Biochemische Analyse für Lebertests

Biochemische Analyse aus einer Vene

Die Leber ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper. Ärzte nennen es ein Labor, einen Filter. Dies ist völlig gerechtfertigt, da es für viele biochemische Prozesse verantwortlich ist, deren Synthese von Enzymen, deren Aktivität den allgemeinen Zustand der Leber bestimmt, mögliche Krankheiten aufdeckt. Um dies festzustellen, wird ein Bluttest für Lebertests durchgeführt..

Laut Prokishechnik ist es die Diagnose, die nach Durchführung der Analyse von Lebertests gestellt wird, die dazu beiträgt, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu heilen und die betroffenen Leberzellen zu aktualisieren.

Eine ähnliche Analyse wird für Patienten verschrieben, die über Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen. Vor der Durchführung einer Analyse muss der Patient einige Anforderungen erfüllen, damit das erhaltene Zeugnis das wahrste ist, aber dazu später mehr.

In welchen Fällen ist eine biochemische Analyse vorgeschrieben?

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Eine Untersuchung wie eine biochemische Blutuntersuchung wird nicht allen Patienten verschrieben. Dem sollten bestimmte Ereignisse vorausgehen, Symptome sollten vorhanden sein. Es kann sein:

  • längerer Alkoholmissbrauch;
  • medikamentöse Behandlung anderer Krankheiten;
  • Hepatitis;
  • erhöhtes Eisen im Blut;
  • Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder andere endokrine Erkrankungen;
  • Leberpathologie;
  • durch Ultraschalluntersuchung festgestellte Verletzungen der Leberstruktur;
  • zuvor übertragene Krankheiten;
  • Schwangerschaft;
  • Einstellung einer medizinischen Kommission.

Wie werden Lebertests getestet?

wie man sich auf die Analyse vorbereitet

Wenn sich der Patient bei der Untersuchung der Anamnese und auf der Grundlage der persönlichen Annahmen des Arztes beschwert, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung für Lebertests verschrieben, wonach der Arzt seine Annahmen bestätigen oder widerlegen kann. Um zuverlässige Daten zu erhalten, muss der Patient laut Prokishechnik.ru einige Anforderungen erfüllen:

  1. Trinken Sie 48 Stunden lang keinen Alkohol.
  2. Verweigern Sie im gleichen Zeitraum würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel.
  3. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen oder frühestens acht Stunden nach dem Essen durchgeführt werden.
  4. Wenn möglich, verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten (insbesondere im Zusammenhang mit der Leber oder der Gallenblase) oder warnen Sie den Arzt, wenn dies nicht möglich ist.

Ärzte empfehlen, den Körper vor dem Bestehen des Tests nicht physisch zu überlasten. Die Analyse wird aus einer Vene entnommen und die Ergebnisse können in etwa sechs Stunden vorliegen.

Dekodierung von Analyseindikatoren

Es gibt Lebertests, deren Norm in der Tabelle aufgeführt ist:

Vergleicht man dies mit den Laborergebnissen, stellt der behandelnde Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. Es versteht sich, dass jeder Indikator angibt, was Lebertests anzeigen, deren Interpretation unten dargestellt ist.

Normen und Abweichungen von ihnen

Die Wirksamkeit der Analyse kann nur beurteilt werden, wenn der Proxy feststellt, dass der Patient alle Anforderungen erfüllt hat, bevor er die Analyse bestanden hat. Die Leber reagiert sehr empfindlich auf negative Ergebnisse, sodass die Indikatoren möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

Wenn der behandelnde Arzt dies feststellen kann, müssen die Tests erneut durchgeführt werden. Es können auch mehrmals Leberproben entnommen werden, um Veränderungen in der Leber während der Behandlung festzustellen..

Gesamtprotein

Die vorgeschlagene Tabelle enthält eine Aufschlüsselung der Analyse und zulässige Abweichungen von der Norm. Protein ist die Basis von Blutplasma und Körperzellen. Abweichungen deuten darauf hin, dass eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist oder eine Krankheit vorliegt. Wenn die Indikatoren erhöht werden, kann dies auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • Leberschäden, einschließlich parasitärer.

Eiweiß

Das wichtigste Protein, das von der Leber produziert wird. Wenn die Biochemie eine Abnahme zeigt, bestätigt dies das Vorhandensein der oben aufgeführten Krankheiten. Wenn sich die Indikatoren nach oben ändern, kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient dehydriert ist.

Bilirubin

Eine pigmentierte Substanz, das Auftreten eines Zerfallsfeldes von Hämoglobin. Seine Indikatoren sind die wichtigsten. Dieser Vorgang findet genau in der Leber statt. Die Medizin unterscheidet drei Fraktionen dieser Komponente:

Wenn die Studie eine Abweichung in einer dieser Fraktionen zeigte, deutet dies auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im menschlichen Körper, in der Leber oder in den Gallenwegen hin.

Abweichungen nach oben deuten auf eine Leberschädigung mit Helminthen, Hepatitis, Zirrhose und Gelbsucht hin. Auch bei onkologischen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist eine Erhöhung der Indikatoren möglich.

Das Enzym wird auch Transaminase genannt, das in den Muskeln des Herzens, der Leber, gefunden wird und am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Wenn die Probe eine Abweichung nach oben zeigte, deutet dies auf eine Veränderung im Gewebe dieser Organe hin. Es kann sein:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • bösartige Neubildungen;
  • Rausch;
  • Alkoholvergiftung;
  • die Anwesenheit von Helminthen.

Wenn der Test eine Abweichung zeigte, deutet dies auf eine Verletzung der Durchblutung, einen Mangel an Vitamin B6 und ein Nierenversagen hin.

Dieses Enzym gelangt während der Zerstörung von Leberzellen in den Blutkreislauf. Eine signifikante Abweichung, sagt Prokishechnik.ru, weist auf schwerwiegende pathologische Veränderungen in der Leber sowie in anderen menschlichen Organen hin. Um das betroffene Organ zu identifizieren, verwendet der Arzt das Verhältnis von AST zu ALT. Die Norm für dieses Verhältnis liegt zwischen 0,8 und 1. Wenn es zu hoch ist, bestätigt dies schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei niedrigen Raten - Leberpathologie.

Alkalische Phosphatase

Ein Enzym, das am Metabolismus von Phosphorsäure in den Gallengängen beteiligt ist. Abweichungen von der Norm deuten auf Stoffwechselstörungen hin, die nicht nur in der Leber, sondern, wie Prokishechnikru feststellt, im gesamten Körper auftreten. Bei Vorliegen verschiedener Krankheiten werden Indikatoren unterschätzt. Bei Verdacht auf Pathologie in der Leber können die Ergebnisse nur erhöht werden..

Amylase

Von der Leber produziertes Protein. Reduzierte Raten weisen auf das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in der Leber hin, wobei das Vorhandensein von Helminthen nicht ausgeschlossen ist. Der Anstieg tritt während der Dehydration auf.

Ein Indikator, der selten verwendet wird.

Ein biochemischer Bluttest stellt eine ganze Reihe von Studien dar, die darauf abzielen, eine Krankheit für eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung einer Person zu identifizieren. Aber trotz der Komplexität einer solchen Untersuchung kann der behandelnde Arzt Zweifel an einer solchen Diagnose haben. In diesem Fall kann laut Prokishechnik ein Thymol-Test durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, den Funktionszustand der Leber und ihre proteinsynthetischen Fähigkeiten zu bewerten. Wenn der Test positiv ist, ist Hepatitis, Botkin-Krankheit, Zirrhose oder Malaria garantiert.

Die Machbarkeit der Analyse

Die Schwere der Erkrankung wird mit einem Lebertest bestimmt. Alle Indikatoren dieser Analyse können nur in Kombination betrachtet werden. Nacheinander geben sie kein klares Bild. Viele Patienten, die solche Informationen studiert haben und über Analysedaten verfügen, geraten vorzeitig in Panik. Die endgültige Diagnose kann, wie PrOkishechnik.ru bemerken möchte, nur aus dem Mund eines professionellen Arztes gehört werden.

Setzen Sie Ihre Leber keinen ernsthaften Prüfungen in Form von Unterernährung und Alkohol aus. Es ist genug für sie, dass sie aus der Umgebung in den Körper gelangt. Bio-Produkte, ein gesunder und aktiver Lebensstil tragen dazu bei, dass dieser Körper viele Jahre lang gesund bleibt..

