Erhöhtes Bilirubin bei Lebererkrankungen

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper. Sie ist verantwortlich für den Abbau toxischer Produkte des Proteinstoffwechsels, beteiligt sich an den Prozessen der Blutbildung und Lebensmittelumwandlung. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Leber aufgrund einer menschlichen Infektion mit Hepatitis gestört ist.

In medizinischen Kreisen gilt Hepatitis als eine der komplexesten Krankheiten. Und obwohl es heute viele Methoden und Techniken zur Behandlung dieser Krankheit gibt, besteht die traurige Statistik unermüdlich darauf, dass die Zahl der Hepatitis-Patienten jedes Jahr um ein Vielfaches zunimmt..

Bilirubin gegen Hepatitis C ist ein sehr wichtiger Indikator, mit dem Sie Form, Stadium und Dynamik der Krankheitsentwicklung bestimmen können.

Was ist Bilirubin??

In der modernen Medizin ist es üblich, Bilirubin als spezielles Gallenfarbstoff zu bezeichnen, das ein Zerfallsprodukt roter Blutkörperchen ist und in der Leber gebildet wird. Es gibt drei Haupttypen von Bilirubin:

Trotz der Tatsache, dass Bilirubin selbst toxisch ist, wird es in geringen Mengen täglich im menschlichen Körper gebildet. Bei normaler Leberfunktion wird das Gallenfarbstoff zusammen mit anderen Substanzen aus dem Körper ausgeschieden. So wird direktes Bilirubin über den Darm ausgeschieden und indirekt in Lipiden aufgelöst.

Eine beeinträchtigte Leberfunktion führt zu einer Stagnation des Bilirubins im Blut, die sich in einer Gelbfärbung der Haut äußert.

Analyse auf Bilirubinspiegel: Normalwerte

Der Bilirubinspiegel im Körper wird durch Durchführung eines biochemischen Bluttests bestimmt. In der Regel erfolgt dies morgens auf nüchternen Magen, mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Damit das Analyseergebnis drei Tage vor seiner Lieferung zuverlässig ist, ist Folgendes erforderlich:

  • aufhören, Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel zu trinken;
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Leber betreffen.

Beim Bestehen einer Analyse bei vielen Patienten stellt sich die Frage, welcher Indikator für Bilirubin als Norm angesehen wird. Bei der Beantwortung dieser Frage stellen Experten auf diesem Gebiet fest, dass für alle Alterskategorien die Grenzen der Norm eines bestimmten Leberenzyms unterschiedlich sind.

Der Hauptgrund für den Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist das Versagen der Leber, ihre Verarbeitung sicherzustellen. Diese Situation tritt auf, wenn bei Patienten Hepatitis diagnostiziert wird..

Außerdem wird ein erhöhter Indikator für ein bestimmtes Gallenfarbstoff beobachtet, wenn der Zerfall roter Blutkörperchen beschleunigt und der Gallenabfluss aufgrund von Cholelithiasis oder Pankreatitis beeinträchtigt wird.

Die Konzentration von Bilirubin im Blut kann durch solche negativen Faktoren beeinflusst werden:

  • Alkoholmissbrauch
  • bestimmte Arten von Drogen nehmen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Vitamin B-Mangel12;;
  • Gilbert-Syndrom.

Hepatitis C Bilirubin zählt

Hepatitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Leber. In der modernen Medizin gibt es viele Formen dieser Krankheit, von denen die häufigsten die Virushepatitis B, C und D sind. Am häufigsten sind die Symptome der Hepatitis:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung des Kots;
  • Schwere im Magen;
  • Appetitverlust;
  • Gelbsucht.

Die aufgeführten Symptome sind jedoch nicht immer spezifisch, bei anikterischen und preikterischen Formen der Krankheit treten sie möglicherweise überhaupt nicht auf. Daher wird eine Analyse von Bilirubin auf Hepatitis als eine der wirksamsten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit anerkannt. Abhängig davon, wie viel Mikromol / l der Indikator erhöht ist, kann das Stadium der Krankheit bestimmt werden. Bei einer milden Form der Krankheit überschreitet der Gehalt eines speziellen Gallenfarbstoffs 90 μmol / l nicht. Bei einer durchschnittlichen Form kann dieser Indikator 170 μmol / l erreichen, und in schwerer Form liegt sein Wert über 170 μmol / l.

Je nach Krankheitsstadium kann der Indikator für Bilirubin im Blut und Urin eines Hepatitis-Patienten um ein Vielfaches erhöht werden. Darüber hinaus gilt diese Tatsache sowohl für Indikatoren für direktes als auch für indirektes Bilirubin.

Während eines biochemischen Bluttests können andere Indikatoren berücksichtigt werden, insbesondere ALT und AST. Ein hoher ALT im Blut kann auf asymptomatische Formen der Virushepatitis hinweisen. Wenn Sie das spezifische Enzym AST überschreiten, können Sie Leberkrebs im Frühstadium diagnostizieren..

Unter allen Formen der Krankheit ist Hepatitis C die gefährlichste. Die Infektion mit dem Virus erfolgt über das Blut. Daher umfasst die Risikogruppe Gesundheitspersonal, Bluttransfusionsstationen, Drogenkonsumenten und Friseure.

Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten, versehentlich an Hepatitis C zu erkranken, sind:

  • Durchführung von Eingriffen in Kosmetikräumen mit Blutungsgefahr;
  • Verwendung von Rasierapparaten, Spritzen;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • Bluttransfusion;
  • ungeschützter sexueller Kontakt bei Schädigung der Schleimhäute der Genitalien.

Ärzte stellen fest, dass diese Art von Krankheit sehr schwer zu behandeln ist und ihre akuten Formen häufig von Fieber, Durchfall, Schwäche und Schwindel begleitet werden. Aus diesem Grund werden Patienten mit viraler Hepatitis C gegen andere Formen der Krankheit geimpft, um den Zustand zu lindern.

Das klinische Bild von Hepatitis C ist sehr instabil. Daher ist es für Patienten mit dieser Krankheit wichtig zu wissen, dass der Bilirubinspiegel bei Hepatitis C selten normal bleibt und sich im Laufe des Tages ändern kann. Wenn die Konzentration des Enzyms im Blut für einige Zeit gleich bleibt, kann dies ein Hinweis auf eine Komplikation der Krankheit und die Entwicklung einer Zirrhose sein.

Was tun mit Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine Krankheit, die eine sofortige und gezielte Behandlung erfordert. Die Hauptbehandlungsmethoden sollten darauf abzielen, die Leberfunktionen wiederherzustellen und den Bilirubinspiegel zu normalisieren. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll:

  • antivirale Medikamente;
  • Diuretika
  • Hormontherapie;
  • Kräuterpräparate.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff und eine Normalisierung des Bilirubins im Blut in einer Krankenhausumgebung mit Hilfe von intravenösen Arzneimitteln empfohlen werden, die die Produktion von Leberenzymen erhöhen..

Der Behandlungsverlauf für Hepatitis C wird vom Arzt für jeden Patienten individuell verordnet.

Ein ebenso wichtiger Aspekt einer schnellen und erfolgreichen Genesung ist eine spezielle Ernährung, eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Daher spielt Bilirubin und seine Konzentration im Blut eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Jede Abweichung von der Norm ist ein Zeichen für Anomalien in der Leber und erfordert die obligatorische Konsultation eines Arztes.

Bilirubin im Blut mit Hepatitis C.

Die Leber erfüllt die wichtigsten Funktionen im menschlichen Körper: Stoffwechsel, Ablagerung, Sekretion, Ausscheidung, Entgiftung und Homöostatik. Die Arbeit des Körpers wird von vielen Krankheiten infektiöser und nicht infektiöser Natur beeinflusst. Hepatitis birgt eine große Gefahr für die Leber. Obwohl es jedes Jahr mehr und mehr Methoden zur Behandlung dieser Krankheit gibt, wächst auch die Zahl der Hepatitisfälle.

Hepatitis ist nicht nur gefährlich, weil sie fast asymptomatisch ist, sondern auch mit ihren Folgen - vollständige Zerstörung der Leber, Auftreten bösartiger Tumoren und Tod des Patienten. Daher sollte jeder die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis kennen. Eine davon ist eine Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe, deren Grund ein hoher Bilirubinspiegel ist.

Bilirubin und seine Arten

Bilirubin wird in der Leber gebildet und ist ein Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen. Es wird auch als Gallenfarbstoff bezeichnet. Obwohl die Substanz zu toxischen Verbindungen gehört, ist sie im Körper eines gesunden Menschen immer in geringer Menge vorhanden. Wenn der Körper normal funktioniert, wird Bilirubin zusammen mit anderen Substanzen über den Darm ausgeschieden (direktes Bilirubin) oder löst sich in Lipiden auf (indirekt). Wenn die Funktion der Leber beeinträchtigt ist, stagniert das Gallenfarbstoff im Blut. Beispielsweise stagniert Bilirubin im Blut mit Hepatitis und äußerlich äußert sich dies in einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bilirubin wird in 3 Typen unterteilt:

  • Allgemeines;
  • Gerade;
  • Indirekt.

Das gesamte Bilirubin wird aus einer indirekten und einer direkten Fraktion gebildet. Indirekte Substanz ist ungebunden oder frei, direkt gebunden oder konjugiert. Insgesamt ergeben sie Gesamtbilirubin.

Beim Abbau des Hämoglobins entsteht ein indirektes Gallenfarbstoffpigment. Es ist giftig, löst sich nicht in Wasser und gleichzeitig in Lipiden. Indirektes Bilirubin dringt in die Körperzellen ein und stört deren Funktion.

Beim Binden an Glucuronsäure entsteht ein direktes Gallenfarbstoffpigment. Es ist weniger giftig, wasserlöslich und wird zusammen mit der Galle ausgeschieden..

Wie entsteht Bilirubin?

Normalerweise wird täglich Gallenfarbstoff in einem Volumen von 250-300 mg produziert. Etwa 80% des Bilirubins werden beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet. Mit einem Gramm Hämoglobin können Sie 35 mg der Substanz bilden. Hepatitis Bilirubin steigt.

Die Norm von Bilirubin im Blut

Das Gallenfarbstoff wird täglich im menschlichen Körper gebildet und über die Galle ausgeschieden. Es gibt Indikatoren für die Norm, anhand derer sie sich an der Beurteilung des Stoffgehalts orientieren.

  • Der normale Gesamtbilirubinspiegel beträgt 5,1-17,0 μmol / Liter;
  • Der normale Gehalt an direktem Bilirubin beträgt 1,0-5,1 μmol / Liter.

