Hepatitis in der Schwangerschaft

Hepatitis C ist eine häufige Viruserkrankung, die das Lebergewebe betrifft. Die Pathologie provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses, wodurch die Drüsenzellen absterben, was zu Funktionsstörungen und negativen Auswirkungen auf andere Organe führt. Eine Besonderheit ist die chronische Natur des Verlaufs, während die akute Variante selten beobachtet wird. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist eine erhebliche Bedrohung, die sowohl für den Körper der Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist.

Allgemeine Information

Die Krankheit wird durch ein Virus ausgelöst, das in das menschliche Blut eindringt. Der Erreger beeinflusst die Leber aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Hepatozyten gegenüber Infektionen. Schädliche Mikroorganismen können nach dem Eindringen in das Organ lange Zeit keine aktive Wirkung haben. Diese Periode ist latent, es gibt keine Symptome einer Pathologie..

Es gibt verschiedene Genotypen des Virus, die während der Schwangerschaft Hepatitis C verursachen. Sie unterscheiden sich in der Art des Kurses, mögliche Komplikationen. Die Krankheit verläuft in chronischer Form. In den frühen Stadien ist es aufgrund des Fehlens ausgeprägter Symptome äußerst schwierig, eine Pathologie zu erkennen.

Merkmale des Kurses

Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft verläuft genauso wie bei anderen Kategorien von Patienten. Bei der Krankheit wird ein mildes Krankheitsbild beobachtet. Oft machen Frauen einen Fehler, indem sie die Symptome der Leberpathologie auf Nebenwirkungen untersuchen, die bei der Geburt eines Kindes auftreten.

Es ist wichtig zu wissen! Die Übertragung erfolgt parenteral - durch den Eintritt viraler Mikroorganismen in das Blut. Das Risiko von Kontakt und häuslicher Infektion ist nicht ausgeschlossen. Eine Frau kann nach einer Infektion schwanger werden oder umgekehrt während der Schwangerschaft eine Infektion bekommen.

Mögliche Wege zur Übertragung des Hepatitis-Erregers:

  • Durch Transfusion von infiziertem Blut.
  • Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente.
  • Ungeschützter Sex.
  • Wiederholte Verwendung von Spritzen, Nadeln.
  • Kontakt mit dem Samen eines infizierten Mannes.

Die Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis sechs Monate. Die Dauer hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter vor allem die Anzahl und der Aktivitätsgrad pathogener Mikroorganismen. In den allermeisten Fällen treten frühe Anzeichen 8 bis 10 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

  • Muskelschwäche.
  • Hohe Ermüdung, verminderte Leistung.
  • Manifestationen von Dyspepsie (Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Aufstoßen).
  • Übelkeit mit Erbrechen.
  • Beschwerden, seltener Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Juckende Haut.
  • Ausschlag.
  • Hepatomegalie.
  • Gelenkschmerzen.
  • Dunkler Urin.
  • Farbloser Kot.

Viele dieser Symptome ähneln den Symptomen einer Toxikose, die Frauen betreffen. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Das Auftreten solcher Manifestationen ist ein direkter Hinweis auf eine diagnostische Untersuchung.

Um die Pathologie zu identifizieren, wird ein Bluttest durchgeführt, bei dem virale Antikörper gefunden werden. Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird dreimal ein Screening-Test durchgeführt. Gleichzeitig wird das Vorhandensein von pathogener RNA in den Proben durch PCR bestimmt. Mit dieser Methode können Sie die Art der Hepatitis und ihren Genotyp genau bestimmen..

Es gibt häufig Fälle, in denen das Testergebnis positiv ist, die Frau jedoch nicht infiziert ist. Um eine falsche Diagnose auszuschließen, werden Tests mehrmals durchgeführt. Eine unzuverlässige Reaktion wird durch begleitende Störungen im Körper, Autoimmunprozesse und den Gebrauch bestimmter Medikamente hervorgerufen. Ein falsch positives Ergebnis ist auch auf die Fehler von Laborassistenten bei der Vorbereitung von Proben für die Forschung zurückzuführen.

Das Vorhandensein der Krankheit beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Baby zu empfangen. Daher tritt eine Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau häufig ungeplant auf. In solchen Fällen muss eine Unterbrechungsentscheidung getroffen werden. Die Möglichkeit einer Abtreibung wird mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für das Kind in Betracht gezogen..

Risiko für den Fötus

Zuvor galten Hepatitis C und Schwangerschaft aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Behinderungen zu haben, als unvereinbar. Die Hauptkomplikation der Pathologie ist die intrauterine Infektion. Dieses Phänomen ist jedoch selten - in 6% der Fälle.

Virale Mikroorganismen können Plazentagewebe passieren. Daher kann der Erreger vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen werden. In der Neugeborenenperiode entwickeln solche Kinder eher Gelbsucht, das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist jedoch vernachlässigbar.

Die Entwicklung schwerer Anomalien oder anderer ausgeprägter Abweichungen wird als selten angesehen. In den meisten Fällen tritt dies vor dem Hintergrund von Begleiterscheinungen von Schwangerschaft und Hepatitis C bei der Mutter auf. Zu den erschwerenden Faktoren zählen spätes Verblassen, schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten, insbesondere HIV.

Nach der Geburt muss das Kind regelmäßig auf Symptome einer Leberschädigung untersucht werden. Wenn diese in den ersten 12 Monaten nicht gefunden werden, gilt das Baby als gesund. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus bei Kindern im Alter von eineinhalb Jahren weist auf das Vorhandensein einer Infektion hin..

