Lebertests: Norm, Dekodierung, Gründe für die Zunahme


In der medizinischen Literatur gibt es keine strikte Definition des Begriffs „Leberblutproben“ sowie eine Liste der damit verbundenen Tests. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Laborindikatoren, mit denen Sie den Zustand der Leber beurteilen können. Wenn der Arzt sie beurteilt, kann er auf die Aktivität des pathologischen Prozesses und seine Natur schließen und die Ursache der Krankheit vorschlagen. Der häufigste und informativste dieser Indikatoren kann auf Lebertests zurückgeführt werden..

Warum brauchst du eine Leber?

Viele Wissenschaftler vergleichen dieses Organ mit der "Chemiefabrik" unseres Körpers. Derzeit zählen Ärzte mehr als 200 verschiedene Leberfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleisten. Sie können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • Teilnahme an der Verdauung von Lebensmitteln. Leberzellen produzieren Galle, die für die Aufnahme von Fetten, die Zerstörung schädlicher Mikroorganismen im Nahrungsklumpen und die Verbesserung der Darmmotilität notwendig ist. Bei Gallenmangel kann der Patient einen losen Stuhl mit Fettverunreinigungen, Bauchschmerzen und einem erhöhten Risiko für Darminfektionen haben.
  • Desinfektion von Toxinen (Alkohol, Drogen, Giften usw.) und Drogen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, arbeiten eine Reihe lebenswichtiger Enzyme - Cytochrome, mit denen Sie Fremdstoffe verarbeiten und aus dem Körper entfernen können. Eine Reihe von Pathologien kann zu einem Mangel an Cytochromen, einer Verzögerung der oben genannten Substanzen und einer erhöhten Vergiftungswahrscheinlichkeit führen.
  • Aufrechterhaltung einer normalen Blutgerinnung. Eine schwere Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung der Entstehung von 4 von 13 Hauptgerinnungsfaktoren. Infolgedessen weist eine Person Anzeichen einer erhöhten Blutung auf: das Auftreten von Blutergüssen mit leichten Verletzungen, Blutschwitzen in den Gelenken, das Auftreten einer rötlichen Urinfarbe, schwarzen Kot und andere Symptome;
  • Flüssigkeitsretention im Kreislaufsystem. Einer der wichtigsten Mechanismen, die die Bildung von Ödemen verhindern, ist die Produktion von Protein. Seine spezifische Konzentration zieht Wasser an und verhindert seinen Eintritt in das Unterhautgewebe an Beinen, Armen und inneren Organen.
  • Ausscheidung von Produkten zur Zerstörung von Blutzellen. Im Durchschnitt hält ein Erythrozyt (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) etwa 180 Tage. Ihr Gehalt im Blut übersteigt mehrere Billionen, während ein Teil der roten Blutkörperchen jeden Tag stirbt und neue Zellen sie ersetzen. Durch den Zelltod entsteht ungebundenes Bilirubin (diese Substanz ist für den Menschen giftig), das von der Leber eingefangen und an die Bestandteile der Galle gebunden und dann in die Höhle des Zwölffingerdarms ausgeschieden wird.

Bei schweren Organschäden können alle oben genannten Funktionen beeinträchtigt sein. In den frühen Stadien der Krankheit leiden jedoch meist nur 1-2 von ihnen. Darüber hinaus fehlen die äußeren Anzeichen der Krankheit oder sind sehr schwach ausgeprägt. Um beginnende Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, können Sie eine Reihe von Labortests verwenden.

Welche Art von Analyse sollte ich durchführen?

Wie oben erwähnt, gibt es keine universelle Untersuchung für Lebertests. Indikatoren, die die Arbeit der Leber widerspiegeln, werden während verschiedener Verfahren bestimmt. Um den Zustand des Körpers beurteilen zu können, müssen daher drei grundlegende Analysen durchgeführt werden:

  • Detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse (abgekürzt als OAM).

In der ersten Studie können Sie den pathologischen Prozess identifizieren, seine Ursache vorschlagen und die Funktionsweise bestimmter Funktionen überprüfen, z. B. die Bildung von Substanzen (Protein, Albumin) und die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper. Die Ernennung eines Koagulogramms ist erforderlich, um Störungen im Gerinnungssystem zu diagnostizieren und das Risiko einer erhöhten Blutung zu bestimmen.

Durch Urinanalyse werden schwere Nierenerkrankungen ausgeschlossen. Da eine Schädigung des Nierenfilters auch zu einem erheblichen Proteinverlust, Schwellungen und anderen Symptomen führen kann, die bei Lebererkrankungen häufig auftreten, ist OAM für alle Patienten obligatorisch.

Prüfungsvorbereitung

Blut Analyse

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. 3 Tage vor dem Eingriff muss Alkohol in einer seiner Varianten ausgeschlossen werden. Innerhalb von 3 Stunden vor der Blutentnahme muss das Rauchen aufgegeben und intensive körperliche Aktivitäten (Sporttraining, Laufen, Morgenübungen usw.) ausgeübt werden. Wenn möglich, sollten Stress und nervöse Belastungen vermieden werden..

Wenn Sie morgens kein Blut spenden können, ist es zulässig, den Eingriff tagsüber durchzuführen. Folgende Bedingungen müssen jedoch beachtet werden:

  • Die Zeit von der letzten Mahlzeit - mindestens 4 Stunden;
  • Am Vorabend der Untersuchung wird außerdem empfohlen, körperliche und emotionale Überlastung zu vermeiden und nicht zu rauchen.
  • Sie sollten sich weigern, koffeinhaltige oder Taurin-Getränke einzunehmen: Energiegetränke, Coca-Cola, Kaffee, starker Tee. Sie können ohne Einschränkungen Wasser trinken.

Es wird nicht empfohlen, die Ernährung nur für Forschungszwecke anzupassen und Medikamente abzusagen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann das Ergebnis beeinflussen und das tatsächliche Bild verzerren.

Analyse des Urins

Um den Urin für die Forschung richtig zu leiten, müssen Sie eine Reihe einfacher Empfehlungen befolgen:

  1. Kurz vor dem Analysezaun müssen Sie sich unter der Dusche waschen. Diese Empfehlung ist sowohl für Frauen als auch für Männer relevant.
  2. Der Startteil des Urins (die ersten 3-5 Sekunden nach Beginn des Urinierens) sollte vom Glas übersprungen werden. Andernfalls kann eine erhöhte Menge an Protein, Epithel oder Zellen nachgewiesen werden.
  3. Das Glas sollte in der Apotheke gekauft werden - dies garantiert die Abwesenheit von Bakterien, Fremdproteinen oder anderen Verunreinigungen.
  4. Es sind keine diätetischen Einschränkungen oder Änderungen des Lebensstils erforderlich, um ein genaues Ergebnis zu erzielen..