Biochemie der Leber

Die Bedeutung der Leber ist enorm. Beispielsweise besteht die Rolle der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel darin, sicherzustellen, dass die Glukosekonzentration im Blut konstant ist, was die Entwicklung von Diabetes verhindert. Das Auftreten von Schmerzen in der Leber veranlasst eine Person, sich an einen Gastroenterologen zu wenden. Um die Ursachen für unangenehme Empfindungen zu ermitteln, ernennt er eine diagnostische Untersuchung. Eine Blutuntersuchung ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen. Um die Arbeit der Leber zu bestimmen, ist eine MRT- und CT-Untersuchung, eine Röntgen- und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, da es keine einzige Methode zur Diagnose aller Lebererkrankungen gibt. Darüber hinaus gehört die Leberbiochemie, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, zu den notwendigen diagnostischen Verfahren.

Leberbiochemie - was ist das?

Die beste und genaueste Analyse wird in Betracht gezogen - die Leberbiochemie. Mit dieser Diagnose können Sie die größte Anzahl von Indikatoren identifizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass sie allen Patienten verschrieben wird, die eine Verletzung der Leber vermuten.

Die Blutbiochemie ist eine Labordiagnosemethode, mit der Sie den Zustand des gesamten Organismus beurteilen, den Bedarf an bestimmten Substanzen, Mineralien und Vitaminen ermitteln und feststellen können, ob der Stoffwechsel beeinträchtigt ist.

Ein biochemischer Bluttest ist umfassender als ein klinischer. In der Regel wird für jede Frau während der Schwangerschaft im 1. und 3. Trimester ein biochemischer Bluttest verschrieben.

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborforschungsmethode, mit deren Hilfe entzündliche Prozesse, Leberparameter und der Gehalt an organischen Substanzen, die für Stoffwechselprozesse aller Organe des Körpers verantwortlich sind, erfasst werden.

Somit spiegelt es den Zustand des Organismus als Ganzes und aller seiner Organe wider.

Indikationen für die Leberbiochemie

Mit Hilfe der biochemischen Analyse wird festgestellt, wie die Synthesefunktion der Leber funktioniert, ob das Organ selbst richtig funktioniert, die Struktur des hepatobiliären Systems bei Verdacht auf folgende Erkrankungen bewertet:

  • Hepatitis. Es ist eine Entzündung des Lebergewebes aufgrund einer Virusinfektion oder einer übermäßigen Toxizität.
  • Parasitose - das Auftreten verschiedener Arten von Helminthen in der Leber, darunter Lebertrematoden, Echinococcus, Alveococcus.
  • Die Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase geht mit einer Verletzung des Gallenabflusses einher (kalkhaltige Cholezystitis, Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Gallendyskinesie)..
  • Hepatosen sind Lebererkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen in den Leberzellen und die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in diesen verursacht werden.
  • Fettleber.

Diese Tests sind auch für Leberzirrhose erforderlich, mit deren Hilfe eine Krankheit wie Leberversagen festgestellt wird.

Die Klinik der pathologischen Prozesse der Leber und der Gallenwege äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl in diesem Bereich, einem bitteren Geschmack im Mund, dem Auftreten einer gelben Hautfarbe und Proteinen des Augapfels.

Wichtige Analysekriterien

Eine biochemische Studie wird durchgeführt, um die Erkrankungen einer Reihe von Organen, einschließlich der Leber, zu bestimmen. Bei der Blutbiochemie werden der Gehalt bestimmter Enzyme und der Konzentrationsgrad organischer Substanzen bestimmt. Zu den Indikatoren, die für die Bewertung der Leberfunktion und ihres strukturellen Zustands verantwortlich sind, gehören:

  1. Gesamt-Bilirubin. Dieses Pigment, das ein Zerfallsprodukt von Hämoglobin ist, wird in der Leber gebildet. Wenn dieser Indikator im Blut steigt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Lebergewebe betroffen ist und der Patient möglicherweise an Hepatitis oder Zirrhose leidet. Eine Blockierung des Gallengangs kann auch zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Die Rate wird als die Norm angesehen - 8,6-19,6 μmol / l, ihr Überschuss verursacht das Auftreten eines gelben Hauttons.
  2. Direktes Bilirubin ist Teil des gesamten Bilirubins. Änderungen im Ausfluss der Galle weisen darauf hin, dass die Indikatoren für diese Art von Bilirubin von der Norm abweichen, da es über die Gallengänge ausgeschieden wird. Bei einer gesunden Person sollten die Indikatoren nicht höher als 3,5 μmol / l sein.

  • Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Seine Indikatoren nehmen mit dem Abbau der roten Blutkörperchen zu, was auf Cholestase, Entzündung des Lebergewebes oder hämolytische Anämie hinweisen kann. Der Normalwert reicht von 9,6 μmol / l bis 18,6 μmol / l.
  • Aspartat-Aminotransferase. Ein Anstieg dieser organischen Substanz weist auf das Vorhandensein von Virushepatitis, bösartigen Neubildungen oder kongestivem Ikterus hin. Bei Frauen sollte der Indikator 32 U / l nicht überschreiten, bei Männern 42 U / l.
  • Alanin-Aminotransferase. Diese von Zellen produzierte organische Substanz ist an Stoffwechselprozessen beteiligt. Ein Überschreiten des normalen Indikatorbereichs weist auf dieselben Krankheiten hin wie ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase. Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters sind Indikatoren von bis zu 37 U / l beim Menschen akzeptabel. Nach 18 Jahren beträgt die Norm bei Frauen bis zu 31 U / l, bei Männern bis zu 41 U / l.
  • Alkalische Phosphatase. Diese Substanz enthält hepatobiliäre, intestinale sowie Knochenform. Schwangere haben auch eine Plazenta. Für Frauen gilt einer, der 135 U / l nicht überschreitet, als normaler Indikator, für Männer 110 U / l. Wenn die Norm überschritten wird, kann dies auf Leberkrebs oder eine Fehlfunktion der Gallenwege hinweisen.
  • Cholinesterasen werden auch als Hydrolasen klassifiziert. Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose zeigt, dass die Cholinestera reduziert ist. Die Cholinesterasewerte sind auch bei schlechtem Gallenabfluss und beim Abbau von Zellsystemen niedrig. Normalerweise sollte sie zwischen 5300 und 12900 U / l variieren.
  • Eiweiß. Dieses Protein, das Teil des Blutserums ist, wird in der Leber produziert. Niedrige Albuminwerte weisen darauf hin, dass zerstörerische Prozesse in der Leber auftreten. Normalerweise reichen die Indikatoren von 35 g / l bis 55 g / l.
  • Der Prothrombinindex ist für die Blutgerinnungsrate verantwortlich. Die Produktion von Prothrombin ist daher wichtig für die Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Anomalien von Hepatozyten. Ein normaler Prothrombinindex wird als Indikator angesehen, dessen Wert zwischen 75 und 142% schwankt
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Die Komponenten dieses Enzyms sind an der Proteinsynthese beteiligt. Es ist nicht genug im Blut eines gesunden Menschen. Ein Überschreiten von 32 U / l bei Frauen und 49 U / l bei Männern deutet darauf hin, dass eine Person an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder anderer Organe des Magen-Darm-Trakts leidet.
  • Anhand dieser Indikatoren wird das Ausmaß der Schädigung von Leberzellen, Hepatozyten, der Entwicklungsstand von Pathologien und die Funktionsweise der Ausscheidungsfunktion bestimmt.
  • Vorbereitung auf das Verfahren

    Zur Untersuchung wird einer Vene Blut entnommen. Da für diese Studie hochwertige Biomaterialien benötigt werden, ist eine Blutentnahme aus dem Finger ausgeschlossen. Die korrekte Diagnose erfordert die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen:

    1. Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen gespendet. Es sollte von 8 bis 11 Uhr produziert werden. Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken und Süßigkeiten, Säfte, schwere und fetthaltige Lebensmittel aus der Ernährung entfernen. Die meisten Lebensmittel verändern den wahren Blutspiegel vieler Proteine ​​und Zucker..
    2. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie Ihren Arzt zum Absetzen des Medikaments konsultieren. Dies ist notwendig, um das Risiko falscher Ergebnisse zu verringern, da Blut besonders empfindlich auf Medikamente reagiert.
    3. Sie können später als einen Tag vor dem Test keine alkoholischen Getränke trinken und erst eine Stunde vor dem Eingriff eine Zigarette rauchen.
    4. Es wird empfohlen, die psychoemotionale und physische Belastung am Vorabend zu minimieren..
    5. Eine Kontraindikation kann eine physiotherapeutische Behandlung sein. Daher müssen Sie sich zuerst an einen Spezialisten wenden, der Biochemie verschreibt.
    6. Ein wiederholter Bluttest auf Lebererkrankungen sollte in derselben Klinik und unter denselben Bedingungen durchgeführt werden, um die Dynamik der Ergebnisse zu verfolgen.