Therapeutische Maßnahmen

Der gleichzeitige Verlauf von Schwangerschaft und Hepatitis C bei der Mutter schließt die Möglichkeit einer Arzneimittelverabreichung aus. Medikamente wie Ribavirin oder Sofosbuvir sind für Frauen mit einem Baby verboten. Darüber hinaus gilt diese Einschränkung für alle Zeiträume. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Medikamente die im Körper auftretenden Schutzreaktionen erheblich verstärken. Aus diesem Grund kann der Fötus von Immunagenten betroffen sein, was zu einer Fehlgeburt führt.

Während der Therapie ist intensive körperliche Aktivität strengstens untersagt. Setzen Sie den Körper nicht den Auswirkungen kalter, giftiger Substanzen, einschließlich Alkohol, aus. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Überarbeitung auszuschließen.

Sichere Medikamente können zur Behandlung verwendet werden. Dazu gehören Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren (Essentiale, Karsil, Hofitol). Die Haupttherapie ist jedoch die Ernährung..

Die werdende Mutter sollte gut essen, um ihren eigenen Körper und Fötus vollständig mit den notwendigen Substanzen zu versorgen. Es wird empfohlen, 6-8 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Alle Lebensmittel, die die Leber überlasten, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch und Fisch, Konserven, geräuchert, gebraten, Süßwaren, Würstchen.

Beachtung! Selbstbehandlung ist verboten, da dies dem ungeborenen Kind schaden kann. Die Verwendung nicht traditioneller Mittel und Arzneimittel für Apotheken, deren Sicherheit durch klinische Studien nicht nachgewiesen wurde, wird nicht empfohlen..

Geburt mit Hepatitis C.

Frauen, bei denen eine Viruserkrankung diagnostiziert wird, werden in einer speziellen Einheit geboren. Es ist direkt für die Infizierten bestimmt. Der Unterschied zum üblichen Entbindungsheim besteht in der Einhaltung antiepidemiologischer Maßnahmen.

Infizierte Frauen können auf natürliche Weise geboren werden. Um das Risiko von Nebenwirkungen von Hepatitis C während der Schwangerschaft für das Baby zu verringern, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Diese Methode verringert die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus auf das Neugeborene..

Kinder, die von kranken Müttern geboren wurden, werden von Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet. Am ersten Lebenstag werden sie gegen Hepatitis der Gruppen A, B geimpft. Mit wiederholten Tests kann festgestellt werden, ob ein Kind erst nach 1-1,5 Jahren infiziert ist.

Stillen

Stillen bei Frauen mit Hepatitis-C-Infektion ist nicht kontraindiziert, da die Wahrscheinlichkeit, dass pathogene Mikroorganismen in die Milch gelangen, praktisch ausgeschlossen ist. Es wurden nur wenige Fälle von Laktationsinfektionen gemeldet, die durch eine erhöhte Konzentration von Viren im Körper der Mutter erklärt werden.

Verhütung

Es ist unmöglich, das Infektionsrisiko vollständig auszuschließen. Ein Impfstoff, der eine Immunität gegen Hepatitis C entwickeln kann, wurde nicht entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung, auch bei schwangeren Frauen, kann jedoch erheblich sein.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Kontakt mit potenziellen Infektionsquellen vermeiden.
  • Richtige Planung und Verwaltung der Schwangerschaft.
  • Hygiene.
  • Regelmäßige diagnostische Untersuchung.
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.
  • Geschützte sexuelle Handlungen.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist eine häufige Erkrankung. Die Pathologie ist durch ein schwach ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet, aufgrund dessen sie häufig spät diagnostiziert wird. Die größte Gefahr für den Fötus ist eine intrauterine Infektion. Die Therapie schließt die Möglichkeit der Einnahme von antiviralen Medikamenten aus, sodass die Krankheit mit Diät und Adjuvanzien behandelt wird.

Was ist das Merkmal der Schwangerschaft mit Hepatitis A und E.?

Empfehlungen:

Alle schwangeren Frauen testen auf jeden Fall das Vorhandensein von Antikörpern gegen alle bekannten Hepatitiserkrankungen. Virusträger werden nur in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten oder spezialisierten Entbindungskliniken hospitalisiert. Vor der Schwangerschaft muss gegen Hepatitis A und B geimpft werden, wenn nicht vorher. Der Schwangerschaftsabbruch bei akuter Hepatitis ist aufgrund der extrem hohen Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen verboten.

Hepatitis A und Schwangerschaft

Vielleicht ist diese Hepatitis-Variante eine der am leichtesten verträglichen, daher ist eine Infektion während der Schwangerschaft natürlich gefährlich, aber sicherlich kein Horror-Horror. Virale Hepatitis A (HAV) bezieht sich auf den Darm - Darm, da die Infektion mit dem Hepatitis A-Virus von schmutzigen Händen ausgeht, die einem Krankheitserreger ausgesetzt waren, der mit dem Kot des Patienten ins weiße Licht freigesetzt wird. Einer wusch sich nach der Toilette nicht die Hände, der andere wusch sich vor dem Essen nicht die Hände. Das Virus wird auch durch schmutziges Wasser übertragen, das den menschlichen Kot infiziert hat..
Eine Schwangerschaft verschlechtert das klinische Bild von Hepatitis A nicht signifikant, jedenfalls sind Hinweise auf eine mittelschwere und noch schwerere Form von Hepatitis während der Schwangerschaft in der wissenschaftlichen Literatur nicht häufig. Es wird angemerkt, dass eine Infektion mit dem Virus A die Dauer jeder Periode der Krankheit und die Gesamtdauer der Krankheit im Allgemeinen auf bis zu zwei Monate verlängern kann.