Indikatoren für "gebackene Proben"

Krankheiten oder Läsionen eines Organs mit toxischen Substanzen beeinflussen ausnahmslos den Zustand seiner Zellen und die Leistung von Funktionen. Die aussagekräftigsten Indikatoren zur Beurteilung des Zustands des Lebergewebes und der Norm der Leberproben sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Blutchemie

Einer der Hauptindikatoren für den Fettstoffwechsel im Körper. Die Produktion verschiedener Arten von Cholesterin erfolgt in der Leber. Daher ist eine Abnahme der Menge unter die normalen Werte ein indirektes Zeichen für eine Schädigung dieses Organs..

Ein Anstieg des Gesamtcholesterins kann mit einer großen Anzahl von Krankheiten verbunden sein, einschließlich des Vorhandenseins einer Stagnation der Galle in den Gängen der Leber oder der Gallenblase und des Vorhandenseins einer Fettverbrennung der Leber.

Die Menge an Gesamtprotein spiegelt die Fähigkeit der Leber wider, komplexe chemische Verbindungen zu bilden. Albumin - ist eine der Arten von Proteinen, die eine kleine Masse haben, aber eine große Anzahl von Funktionen haben, insbesondere: Nährstofftransport, Flüssigkeitsretention in Blutgefäßen.

Es sollte beachtet werden, dass eine Verringerung ihrer Anzahl auch mit einer Beschädigung des Nierenfilters verbunden sein kann. Für eine ordnungsgemäße Diagnose ist es daher auch erforderlich, eine OAM durchzuführen.

Koagulogramm

Urinanalyse (OAM)

BeispielindikatorenWas beweist durch?
Bilirubin:
  • Gesamt -5-22 Mikromol / l;
  • Frei (ungebunden, nicht konjugiert) 3,3-12 μmol / l;
  • Gebunden (konjugiert) 1,6-6,7 μmol / l.
Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Blutzellen, das normalerweise von der Leber aus dem Blut entnommen und über die Gallenwege ausgeschieden wird. Eine Erhöhung der Anzahl weist auf ein Problem in diesem System hin:

  • Eine Zunahme nur des indirekten Anteils ist ein Zeichen für den übermäßigen Abbau roter Blutkörperchen (Blutzellen);
  • Eine Zunahme der direkten Fraktion zeigt nur eine Stagnation der Galle in der Leber oder in den Gallenwegen (Gänge und Gallenblase) an.
  • Eine Zunahme beider Fraktionen ist meist ein Zeichen für eine Leberschädigung..
Transaminaseenzyme:

  • ALT 8-41 U / L;
  • AST 7-38 U / L..
Bei einem gesunden Menschen kommen diese Enzyme nur in den Zellen der inneren Organe vor. Ein Anstieg der Transaminasen und das Vorhandensein anderer Anzeichen von Leberschäden sind häufig ein Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen..
Alkalische Phosphatase (AL)

  • 29-120 U / L oder
  • 0,5-2 mkkat / l.
Diese Enzyme weisen in der Regel auf eine intrahepatische und extrahepatische Stagnation der Galle hin.
Gamma-Glutamintranspeptidase (GGTP) Weniger als 60 U / l.
Gesamtcholesterin 3,1-5,0 mmol / l
Gesamtprotein 65-86 g / l
Albumin

  • 35-56 g / l Or. En
  • 50-60% des Gesamtproteins
Prothrombin-Index (PTI) 80-100%Diese Indikatoren spiegeln die Gerinnungsfähigkeit des Blutes unter Verwendung einer Reihe spezieller Proteine ​​wider - Gerinnungsfaktoren. Da die Produktion bestimmter Faktoren vor dem Hintergrund von Krankheiten abnimmt, nimmt die Gerinnungszeit zu und die Koagulogrammindikatoren ändern sich.
Fibrinogen
  • 2-4 g / l Or. En
  • 200-400 mg%
Teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) 25-37 Sekunden
ProteinEine Abnahme des Proteinspiegels und die Entwicklung von Ödemen können nicht nur vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems, sondern auch bei einer Schädigung des Nierenfilters beobachtet werden. Um diese Gruppe von Pathologien auszuschließen, ist es daher immer erforderlich, OAM durchzuführen

Nachdem wir die oben genannten Indikatoren analysiert haben, können wir eine eindeutige Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie ziehen. Die Entschlüsselung von Leberproben kann auch dazu beitragen, festzustellen, welche Organfunktionen beeinträchtigt sind und wie ausgeprägt diese Störungen sind. Die Diagnose und Art der Erkrankung kann jedoch nur durch zusätzliche Untersuchungsmethoden geklärt werden..

Anzeichen einer Pathologie bei Lebertests

Pathologische Veränderungen in den Analysen lassen sich grundsätzlich in drei Optionen einteilen. Das erste - zeigt eine Schädigung und Zerstörung der Leberzellen an. Mit der zweiten Option können Sie eine Verletzung der Grundfunktionen des Körpers erkennen, z. B. die Synthese lebenswichtiger Substanzen, die Verarbeitung von Toxinen und Arzneimitteln sowie das Einfangen und Entfernen von Bilirubin aus dem Körper. Die letzte mögliche Variante von Veränderungen kann auf eine Stagnation der Galle in den Lebergängen oder in der Gallenblase hinweisen.

Es ist zu beachten, dass Lebertests unspezifische Indikatoren sind, die bei verschiedenen Krankheiten variieren können. Daher müssen sie in Verbindung mit anderen Daten ausgewertet werden: Beschwerden des Menschen, Zustand des Verdauungssystems, Stuhl- und Urinfärbung.

Das Folgende sind mögliche pathologische Änderungen in den Ergebnissen und den Prinzipien ihrer Interpretation.

Anzeichen von Zellzerstörung

Zunächst wird dieser Prozess durch erhöhte Leberenzyme belegt, die normalerweise in relativ begrenzter Menge im Blut vorhanden sind. Aufgrund von Gewebeschäden leiden auch andere Funktionen, hauptsächlich das Einfangen und Eliminieren von Bilirubin.

Durch die Zerstörung von Zellen gelangt gebundenes Bilirubin ins Blut - seine konjugierte (gebundene Fraktion) steigt an. Aufgrund einer beeinträchtigten Aufnahme von ungebundenem Bilirubin und einer Verringerung der Anzahl funktionierender Zellen steigt eine indirekte (nicht konjugierte, ungebundene) Fraktion an.

Anzeichen einer Gewebeschädigung und einer Schädigung der Zellstrukturen sind daher:

  • Erhöhte ALT;
  • Erhöhte AST-Konzentration;
  • Das Wachstum des gesamten Bilirubins, seiner assoziierten und ungebundenen Fraktionen.

In diesem Fall ist die Person überhaupt nicht von den Symptomen der Krankheit betroffen. Nur bei einer hohen Aktivität der Pathologie tritt eine Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut auf, wenn keine starke Bräune vorliegt. Es kann eine intensivere Färbung von Kot in einer dunkelbraunen Farbe und eine Verdunkelung des Urins (zu einer hellbraunen oder sogar "Bier" -Farbe) festgestellt werden. Bauchschmerzen, Schwellungen und Beschwerden.

