Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B.

Hepatitis ist eine Lebererkrankung, die auf entzündlichen Prozessen beruht, die durch verschiedene Viren oder Toxine verursacht werden. Diese Krankheit ist gefährlich mit Komplikationen wie Leberzirrhose, Leberversagen und sogar Leberkrebs. Die rechtzeitige Erkennung von Hepatitis ist ein Schlüsselfaktor für die Verschreibung der richtigen Behandlung und Wiederherstellung der Leberfunktion..

Hepatitis ist eine der häufigsten Krankheiten der Welt, und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, um 20-50%. Insgesamt gibt es weltweit mehr als 500 Millionen Träger des Hepatitis-Virus. Die häufigsten Sorten sind Hepatitis B und C. Jährlich sterben etwa 600.000 Menschen an den Folgen von Hepatitis B, während Hepatitis C mehr als 350.000 Patienten tötet. Etwa 10-25% der Infizierten entwickeln Leberzirrhose und Leberkrebs.

Interessante Fakten:

  • Jedes Jahr am 28. Juli findet in allen Ländern der Welthepatitis-Tag statt, dessen Ziel es ist, die Bevölkerung über verschiedene Formen der Hepatitis sowie über die Prävention, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit aufzuklären.
  • Laut Statistik ist jeder 12. Einwohner des Planeten an Hepatitis erkrankt, was zur Grundlage des Mottos des Welthepatitis-Tages 2008 wurde: "Bin ich 12.?" ("Bin ich Nummer 12?");
  • Die International Hepatitis Alliance organisierte die Kampagne "Drei weise Affen", die durch Statuen von drei Affen symbolisiert wurde, die ihre Augen, Ohren und ihren Mund bedeckten ("Ich sehe nichts, ich höre nichts, ich werde nichts sagen") und demonstrierte, dass das Hepatitis-Problem auf der ganzen Welt ignoriert wurde.
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen machen den größten Prozentsatz der Menschen aus, die an Hepatitis B leiden.
  • Bisher gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber Wissenschaftler haben große Fortschritte bei der Entwicklung einer Kombinationsbehandlung für diese Form der Hepatitis gemacht..

Die Reaktion des Körpers auf Hepatitis-Viren (das Konzept von Antigenen und Antikörpern)

Die häufigste Ursache für Hepatitis ist ein Virus, das das Lebergewebe schädigen kann..

Ein Virus ist ein Infektionserreger, der die Zellen lebender Organismen infiziert. Es besteht aus einer Proteinhülle (Kapsid), die das genetische Material des Virus (DNA oder RNA) umgibt. In einigen Fällen ist die Hülle des Virus durch eine Fettschicht (Supercapsid) geschützt. Einige Elemente der Virushülle werden vom Körper als Fremdpartikel erkannt. Solche Elemente werden Antigene genannt. Meistens sind Proteine ​​Antigene, aber manchmal können sie Komplexe sein, in denen Polysaccharide oder Lipide an Proteine ​​gebunden sind. In Reaktion auf ihren Eintritt produziert das Immunsystem spezifische Moleküle, die als Antikörper bezeichnet werden. Dies sind Immunglobuline, die sowohl frei im Blut zirkulieren als auch mit B-Lymphozyten assoziiert sein können. Sie sind der wichtigste Bestandteil der Immunität des Körpers. Antikörper können nicht nur Fremdpartikel erkennen, die in unseren Körper gelangen, sondern sind auch an der Bindung und Entfernung dieser Partikel beteiligt.

Für jedes Antigen gibt es einen spezifischen Antikörper, der nur dieses Antigen erkennt und daran bindet. Aus diesem Grund spielen Antigene und Antikörper eine besondere Rolle bei der Diagnose verschiedener Krankheiten. Ihre Anwesenheit im Blut zeigt die Anwesenheit im Körper und den Aktivitätsgrad verschiedener Infektionen an.

Was ist PCR??

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine der Methoden der Labordiagnostik zur Identifizierung und Analyse bestimmter DNA-Abschnitte.

Die lebenswichtige Aktivität aller Lebewesen, einschließlich Viren und Bakterien, basiert auf genetischen Informationen, die als DNA oder RNA bezeichnet werden. Es besteht aus Abschnitten, die in einer strengen und einzigartigen Reihenfolge angeordnet sind und Gene genannt werden..

Das PCR-Verfahren ermöglicht die selektive Vermehrung bestimmter Gene zum Zwecke der Analyse und Dekodierung. Da die genetische Information jedes Organismus einzigartig ist, bestimmt eine solche Analyse mit der höchsten Genauigkeit die spezifischen Eigenschaften der analysierten genetischen Information.

Praktische Anwendung der PCR-Methode:

  • Identifizierung verschiedener genetischer Mutationen sowohl bei Patienten als auch bei Trägern;
  • Bestimmung des Geschlechts des Kindes während der Schwangerschaft;
  • Diagnose und Unterstützung bei der Prognose genetisch bedingter Krankheiten;
  • Identifizierung in der forensischen Medizin;
  • Begründung der Vaterschaft, Mutterschaft;
  • Identifizierung von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten (Bakterien, Viren).