Ein Anstieg des Bilirubins und seiner Ursachen

In einigen Fällen kann indirektes Bilirubin nicht von der Leber "genutzt" werden und wird nicht in eine direkte Substanz umgewandelt. Indirektes Gallenfarbstoff bildet sich im Blut. Wenn der Bilirubinspiegel die Marke von 27 μmol / l überschreitet, tritt Gelbsucht auf. Die Krankheit ist durch Gelbfärbung der Haut, der Schleimhaut und der Sklera gekennzeichnet. Gelbsucht manifestiert sich in milder Form (bis zu 85 μmol / l), mäßiger (86-169 μmol / l) und schwerer (über 170 μmol / l).

Es gibt viele Gründe für die Erhöhung des Bilirubins:

  • Hämolytische Anämie - erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Schädigung der Leber - der Prozess der Entfernung des Gallenfarbstoffs aus dem Körper ist gestört;
  • Eine Verletzung des Ausflusses von Galle - Galle gelangt nicht aus dem Gallentrakt in den Darm;
  • Störung von Enzymen - direktes Bilirubin wird aufgrund einer fehlerhaften Enzymfunktion nicht produziert;
  • Verletzung der Lebersekretion - direktes Bilirubin gelangt nicht in die Galle.

Bilirubin und Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, deren Gefahr darin besteht, sich ohne spezifische äußere Manifestationen zu einer chronischen Form zu entwickeln. Bei geringstem Verdacht auf diese Krankheit ist eine Untersuchung erforderlich. Die ersten Symptome von Hepatitis C sind wie folgt:

  • Ermüden
  • Die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Schweregefühl im Magen.

Nicht alle Symptome treten lebhaft auf, einige Symptome sind möglicherweise nicht vorhanden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird daher eine Analyse von Bilirubin auf Hepatitis verschrieben. Wenn die Krankheit auftritt, kann Bilirubin nicht von einer Form in eine andere übergehen. Das enzymatische System der Leberzellen funktioniert nicht wie üblich. Infolgedessen reichert sich Bilirubin im Blut an und dies wird als Ergebnis der Studie festgestellt.

Der Patient, dem die Analyse zugeordnet ist, sollte wissen, welches Bilirubin für Hepatitis C verwendet wird. Die Indizes für direktes und indirektes Gallenfarbstoff sind höher als normal. Je nach Stadium der Erkrankung und ihrer Schwere überschreiten die Indikatoren die Norm um das 2-3-fache oder mehr. Bilirubin gegen Hepatitis, Indikatoren:

  • Leichte Hepatitis C - der Bilirubinspiegel überschreitet 90 μmol / l nicht;
  • Die durchschnittliche Form beträgt 170 μmol / l;
  • Schwere Form - über 170 Mikromol / l.

Während der Untersuchung wird dem Patienten eine Analyse auf ALT, AST-Bilirubin auf Hepatitis zugewiesen. Ein hoher ALT zeigt eine Form von Hepatitis ohne Symptome an. Erhöhte Spiegel des spezifischen Enzyms AST weisen auf bösartige Tumoren in der Leber im Frühstadium hin.

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit. Der Erfolg seiner Behandlung hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird. Daher wird empfohlen, regelmäßig eine Analyse des Bilirubinspiegels durchzuführen, und zwar allen gefährdeten Personen, insbesondere Medizinern mit unberechenbarem Sexualleben, Personen, die Drogen konsumieren, und anderen.

Der Bilirubinspiegel ist normal und bei Vorliegen von Krankheiten

Lebererkrankungen sind heutzutage sehr häufig. Durch die rechtzeitige Diagnose von beispielsweise Hepatitis C können Sie die besten Behandlungsergebnisse erzielen. Im retikulomakrophagischen System von Organen wie Leber, Lymphknoten, Milz, Knochenmark wird Hämoglobin gespalten, was zum Auftreten von Gallenfarbstoff (Bilirubin) führt. Die Menge dieses Pigments ist ein informativer Parameter zur Identifizierung einiger Pathologien. Bei Hepatitis C steigt das Bilirubin aufgrund der Tatsache an, dass die Leber ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Daher liegt sein Hepatitisspiegel deutlich über den Normalwerten und kann als Indikator für pathologische Prozesse dienen..

Der Prozess der Bilirubinbildung

Bilirubin kommt hauptsächlich in der Galle vor und entsteht beim Abbau von Proteinen. Sein Auftreten von einem anderen Biliverdinpigment ist auf die Wirkung des Biliverdinreduktaseenzyms zurückzuführen. Der Abschluss der Endprodukte des Abbaus von Proteinen aus dem Körper erfolgt unter Verwendung von Galle.

Blutserum enthält eine kleine Menge Gallenfarbstoff in Form einer der Fraktionen:

  1. Indirektes Bilirubin tritt beim Abbau roter Blutkörperchen auf. Es hat Toxizität und schädigt die Zellen. In Verbindung mit Albumin wird indirektes Bilirubin in die Leber transportiert.
  2. Direktes Bilirubin kommt in der Leber von indirektem vor, das mit Glucuronsäure interagiert, was zur Bildung von Bilirubinglucuronid führt. Direktes Bilirubin weist keine ausgeprägte Toxizität auf. Ein erheblicher Teil davon mit Galle gelangt in den Dünndarm und wird dann - nach mehreren biochemischen Reaktionen - mit dem Kot ausgeschieden.

Gesamtbilirubin kennzeichnet die Gesamtmenge an direktem und indirektem. Der Körper produziert täglich zwischen 250 und 300 Milligramm Gallenfarbstoff. Der größte Teil dieser Pigmentmenge tritt während der Zerstörung der roten Blutkörperchen auf (deren Dauer etwa 120 Tage beträgt)..

Der Abbau von einem Gramm Hämoglobin, das Teil der roten Blutkörperchen ist und für die Versorgung von Körperteilen mit Sauerstoff verantwortlich ist, geht mit der Bildung von 36 Gramm Pigment einher. 3/4 Gesamtbilirubin besteht aus direktem und indirektem. Pathologien der Leber manifestieren sich in einer Veränderung ihres Serumspiegels.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Die Indikationen zur Untersuchung des Gallenpigmentgehalts sind unterschiedlich. Meistens schlägt der Arzt vor, dass eine Person an einer Lebererkrankung leidet (Hepatitis, Zirrhose, Tumor). Informationen über die Pigmentmenge sind auch für eine genaue Diagnose bei Problemen mit dem Ausfluss der Galle, Gelbfärbung der Augen und der Haut sowie bei Verdacht auf Pankreaserkrankung erforderlich..

Um die Menge an Bilirubin zu bestimmen, werden manchmal biochemische Studien als vorbeugende Maßnahme durchgeführt. Solche Tests sind möglich, um den Zustand des Patienten während der Behandlung in einem Krankenhaus, den Nachweis von Gelbsucht oder hämolytischer Pathologie bei einem Neugeborenen sowie eine Vergiftung verschiedener Art zu überwachen.

Zum Nachweis von Bilirubin kann auch ein Urintest verschrieben werden, der normalerweise eine Hilfs- oder Screening-Rolle bei der Diagnose spielt..

Blutserummaterial zum Testen wird normalerweise (morgens) aus einer leeren Magenvene entnommen. Für die Urinanalyse muss im Voraus ein geeigneter Behälter vorbereitet werden, der sauber und fest mit einem Deckel verschlossen sein sollte..

Für diese Zwecke sind preiswerte Einwegbehälter ideal, die in Apotheken und einigen medizinischen Geschäften verkauft werden. Es wird empfohlen, Leichtwasserverfahren vorab durchzuführen..

Damit die Ergebnisse nicht durch die Einwirkung von Fremdfaktoren verzerrt werden, müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • Essen Sie acht Stunden lang nicht, bevor Sie Biomaterial einnehmen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie drei Tage vor dem Eingriff nicht.
  • die Aufnahme von würzigen, schweren und fetthaltigen Lebensmitteln für denselben Zeitraum streng begrenzen;
  • Reduzieren Sie die körperliche Aktivität vor dem Eingriff (vermeiden Sie Überlastungen).
  • beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinflussen (wenn möglich);
  • Es ist unerwünscht, abends am Vorabend der Lieferung von Biomaterial Säfte, Tee und Kaffee zu trinken.
  • Schlafen Sie gut vor dem Eingriff.

Studien haben die Entwicklung von Hepatitis C gezeigt, die Tatsache der Infektion mit dem Virus festgestellt (wenn mehr als 35 Tage seit der Infektion vergangen sind).

Die Analyseergebnisse sind normalerweise in ein oder zwei Tagen fertig. Die Beschreibung der Details des Verfahrens ist in medizinischen Foren leicht zu finden. Die Umsetzung der oben genannten Empfehlungen bietet die Möglichkeit einer genauen Diagnose, wonach keine erneute Analyse erforderlich ist.

Bilirubinspiegel: Indikatoren für Analysestandards

In Abwesenheit von Pathologien liegt die Menge an Gesamtbilirubin für einen Mann im Bereich von 8,5 bis 19,8 Mikromol pro Liter. Der Gehalt an indirektem Bilirubin überschreitet für einen gesunden Mann 20 Mikromol pro Liter nicht, und die Menge an direktem Bilirubin liegt im Bereich von 0,22 bis 8,1 Mikromol pro Liter (mit einem optimalen Wert von 4,3 Mikromol pro Liter)..

Für eine erwachsene gesunde Frau sollte das Gesamtbilirubin im Bereich von 3,3 bis 19,0 Mikromol pro Liter, indirekt bei 5,6 bis 17,1 Mikromol pro Liter und direkt bei 0,95 bis 4,2 Mikromol pro Liter liegen.

Eine erhöhte Menge an Bilirubin in einer Volumeneinheit Blutserum kann auf eine Verletzung der Prozesse zur Entfernung eines Schadstoffs zurückzuführen sein, die nicht immer mit dem Vorliegen einer Hepatitis verbunden ist.

Erhöhte Pigmentwerte sind typisch für Neugeborene. Der Gehalt an Gesamtbilirubin kann im Bereich von 24 bis 210 Mikromol pro Liter, indirekt 3,5 bis 197,6 Mikromol pro Liter und direkt 0,5 bis 12,0 Mikromol pro Liter liegen.

Gleichzeitig wird durch den Anpassungsprozess des Neugeborenen ein hoher Pigmentgehalt bestimmt. Bei Neugeborenen wird der Ikterus, der innerhalb von 7-8 Tagen nach der Geburt des Babys ohne medizinischen Eingriff vergeht (normalerweise werden nur spezielle Heizlampen verwendet), als physiologischer Prozess angesehen.

