ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten Indikatoren, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ob es sich lohnt, sich bei Abweichungen von den anerkannten Standards Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Differenzierung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Blutspende für ALT (Alaninaminotransferase) verschreiben..

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie die allgemeinen Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien von einem Arzt unbedingt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von alaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch als gegeben angesehen. Dass es ein ernstes Problem mit Funktionsstörungen der Leber gibt.

Norm ALT und AST

Die biochemischen Parameter bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinwerte bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / Liter, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 U / l bis 41 U / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Kinderindikatoren unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes variieren die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des unentwickelten Kindes häufig Infektionsattacken, Viruserkrankungen und einem ungleichmäßigen Zellwachstum ausgesetzt ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit des Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Indikationen werden auf 29 Einheiten / l reduziert;
  • Im Bereich von 12 Jahren steigt das Kind wieder leicht an und erreicht eine Marke von 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse biochemischer Studien sind häufig weit von etablierten Standards entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Aspirin ist für Kinder unter 10 Jahren strengstens verboten (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen und verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte ALT in der Leber: Was bedeutet das??

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Leberfunktion und den Zustand an. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Substanzkonzentration handelt es sich um einen Herzinfarkt. Ein Überschuss von 10-15 bei einem primären Herzinfarkt weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das Bestandteil dieses Enzyms ist.

Erhöhte Transaminiasis-Aktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an. Die Norm des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - die maximale Rate beträgt 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit sollte auch für eine weitere ordnungsgemäße Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Änderung der Leberfunktion zunehmen: eine Änderung der Intensität der Erythrozytenhämolyse, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion und ein Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Ein Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (ein tödlicher Ausgang während des Ereignisses ist möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine Substitutionskomplextherapie getroffen, die auf eine signifikante Abnahme der Blutparameter (einschließlich Bilirubin, AST, ALT) abzielt. Nur durch die Ergebnisse wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Symptome sind häufig, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht auf Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Bedenken auftreten, kann der Arzt beschließen, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme festzustellen. Erhöhtes Bilirubin und AST können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt auch von der Anzahl der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und Notfallzuständen der Leber sollten sich jedoch bereits Sekundärindikatoren manifestieren: Gelbfärbung der Augenproteine, Manifestationen einer Besenreiser am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was sonst noch zu suchen?

Schließen Sie auch andere Krankheiten nicht aus, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere Schwermetalle in Unternehmen), Leberhepatozytennekrose, Cholestase, degenerative Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Beim erneuten Passieren (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an Komponenten im Blutplasma von AST und ALT nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Ein Wechsel der Indikatoren zum Normalzustand ist nur mit einer angemessenen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzymspiegel sind ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Studien in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden während der Analyse nicht nachgewiesen oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die die Zerstörung der Zellstruktur von Geweben verursachen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in den Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, die als AlAt und AsAt abgekürzt werden.

Alat in einer Blutuntersuchung - was ist das??

So abgekürzt als eines der Hauptenzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten - Leberzellen - produziert. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen in einem Labor eine biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder in sehr geringen Mengen gefunden. Darüber hinaus ist AlAt bei Männern aufgrund des beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen ist es weniger intensiv)..

Am häufigsten wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch mit bestimmten Erkrankungen der Leber- und Herzmuskulatur, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der wichtigste diagnostische Wert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird und mit dem Sie die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmen können. Wenn die Referenzindikatoren (akzeptabel) überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, können wir im ersten Fall von Leberproblemen oder im zweiten von einer Herzpathologie ausgehen.

Norm AsAt und AlAt in einem biochemischen Bluttest

Die Konzentration dieser Enzyme variiert im Laufe der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Art der Geburtsperiode höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in das Blut und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich eine für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Zunahme der AlAT-Zahl.