Wie man Hepatitis erkennt?

Hepatitis ist gefährlich, weil sie lange Zeit asymptomatisch sein kann. Warten Sie daher nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit. Sie sollten regelmäßig Tests durchführen, um diese Krankheit zu identifizieren..

Laboruntersuchungen sind für die Diagnose von Hepatitis unerlässlich. Sie repräsentieren den Nachweis spezifischer Antigene und Antikörper im menschlichen Körper sowie viraler genetischer Informationen. Die biochemische Zusammensetzung des Blutes kann sich bei Lebererkrankungen erheblich ändern. Vernachlässigen Sie daher eine so wichtige Analyse wie Lebertests nicht.

Hepatitis-Tests:

  • Lebertests (ALT, AST, LDH, LDH, alkalische Phosphatase, GLDG, GGT, Thymol-Test);
  • Biochemischer Bluttest (Albumin, Globuline, Bilirubin, Prothrombin, Fibrinogen);
  • Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern (Antigene und Antikörper, die für ein bestimmtes Hepatitis-Virus spezifisch sind);
  • PCR (Nachweis der genetischen Information von Viren).
Ein biochemischer Bluttest und Lebertests weisen nur indirekt auf Hepatitis hin, deren Indikatoren sich mit anderen Lebererkrankungen ändern. Um die Diagnose einer Hepatitis genau zu bestätigen, ist es daher erforderlich, das Vorhandensein von Hepatitis-Markern sowie die PCR zu analysieren.

Derzeit werden Schnelltests auf Hepatitis immer beliebter, sodass Sie das Vorhandensein von Hepatitis-Markern im Blut zu Hause schnell und zuverlässig feststellen können. Es handelt sich um einen Satz Teststreifen, die mit einer Chemikalie imprägniert sind, deren Farbe sich ändert, wenn sie einem bestimmten Hepatitis-Marker ausgesetzt werden. Solche Tests sind recht einfach anzuwenden und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erreicht 99%.

Das Schnelltestkit enthält einen Teststreifen in versiegelter Verpackung, eine Serviette mit einer Desinfektionslösung, einen Vertikutierer zum Durchstechen eines Fingers, eine Pipette zum Sammeln einer Blutprobe von einem Finger (ein oder zwei Tropfen reichen aus) und eine chemische Substanz zum Verdünnen einer Blutprobe.

Verwendung des Express-Tests?
In der ersten Phase muss der durchbohrte Finger mit einer Serviette mit einer Desinfektionslösung behandelt werden.
Stechen Sie dann vorsichtig mit einem Vertikutierer in Ihren Finger.
Mit einer Pipette können Sie Blut von einem Finger sammeln. Ein Paar Tropfen reicht für einen Test.
Das gesammelte Blut muss in einem speziellen "Fenster" auf einen Teststreifen gelegt werden. Dort muss eine Substanz zum Verdünnen einer Blutprobe hinzugefügt werden.
Das Ergebnis erscheint innerhalb von 10-15 Minuten. Um das Ergebnis zu bewerten, muss das Vorhandensein von Streifen in den Zonen C und T überprüft werden. Das Auftreten von Streifen in beiden Zonen zeigt die Identifizierung von Hepatitis-Markern in der Blutprobe an. Wenn der Streifen nur in Zone C vorhanden ist, wird das Testergebnis als negativ angesehen (keine Hepatitis festgestellt).
Wenn beide Streifen fehlen oder sich der Streifen nur in Zone T befindet, wird das Ergebnis als fehlerhaft angesehen und der Test sollte wiederholt werden.

Chronische Hepatitis B.

Die Ursache der chronischen Hepatitis B ist das Hepatitis B-Virus, das in seiner Struktur Antigene enthält, die nur für dieses Virus charakteristisch sind. In Reaktion auf ihr Auftreten im Körper erzeugt das Immunsystem spezifische Antikörper, die nicht nur auf das Vorhandensein, sondern auch auf die Aktivität des Virus hinweisen. Aus diesem Grund sind Antigene und Antikörper die Hauptmarker dieser Krankheit. Eine wichtige Rolle spielt auch die PCR-Analyse, um das genetische Material des Virus im Körper zu identifizieren..

Marker für chronische Hepatitis B:

  • HBsAg (Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen, besser bekannt als australisches Antigen);
  • Anti-HBs (Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen);
  • HBcAg (Hepatitis B-Virus-Kernantigen);
  • Anti-HBc (Antikörper gegen Hepatitis B-Kernantigen; es gibt zwei Arten: Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG; je nach Art dieses Antikörpers wird der Grad der Virusaktivität im Körper bestimmt);
  • HBeAg (Hepatitis B-Virus-Kernprotein);
  • Anti-HBe (Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus-Kernprotein);
  • HBV-DNA (genetisches Material des Hepatitis B-Virus).
Das Vorhandensein von Antigen (Antikörpern)Worüber spricht es??

