Leberzirrhose

Die Symptome einer Leberzirrhose sind ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Krankheit und weisen auf die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung für qualifizierte medizinische Hilfe hin. Eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit kann das Leben einer Person verlängern.

Die Krankheit wird zur Haupttodesursache bei Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren. Männer sind am häufigsten gefährdet..

Ursachen der Zirrhose

Die Leber ist eine lebenswichtige Verdauungsdrüse, die im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, viele Funktionen erfüllt. Sie beteiligt sich aktiv an der Entsorgung von Toxinen, Giften, Allergenen und anderen Schadstoffen, dem Verdauungsprozess und der Umwandlung verschiedener Energiequellen in Glukose. Darüber hinaus sorgt die Leber für die Wiederauffüllung und Speicherung von Vitaminen, ist für die Synthese des Cholesterin-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie die Produktion von Galle verantwortlich.

Die Verdauungszirrhose bezieht sich auf die Pathologie einer chronisch fortschreitenden Spezies. Die Krankheit verursacht die Zerstörung der Leber und die Umstrukturierung des Gefäßbettes, eine Abnahme der Anzahl der Hepatozyten, die Proliferation des Bindegewebes, das Auftreten von Regenerationsknoten. Der asymptomatische Verlauf des Zerstörungsprozesses der Leber bestimmt die vorzeitige Durchführung therapeutischer Maßnahmen. Die Ursachen der Zirrhose sind in einer langen Liste aufgeführt. Diese beinhalten:

  • übertragene Hepatitis, einschließlich der Formen "B", "C", "D", "G";
  • Nichteinhaltung der Diät während der Behandlung von Krankheiten, Vergiftung des Körpers;
  • Abhängigkeit von alkoholischen Getränken, unabhängig von der Ethanolkonzentration;
  • Entwicklung von Problemen mit Stoffwechselprozessen im Körper des Patienten, begleitet von Fetthepatose;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Lebensmitteln;
  • schädliche Arbeitsbedingungen, die das Eindringen von Schwermetallsalzen, Industriegiften und giftigen Chemikalien in den Körper des Patienten verursachen;
  • unsachgemäße Organisation einer nahrhaften Diät und Diät;
  • angeborene Pathologien;
  • Vernachlässigung der Behandlung von Cholelithiasis, Cholangitis und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts;
  • Infektion mit Helminthen, Candida-Pilzen;
  • Mangel an rechtzeitiger Behandlung von Lebererkrankungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung.

Bei gleichzeitiger Exposition gegenüber mehreren ungünstigen Faktoren wird die pathologische Degeneration des Lebergewebes beschleunigt.

Symptome der Krankheit

Die chronisch fortschreitende Pathologie der Verdauungsdrüse stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben der Patienten dar, unabhängig von Alter, Nationalität und Religion. Eine Zirrhose, deren Symptome möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht auftreten, führt zu einer irreversiblen Zerstörung des Lebergewebes. Die Hauptmerkmale der Pathologie sind:

  • Erschöpfung, erhöhte Müdigkeit des Körpers;
  • Bewusstseinsstörungen und Verhaltensstörungen;
  • verminderter Appetit;
  • Blutung von Weichteilen der Mundhöhle;
  • Störungen des neuromuskulären Systems;
  • Schwere und Schmerzen im Bauch;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen mit Blutgerinnseln;
  • schmerzende Gelenke und Muskelfasern;
  • Verdickung der oberen Fingerhälften;
  • eine Zunahme der Besenreiser am Körper des Patienten;
  • Gelbfärbung der äußeren Hülle des Augapfels, Haut und Rötung der Füße und Hände;
  • Schwellung der unteren Extremitäten, Zunge;
  • das Auftreten von juckenden Empfindungen der Haut;
  • hohe Häufigkeit von Blutungen aus den Nasenhöhlen;
  • eine Erhöhung des Temperaturzustands des Körpers des Patienten;
  • Erkennung einer vergrößerten Milz- und Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  • Gedächtnisschwäche;
  • portale Hypertonie, die den Blutfluss in der Pfortader beeinträchtigt.

Die festgestellten Anzeichen einer Zirrhose weisen auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin und auf die Notwendigkeit, dringend einen Gastroenterologen oder Hämatologen um Hilfe zu bitten.