Für AsAt und AlAt sind die Normen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene in der Tabelle aufgeführt:

Alter

Die zulässigsten Werte AlAt, U / l

Die ersten fünf Tage nach der Geburtbis zu 496 Tage ein halbes Jahr55-60Von 6 bis 12 Monatenbis zu 541-3 Jahrenicht mehr als 333-6 Jahre altbis zu 296 bis 1238-3912-17 Jahre altJungen - 27
Mädchen - 24ErwachseneMänner - 41
Frauen - 31

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Indikatoren in Kindheit und Jugend ständig und ab dem 12. Lebensjahr unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des AlAt-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 IE pro Liter, bei Frauen bei 31. Der höchste Wert wird bei Kindern der ersten Lebenstage beobachtet (bis zu 97 IE / l) und sinkt auf 82 pro Jahr und auf 36 bis sechs pro Jahr. 12 -17 Jahre alt, gelten normale Werte für Jungen und Mädchen als nicht mehr als 29 bzw. 25 Einheiten / Liter.

AlAt und AsAt sind im Bluttest erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg weist auf eine pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen und Bauchspeicheldrüse hin. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Todes alter Zellen in minimaler Menge in den Blutkreislauf. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Ein Anstieg von AlAt im Serum ist daher charakteristisch für die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartat-Aminotransferase tritt bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen im Blutplasma auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Indikatoren (von 2 bis 20) ist ein Zeichen für Erkrankungen der folgenden Organe:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Angina pectoris, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Phlegmon.
  • Skelettmuskel - Schädigung oder Degeneration;

Die Plasmakonzentration der Enzymmenge steigt auch bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose und hämolytischem Syndrom an.

Könnte eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Antitumor- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Niveau der körperlichen Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren..

Wer braucht Forschung

Eine Überweisung zu einem biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor dem Blutentnahmeverfahren sowie Personen mit offenbarten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis und Zirrhose verwendet, da Sie damit den Grad der Organschädigung bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Anzahl der Enzyme während der Behandlung mit bestimmten Antibiotika sowie nach dem Eintritt toxischer Substanzen in den Körper zu kontrollieren..

Grundlage für einen biochemischen Bluttest ist auch die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufig auftretende Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der weißen Augen, dunkler Urin und Verdauungsprobleme sind eine Entschuldigung dafür, sofort einen Arzt aufzusuchen, um einen Untersuchungstermin zu vereinbaren.

Vorbereitung auf die Analyse von AlAt, AsAt

Es ist notwendig, Blut aus einer Vene zur Untersuchung zu spenden, was in staatlichen Polikliniken in Richtung oder gegen Bezahlung in privaten Labors erfolgt. Eine Probe für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen entnommen: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag des Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen und keine anderen Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle Mittel, Empfängnisverhütung, Choleretika, Beruhigungsmittel und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Analyse ist für einen Tag geplant, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Express-Test dauert nur 2 Stunden.

Entschlüsselung der Analyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Spezialist macht auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis aufmerksam. Zum Beispiel erlaubt uns die Konzentration von AlAt, Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu ziehen. Hepatitis A, B, C verursachen also einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkohol - um das Sechsfache. Bei Fettabbau wird ein zwei- oder dreifacher Anstieg beobachtet.

Bei Krebs (insbesondere Leberkrebs) sollten wir hier auf Aspartertaminotransferase und ihre Konzentration achten.

Beim Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In den späten, nicht operierbaren Stadien der Zirrhose wird das entgegengesetzte Phänomen beobachtet..

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AcAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau festgelegt wurde. Bei Leberschäden wird normalerweise eine erhöhte ALA im Blut beobachtet und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, wird das umgekehrte Verhältnis erhalten. Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten liegt er viel unter 1 und bei einem Herzinfarkt über 2.

Zusätzlich wird die Enzymkonzentration reduziert. Für AlAt und AsAt in einer Blutuntersuchung ist dies charakteristisch bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe im Körper oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte die Entschlüsselung von einem Spezialisten unter Berücksichtigung externer Faktoren durchgeführt werden, die das Endergebnis der Studie beeinflussen können, da sie nicht immer aus pathologischen Gründen bestimmt wird. Es ist nicht hinnehmbar, ohne besondere Ausbildung selbst Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen zu stellen.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, einschließlich zu viel Fett und "schwerem" Essen, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung hilft, sich zu erholen.

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Enzymkonzentration aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben.

Was ist AlAT und AsAT in einer Blutuntersuchung? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann bei Lebererkrankungen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der AlAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird..