HBsAg
Das Vorhandensein des Virus im Körper (kann sowohl akute oder chronische Natur der Krankheit als auch gesunde Beförderung oder gelöste Krankheit bedeuten)

Anti-HBs
Ein gutes Zeichen spricht von einer gelösten Krankheit und der Bildung einer Immunität gegen das Virus

HBcAg
Es wird normalerweise nicht im Blut gefunden, es ist nur in den Geweben der Leber vorhanden; spricht über Leberschäden mit Hepatitis-Virus

Anti-HBc-IgM
Ein schlechtes Zeichen, das auf einen akuten Krankheitsverlauf oder eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis hinweist, weist ebenfalls auf eine Blutansteckung hin
Anti-HBc-IgGSpricht über eine frühere Krankheit sowie ein günstiges Ergebnis.

HBeAg
Akuter Krankheitsverlauf oder Verschlimmerung der chronischen Hepatitis, hohe Infektionsfähigkeit, schlechtes Zeichen der Genesung

Anti-HBe
Günstiges Ergebnis einer akuten Erkrankung, verminderte Virusaktivität und Blutansteckung

HBV-DNA
Das Vorhandensein eines aktiven Virus im Körper zeigt die akute (hoher Gehalt) oder chronische (niedriger Gehalt) Natur der Krankheit an

Lebertests (biochemischer Bluttest)

Zusammen mit der Identifizierung von Hepatitis B-Markern wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, einschließlich obligatorischer Leberfunktionstests. Die Zusammensetzung des Blutes liefert wichtige Informationen über den Zustand der Leber, ihre Funktionalität und den Grad der Schädigung der Leber durch das Virus.

IndexNormVeränderung der Hepatitis B.

ALT
10-40 Einheiten / l bei Männern
5-30 Einheiten / l bei Frauen
Ein mehrmaliger starker Anstieg weist auf einen akuten Verlauf hin, ein langsamer leichter Anstieg auf einen chronischen Prozess
AST20-40 Einheiten / l bei Männern
15-30 IE / l bei Frauen
Ein Anstieg des Indikators zeigt eine Schädigung des Lebergewebes an
LDH (LDH 4 und LDH 5)125-250 Einheiten / lEin Anstieg des Indikators zeigt die Zerstörung von Leberzellen an

LDH

0-1 U / L.
Ein mehrmaliger starker Anstieg des Indikators deutet auf einen akuten Verlauf oder eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit hin
GGT25-49 Einheiten / Liter bei Männern
15-32 Einheiten / Liter bei Frauen
Ein Anstieg des Indikators zeigt eine Schädigung des Lebergewebes an
GLDG0-4 U / L für Männer
0-3 IE / l bei Frauen
Eine Erhöhung der Rate zeigt die Zerstörung von Leberzellen an
FMFA0-1 U / L.Ein mehrfacher Anstieg des Indikators weist auf einen akuten Krankheitsverlauf hin

Alkalische Phosphatase

30-100 Einheiten / l
Ein Anstieg des Indikators weist auf eine Verstopfung der Gallenwege hin, wird jedoch auch in der Norm während der Schwangerschaft und im Kindesalter festgestellt

Bilirubin
Gesamt: 8-20 μmol / l
Indirekt: 5-15 μmol / l
Direkt: 2-5 μmol / l

Bei Leberschäden steigt sowohl das direkte als auch das indirekte Bilirubin an

Cholesterin

Weniger als 200 mg / dl
Ein Anstieg des Indikators kann auf eine Leberschädigung hinweisen, wird aber auch bei vielen anderen Krankheiten festgestellt.

Eiweiß

35-50 g / l
Eine Abnahme des Indikators weist auf eine Verletzung der Leber hin, kann aber auch auf andere Krankheiten hinweisen.
Prothrombin-Index95-105%Eine Abnahme des Indikators kann auf eine Verletzung der Leber hinweisen

Thymol-Test

0-4 Einheiten
Ein positives Ergebnis kann sowohl auf eine Leberschädigung als auch auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen

Chronische Hepatitis C.

Chronische Hepatitis C tritt aufgrund einer Leberschädigung durch das Hepatitis C-Virus auf. Seine Besonderheit ist die Tatsache, dass die genetische Information dieses Virus nicht wie bei den meisten Viren in der DNA enthalten ist, sondern in der RNA, was ihm eine hohe Mutationsfähigkeit verleiht. Diese Eigenschaft ist das Haupthindernis für die Herstellung eines Impfstoffs sowie für die Bildung von Antikörpern im Körper gegen dieses Virus..

Marker für chronische Hepatitis C:

  • HCV-RNA (genetisches Material des Hepatitis C-Virus);
  • Anti-HCV-IgM (Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, die in akuter Form oder durch Verschlimmerung einer chronischen Form der Krankheit produziert werden);
  • Anti-HCV-IgG (Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, die darauf hinweisen, dass das Virus in den Körper gelangt).