Ein hoher Serumbilirubingehalt wird bestimmt durch:

  • hohe Zerfallsrate der roten Blutkörperchen;
  • Verletzung des Prozesses des Entzugs der Galle;
  • Leberfunktionsstörung bei der Verarbeitung von Gallenfarbstoffen.

Die Anreicherung von Bilirubin tritt bei Lebererkrankungen auf (z. B. bei Hepatitis jeglicher Ätiologie).

Andere Pathologien, die Stoffwechselprozesse stören, sind Cholelithiasis (Cholelithiasis), beeinträchtigte Motilität der Gallenwege, entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse, Neoplasien.

Möglicherweise die Abweichung des Gallenpigmentgehalts von den Normalwerten:

  • nach dem Trinken von Alkohol;
  • im Falle von giftigen Substanzen im Körper;
  • nach Einnahme bestimmter Medikamente;
  • mit unzureichendem Vitamin B12;
  • in Gegenwart des Gilbert-Syndroms.

Zulässige Pigmentwerte sind alters- und geschlechtsabhängig. Frauen produzieren weniger rote Blutkörperchen, so dass der normale Pigmentgehalt für Frauen abnimmt. Während der Schwangerschaft steigt die Menge an Bilirubin im Blutserum an, was mit der Umstrukturierung des Körpers der werdenden Mutter verbunden ist.

Abweichungen von Bilirubin bei Hepatitis C.

Faktoren, die zur Virushepatitis C-Infektion beitragen, sind:

  • Leidenschaft für das Piercing;
  • die Verwendung einer wiederverwendbaren Spritze ohne Sterilisation (insbesondere bei Injektionssucht);
  • ein Besuch beim Zahnarzt sowie ein Nagelstudio;
  • sexueller Kontakt mit einem kranken (oder infizierten) Partner;
  • Bluttransfusion;
  • unter unhygienischen Bedingungen sein;
  • Arbeit mit kontaminiertem Biomaterial;
  • Verletzungen, Schürfwunden, Hautschäden.

Wenn Sie den Verdacht auf Hepatitis C haben, müssen Sie sofort eine Diagnose stellen, um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu verhindern (dies geschieht in vier von fünf Fällen)..

Bei Hepatitis C muss zwangsläufig der Serumbilirubinspiegel gemessen werden. Ein Merkmal der Krankheit ist die Unzulänglichkeit des Leberenzymsystems, das biochemische Reaktionen mit Pigment verhindert. Daher ist die Menge an direktem und indirektem Bilirubin des Patienten höher als die normalen Werte.

Typische direkte Bilirubinspiegel überschreiten nicht 80% der Gesamtmenge. Bei einem anhaltend hohen Spiegel ist die Lebersekretion erheblich beeinträchtigt, was mit Komplikationen des pathologischen Prozesses behaftet ist.

Durch die biochemische Analyse des Blutserums können Sie den Gehalt an Gallenpigmenten bestimmen.

Der Gehalt an Bilirubin gibt Auskunft über die Schwere der Erkrankung:

  • bei einer milden Form der Pathologie überschreitet der Pigmentgehalt 90 Mikromol pro Liter nicht;
  • Bei mittelschwerer Pathologie ist der Bilirubingehalt im Bereich von 90–170 Mikromol pro Liter charakteristisch;
  • in schwerer Form übersteigt die Substanzmenge in SC 170 Mikromol pro Liter.

Zusätzliche Daten zum pathologischen Prozess liefern Analysen von Kot und Urin. In Abwesenheit der Krankheit wird Bilirubin im Urin nicht nachgewiesen. Wenn der Gehalt an Bilirubinurie (und Urobilin) ​​erhöht wird, wird der ausgeschiedene Urin dunkel. Kot bei Hepatitis C ist häufig aufgrund des Vorhandenseins von Stercobilin verfärbt. Diese typischen Symptome bestätigen die Entwicklung einer Hepatitis beim Menschen. Die Gelbfärbung der Haut mit einem Anstieg des Bilirubingehalts wird nicht in allen Fällen ausgedrückt.

Erklärung der Indikatoren

Mit der biochemischen Analyse können Sie Antikörper gegen das Virus nachweisen. Der Nachweis des entsprechenden Antigens weist auf eine mögliche Infektion hin. Das Fehlen von Antigen bedeutet normalerweise, dass sich im menschlichen Körper kein Virus befindet.

Wenn eine Infektion festgestellt wird, wird ein Polymerasekettenreaktionstest durchgeführt, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Diese Methode kann biochemische Daten bestätigen oder widerlegen..

Wenn es einem Patienten möglich ist, Hepatitis C zu entwickeln, werden alle Daten aus einer biochemischen Studie sorgfältig untersucht..

In Abwesenheit von Pathologie:

  • Der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase-Enzym sollte 75 Einheiten pro Liter nicht überschreiten.
  • Der Gehalt an endogenem Alaninaminotransferaseenzym sollte weniger als 50 Einheiten pro Liter betragen.
  • Die Menge an Protein - Protein gesamt, die Gesamtkonzentration an Albumin und Globulinen - im Blutserum ohne Pathologie liegt im Bereich von 65–85 Gramm pro Liter (niedrigere Werte deuten auf eine Krankheit hin)..

Wichtige (und eindeutige) Informationen werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay bereitgestellt.

Es ist zu beachten, dass nach dem Zeitpunkt der Infektion eine Inkubationszeit (42 Tage) vergeht, während der die Testergebnisse möglicherweise keine Pathologie aufweisen. In diesem Fall werden wiederholte Untersuchungen durchgeführt..

Was ist Bilirubin gegen Hepatitis C?

Jede Art von Hepatitis hat verheerende Auswirkungen auf die Leber. Und dies ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper. Sie erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Insbesondere ist es an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, neutralisiert toxische Produkte des Proteinstoffwechsels. Eine Verletzung der Aktivität dieses "Filters" führt daher zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen im gesamten Körper.

Hepatitis C birgt eine besondere Gefahr, da das Lauern in den Leberzellen allmählich zu deren schwerer Verformung führt. Diese Krankheit manifestiert sich nicht in ausgeprägten, für das Auge sichtbaren Symptomen. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Untersuchung von venösem Blut. Einer der wichtigsten Indikatoren zur Erkennung einer Krankheit ist der Bilirubinspiegel..

Was ist Bilirubin?

Viele haben das Wort "Bilirubin" gehört und verbinden es fast immer mit der Leber. Und das ist absolut wahr. Mit einfachen Worten, es ist Hämoglobin (rote Blutkörperchen), das zerfallen ist. Dies ist ein normaler Prozess im Körper eines jeden Menschen. Immerhin haben rote Blutkörperchen eine kurze Lebensdauer - etwa 4 Monate, dann sterben sie ab und gelangen in den Blutkreislauf.

Diese Komponente ist sehr giftig. Mit seiner hohen Konzentration ist das Zentralnervensystem des Patienten erheblich betroffen. Daher kann der Bilirubinspiegel bei Hepatitis C auf den Grad der Entwicklung der Krankheit und eine Veränderung der Leberfunktion hinweisen.

Arten von Bilirubin

Bilirubin ist ein spezielles gelbgrünes Pigment. Im menschlichen Körper ist es in drei Hauptformen vorhanden:

  1. Indirektes Pigment.
  2. Direktes Pigment.
  3. Gemeinsames Pigment.

Die erste Form ist die giftigste. Es entsteht aus dem Abbau roter Blutkörperchen. Das Pigment ist wasserunlöslich und kann die Zellmembran durchbrechen und so Zellen zerstören. Trotz der Tatsache, dass die Substanz giftig ist, befindet sie sich ständig im Blut eines Menschen, ohne ihm Schaden zuzufügen. Bei normaler Körperfunktion löst sich ein indirektes Enzym in Lipiden auf.

Lipide sind spezielle organische Verbindungen, die Teil der Zellmembran sind. Sie nehmen aktiv am Prozess der Zellbildung teil und besitzen enzymatische Aktivität..

Direktes Pigment entsteht indirekt durch die aktive Arbeit der Leber. Das Organ neutralisiert sozusagen die Fraktion und bereitet sie auf die natürliche Ausscheidung aus dem Körper vor. Diese Substanz ist weniger giftig und kann sich in Wasser lösen..

Während der normalen Leberfunktion wird direktes Bilirubin auf natürliche Weise aus dem menschlichen Körper ausgeschieden - über den Darm. Eine kleine Menge der Komponente wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf wird es von den Nieren gefiltert und über das Harnsystem ausgeschieden. Der größte Teil verbleibt im Kot und verleiht ihm eine charakteristische braune Farbe..

Analyse der Bilirubinspiegel bei Hepatitis C.

Hierzu ist es notwendig, venöses Blut für die biochemische Analyse zu spenden. Sogar eine gesunde Leber kann scharf auf eine scharfe Änderung der Ernährung oder des Tagesablaufs reagieren..

Damit das Ergebnis der Studie eine maximale Zuverlässigkeit aufweist, sollten vor der Blutentnahme drei Tage lang die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Schließen Sie fette, frittierte und würzige Speisen vollständig vom Tagesmenü aus. Verweigern Sie Alkohol und Getränke auch mit einer kleinen Menge Alkohol.
  • Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinflussen. Ist dies nicht möglich, sollte ein Labortechniker gewarnt werden..
  • Beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung.

Eine Blutuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist ratsam, mindestens 2-3 Stunden vor dem Test nicht zu rauchen.

Bilirubinspiegel im Blut

Der Indikator für dieses Pigment hängt von Geschlecht und Alter ab. Wie bei Frauen bekannt ist, ist der Indikator niedriger und der höchste Wert wird bei Neugeborenen bestimmt. Ein bestimmter Zustand, beispielsweise eine Schwangerschaft, wirkt sich auch auf die Änderung des Indikators aus. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und eine allgemeine Umstrukturierung des Körpers tragen zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins bei.

Um das Ergebnis der Studie zuverlässig zu entschlüsseln, muss das Verhältnis von direktem zu indirektem Pigment analysiert werden. Es ist zu berücksichtigen, dass alle Diagnostiker eine bestimmte Skala des Referenzindikators verwenden. Dies bedeutet, dass sich der normale Indikator in einem bestimmten Korridor mit einer unteren und einer oberen Grenze befinden sollte. Das Überschreiten eines solchen „Korridors“ wird als Abweichung von der Norm angesehen..

Was bedeutet normales Bilirubin?