    Tests zum Nachweis von Lebererkrankungen: Die Biochemie, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ist jetzt schnell entschlüsselt. Das Aufkommen moderner fortschrittlicher Laboranalysatoren hat zu einer Verkürzung der Verarbeitungszeitindikatoren geführt. Mit ihnen können Daten zwei Stunden nach der Analyse abgerufen werden. Daher kann der Patient nach einigen Stunden eine Tabelle auf Papier erhalten, in der angegeben ist, nach welchen Kriterien analysiert wurde und in welcher Beziehung sie zur Norm stehen. Es ist erwähnenswert, dass die normalen Indikatoren von Männern und Frauen unterschiedlich sind und auch davon abhängen, zu welcher Alterskategorie eine Person gehört..

    Die Leber ist das wichtigste Organ auf Augenhöhe mit anderen, genauer gesagt für die Leber ist es für ihre Wiederherstellung erforderlich, spezielle Medikamente einzunehmen, die der Arzt auf der Grundlage der Analyse verschreibt.

    Doktor der höchsten Kategorie / PhD
    Tätigkeitsbereich: Diagnose und Behandlung von Krankheiten
    Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
    Profil in G.+

    Biochemische Leberentschlüsselung des Bluttests

    Die Leber ist eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers. Da Nervenenden darin fast vollständig fehlen, hat eine Person keine charakteristischen Schmerzen bei Organerkrankungen. Am häufigsten werden Pathologien im späten Stadium entdeckt. Welche Blutuntersuchung zeigt den Zustand der Leber? Dies wird diskutiert.

    Indikationen für die Studie

    Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Charakteristische Symptome treten in der Regel bereits in fortgeschrittenen Stadien auf, was die Behandlung der Pathologie erschwert. Die Blutbiochemie zur Überprüfung der Leber wird im folgenden Fall verschrieben:

    • Gelbfärbung der Haut. Ein typisches Zeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel. Die Gelbfärbung der Haut- / Augensklera weist auf eine anhaltende Entzündung hin.
    • Zunahme der Organgröße. Mit Hilfe der Ultraschallforschung können Abweichungen im Anfangsstadium festgestellt werden. Bei einem starken Anstieg des Organes des Patienten wird ein Bauchwachstum vor dem Hintergrund des Fehlens von Änderungen des Gesamtgewichts beobachtet.
    • Gewicht verlieren. Bei Lebererkrankungen sind Übelkeit und Nahrungsverweigerung typisch, was zu Gewichtsverlust führt.
    • Bitterer Geschmack im Mund. Bitterkeit im Mund, beschichtete Zunge, dichte Bräune oder weiße Plaque, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind typisch für Lebererkrankungen.

    Schlüsselindikatoren für Lebererkrankungen

    Der Zustand der Leber ermöglicht es Ihnen, bestimmte Enzyme zu verfolgen. Das:

    • Eiweiß;
    • Bilirubin;
    • Aminotransferasen (AST und ALT)
    • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
    • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
    • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
    • γ-Glutamyltransferase (GGT)
    • Fructosemonophosphataldolase (FMFA).

    Eiweiß

    Dies ist das Hauptprotein, das vom Lebergewebe produziert wird. Ein gesundes Organ produziert innerhalb von 24 Stunden 150–250 mg / kg Albumin. Die Norm für einen Erwachsenen ist ein Indikator von 35-53 g / l. Wenn die Studie eine Abnahme zeigte, kann die Ursache sein: Leberversagen, chronische Hepatitis, Zirrhose.

    Bilirubin

    Dies ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Das entstehende indirekte Bilirubin gelangt in die Leber, wird neutralisiert und auf natürliche Weise ausgeschieden. Normalerweise werden tagsüber 250-300 mg (Gesamtbilirubin) im menschlichen Körper gebildet. Indikatoren für direktes Bilirubin sind von diagnostischem Interesse. Norm - nicht höher als 5,1 Mikrometer / l.

    Das Überschreiten der zulässigen Werte im Bluttest weist auf folgende Pathologien hin:

    • Entzündung der Drüse viralen Ursprungs;
    • Zirrhose;
    • Alkoholvergiftung;
    • Cholangitis;
    • Steine ​​in den Gallenwegen.

    Ein Anstieg der direkten / indirekten Bilirubinfraktionen kann verursacht werden durch:

    • toxische / virale Entzündung der Drüse;
    • Eiterung, bösartige Neubildungen im Gewebe der Leber;
    • zirrhotische Organschäden;
    • Mononukleose;
    • Echinokokkose.

    Alaninaminotransferase (ALT, ALAT)

    Die ALT-Normen hängen vom Geschlecht des Patienten ab: für Männer - 10–40 Einheiten / l, für Frauen - 12–32 Einheiten / l. Eine Erhöhung der Anzahl der Enzyme im Blutkreislauf kann mit akuter Hepatitis und obstruktivem Ikterus einhergehen. Ein Anstieg der ALT-Norm in Bezug auf die zulässige Norm wird bei Zirrhose und während der Behandlung mit Hepatotoxika festgestellt.

    Eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms um das 4- bis 6-fache oder mehr weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Abweichungen werden vor dem Auftreten typischer Symptome - Gelbsucht, Schmerzen und andere - in etwa 1 bis 4 Wochen festgestellt. Nach der Entwicklung des Krankheitsbildes bleiben erhöhte ALT-Werte nicht länger als 2 Wochen bestehen, was ein Zeichen für eine signifikante Organschädigung ist..

    Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

    Die Norm hängt vom Geschlecht ab: für Männer - 15–31 Einheiten / l, für Frauen - 20–40 Einheiten / l. Eine erhöhte AST-Aktivität wird im Falle des Todes von Hepatozyten aufgezeichnet. Darüber hinaus ist die Enzymleistung umso höher, je größer die Schädigung des Organs ist. Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren tritt auch bei akuter infektiöser und toxischer Hepatitis auf..

    Die Diagnose von Lebererkrankungen umfasst die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten - des Verhältnisses der Zahlen AST / ALT. Normalerweise ist es gleich und überschreitet die Zahl 1.3. Das Ändern der Zahlen auf der unteren Seite des Indikators zeigt eine Organschädigung an.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Die Enzymaktivität ist abhängig von Geschlecht und Altersgruppe. Ein gesunder Erwachsener hat 30–90 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt bei Jugendlichen (bis zu 400 Einheiten / l) und werdenden Müttern (bis zu 250 Einheiten / l) auf. Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase - 10-mal oder mehr - tritt mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf. Bei einem nicht so signifikanten Überschuss kann eine der Formen der Hepatitis vermutet werden.

    Glutamatdehydrogenase (GlDG)

    Normalerweise zeigt ein biochemischer Bluttest einen unbedeutenden GlDG-Gehalt. Der Grund ist, dass dies eines der in der Zelle befindlichen Leberenzyme ist. Und eine Steigerung seiner Aktivität ermöglicht es Ihnen, die Kraft von Organschäden festzustellen. Erhöhte Ergebnisse deuten auf den Beginn dystrophischer Prozesse im Lebergewebe hin, sowohl aufgrund externer als auch interner Faktoren..

    • Neoplasien;
    • Lebermetastasen;
    • giftige Substanzen;
    • infektiöse Pathologien.

    Die Berechnung des Schmidt-Koeffizienten hilft sehr bei der Diagnose: KSH = (AST + ALT) / GlDG. Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus liegt er im Bereich von 5 bis 15, bei akuter Hepatitis erreicht der Indikator 30 mit Metastasen - etwa 10.

    Sorbitoldehydrogenase (LDH)

    Die Norm ist ein Indikator, der 0,4 Einheiten / Liter nicht überschreitet. Wenn die Untersuchung einen 10- bis 30-fachen Anstieg der LDH ergab, ist dies ein deutliches Zeichen für eine akute Hepatitis.

    γ-Glutamyltransferase

    Bei einem gesunden Menschen beträgt die zulässige Konzentration an γ-Glutamyltransferase: bei Männern - 250–1800 nmol / l * s, in der weiblichen Hälfte - 167–1100 nmol / l * s. Eine Steigerung der Enzymleistung ist bei folgenden Problemen möglich:

    • obstruktiver Ikterus, Cholestase - eine 10-fache oder mehr Zunahme ist typisch für sie;
    • bösartige Tumoren - die Aktivität des Enzyms steigt 10-15 mal an;
    • chronische Hepatitis - 7 mal.