AlAT und AsAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Beziehung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (sonst ALT, ALAT) und Aspartataminotransferase (sonst AST, AsAT)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind..

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis weit verbreitet.

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 IE / l und bei Männern 37 IE / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 STÜCKE / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 Einheiten / Liter und bei Männern 40 Einheiten / Liter.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AsAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen

Folgendes kann zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Empfängnisverhütung usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.

Wie ist die Studie

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse einer dringenden Studie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - tagsüber.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • die Verwendung von Arzneimitteln eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt über die eingenommenen Arzneimittel informiert werden);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Der Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus - zwei Tage im Voraus.

Was kann die Analyse zu ALaT und AsAT sagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AcAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden angesehen werden, und AlAT kann als Leber angesehen werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bewerten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AcAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Für gesunde Menschen reicht der Koeffizientenindikator von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Leberzellnekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALAT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet..
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Bei Leberzellnekrose ist ein Anstieg des Koeffizientenwertes über 2 zu beobachten, dies ist in der Regel typisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase erhöhte die Bedeutung

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Todesfälle alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, d. H. Infolge von Verletzungen, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schweren Vergiftungen, anhaltenden physischen und emotionalen Überlastungen sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AsAT-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts in einem EKG festgestellt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird tagsüber ein Anstieg der Aspartataminotransferase diagnostiziert, später beginnt der Enzymwert abzunehmen und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Die ACAT-Spiegel steigen auch bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation mit schweren Angina-Attacken, schweren Herzrhythmusstörungen, begleitet von Tachyarrhythmie-Anfällen, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenarterienthrombose

"Extrakardiale" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase sind meist Lebererkrankungen verschiedener Ursachen. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • Alkohol,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch Metastasierung des hepatobiliären Systems),
  • Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung des Gallengangs),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

ALAT im Blut

ALAT im Blut (und genauer gesagt die Analyse auf ALAT oder ALT) ist eine Blutuntersuchung für eines der Leberenzyme, dessen vollständiger Name „Alaninaminotransferase“ lautet. Eine solche Analyse ermöglicht es Ihnen, ein objektives Bild des Leberzustands bei Verdacht auf chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege zu erhalten, die Wirksamkeit der Behandlung solcher Erkrankungen zu überwachen und während einer Routineuntersuchung. Tatsächlich werden ALAT-Werte fast nie unabhängig voneinander verwendet, sondern nur in Kombination mit mehreren anderen biochemischen Parametern, die üblicherweise als „Leberprofil“ bezeichnet werden..

Was ist AsAT und AlAT im Blut?

Was AsAT und AlAT im Blut sind, wird nach einem ersten Blick auf die Form mit den Ergebnissen einer biochemischen Studie deutlich, die sowohl im Labor der medizinischen Einrichtung (auf Anweisung des Arztes) als auch von sich aus in einem der vielen bezahlten Labors durchgeführt werden kann.

AsAT ist ein Indikator für den Gehalt an Aspartataminotransferase, einem der von der Leber produzierten Enzyme. Diese Verbindung gehört zu den sogenannten endogenen Enzymen: Sie wird in den Zellen synthetisiert, nicht nur in der Leber, sondern auch im Herzmuskel, in den Nieren, im Gehirn und in einigen anderen inneren Organen.

Aufgrund der endogenen Natur von AsAT (dieses Enzym gewährleistet den Durchgang komplexer biochemischer Reaktionen innerhalb der Zelle selbst) ist seine Konzentration im Blut gering. Somit kann die geringste Abweichung von der Norm im Bluttest für AsAT als erstes Signal für den Beginn der Pathologie dienen, selbst wenn keine anderen Symptome vorliegen.

Normalerweise vergleichen Ärzte die während der Analyse erhaltenen AsAT-Werte mit Indikatoren für den Gehalt eines anderen Enzyms - AlAT (Alaninaminotransferase)..

Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Hepatozyten (Leberzellen), im Gewebe des Myokards und anderer Muskeln sowie im Nierengewebe vor.

Ein Anstieg des AcAT-Spiegels im Blut tritt bei Schädigung und Tod von Zellen auf, die dieses Enzym enthalten (hauptsächlich Hepatozyten und Myozyten, Herzmuskelzellen)..