Für die Studie wird venöses Blut in einer Menge von 20 ml entnommen. Referenzindikatoren für verschiedene Alterskategorien finden Sie in der Tabelle:

PigmentformEinheiten MessungNeugeboreneFrauenMänner
GeradeMol / lvon 0,5 bis 12,0von 0,95 bis 4,2von 0,22 bis 8,1
Indirektvon 3,5 bis 197,6von 5.6 bis 17.1nicht mehr als 20
Gesamtvon 24 bis 120von 3,3 bis 19,0von 8,5 bis 19,8

Von besonderer Bedeutung für die Entschlüsselung der Analyse ist das Fachwissen. Wenn Sie einer Person, aber in verschiedenen Labors, Blut spenden, kann der Wert von Bilirubin schließlich unterschiedlich sein. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Reagenzien für die Forschung und die Merkmale ihres Verhaltens zurückzuführen.

Decodierungsanalyse von Bilirubin bei viraler Hepatitis C.

Bei Menschen mit Hepatitis C, die in akuter oder chronischer Form vorliegt, liegt eine Verletzung der normalen Aktivität der Leber vor. Daher ist sie nicht in der Lage, Pigmente schnell aus dem Körper zu entfernen..

Für die weitere Diagnose ist es wichtig, den Gehalt an direktem und indirektem Enzym in der allgemeinen Analyse zu analysieren. Es wird als normal angesehen, wenn indirektes Bilirubin 0,75 bis 0,85 des Gesamtpigments ausmacht, wenn wir den Gesamtindikator pro Einheit nehmen.

Nach der Logik kann vorausgesagt werden, dass überschätzte Serumbilirubinspiegel auf Leberprobleme hinweisen.

Aber welche Prozesse sich negativ auf den Körper auswirken, werden weitere Untersuchungen zeigen.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin

Es kommt vor, dass der allgemeine Indikator den normalen nicht um mehrere Einheiten, sondern dutzende Male überschreitet. Dieser Zustand wird als Hyperbilirubinie bezeichnet. Es birgt eine Gefahr für das Leben des Patienten. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und daher eine angemessene Therapie zu verschreiben, muss der Arzt den Grund für eine solche Änderung der Zusammensetzung des Blutes herausfinden.

Er muss die Ausschlusstechnik anwenden, da ein erhöhter Bilirubinspiegel nicht nur auf eine Fehlfunktion der Leber zurückzuführen ist. Es gibt zwei weitere Hauptgründe:

  1. Beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Leber kann einfach nicht so viel verarbeiten.
  2. Verletzung des normalen Abflusses von Galle. Dafür gibt es viele Gründe..

Bei einem signifikanten Anstieg des Gesamtbilirubins kann der Arzt die folgenden gesundheitlichen Probleme des Patienten vermuten:

  • Virushepatitis. Zur Klärung des Typs sind zusätzliche Labortests erforderlich.
  • Toxische Hepatitis. Es tritt aufgrund einer Alkoholvergiftung oder des Eindringens giftiger Substanzen in den Körper auf. In seltenen Fällen kann es sich um eine stark abgenutzte Autoimmunreaktion handeln.
  • Onkologische Probleme der Leber, Leberzirrhose.
  • Eine akute Infektionskrankheit, die sich direkt auf den "Filter" auswirkt. Solche Krankheiten umfassen fortgeschrittene Syphilis..
  • Mononukleose. Viruserkrankung der zervikalen Lymphknoten, Leber, Milz. Beeinflusst eine Änderung der Blutzusammensetzung.
  • Cholezystitis, d. H. Entzündung der Gallenblase.
  • Cholelithiasis.
  • Vitaminmangel an Vitamin B12.

Um zu verstehen, dass die Virushepatitis C die Ursache für erhöhten Bilirubinspiegel ist, muss eine Blutuntersuchung auf Anti-HCV durchgeführt werden. Wenn Antikörper gegen Infektionen nachgewiesen werden, ist eine zusätzliche Diagnose durch PRC und ELISA erforderlich.

Was bedeutet niedriges Bilirubin?

Bei der Diagnose entzündlicher Prozesse in der Leber wird auf erhöhte Enzymparameter geachtet. Kann das Gesamtbilirubin bei Hepatitis C jedoch einen Indikator aufweisen, der unter der Untergrenze liegt?.

Dieses Phänomen ist sehr selten, aber möglich; ist von großer Bedeutung für die Diagnose. Bei Hepatitis C kann ein solcher Indikator auf die Entwicklung eines akuten Leberversagens hinweisen. Da der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass die Blutprobe verderbt, schlägt er möglicherweise vor, dass der Patient erneut einen biochemischen Bluttest durchführt.

Was ist Bilirubin gegen Hepatitis C?

Die Gefahr von Hepatitis C besteht darin, dass sie häufig asymptomatisch ist. Dies ist die einzige Art von Infektion, die in anikterischer Form auftreten kann. Daher ist die Diagnose des Serumbilirubinspiegels sehr effektiv. Mit einem signifikanten Anstieg des Indikators wird eine zusätzliche Untersuchung zur Bestimmung des Erregers der Krankheit angesetzt.

Je nachdem, wie stark der Indikator vom Noma abweicht, nimmt der Hepatologe eine Annahme über das Stadium der Krankheit an:

  • Für die frühe (akute) Phase ein Merkmal von 90 μmol / l.
  • Für eine chronische Form mit einem durchschnittlichen Grad an Leberschädigung ist ein Merkmal des Gesamtpigments von 90 bis 170 μmol / l charakteristisch.
  • Die chronische Form mit schwerem Leberschaden wird durch einen Indikator bestimmt, der den Wert von 170 μmol / l überschreitet.

In jedem Fall reicht der Spezialist für die korrekte Diagnose eines Bilirubinspiegels nicht aus. Typischerweise umfasst ein biochemischer Bluttest Indikatoren - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Dies sind spezielle Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind..

Je höher der ALT-Spiegel, desto schwerer ist der Grad der Leberschädigung. Die folgenden Referenzwerte von Indikatoren:

AlterDer Wert von ALT u / lAST-Wert u / l
FrauenMännerFrauenMänner
von 12 bis 17 Jahrenweniger als 24weniger als 27weniger als 25weniger als 29
Über 17 Jahre altweniger als 31weniger als 41weniger als 31weniger als 37

Ärzte verschreiben regelmäßig Tests auf ALT- und AST-Werte, nachdem sie bereits eine genaue Diagnose gestellt haben. Es stellt sich daher heraus, dass es der Dynamik der Entwicklung von Hepatitis C folgt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse kann es erforderlich sein, das Behandlungsschema zu ändern.

Serumbilirubinspiegel sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen. Jede, auch nur geringfügige Abweichung von der Norm, weist auf eine Veränderung der Leber hin. Um herauszufinden, was sie verursacht hat, ist eine detailliertere Laborstudie erforderlich..

Leber und Tests

Behandlung, Symptome, Medikamente

erhöhtes Bilirubin, keine Hepatitis

Schönen Tag! Kürzlich wurde mit der Blutbiochemie Gesamtbilirubin gefunden - 34,93 (normal 3,4-20,5), direkt 6,58 (normal nicht mehr als 5), indirekt - 28,35 (normal 1-16). Es wurden keine Hepatitis-Tests gefunden Viren. Es gibt keine Schmerzen auf der rechten Seite, manchmal kribbelt es, der Appetit ist gut, der Arzt sagte, dass das Weiß der Augen leicht vergilbt war (soweit ich mich erinnern kann, waren sie immer so). Am Morgen gibt es einen leichten Nachgeschmack von Bitterkeit im Mund, die Zunge ist überwältigt (vorher war dies nicht der Fall) Vielleicht liegt dies an Magenerkrankungen? Welche Tests und Verfahren sollten durchgeführt werden, um die Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel zu ermitteln? Welche Krankheiten können mit solchen Indikatoren sein??

Elena Vladimirovna Hasanova

Laut der Analyse haben Sie einen Anstieg des Bilirubinspiegels (Hyperbilirubinämie). Die Ursachen für Hyperbilirubinämie sind sehr vielfältig: von der Einnahme bestimmter Medikamente über hämolytische Anämie, Leber- und Gallenwegserkrankungen bis hin zu genetischen Störungen und Leberkrebs. Ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins spricht mehr für die Leberpathologie, obwohl es eine Kombination von Krankheiten geben kann (z. B. Hepatitis und Gilbert-Syndrom). Die Tatsache, dass eine Virushepatitis nicht erkannt wird (haben Sie übrigens angegeben, welche Virushepatitis?), Ist sehr gut, aber leider Dies ist nicht die einzige Ursache für Hepatitis. Erstens kann Hepatitis durch Viren anderen Ursprungs (Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis TTV usw.) verursacht werden. Hepatitis kann toxisch sein (Drogen oder Alkohol oder andere toxische Substanzen), wenn Sie übergewichtig sind, Diabetes mellitus oder eine beeinträchtigte Toleranz aufweisen zu Kohlenhydraten - es kann eine alkoholfreie Steatohepatitis geben (Blutzuckertests, glykosyliertes Hämoglobin usw. müssen getestet werden), Autoimmunhepatitis ist seltener, wenn der Körper seine eigenen Leberzellen als fremd betrachtet und Antikörper gegen sie produziert (Sie können antinukleäre Antikörper, Antikörper gegen diese weitergeben) Lebermikrosomen, antimitochondriale Antikörper, Antikörper gegen lösliches Leberantigen, Hepatitis aufgrund von Stoffwechselstörungen und erblichen Faktoren wie Hämochromatose, Morbus Wilson-Konovalov usw. sind noch seltener (spezifische Tests geben auf). In 15-20% der Fälle kann die offensichtliche Ursache einer chronischen Hepatitis nicht festgestellt werden, dann soll es sich um eine kryptogene Hepatitis handeln. Sie müssen einen Ultraschall der Ornans der Bauchhöhle durchführen, um ein detailliertes biochemisches Blut mit Proteinfraktionen zu erhalten. Blut mit Retikulozyten, Bluteisen, Ferritin, Koagulogramm, Gesamturinzahl, an. für Viren (Epstein-Barr, Hepatitis TTV, B, C, A usw.), Kot für Helminthen und parasitäre Infektionen (z. B. Bilirubin kann durch Toxokariase erhöht sein), Tests auf Autoimmunhepatitis, spezifische Tests zum Nachweis von Genveränderungen (Gilbert-Syndrom), Kriglera-Naryara), Alpha-Fetoprotein. Sie können nicht auf eine Beratung (Vollzeit!) Durch einen Gastroenterologen verzichten.

Was tun, wenn Bilirubin erhöht ist??