Das Vorhandensein des genetischen Virusmaterials im Körper wird mittels PCR-Analyse bestimmt, deren Ergebnisse positiv, negativ und unsicher sein können. Ein positives Ergebnis zeigt die Aktivität des Virus im Körper an, und quantitative Indikatoren zeigen einen akuten oder chronischen Krankheitsverlauf an (im akuten Verlauf sind die Indikatoren höher als im chronischen). Ein negatives Ergebnis ist ein gutes Zeichen, es zeigt das Fehlen eines Virus im Körper an. Wenn das Ergebnis ungewiss ist, sollte die Analyse nach 2-3 Monaten wiederholt werden.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut zeigt an, dass das Virus im Körper vorhanden ist, und eine Vielzahl von Antikörpern hilft bei der Bestimmung des Aktivitätsgrades des Virus.

  • Anti-HCV-IgM erscheinen etwa einen Monat nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut und weisen auf seine hohe Aktivität und Infektionsfähigkeit hin. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut ist ein ungünstiges Zeichen und weist auf einen akuten Krankheitsverlauf, eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit, eine ineffektive Behandlung und eine schlechte Prognose der Krankheit hin.
  • Anti-HCV-IgG erscheinen 2-3 Monate nach der Infektion im Blut und zeigen nur das Vorhandensein des Virus im Körper an. In den meisten Fällen bleiben sie bis zum Lebensende im Blut und können auf eine chronische Form der Krankheit oder eine gelöste Krankheit hinweisen.
Lebertests (biochemischer Bluttest)

Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes der Leberschädigung und ihrer Funktionalität.

  • ALT (Norm: 10-40 IE / l bei Männern; 5-30 IE / l bei Frauen) - ein signifikanter Anstieg des Indikators zeigt den Tod der Leberzellen und den akuten Krankheitsverlauf an, bei chronischer Form nehmen die Indikatoren leicht zu;
  • AST (Norm: 20-40 IE / l bei Männern; 15-30 IE / l bei Frauen) - eine gemeinsame Erhöhung des Indikators zusammen mit ALT zeigt eine Schädigung des Lebergewebes an;
  • Alkalische Phosphatase (Norm: 30-100 U / l) - Ein Anstieg dieses Indikators weist auf eine Blockade der Gallengänge der Leber hin.
  • Bilirubin (Norm: insgesamt - 8-20 μmol / l, indirekt - 5-15 μmol / l, direkt - 2-5 μmol / l) - ein Anstieg der Indikatoren für indirektes und direktes Bilirubin weist auf die Zerstörung des Lebergewebes hin;
  • Blutproteine ​​(Albumin, Prothrombin, Fibrinogen) - werden in der Leber gebildet, eine Abnahme ihrer Menge im Blut weist auf eine Verletzung der Leber hin, kann aber auch auf andere Krankheiten hinweisen.

Chronische Hepatitis D.

Das Hepatitis-D-Virus ist nicht unabhängig und seine Aktivität im Körper hängt vom Vorhandensein von Hepatitis B ab. Es wird jedoch als eine der infektiösesten und schwersten Formen der Hepatitis angesehen. Wie bei Hepatitis C wird das genetische Material durch eine RNA-Kette dargestellt, die es leicht macht, sich zu verändern und neue Formen des Virus zu erzeugen.

Marker für chronische Hepatitis D:

  • HDAg (Hepatitis-D-Virus-Antigen);
  • HDV-RNA (genetisches Material des Hepatitis D-Virus);
  • Anti-HDV-IgM (Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus, die auf eine hohe Aktivität des Virus hinweisen);
  • Anti-HDV-IgG (Antikörper gegen das Hepatitis-D-Virus, die auf das Vorhandensein des Virus im Körper hinweisen);
  • Hepatitis B-Virusmarker (HBsAg, HBeAg, Anti-HBe, HBV-DNA).
HDV-Rna und HDAg

zeigen das Vorhandensein des Hepatitis-D-Virus im Körper an. Wenn ihre Indikatoren hoch sind, hat das Virus eine ausgeprägte Aktivität und die Krankheit verläuft in akuter Form.

Anti-HDV-IgM erscheinen innerhalb eines Monats nach der Infektion und weisen auf eine hohe Aktivität des Virus, eine akute Form der Krankheit oder eine Verschärfung des chronischen Prozesses und eine unwirksame Behandlung hin. Dies ist ein schlechtes Zeichen, das einen ungünstigen Ausgang der Krankheit vorhersagt..

Anti-HDV-IgG zeigen das Vorhandensein des Virus im Körper an und bleiben während des gesamten Lebens bestehen. Hohe Raten weisen auf eine chronische Krankheit hin, und niedrige Indikatoren weisen auf eine frühere Krankheit hin..

Hepatitis-B-Virus-Marker sind ein obligatorischer Test für den Verdacht auf Hepatitis D, da das Hepatitis D-Virus nur in seiner Gegenwart aktiv sein kann. Diese Marker helfen bei der Bestimmung der Aktivität des Hepatitis B-Virus im Körper und der Art des Krankheitsverlaufs..