Die Inkubationszeit ist die Zeit nach dem Eindringen des Virus in den Körper und dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit mit HAV, nicht bestimmt, im Durchschnitt 2–4 Wochen, nicht kürzer als 5 Tage und nicht länger als 50 Tage. Da die Infektionsquelle nicht immer bestimmt werden kann, ist nicht bekannt, wie die Inkubationsdauer die Schwangerschaft verändert..
Die Prodromalperiode, in der das im Darm vermehrte Virus massiv ins Blut freigesetzt wird, ist durch das klinische Bild des grippeähnlichen Syndroms gekennzeichnet: Temperatur, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Möglicherweise liegt ein Bild einer Darminfektion vor: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Oder schwere Schwäche spielt sich ohne andere Symptome ab. Meistens wird dies als Toxikose angesehen, zumal die Dauer der "Toxikose" nur einige Wochen betragen kann, was nicht als wichtiger Grund zur Besorgnis angesehen wird.

Das nächste Stadium ist Gelbsucht, die keine Zweifel an der Hepatitis aufkommen lässt, sondern welche, nur die Untersuchung sagt. In wenigen Tagen nach dem Färben der Haut beginnt sich der Kot aufzuhellen und der Urin wird dunkler, der Höhepunkt einer Veränderung der Hautfarbe und physiologischer Emanationen wird in der zweiten Woche eintreten. Während der Gelbsucht fühlt man sich besser, einige der Symptome verschwinden unwiederbringlich, die normale Temperatur wird fast immer notiert.

Die Genesung wird in ein paar Monaten erfolgen, vielleicht später als ohne Schwangerschaft, aber sicher weiß es niemand. Die Schwäche bleibt am längsten, und dies ist die schmerzhafteste in der CAA. Die fulminante Form des Verlaufs, die mit hoher Todeswahrscheinlichkeit ins Leberkoma eintaucht, ist nicht typisch für eine Schwangerschaft.

Trotz der Tatsache, dass diejenigen, die an leichter Hepatitis A leiden, nicht in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten hospitalisiert werden - es besteht keine Notwendigkeit, schwangeren Frauen wird immer eine Krankenhausbehandlung in irgendeiner Form gezeigt. Es gibt keine spezifischen antiviralen Mittel gegen HAV. Die Therapie zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und eine schnelle Genesung zu erreichen. Die Krankheit nimmt keine chronische Form an.

Um in einer so zitternden Lebensphase keine Probleme zu haben und eine Schwangerschaft zu planen, ist es notwendig, sich im Voraus impfen zu lassen, wenn zuvor keine Impfung stattgefunden hat. Der Impfstoff ist von hoher Qualität und vor allem hochwirksam. Schon die erste Injektion liefert eine große Anzahl von Antikörpern gegen das Virus A, die vor Infektionen schützen können. Ein vollständiger Verlauf von zwei Injektionen mit einem Intervall von 6 Monaten bis 6 Jahren kann zwei Jahrzehnte des Lebens schützen.

Eine Schwangerschaft einige Zeit nach Hepatitis A beeinträchtigt das normale Leben und die Geburt eines gesunden Babys nicht.

Hepatitis E und Schwangerschaft

Erst kürzlich wurde die Virushepatitis E (HEV) als „unsere“ anerkannt, da in den meisten Fällen die Krankheit der Russen aus ihren heißen Ländern importiert wurde. Im Ausland ist VGE eine fast professionelle Krankheit von Viehzüchtern, jedes Jahr erkranken dort mehr als drei Millionen Menschen und fast 60.000 sterben. Hepatitis A bezieht sich auf die Gesellschaft des Virus A, das ebenfalls mit Schmutz übertragen wird und als "enterischer Übertragungsweg" bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Übertragung des Virus jedoch nicht nur von Person zu Person möglich, sondern auch von Tieren, und von einer Person sind sie viel seltener infiziert. Zwei Genotypen des Virus leben in unseren kleineren Brüdern, zwei - nur beim Menschen. Die Infektiosität von Virus E ist geringer als bei anderen Brüdern, es überlebt ohne Wirt nicht gut.

Die Inkubation dauert etwa 40 Tage, kann sich aber acht Wochen hinziehen. Die Beginnperiode dauert von 3 Tagen bis zu einer Woche mit fast den gleichen Symptomen wie bei Hepatitis A. Die Ikterusperiode ist jedoch unterschiedlich, da die Vergiftungssymptome bestehen bleiben, was bei Hepatitis A nicht der Fall ist. Im Allgemeinen ist Hepatitis E viel schwieriger und betrifft nicht nur die Leber, sondern auch das Nervensystem, was zu einer schweren Neuritis führt. Tödliche Nierenschäden und Gerinnungsstörungen sind keine Ausnahme. Dies ist genau die Version von fulminantem und schwerem HEV, die eine schwangere Frau bedroht, Hepatitis E und Schwangerschaft sind fast unvereinbar.

Keine einzige Hepatitis während der Schwangerschaft bringt so viel Unglück wie ein HEV: Fehlgeburten, Frühgeburten, geringe Überlebensfähigkeit eines Vollzeitbabys, Tod einer Frau an Nierenversagen und Blutungen mit hämorrhagischem Syndrom. Geburt und Fehlgeburt verschlechtern den Zustand der Frau weiter. Und in allen anderen Kategorien der Menschheit verläuft die Hepatitis E zwar schwierig, aber hauptsächlich ohne Unglück und mit vollständiger Genesung. Obwohl es eine chronische Form gibt, haben sie kürzlich davon erfahren, aber sie betrifft nur ausgeprägte Immunschwächen und bösartige Tumoren..

Hepatitis E wird wie Hepatitis A behandelt, aber bei schwangeren Frauen ist alles so kompliziert, dass Informationen zur Behandlung in der Literatur selten sind.

Virushepatitis C und Schwangerschaft: Planung, Entbindung und Prognose

Fachleute aus verschiedenen amerikanischen Gemeinden, die sich mit dem Problem der Infektionskrankheiten befassen, bestätigen, dass bei etwa 3,6% der Frauen, die ein Baby tragen, HCV diagnostiziert wird. In Russland gibt es keine genauen Statistiken, aber sie deuten darauf hin, dass diese Zahl 5–7% erreicht. Darüber hinaus wird in fast der Hälfte der Fälle die Pathologie zuerst diagnostiziert, wenn ein Standardtest in einer Geburtsklinik bestanden wird.