Organfunktionsstörung

Wenn der pathologische Prozess dazu führt, dass die Leber ihre Aufgaben nicht angemessen ausführen kann, hat eine Person eine ganze Reihe verschiedener Symptome und Veränderungen bei Labortests. Die wichtigsten in der Diagnose sind die folgenden Symptome:

Biochemische Analyse

Urinproteinkonzentration von weniger als 0,3 g / Tag oder weniger als 0,14 g / l

IndexKlinisches Symptom
Zunahme des gesamten und ungebundenen oder nicht konjugierten Bilirubins
  • Dunkler Urin;
  • Intensivere Stuhlfärbung;
  • Das Auftreten eines gelben Schattens der Sklera der Augen und der Haut.
Verminderte Blutkonzentration von Gesamtprotein und Albumin
  • Das Auftreten von leichten Ödemen in jedem Teil des Körpers. Das Ödem kann sehr massiv sein. Zusätzlich zum subkutanen Gewebe sammelt sich häufig Flüssigkeit in der Bauchhöhle, der Brusthöhle und im Perikardsack an.
  • Das Auftreten von vaskulären "Sternen" auf der Haut - kleine Blutungen, die wie platzende Kapillaren aussehen. Sexualhormone werden aufgrund einer Verletzung verwendet.

Koagulogramm

Verminderte IPT-, Fibrinogen- und APTT-Werte

Erhöhte Blutungen, einschließlich des Zahnfleisches, der Nasenschleimhaut, der Haut und der inneren Organe (einschließlich Darm und Magen). Anzeichen von Blutungen aus dem Verdauungstrakt können sein:

  • Kot hat eine schwarze Farbe mit einem übelriechenden Geruch, vorausgesetzt, es werden keine Aktivkohle, Wismutpräparate und andere Farbstoffe aufgenommen.
  • Erbrechen gemischt mit Blut oder der Farbe von "Kaffeesatz";
  • Bei Blutungen vom unteren Darm zum Stuhl kann es gleichmäßig mit dunklem scharlachrotem Blut gemischt werden.
  • Wenn Blut aus Hämorrhoiden ausgeschieden wird, bleibt der Stuhl unverändert, gleichzeitig bleibt jedoch eine Blutspur darauf oder auf Toilettenpapier.
Der Proteinmangel in OAM und hohe Lebertests bestätigen das Vorhandensein von Problemen mit der Leber oder der Ernährung mit einer geringen Proteinkonzentration im Blut. Das Vorhandensein einer geringen Konzentration von Proteinverbindungen im Urin schließt jedoch eine Leberpathologie nicht immer aus und erfordert die Untersuchung anderer Indikatoren der Leberproben-Tabelle.

Stagnation der Galle

Die Ursache für eine intrahepatische Stagnation ist meistens die Proliferation von Bindegewebe anstelle von normalem Lebergewebe. Bindegewebsfasern machen das Volumen des betroffenen Teils des Organs aus, können jedoch keine seiner Funktionen erfüllen. Zusätzlich quetschen sie die vorhandenen Gallengänge und unterbrechen den Abfluss aus ihnen, was zum „Schwitzen“ der Gallenbestandteile durch die Wände der Gallengefäße ins Blut führt.

Anzeichen für diesen pathologischen Zustand sind eine Reihe erhöhter Leberproben:

  • Erhöhtes Gesamtcholesterin;
  • Erhöhung der Konzentration von GGTP, SC;
  • Signifikanter Anstieg der Konzentration an gesamtem und gebundenem Bilirubin.

Eine ausgeprägte Stagnation der Galle geht ausnahmslos mit einem starken Juckreiz einher, da sich eine gebundene Bilirubinfraktion in der Haut ablagert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein gestörter Abfluss auch mit Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege verbunden sein kann.

Zusätzliche Prüfung

Verringerte oder erhöhte Lebernormen ermöglichen es Ihnen nicht, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen. Zu diesem Zweck müssen zusätzliche Diagnoseverfahren zugewiesen werden. Dazu gehören eine Reihe von Analysen und instrumentellen Techniken, mit denen das Vorhandensein von Hepatitis, erblichen Stoffwechselstörungen (Wilson-Konovalov-Krankheit), Zirrhose, Organgefäßläsionen und Krebs beseitigt werden kann.

Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, werden meistens die folgenden Studien empfohlen:

Bluthepatitis-Test (B, C, D)

Ausschluss von Virusinfektionen, die Organgewebe betreffen.

Bestimmung der Ceruloplasmin-Konzentration

Ausschluss angeborener Störungen des Kupferstoffwechsels im Körper (Wilson-Konovalov-Krankheit), die zu einer schnell fortschreitenden Zirrhose führen.

Bestimmung von Antimitochondrien-Antikörpern

Es wird empfohlen, wenn keine offensichtliche Ursache für eine Leberfunktionsstörung vorliegt. Es beseitigt das Vorhandensein einer Reihe von Autoimmunerkrankungen (einschließlich primärer biliärer Zirrhose), bei denen der Körper beginnt, gesunde menschliche Zellen zu zerstören.

Ultraschall des Bauches

Im Umfragestandard enthalten. Ultraschall ist notwendig, um die Struktur und Größe der Leber, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle und die Größe der Milz zu bestimmen.

Diese Studie ist für den Menschen absolut sicher, erfordert jedoch einige Vorbereitungen. 3 Tage vor dem Ultraschall sollte eine Person ballaststoffreiche Lebensmittel (rohes Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, frisches Brot) ablehnen..

Die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt (vor ihm - 8 Stunden Hunger), Trinkwasser ist erlaubt.

Fibroscan

Ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Gewebe des Organs, des Vorhandenseins von Proliferationsherden des Bindegewebes und der Entwicklung einer Zirrhose.

Biopsie

Diese Studie ist erforderlich, um eine endgültige Diagnose bei Verdacht auf Zirrhose oder Krebs zu erstellen.

Eine Biopsie ist eine Operation, die eine vollständige Vorbereitung einer Person erfordert, einschließlich einer umfassenden Untersuchung ihres Zustands, der Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, des Zustands des Gerinnungssystems.

Nach der Anästhesie wird ein kleiner Teil des Organgewebes zur Untersuchung unter dem Mikroskop mit einer Punktionsnadel entnommen. Typischerweise wird das Einführen einer Nadel durch ein Ultraschallgerät gesteuert.

Das Ergebnis wird innerhalb von 1-2 Wochen erstellt.

ZielzweckPrinzip von
Um die Tests durchzuführen, reicht es aus, eine kleine Menge venösen Blutes zu entnehmen. Gleichzeitig sind die Tageszeit und der Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme nicht wichtig, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen..
Fibroscan (oder Elastographie) wird nach den gleichen Prinzipien wie Ultraschall durchgeführt, erfordert jedoch keine Vorbereitung durch den Patienten. Durchschnittliche Zeit: 20 Minuten.