Lebertests (biochemischer Bluttest)

IndexWorüber spricht es??
ALT (Norm: 10-40 U / L bei Männern; 5-30 U / L bei Frauen)Ein Anstieg des Indikators zeigt eine Schädigung des Lebergewebes an
AST (Norm: 20-40 U / L bei Männern; 15-30 U / L bei Frauen)Ein Anstieg weist auf eine Leberschädigung hin
Bilirubin (Norm: gesamt - 8-20 μmol / l, indirekt - 5-15 μmol / l, direkt - 2-5 μmol / l)Bei einer Stagnation der Galle in der Leber steigt sowohl das direkte als auch das indirekte Bilirubin an
Alkalische Phosphatase (Norm: 30-100 Einheiten / l)Zunahme der Stagnation der Galle in der Leber

Toxische Hepatitis

Toxische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch die schädlichen Wirkungen von Toxinen auf die Leberzellen verursacht wird. Verschiedene Medikamente, Industriegifte, ungenießbare Pflanzen und Pilze, Pestizide usw. spielen die Rolle von Toxinen. Es ist unglaublich schwierig, toxische Hepatitis von anderen Lebererkrankungen zu unterscheiden, daher ist die Diagnose dieser Krankheit sehr umfangreich und langfristig.

Lebertests (biochemischer Bluttest)

  • Biochemische Analyse von Blut, einschließlich Leberfunktionstests (ALT, AST, GLDG, FMFA, alkalische Phosphatase, Bilirubin);
  • Marker für Virushepatitis (durchgeführt, um den viralen Ursprung der Krankheit auszuschließen);
  • Blut- und Urintests auf Toxine (durchgeführt, um ein schädliches Mittel zu identifizieren);
  • Koagulogramm (eine Untersuchung der Proteinzusammensetzung des Blutes zeigt die Funktionalität der Leber an).
Eine Schlüsselanalyse, die den Grad der Leberschädigung und Funktionsstörung bestimmt, ist ein biochemischer Bluttest.
  • ALT (Norm - 10-40 U / l bei Männern; 5-30 U / l bei Frauen) - ein mehrmaliger Anstieg weist auf eine schwere Leberschädigung hin;
  • AST (Norm - 20-40 IE / l bei Männern; 15-30 IE / l bei Frauen) - eine Erhöhung der Rate zusammen mit ALT zeigt eine Schädigung des Lebergewebes an;
  • GLDG (Norm - 0-4 U / L bei Männern; 0-3 U / L bei Frauen) - Ein Anstieg des Indikators zeigt die Zerstörung des Lebergewebes an.
  • FMFA (Norm - 0-1 U / l) - eine mehrmalige Erhöhung des Indikators weist auf eine massive Schädigung der Leber hin;
  • Alkalische Phosphatase (Norm - 30-100 IE / l) - eine Erhöhung des Indikators zeigt eine Verletzung des Gallengangs durch die Gallengänge der Leber an;
  • Bilirubin (Norm - Gesamt: 8-20 μmol / l; indirekt: 5-15 μmol / l; direkt: 2-5 μmol / l) - Ein Anstieg des Bilirubingehalts im Blut weist auf die Zerstörung von Leberzellen und eine Verletzung ihrer Funktionen hin.
Eine der Hauptfunktionen der Leber ist die Bildung von Blutproteinen, die ihre Gerinnung beeinflussen. Im Falle einer Verletzung der Leberstruktur hilft eine Blutproteinanalyse (Koagulogramm), die Schwere der Krankheit zu bestimmen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Lebertest

Wenn ein Arzt verdächtige Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Sklera, Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Schwere der Leber und andere Symptome untersucht, verschreibt der Arzt dem Patienten Labortests von Blut und Urin, um die Aktivität des Hepatitis-C-Virus auszuschließen oder zu bestätigen.

  • 1 Welche Tests sollten mit Hepatitis C durchgeführt werden??
  • 2 Allgemeines
  • 3 Biochemisch
  • 4 Urinuntersuchung
  • 5 Arten von PCR-Tests
    • 5.1 Qualität
    • 5.2 Quantitativ
    • 5.3 Virusgenotypisierung
    • 5.4 Entschlüsselung
  • 6 Ergebnisse
    • 6.1 Positiv was das bedeutet?
    • 6.2 Gründe für falsch positiv
  • 7 Immunologisch
  • 8 Leberbiopsie
  • 9 Vorbereitung für
  • 10 Vorgehensweise
  • 11 Termine und Preise

Welche Tests sollten mit Hepatitis C durchgeführt werden??

Die Liste der Tests, die durchgeführt werden müssen, wenn Sie Hepatitis C vermuten, ist ziemlich umfangreich, aber mit Ausnahme von OAM und Biopsie sind fast alle auf die Untersuchung von Biomaterial aus der Kubitalvene zurückzuführen.

So. Die Haupttests zur Diagnose von Hepatitis C sind:

  • Allgemeine Blutuntersuchung;
  • Biochemischer Bluttest;
  • PCR;
  • Analyse auf Leberantikörper;
  • HCV-Antikörpertest;
  • Verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • Allgemeiner Urintest;
  • Leber Biopsie.

Eine Biopsie und ein Antikörpertest sind wichtig, um das richtige Therapieschema zu verschreiben..