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine riskante Kombination, da das Vorhandensein von Leberschäden den Prozess der Bildung des Fötus und die Gesundheit der Frau insgesamt nachteilig beeinflusst.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist das Vorhandensein von HCV ein Prädiktor für Komplikationen für das Kind. Zuvor wurde eine Kombination aus Interferon (IFN) und Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Die teratogene Wirkung dieser Arzneimittel wurde in klinischen Studien festgestellt. Derzeit werden diese Medikamente praktisch nicht verwendet - eine neue Generation antiviraler Wirkstoffe wurde ersetzt.

Im Tierversuch wurde kein Risiko für den Fötus festgestellt. Trotzdem ist die Ernennung solcher Medikamente kontraindiziert. Der Therapiebeginn ist erst nach der Geburt möglich (sofern die Frau bereit ist, das Stillen abzubrechen). Während der 9-monatigen Geburt eines Kindes setzt sich das Fortschreiten der Pathologie fort. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Leber der Frau so weit wie möglich vor den Auswirkungen schädlicher Faktoren zu schützen. Nach der Geburt wird das Kind unter ärztlicher Aufsicht gelassen und die erforderlichen Studien werden durchgeführt, um die Diagnose einer Hepatitis C auszuschließen oder zu bestätigen.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach den Anfang 2019 zitierten Daten sind Komplikationen der Hepatitis C zu einer der Hauptindikationen für eine Lebertransplantation geworden. Trotz der Tatsache, dass es in den letzten 25 Jahren möglich war, die Häufigkeit von Infektionen während medizinischer Eingriffe und Bluttransfusionen zu reduzieren, hat sich die Anzahl der diagnostizierten Fälle von HCV verdoppelt.

Studien zufolge wird bei 0,1–5% der schwangeren Frauen (in verschiedenen Ländern) ein positives Ergebnis eines ELISA-Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C beobachtet. Darüber hinaus wird in 42–72% der Fälle eine positive Analyse mittels PCR erhalten.

Wann Tests auf Hepatitis C durchzuführen sind, entscheidet der Arzt. In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Protokollen wird die Studie während der Erstkonsultation (10–12 Wochen) und in der Regel während der Erstellung von Dokumenten für den Mutterschaftsurlaub (27–29 Wochen) durchgeführt..

Übergeben Sie folgende Analysen:

  1. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der als "Goldstandard" für die Diagnose von Hepatitis C gilt. Spezifische Antikörper werden während der Studie bestimmt. IgM, das auf einen akuten Prozess hinweist, tritt durchschnittlich 2 Monate nach der Infektion auf und zirkuliert etwa sechs Monate lang im Blut. Sie werden durch IgG ersetzt, das auch nach der Genesung (allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten) lebenslang im Blut verbleiben kann..
  2. Polymerasekettenreaktion zum Nachweis von Virus-RNA im Blut. Während der Schwangerschaft wird dies nur angezeigt, wenn der ELISA positiv ist. Ein positives Ergebnis bestätigt Hepatitis C bei schwangeren Frauen und dient als Grundlage für weitere Tests: Quantifizierung des Erregers und Genotypisierung.

Die Notwendigkeit eines bestätigenden PCR-Tests ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, einen falsch positiven ELISA zu erhalten. Ähnliche Ergebnisse sind auf das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​zurückzuführen, die bei der Empfängnis und vor der Geburt zu produzieren beginnen. Die Wiederholung der Studie wird gezeigt, da eine Infektion während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist und der Arzt ein vollständiges Bild der Gesundheit der Frau haben sollte, um die Entbindungstaktik zu bestimmen.

Bei einem positiven ELISA ist eine Qualitäts-PCR erforderlich.

Wenn eine Frau Hepatitis C gefunden hat, führen die Ärzte eine ständige Überwachung der Leberfunktionen und möglicher Veränderungen in der Struktur des Organs durch.

Hierzu werden zusätzlich zu Standardanalysen (klinische Untersuchungen von Blut, Urin und Kot) Tests zur Bestimmung des Spiegels vorgeschrieben:

  • Bilirubin;
  • ALT;
  • AST;
  • Albumin;
  • Thrombozytenzahl (Prothrombinzeitbestimmung ist ebenfalls gezeigt).

Darüber hinaus sind immer Tests auf Krankheiten vorgeschrieben, die durch hämatologische und sexuelle Übertragung übertragen werden. Das:

Eine Infektion mit anderer Hepatitis kann den Verlauf von HCV verschlimmern. Experten empfehlen daher, die erforderlichen Impfstoffe zu verabreichen. Es wurde festgestellt, dass solche Impfungen sicher sind und während der Schwangerschaft angewendet werden können..

Analysefehler

Fehler in der Analyse sollten aufgrund der Merkmale der Körperfunktion bei einer schwangeren Frau von einem falsch positiven Ergebnis unterschieden werden. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Studie hat, sollte ein zweiter Test verschrieben werden..

Die häufigsten Gründe für den Empfang fehlerhafter Daten sind:

  • menschlicher Faktor (falscher Testaufbau);
  • unsachgemäße Blutentnahme;
  • Verletzung der Bedingungen für die Lagerung oder den Transport der erhaltenen Proben von biologischem Material.

Fehler sind auch aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Blutspende möglich. Wenn Sie also Antikörper gegen Hepatitis C finden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht (nach dem Essen sollten mindestens 12 Stunden vergehen). Geben Sie eine Woche lang fetthaltige, gebratene und andere, zu „schwere“ Lebensmittel für die Leber auf. Alkohol ist streng kontraindiziert.