Die endgültige Liste der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Studien wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Es kann durch verschiedene Forschungsoptionen ergänzt werden, wie die Durchführung eines Reberg-Tests (zur Beurteilung des Nierenzustands und zum Ausschluss des Hepatorenal-Syndroms), Szintigraphie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

FAQ

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten. Die erste ist im Rahmen der kostenlosen Leistungen auf der Grundlage der obligatorischen Krankenversicherung (MHI) kostenlos. Dazu müssen Sie sich an einen lokalen Therapeuten wenden, der Sie nach einer umfassenden Untersuchung bei Verdacht auf eine Erkrankung der Organe des hepatobiliären Systems zu einer zusätzlichen Untersuchung überweist.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, Tests durchzuführen, die in Lebertests in privaten Labors enthalten sind. Leider sollte beachtet werden, dass diese Option viel einfacher und schneller ist. Zuvor wird jedoch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der eine Liste der für Sie spezifischen Indikatoren erstellt..

Jeder Arzt, einschließlich Ihres örtlichen Arztes, kennt die Normen der Tests und ist nicht berechtigt, medizinische Versorgung zu leisten. Um Rat zu bekommen - vereinbaren Sie einfach einen Termin mit ihm.

Derzeit beachtet jedes Labor sorgfältig alle Standards für die Blutentnahme, verwendet ausschließlich Einweginstrumente und das medizinische Personal wird regelmäßig umfassenden Untersuchungen unterzogen. Dementsprechend ist die Infektionswahrscheinlichkeit des Patienten minimal. Eine Abnahme des Blutvolumens im Körper kann nicht schaden, wenn eine kleine Menge für Forschungszwecke gesammelt wird.

Bluttest für Lebertests

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1289

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Aufgrund der Breite der Funktionsliste kann es mit einem biochemischen Labor, einer Enzymproduktionsanlage, einer Fabrik zur Neutralisierung aller Arten von Toxinen oder mit einem Depot zur Speicherung von Blut, den wichtigsten Spurenelementen und allen Arten von Vitaminen verglichen werden.

Daher ist es offensichtlich, dass die Folgen für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein können, wenn dieses unverzichtbare Organ in seiner Arbeit versagt. Um die Entwicklung schwerwiegender Lebererkrankungen zu vermeiden und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wird empfohlen, bereits bei ersten geringfügigen Verstößen eine Labordiagnostik durchzuführen.

Eine der einfachsten und effektivsten Studien ist ein biochemischer Bluttest (LHC), der Lebertests umfasst. Was in diesem Konzept enthalten ist, welche Indikatoren gemessen werden, wie das Verfahren vorbereitet wird usw. wird nachstehend ausführlich beschrieben..

Wann sollten Sie Ihre Leber überprüfen??

Es ist am besten, regelmäßig den Zustand und die Funktion eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers zu untersuchen - der Leber, dh mindestens alle sechs Monate oder im Extremfall ein Jahr. Da dieser Ansatz für Ihre Gesundheit es Ihnen ermöglicht, beginnende Veränderungen zu identifizieren, die in den frühen Stadien leichter zu beseitigen sind, ohne auf eine komplexe und langwierige Behandlung zurückgreifen zu müssen.

Bei einigen Symptomen ist jedoch sofort eine Blutuntersuchung für Lebertests erforderlich, da diese häufig auf die Entwicklung einer Pathologie im Organ hinweisen. Diese Liste enthält die folgenden Änderungen..

Unangenehme Empfindungen

Das Auftreten unangenehmer und atypischer Empfindungen im rechten Hypochondrium gilt als eines der frühesten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung. Ein Gefühl der Verengung, des Überlaufs und anderer ungewöhnlicher Empfindungen in der Leber kann mit subtilen Kribbeln oder leichten Zugschmerzen kombiniert werden.

Grundsätzlich erklären sie sich bei emotionalen Gesprächen, Lachen, Schreien, Niesen, Husten, Heben schwerer Gegenstände, scharfen Biegungen nach rechts oder links oder nach gebratenem, würzigem, fettigem oder geräuchertem Essen.

Anfänglich verursachen milde Empfindungen keine merklichen Beschwerden oder Schmerzen, und oft sagen Patienten zu diesem Symptom: "Ich habe herausgefunden, wo sich meine Leber befindet." Dies gibt Anlass zur Sorge, da ein ähnliches Symptom häufig auf das Anfangsstadium der Entwicklung vieler Lebererkrankungen hinweist.

Vergrößerung

Bei der Durchführung einer Ultraschalldiagnostik der Leber lässt sich sehr leicht eine Abweichung von der Norm ihrer Abmessungen feststellen, dieses Symptom kann jedoch häufig unabhängig voneinander festgestellt werden. Dies wird durch einen hervorstehenden Magen vor dem Hintergrund eines Mangels an Gesamtfülle und nicht begleitet von einer Zunahme des Körpergewichts belegt. Dies macht sich vor allem bei dünnen Patienten bemerkbar..

Schlechten Geschmack

Menschen mit chronischen Leberproblemen klagen oft über qualvollen Mundtrockenheit sowie ständige Bitterkeit und haben manchmal einen charakteristischen Schlag ähnlich wie „Kupfer“..

Darüber hinaus bemerken die Patienten das Vorhandensein eines Viskositätsgefühls im Mund und eine Abnahme des Geschmacks. Die Wahrnehmung von Lebensmitteln ist gestört, und selbst bisher geliebte Gerichte können Übelkeit und Erbrechen auslösen.

Gewichtsverlust bei Asthenie

Der Gewichtsverlust bei starkem Gewichtsverlust ist größtenteils das Ergebnis des vorherigen Symptoms. Ablehnung und Abneigung gegen Nahrung, Geschmacksverlust, begleitet von Übelkeit, führen zu einer Verringerung der Ernährung, was wiederum zu einer Verringerung des Körpergewichts führt.

Gleichzeitig stellen die Menschen eine erhöhte Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schwäche und schnelle Müdigkeit fest, die auf einen Energiemangel im Körper zurückzuführen ist. Während aufgrund einer Verletzung des Stickstoff- (Protein-) Stoffwechsels die toxischen Wirkungen stark zunehmen, was zu einem Anstieg des Ammoniakgehalts im Blut und infolgedessen zum Auftreten einer hepatischen (sekundären) Hyperammonämie führt.

Gelbsucht

Das Konzept der Gelbsucht umfasst einen ganzen Komplex von Zeichen, die sich in verschiedenen Organen manifestieren. Die wichtigsten werden als die folgenden angesehen:

  • Gelbsucht der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen,
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken
  • Peeling und Juckreiz der Haut,
  • dunkler Urin,
  • Fieber.