    Fruktosemonophosphataldolase (FMFA)

    FMFA sollte nur in Spuren im Blut vorhanden sein. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer akuten Hepatitis erforderlich. In den meisten Fällen wird es zur Beurteilung der Leberfunktion bei Personen verwendet, deren berufliche Tätigkeit auf dem direkten Kontakt mit für die Leber toxischen Substanzen beruht.

    Blutuntersuchung auf bösartige Neubildungen

    Leberkrebs und Hepatitis werden durch Identifizierung von Antigenen für bestimmte Krankheiten bestimmt. Hepatitis-Marker: A (HAV) - Anti-HAV-IgM, IgM-Antikörper gegen Virus A; B (HBV) - Anti-HBs-Antikörper gegen das HBs-Antigen von Virus B; C (HCV) - Anti-HCV-Gesamtantikörper gegen Virus C-Antigene.

    Der Krebsmarker ist AFP. Die Bestätigung der Krankheit ist das Ergebnis von mehr als 10 IE. Ein Anstieg des Indikators kann auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas im Organ selbst, das Vorhandensein von Metastasen und embryonalen Krebs hinweisen.

    Mit einem leichten Überschuss können Sie vermuten:

    • Zirrhose;
    • Hepatitis;
    • Nierenversagen.

    Vorbereitung auf den Test

    Die Blutbiochemie wird verschrieben, wenn die Leberfunktion überprüft werden muss. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vorbereitung auf die Blutspende hilft dabei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Zwei bis drei Tage vor dem Besuch des Labors sollten fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Fast Food, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Kakao, Kaffee und Marinaden von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

    Sie sollten sich eine Woche vor der Analyse weigern, alkoholische Getränke einzunehmen. Ethyl beeinflusst nicht nur den Zustand der Hepatozyten, sondern auch den Blutgerinnungsindex. Am Morgen der Blutspende sollte der Patient nicht rauchen. Es ist jedoch besser, 10-12 Stunden vor dem Besuch des Labors auf Nikotin zu verzichten.

    7 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminkomplexen, abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Tabletten mindestens am Morgen der Blutspende abbrechen. Eine Frau muss sicher sein, dass sie sich nicht in einem Schwangerschaftszustand befindet. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist das Überschreiten zulässiger Normen nicht ausgeschlossen. Und dies kann nicht als Symptom eines pathologischen Zustands angesehen werden..

    Am Morgen der Blutspende müssen Sie sich weigern, Morgenübungen durchzuführen, da eine erhöhte körperliche Aktivität das Blutbild beeinflussen kann. Die Abgabe von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor stattfinden. Das Abendessen sollte leicht sein..

    Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Das Verfahren ist schmerzlos, kann aber von leichtem Schwindel begleitet sein. Die Interpretation der Analyse sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, alle erhaltenen Daten zu vergleichen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen.

    Eine übliche, kostengünstige und schnelle Methode zur Erforschung der Krankheit ist die Leberbiochemie. Mit dem Test können Sie Unregelmäßigkeiten in der Arbeit identifizieren und die Leistung des gesamten Organismus bewerten, noch bevor die ersten klinischen Symptome auftreten. Die Leber selbst hat keine Nervenrezeptoren, so dass der Schmerz in diesem Organ bereits in den letzten Stadien der Krankheit zu spüren ist.

    Indikationen

    Ein biochemischer Bluttest wird für eine beeinträchtigte Leberfunktion empfohlen, die durch folgende Krankheiten verursacht werden kann:

    • Hepatitis aller Arten (A, B, C) und Arten:
    • ansteckend;
    • alkoholisch;
    • Arzneimittel.
  • Zirrhose.
  • Onkologische Läsionen der Leber.
  • Verletzt.
  • Im Falle einer Krankheit, die mit einer beeinträchtigten synthetischen Funktion der Leber verbunden ist.

    Die Biochemie hat gegenüber anderen Untersuchungsmethoden viele Vorteile. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Mit dieser Analyse ist es unmöglich, die Krankheit zu bestimmen. Es erlaubt nur, Verstöße in der Arbeit des Körpers zu finden.

    Wie vorzubereiten?

    Das Verfahren zur Durchführung dieser Analyse ist einfach und dauert nicht lange. Für die Implementierung ist jedoch eine einfache Vorbereitung erforderlich:

    • Frauen müssen zuerst einen Schwangerschaftstest machen.
    • Sport, Morgenübungen nicht empfehlen.
    • Halten Sie sich vor der Analyse 7 bis 10 Tage lang an eine einfache Diät. Von der Verwendung ausschließen:
    • braten;
    • Scharf;
    • Süss;
    • ölig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Marinaden;
    • starker Tee;
    • Kaffee;
    • alkoholische Getränke;
    • Medikamente;
    • Vitamine
    • Nikotin in mindestens 10 Stunden.

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    Wie wird die Blutbiochemie bei Lebererkrankungen durchgeführt??

    Verfahren zum Bestehen der Analyse:

    1. Es wird nur rechtzeitig bis 11 Uhr morgens gemacht.
    2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor der Lieferung.
    3. Während der Analyse selbst zieht der Mediziner eine Hand in einem Geflecht um den Unterarm.
    4. Als nächstes wird mit einer Nadel Blut aus einer Vene entnommen.
    5. Der einzige negative Effekt nach dem Eingriff ist Schwindel..

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    Indikatoren für die Leberfunktion und mögliche Abweichungen

    Die Blutbiochemie wird als universelle Analyse angesehen, die in einem Komplex den Zustand der menschlichen Gesundheit bestimmen soll. Entschlüsselung der Ergebnisse für folgende Enzyme:

    • Gesamt-Bilirubin. Bei erhöhten Raten besteht der Verdacht auf Leberzirrhose. Begleitet von einer gelben Hautbedeckung sowie entzündlichen Prozessen.
    • Direktes Bilirubin. Wenn überschätzte Indikatoren auf einen Fehler beim Abfluss der Galle hinweisen.
    • Freies Bilirubin. Der Unterschied zwischen allgemein und direkt. Die Raten steigen, wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen. Schlecht bedeutet Cholestase, Anämie des Lebergewebes.
    • Aspartat-Aminotransferase. Beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Erhöhte Raten können auf das Vorhandensein von Krebs oder Virushepatitis im Körper hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase. Über den Normwerten liegende Werte weisen auf eine Gallengangserkrankung und bösartige Tumoren hin.
    • Alanin-Aminotransferase. Reguliert den Proteinstoffwechsel. Überschätzte Indikatoren weisen auf eine Funktionsstörung der Drüsen und das Auftreten von Hepatitis oder Zirrhose hin.
    • Cholinesterase. Zeigt die Zerstörung des Organgewebes an.
    • Eiweiß. Bei Abweichungen von der Norm zeigt dies an, dass der Absorptionsprozess beeinträchtigt ist. Was ist charakteristisch für Hepatitis oder Zirrhose.
    • Amylase. Verantwortlich für die Verarbeitung komplexer Kohlenhydrate. Übermäßige Amylase-Raten weisen auf ein Leberversagen hin.
    • Prothrombin-Index. Es ist für die Blutgerinnung verantwortlich und weist bei geringen Zahlen auf eine Hepatozytenpathologie hin.

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    Enzymnormen

    Normale Leberfunktion für eine gesunde Person, die in der Tabelle dargestellt sind:

    Enzymdiagnose von Lebererkrankungen.

    Arten von Änderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Änderungen der Enzymaktivität, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

    1. erhöhte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
    2. verminderte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
    3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

    Welche Enzyme werden zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verwendet?

    Der Leberzustand kann durch die folgenden Enzyme beurteilt werden:

    • Aminotransferasen (AST und ALT)
    • Laktatdehydrogenase (LDH)
    • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
    • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
    • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
    • γ-Glutamyltransferase (GGT)
    • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

    Die Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass die Konzentration des Enzyms in den Leberzellen (Hepatozyten) 1000-mal höher ist als im Blut. Die Enzymodiagnose ist wichtig, um Leberschäden zu erkennen, die ohne Gelbsucht auftreten (z. B. Arzneimittelschäden, anikterische Form der Virushepatitis, chronische Lebererkrankung)..
    Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

    Enzyme können sich in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten befinden. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme befinden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Krankheit zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität mitochondrialer Enzyme zu (

    Mitochondrien (die Organelle der Zelle), einschließlich mitochondrialer AST. Mit der Cholestase nimmt die Aktivität der Gallenenzyme - der alkalischen Phosphatase - zu.