Kann ich mit Hepatitis C schwanger werden?

Hepatitis C ist eine Pathologie, die sowohl hämatologisch als auch sexuell übertragen wird. Oft kann eine Person selbst nicht sagen, wann die Infektion aufgetreten ist. Bei 75% der Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome. Dieses Stadium dauert bis zu 20 Jahre, bis eine Zirrhose oder Fettlebersteatose auftritt..

Es wurde festgestellt, dass HCV schwere Stoffwechselstörungen verursacht. Störungen des Fettstoffwechsels tragen zur Akkumulation von Cholesterin in Hepatozyten bei. Im Jahr 2018 veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass bei mehr als 70% der mit HCV infizierten Menschen eine Fettsteatose diagnostiziert wird..

Es ist auch schwierig, eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden. Die Pathologie beeinflusst Fruchtbarkeit, Hormonspiegel und andere Funktionen, die für die Empfängnisfähigkeit „verantwortlich“ sind, nicht direkt.

Die Krankheit verursacht jedoch eine Reihe von extrahepatischen Komplikationen, darunter:

  • Dermatosen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Schäden an Gelenken, Herz und Blutgefäßen.

Durch Fettsteatose und Zirrhose werden alle Stoffwechselvorgänge gestört, die Intoxikation des Körpers nimmt zu. Dies geht einher mit Verdauungsstörungen, Vitaminmangel, Anämie, einem Mangel an essentiellen Aminosäuren, Makro- und Mikronährstoffen.

Bei solchen Verstößen sind Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft möglich. Es besteht auch die Möglichkeit von Fehlgeburten, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Das Risiko von Komplikationen ist viel geringer, wenn die Infektion asymptomatisch ist (mit niedrigen Parametern der Viruslast und dem Fehlen einer Tendenz, diesen Indikator zu erhöhen) oder wenn die Frau HCV-Trägerin ist.

Das Risiko von HCV-Problemen während der Geburt eines Kindes kann auf Null reduziert werden, wenn Sie sich dem Thema Familienplanung richtig nähern. Eine vorläufige Untersuchung, ein Besuch bei einem Genetiker wird das Spektrum möglicher Pathologien aufgrund von Vererbung bestimmen. Ärzte verschreiben auch Untersuchungen, um HCV, HIV und andere Infektionen auszuschließen..

Bei einer Konsultation mit einem Gynäkologen sind Frauen häufig interessiert, Sie können eine Schwangerschaft mit Hepatitis C planen. Derzeit gibt es Medikamente, die einen Erreger für 2-3 Monate zerstören können, gefolgt von einer Rehabilitationstherapie. Bei korrekter Durchführung wird eine Frau ohne Komplikationen und ohne Konsequenzen für den Fötus schwanger. Der genaue Zeitpunkt der sicheren Empfängnis wird jedoch nur von einem Arzt festgelegt (Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten, eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen ist erforderlich)..

Wenn der Ehemann HCV hat

Laut Statistik überschreitet die Übertragung des Virus während des vaginalen Sexualkontakts 5–7% nicht. Eine Schwangerschaft eines Mannes mit Hepatitis C ist jedoch eine gefährliche Infektion der Frau selbst, und außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion des Fötus. Eine der Phasen einer obligatorischen Untersuchung während der Geburt eines Kindes besteht darin, den Ehepartner auf HCV und andere Infektionen zu testen.

Im Gegensatz zu einer schwangeren Frau hat ein Mann keine Kontraindikationen für eine antivirale Therapie. Ab dem Moment, in dem sie HCV gefunden haben, ist es jedoch unerlässlich, ein Kondom zu verwenden und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Frau nicht zu infizieren. Wenn das Virus in der Phase der Schwangerschaftsplanung entdeckt wird, ist es besser, die Empfängnis zu verschieben, bis der Ehemann geheilt ist und seine Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist.

Hepatitis C bei einem Ehemann und eine Schwangerschaft erfordern eine Untersuchung der werdenden Mutter (ELISA und PCR sind erforderlich), die unter anderen Umständen häufiger als erforderlich durchgeführt wird. Überwachen Sie auch den Zustand des Babys.

Kann ich IVF mit Hepatitis C machen? In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Normen ist eine In-vitro-Fertilisation auch im Falle einer HCV-Infektion bei einer Frau (wenn die Krankheit nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht) zulässig. Das Problem der IVF wird separat behandelt, wenn der Ehepartner an Hepatitis C leidet.

Wenn beim Ehemann eine Pathologie festgestellt wird, sollte diese:

  • Re-Pass-ELISA und hochwertige PCR für Hepatitis-C-Frauen;
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, um die Leber eines Mannes zu untersuchen
  • ein Zertifikat des Spezialisten für Infektionskrankheiten über die Möglichkeit einer IVF einholen (das Dokument ist in staatlichen Kliniken erforderlich, wenn das Verfahren gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wird, seltener mit bezahlter Manipulation)..

Im Sperma ist der Erregergehalt vernachlässigbar und für die Übertragung auf den Fötus normalerweise unzureichend. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, eine IVF mit ICSI durchzuführen. Erstens erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da die lebensfähigsten Spermien während des Verfahrens "ausgewählt" werden. Und zweitens ist es auf diese Weise mit einer 100% igen Garantie möglich, eine Infektion sowohl der Frau als auch des Fötus zu vermeiden.

Wie tritt Hepatitis C während der Schwangerschaft bei einer Frau auf?

Das Tragen eines Kindes bei einer Frau geht mit einer Abnahme der Immunabwehr und einer Zunahme der Belastung aller inneren Organe einher, sodass Hepatitis C während der Schwangerschaft häufig viel schneller fortschreitet. Zusammen mit Leberschäden geht die Pathologie häufig mit extrahepatischen Manifestationen einher, einschließlich Insulinresistenz und Störungen der sekretorischen Aktivität der Schilddrüse.