Alle diese Anzeichen sind mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden. Gleichzeitig deuten Schmerzen in den Gelenken und Knochen auf schwerwiegende Fehlfunktionen des Organs hin, die Krankheit mit diesen Symptomen hat ein deutlich fortgeschrittenes Stadium.

Dieser Prozess ist kontinuierlich und wird ständig auf zellulärer Ebene durchgeführt. Während der normalen Körperaktivität wird das Pigment von der Leber genutzt und dann über den Darm ausgeschieden. Daher kann man durch seine Anreicherung im Gewebe klar verstehen, dass die Leber ihre funktionellen Aufgaben nicht erfüllen kann.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen wird ein biochemischer Bluttest mit Lebertests in geplanter Weise in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Frauen während der Schwangerschaft (es ist besser, dies in der Planungsphase der Empfängnis zu tun);
  • vor einem therapeutischen Kurs, der die Verwendung wirksamer Medikamente impliziert;
  • vor der Operation.

Mit diesem Screening können Sie Folgendes identifizieren:

  • die Tatsache des Vorhandenseins einer Leberpathologie, der Grad der Verletzung ihrer Funktionen;
  • das Vorhandensein und der Grad der Veränderung der Zellstrukturen des Leberparenchyms (z. B. Zirrhose oder Fibrose);
  • spezifische Krankheiten (Fetthepatose, Autoimmun- und Virushepatitis usw.).

Diagnosefunktionen

Der Zustand und die Funktion der größten Drüse des menschlichen Körpers wird zunächst anhand der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests bewertet, bei dem die gesamte Liste der erforderlichen Enzyme untersucht wird.

LHC Auf der Grundlage von Daten zu Art, Geschwindigkeit und Eigenschaften der Endprodukte des Stoffwechsels sowie Informationen zu den Stoffwechselprozessen von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten können Sie alle vorhandenen Verstöße feststellen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse, den Bedarf des Körpers an Spurenelementen und Vitaminen zu ermitteln und den Grad ihres Mangels festzustellen.

Pathologische Veränderungen in der Leber werden sich notwendigerweise in den Indikatoren der Blutbiochemie widerspiegeln, was auf das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm hinweist. Die Menge an Informationen, die zur Erstellung, Klärung, Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose erforderlich ist, ist aufgrund des Krankheitsbildes, das auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung, Anamnese und Ultraschalldaten erhalten wurde, unterschiedlich.

Der Therapeut oder der auf Leberprobleme spezialisierte Arzt - der Hepatologe kann je nach Zustand des Patienten einen Standardbluttest für die Biochemie verschreiben, 6 Indikatoren untersuchen oder einen detaillierten, einschließlich einer Bewertung von bis zu 15 Parametern.

Damit die Ergebnisse von LHC zuverlässig sind, sollte der Patient mehrere einfache Anforderungen erfüllen, mit denen Sie sich zuerst in der Arztpraxis vertraut machen müssen. Die Vorbereitung impliziert die folgenden Regeln.

Blut zur Analyse sollte ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden. Die Leber ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt, und die Nahrung selbst sowie ihre Natur haben einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie, was zu deren Verzerrung führt. Um dies zu vermeiden, sollte das Zeitintervall vor der Einnahme von Biomaterial und der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden betragen.

Gleiches gilt für jedes Getränk. Einige Ärzte empfehlen, vor dem Test nicht nur kein Wasser zu trinken, sondern auch nicht die Zähne zu putzen, da Wasser in den Mund eine ganze Kette von Verdauungsreaktionen auslöst, die sich auch auf die Leber ausbreiten. Darüber hinaus sollten Sie drei Tage vor dem Eingriff fetthaltige und würzige Lebensmittel ablehnen.

Der Konsum von Alkohol ist verboten. Selbst eine magere Dosis Alkohol führt zu einer Erhöhung der Belastung der Leber, kann die Eigenschaften des Blutes verändern und die Qualität seiner Gerinnbarkeit direkt beeinflussen. Auf dieser Grundlage beträgt die Mindestdauer für die Abstinenz von alkoholhaltigen Getränken vor dem LHC drei Tage.

Achten Sie darauf, nicht zu rauchen. Da der Einfluss von Tabakrauch die Sekretion des Verdauungssystems und der Leber selbst erhöhen kann, müssen zwischen der letzten gerauchten Zigarette und der Blutentnahme für die Biochemie mindestens 12 Stunden vergehen.

Ablehnung intensiver körperlicher Anstrengung. Drei Tage vor der Lieferung des Biomaterials ist es notwendig, schwere körperliche Anstrengungen und insbesondere Sport auszuschließen. Darüber hinaus wird empfohlen, Stresssituationen und andere psycho-emotionale Schwankungen so weit wie möglich zu vermeiden. Sie sollten auch das Schlafschema einhalten und sich ausreichend ausruhen.

Stornierung von Medikamenten. Sogar Vitamine können den Gehalt an Leberenzymen im Blut beeinflussen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss die Verwendung mindestens eine Woche vor der Analyse abgebrochen werden.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente in der Lage sind, die Zusammensetzung des Blutes für eine lange Zeit zu verändern, was die Ergebnisse der Studie direkt verfälscht. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Arzt, der die Analyse verschrieben hat, unbedingt über die eingenommenen Medikamente informiert werden..

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter vor dem Leber-Screening einem Schwangerschaftstest unterziehen. Da dieser Zustand aufgrund einer Änderung des hormonellen Hintergrunds eine grundlegende Umlagerung im Körper verursacht, die auch bestimmte Änderungen in der Synthese von Enzymen mit sich bringt, einschließlich derjenigen, die an der Verdauung beteiligt sind.

Was wird mit Lebertests gemessen?

Mit LHC und insbesondere Lebertests können Sie die Konzentration von Substanzen bestimmen, die für den Körper wichtig sind, sowie die Anzahl einer Reihe von Enzymen im Blutserum ermitteln. Die Bewertung der Leistung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen erfolgt anhand der folgenden Indikatoren:

  • Enzymaktivität: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP);
  • den Gehalt an Gesamtprotein und seinen einzelnen Fraktionen (Albumin, Globuline und Fibrinogen) im Blutplasma;
  • Gehalt an gebundenem (direktem, konjugiertem) und ungebundenem (indirektem, nicht konjugiertem) Bilirubin.

Der Grad der Abweichung von den Referenzwerten bietet die Möglichkeit festzustellen, wie geschädigt das Leberparenchym ist und wie der Funktionszustand seiner Ausscheidungs- und Synthesefähigkeit ist.

Norm und Abweichungen

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von LHC-Indikatoren und insbesondere von Indikatoren für Lebertests sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, da nur ein erfahrener Arzt die Daten vergleichen und Schlussfolgerungen daraus ziehen kann.