Allgemeines

Bei einem allgemeinen Laborbluttest wird der Gehalt an Bestandteilen im Blut wie Hämatokrit, Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen bestimmt. In Gegenwart von HCV treten in der Gesamtanalyse folgende Änderungen auf:

  1. Der Gehalt an Lymphozyten steigt an;
  2. Der Spiegel an Blutplättchen, Hämoglobin und weißen Blutkörperchen nimmt ab;
  3. Blutgerinnungsstörungen treten auf;
  4. Die ESR-Indikatoren sind rückläufig.

Am indikativsten sind hier Blutplättchen und weiße Blutkörperchen. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf eine aktive Entwicklung einer Virusinfektion sowie auf erhöhte Lymphozyten hinweisen. Niedrige Blutplättchen und Blutungsstörungen weisen auf Funktionsstörungen der Leber hin.

Biochemisch

Am aussagekräftigsten bei der Diagnose von Hepatitis C ist ein biochemischer Bluttest. In Gegenwart des HCV-Virus werden die folgenden Änderungen festgestellt:

  • Das Wachstum von Triglyceriden und Gammaglobulinen;
  • Erhöhte Leberenzyme AST und ALT sowie Bilirubin;
  • Niedriger Albumingehalt;
  • Erhöhte alkalische Phosphatase der Glutamyltransferase.

Es sind solche Veränderungen, die bei biochemischen Parametern auftreten. Der Spezialist für diese Abweichungen kann das Vorhandensein eines Problems verstehen und den Patienten gegebenenfalls auf eine zusätzliche Diagnose verweisen.

Urinanalyse

Obwohl die wichtigsten Studien zu HCV Blutuntersuchungen sind, kann ein erfahrener Spezialist für OAM sogar Anzeichen einer Leberviruserkrankung erkennen. Die Hauptabweichung im Urin mit Hepatitis Typ C ist ein deutlicher Anstieg von Bilirubin und Urobilinogen, der Nachweis von Protein und Blut im Urin.

  1. Bilirubin. Beim Abbau des Hämoglobins entsteht ein Gallenfarbstoff. Normalerweise sollte es nicht im Urin sein. Der erhöhte Pigmentgehalt verändert die Farbe des Urins stark und macht ihn dunkel.
  2. Urobilinogen. Ein Bilirubinderivat, das normalerweise über Urin und Kot ausgeschieden wird, aber bei viraler und chronischer Hepatitis seine Indikatoren signifikant erhöht.
  3. Proteinurie Bei der HCV-Virusaktivität im Urin wird das Vorhandensein eines Proteins nachgewiesen, was bei diesen Analysen normalerweise nicht nachgewiesen werden sollte.
  4. Hämaturie Bei Hepatitis C werden rote Blutkörperchen im Urin ausgeschieden, aber Blut ist im Urin mit bloßem Auge nur unter dem Mikroskop nicht sichtbar.

Ein Urintest zeigt nicht die Diagnose von HCV an, normalerweise wird die PCR als Haupttest angesehen..

Arten von PCR

Die Polymerasekettenreaktion ist eine molekulare Analysetechnik, mit der Sie in den ersten Tagen nach der Infektion genetische Spuren des HCV-Virus nachweisen können.

Die PCR-Diagnostik gilt als hochpräzise Forschungsmethode, die nicht nur das Vorhandensein eines viralen Pathogens, sondern auch dessen Genotypkonzentration bestimmt.

Zur Diagnose wird das Blut des Patienten gesammelt, spezifische Primer und RNA-Polymerase werden hinzugefügt. Anschließend wird das Biomaterial wiederholt mit einem speziellen Gerät gekühlt und erwärmt, wonach es einer Analyse im Vergleich zu viralen Genen unterzogen wird, und aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen.

Es gibt verschiedene Arten von PCR-Studien: quantitative, qualitative und Genotypisierung.

Qualität

Diese Studie gilt als erste Diagnosestufe und zielt darauf ab, genetische Spuren eines viralen Pathogens im Blut des Patienten zu identifizieren.

Quantitativ

Eine solche Diagnose zeigt die Konzentration des Erregers in ml Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie und dann nach 1, 4, 12 und 24 Behandlungswochen durchgeführt, um die Produktivität und Wirksamkeit zu bewerten.

Virusgenotypisierung

Der Erreger von HCV mutiert ziemlich schnell und häufig. 7 Genotypen dieses Virus werden isoliert, aber 1,2 und 3 Typen sind in unserem Land verbreitet..

Jeder Genotyp hat seine eigene therapeutische Resistenz. Die Wirksamkeit der Therapie des ersten Genotyps beträgt 60%, 2 und 3 - 85%. Um den effektivsten therapeutischen Verlauf auszuwählen, ist es daher erforderlich, den Genotyp des Virus in jedem klinischen Fall zu bestimmen.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der PCR-Diagnostik sollte von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Hepatologen durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse mit anderen Blutuntersuchungen verglichen werden.

  • Wenn die RNA des Pathogens in der Biosample nachgewiesen wird, gilt die Infektion als bestätigt.
  • Für die quantitative Analyse sollte normale HCV-RNA fehlen oder in einer Konzentration unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle vorliegen.
  • Wenn die Ergebnisse darauf hinweisen, dass RNA eines bestimmten Genotyps nachgewiesen wurde, deutet dies auf die Entdeckung eines bestimmten HCV-Genotyps hin. Normalerweise wird dieser Indikator in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel 1a oder 2b.