Wenn ein biochemischer Bluttest einen solchen Anstieg feststellt, müssen daher zusätzliche Untersuchungen an Leber und Herz durchgeführt werden.

In einigen Fällen können Sie aufgrund des Verhältnisses von AsAT und AlAT einen Myokardinfarkt vermuten - wenn der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel im Vergleich zu Alanin-Aminotransferase erhöht ist.

Das entgegengesetzte Phänomen (der AlAT-Spiegel ist höher als die AsAT-Werte) wird bei Hepatozytenschäden aufgrund von Krankheiten wie:

  • Virushepatitis
  • Zirrhose
  • hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs)
  • sekundäre Tumorläsionen der Leber (Metastasen von Brustkrebs, Tumoren des Magens und der Lunge).

Bei einem biochemischen Bluttest sind AlAT- und AsAT-Spiegel wichtig, aber nicht die einzigen Indikatoren für die Lebergesundheit..

Blutleberenzyme

Leberenzyme im Blut sind nicht nur die bekannte Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT), sondern auch 2 andere Enzyme:

  • Gammagrutanyltransferase (GGT)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Eine Überschreitung der Norm für GGT und alkalische Phosphatase wird unter Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase beobachtet, was die Diagnose von Krankheiten erleichtert, die dieses Phänomen verursachen und bis zu einem bestimmten Punkt ohne Symptome auftreten können. Erhöhte Spiegel an GGT- und ALP-Enzymen können bei Gallensteinerkrankungen und bei Tumoren der Leber und der Gallenwege sowie bei einigen anderen Erkrankungen in diesem Bereich beobachtet werden.

Zusätzlich zu den aufgeführten 4 Enzymen (AlAT, AsAT, GGT und ALP) impliziert ein biochemischer Bluttest immer eine Analyse der 5. Komponente - Bilirubin.

Bilirubin (C33H36N4O6) ist kein Enzym, sondern ein Pigment, ein wichtiger Bestandteil der Galle. Sowohl reduziertes als auch erhöhtes Bilirubin können Hinweise auf verschiedene Pathologien sein - und keineswegs nur auf Lebererkrankungen.

Das Analyseformular gibt normalerweise die Indikatoren von 3 verschiedenen Bilirubin-Sorten an:

  • Gesamt-Bilirubin
  • indirektes Bilirubin
  • direktes Bilirubin

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, der durch verschiedene Krankheiten (Hepatitis, Verstopfung der Gallenwege und andere) verursacht wird, führt zur Entwicklung von Gelbsucht.

Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin ermöglicht die Diagnose von Krankheiten wie:

  • Cholezystitis
  • Gallensteine
  • Leberzirrhose
  • Würmer
  • Vitaminmangel B.12
  • chronische Lebervergiftung (einschließlich Alkoholismus und bestimmte Medikamente).

Ein biochemischer Bluttest umfasst auch die Analyse auf Cholesterin (Gesamt und seine Fraktionen)..

Erhöhte Leberenzyme im Blut

Erhöhte Leberenzyme im Blut - ein Signal dafür, dass es einige "Probleme" im Körper gibt (höchstwahrscheinlich in der Leber).

Ein erfahrener Gastroenterologe kann die Art der Krankheit, die den Anstieg von 4 Hauptenzymen sowie Bilirubin verursacht hat, in Abhängigkeit von den Änderungen der einzelnen Werte von AlAT, AsAT, GGT und ALP sowie vom Verhältnis dieser Indikatoren bestimmen.

Am häufigsten wird bei solchen Erkrankungen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet:

  • Virushepatitis
  • toxische Hepatitis (auch durch Langzeitmedikation verursacht)
  • Fettabbau der Leber (Fetthepatose)
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs.

Die diagnostischen Möglichkeiten eines Bluttests auf Leberenzyme sind jedoch nicht auf diese Krankheiten beschränkt, die die reine Leber betreffen. Eine Zunahme des Leberprofils kann auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme beobachtet werden:

  • Herzinsuffizienz
  • Myokarditis
  • Herzinfarkt
  • umfangreiche Verbrennungen
  • schwere Verletzungen.