Trotzdem kann der Patient unabhängig die normalen Indikatoren der ausgewerteten Parameter lernen und die Änderungen in die eine oder andere Richtung sehen. Sie sollten wissen, dass die Referenzwerte einiger Koeffizienten bei erwachsenen Männern und Frauen tendenziell unterschiedlich sind, wie unten zu sehen ist.

Bilirubin insgesamt)

Die Norm ist 3,4-20 μmol / l. Ein Anstieg des Indikators wird bei Gelbsucht festgestellt:

  • suprahepatisch (hämolytisch),
  • Leber (Parenchym),
  • subhepatisch (cholestatisch),

sowie funktionelles Hyperbilirubinämie-Syndrom.

Bilirubin (gebunden)

Die Norm ist nicht höher als 8,6 μmol / l. Eine Erhöhung des Parameters wird festgestellt, wenn:

  • Hepatitis (viral, medikamentös oder toxisch);
  • Verletzungen der Durchgängigkeit der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis);
  • Gelbsucht (mechanisch oder bei schwangeren Frauen);
  • biliäre Zirrhose;
  • onkologische Neoplasien;
  • funktionelles Hyperbilirubinämie-Syndrom.

Die Norm bei Frauen beträgt bis zu 31 Einheiten / Liter, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Erhöhte Leistung mit

  • Herzinsuffizienz, ausgedehnter Myokardinfarkt und Myokarditis;
  • Hepatitis - akute virale Natur, toxisch (Droge, Alkohol);
  • Zirrhose, primäres Neoplasma und bösartiger Lebertumor;
  • Gelbsucht - mechanisch oder cholestatisch;
  • akute Pankreatitis;
  • Fetthepatose;
  • umfangreiche Verletzung.

Eine Abnahme der ALT ist auch ein Zeichen der Pathologie und wird bei Zirrhose, ausgedehnter Nekrose und einem Mangel an Vitamin B festgestellt6.

Normalerweise sollte die Leistung dieses Enzyms 31 Einheiten / Liter bei Frauen und 37 Einheiten / Liter bei Männern nicht überschreiten. Das Koeffizientenwachstum tritt auf, wenn:

  • Herzchirurgie, schwere Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
  • Hepatitis - akute virale Ätiologie, toxisch (Droge, Alkohol);
  • gutartige und bösartige Tumoren der Leber;
  • Lungenthrombose;
  • cholestatisches Syndrom;
  • ausgedehnte Muskelverletzung;
  • akute Pankreatitis.

Bei unzureichender Aufnahme von Vitamin B wird eine Abnahme der Indikatoren unter den Normalwert beobachtet6, Leberruptur und ausgedehnte Nekrose dieses Organs.

Referenzwerte für Frauen bis 32 Einheiten / Liter, für Männer bis 49 Einheiten / Liter. Eine Erhöhung des Indikators kann auf Folgendes hinweisen:

  • akute oder chronische Hepatitis (virale, toxische (medikamentöser oder alkoholischer Herkunft)) sowie durch Strahlenexposition;
  • cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
  • Onkopathologie - Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüse, Hepatom;
  • Nephritis - Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
  • akute und chronische Pankreatitis.

Bei gesunden Menschen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase unabhängig vom Geschlecht 40-150 U / l nicht überschreiten. Eine Erhöhung der Parameter kann eine Folge der Entwicklung der folgenden pathologischen Veränderungen sein:

  • Hepatitis - viral, toxisch (Drogen- oder Alkoholätiologie);
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen);
  • cholestatisches Syndrom (extrahepatisch und intrahepatisch);
  • Knochenerkrankungen, Frakturen;
  • Mangel an Phosphor oder Kalzium;
  • Leberkrebs, Nekrose oder Zirrhose.

Eine Abnahme des Indikators kann mit Anämie, unzureichender Synthese von Schilddrüsenhormonen sowie mit einem Mangel an Spurenelementen wie Magnesium, Zink, Vitamin B im Körper verbunden sein12 und C. Zusätzlich wird dieser Zustand manchmal im Falle einer Metallvergiftung festgestellt.

Eine erweiterte Version des LHC zur umfassenderen Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber umfasst die Untersuchung von Glukose, Cholesterin, Harnstoff, Cholinesterase, Lipase, Prothrombin usw. Die Machbarkeit der Untersuchung jedes der Parameter wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des vorliegenden Krankheitsbildes bestimmt..

Fazit

Die Ergebnisse der Blutbiochemie sind normalerweise innerhalb von 1-2 Werktagen fertig. In einigen Fällen, in denen es unmöglich ist, mit dem Therapietermin zu zögern, kann die Analyse und Interpretation der Daten in wenigen Stunden durchgeführt werden.

Gleichzeitig sollte nicht vergessen werden, dass die Dekodierung der Forschungsmaterialien und die Diagnose von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollten, der die aktuelle Situation beurteilen und alle Feinheiten der sich entwickelnden Pathologie sowie Begleiterkrankungen berücksichtigen kann.

Zum Beispiel zeigt ein Überschuss an alkalischer Phosphatase um das Dreifache der Norm häufig eine Hepatitis viralen oder alkoholischen Ursprungs an, ein Fünffacher um eine Fettleber. Zu diesem Zeitpunkt weist eine Erhöhung dieses Parameters um das 20-fache oder mehr auf eine Gallen- oder Arzneimittelzirrhose hin.

Es reicht nicht aus, nur zu sehen, dass das Ergebnis der Analyse schlecht ist, es ist notwendig, alle vorhandenen Abweichungen zu berücksichtigen und das Wissen zu haben, um die Ursache der aufgedeckten Verstöße zu verstehen. Der Hepatologe oder Therapeut macht ein vollständiges Bild aus den Daten einer Blutuntersuchung, Urin, Ultraschallmaterialien, Anamnese der Krankheit.

Das klinische Gesamtbild kann wiederum als zytolytisches, mesenchymal-entzündliches, cholestatisches Syndrom, Leberversagen oder portales Hypertonie-Syndrom bezeichnet werden. Die Feststellung der Merkmale und der Schwere der Erkrankung ist, wie die Praxis zeigt, einer der Hauptpunkte bei der Ernennung einer angemessenen Therapie und der weiteren Genesung des Patienten.

Was ist die Analyse von Lebertests

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, ist an vielen biochemischen Prozessen beteiligt, daher leiden andere Organe und Systeme unter Verletzung ihrer Funktionalität. Wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion der Leber oder eine bereits bestehende Organerkrankung besteht, ist es wichtig, ihre Arbeit durch spezielle Tests, sogenannte Lebertests, zu bewerten..

Lebertests sind ein wichtiger diagnostischer Test, mit dem Sie Abweichungen in der Arbeit des Körpers bereits im Anfangsstadium der Krankheit feststellen können. Das Verfahren kann von Erwachsenen, Kindern sowie schwangeren Frauen durchgeführt werden. Damit die Ergebnisse so aussagekräftig wie möglich sind, ist es wichtig zu wissen, wann eine Analyse durchgeführt werden muss, wie die Prüfung vorbereitet werden muss, welche Normen und Abweichungen die Indikatoren beim Erhalt der Ergebnisse aufweisen.