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das im Blutserum vorkommt und über die Galle ausgeschieden wird. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Die Leber spielt eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin.

Wenn Bilirubin erhöht ist

Eine Änderung des Bilirubinspiegels weist auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Bilirubin reichert sich im menschlichen Blut an und beginnt ab einer bestimmten Konzentration in das Gewebe einzudringen und färbt es gelb. Dieser Zustand wird Gelbsucht genannt. Spezialisten unterteilen Gelbsucht in obstruktive, parenchymale und hämolytische.

Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den roten Blutkörperchen einer Person. Es transportiert Sauerstoff aus der Lunge in das Körpergewebe. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. In diesem Fall wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt. Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper, insbesondere für das Zentralnervensystem, toxisch. Daher wird es in der Leber durch andere Substanzen neutralisiert. Assoziiertes - direktes Bilirubin wird zusammen mit der Gallenleber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Dunkler Kot weist häufig auf Veränderungen des Bilirubinspiegels hin.

Die Bestimmung von Bilirubin im Blut kann unter Verwendung eines biochemischen Bluttests bestimmt werden. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Vor der Spende wird empfohlen, mindestens acht Stunden lang nichts zu essen. Die Norm des Gehalts an Gesamtbilirubin im Serum wird als eine Menge von 8,5 bis 20 & mgr; mol / l angesehen. Indirektes Bilirubin sollte nicht mehr als 17 μmol / l betragen, und die Rate an direktem Bilirubin sollte maximal 4,3 μmol / l betragen.

Was tun, wenn Bilirubin erhöht ist??

Die Behandlung erhöhter Bilirubinspiegel ist nur möglich, nachdem die Gründe für den Anstieg herausgefunden wurden. Es gibt drei Hauptursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel: eine beschleunigte oder verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, einen beeinträchtigten Ausfluss der Galle und Störungen bei der Verarbeitung des Bilirubins.

Erhöhtes Bilirubin mit Anämie

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Gehalt an Hämoglobin und damit an indirektem Bilirubin. Eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen kann durch hämolytische Anämie verursacht werden.

Anämie kann angeboren oder erworben sein. Eine angeborene Anämie entwickelt sich normalerweise aufgrund von Defekten in der Struktur von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen. Und erworbene hämolytische Anämie ist normalerweise eine Folge einer geschwächten Immunität, wenn der Körper beginnt, mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen.

Eine hämolytische Anämie erhöht den indirekten Bilirubinspiegel. Ihre Anzeichen sind: gelbe Hautfarbe, Schleimhäute und Augen, Fieber, dunkler Urin, Beschwerden im linken Hypochondrium, starke Müdigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen aufgrund einer Abnahme der abgegebenen Sauerstoffmenge.

Erhöhtes Bilirubin gegen Malaria

Es kann auch durch Krankheiten wie Malaria und bestimmte Medikamente verursacht werden..

Erhöhtes Bilirubin mit Gelbsucht

Beim Austausch von Bilirubin spielt die Leber eine sehr wichtige Rolle. Bilirubin kann aufgrund seiner Krankheiten nicht durch Leberzellen neutralisiert werden. Dies können die folgenden Krankheiten sein: Virushepatitis A, B, C, D und E, alkoholische Hepatitis, Arzneimittelhepatitis, Krebs und Leberzirrhose und andere Krankheiten. Während der Hepatitis sind die Bilirubinspiegel erhöht, was sich in Gelbsucht und anderen Symptomen äußert. Die Effizienz nimmt ab, der Urin verdunkelt sich, Übelkeit und bitteres Aufstoßen treten auf, die Temperatur kann ansteigen und das rechte Hypochondrium fühlt sich unangenehm an.

Erhöhtes Bilirubin mit Gilbert-Syndrom

Darüber hinaus kann Bilirubin aufgrund eines erblichen Mangels an Leberenzymen, die am Austausch von Bilirubin oder Gilbert-Syndrom beteiligt sind, ansteigen. Während dieser Krankheit wird der Gehalt an indirektem Bilirubin erhöht, was zu einer Gelbfärbung von Haut, Augen und Schleimhäuten führt.

Erhöhtes Bilirubin aufgrund eines gestörten Gallenabflusses

Außerdem kann der Bilirubinspiegel aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase oder der Leber ansteigen. Zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallenblasenkrebs. Hier steigt der direkte Bilirubinspiegel an, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt und mit folgenden Symptomen einhergeht: juckende Haut, Leberkolik, Aufstoßen und Erbrechen, verminderter Appetit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Farbe des Urins.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Es ist auch zu bedenken, dass bei Neugeborenen der Bilirubinspiegel im Blut immer erhöht ist. Seit unmittelbar nach der Geburt kommt es zu einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies führt zur Entwicklung eines normalen physiologischen Ikterus bei Kindern. Wenn das Bilirubin sehr stark ansteigt, führt dies zur Entwicklung eines pathologischen Ikterus.

Erhöhtes Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist Bilirubin in der Regel normal, aber im letzten Trimester wird manchmal ein Anstieg festgestellt, was auf Verstöße gegen den Ausfluss von Galle aus der Leber hinweist. Ein solcher Anstieg erfordert eine detaillierte Untersuchung, da er auf Krankheiten hinweisen kann: Virushepatitis, Cholezystitis, hämolytische Anämie.

Nur wenn Sie die wahre Ursache für den Anstieg des Bilirubins herausfinden, können Sie dessen Spiegel senken. Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen zunimmt, ist es notwendig, die Ursache dieses Zerfalls herauszufinden und darauf zu reagieren. Wenn eine Person an Lebererkrankungen leidet, ist ein Anstieg des Bilirubins einfach ein Symptom, das nach der Genesung einer Person verschwindet.

Wenn eine Stagnation der Galle zur Ursache eines hohen Bilirubinspiegels geworden ist, muss das Hindernis entfernt werden, das den normalen Abfluss der Galle stört. Dies reduziert die Menge an Bilirubin. Um das Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren, müssen spezielle Medikamente verwendet werden - Induktoren oder Aktivatoren von Leberenzymen. Dazu gehört Phenobarbital.

Die durch das Gilbert-Syndrom verursachte Verringerung des Bilirubins hilft bei der Einnahme von Phenobarbital und Zixorin in einer Menge von 0,05 bis 0,2 Gramm pro Tag für zwei bis vier Wochen.

Hepatitis-C-Krankheit Bilirubinspiegel

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, einer sauerstoffhaltigen Substanz im Blut. Wenn sich Blutzellen abnutzen (Alter), werden sie idealerweise von der Milz eingefangen und zerstört. In diesem Fall wird Hämoglobin in der Leber zur weiteren Entsorgung zu Bilirubin abgebaut, in die Galle ausgeschieden und verlässt den Körper mit Kot.

Der normale Gehalt des Enzyms wird als 3,4-17,1 & mgr; mol / l angesehen. Wenn der Enzymspiegel etwa 20 μmol / l erreicht, wird das Weiß der Augen gelb, der Urin wird dunkel, der Kot wird heller und die Haut wird gelblich (der sogenannte # 171; Gelbsucht # 187;). Patienten mit hohem Enzym haben auch anhaltenden Juckreiz..

Für die Behandlung und Reinigung des LEBER verwenden unsere Leser erfolgreich die Elena Malysheva-Methode. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Hohe Bilirubinspiegel deuten auf eine Verletzung der Leber hin (meistens - über Hepatitis). Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Patienten mit Hepatitis C ändert sich der Bilirubinspiegel im Blut im Laufe des Tages: Er steigt und fällt dann;
  • Wenn sich der Enzymspiegel über einen längeren Zeitraum nicht ändert, kann dies auf Komplikationen bei Hepatitis C sowie auf die Entwicklung einer Leberzirrhose hinweisen.
  • Erhöhte Bilirubinspiegel können durch andere Ursachen verursacht werden, nicht unbedingt durch Lebererkrankungen. Daher sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Diagnose von Hepatitis C zu bestätigen.

Bilirubin-Analyse

Welche Analyse ist erforderlich, um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen? Ein biochemischer Bluttest wird verwendet, um einen erhöhten Indikator für dieses Element im Blut festzustellen. Es wird verwendet, um die Ursache von Gelbsucht zu bestimmen und Lebererkrankungen, hämolytische Anämie und Verstopfung der Gallenwege zu diagnostizieren.

Bilirubin ist ein orange-gelbes Pigment, ein Abfallprodukt der Hämproduktion.

Hem ist ein Bestandteil von Hämoglobin - ein Bestandteil von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Bilirubin wird von der Leber verarbeitet, um es weiter aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Jegliche Zustände, die den Abbau roter Blutkörperchen beschleunigen oder die Verarbeitung und Elimination von Bilirubin beeinflussen, können einen erhöhten Spiegel eines Elements im Blut verursachen.

Arten von Enzymen

Zwei Formen des Enzyms können durch Labortests gemessen und bewertet werden:

  • Nicht konjugiertes Bilirubin (indirekt) - Wenn Häm aus Hämoglobin freigesetzt wird, wird es in ein nicht konjugiertes Enzym umgewandelt. Dies geschieht mit Proteinen in der Leber. Eine kleine Menge der Substanz kann im Blut vorhanden sein. Normalwerte des indirekten Bilirubins: 19 μmol / l;
  • Direktes Bilirubin - Albumin wird in der Leber durch Konjugation von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure gebildet. Es gelangt in die Galle, gelangt von der Leber in den Darm und wird mit Stuhl aus dem Körper entfernt. Normale direkte Bilirubinwerte: 0-7,9 μmol / l.

Typischerweise wird ein chemischer Test verwendet, um das erste Niveau der Gesamtmenge eines Enzyms (nicht konjugiert plus direkt) zu messen. Wenn der Gesamtbilirubinspiegel ansteigt, können Spezialisten einen zweiten chemischen Test verwenden, um die wasserlöslichen Formen des Enzyms mit der Bezeichnung # 171; direct # 187;.

Die Subtraktion des Niveaus des direkten Enzyms vom Gesamtwert hilft, indirekt die Rate der nicht konjugierten zu bewerten. Die Struktur des allgemeinen Indikators gibt medizinische Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten.

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Die direkte Komponente von Hämoglobin ist jedoch wasserlöslich und kann über den Urin ausgeschieden werden, wenn die normale Leberfunktion beeinträchtigt ist..

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin zeigt eine Blockade der Gallenwege, eine Leberschädigung mit viraler Hepatitis (z. B. Hepatitis C) oder eine andere Leberschädigung an. Ein Enzym im Urin kann bereits im Frühstadium der Erkrankung nachgewiesen werden. Daher muss bei Verdacht auf Virushepatitis eine Urinanalyse verschrieben werden.