    Alanin-Aminotransferase (ALT, ALAT) - normal, führt zu Lebererkrankungen

    Die normale Aktivität von ALT im Blut von Männern beträgt 10-40 U / l, bei Frauen 12-32 U / l. Bei akuter Hepatitis, Zirrhose, obstruktivem Ikterus und bei der Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (Giften) werden unterschiedliche Niveaus einer erhöhten ALT-Aktivität festgestellt

    Ein starker Anstieg der ALT-Aktivität um das 5- bis 10-fache oder mehr ist ein unbestreitbares Zeichen für eine akute Lebererkrankung. Darüber hinaus wird ein solcher Anstieg bereits vor dem Auftreten der klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerzen usw.) festgestellt. Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann 1 bis 4 Wochen vor der Manifestation der Klinik festgestellt werden, und die entsprechende Behandlung kann begonnen werden, ohne dass sich die Krankheit vollständig entwickelt. Die hohe Aktivität des Enzyms bei einer solchen akuten Lebererkrankung nach dem Einsetzen klinischer Symptome hält nicht lange an. Wenn die Normalisierung der Fermentanaktivität innerhalb von zwei Wochen erfolgt, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

    Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screening-Test für Spender.

    Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt. Die maximale Aktivität von AST findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise beträgt die AST-Aktivität bei einem gesunden Menschen 15-31 U / l bei Männern und 20-40 U / l bei Frauen.

    Die AST-Aktivität nimmt mit der Nekrose der Leberzellen zu. Darüber hinaus besteht in diesem Fall eine direkte proportionale Beziehung zwischen der Konzentration des Enzyms und dem Grad der Schädigung von Hepatozyten: Das heißt, je höher die Aktivität des Enzyms ist, desto stärker und umfassender ist die Schädigung von Hepatozyten. Eine Zunahme der AST-Aktivität geht auch mit einer akuten infektiösen und akuten toxischen Hepatitis (Vergiftung mit Schwermetallsalzen und bestimmten Arzneimitteln) einher..

    Das Verhältnis der AST / ALT-Aktivität wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Der Normalwert des De-Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Mit Leberschäden nimmt der De-Ritis-Koeffizient ab.

    Ausführliche Informationen zur biochemischen Analyse von Blut auf Enzyme finden Sie im Artikel: Biochemische Analyse von Blut

    Laktatdehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen LDH ist ein weit verbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: Nieren> Herz> Muskeln> Bauchspeicheldrüse> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Blutserum. Da LDH auch in roten Blutkörperchen vorkommt, sollte Forschungsblut keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale Aktivität von LDH im Serum beträgt 140-350 U / l.

    Bei welchen Pathologien der Leber wird der Gehalt an Isoformen erhöht. Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten nicht von großer Bedeutung. Zur Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Bestimmung der Aktivität der LDH 4 - und 5-Isoformen (LDH4 und LDH5) verwendet. Bei akuter Hepatitis steigt die Aktivität von LDH5 im Blutserum in den ersten Wochen der Ikterusperiode an. Bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis wurde in den ersten 10 Tagen ein Anstieg der Gesamtaktivität der LDH4- und LDH5-Isoformen festgestellt. Bei einer Gallensteinerkrankung ohne Verstopfung der Gallenwege wurde keine Erhöhung der LDH-Aktivität festgestellt. Bei einer Myokardischämie tritt aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber eine Zunahme der Aktivität der gesamten LDH-Fraktion auf.

    Alkalische Phosphatase (ALP) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt Die alkalische Phosphatase befindet sich in der Membran der Zellen der Tubuli der Gallengänge. Diese Zellen der Gallengangstubuli weisen Auswüchse auf, die den sogenannten Bürstenrand bilden. In diesem Bürstenrand befindet sich alkalische Phosphatase. Wenn daher die Gallenwege beschädigt sind, wird alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30 bis 90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms nimmt während Perioden aktiven Wachstums zu - während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Jugendlichen erreichen 400 IE / l und bei schwangeren Frauen bis zu 250 IE / l.

    Unter welchen Pathologien der Leber wird der Gehalt erhöht? Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird als differenzieller diagnostischer Test für obstruktiven Ikterus verwendet. Ein weniger signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wird auch bei Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, bakteriellen Darminfektionen und Thyreotoxikose festgestellt.

    Glutamatdehydrogenase (GlDG) - die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen Normalerweise ist Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vorhanden, da es sich um ein mitochondriales Enzym handelt, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

    Ein Anstieg der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn degenerativer Prozesse in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumoren oder Lebermetastasen, und zu den exogenen Faktoren gehören Lebertoxine (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

    Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (KS) berechnet. KSH = (AST + ALT) / GlDG. Bei obstruktivem Ikterus beträgt der Schmidt-Koeffizient 5-15, bei akuter Hepatitis - mehr als 30, bei Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

    Sorbitoldehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis sind Lebererkrankungen. Normalerweise wird Serum-Sorbitoldehydrogenase in Spuren nachgewiesen und ihre Aktivität überschreitet 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase steigt bei allen Formen der akuten Hepatitis um das 10-30-fache. Sorbitoldehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das eine Schädigung der Membranen von Hepatozyten während der primären Entwicklung eines akuten Prozesses oder mit einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei der Pathologien der Leber den Gehalt erhöhen. Dieses Enzym kommt nicht nur in der Leber vor. Die maximale Aktivität der γ-Glutamyltransferase wird in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber und Prostata nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration der γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Enzymaktivität 5-mal höher und bei Frühgeborenen 10-mal.

    Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase nimmt mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie mit Diabetes zu. Die höchste Aktivität des Enzyms geht mit obstruktivem Ikterus und Cholestase einher. Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase mit diesen Pathologien steigt um das 10-fache oder mehr. Wenn die Leber am malignen Prozess beteiligt ist, steigt die Enzymaktivität um den Faktor 10-15 und bei chronischer Hepatitis um den Faktor 7. Die Γ-Glutamyltransferase reagiert sehr empfindlich auf Alkohol, der zur Differenzialdiagnose zwischen viralen und alkoholischen Leberläsionen verwendet wird.

    Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist der empfindlichste Screening-Test, der der Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) oder alkalischer Phosphatase vorzuziehen ist.

    Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und bei Lebererkrankungen bei Kindern.

    Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

    Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Die Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um eine akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch verwendet, um die berufliche Pathologie bei Menschen zu identifizieren, die mit für die Leber toxischen Chemikalien arbeiten..

    Bei akuter infektiöser Hepatitis verzehnfacht sich die Aktivität der Fructosemonophosphataldolase und bei geringer Exposition gegenüber Toxinen (chronische Toxinvergiftung) - nur 2-3.

    Die Aktivität von Enzymen bei verschiedenen Pathologien der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Aktivitätserhöhungen verschiedener Enzyme bei einigen Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

    EnzymAkute HepatitisZirrhoseCholangitisVerschlussikterus
    AST↑↑
    ALT↑↑↑
    LDH↑↑- / ↑- -- -
    Alkalische Phosphatase- -↑↑↑
    LDH↑↑↑↑ (mit Exazerbation)- -- -
    FMFA↑↑- -- -- -

    Hinweis: ↑ - eine leichte Zunahme der Enzymaktivität, ↑↑ - mäßig, ↑↑↑ - eine starke Zunahme der Enzymaktivität, - keine Änderung der Aktivität.

    Weitere Informationen zu Lebererkrankungen finden Sie in den Artikeln: Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose. Daher haben wir die Hauptenzyme untersucht, deren Bestimmung der Aktivität bei der Früherkennung oder Differentialdiagnose verschiedener Lebererkrankungen hilfreich sein kann. Leider werden nicht alle Enzyme in der klinischen Labordiagnostik verwendet, wodurch der Bereich der Pathologien, die im Frühstadium erkannt werden können, verringert wird. Angesichts des Entwicklungstempos von Wissenschaft und Technologie ist es möglich, dass in den kommenden Jahren Methoden zur Bestimmung bestimmter Enzyme in die Praxis medizinischer diagnostischer Einrichtungen mit breitem Profil eingeführt werden.

    Autor: Nasedkina A.K..

    • Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen
    • Indikatoren für Leberenzyme im Blut
    • Thymol-Bluttest für die Leber

    Wie wird ein biochemischer Bluttest für die Leber durchgeführt? Diese Frage wird oft von Patienten gestellt..
    Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Aufgrund seiner anatomischen Struktur führt es eine Vielzahl von biochemischen Reaktionen durch. In der Leber findet der Prozess der Synthese und Isolierung einer großen Anzahl von Enzymen statt, aus deren Aktivität wir schließen können, dass der gesamte Organismus.