Unabhängig davon ist der Anstieg der Blutspiegel eines Enzyms wie der alkalischen Phosphatase zu erwähnen.

Dieser Indikator sowie AlAT und AsAT sind ebenfalls sehr informativ, da der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut nicht nur bei Lebererkrankungen, sondern auch bei Krankheiten wie:

  • Knochenpathologie, einschließlich maligner Knochentumoren
  • Colitis ulcerosa und Ulkusperforation
  • Herzinfarkt.

Norm AlAT und AsAT im Blut

Die Norm für AlAT und Asat im Blut ist der Gehalt beider Leberenzyme in der Blutprobe in einer Menge von 7 bis 40 IE / l für erwachsene Männer und von 5 bis 35 IE / l für Frauen gemäß AlAT und 7 bis 40 IE / l für AsAT.

In den Ergebnissen der Analyse kann auch die funktionelle Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, gemessen in Mol / Stunde * l, dargestellt werden.

Tabelle AlAT- und AsAT-Norm

TestanzeigeNormalbereich
AlAT (Alaninaminotransferase)0,1-0,68 mmol / (Stunde * L)
AsAT (Aspartataminotransferase)0,1-0,45 mmol / (Stunde * L)
ALP (alkalische Phosphatase)1-3 mmol / (Stunde * l)
GGT (Gamma-Glutamyltransferase)0,6-3,96 mmol / (Stunde * l)

Bilirubin-Rate-Tabelle

TestanzeigeNormalbereich
Gesamt-Bilirubin8,6-20,5 umol / l

ALAT im Blut ist normal

AlAT in der Blutnorm ist der Gehalt des Leberenzyms Alaninaminotransferase in einer Blutprobe in einer Menge von 5 bis 40 IE / l. Ein Patient, der eine Überweisung für einen biochemischen Bluttest erhalten hat, sollte sich jedoch bewusst sein, dass Faktoren wie:

  • Alkoholkonsum
  • körperliche Aktivität (am Tag der Abgabe der Analyse sollten Sie die morgendliche Übung abbrechen)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Medikamente sollten dem Arzt gemeldet werden, der die Überweisung zur Analyse ausgestellt hat).

Spenden Sie morgens Blut für Lebertests auf nüchternen Magen. Blut für diese Analyse wird normalerweise aus einer Vene entnommen..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie mindestens 2-3 Stunden lang nicht rauchen..

ALAT-Norm bei Frauen im Blut

ALAT ist die Norm bei Frauen im Blut, wenn der Indikator für dieses Leberenzym in der Blutprobe des fairen Geschlechts zwischen 5 und 35 IE / l liegt. Übergewicht und insbesondere Fettleibigkeit können jedoch zu einem signifikanten Anstieg der AlAT-Rate (Alanin-Aminotransferase) führen..

Bei Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 28 kg / m 2 können die Aktivitätsindikatoren von AlAT auch bei guter Gesundheit den Normalwert um 40% überschreiten.

Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass sich die ALAT-Indikatoren bei völlig gesunden Menschen jeden Tag ändern können. Gegen Mittag steigt der Alanin-Aminotransferase-Spiegel an und nimmt nachts ab und erreicht morgens ein Minimum.

Bei schwangeren Frauen im ersten Trimester ist eine leichte Erhöhung des ALAT-Spiegels zulässig.

Ein Überschreiten der Norm dieses Enzyms kann auch am Ende der Schwangerschaft beobachtet werden, wenn die zukünftige Mutter eine späte Toxizität (Gestose) entwickelt hat. In diesem Fall ist der Alaninaminotransferase-Spiegel umso höher, je schwerer die Toxikose ist.

Erhöhte ALAT und AsAT im Blut

Erhöhtes AlAT und AsAT im Blut können mit einer Vielzahl von Krankheiten einhergehen, einschließlich solcher, die nicht direkt mit der Leber zusammenhängen.

AlAT-Spiegel steigen bei Krankheiten wie:

  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, toxisch, akut)
  • große Oberfläche brennt
  • einige onkohämatologische Erkrankungen (akute lymphoblastische Leukämie)
  • Herzkrankheit (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt)
  • Pankreasentzündung (akute Pankreatitis).