Hepatitis-C-Bilirubin-Index

Vor der Analyse sollten Sie mindestens 4 Stunden lang nichts essen oder trinken, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Einige vom Patienten eingenommene Medikamente können zu falschen, höheren Analyseebenen führen..

Ein falsch positives (hohes) Ergebnis ergibt die folgenden Medikamente:

  • Anabolika;
  • Antibiotika;
  • Anti-Malaria-Medikamente;
  • Diuretika;
  • Azathioprin;
  • Cholinomimetika;
  • Kodein;
  • Adrenalin;
  • Meperidin;
  • Methotrexat;
  • Nikotinsäure;
  • Verhütungsmittel;
  • Antipsychotika;
  • Chinidin;
  • Rifampicin;
  • Steroide;
  • Sulfonamide,
  • Theophyllin
  • Andere Drogen.

Die folgenden Medikamente können die Analysedaten reduzieren: Barbiturate, Koffein, Penicillin und hohe Dosen von Salicylaten wie Aspirin.

Ärzte sind fassungslos! Ein effektiver Weg, um den LEBER wiederherzustellen

Jeden Tag die Leber behandeln...

Es wird empfohlen, die Einnahme der oben genannten Arzneimittel einige Tage vor dem Testen des Leberenzymspiegels abzubrechen..

Da Hepatitis C in der Regel keine oder nur milde, unspezifische, grippeähnliche Symptome hervorruft, wird sie in der akuten Phase selten diagnostiziert. Das Virus tritt bei etwa 15% der infizierten Patienten spontan auf. Obwohl es für die Diagnose im Allgemeinen wichtig ist, den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, aber um die Diagnose zu bestätigen, reicht ein Indikator nicht aus.

Eine immunologische Reaktion auf Infektionen (Antikörper) und Virustests werden verwendet, um auf eine chronische Hepatitis C-Infektion zu prüfen..

Der Bilirubinspiegel bei dieser Krankheit ist erhöht, variiert jedoch zeitlich und reagiert auf die Behandlung.

Durch die Überwachung des Enzyms im Blut des Patienten können Sie den Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen diagnostizieren. Infektiöse Hepatitis C gilt als chronisch, wenn die Leberenzyme länger als 6 Monate erhöht bleiben.

Bei der Analyse der Struktur des Gesamtbilirubins wird ein signifikanterer Anstieg des direkten Enzyms im Vergleich zu einem Anstieg des Spiegels an nicht konjugiertem (indirektem) Bilirubin beobachtet. Dies weist direkt auf eine Abnahme der Verarbeitung des Enzyms durch Leberzellen infolge seiner Niederlage mit Virus C hin.

Nach Abschluss der Behandlung von Hepatitis C ist es äußerst wichtig, die Blutzusammensetzung des Patienten mindestens sechs Monate lang zu überwachen, da einige Patienten erneut Anzeichen einer Leberentzündung aufweisen können.

Bilirubin gegen Hepatitis ist einer der wichtigsten Laborindikatoren, mit denen wir die funktionellen Fähigkeiten der Leber bewerten können. Die Änderung der Bilirubinkonzentration ist häufig visuell erkennbar, da Haut und Sklera des Patienten gelb werden. Entsprechend der Menge an Gesamtbilirubin im Blut wird der Schweregrad der akuten Hepatitis bestimmt. In einigen Fällen ist eine anikterische Form möglich (z. B. bei Hepatitis C)..

Was ist Bilirubin und seine Arten?

Bilirubin wird Gallenpigment genannt, das in einem bestimmten Stadium des Hämoglobinabbaus gebildet wird. Normalerweise ist seine Konzentration niedrig. Erhöht signifikant seine Konzentration im Blut mit Leberpathologie, dh mit einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion des Organs.

Es gibt zwei Arten von Bilirubin: indirekt (gebunden) und direkt (ungebunden). Betrachten Sie den Bilirubin-Bildungszyklus:

  1. Der Prozess beginnt mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen und dem Abbau des Hämoglobins. In der Milz wird der Proteinteil abgeschnitten, indirektes Bilirubin gebildet.
  2. Ferner wird indirektes Bilirubin von den Leberzellen (Hepatozyten) zusammen mit Plasmaalbumin aus dem Blut eingefangen. Es bindet an Glucuronsäure - es entsteht direktes Bilirubin. Bei einem gesunden Menschen wird es über die Galle im Darm ausgeschieden und zerfällt in Urobilinogen und Sterkobilinogen.
  3. Urobilinogen kehrt über das Pfortadersystem in die Leber zurück; mit Pathologie dringt der Urin ein.
  4. Sterkobilinogen wird in Sterkobilin umgewandelt, das die dunkle Farbe des Kot verursacht.
  5. Wenn ein ausgeprägtes cholestatisches Syndrom festgestellt wird - verzögerte Freisetzung von Bilirubin aus der Leber - wird Biliverdin in der Haut gebildet, was zu einer grünlichen Färbung der Haut führt.

In der klinischen Praxis ist es wichtig, nicht nur den Gesamtbilirubinspiegel im Blut zu bewerten, sondern auch das Verhältnis seiner Fraktionen.

Bei bestimmten Krankheiten überwiegt entweder eine direkte oder eine indirekte Fraktion, mit der Sie die Art der Gelbsucht bestimmen und weitere Taktiken zur Untersuchung des Patienten und seiner Behandlung planen können.

Ursachen für die Änderung des Bilirubinspiegels

Richtige Bewertung nicht der Gründe, warum Bilirubin zunimmt oder abnimmt, sondern der Faktoren und Ursachen, die eine bestimmte Art von Gelbsucht und dementsprechend eine ganze Kaskade biochemischer Veränderungen verursachen, und nicht nur Bilirubin. Bei der Untersuchung eines Patienten wird eine Kombination bestimmter Indikatoren bewertet - die sogenannten Lebertests. Dieser Komplex enthält neben Bilirubin auch Leberenzyme (AlAt, AsAt, Thymolproben, LDH)..

In Übereinstimmung mit den Ursachen und Veränderungen in biochemischen Prozessen werden 3 Varianten von Gelbsucht unterschieden:

  • obstruktiv (es ist auch mechanisch oder subhepatisch);
  • parenchymal (es ist auch hepatisch);
  • hämolytisch (es ist auch suprahepatisch).

Obstruktiver Ikterus entsteht, wenn sich ein Hindernis auf dem Weg der Gallensekretion bildet. Es kann ein Stein in den Gallengängen sein, Tumorbildung, Ansammlung von Würmern. Bilirubin wird erhöht, weil keine Gallensekretion durch die Gallengänge erfolgt. Das Pigment reichert sich in den Gallengängen im Lebergewebe an.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für diese Art von Gelbsucht sind das Vorherrschen von direktem Bilirubin und normale AlAt- und AsAt-Spiegel.

Parenchym-Gelbsucht ist eigentlich ein entzündlicher Prozess in der Leber (Hepatitis), der durch ein Virus, ein Bakterium, einen parasitären Befall und eine toxische Substanz verursacht werden kann. Bilirubin steigt aufgrund der Tatsache, dass die Struktur des Lebergewebes gestört ist, die Leberläppchen zerstört werden.

Bei schwerer Hepatitis sind die morphologischen Veränderungen so schwerwiegend, dass die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes abnimmt oder ganz aufhört.

Das wichtigste diagnostische Kriterium für diese Art von Gelbsucht ist das Vorherrschen von direktem Bilirubin und ein erhöhter AlAt- und AsAt-Spiegel.

Hämolytischer Ikterus tritt mit zunehmendem Zerfall der roten Blutkörperchen auf. Bilirubin ist erhöht, weil Hepatozyten keine großen Mengen an Hämoglobin binden und indirektes Bilirubin direkt umwandeln können. Darüber hinaus ist die Leber selbst nicht beeinträchtigt, alle biochemischen Prozesse laufen physiologisch ab.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für diese Art von Gelbsucht sind die Prävalenz von indirektem Bilirubin und normale AlAt- und AsAt-Spiegel.

Kann Bilirubin bei Hepatitis normal sein?

Bilirubin steigt nicht immer mit entzündlichen Leberschäden an. Bei einem moderaten Entzündungsprozess, beispielsweise bei Hepatitis A, bildet sich häufig die sogenannte anikterische Form.

Die Menge an Gesamtbilirubin bleibt innerhalb normaler Grenzen oder steigt leicht an, Gelbsucht der Haut fehlt. Der Patient kann auf eine Verdunkelung des Urins achten, und in Labortests nimmt die Aktivität intrazellulärer Leberenzyme zu.

Die gleiche Variante des Krankheitsverlaufs ist bei chronischer Hepatitis möglich, häufiger bei chronischer Hepatitis C. Eine Verschlechterung des Prozesses wird aufgrund einer Zunahme der Aktivität intrazellulärer Leberenzyme (AlAt, AsAt) mit einem normalen Gehalt an Gesamtbilirubin und seinen Fraktionen diagnostiziert.

Bilirubin-Assays

Die Untersuchung von Bilirubin im Blut wird zum Zeitpunkt des ersten Arztbesuchs durchgeführt, um die Art der Gelbsucht und weitere Taktiken des Patienten zu bestimmen.

Bei akuter Virushepatitis wird der Bilirubingehalt im Blut alle 7 bis 10 Tage bestimmt, um den Zustand des Patienten und die Dynamik seiner Krankheit zu beurteilen. Mit der Entwicklung eines akuten oder subakuten Leberversagens wird täglich der Gesamtbilirubinspiegel und seine Fraktionen bestimmt.

Während der Nachuntersuchung eines Patienten mit chronischer Hepatitis erfolgt die Bestimmung des Bilirubinspiegels und seiner Fraktionen zusammen mit anderen Leberproben während der Erstbehandlung, 1 Monat nach Beginn der antiviralen Therapie, nach dem Ende der spezifischen Behandlung und dann nach 3 Monaten, nach 6 und 12 Monaten.

Die Bestimmung von Bilirubin im Blut erfolgt nach der Methode von van den Berg. Ein spezielles Ehrlich diazoreaktiv wird angewendet. Infolgedessen wird eine andere Verbindung gebildet - Azobilirubin - und die Farbe der Flüssigkeit ändert sich. Die Menge an Gesamtbilirubin wird unter Verwendung eines Kolorimeters bestimmt.

Es ist die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blutserum, die den größten diagnostischen Wert in der Leberpathologie und Gelbsucht einer anderen Ätiologie hat.