Die Situation ist kompliziert, wenn HIV und Hepatitis C gleichzeitig erkannt wurden. Wenn eine Frau eine antiretrovirale Therapie erhält und die verschriebenen Medikamente während der Schwangerschaft weiterhin einnimmt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen viel geringer. Hepatitis C erfordert jedoch die obligatorische Einnahme von Hepatoprotektoren, hormonelle Überwachung und Lebertests. Außerdem wird eine Frau vor der Notwendigkeit gewarnt, bei gesundheitlichen Veränderungen einen Arzt zu konsultieren.

Akute Form

Die akute Form wird normalerweise diagnostiziert, wenn im 3. Trimester Hepatitis C festgestellt wird. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie auch ohne schwerwiegende Symptome.

Bei einer schwangeren Frau können jedoch die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber (überschreitet selten 37,5–37,8);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • schweres Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • dyspeptische Symptome.

Wenn während der Schwangerschaft Hepatitis C eine akute Form zeigte, wird die Behandlung ebenfalls nicht durchgeführt, sondern nimmt eine abwartende Position ein. Studien werden nach der Geburt wiederholt. 15–20% haben eine Chance auf Selbstheilung.

Chronischer Virustyp

In den allermeisten Fällen wird der Nachweis einer chronischen Form der Krankheit festgestellt. Diese Art von Virus kommt bei fast 80% der schwangeren Frauen vor.

Pathologie kann begleitet sein von:

  • mäßig intensiver Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Beschwerden aufgrund einer Verletzung der Ernährung;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands, die häufig auf hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen zurückgeführt wird;
  • Übelkeit
  • juckende Haut;
  • Gelenkschmerzen.

Das Problem ist, dass viele dieser Symptome für eine Schwangerschaft als ganz normal angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in den Foren nach Bewertungen und Antworten suchen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Tests durchzuführen.

Träger

Eine Schwangerschaft mit HCV-Beförderung geht normalerweise nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Selbst erfahrene Spezialisten können jedoch nicht vorhersagen, wie sich die Krankheit auf den Zustand des Fötus und der Frau auswirkt. Der asymptomatische Transport wird durch ELISA nachgewiesen. In der Regel werden Immunglobuline der Klasse G nachgewiesen. Die Diagnose wird durch PCR bestätigt (normalerweise ist die Viruslast minimal)..

Eine Abnahme der Immunität und eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Geburt eines Kindes können eine Aktivierung des pathologischen Prozesses hervorrufen.

Wird das Virus auf das Kind übertragen?

Bei der Bestätigung der Diagnose von HCV lautet die Hauptfrage der Mutter: Wird Hepatitis C während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen oder nicht??

Wie klinische Studien zeigen, ist eine Infektion wie folgt möglich:

  • in der Gebärmutter (Gefahr bleibt während aller 3 Trimester auf dem gleichen Niveau);
  • intranatal (während der Geburt);
  • postnatal (nach der Geburt).

In den USA und Kanada durchgeführte Tests haben gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Baby nach der Geburt infiziert, wenn die entsprechenden prophylaktischen Regeln eingehalten werden. Es besteht ein viel größeres Risiko, dass das Virus entweder während der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt übertragen werden kann..

Risikofaktoren sind:

  • hohe Virämie (mehr als 105 Kopien von RNA / ml);
  • HIV-Koinfektion, andere Krankheiten und Zustände, begleitet von einer Abnahme der Immunabwehr;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente.

Einer der Hauptgründe für das Problem, ob HCV von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist HIV. Wenn in Abwesenheit der Krankheit das Risiko einer Infektion durch Vererbung 5% nicht überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit bei einer HIV-Koinfektion auf 10-15%.

Wenn beim Baby nach der Geburt Hepatitis C gefunden wird, ist es fast unmöglich, genau zu bestimmen, wie die Infektion aufgetreten ist. Einige Experten bieten Amniozentese an (Entnahme von biologischem Material aus dem Fötus durch Durchstechen des Fruchtwassers), aber Gynäkologen halten die Durchführung eines solchen Verfahrens für unangemessen und gefährlich. Darüber hinaus ist eine gezielte antivirale Behandlung während der Geburt eines Kindes kontraindiziert.

Wie behandelt man

HCV wird während der Schwangerschaft nicht behandelt. Es ist kontraindiziert, eine antivirale Therapie durchzuführen und die wahrscheinliche Vererbung der Pathologie zu verhindern. Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft auswirkt, aber es ist durchaus realistisch, pathologische Veränderungen in einem Organ auszusetzen.

Hierzu wird folgendes gezeigt:

  • Kräuterkochungen und Aufgüsse (Alkoholtinkturen sind aufgrund des Alkoholgehalts verboten) auf der Basis von Mariendistel, Hafer, Ringelblume, Kamille, Immortelle, Eichenrinde und anderen Kräutern;
  • Hepatoprotektoren, die entweder essentielle Phospholipide oder Extrakte von Heilpflanzen (Hepa-Merz, Karsil, Essentiale Forte usw.) enthalten;
  • Multivitaminkomplexe (sie müssen unbedingt B-Vitamine, Ascorbinsäure, Retinol, Tocopherol, Folsäure enthalten).

Spezialisten für Infektionskrankheiten wissen in der Regel, wie man Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt. Die Verabreichung aller Medikamente sollte jedoch mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Der Patient wird über die Gefahr des Virus informiert, erklärt das Risiko von Komplikationen. Eine der wichtigsten Empfehlungen eines Arztes ist die Behandlung der Pathologie unmittelbar nach der Geburt, wobei die Stillzeit abgelehnt wird.

Hepatitis C tritt häufiger während der Schwangerschaft auf. Vorbehaltlich aller Vorschriften ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby ohne Anzeichen einer infektiösen Vererbung zu bekommen, jedoch hoch.