Ein Anstieg des Aspartataminotransferase-Spiegels (AsAT) zusätzlich zu diesen Krankheiten ist in erster Linie charakteristisch für:

  • Gallenwegsobstruktion
  • Sepsis
  • infektiöse Mononukleose
  • Rhabdomyolyse (kann eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Statinen sein).

Wie man AlAT und AsAT im Blut senkt

Wie man AlAT und AsAT im Blut senkt - Eine Normalisierung der Leberproben kann nur mit Hilfe einer spezifischen Behandlung der Krankheit erreicht werden, die zu einem Anstieg des Spiegels beider Enzyme führte.

Im Falle einer Virushepatitis B und C können sich die ALAT- und AsAT-Indizes wieder normalisieren oder einige Zeit später wieder normalisieren, nachdem spezielle Medikamente verwendet wurden, um die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu reduzieren.

Wenn die Ursache für eine erhöhte Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase im Blut eine Herzerkrankung ist, führt eine Normalisierung des Zustands des Herzmuskels auch zu einer Normalisierung der biochemischen Blutparameter.

Blutbild für Zirrhose

Das Blutbild für Zirrhose weist auf einen erhöhten Spiegel bestimmter Leberenzyme hin.

Leberzirrhose, eine der gefährlichsten und gleichzeitig häufigsten Lebererkrankungen, verändert die Ergebnisse von Lebertests.

Der Alaninaminotransferase-Spiegel (AlAT) bei Zirrhose kann um das 2-5-fache erhöht werden, während in der Regel auch ein Anstieg des Aspartat-Aminotransferase-Spiegels (AsAT) beobachtet wird.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberzirrhose ein chronischer Entzündungsprozess beobachtet wird, der zur Zytolyse (Tod) und Zerstörung von Hepatozyten, den Hauptzellen dieses Organs, führt.

Infolge der Hepatozytenzytolyse gelangen die darin enthaltenen Enzyme in den Blutkreislauf, was zu einem Anstieg von AlAT und AsAT führt.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Zirrhose langsam über 10 bis 15 Jahre oder länger und kann ohne Symptome auftreten. Daher sind die Ergebnisse von Lebertests häufig das einzige Signal dafür, dass die Leber bereits begonnen hat, Hepatozyten durch Bindegewebe zu ersetzen.

Bei den meisten Erwachsenen, insbesondere nach Erreichen des 40. Lebensjahres, ist es ratsam, mindestens einmal pro Jahr Blut für die biochemische Forschung zu spenden. Dies hilft, nicht nur gefährliche Lebererkrankungen, sondern auch einige andere Krankheiten (z. B. Herzinsuffizienz) rechtzeitig zu identifizieren..

Autor: Arzt Gastroenterologe: Gavrilov Sergey Alexandrovich

Die Norm von ALT und AST im Blut: eine Tabelle nach Alter

Was ist ALT und AST?

Die Raten dieser Transferasen steigen auch während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach dem Training.

Das Niveau der Transferasen Alt und Ast im Blut wird durch seine biochemische Analyse bestimmt, die als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Anfangsstadium der Lebererkrankung schmerzlos entwickeln.

Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Pathologien der Gallenblase verursacht.

Normen von ALT und AST im Blut (Alterstabellen)

Unter Frauen

Die Norm der Indikatoren für ALT und AST im Blut von Frauen:

  • für ALT - von 0 bis 35 Einheiten / l;
  • für AST - von 0 bis 31 Einheiten / l.

Alt- und Ast-Norm im Blut von Frauen nach Alter - Tabelle:

AlterALTAST
Neugeborene4825-75
4-6 Monate5515-60
3 Jahre3215-60
6 Jahre2815-60
11 Jahre3815-60
ab 18bis zu 35bis zu 31

Mit zunehmendem Alter nimmt der Transferase-Spiegel bei Frauen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 Einheiten / Liter und variiert je nach senilem Alter zwischen 5 und 24 Einheiten / Liter.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Dies sind die Faktoren:

  1. 1 Schwangerschaftstrimester;
  2. überschüssiger Body-Mass-Index;
  3. Alkohol- und Drogenkonsum;
  4. bestimmte Medikamente einnehmen;
  5. körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  6. Stress, emotionale Erregung.