Komplikationen und Folgen

Der pathologische Zustand der lebenswichtigen Verdauungsdrüse führt zur Entwicklung multipler Komplikationen. Die Folgen einer Leberzirrhose sind gesundheitsschädlich für den Patienten. Diese beinhalten:

  • Aszites, der überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle und Bauchfellentzündung verursacht;
  • Leberenzephalopathie, innere Blutungen, Thrombose;
  • Probleme mit der Arbeit der Nieren, des Darms, des Magens
  • Leberversagen und Koma;
  • Diagnose von Sepsis, Lungenentzündung und anderen Arten von infektiösen Pathologien;
  • Verdauungskarzinom, das auf der Liste der malignen Neoplasien steht;
  • Tod eines Patienten.

Die rechtzeitige Suche nach qualifizierter medizinischer Versorgung und Behandlung der Leberzirrhose bietet die Möglichkeit, das Leben einer Person zu retten, bei der eine so schwere Krankheit diagnostiziert wurde.

Krankheitsklassifikation

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Zerstörung des Lebergewebes bestimmen die Arten der Krankheit. Nach morphologischen Merkmalen, feinknotig mit Knoten, 1 mm - 3 mm Durchmesser, großer Knoten, mit Narben, Durchmesser über 3 mm, wird eine Verdauungszirrhose unterschieden. Es wird auch eine unvollständige septale und gemischte Form der Zerstörung seiner Gewebe festgestellt. Aus Gründen und Bedingungen des Ausbruchs der Krankheit wird zwischen Alkohol, Drogen, angeborenen, viralen, sekundären biliären, kongestiven, idiopathischen und austauschernährenden Leberzirrhosen unterschieden.

Darüber hinaus hat die Pathologie vier Stadien der Entwicklung der Krankheit. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Symptome aus. Der erste ist der kompensierte Grad der Krankheit. Wenn es auftritt, werden das Fehlen ausgeprägter Symptome und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite festgestellt. Sie erscheinen nach dem Trinken von Alkohol, würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln. Nach den Ergebnissen der Analysen wird eine Abnahme der Bilirubinmenge, eines Prothrombin-Blutindex, festgestellt.

Der zweite subkompensierte Grad der Entwicklung der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine hohe Häufigkeit von Schmerzen im rechten Bauch, Gewichtsverlust, erhöhte Schwäche und Müdigkeit, Haarausfall unter den Achseln. In regelmäßigen Abständen gibt es Anfälle von Übelkeit, kurzfristigem Aszites. Nach bestandener Diagnose wird eine Abnahme des Prothrombinindex von Blut, Albumin und hämoglobinogenem Pigment festgestellt. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, das richtige Schema therapeutischer Maßnahmen zu entwickeln, um deren Fortschreiten zu verhindern.

Das dritte dekompensierte Stadium der Entwicklung der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Gelbstich der Haut, Augensklera, ständige Schwäche des Patienten, Schlafstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt. Es wird die Ursache für innere Blutungen, die Bildung von Krebstumoren, Leberkoma, Peritonitis und anderen pathologischen Zuständen des Patienten, die seinen Tod verursachen. Die Indikatoren für Albumin, hämoglobinogenes Pigment und Prothrombin-Blutindex sind auf ein kritisches Niveau reduziert.

Bei der Diagnose des vierten Stadiums der Krankheitsentwicklung ist es unmöglich, das Fortschreiten der zerstörerischen Prozesse des Lebergewebes zu stoppen. In einer solchen Situation ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich. Angehörige des kranken Patienten werden über die ungünstige Prognose informiert. Ihm werden Schmerzmittel verschrieben, die Betäubungsmittel enthalten.

Diagnose einer Zirrhose

Anzeichen der Krankheit bestimmen die Notwendigkeit einer Konsultation eines Gastroenterologen oder Hämatologen. Um die tödliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Patient untersucht werden. Die Diagnose einer Zirrhose umfasst eine Reihe von Studien. Ihre Liste enthält:

  • Geschichte nehmen;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • CT und Ultraschall der Leber;
  • Angiographie und Endoskopie des Verdauungstraktes;
  • Hepatitis-Virus-Test;
  • Durchführung von Radionuklidstudien und Biopsie von Lebergewebe;
  • Kotanalyse.