Was sind Lebertests?

Lebertests - ein Laborbluttest, mit dem Sie die Grundfunktionen der Leber bewerten können. Biochemische Ergebnisse der Untersuchung können Lebererkrankungen diagnostizieren oder die Dynamik der Pathologie während der Behandlung mit Arzneimitteln verfolgen.

Ein Bluttest für Lebertests analysiert die Arbeit des Körpers, aber wenn es Abweichungen gibt, ist dies nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. In diesem Fall kann der Arzt eine erneute Analyse verschreiben sowie zusätzliche Diagnosemethoden, mit denen die Ursache genau bestimmt werden kann, die richtige Diagnose mit dem anschließenden Termin einer therapeutischen Therapie stellen. Durch die Konzentration der Bestandteile des entnommenen Blutes werden einige Parameter bewertet, von denen jeder für die Funktionen des Organs verantwortlich ist.

Bei der Durchführung von Lebertests werden folgende Indikatoren bewertet:

  • AST - bewertet die Aktivität von Leberenzymen;
  • ALT - bestimmt die Konzentration von Leberenzymen;
  • GGT - bestimmt, ob es entzündliche Prozesse in der Leber gibt;
  • alkalische Phosphatase - ein Parameter, mit dem eine infektiöse Infektion eines Organs nachgewiesen werden kann;
  • Gesamtprotein - bestimmt die Entzündung des Parenchyms und der Gallenwege;
  • Bilirubinspiegel - schätzt die Menge und Funktion von Leberenzymen.

Wenn die Ergebnisse von Lebertests um mehrere Einheiten erhöht oder verringert werden, kann dies auf eine Fehlfunktion der Leber oder des Gallensystems hinweisen.

Wenn Sie Blut für Lebertests spenden müssen

Lebertests sind Standarddiagnosemethoden für den Verdacht auf Entwicklung von Lebererkrankungen. Der Arzt schreibt die Richtung für die Analyse bei der ersten Konsultation auf, nachdem er eine Anamnese und eine visuelle Untersuchung des Patienten gesammelt hat. Die folgenden Symptome können ein Hinweis auf die Ernennung eines biochemischen Bluttests sein:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • ein Gefühl von Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen nach dem Essen;
  • periodischer Anstieg der Körpertemperatur.

Das Vorhandensein dieser Symptome kann ein Zeichen für eine schwere Leber- oder Gallenblasenerkrankung sein. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Lebertests verschrieben werden:

  • Hepatitis A, B, C;
  • Leberzirrhose;
  • Fettige Lebererkrankung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • dyspeptisches Syndrom;
  • Gallendyskinesie;
  • Cholezystitis;
  • Langzeitgebrauch potenter Medikamente;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schädigung der Leberzellen durch helminthische Invasionen.

Die Liste der Krankheiten, bei denen Lebertests verschrieben werden können, ist recht umfangreich. Dank der Kombination von Markern können Sie mit dieser Analyse den Grad der Schädigung von Leberzellen bestimmen, Fehlfunktionen der Synthese- und Ausscheidungskapazität des Organs identifizieren und den Zustand der Gallenblase und ihrer Gänge beurteilen.

Vorbereitung auf die Analyse

Um zuverlässige Analysen von Lebertests zu erhalten, ist es wichtig, sich ordnungsgemäß auf die Tests vorzubereiten. Dazu müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • die Verwendung von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln 2 bis 3 Tage vor der Blutspende ausschließen;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Trinken Sie am Tag vor der Analyse keinen Kaffee und keine anderen starken und zu süßen Getränke.
  • Sie können spätestens 10 Stunden vor dem Laborbesuch etwas essen.
  • schwere körperliche Arbeit oder geistige Belastung am Vorabend ausschließen;
  • Wenn es 2 Tage vor der Analyse möglich ist, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern.

Zur Bestimmung der Lebermarker wird venöses Blut entnommen, das aus der Vene des Ellenbogengelenks entnommen wird. Nach der Probenahme wird das Biomaterial an ein Labor geschickt, um Leberenzyme zu untersuchen. Mit modernen Geräten werden Indikatoren untersucht, die Norm und Abweichungen in geringerem oder höherem Maße erfasst.

Über die Entwicklung der Pathologie können nicht nur erhöhte, sondern auch reduzierte Indikatoren für organische Substanzen im Serum gesprochen werden, so dass nur ein qualifizierter Arzt die Ergebnisse der Untersuchung bewerten kann.

Wenn der Patient die Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse ignoriert, besteht ein hohes Risiko, dass die Ergebnisse verzerrt werden. Wenn eine Person am Vorabend des Eingriffs die Vorbereitungsregeln nicht eingehalten oder keine Medikamente eingenommen hat, sollte der Arzt darüber informiert werden.

Die folgenden Faktoren können die falschen Ergebnisse von Leberfunktionstests beeinflussen:

  • Einnahme von Antibiotika, Hormonen oder Antidepressiva;
  • Stress, körperliche Aktivität;
  • Alkoholkonsum;
  • Übergewicht;
  • übermäßiges Quetschen einer Vene mit einem Tourniquet während der Blutentnahme;
  • würzige, fettige oder frittierte Speisen.

Eine Analyse muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, Sie können nur Wasser in einer kleinen Menge trinken. Die Referenzwerte unterscheiden sich und hängen direkt vom Geschlecht ab. Bei Kindern und schwangeren Frauen unterscheiden sich die Indikatoren erheblich. Bei richtiger Vorbereitung sind die Ergebnisse der Analyse so aussagekräftig wie möglich, sodass der Arzt den Zustand der Leber beurteilen, mögliche Krankheiten bestätigen oder ausschließen kann.

Normen für Lebertests

Für einen erwachsenen gesunden Menschen gibt es einen Standardindex für Lebertests, die die Norm sind und auf das Fehlen von Störungen in der Arbeit des Körpers hinweisen. Für den Fall, dass die Indikatoren mehr oder weniger stark von der Norm abweichen, kann der Arzt eine erneute Analyse oder zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben. Wenn wir über die Norm der Lebermarker sprechen, können Sie beim Dekodieren die folgenden Ergebnisse bei Frauen und Männern sehen:

IndikatorenFrauenMänner
ASTbis zu 31 Einheiten / lbis zu 47 Einheiten / l
ALTbis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / l
GGTbis zu 32 Einheiten / lbis zu 49 Einheiten / l
Gemeinsames Bilirubin8,5 - 20,5 umol / l8,5 - 20,5 umol / l
Direktes Bilirubinbis zu 15,4 μmol / lbis zu 15,4 μmol / l
Indirektes Bilirubinbis zu 4,6 μmol / lbis zu 4,6 μmol / l
Gesamtprotein60 - 80 g / l60 - 80 g / l
Eiweiß40-60%40-60%

Alle diese Indikatoren mit geringfügigen Abweichungen geben keinen Anlass zur Sorge. Wenn der Unterschied jedoch mehrere Einheiten beträgt, wird der Arzt eine erneute Analyse oder zusätzliche Tests verschreiben..