Manchmal kommt es vor, dass die PCR-Diagnostik das Virus im Blut nicht nachweist und der ELISA antivirale Antikörper anzeigt. Normalerweise bedeutet dies, dass der Patient eine akute Form von Hepatitis Typ C hatte und die Selbstheilung vergangen ist.

Wenn der Körper eine ausreichende Resistenz gegen das Virus bietet, heilt er von selbst.

Ergebnisse

Die Ergebnisse sollten nur von einem Laborspezialisten mit einschlägiger Berufserfahrung ausgewertet werden..

Mit einem negativen Ergebnis wird angenommen, dass keine Spur des Virus im Blut gefunden wurde. Obwohl immer das Risiko besteht, dass sich das HCV-Virus in einem Inkubationszustand befindet. Daher müssen Sie eine zweite Studie durchführen, jedoch etwas später.

Positiv was bedeutet das??

Wenn ein positives Ergebnis festgestellt wird, müssen Sie einen Termin mit einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten vereinbaren. Diese Spezialisten führen die notwendige Untersuchung durch, befragen und untersuchen den Patienten, werden zu den notwendigen Tests wie Biochemie, Ultraschalldiagnostik der Leber geschickt.

Durch einen integrierten Ansatz können Sie den Zustand des Patienten beurteilen und das am besten geeignete und produktivste Therapieschema auswählen.

Wenn die Analyse positiv ist, verzweifeln Sie nicht. Wenn eine Pathologie in einem frühen Stadium erkannt wird, hilft eine rechtzeitige und angemessene Therapie, das Wachstum von Pathogenkolonien zu stoppen. Manchmal verläuft das Infektionsergebnis auf dem Weg der Selbstheilung, der in 15% der Fälle beobachtet wird.

Darüber hinaus kann die endgültige Diagnose erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden, die Folgendes umfasst:

  • Biochemie zur Bestimmung von Bilirubin, AST und ALT;
  • Ultraschalldiagnose von Milz und Lebergewebe;
  • ELISA und PCR;
  • Biopsie;
  • Blut für Antikörper gegen das HCV-Virus usw..

Gründe für falsch positiv

Etwa 15% der Patienten, die einen Labortest auf Hepatitis C erhalten, erhalten falsch positive Ergebnisse, und bei Frauen in dieser Situation ist der Prozentsatz solcher Fälle viel höher.

Ein falsch positives Ergebnis führt manchmal zu schwerem Stress beim Patienten. Daher müssen Sie das Problem der Hepatitis-Tests so ernst wie möglich angehen..

Die Ursache für ein falsch positives Ergebnis kann eine Infektion mit anderen Krankheiten, Autoimmunerkrankungen oder Tumorläsionen sein. Bei zukünftigen Müttern sind die Ergebnisse aufgrund des Wachstums von Zytokinen sowie vor dem Hintergrund von Änderungen des hormonellen Hintergrunds und der Mineralzusammensetzung des Blutes falsch positiv.

Verstöße gegen Schwangerschafts- und Stoffwechselprozesse, Krankheiten wie Erkältungen oder Grippe führen ebenfalls zu falsch positiven Ergebnissen. Faktoren wie das Gestationsalter können auch die Zuverlässigkeit von Studien beeinflussen. Je länger es dauert, desto höher ist das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses.

Sogar der Faktor Mensch kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen, z. B. Unerfahrenheit des medizinischen Personals, Fehler beim Ausfüllen von Dokumenten, zufällige Verwirrung in Reagenzgläsern. Eine falsche Temperatur kann sich auch negativ auf die Proben auswirken..

Hepatitis C ist für die Geheimhaltung gefährlich, da sie häufig ohne Symptome verläuft oder sich als übliche Toxikose tarnt. Um Komplikationen für das Kind zu vermeiden, muss das Vorhandensein einer Pathologie so schnell wie möglich festgestellt werden.

Im Allgemeinen können solche Faktoren zu falsch positiven Ergebnissen führen:

  1. Infektionen oder Schwangerschaft;
  2. Retroviren und Influenza, Kreuzreaktionen;
  3. Neuere Alpha-Interferon-Therapie oder Impfung;
  4. Immunsuppressiva und erhöhtes Bilirubin;
  5. Pathologien wie Herpes oder Arthritis, Malaria, Tuberkulose, Fieber und Nierenversagen, Sklerodermie und Multiple Sklerose, Hernie;
  6. Individuelle Immunreaktionen, Lipämie.

Wenn der Patient Blut für Hepatitis C spendet, sollte er bei guter Gesundheit sein, keine Grippe oder Erkältung haben, andere Entzündungen, sonst ist das Ergebnis falsch.

Immunologisch

Bei Verdacht auf ein Hepatitis-C-Virus ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay angezeigt, mit dessen Hilfe die Menge an Immunglobulinen für das HCV-Virus nachgewiesen werden kann. Im Allgemeinen werden Antikörper in zwei Typen unterteilt: IgM und IgG. Die erste wird in der akuten Form der Pathologie und die zweite in der chronischen produziert.