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Wenn bei einer Frau Hepatitis C diagnostiziert wird, sollten Schwangerschaft und Geburt entsprechend ihrem Zustand und möglichen Risiken für das Baby überwacht werden. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass geburtshilfliche Taktiken die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV auf das Kind bestimmen. Nach Daten aus jüngsten Studien ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch sowohl bei konventionellen Geburten als auch bei Kaiserschnitt gleich.

Um das Risiko unmittelbar vor der Geburt einzuschätzen, wird eine quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Viruspartikel durchgeführt und die erhaltenen Zahlen mit den Ergebnissen der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests verglichen. Niedrige Virämieraten weisen auf ein geringes Infektionsrisiko des Babys hin.

Stillzeit

In der Muttermilch wurde keine Virus-RNA nachgewiesen. Die Laktation, insbesondere im Anfangsstadium, ist jedoch häufig mit der Bildung von Rissen um die Brustwarzen und der Freisetzung von Blut verbunden, das als potenzielle Pathogenquelle für das Neugeborene dient. Idealerweise wird einer Frau bei der Diagnose einer Hepatitis C dringend empfohlen, das Baby künstlich zu füttern. Im Falle einer kategorischen Ablehnung sollte Milch mit Blutverunreinigungen ausgedrückt und entsorgt werden..

In diesem Fall ist die Stillzeit jedoch mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden. Darüber hinaus ist eine antivirale Behandlung auch während des Stillens kontraindiziert. Dies kann zu einem Fortschreiten der Fettsteatose, Leberfibrose und Leberzirrhose führen..

Folgen für das Kind

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Folgen für das Baby ungünstig sein. Auch verschiedene Komplikationen bei einer Frau sind nicht ausgeschlossen..

Experten zufolge ist Folgendes möglich:

  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • verschiedene angeborene Fehlbildungen (langsame Gewichtszunahme, Enzephalopathie, Pathologie des Bewegungsapparates, Blutung, Krämpfe).

Die Frau hat wahrscheinlich Symptome einer schweren Gestose, eines Schwangerschaftsdiabetes, begleitet von einer schnellen Gewichtszunahme. Mögliche Eklampsie, Cholestase, Gelbsucht.

Bei einer HIV-Koinfektion mit multiplem Organversagen kann ein intrauteriner fetaler Tod nicht ausgeschlossen werden.

Vertikale Infektionen sind die Hauptursache für Hepatitis C bei Kindern. Daher muss eine Frau mit HCV registriert werden, nachdem sie schwanger geworden ist. Die Beobachtung des Babys beginnt unmittelbar nach der Geburt. Die Durchführung eines ELISA eines Säuglings ist unpraktisch, da die Antikörper der Mutter die Plazenta passieren. Die PCR wird gezeigt, und mit einem negativen Ergebnis wird die Studie dreimal im Abstand von sechs Monaten wiederholt.

Prävention von Infektionen während der Schwangerschaft

Um nicht infiziert zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Aufgrund der hämatogenen und sexuellen Übertragung wird einer Frau empfohlen:

  • Besuchen Sie keine Kosmetikerin, führen Sie keine ästhetischen Eingriffe durch oder verwenden Sie keine eigenen Werkzeuge.
  • Besuchen Sie bewährte Labors, in denen sie für die Sterilisation und Desinfektion von Instrumenten verantwortlich sind.
  • Wenn beim Ehemann Hepatitis C diagnostiziert wird und die Ehefrau keine Pathologie hat, ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch. Es ist auch besser, Küsse zu vermeiden, wenn Geschwüre im Mund aufgrund von Stomatitis, Herpes usw.;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel (insbesondere Rasierer, Scheren, Pinzetten usw.)..

Ärzte betonen, dass Hepatitis C behandelt werden kann, insbesondere wenn sie früh erkannt wurde. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Und es ist besser, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, regelmäßig (einmal alle 12 Monate) Blut für Immunglobuline an das Virus im Labor zu spenden.

Hepatitis B während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus und die Merkmale der Geburt

Hepatitis B bezieht sich auf Viruserkrankungen, betrifft die Leber und die Funktion anderer Systeme und Organe. Jeder kann krank werden, weil man den Erreger auch in einem Nagelstudio treffen kann, wo er nicht nur mit sterilen Werkzeugen arbeitet. Die Krankheit ist von besonderer Bedeutung für schwangere Frauen, deren Immunität geschwächt ist - solche Patienten sind speziell beim Gynäkologen registriert. Wie verlaufen Hepatitis B und Schwangerschaft und wie können die Folgen für den Fötus beseitigt werden? Wir werden weiter darüber nachdenken.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden??

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft mit Hepatitis B. Sehr oft erfahren werdende Mütter während des Tests zuerst etwas über ihren Status. Sie haben ein inaktives Virus mit hoher Antikörperretention. Wenn eine Frau eine aktive Hepatitis hat und davon weiß, wird empfohlen, sie zu behandeln und später schwanger zu werden, um während der Geburt keine Komplikationen der Hepatitis B zu bekommen.

Wenn die werdende Mutter vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion schwanger wurde, erhält sie eine unterstützende Therapie, da eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund einer signifikanten Abnahme der Immunität bei Patienten nicht empfohlen wird. Wenn Hepatitis B nur während der Schwangerschaft auftrat, d.h. Die Infektion trat nach der Empfängnis auf, dies ist also kein Hinweis auf eine Abtreibung.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs mit Hepatitis B.

Die Hauptrisiken und Komplikationen sind mit einer erhöhten Belastung der Leber verbunden. Während der Schwangerschaft arbeitet dieser Körper mit einer doppelten Belastung, da das Blut von Giftstoffen gereinigt werden muss. Betroffene Leberzellen können die Aufgabe nicht bewältigen, so dass der Körper der Mutter die Krankheit kaum tolerieren kann.