Bei Männern

Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Muskelmasse bei Männern höher ist als bei Frauen, ist der Anteil der ALT- und AST-Enzyme, die bei einem Mann, der an keiner Pathologie leidet, in den Kreislauf gelangen, entsprechend höher.

Ungefähre Standards für ALT und AST im Blut von Männern, die bei der Dekodierung der Tests berücksichtigt werden:

AlterAST (Einheiten / l)ALT (Einheiten / l)
weniger als ein Jahrbis zu 58bis zu 56
1-60 Jahrebis 4010-40
60-90 Jahre altbis 4013-40

Bei Männern über 90 Jahren sinken die ALT-Werte allmählich..

Ursachen für einen Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST

Isolierte ALT-Erhöhung

ALT ist erhöht, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen ausgestoßen wird. In der Regel führt ALT zu einer Zunahme von:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - leichte Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT bei Fettleibigkeit (2-3-fach), bei fortschreitender Leukämie, Krebs.

Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Isolierte AST-Erhöhung

Der AST wird bei toxischen Verletzungen (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Haubentaucher usw.) erhöht (100-mal höher als die Norm). AST steigt mit Leberkrebs und mit Metastasierung dieses Organs mit Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

AST steigt auch mit:

  • Herzkrankheiten - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • Tela;
  • Cholestase;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und in 60 Jahren ist die Entwicklung einer kardiologischen Pathologie eine häufige Ursache für einen Anstieg des AST.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn am 3. Tag des Herzinfarkts AST erhöht ist, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von AST kann auf eine Erweiterung des Herdfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am dritten Tag des Herzinfarkts erhöht ist, ist die Prognose schlecht.

Gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Koeffizient (DRr): AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der gesunde Erwachsene den AST-Wert geteilt durch ALT hat: Der Indikator nimmt mit Lebererkrankungen ab und mit Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

Wenn das Verhältnis von AST und ALT nicht dem Standard entspricht:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Pathologien der Leber sind möglich;
  • weniger als 1 - Virushepatitis ist möglich;
  • mehr als 2 - ein Herzinfarkt ist möglich, wenn Albumin normal ist, oder ein alkoholischer Leberschaden ist möglich, wenn Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen bei Verdacht auf Lebererkrankungen. Welche Symptome müssen Sie beachten, um einen Arzt aufzusuchen:

  1. Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  2. Ikterische Haut;
  3. Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  4. häufige Übelkeit und Erbrechen;
  5. Blutgerinnungsstörung;
  6. Menstruationsversagen;
  7. schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • belastet durch Vererbung.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Blutspende testen, ob Leberenzyme Spender sind.

Wie man Blut für die Analyse von ALT und AST spendet

Damit es keinen Zweifel an der Wahrheit des Zeugnisses für die Blutspende für AST gibt, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und jeglichen erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein..

Du kannst Wasser trinken. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn laut Angaben tagsüber eine Blutspende durchgeführt wird, sollte der Blutversorgung nach einer leichten Mahlzeit mindestens 4 Stunden Fasten vorausgehen.

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet..

Welche Tests müssen zusätzlich bei der Untersuchung der Leber durchgeführt werden?

Tests auf AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit Folgendem in Betracht gezogen:

  1. UAC und OAM;
  2. Bluttest auf Cholesterin;
  3. Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

Zur Diagnose von Herzerkrankungen wird zusätzlich zur biochemischen Analyse ein EKG durchgeführt.

Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Es ist üblich, die Leberfunktion anhand von drei Parametern zu bewerten: Hepatozytenschädigung, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen.

Daher umfasst der Teststandard, kombiniert mit diesen Parametern, die Definition von Ebenen:

  • AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutaniltransferase) - Marker der Gallenstase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein und Albumin - diese Indikatoren hängen mit der synthetischen Leberfunktion zusammen.

Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse interpretieren, der weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt, wie sein Lebensstil ist und wie sich dies auf das Zeugnis auswirkt.