit gebären.

    Hepatitis B-Behandlung während der Schwangerschaft

    In der akuten Form der Krankheit ist es nicht möglich, das Virus zu zerstören. Sie müssen warten, bis das Immunsystem selbst damit fertig ist, und die Kraft des Körpers erhalten (Dehydration verhindern und die ordnungsgemäße Funktion anderer Organe und Systeme überwachen). Der Behandlungsverlauf wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt..

    Nur ein Arzt kann sich mit der Behandlung der chronischen Hepatitis bei werdenden Müttern befassen. Tatsache ist, dass die wirksamsten antiviralen Medikamente (Interferon, Ribavirin) für das ungeborene Kind unsicher sind und daher nur angewendet werden können, wenn der Spezialist es für möglich hält, ein gewisses Risiko einzugehen.

    Prävention von Hepatitis B während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann jede Nachlässigkeit eine Infektion mit einer schweren Krankheit verursachen, die nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch ihrem Baby schaden kann. Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten für schwangere Frauen.

    Daher wird die Analyse auf das Vorhandensein dieses Virus oder von Antikörpern gegen dieses Virus im Blut einer schwangeren Frau unmittelbar nach der Registrierung in der Geburtsklinik durchgeführt. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es ratsam, alle erforderlichen Tests vor dem Zeitpunkt der angeblichen Empfängnis durchzuführen.

    Hepatitis-B-Impfung

    Während der Schwangerschaft müssen Sie nicht nur den richtigen, sondern auch einen vorsichtigen Lebensstil führen. Unter dieser Definition können die folgenden einfachen Regeln verstanden werden:

    1. Verhindern Sie sexuellen Kontakt mit gelegentlichen Sexualpartnern ohne Barriereverhütung.
    2. Vermeiden Sie Situationen, in denen eine Bluttransfusion erforderlich sein kann.
    3. Minimieren Sie alle Arten von medizinischen Manipulationen und greifen Sie nur nach Aussage des Arztes darauf zurück.
    4. Verweigern Sie während der Schwangerschaft Piercings, Tätowierungen sowie Schönheitssalons, Maniküren und Pediküren durch den Meister.

    Um sich vor der Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis B zu schützen, können Sie sich vor der Schwangerschaft impfen lassen. Nach Durchlaufen der drei Impfstadien (regelmäßige Verabreichung des Impfstoffs) wird eine Person immun gegen Hepatitis B. Da bereits Antikörper im Blut gegen Hepatitis B entwickelt wurden, besteht praktisch kein Infektionsrisiko.

    Um das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft zu minimieren und das ungeborene Kind vor schwerwiegenden Erkrankungen aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus zu schützen, sollte eine Frau vor der Schwangerschaft geimpft werden oder so bald wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und auf Antikörper gegen diese getestet werden Hepatitis B..

    Schwangerschaft mit Hepatitis B.

    Es gibt keine Krankheiten, die einen Menschen „pünktlich“ überholen würden, sie sind immer unerwünscht und verändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was soll man über eine Erkrankung wie Hepatitis B während der Schwangerschaft sagen? Sie ist nicht pünktlich, gefährlich und mit schwerwiegenden Folgen behaftet.

    Bis vor kurzem führte der Nachweis von HBV bei schwangeren Frauen dazu, dass der werdenden Mutter empfohlen wurde, den Prozess der Rückversicherung eines Kindes zu unterbrechen. Aber ist HBV während der Schwangerschaft so gefährlich, auf solch drastische Maßnahmen zurückzugreifen??

    Wie gefährlich ist Hepatitis B für die Schwangerschaft??

    Um unnötige Ängste loszuwerden und die richtige Verhaltensweise zu wählen, werden wir herausfinden, was Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht. Diese Frage sollte nicht einem Gynäkologen gestellt werden, sondern einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologen, der mit Sicherheit Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

    Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

    1. Die Meinung, dass akute Hepatitis B während der Schwangerschaft das Todesrisiko während der Geburt erhöht und dass das Hepatitis B-Virus eine teratogene (d. H. Den Fötus beeinflussende) Wirkung hat, bleibt unbewiesen.
    2. Es gibt Hinweise auf eine Zunahme der Anzahl von Säuglingen mit niedrigerem Geburtsgewicht und auf häufigere Frühgeburten im Zusammenhang mit dem HBV-Virus.
    3. Das Ausmaß der perinatalen Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die in einem frühen Stadium krank werden, beträgt ungefähr 10% der Fälle, und bei denjenigen, die im dritten Trimester infiziert sind, steigt dieser Indikator auf 70%.
    4. In 90% der Fälle muss die akute Form von HBV nicht behandelt werden und endet mit einer Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die Unerwünschtheit einer antiviralen Therapie während der Schwangerschaft sind der Grund, die Behandlung der HBV-Infektion auf das Ende der Geburtsperiode zu verschieben.

    Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

    Bei der chronischen Form von HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

    • Die Gesundheit von Hepatitis B bei schwangeren Frauen verschlechtert sich nicht.
    • Die Wahrscheinlichkeit, eine Leberzirrhose zu entwickeln, ist recht gering. Bei einem geringen Grad an Fibrose ist eine Schwangerschaft völlig sicher.
    • es gibt ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht;
    • Es wird kein Anstieg der Viruslast beobachtet.
    • im III. Trimester und in der Zeit nach der Geburt können die ALT-Spiegel erhöht werden;
    • Eine transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist ein Minimum an Fällen.
    • Die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken (erhöhte Glukose im Blut einer schwangeren Frau), ist etwa 3,5-mal höher als bei gesunden Frauen.

    Alle diese Faktoren, die die Hepatitis B während der Schwangerschaft beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung der Patientin hin (Blutuntersuchungen, Leberbiopsie)..

    Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden??

    Wenn eine Frau sich entscheidet, schwanger zu werden und das HBV-Virus hat, lohnt es sich, die Entscheidung „bis zu besseren Zeiten“ zu verschieben? Natürlich ist es besser, eine Weile zu warten. Wie bereits erwähnt, löst sich die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen von selbst auf, indem eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber befolgt werden.

    Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Verlaufs hat, ist es unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten - ist es möglich, mit Hepatitis B schwanger zu werden? Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen einer Hepatitis-Infektion ab (wird dies nicht durch andere Infektionen, z. B. HIV oder HDV, kompliziert)?.

    Es wird notwendig sein, eine Entscheidung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken zu treffen. Es ist jedoch falsch zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes darstellt.

    Algorithmus zur Untersuchung schwangerer Frauen und zur Behandlung der HBV-Infektion bei schwangeren Frauen

    Was bedroht Hepatitis B während der Schwangerschaft?

    Was sind die Risiken bei Hepatitis B während der Schwangerschaft??

    1. Wie Experten erklären, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem HBV-Virus gering, während sich das Baby im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet.
    2. Die häufigste Schwangerschaftskomplikation bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterus-Tonus, der den Schwangerschaftsprozess zu unterbrechen droht, eine Toxikose ist häufig und fetoplazentare Insuffizienz und intrauterine Hypoxie treten glücklicherweise nicht oft auf.
    3. Mit Beginn der Wehen steigen jedoch die Risiken - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit der Sekretion des Gebärmutterhalses und dem Blut der Mutter.
    4. Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung von Hepatovirus B führen in 90% der Fälle bei Neugeborenen zu chronischem HBV.
    5. Angesichts dieser Tatsache wird allen Kindern ausnahmslos eine Neugeborenenimpfung (unmittelbar nach der Geburt) und bei der Geburt einer mit HBV infizierten Mutter die Einführung von Immunglobulin gezeigt. Die Impfrate beträgt 80–90%.
    6. Für die schwangere Frau selbst liegt die Gefahr in der Unmöglichkeit einer Behandlung, da sich alle Anti-Hepatitis-Medikamente in ihren teratogenen Eigenschaften unterscheiden. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu HBV-Komplikationen wie Zirrhose oder hepatozellulärem Karzinom führen. Solche Fälle sind jedoch glücklicherweise selten..

    Kann ich mit Hepatitis B gebären??

    Ist es möglich, mit Hepatitis B zu gebären, wenn das Risiko besteht, während der Wehen ein Baby zu bekommen? Bei sorgfältiger Überwachung des Zustands der Patientin, Bestehen von Tests und Befolgen der Anweisungen des behandelnden Hepatologen ist ein erfolgreicher Schwangerschaftsabbruch durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Geburt stattfinden wird. Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, sollte ein infektiöses Entbindungsheim bevorzugt werden, in dem wahrscheinlich Impfstoffe und die notwendige Ausrüstung vorhanden sind.

    Nützliches Video

    Ist es möglich zu gebären, wenn bei der Mutter ein Virus entdeckt wird oder wenn der Vater der Träger des Virus ist? Wie kann man einem Kind keinen Schaden zufügen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Video:

    Virushepatitis B und Schwangerschaft

    Virushepatitis ist eine durch ein Virus verursachte Lebererkrankung. Obwohl diese Art von Hepatitis keine fetalen Missbildungen verursacht, besteht ein hohes Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt.

    Die Virushepatitis B kann auch die Plazentaschranke durchdringen. Daher ist es sehr wichtig, eine Frau im Stadium der Schwangerschaftsplanung zu untersuchen, um das Vorhandensein einer Hepatitis festzustellen und alle medizinischen und vorbeugenden Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen. Das Risiko einer Infektion von Neugeborenen mit dem Auftreten einer Virushepatitis bei Müttern in 1-2 Trimestern ist gering. Während die primäre Infektion oder Verschlimmerung der Hepatitis im 3. Trimester zu 25-50% der Übertragungsfälle führt. Der größte Prozentsatz (90-95%) der Infektionen tritt jedoch genau bei der Geburt auf. Deshalb ist es so wichtig, in der Phase der Schwangerschaftsplanung untersucht zu werden..