Bereits nach einer zweiwöchigen Infektion wird IgM im Blut nachgewiesen, und IgG tritt viel später auf, und nach der Behandlung verbleiben sie 8 bis 10 Jahre lang im Blutkreislauf. Ein negativer ELISA zeigt keine Art von Antikörper im Blut.

Wenn der ELISA-Test weniger als 2 Wochen nach der Infektion abgeschlossen wurde, ist das Ergebnis unzuverlässig.

Bei einem positiven Test sind einer oder beide Antikörper im Körper vorhanden. In der Regel bedeutet dies eine chronische Form der Pathologie oder deren Verschlimmerung. Manchmal treten ähnliche Ergebnisse auch nach der Heilung der Pathologie oder mit dem Virus auf.

Leber Biopsie

Die Durchführung einer Leberbiopsie wird als die spezifischste Methode zur Identifizierung des Ursprungs und des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes im Falle einer Schädigung des Virusorgans angesehen.

Dieses Diagnoseverfahren ist insofern wichtig, als es Ihnen ermöglicht, andere begleitende Pathologien genau zu diagnostizieren und auszuschließen, den Grad der Pathologie oder deren Stadium zu bestimmen. Eine Biopsiestudie ermöglicht es Ihnen, die Richtigkeit der Diagnose zu klären..

Wenn die Biopsie die Aktivität des HCV-Virus zeigt, sollten das Vorhandensein entzündlicher Infektionen, eine Vielzahl von Nekrosen und anderen Organläsionen berücksichtigt werden. Obwohl eine Leberbiopsie ein invasives Verfahren ist, wird sie recht ruhig vertragen und verursacht keine Komplikationen..

Vorbereitung für

Jede Diagnosemethode erfordert einige Vorbereitungen..

  • Wenn eine Blutentnahme erwartet wird, sollte die Studie auf nüchternen Magen durchgeführt werden, vor dem Eingriff können Sie nicht mindestens 8-10 Stunden essen.
  • Wenn Sie Urin abgeben, müssen Sie Frittiertes und Fettiges für mehrere Tage von der Ernährung ausschließen und das Rauchen von Alkohol und Tabak aufgeben. Im Labor muss eine Bioprobe des ersten Morgenurins mitgebracht werden, die als am informativsten angesehen wird.

Die Labordiagnose von Hepatitis hat keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen..

Verfahren

Für fast alle Studien ist es notwendig, venöses Blut zu spenden. Nachdem die Vene an der Ellbogenbeuge mit einem Gummi-Tourniquet untersucht wurde, wird eine Hand in den Bereich des Unterarms gezogen, so dass der venöse Blutfluss gestoppt wird.

Dann wird die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum behandelt, eine Spritzennadel wird in die Vene eingeführt. Abhängig von der spezifischen Studie wird die erforderliche Blutmenge gesammelt. Somit wird Biomaterial für die klinische Analyse von Blut, PCR und ELISA verwendet.

Bei einer Biopsie wird der Patient mit dem Rücken auf die Couch gelegt und die rechte Hand hinter den Kopf geworfen. Während des Eingriffs muss er stationär bleiben. Die Einstichstelle wird desinfiziert, betäubt, ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den eine spezielle Biopsienadel eingeführt wird. Mit seiner Hilfe nimmt ein Spezialist ein kleines Stück Organgewebe.

Manchmal wird eine Biopsie mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Dann wird der Einschnitt an der Bauchdecke vorgenommen, durch die ein Instrument eingeführt wird, das ein Stück Leber zur weiteren histologischen Untersuchung abknabbert.

Termine und Preise

Im Durchschnitt sind die Ergebnisse in 5-7 Tagen fertig, obwohl die endgültige Zeit vom Grad der Komplexität der Studie abhängt. Wenn kein Virus entdeckt wurde, kann die Diagnose nicht länger als 1-2 Tage dauern. Einige Express-Tests werden in kürzester Zeit durchgeführt - eine halbe Stunde pro Stunde.

Die Kosten für Tests auf Hepatitis C sind ebenfalls sehr unterschiedlich..

  • PCR qualitative Analyse ungefähr 700-900 r;
  • Quantitative PCR - ungefähr 4000 r;
  • Auf dem Genotyp - ungefähr 1200-1400 r;
  • Blut für HCV-Antigene kostet 500-700 r;
  • Blutbiochemie mit 10 Indikatoren - 1800-2000 r;
  • Elastometrie - 6700-7000 r;
  • Proteinstoffwechsel - 850-990 r;
  • Lipidprofil - 1100-1350 r.

In verschiedenen medizinischen Einrichtungen können die Preisindikatoren für verschiedene Studien variieren, abhängig von der Komplexität der Studie, dem Status der Klinik usw. Es ist besser, eine Klinik gemäß den Bewertungen der Patienten auszuwählen, die sie kontaktiert haben, als mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gute Einrichtung mit hervorragenden Spezialisten und qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung zu erreichen..

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Kategorie: Medizin