    Der Gehalt an Enzymen in der Leber ist wie folgt:

    1. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die im Blut vorhanden sind.
    2. Im Blut kann eine Abnahme des Enzymaktivitätszustands beobachtet werden.
    3. Leberenzyme können während der Laboranalyse nicht im Blut nachgewiesen werden, dh alle Indikatoren sind normal.

    Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen

    Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Patient Blut für diese Art von Enzymstudie spenden:

    1. Aminotransfers.
    2. Laktatdehydrogenase.
    3. Alkalische Phosphatase.
    4. Glutamatdehydrogenase.
    5. Sorbitoldehydrogenase.
    6. Y-Glutamyltransferase.
    7. Fruktosemonophosphat-Aldolase.

    Enzyme können sich überall im Organ befinden, beispielsweise in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder seinen eigenen Lebensraum hat. Wenn das Enzym in der Membran oder im Zytoplasma leicht geschädigt ist, wird diesem Fall das Auftreten von Indikatoren wie Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalischer Phosphatase zugeschrieben.

    Im chronischen Prozess der Leberschädigung tritt eine Zunahme ihrer Aktivität auf, die zur Bildung von Mitochondrien, dh Zellorganellen, führt. Während der Cholestase tritt ein Prozess zur Erhöhung der Aktivität von Gallenzymen, d. H. Alkalischer Phosphatase, auf.

    Bevor sich ein Patient einem biochemischen Bluttest für Forschungszwecke unterzieht, müssen vor dem Eingriff eine Reihe klarer Regeln eingehalten werden.

    Die Blutentnahme selbst dauert ca. 2 Minuten und verursacht keine Schmerzen. Um das Ergebnis eines Labortests genau zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

    1. Ein biochemischer Bluttest für die Leber wird auf leeren Magen durchgeführt.
    2. Während des Abendessens, vor dem Tag der Blutspende, können Sie keinen Kaffee und Tee trinken, und 2 Tage vor dem geplanten Eingriff wird nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen und Alkohol zu trinken.
    3. Am Vorabend des Tests wird nicht empfohlen, Bäder und Saunen zu besuchen. Vermeiden Sie schwere Lasten.
    4. Am frühen Morgen vor medizinischen Eingriffen sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
    5. Wenn Sie das Labor überquert haben, versuchen Sie, 15 Minuten zu sitzen, bevor Sie die Analyse bestehen. Dies ist notwendig, damit der Körper wieder normal werden und sich beruhigen kann..
    6. Damit die Analyse korrekte Daten zum Blutzuckerspiegel liefert, muss der Arzt den Patienten warnen, dass Sie Ihre Zähne nicht putzen und morgens Tee trinken können.
    7. Versuchen Sie, morgens keinen Kaffee zu trinken..
    8. Versuchen Sie, die Einnahme von Hormonen, Antibiotika und Diuretika sowie anderen Medikamenten am Vortag abzubrechen..
    9. 14 Tage vor der Durchführung eines biochemischen Bluttests können Sie keine Medikamente einnehmen, die zur Verringerung der Lipidkonzentration im Blut beitragen.
    10. Wenn Sie die Analyse erneut durchführen müssen, versuchen Sie, sie dort durchzuführen, wo Sie sie bereits bestanden haben.

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    Indikatoren für Leberenzyme im Blut

    Aminotransfers. Dieser Indikator zeigt Probleme in Herz, Nieren und Leber an. Aminotransfer wird als normaler Aktivitätsfaktor in der männlichen Bevölkerung von 15 bis 31 Einheiten / l und in der weiblichen Bevölkerung von 20 bis 40 Einheiten / l angesehen. Die Aktivität solcher Enzyme wird bei der Entwicklung einer Lebernekrose beobachtet. Wenn dieser Indikator von der Skala abweicht, bedeutet dies, dass die Hepatozyten stark geschädigt werden. Eine erhöhte Aktivität wird bei infektiöser und akuter toxischer Hepatitis beobachtet. Das Verhältnis dieser Art von Enzym wird üblicherweise als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn solche Indikatoren in der Leber vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass das Organ erheblich geschädigt ist.

    Laktatdehydrogenase. Diese Art von Enzym ist im menschlichen Körper sehr gut verteilt. Es kann im Blutserum gefunden werden, hauptsächlich ist dieser Indikator für Serum 5 Isoformen. Dieser Indikator ist in roten Blutkörperchen enthalten, und der normale Indikator für diese Umgebung liegt zwischen 140 und 350 U / l.
    Im Falle einer akuten Hepatitis tritt der Prozess der Isoformenaktivität auf, und ein solcher Indikator kann in den ersten 10 Tagen, wenn diese Krankheit festgestellt wird, leicht gesehen werden. Wenn die Gallensteinerkrankung den Patienten quält, ist die Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut praktisch nicht sichtbar.

    Alkalische Phosphatase. Die Höhe dieses Indikators hängt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab. Bei gesunden Menschen liegt der Gehalt eines solchen Enzyms zwischen 30 und 90 U / l. Während der Schwangerschaft und Jugend tritt bei Jugendlichen jedoch ein Prozess der Erhöhung auf. Bei Jugendlichen erreicht der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 400 Einheiten / Liter und bei schwangeren Frauen 250 Einheiten / Liter.

    Glutamatdehydrogenase. Ein solches Enzym ist in einer minimalen Menge in der Leber enthalten, und durch sein Vorhandensein ist es möglich, den Grad der Organerkrankung zu bestimmen. Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration auftritt, kann dies darauf hinweisen, dass der Prozess der Organdystrophie beginnt. Einer dieser Indikatoren ist der Schmidt-Koeffizient, der nach folgender Formel berechnet wird:

    Schmidt-Koeffizient = (Aminotransfer + Lactatdehydrogenase) / Glutamatdehydrogenase.

    Während der Manifestation von Gelbsucht beträgt der Indikator 5 bis 15 U / l, akute Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen - bis zu 10.

    Sorbitoldehydrogenase. Normalerweise hat ein solcher Indikator einen Wert von bis zu 0,4 U / l. Wenn ein Anstieg eines solchen Enzyms um ein Vielfaches festgestellt wird, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis.

    Y-Glutamyltransferase. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Indikator gleich: bei Männern - von 250 bis 1800 und bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei gerade geborenen Kindern übertrifft dieser Indikator die Norm um das Fünffache und bei Frühgeborenen um das Zehnfache.

    Fruktosemonophosphataldolase. Dieser Indikator ist in großen Mengen vorhanden. Die Bestimmung seiner Aktivität erfolgt während der Diagnose einer akuten Hepatitis. Sehr oft wird dieser Indikator verwendet, um die Pathologie von Menschen zu bestimmen, die mit toxischen und chemischen Substanzen arbeiten. Während der Entwicklung einer infektiösen Hepatitis steigt dieser Indikator um das Zehnfache und während der Exposition gegenüber Toxinen um das 2- bis 3-fache.

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    Thymol-Bluttest für die Leber

    Diese Art der Diagnose ist ein biochemischer Test, mit dem Sie die Fähigkeit der Leber zur Proteinsynthese bestimmen können.

    Grundsätzlich kann eine große Anreicherung von Proteinen im Blutplasma in der Leber gefunden werden. Mit ihrer Hilfe kann die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllen:

    1. Protein ist in der Lage, den richtigen Blutdruck sowie sein konstantes Volumen im Körper aufrechtzuerhalten.
    2. Er ist sicherlich an der Blutgerinnung beteiligt.
    3. Es ist in der Lage, Cholesterin, Bilirubin sowie medizinische Medikamente - Salicylate und Penicillin - auf das Körpergewebe zu übertragen..

    Ein gültiger Wert ist das Ergebnis der Analyse von 0 bis 5 Einheiten. Bei der Entwicklung einer Organerkrankung kann sich dieser Indikator verzehnfachen. In den ersten Momenten der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, dieser Moment muss mit dem ikterischen Zustand der Haut berücksichtigt werden. Mit der Entwicklung von Hepatitis A steigt diese Zahl signifikant an.

    Während der Entwicklung einer toxischen Hepatitis ist der Thymol-Test positiv. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prozess der Schädigung des Lebergewebes auftritt und daher eine toxische Wirkung von Substanzen auf die Leber vorliegt. Bei einer Zirrhose werden die Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt, es besteht eine Verletzung der Funktion des gesamten Organs und seiner Fähigkeit zur Proteinsynthese. In diesem Moment ist der biochemische Test positiv.

    Bei obstruktivem Ikterus tritt eine Verletzung des Gallenabflusses auf. In diesem Fall zeigt der Thymol-Test ein negatives Ergebnis. Wenn das Lebergewebe während der Entwicklung der Krankheit betroffen ist, wird ein solcher Test positiv.

    Die Leber erfüllt eine neutralisierende, proteinsynthetisierende und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in einer biochemischen Untersuchung der sogenannten Leberproben wider..

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. In Verletzung seiner Funktionen leidet der ganze Körper.

    Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • neutralisiert Giftstoffe, die in den Körper gelangt sind;
    • hält den Hormonhaushalt aufrecht.

    Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse für Lebertests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

    • die Schwäche;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • ikterischer Hautton oder Sklera;
    • Schwellung des Bauches, der Beine und der Augen;
    • dunkler Urin, Verfärbung des Kots;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • hartnäckige lose Stühle;
    • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Indikationen für die Forschung

    Lebertests geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie werden in solchen Fällen bestimmt:

    • Diagnose chronischer Krankheiten, beispielsweise Hepatitis C oder B;
    • Überwachung auf mögliche Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel, insbesondere Antibiotika;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei bereits diagnostizierten Lebererkrankungen;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
    • das Auftreten von Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und anderen Symptomen der Leberpathologie des Patienten;
    • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

    Viele Studien werden zur Bewertung der Leberfunktion verwendet, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Aus diesem Grund wurden in der Praxis folgende Lebertests am häufigsten angewendet:

    • Alaninaminotransferase (ALT oder ALAT);
    • Aspartataminotransferase (AST oder AcAT);
    • Eiweiß;
    • Bilirubin.

    Der ALT- und AST-Spiegel steigt mit der Schädigung der Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs an. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel gibt an, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Elimination mit Galle im Darm bewältigt.

    Änderungen in den Lebertests bedeuten nicht immer, dass der Patient an einer Erkrankung dieses Organs leidet. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

    Die häufigsten Lebertests

    ALT und AST sind die wichtigsten Indikatoren, die in Kombination mit Patientenbeschwerden und Daten aus anderen Forschungsmethoden die Leberfunktion bewerten.

    Lebertests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist für den Austausch von Proteinen notwendig und gelangt bei Beschädigung in den Blutkreislauf. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung steigt jedoch nicht bei allen Pathologien die Konzentration an. Bei Personen mit Alkoholismus ist die Aktivität dieses Enzyms verringert, und die Analyse ergibt falsche Normalwerte.

    Zusätzlich zu Hepatozyten befindet sich dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln, so dass seine isolierte Bestimmung keine Informationen über den Zustand der Leber selbst liefert. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Wert bestimmt, sondern auch das ALT / AST-Verhältnis. Der letztere Indikator spiegelt die Schädigung von Hepatozyten genauer wider..

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann seine Zunahme nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallenwege oder beispielsweise eine Fraktur oder Schwellung des Knochens. Es steigt auch während einer Phase intensiven Wachstums bei Kindern an, eine Erhöhung der alkalischen Phosphatasekonzentration ist auch während der Schwangerschaft möglich.

    Eiweiß

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

    Ein niedriger Albuminspiegel weist auf eine beeinträchtigte proteinsynthetische Leberfunktion hin.

    Bilirubin

    Das Konzept des „Gesamtbilirubins“ umfasst die Summe aus indirektem (nicht konjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das darin enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es gelangt in die Leberzellen und wird dort harmlos. In Hepatozyten verwandelt sich indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes Bilirubin, das über die Galle im Darm ausgeschieden wird.

    Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der neutralisierenden Funktion der Leber hin. Eine Erhöhung des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, beispielsweise eine Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern vom Blut absorbiert wird.

    Studienleistung

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen, welche Medikamente vor der Durchführung einer Blutuntersuchung abgesetzt werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, 2-3 Tage lang keine öligen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Wenn möglich, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab.

    In der üblichen Weise wird im Behandlungsraum Blut aus der Ulnarvene entnommen.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können folgende Symptome auftreten:

    • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
    • anhaltende Blutung
    • Ohnmacht;
    • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

    Nach der Blutentnahme können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn dem Patienten schwindelig wurde, ist es besser, sich vor dem Verlassen der Klinik etwas zu entspannen. Die Analyseergebnisse liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, was eine Lebererkrankung ist, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan erstellen.

    Auswertung der Ergebnisse

    Die Begriffe "allgemein", "indirekt", "direktes Bilirubin" können in Form einer Blutuntersuchung auftreten. Eine Abweichung von der Norm eines der Indikatoren ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess in der Leber oder im gesamten Körper.

    Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und ist auf dem Ergebnisformular angegeben. Es gibt jedoch indikative Normen.

    • ALT: 0,1-0,68 umol / l oder 1,7-11,3 IE / l.
    • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / l.

    Die Gründe für die Erhöhung des Spiegels beider Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettlebererkrankung;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • obstruktiver Ikterus (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
    • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
    • akute Fettverbrennung bei schwangeren Frauen;
    • schlimme Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • Infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhesiemitteln, Mitteln zur oralen Empfängnisverhütung;
    • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

    Die Gründe für den Anstieg der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

    • Herzinfarkt einer Lunge oder eines Mesenteriums;
    • akute Pankreatitis;
    • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegitis, Salicylaten und Giftpilzen.

    Das AST / ALT-Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Mit der Leberpathologie nimmt sie ab, mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

    • Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neoplasma der Gallenblase;
    • Leberabszess
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • metastasierender Leberschaden;
    • Knochenbrüche;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • mikrobielle Darminfektionen, zum Beispiel Ruhr;
    • Thyreotoxikose;
    • Wirkung von Medikamenten gegen Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegitis, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

    Albumin: normal im Serum 35-50 g / l.

    • Fasten und andere Ursachen für die Malabsorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumore;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis
    • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
    • Mukoviszidose;
    • eine signifikante Zunahme der Schilddrüsenaktivität;
    • Itsenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5 bis 20,5 umol / l, direkt 2,2 bis 5,1 umol / l.

    Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins sind:

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
    • hämolytische Anämie;
    • Fructose-Intoleranz;
    • Kriegler-Nayyar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Neugeborenen-Gelbsucht.

    Ursachen für eine Blutzunahme von direktem Bilirubin:

    • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazolyl, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfanilamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • verminderte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
    • Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Pankreasentzündung;
    • Leberdystrophie bei schwangeren Frauen;
    • Giftvergiftung eines blassen Giftpilzes.

    Ursachen für erhöhten indirekten Bilirubinspiegel im Blut:

    • hämolytische Anämie;
    • verlängertes Kompressionssyndrom;
    • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Milzvenenthrombose;
    • die Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegitis, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Fliegenpilzgift.

    Biochemische Syndrome

    Das Ändern von Leberproben ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte die geeigneten biochemischen Syndrome:

    • zytolytisch (Abbau von Hepatozyten);
    • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmunität);
    • cholestatisch (Stagnation der Galle).

    Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einem Anstieg von ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitoldehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    IndikatorenNormProzessaktivität
    Fehlend oder niedrigMäßigHoch
    ALT, Mikromol / lbis zu 0,7bis zu 2.12.1-3.5über 3,5
    AST, μmol / lbis zu 0,5Bis zu 1,51,5-2,5über 2,5

    Wenn Sie einen Autoimmunprozess vermuten, werden Anzeichen einer mesenchymal-entzündlichen Läsion festgestellt:

    • Erhöhung des Thymol-Tests um mehr als 7 at. e.;
    • Abnahme des Sublimat-Tests um weniger als 1,6 at. e.;
    • Anstieg der Gammaglobuline über 18 g / l oder 22,5%.

    Bei einer Leberpathologie ohne Autoimmunkomponente können sich diese Proben nicht ändern..

    Das cholestatische Syndrom ist mit einer Schädigung der Wände der Gallenwege verbunden. Es kann mit einer Zunahme der Menge an alkalischer Phosphatase und Bilirubin vermutet werden. Zur Diagnose werden zusätzliche Indikatoren verwendet:

    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Norm 0-49 IE / l);
    • Gesamtcholesterin (Norm 3,3-5,2 μmol / l);
    • LDL-Cholesterin (Norm 1,73-3,5 μmol / l);
    • VLDL-Cholesterin (Norm 0,1-0,5 μmol / l).

    Die Interpretation eines biochemischen Bluttests kann selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig sein. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, anhand der Ergebnisse von Lebertests selbst eine Diagnose zu stellen. Sie sollten sich an Ihren Gastroenterologen wenden und sich einer zusätzlichen Leberdiagnose unterziehen (Ultraschall, CT, MRT, Blut- und Urintests, Hepatitis-Marker und andere Studien)..

    Der Moskauer Arztklinikspezialist spricht über AlAT und AsAT:

    ALT und AST in einem biochemischen Bluttest

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    Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr häufig durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften und überwacht den biochemischen Prozess. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden..

    Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unverzichtbar. Wenn der menschliche Körper von einer Pathologie betroffen ist, zeigen die Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Für die Differentialdiagnose ist eine Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen erforderlich.

    Was ist das

    Bevor Sie mit Blutuntersuchungen auf Enzyme fortfahren, sollten Sie verstehen, was es ist. Welche Plasmaenzyme werden in der Regel ausgeschieden. Enzyme im menschlichen Körper werden verwendet, um Stoffwechselprozesse durchzuführen. Enzyme sind im hepatobiliären System enthalten. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins mikrosomaler Leberenzyme arbeitet das Organ normal.

    In Mitochondrien gibt es Enzyme, die für die Leber im Hinblick auf den Energiestoffwechsel wichtig sind. Zum größten Teil können Enzyme gespalten werden, zum Teil werden Exkrementkomponenten wie Galle zur Ausscheidung verwendet.

    Die Blutbiochemie kann die Leistung eines bestimmten Enzyms bestimmen. Sie können solche biochemischen Studien jederzeit durchführen. Das Blut kann mit speziellen Express-Tests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, da Enzymtests erforderlich sind, um ein klinisches Bild zu zeichnen.

    Vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten kann eine Zunahme oder Abnahme dieser Leberenzyme beobachtet werden. Da die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass Enzyme unterschiedlich sind. Es können drei Optionen unterschieden werden, die je nach Tätigkeitsbereich variieren:

    Apropos erste Art von Enzym, es wird durch zwei Arten dargestellt. Dies sind Prothrombinase und Cholinesterase. Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Koagulationsrate wird bestimmt. Wenn Plasmaenzyme dieser Art von Blut gesenkt werden, sollten Sie auf mögliche Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder ihren Gängen achten..

    Dem zweiten Typ kann nur alkalische Phosphatase zugeordnet werden. Diese Enzyme werden zusammen mit der Galle freigesetzt, was bedeutet, dass der Entzug in Form eines Stuhls erfolgt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, sollten Sie über die Überprüfung der Gallenwege nachdenken.

    Blutenzyme vom Indikatortyp können bei der Zerstörung von Hepatozyten dramatisch wachsen. Wir sprechen von Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten nicht mehr existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDH und GlDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder in den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme angesehen werden. Allerdings haben nicht alle Enzyme einen diagnostischen Wert..

    Am häufigsten bestimmt die Biochemie die Blut-AST, ALT, GGT, LDN und alkalische Phosphatase. Die Norm dieser Substanzen kann viel über die Situation aussagen. Die Analyse auf Pankreas- oder Leberenzyme sollte von einem Arzt entschlüsselt werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten Sie sofort diagnostiziert oder zu weiteren Untersuchungen schickt. Normalerweise ist dies ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, es kann eine Stuhlanalyse geben. In schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein..

    Wenn ein Leberenzym erhöht ist, die Norm jedoch nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist von einer schrecklichen Diagnose keine Rede. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas von schlechter Qualität gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn regelmäßige Medikamente vorhanden sind, wirkt sich dies auf die Leber und den Enzymspiegel aus. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die Ergebnisse der Studie eine sehr hohe Rate ergeben..

    Warum wachsen Enzyme?

    Leberenzyme können aus vielen Gründen zunehmen. Ärzte sprechen von einem leichten Anstieg als einer natürlichen Schwankung, die durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung von Produkten geringer Qualität erklärt werden kann. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, den Eintritt von minderwertigen Nahrungsmitteln oder Wasser in den Körper reagiert.

    Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es häufig, insbesondere wenn die Indikatoren mehrmals angestiegen sind, um das Vorhandensein einer Lebererkrankung geht. Durch biochemische Studien können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen ausgelöst hat, genauer identifizieren..

    Es kommt vor, dass Menschen mit dem Wachstum von Leberenzymen mit dem Verlauf der Behandlung mit Medikamenten konfrontiert werden, die für die Leber schädlich sind. Es können Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Alkohol wird auch als ein Faktor angesehen, der solche Indikatoren erhöht, insbesondere wenn er häufig und unkontrolliert verwendet wird. Vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit kann auch das Wachstum relevanter Substanzen auftreten..

    Wenn nach dem Bestehen der Tests ein signifikanter Anstieg der Alaninaminotransferase angezeigt wird, der durch eine Abnahme der ALT angezeigt wird, können wir über eine unsachgemäße Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit sprechen. Dies sind Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Darüber hinaus weist ein solches Bild eine Reihe von onkologischen Erkrankungen auf.

    Ein erhöhter Aspartat-Aminotransferase- oder AST-Spiegel kann Ihren Arzt über Probleme mit Skelettmuskeln oder Myokard informieren. Oft kommen Patienten mit einer entsprechenden Markierung in den Testergebnissen, die einen Myokardinfarkt, eine infektiöse Myokarditis oder eine Myopathie überleben.

    Bei gleichzeitigem Wachstum beider Indikatoren kann der Grund in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und Kräuterpräparaten liegen. Diese Situation ist mit Menschen konfrontiert, die auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol sitzen. Einige Pflanzen können nicht von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Dies ist Scutellaria, Alexandrian Blatt und Ephedra.

    Was schwangere Frauen wissen müssen

    Wenn Leberenzyme während der Schwangerschaft erhöht sind, bedeuten Indikatoren nicht immer irgendeine Art von Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Körper während der Schwangerschaft ernsthafte Veränderungen erfährt. Mutterorgane müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

    Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 Einheiten / Liter erreichen. Wenn eine Toxikose vorliegt, steigt diese Zahl im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen an. Normalerweise zeigen die ersten beiden Trimester von Zeit zu Zeit einen leichten Überschuss, der über das Zulässige hinausgeht, aber dies wird nicht als Problem angesehen. Alles aufgrund einer erhöhten Belastung der Leber.

    In diesem Fall können die GGT-Indizes 36 Einheiten / l erreichen. In der Zeit von 12 bis 27 Schwangerschaftswochen gibt es einen leichten Anstieg, der als Norm angesehen wird. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems vorliegen, und es wird ein Schwangerschaftsdiabetes vom Zuckertyp ausgedrückt.

    In Bezug auf die Norm der alkalischen Phosphatase kann ihr Gehalt bis zu 150 Einheiten erreichen. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von der 20. Woche bis zum Zeitpunkt der Geburt beginnt, ein leichter Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Eine schwerwiegende Veränderung des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge Ascorbinsäure, antibakterielle Wirkstoffe, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper eingenommen wird.

    Was tun beim Erhöhen?

    Die Berücksichtigung eines Anstiegs der Leberenzyme ist nur als Symptomatik möglich und nicht als unmittelbare Pathologie, die behandelt werden muss. In den meisten Fällen kann der Arzt die Grundursache des Anstiegs leicht bestimmen und Maßnahmen auswählen, mit denen dieser Indikator korrigiert werden kann.

    Wenn Sie die Blutbiochemie als Prophylaxe bestanden haben und ein Anstieg der Enzyme festgestellt wurde, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann zusätzliche Studien empfehlen, die die Grundursache ermitteln..

    Zunächst wird dem Patienten unabhängig vom Grund empfohlen, seine Ernährung anzupassen. Das Hauptziel einer solchen therapeutischen Diät besteht darin, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

    Für eine Leberdiät ist eine erhöhte Menge an Gemüse wichtig. Sie können Salate aus Spinat, Grünkohl, Gemüse machen. Es ist wichtig, die Menge der Produkte anzupassen, die Antioxidantien enthalten. Fügen Sie Avocado und einige Nüsse zu Ihrer üblichen Ernährung hinzu, die Leber wird Ihnen dankbar sein.

    Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Funktion des Gallensystems normalisieren. Viele Ballaststoffe enthalten Früchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte.

    Im Rahmen der Behandlung ist es wichtig, eine ausreichende Menge an Protein zu erhalten. Tatsache ist, dass die Substanzen der Proteinordnung als notwendige Grundlage angesehen werden, die es Ihnen ermöglichen, beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Bestimmung einer bestimmten Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während des Behandlungsprozesses das richtige Trinkschema einzuhalten. Sie müssen bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.