    Die Risikogruppe für Hepatitis umfasst: Personen, die Medikamente konsumiert haben oder injizieren, und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen Bluttransfusionen erhalten haben; Patienten, die Spenderorgane transplantiert haben; Personen mit unbekannter Lebererkrankung; Babys infizierter Mütter; medizinisches und sanitär-epidemiologisches Personal; promiskuitive Menschen sowie diejenigen, die Sex mit einem regelmäßig infizierten Partner haben.

    Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erfolgt hauptsächlich durch Blut: bei Verwendung üblicher Spritzen zur Injektion, während der Bluttransfusion sowie bei Verwendung derselben Zahnbürsten und Rasierer, bei Tätowierungen, Piercings, Maniküren und Pediküren. Seltener tritt eine Infektion während der Zahnextraktion oder bei Untersuchungen im Zusammenhang mit einer Verletzung der Integrität der Haut auf. Das heißt, das Virus kann durch durchdringende Gegenstände und medizinische Instrumente in Ihren Körper gelangen, auf denen bei unzureichender Verarbeitung Partikel infizierten Blutes gespeichert werden. Die Transfusion von Blut, das das Virus enthält, verursacht ebenfalls eine Infektion. Wenn Ihr Partner ein Virenträger ist, beträgt das Infektionsrisiko durch Sperma 30%. Das Virus wird in Speichel, Tränen, Urin und sogar im Kot nachgewiesen. Wenn sie auf beschädigte Haut und Schleimhäute gelangen, besteht ein Risiko, das jedoch sehr gering ist. Diese Übertragung des Virus ist im Alltag möglich, häufiger bei Kindern.

    Wenn bei einer Frau mit kurzer Schwangerschaft eine akute Hepatitis festgestellt wird, wird keine Unterbrechung angezeigt, da aufgrund einer hohen Vergiftung die Belastung des Körpers zunimmt und sich der Zustand der Patientin stark verschlechtert.

    Die Labordiagnose von Hepatitis B umfasst einen biochemischen Bluttest, bei dem ein erhöhter Bilirubinspiegel und Indikatoren für die Leberaktivität (ALaT und ASaT) nachgewiesen werden. Der Prothrombinindex ist reduziert. Sowie die Identifizierung von Hepatitis B-spezifischen Antigenen und entsprechenden Antikörpern im Blut sowie von viralen Nukleinsäuren, deren Hauptbestandteile sind: HBs Ag, Anti-HBs, Anti-HBc und Anti-HBe.

    Die Behandlung eines Patienten mit Hepatitis B-Virus zielt auf die Resorption geschädigter Leberzellen und die Entwicklung von Regenerationsprozessen ab. Diejenigen, die Hepatitis hatten, sind kontraindiziert beim Trinken von Alkohol, einer Diät mit einer Beschränkung der Fette in Lebensmitteln und Substanzen, die die Sekretion von Verdauungssäften verbessern (gesalzen, würzig, gebraten, Konservierungsstoffe usw.). Schwere körperliche Aktivitäten sind für einen Zeitraum von sechs Monaten ausgeschlossen.

    Die Vorbeugung von Hepatitis B muss alle Vorsichtsmaßnahmen befolgen, die auf den möglichen Übertragungswegen der Infektion beruhen. Die führende Rolle ist heute die Impfung. Wenn die werdende Mutter nicht früher geimpft wurde, sollte der Impfstoff mindestens sechs Monate vor Beginn der Schwangerschaftsplanung begonnen werden, um alle drei Injektionen durchführen zu können (die zweite Impfung einen Monat nach der ersten, die dritte - 5 Monate nach der zweiten). Das Hepatitis B-Virus kann im Gegensatz zum Rötelnvirus keine fetalen Mutationen verursachen. Daher ist es nach einer vollständigen Impfung nicht sinnvoll, die Schwangerschaftsplanung zu verschieben. Wenn Sie Hepatitis B hatten und behandelt wurden, sollten Sie frühestens 6 Monate nach Ende der Behandlung an eine Schwangerschaft denken.

    Schwangerschaftsmanagement

    Um eine Infektion von Neugeborenen zu verhindern, sollten alle werdenden Mütter in der frühen Schwangerschaft auf das Vorhandensein von Hepatitis B-Markern untersucht werden. Diese Analysen werden bei der Registrierung auf dem LCD automatisch mit Ihnen durchgeführt. Wenn ein Virus entdeckt wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht angezeigt. Eine spezifische Behandlung für schwangere Frauen mit antiviralen Medikamenten wird nicht durchgeführt, da die meisten von ihnen fetale Missbildungen verursachen können. Das Management der Schwangerschaft bei einer Patientin mit Hepatitis umfasst sichere Hepatoprotektoren (Essentiale, Hofitol, Karsil). Besonderes Augenmerk wird auf eine spezielle Ernährung gelegt..

    Die Lieferung erfolgt in spezialisierten Entbindungskliniken oder -abteilungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes ist bei einem geplanten Kaiserschnitt etwas geringer. Um eine Infektion des Babys mit Hepatitis B zu verhindern, wird die Impfung am ersten Tag nach der Geburt durchgeführt, und im Entbindungsraum wird auch Gammaglobulin gegen HBV eingeführt. Diese Maßnahmen verhindern in 90% der Fälle die Entwicklung einer Virushepatitis B..