In der klinischen Praxis hat die Bestimmung des Bilirubingehalts im Urin keinen signifikanten diagnostischen Wert. Normalerweise ist diese Verbindung in einer geringen Menge enthalten und wird nicht durch herkömmliche Verfahren bestimmt..

Mit einer Schädigung des Lebergewebes steigt der Gehalt an Bilirubin im Blutserum an, wodurch es im Urin auftritt. Um dies festzustellen, wird ein hochwertiger Harrison-Test mit Foucher-Reagenz verwendet..

Die Bestimmung des Bilirubingehalts im Kot im praktischen Gesundheitswesen hat ebenfalls keinen diagnostischen Wert. Im Kot des Patienten wird Stercobilin bestimmt, das die spezifische Farbe des Stuhls bestimmt. Normale Darmflora wandelt Bilirubin vollständig in Stercobilin um, sodass Bilirubin im normalen Coprogramm fehlt.

Wenn sich schwere Darmkrankheiten mit schwerer Dysbiose entwickeln, kann Bilirubin in geringen Mengen auftreten, da bestimmte Mikroorganismen für seine biologische Transformation notwendig sind.

So bereiten Sie sich auf die Lieferung vor

Die Regeln für die Vorbereitung einer Untersuchung des Bilirubinspiegels im Blut sind dieselben wie für die meisten allgemeinen klinischen und biochemischen Tests. Vor der Kontaktaufnahme mit dem Laborzentrum muss der Patient:

  • Planen Sie einen Besuch für die erste Hälfte des Tages und vor medizinischen medizinischen Eingriffen (z. B. um Infusionen zu tropfen).
  • Die letzte Mahlzeit vor der Blutentnahme dauert 8-10 Stunden.
  • trinke morgens nur Trinkwasser und frühstücke nicht;
  • sich weigern, Medikamente einzunehmen (wenn möglich).

Bestimmte Medikamente können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut beeinflussen, was bei der Durchführung der Studie berücksichtigt werden muss. Der Gesamtbilirubinspiegel kann erhöht werden, wenn der Patient:

  • Anti-TB-Antibiotika;
  • Antimykotika;
  • Aciclovir;
  • Dicloenac;
  • Allopurinol;
  • ACE-Hemmer;
  • Methotrexat;
  • Papaverin;
  • Methiodopa;
  • BCG- und Hepatitis B-Impfstoffe.

Der Gesamtbilirubinspiegel kann gesenkt werden, wenn der Patient:

  • Theophyllin;
  • Antikonvulsiva;
  • Amikacin.

Falls erforderlich, muss eine Untersuchung des Bilirubingehalts in verschiedenen Diagnosezentren durchgeführt werden, um ein objektives Ergebnis zu erzielen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die korrekte Beurteilung des Bilirubingehalts im Blut kann vom Arzt in Verbindung mit anderen Studien und dem Zustand des Patienten behandelt werden. Der Test selbst hat einen begrenzten diagnostischen Wert..

Normalwerte

Der Gesamtbilirubinspiegel im Blutserum einer gesunden Person variiert zwischen 0 und 21 μmol / l. In einigen Labors werden die Ergebnisse der Studie in anderen Einheiten (mg / dl) dargestellt, wobei die Form normalerweise die Normalgrenzen angibt.

Der Gehalt der indirekten Bilirubinfraktion sollte 75% der Gesamtmenge betragen, aber diese Änderung des Verhältnisses ist wichtig mit einer Zunahme des Gesamtbilirubins.

Bilirubin-Indikatoren für Virushepatitis

Bei einer Virushepatitis verschiedener Ursachen kann der Gesamtbilirubinspiegel erheblich variieren. Bei jeder Hepatitis ist eine anikterische Form möglich (normaler Bilirubinspiegel), meistens jedoch bei Hepatitis A und C. Auch bei jeder Hepatitis ist ein schwerer Verlauf möglich, wenn der Gehalt an Gesamtbilirubin hunderte Male ansteigt.

Es ist richtiger, über die Schwere der Erkrankung und den Allgemeinzustand des Patienten in Übereinstimmung mit dem Gesamtbilirubinspiegel zu sprechen. Es ist zweckmäßig, diese Informationen in Form einer Tabelle zu betrachten:

Die Schwere der Krankheit
milder Kurs
mäßiger Schweregrad
schwerer Kurs

Bei der Beurteilung des Schweregrads, der subjektiven Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung sowie anderer biochemischer Parameter (Gehalt an Enzymen AlAt, AsAt, Thymol-Test, Prothrombin-Index usw.) werden berücksichtigt..

Wie man Bilirubin im Blut mit Hepatitis reduziert

Bei jeder Lebererkrankung besteht das Ziel der Therapie darin, den Entzündungsprozess zu reduzieren oder vollständig zu stoppen. Bei der Wiederherstellung der morphologischen Struktur und der funktionellen Fähigkeiten des Lebergewebes werden alle biochemischen Parameter normalisiert, einschließlich des Bilirubinspiegels.

Es wurden keine Medikamente entwickelt, die den Bilirubinspiegel senken können, da dies unpraktisch ist. Um den Gehalt an Gesamtbilirubin und seinen Anteilen im Blut zu normalisieren, muss der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgen, regelmäßige Medikamente einnehmen und eine Diät einhalten.

Fazit

Bilirubin ist einer der biochemischen Indikatoren, die den Pigmentstoffwechsel in der Leber widerspiegeln. Mit der Niederlage dieses Organs steigt das Bilirubin an, wodurch Sie den Zustand des Patienten beurteilen, die richtige Diagnose stellen und die Behandlung planen können. Dies ist aus technischer Sicht ein recht einfacher Test, der in fast jedem Labor verfügbar ist..

Die Analyse biologischer Flüssigkeiten kann fast alle gängigen Pathologien innerer Organe widerspiegeln. Für einen erfahrenen Laborassistenten wird es nicht schwierig sein, Daten aus dem Ergebnis der Analyse zu entschlüsseln, die nicht über eine gewöhnliche Person gesagt werden können, die weit von der Medizin entfernt ist. Nachdem Sie das Ergebnis der Analyse an Ihren Händen erhalten haben, sollten Sie wissen, dass dies bedeutet, welcher Wert als normal angesehen wird und wie Bilirubin bei Hepatitis Typ C ansteigt.

Was ist Bilirubin?

Für den Anfang ist dies ein Pigment, das für jeden lebenden Organismus normal ist. Jeder Mensch hat es, ist in der Galle und als einer der Bestandteile des Blutes enthalten. Die Hauptrolle bei der Aufspaltung des Pigments wird der Leber zugewiesen. Wenn also zu viel Bilirubin vorhanden ist und die Leber den Arbeitsaufwand nicht bewältigt, können Begleiterkrankungen auftreten, z. B. Gelbsucht.

In anderen Situationen ist die Fülle dieser Substanz im Blut ein schwerwiegender Grund zur Angst. Dies ist ein Symptom für eine schwerwiegendere Krankheit - Hepatitis. Aber was ist der Zusammenhang zwischen der Verteilung von Bilirubin und der Manifestation von Hepatitis?

Rote Körper im Blut (sie sind rote Blutkörperchen) haben eine besondere Eigenschaft. Sie verteilen Sauerstoff auf das Gewebe aller Organe. Dafür ist jedes rote Blutkörperchen mit einer speziellen Substanz ausgestattet - Hämoglobin..

Wenn eine Erythrozytenzelle altert, muss sie sich auflösen, und dazu benötigen Sie andere Zellen, die sich sowohl in der Leber als auch im Knochenmark befinden. Aufgrund der Zerfallsreaktion erscheinen neue rote Blutkörperchen. Im Laufe der Zeit verwandeln mehrere typische chemische Reaktionen des Körpers Hämoglobin in ein klingendes Pigment.

Wenn der Prozess im Körper schneller als nötig abläuft, ist eine Schädigung des Körpers gewährleistet. Eine erhöhte Konzentration kann bedeuten, dass das Pigment aufgrund toxischer Substanzen in der Zusammensetzung das Zentralnervensystem beeinflusst. Aufgrund der Tatsache, dass es einfach ist, die zunehmende Menge an Bilirubin im Körper durch die veränderte Farbe von Kot oder Urin zu berechnen, werden schwerwiegende Krankheiten ganz einfach erkannt.

Ursachen für eine erhöhte Bilirubinkonzentration

Bevor Sie verstehen, was Bilirubin für Hepatitis ist, sollten Sie die Bedingungen und die Gründe für die Änderung kennen. Weltexperten unterteilen diese Substanz in mehrere Unterarten. Während der Analyse fügt der Laborassistent eine spezielle Lösung hinzu, die direktes Bilirubin von indirektem isoliert.

Die erste Unterart findet sich normalerweise bei Patienten mit Gelbsucht. Indirekt tritt es bei Patienten mit Anämie, Virushepatitis, Gilbert-Syndrom, Krigler-Nayyar sowie bei Neugeborenen und Babys auf, die mit Gelbsucht infiziert sind.

Was sind die Ursachen für erhöhte Pigmente im Blut?

  1. Hohe Mengen an roten Blutkörperchen;
  2. Falsche Leberfunktion, Funktionsstörung;
  3. Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  4. Verzerrung oder völliges Fehlen eines Teils der Kette, was eine natürliche Synthese von Substanzen ermöglicht;
  5. Immunerkrankungen.

Bilirubin-Assays: Wann und wie werden sie durchgeführt?

Am häufigsten wird Bilirubin durch die Zusammensetzung des Blutes bestimmt, seltener - Urin, noch seltener - Kot. Während der Blutbiochemie wird zuerst der allgemeine Wert des Stoffgehalts und dann die zugehörige Form bestimmt. Ungebundenes Bilirubin wird anhand der Differenz der Indikatoren berechnet, da es keine anderen Formen der Substanz geben kann.

Sie wird im Blutplasma (im Verhältnis pro Liter) in Milligramm berechnet, häufiger in Mikromol. Sicherlich haben Sie in der Analyse den Wert von "Mikromol / l" notiert. Das Ergebnis einer Laborstudie kann meistens bereits am nächsten Tag nach der Lieferung oder, wenn wir über eine bezahlte Expressanalyse sprechen, in ein oder zwei Stunden erhalten werden.

Wie man Blut spendet?