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Sie können innerhalb von 1 - 2 Tagen nach der Analyse eine Abschrift der Leberproben erhalten. Die Ergebnisse der Analyse werden vom Patienten oder vom behandelnden Arzt gesehen, da alles von der Klinik und dem Labor abhängt. In jedem Fall kann nur ein professioneller Arzt die Ergebnisse entschlüsseln. Um Abweichungen und mögliche Anomalien in der Leber zu verstehen, können Sie die folgenden Informationen beachten und mit den Ergebnissen vergleichen:

  • ALT (Alaninaminotransferase) ist ein Leberenzym. Wenn die Indikatoren um das 50-fache überschritten werden, können wir über Leberschäden, die Entwicklung von Hepatitis und die Zerstörung von Zellen durch Zirrhose sprechen.
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) - Eine hohe Konzentration im Blut ist ein Zeichen für Zirrhose, schwere Entzündung oder Herzerkrankungen.
  • GTT (Gamma-Glutamyltransferase) - Überschuss von der Norm, ein Zeichen von Hepatitis, toxischer Leberschädigung, Cholestase.
  • Bilirubin - wird während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet und seine Zunahme der Ergebnisse weist auf Leberversagen, Verstopfung der Gallenwege oder Funktionsstörung der Gallenblase hin. Sie können auch eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Körper feststellen, indem Sie die Haut oder die Sklera der Augen gelb färben.
  • Gesamtprotein - ist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Lebergewebe.
  • Albumin ist ein Transportprotein, das an der Produktion von Bilirubin beteiligt ist. Mögliche Krankheiten werden nicht durch eine Zunahme des Blutplasmas angezeigt, sondern durch eine Abnahme. Es kann ein Zeichen für Neoplasien, rheumatische Pathologien oder entzündliche Reaktionen sein. Wenn die Indikatoren erhöht werden, ist dies ein deutliches Zeichen für einen Flüssigkeitsmangel im Körper mit Durchfall, Vergiftung oder längerer Unterbrechung der Hitze.
  • ALP (alkalische Phosphatase) - Ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms ist bei Jugendlichen und schwangeren Frauen vorhanden. Wenn in der Anamnese einer Person ein bösartiger Tumor, Metastasen oder eine schwere Hepatitis aufgetreten sind, steigen die Entschlüsselungsindikatoren schnell und stark an. Verringerte Enzymspiegel können ein Zeichen für Anämie sein..

Für ein vollständiges Krankheitsbild, eine vollständige Beurteilung der Leber, verschreibt der Arzt manchmal eine zusätzliche Analyse - einen Thymol-Test, der unter Zusatz von Thymol zum Biomaterial durchgeführt wird. Das Hauptziel der Analyse ist die Ausfällung der isolierten Proteine. Mit der Trübung des Blutserums können wir über ein positives Ergebnis sprechen. Bei Indikatoren über 5 Einheiten besteht ein hohes Risiko für Hepatitis und Zirrhose.

Die Ergebnisse der Untersuchung von Leberproben sind nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. Wenn diese überschritten werden, wird der Arzt eine zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnostik verschreiben. Eine spezifische Diagnose kann mittels Ultraschall, detaillierter Blutbiochemie, Urinanalyse, MRT oder Biopsie bestätigt werden.

Norm für Kinder

Bei Kindern unterscheiden sich normale Leberfunktionstests von den Referenzwerten bei Erwachsenen. Die Blutentnahme bei Neugeborenen erfolgt an der Ferse und bei älteren Kindern an der Ulnarvene. Die Vorbereitung für die Analyse ist ähnlich wie bei Erwachsenen, aber wenn bei Säuglingen eine Blutentnahme durchgeführt wird, ist eine Ernährung 8 Stunden vor der Analyse nicht kontraindiziert. Die Eltern müssen ihren Arzt jedoch über das jüngste Stillen oder die künstliche Formel informieren..

Die folgenden Ergebnisse gelten als normale Lebertests bei Kindern.

ALT - Maßeinheiten pro Liter Blut:

  • Neugeborene bis zu 5 Lebenstagen - bis zu 49;
  • bis zu 6 Monaten - 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre - 29;
  • 12 Jahre alt - 39.
  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 22-70;
  • bis zu 1 Jahr - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.
  • bis zu 6 Lebenswochen - 20-200;
  • bis zu 1 Jahr - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahren - 6-23.

Alkalische Phosphatase (ALP):

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Bilirubin im Blut:

  • Neugeborene - 17-68 Mikromol / l,
  • Kinder von einem Jahr bis 14 Jahren - 3,4-20,7 Mikromol / l.

Wenn die Norm eines der Marker für Lebertests überschritten wird, besteht das Risiko, dass sich Pathologien der Leber, der Gallenwege und des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln. Einige Indikatoren können auch ein Zeichen für Stoffwechselstörungen, Pathologien des Blutes oder der Bauchspeicheldrüse sein. In jedem Fall benötigt das Kind zusätzliche umfassende Forschung.

Lebertests während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte die Abgabe von Leberproben eine obligatorische Laboranalyse sein, da während dieser Zeit der Körper der Frau verschiedenen Belastungen ausgesetzt ist und hormonelle Veränderungen auftreten, die zu einer funktionellen oder pathologischen Abnormalität führen können.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt der Bilirubinspiegel im Blut einer Frau an, innerhalb von 3 Monaten normalisiert er sich wieder. In dieser Zeit können sich chronische Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase verschlimmern.

Die Indikatoren für andere Enzyme ändern sich ebenfalls. Beispielsweise nimmt zu Beginn der Schwangerschaft die ALT-Konzentration ab und normalisiert sich erst vor der Geburt. Der AST- und GGT-Spiegel im ersten Trimester nimmt ab und normalisiert sich erst am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

Die Indikatoren aller Enzyme während der Schwangerschaft werden um mehrere Einheiten reduziert, was die Norm ist. Wenn ihr Spiegel jedoch schnell abfällt oder ansteigt, kann dies ein alarmierendes Symptom für viele Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe sein, die das Leben des Fötus und der Frau selbst bedrohen.

Zusammenfassen

Lebertests sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Eine Analyse wird nur von einem Arzt streng nach Indikationen verschrieben. Damit die Analyseergebnisse so aussagekräftig wie möglich sind, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Eine Analyse der Leberproben zeigt die geringsten Störungen in der Leber bereits im Anfangsstadium, sodass Sie nicht zögern müssen, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Genesung..

Wir bieten Ihnen an, das Video „Lebertests - Dr. Komarovsky“ anzusehen..