In der akuten Phase durchläuft Hepatitis B bei schwangeren Frauen alle drei Phasen der Entwicklung der Krankheit. Die präikterische Periode verlängert sich aufgrund der geschwächten Immunität auf bis zu drei Wochen, in anderen Fällen beträgt diese Periode etwa eine Woche.

Die Ikterusperiode ist auch schwerwiegender - alle Anzeichen der Krankheit werden durch Vergiftung verschlimmert. Schwangere leiden unter erhöhter Schwäche, Müdigkeit, Hautfarbe hat einen gelben Farbton und die Körpertemperatur steigt. Sie sind besorgt über Schmerzen in der Leber, Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit werden ein häufiges Zeichen. In der postanomalen Phase kann sich die Stabilisierung des Zustands der Mutter verzögern.

Inaktive Hepatitis B, die in latenter Form abläuft, kann sich während der Schwangerschaft verschlechtern, was mit einer Instabilität des hormonellen Hintergrunds verbunden ist. Die Schwangerschaft mit einer chronischen Krankheit ist relativ ruhig, Frauen tragen den Fötus vollständig und bringen zu gegebener Zeit ein Kind zur Welt.

Kann die Diagnose falsch sein??

Das Screening hilft dabei, versteckte Bedrohungen für die Entwicklung des Fötus zu identifizieren. Virusanalyse - eine obligatorische Studie, die bei der Registrierung in einer Geburtsklinik durchgeführt wird.

Testergebnisse können werdende Mütter deprimieren - der Nachweis von Hepatitis B während der Schwangerschaft wird bei klarem Himmel zu einem Donner, da die meisten Frauen nicht einmal den Verdacht haben.

Wenn die schwangere Frau eine falsch positive Analyse hat - Hepatitis B nicht bestätigt ist, wird die Diagnose wiederholt. Die Ursachen für falsche Ergebnisse sind:

  • schwere akute Infektionen der Atemwege;
  • die Inzidenz von Influenza direkt während des Tests;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • hohe Kryoglobulinspiegel im Blut;
  • Autoimmunpathologien;
  • Onkologie;
  • kürzlich gegen Hepatitis und Tetanus geimpft;
  • Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Immunsystems.

Der Faktor Mensch sollte nicht übersehen werden, wenn bei Verstößen eine Blutentnahme durchgeführt wird oder das Biomaterial einfach verwechselt wird. Nach einer Studie haben die Ärzte es nicht eilig, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern schicken den Patienten zur erneuten Untersuchung.

Wirkung auf den Fötus

Was das Virus für den Fötus bedroht, hängt von der Phase ab, in der sich die Frau damit infiziert hat. Bei der Empfängnis bereits mit Hepatitis ist das Übertragungsrisiko minimal, da das Kind durch natürliche Umgebungen geschützt ist und nicht infiziert werden kann. Das Blut von Mutter und Kind vermischt sich nie, aber das Risiko, den Fötus während der Geburt zu beeinflussen, bleibt hoch.

Wenn die Infektion im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft auftrat, beträgt das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby etwa 10%. Deutlich schlimmer, wenn die Infektion im dritten Trimester auftrat - 70% der Neugeborenen werden bereits mit dem Virus geboren, d.h. erwerben Sie es noch in der Gebärmutter. Hepatitis B bei schwangeren Frauen in aktiver Form in der Spätphase erhöht das Risiko einer Frühgeburt und eines perinatalen fetalen Todes.

Geburt oder Kaiserschnitt?

Hepatitis B bei der Geburt ist eines der umstrittensten Themen. Derzeit besteht kein Konsens darüber, ob es möglich ist, Hepatitis B auf natürliche Weise zur Welt zu bringen. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Kaiserschnitt signifikant verringert ist und die Folgen für den Fötus minimiert sind. Die Kaiserschnittempfehlung ist für Frauen mit hoher Viruslast relevant.

Die Frage der Art der Entbindung sollte vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum des Kindes erörtert werden. Es ist notwendig, nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Hepatologen für Infektionskrankheiten zu konsultieren, um eine Infektion des Babys während der Geburt zu vermeiden. Erst nach einer vollständigen Untersuchung, auch im dritten Trimester, ist die Frage der natürlichen oder künstlichen Entbindung geklärt.

Stillen mit Hepatitis B bei Mutter

Die Auswirkungen der Krankheit während der Stillzeit wurden von Spezialisten der Weltgesundheitsorganisation sorgfältig untersucht. Ärzte argumentieren nicht nur, sondern bestehen sogar darauf, dass Frauen bei der Geburt ihre Kinder auf natürliche Weise ernähren. Mit Muttermilch wird das Virus nicht übertragen. Frauen müssen das Fehlen von Rissen in den Brustwarzen überwachen - mit ihnen erhöht sich das Risiko einer Infektion des Kindes mit Hepatovirus im Blut einer kranken Mutter.

Die Vorteile des Stillens übersteigen die möglichen Risiken bei weitem, da das Kind mit der Muttermilch einzigartige Substanzen erhält, die keine künstliche Mischung enthält. Außerdem wird ein Kind einer kranken Mutter geimpft - Hepatitis wird verhindert - und das Infektionsrisiko minimiert.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen ist eindeutig ein Risikofaktor für schwerwiegende Komplikationen. Bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis werden die Krankheitsphase, die Aktivität des Virus oder der Beförderung sowie der Gesundheitszustand der an Hepatitis leidenden schwangeren Frau berücksichtigt. Mit einer gut organisierten Unterstützung für schwangere Frauen mit Hepatitis ist es möglich, eine fetale Geburt ohne Komplikationen zu erreichen, und mit Erlaubnis des Arztes ist natürlich sogar die Geburt eines Babys möglich.

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