  1. Für 2-3 Tage werden alkoholische, fettige, salzige, würzige und ungewöhnliche Lebensmittel vollständig eliminiert.
  2. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Vorabend lohnt es sich, leicht zu essen;
  3. Versuchen Sie, mindestens 12 Stunden vor der Analyse nicht zu rauchen. Nikotin und Teer können die Leistung beeinträchtigen.
  4. Wenn die Morgenzeit verloren geht, ist die Analyse nur 4-5 Stunden nach einem leichten Frühstück zulässig;
  5. Trinken Sie am Vortag nicht speziell viel Wasser. Es ist besser, einen normalen Lebensstil zu führen und Junk Food nur geringfügig einzuschränken.

Dank der Fähigkeiten der modernen Medizin erreicht der Analysefehler selbst in einer Standard-Haushaltsklinik ein Maximum von 0,01 μmol / l. Der Spezialist berücksichtigt den Fehler bei der Klärung der endgültigen Diagnose, wird ihn jedoch im Zweifelsfall immer zu einer zweiten Blutentnahme weiterleiten.

Was die allgemeine Analyse des Urins betrifft, so ist das Ergebnis im Vergleich zu dem oben beschriebenen Bluttest normalerweise weniger genau. Es lohnt sich, Kliniken den Vorzug zu geben, in denen das Gerät den Urin auf Bilirubin und der Labortechniker überprüft. Der automatische Analysator reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund des menschlichen Faktors erheblich. Ein Urintest auf Bilirubin gegen Hepatitis C wird nur zur Bestätigung der Blutbiochemie verwendet.

So sammeln Sie Urin für die Analyse:

  • Es ist besser, einen in einer Apotheke gekauften Behälter zu verwenden.
  • Der Urin wird morgens gesammelt;
  • Trinken Sie vor dem Sammeln von Urin nicht viel Wasser.
  • Rauchen Sie am Testtag nicht.
  • 2-3 Tage lang sollten Sie keinen Alkohol trinken, salzig, fettig und würzig essen.
  • Sowohl Frauen als auch Männer sollten sich vor dem Sammeln von Biomaterial waschen.
  • Der erste Strahl wird in die Toilette und erst dann in den Behälter abgegeben;
  • Frauen sollten die Vagina mit einem Verband oder einem Wattepad abdecken, um zu verhindern, dass natürliche Sekrete in den Behälter gelangen..

Was sind die Standards für die Konzentration von Bilirubin im Blut?

Die Menge an Pigment kann auch normal unterschiedlich sein, unabhängig davon, ob eine Person gesund ist oder nicht. Die Menge an mmol pro Liter Plasma hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Typischerweise ist sie bei Frauen geringer, da die Natur im Vergleich zu Männern weniger rote Blutkörperchen aufweist. Bei schwangeren Frauen ändert sich jedoch der hormonelle Hintergrund, fast jedes Körpersystem ändert sich, und der Gehalt an roten Blutkörperchen steigt bzw. der Bilirubinspiegel.

Kinder haben auch andere Pigmentkonzentrationen als Erwachsene. Während der Entwicklung im Mutterleib enthalten die roten Blutkörperchen des Babys ein Hämoglobin, das sich in seiner Struktur unterscheidet. Nach der Geburt zerfallen die roten Blutkörperchen und infolgedessen steigt der Pigmentgehalt. Zur Verdeutlichung sind die Normen in der Tabelle dargestellt..

Welcher Subtyp wird diagnostiziert?Bei Kindern des ersten LebensmonatsBei Frauen im reifen AlterBei Männern im reifen Alter
Direktes Bilirubin0,5 bis 12 μmol / l0,22 bis 8,1 umol / l0,95 bis 4,2 umol / l
Indirektes Bilirubin3,5 bis 197,6 umol / lMaximal bis zu 20 μmol / l5,6 bis 17,1 umol / l
AllgemeinesMaximal 24 bis 210 μmol / lMaximal 8,5 bis 19,8 μmol / lMaximal 3,3 bis 19 μmol / l

Was bedeuten die Zahlen in der Schlussfolgerung des Laborassistenten?

Zum Nachweis des Virus wird eine Blutuntersuchung auf Antikörper verschrieben. Ein Labortechniker kann in nur wenigen Tropfen Blut Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit finden. Einschließlich der Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern gegen ein bestimmtes Virus. Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf das Auftreten von fremden Schädlingszellen im Körper ausgeschieden. Wenn der Laborassistent ein Antigen in den Zellen sieht, befindet sich die DNA des Virus im Körper.

Wenn die Analyse ein positives Ergebnis liefert, wird dementsprechend eine andere Analyse zugewiesen, die den Schweregrad aufzeigt. Wenn die Analyse negativ ist, aber alle anderen Symptome auf eine Infektion hinweisen, sollte die Analyse wiederholt werden, der Bilirubinspiegel bei Hepatitis im Anfangsstadium kann niedrig sein oder der Laborassistent könnte einen Fehler machen.

Im Durchschnitt liegt die Norm für alle Erwachsenen bei bis zu 21 μmol pro Liter Plasma. Alle Indikatoren für Bilirubin bei Hepatitis oder bei Verdacht auf: sollten sein:

  • ALT - bis zu 50 Einheiten / l;
  • Gesamtprotein - bis zu 85 g / l;
  • ALT - bis zu 50 Einheiten / l.

Was zeigt die Abweichung der Pigmentmenge bei Hepatitis Typ C an?

Während es ständig auf einem zu hohen Niveau gehalten wird, bedeutet es einen starken Schlag für die Sekretion der Leber, dann wird auch die Niederlage des gesamten gesunden Organs folgen. Danach wird die akute Hepatitis meistens Schritt für Schritt in chronischer Form asymptomatisch. Es ist schwierig, diese Krankheit aufgrund des diffusen Verlaufs zu identifizieren. Sie ähnelt eher einer langwierigen Erkältung als etwas Schwerwiegenderem. Typische Anzeichen für den Übergang von Hepatitis zu einer chronischen Form sind:

  1. Änderung von Zeit, Dauer und Qualität des Schlafes;
  2. Ständige Lethargie, Apathie für alles, was ich vorher mochte;
  3. Die Effizienz nimmt ab, eine Person hat keine Zeit, um an Kraft zu gewinnen, und jeden Tag gibt es nur weniger Kraft.
  4. Der Appetit verschwindet, der Muskeltonus geht verloren.

Bei Hepatitis C ist Gelbsucht ziemlich selten. In jedem Fall ist die Abweichung der Pigmentkonzentration im Blut von der Norm ein klares Zeichen dafür, dass die Leber hauptsächlich leidet.

Hepatitisformen und Daten in Analysen

Mit der festgestellten Tatsache der Krankheit erfüllt das Enzymsystem normaler Leberzellen seine Funktionen nicht. Dementsprechend verändert Bilirubin die Stadien des Zerfalls nicht, es reichert sich in einer für den Körper gefährlichen Form an. Darüber hinaus reichert es sich im Blut an und nicht in der Galle, wie es sein sollte. Je nach Pigmentmenge können die Krankheitsstadien unterschieden werden..

Bilirubin gegen Hepatitis, Schweregradindikatoren:

  • In milder Form zeigt die Analyse bis zu 90 μmol / l;
  • Nach einem Übergang zu mäßigem Schweregrad zeigt die Analyse einen Anstieg des Pigmentgehalts auf 170 μmol / l;
  • In schwerer Form liegen die Zahlen im Laborurteil über 180 μmol / l.

Ist Kot auf Hepatitis C getestet

Der Urin kann sich aufgrund einer hohen Bilirubinurie verdunkeln, und Labortests zeigen das Vorhandensein von Galle. Was den Kot betrifft, werden die Stuhlgänge weiß, wenn die Leber nicht richtig funktioniert. Dies ist auf eine beeinträchtigte Aufnahme von Enzymen zurückzuführen, die für einen gesunden Menschen erforderlich sind. Bei Hepatitis C werden Fäkalien normalerweise nicht untersucht. Ausnahme - Beitritt zu einem Patienten mit Hepatitis anderer Krankheiten.

Arzneimittel, die das Ergebnis eines Labortests beeinflussen können

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen. Die Verwendung von Antibiotika verschiedener Gruppen, Anabolika, Malariamedikamenten, Diuretika, Azatropin, Codein, Methotrexat, Codein, Rifampicin, Chinidin, Theophyllin, Antipsychotika und Medikamenten kann die Pigmentkonzentration infolge einer Laborstudie erhöhen. Die Ergebnisse gelten nicht für Sportler, die Steroide einnehmen. Informieren Sie in jedem Fall Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie eine Überweisung zur Analyse vornehmen..

Reduziert Testdaten können Koffein, Penicillin, Aspirin in großen Dosen missbrauchen. Verzerrt auch die Analyse der Aufnahme von Barbituraten nach unten. Daher lohnt es sich, einige Wochen vor der Analyse die Behandlung mit diesen Arzneimitteln abzuschließen. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie Ihren behandelnden Arzt über alle Arzneimittel, die der Patient behandelt..

Was tun, wenn ein Hepatitis-Test positiv ist?

Die Ernennung eines Behandlungsschemas ist nur die Arbeit eines Spezialisten. Ein Fehler besteht darin, seine Anweisungen oder Behandlungen auf Anraten seiner Großmutter, seines Nachbarn und anderer „sachkundiger“ Personen zu ignorieren. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, das Wohlbefinden und die Analyse des Patienten zu beurteilen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Medikamente zu verschreiben, mit denen die Bilirubinkonzentration angepasst werden kann. Was wird der Spezialist empfehlen??

  1. Um die DNA des Virus zu beeinflussen, werden komplexe Wirkstoffe benötigt. Meist werden dafür Interferone verschrieben;
  2. Sie müssen hormonelle Medikamente und Diuretika trinken;
  3. Vor dem Hintergrund des Anlagevermögens empfehlen viele Experten die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel. Sie werden als Hepaprotektoren bezeichnet und sind in den meisten Fällen 100% natürlich.
  4. Falls erforderlich, verschreibt der behandelnde Arzt Immunmodulatoren;
  5. In schweren Fällen kann auf Konsultationen und Kontrollen von Chirurgen nicht verzichtet werden. Es kommt auch vor, dass ein Eingriff erforderlich ist.

Nach dem Therapietermin sollte sich der Patient nur noch an einen gesunden Lebensstil halten.

Stark verbotener Alkohol, Tabak, Junk Food, Verdauungsbelastung. Wenn die Situation kritisch ist, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und innerhalb der Wände der Klinik stabilisiert.

Hierzu werden alle Medikamente und Lösungen intravenös verabreicht. Die Analyse der Pigmentkonzentration wird dringend täglich durchgeführt. Im Falle einer Lebensgefahr wird die Überwachung des Spiegels in Blut, Kot und Urin überprüft. Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlungsmethode passt der Arzt die Dosen und Optionen der Medikamente an, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird.