Lebererkrankungen: biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf Lebererkrankungen ist erforderlich. Diese Stelle ist an den wichtigsten Verteilungs- und Verkehrsströmen beteiligt. Hier findet die Neutralisierung von Toxinen und anderen Schadstoffen statt, die zusammen mit verzehrten Nahrungsmitteln sowie eingeatmeter Luft in den Körper gelangen..

Die Leber ist auch am Verdauungsprozess beteiligt und wandelt verbrauchte Produkte in Energie und gesunde Nährstoffe um. Hier befindet sich ein Lagerhaus mit Mikronährstoffen und allen Vitaminen, die jemals für das Leben benötigt werden.

Das Organ ist an dem chemischen Prozess beteiligt, der mit der Verarbeitung von Fett verbunden ist. Es überwacht sorgfältig die Bereitstellung des erforderlichen Gehalts dieser Substanz im Körper. Gleichzeitig synthetisiert die Leber die vom menschlichen Körper benötigten Proteine, damit das Blut richtig gerinnt und Infektionen die Gesundheit nicht schädigen können. Selbst diese umfangreiche Liste beschreibt nicht alle Funktionen, die diesem wichtigen Organ zugeordnet sind..

Leberfunktionsstörung

Die Leber ist sehr resistent gegen alle äußeren Zerstörer, sie kann sich nach einem entzündlichen Prozess oder einer Schädigung schnell erholen. Eine Erhöhung der Last kann jedoch dazu führen, dass der Aktualisierungsprozess fehlschlägt.

Leberprobleme können im akuten Krankheitsverlauf auftreten, wenn die Drüse Toxinen nicht mehr standhält. Eine Vergiftung manifestiert sich in solchen Symptomen:

  • Weiß der Augen und der Haut ist gelblich gefärbt;
  • der Stuhl wird blass;
  • vermehrtes Wasserlassen, Orangenurin;
  • der Magen ist vergrößert;
  • Handflächen färben sich hellrot;
  • Nacht Juckreiz schlimmer.

Der Zustand dieser Drüse beeinflusst die Aktivität des Verdauungstrakts, der Nieren und des Gehirns. Leberschäden sind immer eine schwerwiegende Komplikation, in einigen Situationen können sie zum Tod führen. Bei erstem Verdacht auf eine Lebererkrankung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Dabei wird ein ganzer Komplex von Forschungsmanipulationen zugeordnet.

Laborforschung

Biochemische Blutuntersuchungen auf Lebererkrankungen können einem Spezialisten viel sagen. Lebererkrankungen sind nicht die letzten in der Hierarchie der Volkskrankheiten. Die Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenblase und der Passagen ist keine einfache Angelegenheit. Während der Untersuchung verschreibt der Arzt eine umfangreiche Studie:

  • biochemischer Bluttest auf Lebererkrankungen;
  • klinische Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Leber.

Die Blutbiochemie, die auf eine Lebererkrankung hinweist, wird als die beste Technik angesehen. Manipulationen umfassen 2 Forschungsstufen:

  • Laborbluttests;
  • "Anonyme Tests" zur Diagnose von Krebsarten wie Fibrose oder Zirrhose.

Die Daten, die während der Untersuchung eines biochemischen Bluttests erhalten wurden, ermöglichen es zu bestimmen:

  • welche Schwere der Krankheit;
  • Faktoren, die Pathologie provozieren;
  • genaue Diagnose.

In den meisten Fällen wird Patienten ein ganzer Komplex biochemischer Analysen verschrieben, um die Leberaktivität bei einer Vielzahl von Krankheiten zu bewerten: Tumoren, Zirrhose, Hepatitis und Cholestase. Unter anderem biochemische Analysen für:

  • Pigmentstoffwechselstudien zum Nachweis von Bilirubin oder daraus im Blut oder Urin umgewandelten Produkten;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Proteinkomponenten im Blutserum (zur Beurteilung, wie viel Nierenfunktionen Protein synthetisieren);
  • Überprüfung der Enzymreihen (AsAT und AlAT bei Verdacht auf Zerstörung von Hepatozyten sowie von ϒ-Glutamyltransferase, wenn Zweifel an Krankheiten bestehen, die durch übermäßige Abhängigkeit von alkoholischen Getränken hervorgerufen werden, alkalische Phosphatase, wenn Cholestase möglich ist) auf Aktivität;
  • Bewertung spezifischer Leberenzyme auf Aktivität (Ornithincarbomoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase und Sorbitoldehydrogenase).

Ihre Indikatoren können sich häufig aufgrund der Schwere der Pathologie der Drüse ändern. Es werden auch Sedimenttests durchgeführt - eine biochemische Analyse, deren Kern die Bewertung von sedimentären oder trüben Sedimenten infolge der gegenseitigen Reaktion des Proteinkolloidsystems des Blutserums mit verschiedenen Reagenzien umfasst.

Die Stoffwechselaktivität dieses Körpers wird bewertet:

  • durch Bromsulfalenoy-Probe;
  • eine biochemische Studie zum Vorhandensein von Harnstoff, Ammoniak, Eisen, Blutgerinnungsmitteln, Proteinpartikeln und Lipiden im Blutserum.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie schnell und korrekt eine Diagnose erstellen und eine wirksame Behandlungsmethode auswählen. Dies ist ein ziemlich wichtiger Punkt zu Beginn der Entwicklung von Lebererkrankungen..

Arten von biochemischen Tests

Je nach Pathologie werden folgende Arten von Biochemietests unterschieden:

  1. Enzymologische Tests, mit denen Indikatorenzyme im Blutserum bestimmt werden. Diese Art von Studie hilft bei der Erkennung von Funktionsstörungen der Leber und bestimmt erfolgreich die Cholestase..
  2. Sulein- und Gerinnungsthymol-Test.
  3. Für Blutserum wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA sowie die von ihr auf den Körper ausgeübte pathologische Belastung zu bestimmen.
  4. Für Blutplasma wird auch eine PCR-Analyse durchgeführt, um DNA-Viren zu erkennen, die seltene erbliche oder chronische Lebererkrankungen hervorrufen.
  5. Quin-Dytel-Test, mit dem Studien zu einer der Hauptfunktionen des Körpers durchgeführt werden sollen - der Neutralisation. Mit dieser Art der biochemischen Analyse wird das Volumen der Hippursäure ermittelt, das beim Einbringen von Natriumbenzoat in die Leber entsteht. Wenn die Menge dieser Substanz reduziert wird, ist dies ein Indikator für eine Schädigung des Leberparenchyms.

Umfang biochemischer Analysen, die auf eine Lebererkrankung hinweisen

Biochemische Blutuntersuchungen werden Patienten verschrieben, wenn:

  • chronische Hepatitis C und B;
  • alkoholfreie Lungenmanifestationen von Steatohepatitis und Steatose infolge von Hypertriglyceridämie, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht;
  • HIV-Koinfektionen mit chronischen Arten von Hepatitis C oder B;
  • komplizierte Varianten von Steatohepatitis und Steatose, hervorgerufen durch Alkoholabhängigkeit.

Kontraindikationen

Solche Studien schreiben jedoch nicht vor:

  • mit medizinischer und akuter Hepatitis A, B, C, D, E;
  • im Falle der Leberonkologie;
  • wenn eine akute Hämolyse beobachtet wird.

Vor- und Nachteile biochemischer Studien

Die Vorteile der biochemischen Methode sind:

  • hohe Effizienz bei der Auswahl der Behandlungsmethoden;
  • Schmerzlosigkeit und Sicherheit der Forschung;
  • Mangel an negativen Auswirkungen;
  • geringe Verzerrung.

Der Nachteil der biochemischen Methode sind:

  • geringe Wahrscheinlichkeit einer diagnostischen Prognose bei Vorhandensein benachbarter Krankheitsphasen F2 / F3;
  • geringer Informationsgehalt der Ergebnisse, wenn der Patient an akuten Arten von Hepatitis, Leberentzündung, Hämolyse, Cholestase, Gilbert-Syndrom leidet;

Normen der "Leber" -Analyse

Das Blut jedes Individuums enthält bestimmte Indikatoren, die nur mit dem Alter und je nach Geschlecht variieren. Sie werden als Normen der sogenannten "Leber" -Analyse bezeichnet. Nicht standardmäßige Abweichungen von ihnen werden zum Hinweis auf eine Funktionsstörung des menschlichen Körpers, seiner spezifischen Organe oder ganzer Systeme, einschließlich der Leber.

Die Hauptindikatoren für die durch biochemische Analysen erhaltenen Standards sind:

  1. Eine Blutuntersuchung an Leberenzymen (ALT mit AST). Für sie ist die Norm bei Frauen - bis zu 31 Jahren und bei Männern - bis zu 37 Jahren. Diese Leberenzyme sind Substanzen, die Toxine neutralisieren, die in die Zellen eines Organs eingedrungen sind. Wenn die Leberzellen zerstört werden, gelangen die Enzyme in unser Blut und fließen aus der Leber heraus. Erhöhte Blutspiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen hin.
  2. Blut-Bilirubin-Test. Der normale Indikator ist 3,4-20,5 μmol / l. Der Begriff Bilirubin bezieht sich auf das Abbauprodukt beschädigter oder zu alter roter Blutkörperchen. Wenn eine Substanz in der Milz gebildet wird, gelangt Bilirubin in die Leber, verwandelt sich in eine wasserlösliche Form und dann gleichzeitig mit der Galle in den Darm. Wenn die Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber betroffen sind, ist die Freisetzung von Bilirubin in den Darm beeinträchtigt, wodurch dessen Absorption durch das Blut beginnt. Ein Anstieg des Bilirubins weist auf einen Abfluss von Galle hin. Dies ist das erste Anzeichen dafür, dass diese Funktion fehlgeschlagen ist..
  3. Blutalbumin-Test. Die normale Rate beträgt 35-50 g / l. Die Substanz Albumin ist eine Art Blutprotein, das von der Leber produziert wird. Es ist verantwortlich für die Größe des osmotischen Drucks des Blutplasmas. Albumin transportiert auch medizinische Substanzen und Elektrolyte zu Organen. Eine Abnahme seines Spiegels zeigt das Vorhandensein einer Leberpathologie an.

Im allgemeinen Konzept ermöglicht der Komplex ähnlicher Tests, die auf Lebererkrankungen hinweisen, alle Werte mit Normen zu vergleichen, Abweichungen festzustellen, die Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Biochemische Analyse für Lebertests

Biochemische Analyse aus einer Vene

Die Leber ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper. Ärzte nennen es ein Labor, einen Filter. Dies ist völlig gerechtfertigt, da es für viele biochemische Prozesse verantwortlich ist, deren Synthese von Enzymen, deren Aktivität den allgemeinen Zustand der Leber bestimmt, mögliche Krankheiten aufdeckt. Um dies festzustellen, wird ein Bluttest für Lebertests durchgeführt..

Laut Prokishechnik ist es die Diagnose, die nach Durchführung der Analyse von Lebertests gestellt wird, die dazu beiträgt, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu heilen und die betroffenen Leberzellen zu aktualisieren.

Eine ähnliche Analyse wird für Patienten verschrieben, die über Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen. Vor der Durchführung einer Analyse muss der Patient einige Anforderungen erfüllen, damit das erhaltene Zeugnis das wahrste ist, aber dazu später mehr.

In welchen Fällen ist eine biochemische Analyse vorgeschrieben?

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Eine Untersuchung wie eine biochemische Blutuntersuchung wird nicht allen Patienten verschrieben. Dem sollten bestimmte Ereignisse vorausgehen, Symptome sollten vorhanden sein. Es kann sein:

  • längerer Alkoholmissbrauch;
  • medikamentöse Behandlung anderer Krankheiten;
  • Hepatitis;
  • erhöhtes Eisen im Blut;
  • Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder andere endokrine Erkrankungen;
  • Leberpathologie;
  • durch Ultraschalluntersuchung festgestellte Verletzungen der Leberstruktur;
  • zuvor übertragene Krankheiten;
  • Schwangerschaft;
  • Einstellung einer medizinischen Kommission.

Wie werden Lebertests getestet?

wie man sich auf die Analyse vorbereitet

Wenn sich der Patient bei der Untersuchung der Anamnese und auf der Grundlage der persönlichen Annahmen des Arztes beschwert, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung für Lebertests verschrieben, wonach der Arzt seine Annahmen bestätigen oder widerlegen kann. Um zuverlässige Daten zu erhalten, muss der Patient laut Prokishechnik.ru einige Anforderungen erfüllen:

  1. Trinken Sie 48 Stunden lang keinen Alkohol.
  2. Verweigern Sie im gleichen Zeitraum würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel.
  3. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen oder frühestens acht Stunden nach dem Essen durchgeführt werden.
  4. Wenn möglich, verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten (insbesondere im Zusammenhang mit der Leber oder der Gallenblase) oder warnen Sie den Arzt, wenn dies nicht möglich ist.

Ärzte empfehlen, den Körper vor dem Bestehen des Tests nicht physisch zu überlasten. Die Analyse wird aus einer Vene entnommen und die Ergebnisse können in etwa sechs Stunden vorliegen.

Dekodierung von Analyseindikatoren

Es gibt Lebertests, deren Norm in der Tabelle aufgeführt ist:

Vergleicht man dies mit den Laborergebnissen, stellt der behandelnde Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. Es versteht sich, dass jeder Indikator angibt, was Lebertests anzeigen, deren Interpretation unten dargestellt ist.

Normen und Abweichungen von ihnen

Die Wirksamkeit der Analyse kann nur beurteilt werden, wenn der Proxy feststellt, dass der Patient alle Anforderungen erfüllt hat, bevor er die Analyse bestanden hat. Die Leber reagiert sehr empfindlich auf negative Ergebnisse, sodass die Indikatoren möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

Wenn der behandelnde Arzt dies feststellen kann, müssen die Tests erneut durchgeführt werden. Es können auch mehrmals Leberproben entnommen werden, um Veränderungen in der Leber während der Behandlung festzustellen..

Gesamtprotein

Die vorgeschlagene Tabelle enthält eine Aufschlüsselung der Analyse und zulässige Abweichungen von der Norm. Protein ist die Basis von Blutplasma und Körperzellen. Abweichungen deuten darauf hin, dass eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist oder eine Krankheit vorliegt. Wenn die Indikatoren erhöht werden, kann dies auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • Leberschäden, einschließlich parasitärer.

Eiweiß

Das wichtigste Protein, das von der Leber produziert wird. Wenn die Biochemie eine Abnahme zeigt, bestätigt dies das Vorhandensein der oben aufgeführten Krankheiten. Wenn sich die Indikatoren nach oben ändern, kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient dehydriert ist.

Bilirubin

Eine pigmentierte Substanz, das Auftreten eines Zerfallsfeldes von Hämoglobin. Seine Indikatoren sind die wichtigsten. Dieser Vorgang findet genau in der Leber statt. Die Medizin unterscheidet drei Fraktionen dieser Komponente:

Wenn die Studie eine Abweichung in einer dieser Fraktionen zeigte, deutet dies auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im menschlichen Körper, in der Leber oder in den Gallenwegen hin.

Abweichungen nach oben deuten auf eine Leberschädigung mit Helminthen, Hepatitis, Zirrhose und Gelbsucht hin. Auch bei onkologischen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase ist eine Erhöhung der Indikatoren möglich.

Das Enzym wird auch Transaminase genannt, das in den Muskeln des Herzens, der Leber, gefunden wird und am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Wenn die Probe eine Abweichung nach oben zeigte, deutet dies auf eine Veränderung im Gewebe dieser Organe hin. Es kann sein:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • bösartige Neubildungen;
  • Rausch;
  • Alkoholvergiftung;
  • die Anwesenheit von Helminthen.

Wenn der Test eine Abweichung zeigte, deutet dies auf eine Verletzung der Durchblutung, einen Mangel an Vitamin B6 und ein Nierenversagen hin.

Dieses Enzym gelangt während der Zerstörung von Leberzellen in den Blutkreislauf. Eine signifikante Abweichung, sagt Prokishechnik.ru, weist auf schwerwiegende pathologische Veränderungen in der Leber sowie in anderen menschlichen Organen hin. Um das betroffene Organ zu identifizieren, verwendet der Arzt das Verhältnis von AST zu ALT. Die Norm für dieses Verhältnis liegt zwischen 0,8 und 1. Wenn es zu hoch ist, bestätigt dies schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei niedrigen Raten - Leberpathologie.

Alkalische Phosphatase

Ein Enzym, das am Metabolismus von Phosphorsäure in den Gallengängen beteiligt ist. Abweichungen von der Norm deuten auf Stoffwechselstörungen hin, die nicht nur in der Leber, sondern, wie Prokishechnikru feststellt, im gesamten Körper auftreten. Bei Vorliegen verschiedener Krankheiten werden Indikatoren unterschätzt. Bei Verdacht auf Pathologie in der Leber können die Ergebnisse nur erhöht werden..

Amylase

Von der Leber produziertes Protein. Reduzierte Raten weisen auf das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in der Leber hin, wobei das Vorhandensein von Helminthen nicht ausgeschlossen ist. Der Anstieg tritt während der Dehydration auf.

Ein Indikator, der selten verwendet wird.

Ein biochemischer Bluttest stellt eine ganze Reihe von Studien dar, die darauf abzielen, eine Krankheit für eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung einer Person zu identifizieren. Aber trotz der Komplexität einer solchen Untersuchung kann der behandelnde Arzt Zweifel an einer solchen Diagnose haben. In diesem Fall kann laut Prokishechnik ein Thymol-Test durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, den Funktionszustand der Leber und ihre proteinsynthetischen Fähigkeiten zu bewerten. Wenn der Test positiv ist, ist Hepatitis, Botkin-Krankheit, Zirrhose oder Malaria garantiert.

Die Machbarkeit der Analyse

Die Schwere der Erkrankung wird mit einem Lebertest bestimmt. Alle Indikatoren dieser Analyse können nur in Kombination betrachtet werden. Nacheinander geben sie kein klares Bild. Viele Patienten, die solche Informationen studiert haben und über Analysedaten verfügen, geraten vorzeitig in Panik. Die endgültige Diagnose kann, wie PrOkishechnik.ru bemerken möchte, nur aus dem Mund eines professionellen Arztes gehört werden.

Setzen Sie Ihre Leber keinen ernsthaften Prüfungen in Form von Unterernährung und Alkohol aus. Es ist genug für sie, dass sie aus der Umgebung in den Körper gelangt. Bio-Produkte, ein gesunder und aktiver Lebensstil tragen dazu bei, dass dieser Körper viele Jahre lang gesund bleibt..

Biochemie der Leber

Die Bedeutung der Leber ist enorm. Beispielsweise besteht die Rolle der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel darin, sicherzustellen, dass die Glukosekonzentration im Blut konstant ist, was die Entwicklung von Diabetes verhindert. Das Auftreten von Schmerzen in der Leber veranlasst eine Person, sich an einen Gastroenterologen zu wenden. Um die Ursachen für unangenehme Empfindungen zu ermitteln, ernennt er eine diagnostische Untersuchung. Eine Blutuntersuchung ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen. Um die Arbeit der Leber zu bestimmen, ist eine MRT- und CT-Untersuchung, eine Röntgen- und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, da es keine einzige Methode zur Diagnose aller Lebererkrankungen gibt. Darüber hinaus gehört die Leberbiochemie, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, zu den notwendigen diagnostischen Verfahren.

Leberbiochemie - was ist das?

Die beste und genaueste Analyse wird in Betracht gezogen - die Leberbiochemie. Mit dieser Diagnose können Sie die größte Anzahl von Indikatoren identifizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass sie allen Patienten verschrieben wird, die eine Verletzung der Leber vermuten.

Die Blutbiochemie ist eine Labordiagnosemethode, mit der Sie den Zustand des gesamten Organismus beurteilen, den Bedarf an bestimmten Substanzen, Mineralien und Vitaminen ermitteln und feststellen können, ob der Stoffwechsel beeinträchtigt ist.

Ein biochemischer Bluttest ist umfassender als ein klinischer. In der Regel wird für jede Frau während der Schwangerschaft im 1. und 3. Trimester ein biochemischer Bluttest verschrieben.

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborforschungsmethode, mit deren Hilfe entzündliche Prozesse, Leberparameter und der Gehalt an organischen Substanzen, die für Stoffwechselprozesse aller Organe des Körpers verantwortlich sind, erfasst werden.

Somit spiegelt es den Zustand des Organismus als Ganzes und aller seiner Organe wider.

Indikationen für die Leberbiochemie

Mit Hilfe der biochemischen Analyse wird festgestellt, wie die Synthesefunktion der Leber funktioniert, ob das Organ selbst richtig funktioniert, die Struktur des hepatobiliären Systems bei Verdacht auf folgende Erkrankungen bewertet:

  • Hepatitis. Es ist eine Entzündung des Lebergewebes aufgrund einer Virusinfektion oder einer übermäßigen Toxizität.
  • Parasitose - das Auftreten verschiedener Arten von Helminthen in der Leber, darunter Lebertrematoden, Echinococcus, Alveococcus.
  • Die Pathologie der Gallenwege und der Gallenblase geht mit einer Verletzung des Gallenabflusses einher (kalkhaltige Cholezystitis, Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Gallendyskinesie)..
  • Hepatosen sind Lebererkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen in den Leberzellen und die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in diesen verursacht werden.
  • Fettleber.

Diese Tests sind auch für Leberzirrhose erforderlich, mit deren Hilfe eine Krankheit wie Leberversagen festgestellt wird.

Die Klinik der pathologischen Prozesse der Leber und der Gallenwege äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl in diesem Bereich, einem bitteren Geschmack im Mund, dem Auftreten einer gelben Hautfarbe und Proteinen des Augapfels.

Wichtige Analysekriterien

Eine biochemische Studie wird durchgeführt, um die Erkrankungen einer Reihe von Organen, einschließlich der Leber, zu bestimmen. Bei der Blutbiochemie werden der Gehalt bestimmter Enzyme und der Konzentrationsgrad organischer Substanzen bestimmt. Zu den Indikatoren, die für die Bewertung der Leberfunktion und ihres strukturellen Zustands verantwortlich sind, gehören:

  1. Gesamt-Bilirubin. Dieses Pigment, das ein Zerfallsprodukt von Hämoglobin ist, wird in der Leber gebildet. Wenn dieser Indikator im Blut steigt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Lebergewebe betroffen ist und der Patient möglicherweise an Hepatitis oder Zirrhose leidet. Eine Blockierung des Gallengangs kann auch zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Die Rate wird als die Norm angesehen - 8,6-19,6 μmol / l, ihr Überschuss verursacht das Auftreten eines gelben Hauttons.
  2. Direktes Bilirubin ist Teil des gesamten Bilirubins. Änderungen im Ausfluss der Galle weisen darauf hin, dass die Indikatoren für diese Art von Bilirubin von der Norm abweichen, da es über die Gallengänge ausgeschieden wird. Bei einer gesunden Person sollten die Indikatoren nicht höher als 3,5 μmol / l sein.

  • Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Seine Indikatoren nehmen mit dem Abbau der roten Blutkörperchen zu, was auf Cholestase, Entzündung des Lebergewebes oder hämolytische Anämie hinweisen kann. Der Normalwert reicht von 9,6 μmol / l bis 18,6 μmol / l.
  • Aspartat-Aminotransferase. Ein Anstieg dieser organischen Substanz weist auf das Vorhandensein von Virushepatitis, bösartigen Neubildungen oder kongestivem Ikterus hin. Bei Frauen sollte der Indikator 32 U / l nicht überschreiten, bei Männern 42 U / l.
  • Alanin-Aminotransferase. Diese von Zellen produzierte organische Substanz ist an Stoffwechselprozessen beteiligt. Ein Überschreiten des normalen Indikatorbereichs weist auf dieselben Krankheiten hin wie ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase. Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters sind Indikatoren von bis zu 37 U / l beim Menschen akzeptabel. Nach 18 Jahren beträgt die Norm bei Frauen bis zu 31 U / l, bei Männern bis zu 41 U / l.
  • Alkalische Phosphatase. Diese Substanz enthält hepatobiliäre, intestinale sowie Knochenform. Schwangere haben auch eine Plazenta. Für Frauen gilt einer, der 135 U / l nicht überschreitet, als normaler Indikator, für Männer 110 U / l. Wenn die Norm überschritten wird, kann dies auf Leberkrebs oder eine Fehlfunktion der Gallenwege hinweisen.
  • Cholinesterasen werden auch als Hydrolasen klassifiziert. Eine Blutuntersuchung auf Leberzirrhose zeigt, dass die Cholinestera reduziert ist. Die Cholinesterasewerte sind auch bei schlechtem Gallenabfluss und beim Abbau von Zellsystemen niedrig. Normalerweise sollte sie zwischen 5300 und 12900 U / l variieren.
  • Eiweiß. Dieses Protein, das Teil des Blutserums ist, wird in der Leber produziert. Niedrige Albuminwerte weisen darauf hin, dass zerstörerische Prozesse in der Leber auftreten. Normalerweise reichen die Indikatoren von 35 g / l bis 55 g / l.
  • Der Prothrombinindex ist für die Blutgerinnungsrate verantwortlich. Die Produktion von Prothrombin ist daher wichtig für die Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Anomalien von Hepatozyten. Ein normaler Prothrombinindex wird als Indikator angesehen, dessen Wert zwischen 75 und 142% schwankt
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Die Komponenten dieses Enzyms sind an der Proteinsynthese beteiligt. Es ist nicht genug im Blut eines gesunden Menschen. Ein Überschreiten von 32 U / l bei Frauen und 49 U / l bei Männern deutet darauf hin, dass eine Person an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder anderer Organe des Magen-Darm-Trakts leidet.
  • Anhand dieser Indikatoren wird das Ausmaß der Schädigung von Leberzellen, Hepatozyten, der Entwicklungsstand von Pathologien und die Funktionsweise der Ausscheidungsfunktion bestimmt.
  • Vorbereitung auf das Verfahren

    Zur Untersuchung wird einer Vene Blut entnommen. Da für diese Studie hochwertige Biomaterialien benötigt werden, ist eine Blutentnahme aus dem Finger ausgeschlossen. Die korrekte Diagnose erfordert die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen:

    1. Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen gespendet. Es sollte von 8 bis 11 Uhr produziert werden. Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken und Süßigkeiten, Säfte, schwere und fetthaltige Lebensmittel aus der Ernährung entfernen. Die meisten Lebensmittel verändern den wahren Blutspiegel vieler Proteine ​​und Zucker..
    2. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie Ihren Arzt zum Absetzen des Medikaments konsultieren. Dies ist notwendig, um das Risiko falscher Ergebnisse zu verringern, da Blut besonders empfindlich auf Medikamente reagiert.
    3. Sie können später als einen Tag vor dem Test keine alkoholischen Getränke trinken und erst eine Stunde vor dem Eingriff eine Zigarette rauchen.
    4. Es wird empfohlen, die psychoemotionale und physische Belastung am Vorabend zu minimieren..
    5. Eine Kontraindikation kann eine physiotherapeutische Behandlung sein. Daher müssen Sie sich zuerst an einen Spezialisten wenden, der Biochemie verschreibt.
    6. Ein wiederholter Bluttest auf Lebererkrankungen sollte in derselben Klinik und unter denselben Bedingungen durchgeführt werden, um die Dynamik der Ergebnisse zu verfolgen.

    Tests zum Nachweis von Lebererkrankungen: Die Biochemie, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ist jetzt schnell entschlüsselt. Das Aufkommen moderner fortschrittlicher Laboranalysatoren hat zu einer Verkürzung der Verarbeitungszeitindikatoren geführt. Mit ihnen können Daten zwei Stunden nach der Analyse abgerufen werden. Daher kann der Patient nach einigen Stunden eine Tabelle auf Papier erhalten, in der angegeben ist, nach welchen Kriterien analysiert wurde und in welcher Beziehung sie zur Norm stehen. Es ist erwähnenswert, dass die normalen Indikatoren von Männern und Frauen unterschiedlich sind und auch davon abhängen, zu welcher Alterskategorie eine Person gehört..

    Die Leber ist das wichtigste Organ auf Augenhöhe mit anderen, genauer gesagt für die Leber ist es für ihre Wiederherstellung erforderlich, spezielle Medikamente einzunehmen, die der Arzt auf der Grundlage der Analyse verschreibt.

    Doktor der höchsten Kategorie / PhD
    Tätigkeitsbereich: Diagnose und Behandlung von Krankheiten
    Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
    Profil in G.+

    Lebertests: Norm und Abweichungen, Dekodierung

    Eine Analyse für Lebertests sollte mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie in der Anfangsphase Abweichungen von der Norm feststellen. Die Behandlung von Krankheiten im Anfangsstadium ermöglicht ein effektiveres Ergebnis.

    Grundlegende Lebertests

    Um den Zustand der Leber zu beurteilen, sollten Sie die folgenden Indikatoren untersuchen:

    • AST - zeigt die Aktivität von Leberenzymen;
    • ALT - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von Leberenzymen zu bestimmen;
    • GGT - bestimmt den Entzündungsprozess in der Leber;
    • alkalische Phosphatase - ein Parameter, aufgrund dessen eine infektiöse Infektion diagnostiziert werden kann;
    • Gesamtprotein - bestimmt den Entzündungsprozess;
    • Bilirubinspiegel - bestimmt die Funktionalität von Leberenzymen.

    Dank eines biochemischen Bluttests ist es möglich, die im Körper ablaufenden Prozesse ohne zusätzliche Intervention zu bestimmen. Wenn es Anzeichen gibt, schickt der behandelnde Arzt den Patienten zur weiteren diagnostischen Untersuchung: Er ermöglicht es, genauere Daten über den Zustand der Leber zu bestimmen.

    Indikationen zur Analyse

    Lebertests - eine Standardanalyse, mit der der Zustand dieses inneren Organs bestimmt werden kann. In regelmäßigen Abständen schicken Ärzte Patienten zu einer ähnlichen Studie. Indikationen für diese Analyse sind:

    1. chronische Pathologien in der Leber und in den Gallenwegen;
    2. Langzeitkonsum von alkoholischen Getränken, Alkohol;
    3. Folgen einer schweren Lebererkrankung;
    4. Hepatitis, Fibrose, Steatose;
    5. erhöhte Eisenwerte im Blut;
    6. Erkrankungen des endokrinen Systems;
    7. Krankheiten, bei denen der Stoffwechsel beeinträchtigt ist;
    8. erhöhtes Körpergewicht;
    9. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
    10. dyspeptisches Syndrom;
    11. langfristige medikamentöse Therapie;
    12. Bestimmung der Folgen nach Bluttransfusion.

    Vorbereitung für die Analyse und ihre Regeln

    Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient umfassend auf die Studie vorbereiten. Eine solche Therapie sollte in wenigen Tagen begonnen werden, damit der Körper in das übliche Regime eintreten kann. Vor der Blutspende sind folgende Regeln zu beachten:

    • 2 Tage vor der Studie fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel vollständig entfernen.
    • Weigerung, alkoholische Getränke zu nehmen und zu rauchen;
    • Am Tag vor der Blutspende sollten Kaffee und andere starke Getränke aufgegeben werden.
    • Sie können mindestens 10 Stunden vor der Analyse zu Abend essen.
    • Geben Sie für einen Tag ernsthafte körperliche Anstrengung auf.
    • Medikamente gegebenenfalls ablehnen.

    Um die Leberproben zu bestimmen, entnimmt ein Spezialist Blut aus der Vene eines Patienten. Verwenden Sie moderne Geräte, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Es ermöglicht Ihnen, medizinische Fehler zu vermeiden, was die Genauigkeit einer solchen Studie erhöht.

    Die folgenden Faktoren können die Ergebnisse von Lebertests beeinflussen:

    1. Übergewicht;
    2. Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen;
    3. Verengung der Blutgefäße;
    4. langfristige medikamentöse Therapie;
    5. inaktiver Lebensstil;
    6. Vegetarismus.

    Dank Lebertests kann ein Spezialist den genauen Zustand der menschlichen Leber bestimmen. In einigen Fällen können Abweichungen von der Norm auf verzerrte Ergebnisse hinweisen. Aus diesem Grund wird der Patient immer wieder untersucht. Der Arzt kann Abweichungen ausschließlich von dieser Studie diagnostizieren..

    Normen für Lebertests

    Die Standards für Lebertests sind wie folgt:

    • AST - Aminotransferase. Dieser Indikator spiegelt die Aktivität der Leber wider, soweit sie eine ausreichende Menge an Enzymen produzieren kann. Normalerweise sollte eine gesunde Person 8 bis 40 IE / l dieses Indikators haben. Bei der Bestimmung der ALT wird die Norm als 5-42 IE / Einheit angesehen. Abweichungen von der Norm dieser Indikatoren deuten darauf hin, dass die Leber keine ausreichende Menge an biologisch aktiven Substanzen produzieren kann. Es zeigt auch eine Schädigung des inneren Organs an..
    • GGTP ist ein wichtiger Indikator, der den Funktionsgrad des Lebergewebes widerspiegelt. Er reagiert äußerst empfindlich auf Veränderungen in der Leber, einer der ersten, der auf pathologische Prozesse reagiert. Normalerweise sollte dieser Parameter beim Menschen im Bereich von 15 bis 60 IE / Einheit liegen. In der Regel tritt eine Abweichung von der Norm mit einem erhöhten ALT- und AST-Wert auf.
    • Alkalische Phosphatase ist eine Komponente, die für das Knochenwachstum und die Gallenbildung verantwortlich ist. Bei Kindern, deren Körper sich schnell entwickelt, ist immer eine ausreichend große Menge dieser Substanz vorhanden. Bei Erwachsenen liegt die Norm für diesen Indikator zwischen 5 und 13 Einheiten.
    • Bilirubin ist ein natürliches Enzym, das beim Abbau von Hämoglobin auftritt. Diese Komponente bindet an die Proteine ​​der Leber und gelangt anschließend in die Galle. Es ist Bilirubin, das für die Färbung von Kot und Urin verantwortlich ist. Wenn seine Konzentration die Norm überschreitet, beginnen sich giftige Substanzen im Körper anzusammeln. Ein hoher Bilirubinspiegel erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Steinen im Gallentrakt.
    • Proteine ​​sind Blutbestandteile, die auf eine Schädigung des Verdauungstrakts hinweisen können. Auch kann die Substanz bei regelmäßiger Anwendung einer großen Menge Proteinfutter oder bei einer Schilddrüsenerkrankung aufsteigen.

    Leberproben entschlüsseln

    Dank Lebertests können folgende Zustände identifiziert werden:

    1. Schädigung von Leberzellen - normalerweise gekennzeichnet durch eine erhöhte Menge an ALT und AST im Blut. Aufgrund der Funktionsstörung der Leber gelangen Enzyme schnell in den Blutkreislauf. Oft weist dieser Zustand auf toxische Leberschäden, Autoimmunerkrankungen und Hepatitis hin.
    2. Stauung in der Leber - manifestiert sich in einer erhöhten Aktivität von alkalischer Phosphatase und LDH. Dies weist darauf hin, dass die Leber nicht genügend Galle entfernen kann, sondern lange in ihrer Höhle bleibt. Es fördert die Bildung von Steinen.
    3. Störungen in der Produktion von Enzymen und anderen pathologischen Prozessen äußern sich in einer Abnahme des Gesamtproteins.
    4. Autoimmunerkrankungen - es gibt mehr Proteine ​​als Globuline.
    5. Schädigung des Lebergewebes - äußert sich in einer Veränderung des Bilirubinspiegels, einem Anstieg von ALT und AST.

    Zunächst wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterzogen, mit der Sie die Struktur des Lebergewebes bestimmen können.

    Norm für Kinder

    Kinder können während einer diagnostischen Untersuchung zur Analyse von Leberproben geschickt werden. Blutspenden für Forschungszwecke sind auf nüchternen Magen erforderlich. Bei Kindern unterscheidet sich die Norm aller Indikatoren erheblich von der bei Erwachsenen: Ihre inneren Organe wachsen und entwickeln sich aktiv, weshalb Abweichungen in der Leberfunktion auftreten.

    Die Diagnose von Pathologien sollte ein qualifizierter Arzt sein. Abweichungen kann er immer feststellen. Um die Norm zu bestimmen, muss der Arzt das Alter und die Größe des Patienten kennen. Für Kinder sind folgende Indikatoren relevant:

    • ALT: bis zu 6 Wochen - 0,35-1,2, bis zu 1 Jahr - 0,25-0,95, bis zu 15 Jahre - 0,2-0,65;
    • GGT: bis zu 1,5 Monate - 0,37-3, bis zu 1 Jahr - 0,1-1,05, bis zu 15 - 0,1-0,4;
    • AST: bis zu 6 Wochen - 0,15-0,73, bis zu 2 Monate - 0,15-0,85, bis zu 15 Jahre - 0,25-0,5;
    • Alkalische Phosphatase: bis zu 1,5 Monate - 1,2-6,3, bis zu 1 Jahr - 1,45-89, bis zu 10 Jahre - 1,10-1,65;
    • Gesamtbilirubin: bis zu 2 Wochen - 23, bis zu 15 Jahre - 3,4-13,7.

    Lebertests während der Schwangerschaft

    Eine Schwangerschaft ist eine Zeit im Leben einer Frau, in der sich ihr Körper ernsthaft verändert. Während der Geburt des Fötus muss eine Frau regelmäßig eine Analyse der Leberproben durchführen. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Leber rechtzeitig zu beurteilen und die notwendige umfassende Behandlung zu verschreiben.

    Die wichtigsten sind die folgenden Indikatoren:

    1. Bilirubin ist eine Substanz, die zeigt, wie viel die Leber in der Lage ist, das Blut von Toxinen zu reinigen. Darüber hinaus ist diese Komponente für die Färbung der Galle verantwortlich. Wenn Bilirubin hoch ist, bedeutet dies, dass sich Toxine im Körper ansammeln.
    2. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in großen Mengen in der Plazenta vorhanden ist. Mit der Entwicklung von Komplikationen steigt dieser Parameter noch weiter an.

    Schlechte Leberbiochemie

    Eine der Hauptmethoden zur Diagnose verschiedener Lebererkrankungen ist eine biochemische Blutuntersuchung. Damit können Sie bereits vor den ersten Symptomen einen Verstoß erkennen.

    In den Geweben der Leber gibt es nur wenige Nervenenden, so dass dieses Organ praktisch nicht „weh tun“ kann. Körperlich kann eine Person nichts fühlen, die meisten Krankheiten sind asymptomatisch und werden zufällig während einer Routineuntersuchung und Tests entdeckt.

    Biochemischer Bluttest - eine effektive Labordiagnose der Leber

    Für jede Krankheit, jeden Verdacht oder zur Vorbeugung wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der Sie Anomalien in der Leber diagnostizieren, den Bereich möglicher Krankheiten einschränken und die weitere Richtung der Untersuchung bestimmen können..

    Die Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, ist am Verdauungsprozess beteiligt und hat die Funktion, den Körper zu entgiften. In den meisten Fällen werden Lebererkrankungen bereits in späteren Stadien erkannt, wenn die Behandlung schwierig ist. Es ist die größte Drüse im Körper..

    Eine Verletzung seiner Arbeit führt zu einer Reihe von Komplikationen und wirkt sich negativ auf den gesamten Körperzustand aus.

    Eine Analyse der Leberbiochemie kann vor der Operation und der Einnahme von Medikamenten auf schwere Symptome verschrieben werden, die auf Anomalien in der Leber oder andere chronische Krankheiten hinweisen.

    Indikationen zur Analyse:

    • Gelbfärbung der Haut. Eines der Hauptzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, wenn die Krankheit schon lange vorliegt. Bei Anzeichen von Gelbsucht wird empfohlen, ein Screening durchzuführen..
    • Vergrößerte Leber. Eine vergrößerte Leber kann nicht nur im Ultraschall gesehen werden. Wenn die Leber stark vergrößert ist, beginnt der Bauchumfang zu wachsen, während sich das Gesamtgewicht nicht ändert.
    • Gewichtsverlust. Bei Lebererkrankungen kann Übelkeit auftreten, sodass eine Person die Nahrung ablehnt, was zu einem Gewichtsverlust führt. Abnehmen kann auch mit der üblichen Ernährung und Lebensweise unmotiviert werden. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Leber zu überprüfen..
    • Bitterkeit im Mund. Bei Lebererkrankungen ist ein konstanter bitterer Geschmack im Mund zu spüren, die Zunge wird beschichtet, es erscheint eine weiße oder braune Beschichtung, Risse auf der Oberfläche der Zunge sind möglich.
    • Die Leberbiochemie wird unbedingt während der Schwangerschaft sowie vor der Einnahme schwerwiegender Medikamente verabreicht, die die Belastung der Leber erhöhen.

    Die Biochemie des Blutes umfasst eine große Liste verschiedener Indikatoren, von denen einige mit Lebertests zusammenhängen. Indikatoren, die die Leberfunktion widerspiegeln, werden zusammen bewertet.

    Der Arzt sollte sich mit der Interpretation des Ergebnisses befassen, da geringfügige Abweichungen von der Norm nicht immer Anzeichen einer Pathologie sind:

    1. Glucose. Der Glukosespiegel wird bei Verdacht auf Diabetes bestimmt. Bei Diabetes sind die Zuckerspiegel normalerweise erhöht, und bei Lebererkrankungen liegen die Glukosespiegel unter dem Normalwert. Dies ist kein Hauptindikator für die Leberfunktion, wird jedoch bei der Beurteilung des Gesamtbildes berücksichtigt..
    2. Bilirubin. Bilirubin ist häufig, frei und gebunden. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden alle 3 Bilirubinarten bewertet. Dieses Pigment wird beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt. Für einige Zeit zirkuliert es im Blut und wird dann von Leberzellen zerstört und im Urin ausgeschieden. Wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird Bilirubin nicht zerstört, sein Blutspiegel steigt an. Dieses Pigment ist ziemlich giftig und seine Zunahme kann zu unangenehmen Folgen führen. Der wichtigste Indikator ist direktes Bilirubin, dessen Spiegel direkt von der Leber abhängt.
    3. ALT. Dies ist ein Enzym, das in der Leber synthetisiert wird. Das meiste dieses Enzyms verbleibt in der Leber, so dass es in geringen Mengen im Blut zirkuliert. Sein Blutspiegel steigt mit dem Massentod der Leberzellen, die dieses Enzym ins Blut abgeben.
    4. AST. Ein weiteres Enzym, das synthetisiert wird und im Gewebe der Leber verbleibt. Sein Anstieg kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.
    5. Alkalische Phosphatase. Dieses Enzym kommt in vielen Geweben des menschlichen Körpers vor. Es gibt einen separaten Indikator namens hepatische alkalische Phosphatase, dessen Wert bei Verdacht auf Lebererkrankung berücksichtigt wird.
    6. Cholesterin. Dies ist das wichtigste und wichtigste Lipid, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es wird in der Leber synthetisiert und kann somit ein Indikator für seine Arbeit sein..

    Blutentnahmeverfahren für die Biochemie

    Das biochemische Bluttestverfahren ist Standard. Der Patient kommt zum angegebenen Zeitpunkt mit leerem Magen ins Labor und spendet Blut aus einer Vene. Dies ist ein schmerzloser Prozess, aber für manche Menschen kann es etwas unangenehm sein..

    Während der Blutentnahme zieht die Krankenschwester mit einem Tourniquet am Unterarm und führt die Nadel in die Vene ein. Dieser Prozess ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, kann aber schwindelig sein. Oft schwindlig schwangere Frauen.

    Vor der Blutspende muss eine einfache Vorbereitung durchgeführt werden:

    1. Lebererkrankungen erfordern eine ständige Ernährung. Jedes Lebensmittel beeinflusst den Zustand der Leber. 2-3 Tage vor der Blutspende für Lebertests wird nicht empfohlen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Missbrauchsgewürze, Fast Food, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee und Kakao, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu essen.
    2. Der meiste Alkohol trifft die Leber. Es muss ungefähr eine Woche (mindestens 3 Tage) vor der Analyse ausgeschlossen werden. Alkohol beeinflusst nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gerinnung.
    3. Blut für die Biochemie wird morgens bis zu 11 Stunden gespendet. Der Patient kommt mit leerem Magen ins Labor. Vor dem Zeitpunkt der Blutspende muss der Hunger mindestens 8 Stunden lang ausgehalten werden.
    4. Es ist nicht ratsam, vor dem Besuch des Labors zu rauchen. Es ist am besten, 10-12 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn die Abhängigkeit von Nikotin zu groß ist, wird empfohlen, eine Stunde vor der Blutspende auf die Gewohnheit zu verzichten.
    5. Vor der Blutspende müssen alle eingenommenen Medikamente, einschließlich Vitamine, abgesagt werden. Alle Medikamente sollten Ihrem Arzt gemeldet werden. Eine Woche vor der Blutspende werden alle Medikamente abgesetzt. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, das Arzneimittel nicht unmittelbar vor der Blutuntersuchung am Tag der Analyse einzunehmen.
    6. Frauen wird empfohlen, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, da dieser das Blutbild beeinflusst. Erhöhte Schwangerschaftsraten sind nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie..
    7. Es ist nicht ratsam, vor dem Besuch des Labors Morgenübungen zu machen. Körperliche Aktivität beeinflusst das Blutbild.

    Die Abweichung der Indikatoren von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie!

    Ein biochemischer Bluttest enthält viele Indikatoren. Jeder Indikator ist nicht aussagekräftig. Der Arzt wertet alle Indikatoren auf einmal aus und ernennt eine weitere Untersuchung, um die Diagnose zu klären.

    Es sei daran erinnert, dass alle Abweichungen von der Norm Indikatoren für schwerwiegende Verstöße sind. In einigen Fällen ist dies auf eine unsachgemäße Vorbereitung oder einen Laborfehler zurückzuführen. Bei starken Abweichungen wird empfohlen, den Test erneut im selben Labor durchzuführen..

    Die Norm der Indikatoren und die Gründe für die Abweichung:

    • Bilirubin. Die Norm für Gesamtbilirubin bei Erwachsenen liegt zwischen 8 und 20 μmol / l. Ein signifikanter Anstieg des Bilirubins wird durch Virushepatitis, Gelbsucht, Leberschäden mit Medikamenten, Neoplasien in der Leber und Leberzirrhose verursacht. Verringertes Bilirubin zeigt selten eine Leberfunktion an. Normalerweise wird es bei Blutkrankheiten und Anämie gesenkt.
    • ALT. Die Enzymnorm beträgt bis zu 45 Einheiten / Liter für Männer und bis zu 34 Einheiten / Liter für Frauen. Ein erhöhter ALT-Spiegel weist auf Hepatitis, toxische Leberschäden, Leberkrebs und andere Krankheiten hin, die eine schnelle Zerstörung der Drüsenzellen verursachen. In diesem Fall sprechen sie nicht von der Untergrenze der Norm.
    • AST. Die Norm für AST beträgt je nach Geschlecht des Patienten bis zu 35-40 IE. Bei Frauen ist der AST-Spiegel im Blut normalerweise geringer. Die AST-Spiegel steigen dramatisch mit alkoholischer Hepatose, Leberschäden durch Medikamente oder toxische Substanzen, Leberkrebs, Leberzirrhose und Cholestase.
    • Alkalische Phosphatase. Die Norm der alkalischen Phosphatase für einen Erwachsenen beträgt 85-120 IE / l. Der Spiegel des Enzyms steigt mit Zirrhose, obstruktivem Ikterus, Gallensteinerkrankung, Obstruktion der Gallenwege, Leberkrebs oder Metastasen darin an. Niedrige Phosphatase-Spiegel weisen auf eine Blutkrankheit hin.
    • Glucose. Ein erhöhter Glukosespiegel wird als Indikator für Stoffwechselstörungen angesehen, eine Abnahme des Glukosespiegels kann jedoch ein Zeichen für eine Leberschädigung sein, da die Drüse an der Bildung von Glukose beteiligt ist.

    Die Blutbiochemie ist bei weitem nicht die einzige Methode zur Diagnose von Lebererkrankungen, aber sie beginnt, sie zu untersuchen, da Sie damit das Vorhandensein von Störungen identifizieren und die mögliche Diagnose spezifizieren und die Richtung für die weitere Untersuchung bestimmen können.

    Eine biochemische Blutuntersuchung hat viele Vorteile:

    1. Kosten. Der Preis für eine biochemische Blutuntersuchung ist niedrig. Wenn Sie ein Ticket haben, ist das Verfahren im städtischen Labor kostenlos. In Privatkliniken wird die Analyse bezahlt, ist aber relativ kostengünstig.
    2. Informationsinhalt. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie viele Krankheiten identifizieren oder vermuten. Der Informationsgehalt kann als relativ hoch angesehen werden, da eine genaue Diagnose erst nach weiterer Prüfung gestellt werden kann..
    3. Sicherheit. Das Verfahren ist absolut sicher für die menschliche Gesundheit, führt zu keinen Konsequenzen. Die Blutentnahme wird bei Menschen jeden Alters sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.
    4. Schmerzlosigkeit. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, nur leichte Beschwerden, Übelkeit und Schwindel durch Hunger sind möglich.
    5. Schnelligkeit. Die Blutbiochemie erfordert keine lange Vorbereitung und der Eingriff selbst dauert nicht länger als 5 Minuten. Das Ergebnis ist auch schnell vorbereitet, es wird dem Patienten innerhalb von 1-2 Tagen in den Händen gegeben.

    Weitere Informationen darüber, welche Tests Sie zur Diagnose von Lebererkrankungen bestehen müssen, finden Sie im Video:

    Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass ein biochemischer Bluttest nicht immer zur Unterscheidung der Krankheit beiträgt, sondern nur zur Erkennung von Verstößen.

    Nach der biochemischen Analyse können andere diagnostische Verfahren wie Leberultraschall, Biopsie, MRT oder CT der Leber (die informativsten, aber teuersten Verfahren zur Erkennung der geringsten Störungen und Pathologien), eine Blutuntersuchung auf Marker für Hepatitis und Leberkrebs, genetische Studien, verschrieben werden.

    Um die Art der Krankheit richtig zu bestimmen, ist häufig eine Leberbiochemie erforderlich. Die Analyse im Krankenhaus erfolgt folgendermaßen: Es werden Leberproben entnommen, dh im Labor wird Blut auf einen Komplex biologischer und chemischer Elemente untersucht. Ein schlechtes oder gutes Ergebnis hilft, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie in der Leber festzustellen. Es bestimmt auch die Art der Abweichungen in der Krankheit: Wie viele organische Gewebe sind betroffen und in welcher Form tritt die Krankheit auf (akut oder chronisch)?.

    Es gibt eine ganze Liste von Substanzen, die im Blut enthalten sind und durch biochemische Analyse bestimmt wurden. Wie viele Enzyme im Körper konzentriert sind, bestimmt den Grad und die Art der funktionellen Abweichung der Leber. Nach Prüfung der Blutzusammensetzung wird diese entschlüsselt. Die häufigsten Indikatoren für die Zellleistung sind:

    • Bilirubin - allgemein, indirekt und direkt;
    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Y-Glutamyltransferase - GGT;
    • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Eiweiß;
    • gemeinsames Protein.

    Wenn die Marker vergrößert werden, bedeutet dies, dass das Vorhandensein von Y- und B-Globulinen im Blut erhöht ist und möglicherweise der Albumin-Koeffizient unterschätzt wird. Dieses Bild zeigt, wie stark die Leberfunktion und Entzündung reduziert sind. Eine zuverlässige biochemische Analyse von Blutsubstanzen erfolgt im Vergleich zu normalen Indikatoren. Für einen Erwachsenen sind dies je nach Geschlecht:

    • AST - 47 Einheiten / l;
    • ALT-37 u / l;
    • GGT - 49 Einheiten / l;
    • Gesamtbilirubin - 8–20 mmol;
    • direktes Bilirubin - 15,4 mmol / l;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60–80 g;
    • Albumin - 40/60%.
    • AST - 31 Einheiten / l;
    • ALT-31ed / l;
    • GGT-32ed / l;
    • Gesamtbilirubin - 8–20 mmol / l;
    • direktes Bilirubin - 15,4 mmol;
    • indirektes Bilirubin - 4,6 mmol / l;
    • Gesamtprotein - 60–80 g;
    • Albumin - 40-60%.

    Wenn die Ergebnisse nach Bestehen der Tests einen unbedeutenden Komplex von Abweichungen zeigten und der Patient keine Krankheitssymptome zeigt, muss die Untersuchung nach kurzer Zeit erneut wiederholt werden. Dies hilft, eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden. Nach der Entschlüsselung der Untersuchung ist es möglich, ein Leberversagen festzustellen oder dessen Fehlen zu bestätigen. Darüber hinaus zeigen biochemische Analysen, wie viele toxische Verbindungen im Körper vorhanden sind, wie Organe unabhängig voneinander mit ihrem Entzug umgehen und wie sich der Stoffwechsel verhält, wie viel Galle ausgeschieden wird. Basierend auf diesen Ergebnissen kann eine Lebererkrankung beurteilt werden. Die folgenden Faktoren werden für die Bewertung berücksichtigt..

    Ich unterscheide 3 Arten von Bilirubin im Körper - jede von ihnen gibt ihre allgemeinen Merkmale der Erkrankung an:

    1. Gewöhnliches Bilirubin ist eine Art Pigment, das von der Leber aus nicht umgesetztem Hämoglobin ausgeschieden wird. Wenn die Struktur des Lebergewebes verletzt wird, steigt sein Gehalt im Blut an. Und solche Indikatoren können das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten wie Zirrhose oder Gelbsucht bedeuten. In bestimmten Fällen bedeutet die Menge an Gesamtbilirubin, den Durchgang der Galle zu blockieren. Mit zunehmenden Verhältnissen kann häufig eine Gewebeentzündung beobachtet werden. Und es ist diese Substanz, die bei Hepatitis ein gelbes Pigment produziert.
    2. Direktes Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil des Allgemeinen. Diese Verbindung enthält wie andere aus dieser Gruppe toxische Substanzen. Seine Entfernung aus dem Körper erfolgt durch den Fluss der Galle. Eine Abweichung der Indikatoren zeigt somit Gallenpathologien an.
    3. Indirektes Bilirubin - ist der Unterschied zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin. Seine Marker nehmen aufgrund der Zersetzung von Elektrozyten zu, die bei Gewebeentzündungen oder Anämie auftritt.

    Aspartataminotransferase oder ATS ist ein klarer Laborindikator für Leberversagen. Seine Veränderungen können auf das Vorhandensein von Anomalien im Myokard hinweisen. Wenn ein Anstieg der Enzyme beobachtet wird, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Onkologie oder das Vorhandensein von Hepatitis hin. Der Koeffizient der Alaninaminotransferase (ALT) ist ein direkter Hinweis auf eine langfristige Lebererkrankung, die akut ist und durch das Vorhandensein einer Entzündung gekennzeichnet ist.

    Überschätzte Indikatoren können in Fällen beobachtet werden, in denen ausgeprägte Symptome noch nicht sichtbar sind. Dies ermöglicht es, funktionale Ungleichgewichte in einem Entwicklungsstadium zu identifizieren. AST und ALT sind eine Art Enzym. Sie sind in Zellen konzentriert, die eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel spielen. Je nachdem, wie viele von ihnen im Körper enthalten sind, können sie als Indikator für Hepatozytennekrose angesehen werden. Basierend auf dem Verhältnis von AST und ALT wird der sogenannte De-Ritis-Laborwert berechnet. Bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse der Leber, die mit einer Abnahme des Organvolumens (Dystrophie) einhergehen, ist der Wert höher. Bei viraler Hepatitis liegt der Wert des Indikators unter eins. Wenn der Gehalt an Substanzen um mehr als 2 steigt, deutet dies auf eine alkoholische Zirrhose hin.

    Eine Änderung des Gehalts dieser Verbindung deutet auf das Vorhandensein einer malignen Onkologie oder Cholestase hin. Nur zusätzlich zur Änderung der Ergebnisse der biochemischen Analyse der Blutflüssigkeit sollten sich insgesamt auch die Werte anderer Faktoren aus dieser Gruppe ändern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Elemente der alkalischen Phosphatase auch in anderen Organen vorkommen - im Darm, im Knochengewebe usw. Wenn die Veränderungen lokalisiert sind, spiegelt dies den Krankheitsverlauf in den Leberzellen wider.

    Der Gehalt des Enzyms Gamma-Glutamintranspeptidase im Blut analysiert die Prozesse von Lebererkrankungen, die durch Alkoholabhängigkeit, Entzündung, Cholestase und Onkologie verursacht werden. Um die Anzahl der GGTPE zu erhöhen, können auch Schlaftabletten, Betäubungsmittel, Toxine und Barbiturate verwendet werden. Albumin ist im Wesentlichen ein Protein, das den Transportstoffwechsel durchführt - es versorgt die Körperzellen mit Vitaminen, Säuren, Nährstoffen, Hormonen usw. Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung können während der Bildung von Muttermilch und der Schwangerschaft leicht ansteigen. Vermindertes Albumin tritt bei chronischen Erkrankungen auf.

    Wenn der Proteinkoeffizient während der biochemischen Analyse verringert wird - Hypoproteinämie - kann dies auf ein Leberversagen hinweisen, das in chronischer Form abläuft. Die Ergebnisse von Proteinsynthesetests können auf einen Überschuss an körperlicher Aktivität für den Körper und Dehydration hinweisen. Der Thymolindikator ist eine biochemische Studie, mit deren Hilfe ermittelt werden kann, wie viel Protein die Leber synthetisieren kann..

    In den Leberzellen ist eine hohe Proteinkonzentration zu beobachten, die für die Leistung der Funktionen dieses Organs verantwortlich ist. Somit steuert der Proteinstoffwechsel den Blutdruck und hält ihn normal aufrecht. Dies gilt auch für die Menge an Plasma in der Leber. Proteine ​​tragen auch zur Blutgerinnung bei, liefern Medikamente, Bilirubinpigmente und Cholesterin im ganzen Körper. Bei einer Blutuntersuchung wird ein Wert von bis zu 5 Einheiten als angemessen angesehen. Eine Erhöhung der Norm diagnostiziert das Vorhandensein einer Hepatitis der Gruppe A..

    CE ist eine weitere Gruppe von Enzymen aus der Vielzahl der Hydrolasen. Die Leistung eines solchen Enzyms nimmt bei schlechtem Gallenausfluss oder bei zerstörerischen Prozessen im Lebergewebe ab. Der Standard-CE wird mit 5-12.000 Einheiten / Liter angenommen. Glutamat in den Leberfasern ist niedrig und es ist möglich, die in der Leber vorhandenen Anomalien zu bestimmen. Wenn die Konzentration der Substanz überschritten wird, kann eine Organdystrophie diagnostiziert werden. In Bezug auf die GDG wird ein Konzept wie der Schmidt-Koeffizient unterschieden. Es ist die Summe von ATP und LDH geteilt durch GDG. Es hilft, das Vorhandensein von Hepatitis (5-15 u / l) mit einer akuten Manifestation von 30 u / l und bei Tumoren - 10 u / l zu bestimmen.

    Der menschliche Körper ist reich an dieser Verbindung - sie ist in Plasma und roten Blutkörperchen enthalten. Seine Norm ist 140-350 Einheiten. Bei akuter Manifestation von Gelbsucht treten Isoformen in Aktivität und ihr Wert kann in den ersten Tagen nach der Entwicklung der Krankheit berechnet werden. In Fällen, in denen Gallensteine ​​gebildet werden, fällt das Vorhandensein von LDH stark ab und ist fast nicht wahrnehmbar. SLH ist eine spezielle Substanz, deren Auftreten die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Zirrhose und Hepatitis verschiedener Gruppen verursacht. Ihre Indikatoren müssen vor dem allgemeinen Hintergrund anderer Änderungen betrachtet werden, um den Grad des Schadens zuverlässig bestimmen zu können..

    Der Prothrombinindex ist ein Koeffizient, der für die Geschwindigkeit der Blutgerinnung verantwortlich ist. Für diesen Prozess produziert die Leber ein spezielles Enzym, Prothrombin, und wenn seine Konzentration abnimmt, bedeutet dies das Vorhandensein einer funktionellen Verletzung von Hepatozyten im Körper. Seine Norm ist eine Konzentration von 75–142%. Cholesterinenzyme werden mit der Nahrung in den Blutkreislauf aufgenommen oder von Körperzellen produziert. Die zulässige Norm beträgt ca. 2,9-7,8 mmol / l. Schwankungen können durch eine Reihe von Störungen verursacht werden und manifestieren sich besonders häufig in alkoholischen Überdosierungen und Zirrhose.

    Die Bildung dieser Verbindung beruht auf der Zersetzung von Aminosäuremolekülen und ist ein Hinweis auf Abweichungen in den Stoffwechselprozessen der Leber, die durch schwerwiegende Abweichungen in ihren Funktionen verursacht werden. Die Schätzung von Ammoniak variiert mit dem Alter des Patienten. Bei Kindern liegen die normalen Indikatoren also im Bereich von 64 bis 207 mmol / l, bei Erwachsenen bei 11 bis 32 mmol / l.

    Darüber hinaus werden bei der Analyse von Blutflüssigkeit und Verdacht auf eine beeinträchtigte Leberfunktion auch andere Indikatoren berücksichtigt, wie z. B.: Bromsulfalenindex - hilft bei der Untersuchung des Ausscheidungsindex; Alpha-Fetoprotein - charakterisiert den Zustand von Säuglingen und schwangeren Frauen; virale Antigene und Antikörper - Manifestationen einer Hepatitis-Infektion; Antikörper gegen Mitochondrien - Indikatoren für Leberzirrhose.

    Durch die Analyse von Proteinen, Fetten und Elektrolyten können Sie die Diagnose bei Verdacht auf eine Lebererkrankung klären.

    Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann zusätzlich zu Erkrankungen des Skelettsystems auf Krebs oder Lebertuberkulose, Zirrhose und infektiöse Hepatitis hinweisen.

    Wo kann ich eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase durchführen lassen??

    Da AsAt ein zelluläres Enzym ist, kann durch Analyse seines Spiegels im Verhältnis zum AlAt-Spiegel das Vorhandensein schwerer Lebererkrankungen nachgewiesen werden.

    Wo kann ich eine Analyse bekommen??

    Damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen sie ordnungsgemäß auf ihre Lieferung vorbereitet werden.

    Die Leber ist ein Organ, das an hohe Belastungen angepasst ist. Jede Minute werden bis zu 1,5 Liter Blut durchgepumpt. Lebererkrankungen treten mit einer schweren Infektion des Körpers, einem stabil ungesunden Lebensstil und Pathologien anderer lebenswichtiger Organe auf. Die Diagnose von Lebererkrankungen ist recht kompliziert und erfordert in der Regel eine Vielzahl von Labortests.

    In der Liste der Tests, bei denen ein Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, steht an erster Stelle ein biochemischer Bluttest. Es ermöglicht Ihnen, Zirrhose und Hepatitis zu erkennen. In besonderen Fällen kann der Arzt immunologische Tests, Tests auf Tumormarker und histologische Studien verschreiben.

    Neben Urin und Kot ist eine Blutuntersuchung für die Biochemie die wichtigste Laborstudie, die bei der Diagnose von Zirrhose, Hepatitis und Stoffwechselstörungen hilft. Basierend auf dieser Studie können zusätzliche Tumormarker-Tests verschrieben werden..

    Betrachten Sie jeden der während der Studie ermittelten Indikatoren..

    Eine Reihe von Enzymen, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind, werden in der Leber synthetisiert. Tests auf Leberenzyme können Teil eines biochemischen Bluttests sein oder separat durchgeführt werden, wenn schwerwiegende Abweichungen von der Norm (Referenzwerte) festgestellt werden. Bei der Diagnose muss das klinische Gesamtbild berücksichtigt werden, da die untersuchten Parameter auf Pathologien anderer Organe - beispielsweise des Herzens - hinweisen können.

    Aspartataminotransferase (AcAt) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Referenzwerte:

    • kleine Kinder - 36 Einheiten / l;
    • Mädchen 12-17 Jahre - 25 Einheiten / l;
    • Jungen 12-17 Jahre - 29 Einheiten / l;
    • Männer - 37 Einheiten / l;
    • Frauen - 31 Einheiten / l.

    Ein Überschreiten der Norm wird bei Schäden an Leberzellen (Hepatozyten) oder Herzmuskel beobachtet. Bei hohen AcAb-Konzentrationen über mehrere Tage und / oder einem starken Anstieg der Anzahl von Enzymen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um nekrotische Herde zu identifizieren, die sogar eine Folge eines Myokardinfarkts sein können. Bei schwangeren Frauen ist ein leichter Überschuss der Norm ohne Pathologien möglich.

    Alaninaminotransferase (AlAt) ist an der Bildung von Glucose aus Proteinen und Fetten beteiligt. Normale Indikatoren:

    • Neugeborene - 5–43 Einheiten / l;
    • Kinder unter 1 Jahr - 5-50 Einheiten / l;
    • Kinder unter 15 Jahren - 5–42 Einheiten / l;
    • Männer bis 65 Jahre - 7-50 Einheiten / l;
    • Frauen unter 65 Jahren - 5–44 Einheiten / l;
    • ältere Menschen nach 65 Jahren - 5–45 Einheiten / l.

    Die Grenzen der Norm sind ziemlich weit, an verschiedenen Tagen kann der Indikator zwischen 10-30% variieren. Bei schwerwiegenden Lebererkrankungen übersteigt der Wert die Norm um ein Vielfaches.

    Alkalische Phosphatase (ALP). Beteiligt sich an den Reaktionen der Abspaltung des Restes der Phosphorsäure von seinen organischen Verbindungen. Enthält hauptsächlich in Leber und Knochen. Norm im Blut:

    • für Frauen - bis zu 240 Einheiten / l;
    • für Männer - bis zu 270 Einheiten / l.

    Eine erhöhte Rate kann zusätzlich zu Erkrankungen des Skelettsystems auf Krebs oder Lebertuberkulose, Zirrhose und infektiöse Hepatitis hinweisen.

    Laktatdehydrogenase (LDH). Erforderlich für Glykolyse-Reaktionen (Energiefreisetzung aus dem Glukoseabbau). Die Norm variiert je nach Alter:

    • Kinder des ersten Lebensjahres - bis zu 2000 Einheiten / l;
    • bis zu 2 Jahre - 430 Einheiten / l;
    • 2 bis 12 Jahre - 295 Einheiten / l;
    • Jugendliche und Erwachsene - 250 Einheiten / l.

    Ein Überschreiten der Norm kann bei Schädigung der Leberzellen beobachtet werden.

    Glutamatdehydrogenase (GDH). Ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren. Abweichungen von der Norm werden bei schwerer Schädigung der Leber und der Gallenwege sowie bei akuter Vergiftung beobachtet.

    • im ersten Lebensmonat - nicht mehr als 6,6 U / l;
    • 1-6 Monate - nicht mehr als 4,3 Einheiten / l;
    • 6-12 Monate - nicht mehr als 3,5 U / l;
    • 1-2 Jahre - nicht mehr als 2,8 Einheiten / l;
    • 2-3 Jahre - nicht mehr als 2,6 Einheiten / l;
    • 3-15 Jahre - nicht mehr als 3,2 Einheiten / l;
    • Jungen und Männer - nicht mehr als 4 Einheiten / l;
    • Mädchen und Frauen - nicht mehr als 3 Einheiten / l.

    Sorbitoldehydrogenase (LDH). Ein spezifisches Enzym, dessen Nachweis im Blut auf eine akute Leberschädigung hinweist (Hepatitis verschiedener Ursachen, Zirrhose). Zusammen mit Indikatoren anderer Enzyme hilft bei der Diagnose der Krankheit.

    Gamma-Glutamyltransferase (GGT). Es ist in Leber und Bauchspeicheldrüse enthalten und wird bei Lebererkrankungen und Alkoholvergiftungen aktiv ins Blut freigesetzt. Nach Ablehnung von Alkohol ohne Lebererkrankungen normalisiert sich der GGT-Spiegel innerhalb eines Monats.

    • die ersten sechs Lebensmonate - nicht mehr als 185 Einheiten / l;
    • bis zu 1 Jahr - nicht mehr als 34 Einheiten / l;
    • 1-3 Jahre - nicht mehr als 18 Einheiten / l;
    • 3–6 Jahre - nicht mehr als 23 Einheiten / l;
    • 6-12 Jahre - nicht mehr als 17 Einheiten / l;
    • Jungen unter 17 Jahren - nicht mehr als 45 Einheiten / l;
    • Mädchen unter 17 Jahren - nicht mehr als 33 Einheiten / l;
    • Männer - 10–71 Einheiten / l;
    • Frauen - 6–42 Einheiten / l.

    Fruktosemonophosphataldolase (FMFA). Normalerweise kann es in Spuren in Blut nachgewiesen werden. Ein Anstieg der FMF ist charakteristisch für akute Hepatitis und berufliche Vergiftung von Arbeitnehmern in gefährlichen Industrien.

    Jedes Enzym ist ein Proteinmolekül, das eine bestimmte biochemische Reaktion im Körper bei einer bestimmten Temperatur und Säure des Mediums beschleunigt. Basierend auf der Gesamtheit der Analyse von Enzymen kann man Stoffwechselstörungen beurteilen, die mit bestimmten Pathologien verbunden sind. Ein Enzymtest ist eine sehr informative Methode zur Diagnose des Leberzustands..

    Neben dem Gehalt an Enzymen zur Diagnose von Lebererkrankungen sind andere biochemische Blutparameter von großer Bedeutung.

    Gesamtprotein. Normalerweise beträgt die Gesamtproteinkonzentration im Blut 66–83 g / l. Die Leber synthetisiert aktiv verschiedene Proteinmoleküle, so dass Abweichungen von der Norm auftreten können, wenn die Leberzellen - Hepatozyten - nicht richtig funktionieren.

    Eiweiß. Das Hauptplasmaprotein wird in der Leber synthetisiert. Die Konzentration bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt normalerweise 65–85 g / l. Ein niedriger Wert kann auf Zirrhose, Hepatitis, einen Lebertumor oder das Vorhandensein von Metastasen im Organ hinweisen.

    Bilirubin. Gelbes Pigment, ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Das Gesamtbilirubin im Blut reicht normalerweise von 3,4–17,1 µmol / l, direkt - 0–7,9 µmol / l, indirekt - bis zu 19 µmol / l. Ein Überschreiten der Norm kann auf pathologische Prozesse in der Leber hinweisen.

    Cholesterin und seine Fraktionen. Es kann sowohl mit der Nahrung in den Körper gelangen als auch von Leberzellen synthetisiert werden. Normales Cholesterin kann je nach Alter und Geschlecht zwischen 2,9 und 7,85 mmol / l liegen. Abweichungen von der Norm werden bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet, einschließlich einer Erhöhung der Werte, die für Menschen mit Alkoholismus und Zirrhose typisch sind.

    Triglyceride. In ähnlicher Weise gelangt Cholesterin infolge von Verdauungsprozessen in den Blutkreislauf oder wird in der Leber synthetisiert. Normalwerte variieren stark je nach Geschlecht und Alter. Die Grenzwerte liegen im Bereich von 0,34–2,71 mmol / l. Erhöhte Triglyceride können bei Zirrhose oder Virushepatitis auftreten. Niedrige Werte können mit Unterernährung und verschiedenen extrahepatischen Pathologien verbunden sein..

    Ammoniak. Es entsteht beim Abbau von Aminosäuren und wird im Blut unter Verletzung des Leberstoffwechsels aufgrund schwerer Leberschäden gefunden.

    • für Kinder in den ersten Lebenstagen - 64–207 µmol / l;
    • bis zu zwei Wochen - 56–92 μmol / l;
    • weiter bis zur Pubertät - 21-50 Mikromol / l;
    • bei Jugendlichen und Erwachsenen - 11–32 μmol / l.

    Eisen. Akute Hepatitis geht mit einem Anstieg des Eisenspiegels im Blut, einer Leberzirrhose einher - einem Rückgang.

    • bei Kindern im ersten Lebensjahr - 7,16-17,9 Mikromol / l;
    • im Zeitraum von 1 bis 14 Jahren - 8,95 bis 21,48 Mikromol / l;
    • bei erwachsenen Frauen 8,95–30,43 µmol / l;
    • bei erwachsenen Männern - 11,64-30,43 Mikromol / l.

    Harnstoff. Normaler Blutharnstoff:

    • im ersten Lebensmonat - 1,4-4,3 mmol / l;
    • bis zu 18 Jahren - 1,8-6,4 mmol / l;
    • bis zu 60 Jahre - 2,1–7,1 mmol / l;
    • nach 60 Jahren - 2,9–8,2 mmol / l.

    Harnstoffspiegel in der Leber weisen auf Leberprobleme hin. Dies geschieht bei Leberzirrhose, akuter Leberdystrophie, Leberkoma und Hepatitis.

    Durch die Analyse von Proteinen, Fetten und Elektrolyten können Sie die Diagnose bei Verdacht auf eine Lebererkrankung klären.

    Prothrombin ist ein Protein, das in der Leber produziert wird und eine Vorstufe von Thrombin ist, das für die Bildung von Blutgerinnseln notwendig ist. Der Prothrombinindex spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems und der Leber selbst wider (in Bezug auf die Proteinsynthese). Am modernsten und informativsten ist der Prothrombin-Index nach Quick. Referenzwerte sind 78–142%. Ein Anstieg des Prothrombinspiegels kann bei bösartigen Lebertumoren beobachtet werden, ein Rückgang wird bei bestimmten Medikamenten (z. B. Heparin), Vitamin-K-Mangel und auch aufgrund erblicher Faktoren festgestellt.

    Lebererkrankungen führen zu einer ganzen Reihe von Veränderungen in der Blutbiochemie, und ihre Ausrichtung hängt von der Art der Pathologie ab. Es gibt keine Lebererkrankungen, die nur einen Parameter betreffen. Einige Werte ändern sich jedoch mehr, andere weniger, und bei der Bewertung der Tests konzentriert sich der Arzt auf die stärksten Verschiebungen und auf die gegenseitigen Anteile der einzelnen Indikatoren.

    Autoimmunleberläsionen umfassen Autoimmunhepatitis, biliäre Zirrhose und sklerosierende Cholangitis. Labormarker für diese Krankheiten sind AMA (antimitochondriale Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln), Anti-LKM1 (Autoantikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen Typ 1), ANA (antinukleäre Antikörper).

    Die Ergebnisse der Studie werden in Credits festgehalten. Die Titer des Gehalts an AMA, PCA, SMA und Anti-LKM1 im Blut sollten normalerweise weniger als 1:40 betragen, der Titer von ANA - bis zu 1: 160. Kleine Mengen dieser Antikörper können bei gesunden Menschen vorhanden sein..

    Ein erhöhter AMA-Titer wird bei viraler oder Autoimmunhepatitis sowie bei onkologischen Erkrankungen und infektiöser Mononukleose beobachtet. In 70% der Fälle wächst SMA mit Autoimmun- oder Virushepatitis, bösartigen Neubildungen. Die Konzentration an LKM1-Antikörpern ist bei Autoimmunhepatitis hoch, seltener bei Virushepatitis C und D. Das Ergebnis kann jedoch falsch sein, wenn der Patient Phenobarbital, Thienam, Carbamazepin und andere Antikonvulsiva eingenommen hat.

    Marker für Leberkrebs sind AFP (Alpha-Fetoprotein), CEA (Krebs-Embryonal-Antigen), Ferritin. AFP ist spezifisch für das primäre Hepatokarzinom, seine Konzentration im Blutserum steigt auch bei Vorhandensein von Lebermetastasen bei Krebs anderer Organe an. Um zwischen diesen beiden Fällen zu unterscheiden, ermöglicht der Test auf CEA, dass dieses Antigen in erhöhten Konzentrationen genau mit metastasierendem Leberschaden im Blut auftritt. Erhöhtes Ferritin ist charakteristisch für Leberkarzinome und Lebermetastasen: Bei 76% aller Patienten mit Tumormetastasen in der Leber liegt die Konzentration über 400 μg / l.

    AFP kann mit Zirrhose, CEA mit Hepatitis, Ferritin mit Schädigung und Zerfall von Leberzellen zunehmen. Für die Diagnose von Leberkrebs müssen daher alle drei Indikatoren korreliert werden.

    • Der AFP für Männer und nicht schwangere Frauen beträgt 0,5–5,5 IE / ml. Bei schwangeren Frauen kann der AFP normal im Bereich von 0,5 bis 250 IE / ml schwanken, stetig ansteigen und vor der Geburt sein Maximum erreichen.
    • CEA - bis zu 5,5 ng / ml.
    • Ferritin bei Frauen - 13-150 mcg / l; bei Männern - 30-400 mcg / l.

    Wenn der Patient die Ergebnisse der Analyse auf Tumormarker erhält, sollte er nicht in Panik geraten. Die Diagnose von Leberkrebs basiert auf dem vollständigen Krankheitsbild. Möglicherweise ist eine histologische Analyse erforderlich..