Zirrhosebehandlung

Die Forschungsergebnisse bieten die Möglichkeit, den Grad der Gewebeschädigung der lebenswichtigen Verdauungsdrüse zu bestimmen und ein Behandlungsschema für die Krankheit zu planen. Die Hauptaktivitäten zur Wiederherstellung der Leberfunktion umfassen:

  1. Durchführung einer medikamentösen Therapie auf der Grundlage der Verwendung von Hepatoprotektoren auf der Basis von Pflanzenbestandteilen, Vitaminkomplexen für die Leber, essentiellen Phospholipiden, lipotropen Arzneimitteln, UDCA und immunstimulierenden Arzneimitteln;
  2. Organisation einer diätetischen Ernährungsdiät;
  3. Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, deren Liste Folgendes umfasst: Plasmophorese, Ultraschallbehandlung eines erkrankten Organs, Induktothermie, Iontophorese unter Verwendung von Lösungen von Magnesiumsulfat, Jod, Novocain;
  4. Behandlung der Leberzirrhose nach Rezepten der traditionellen Medizin, vereinbart mit dem Arzt und basierend auf der Verwendung von Infusionen, Abkochungen von Kräutern, Gemüsesäften;
  5. Durchführung von körperlichen Übungen aus dem Bewegungstherapieprogramm;
  6. Verdauungstransplantation.

Die rechtzeitige Behandlung einer gefährlichen Krankheit eliminiert das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes.

Prävention von Pathologie

Die Einhaltung grundlegender Hygienevorschriften, Ratschläge und Empfehlungen von Ärzten trägt dazu bei, die Entwicklung einer Zirrhose zu vermeiden. Die Prävention von Krankheiten umfasst eine Reihe von Präventionsmaßnahmen. Unter ihnen sollte angemerkt werden:

  • Einhaltung der Diät Nr. 5;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ernsthafte Einstellung zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, Hepatitis;
  • die Verwendung von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen;
  • Medikamente erst nach ärztlicher Ernennung einnehmen.

Die Umsetzung derart einfacher Ereignisse ist der Schlüssel für ein langes Leben ohne Zirrhose.

Leberzirrhose - Symptome und Behandlung

Was ist Leberzirrhose? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Vasiliev R.V., einem Allgemeinarzt mit einer Erfahrung von 13 Jahren, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Leberzirrhose (CP) ist eine chronisch degenerative Erkrankung der Leber, die mit einem diffusen pathologischen Prozess verbunden ist, bei dem normale Leberzellen beschädigt und dann durch Narbengewebe ersetzt werden, wodurch übermäßige Fibrose und strukturell anatomische regenerative Knoten gebildet werden.

Durch ätiologische Merkmale können wir unterscheiden:

  • übliche Formen der CPU;
  • seltene Formen der CPU.

Häufig sind virale (B, C, D), alkoholische und metabolische Formen der Zirrhose.

Seltene Formen der CPU sind:

  • Autoimmun-, medizinische, toxische, primäre und sekundäre biliäre Zirrhose;
  • genetisch bedingte Pathologien - Hämochromatose (gestörter Eisenstoffwechsel), Morbus Wilson-Konovalov, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin-Protein, Glykogenose Typ IV (Mangel an Enzymen), Galaktosämie, erbliche Tyrosinämie und Fructose-Intoleranz;
  • Verletzung des venösen Abflusses aus der Leber - venokklusale Formen von CP (Budd-Chiari-Krankheit);
  • schwere rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz;
  • phleboportale Zirrhose (Typ Banti).

Die Hauptrolle beim Auftreten und der Entwicklung von viralem CP spielen symptomatische, asymptomatische und asymptomatische Formen der akuten Virushepatitis B, C sowie eine gleichzeitige Hepatitis B- und D-Krankheit mit anschließendem Übergang zur aktiven chronischen Virushepatitis. Bei den meisten Patienten beträgt das Intervall zwischen akuter Hepatitis C und klinisch exprimierten Manifestationen von CP mehr als 30 Jahre. Nur bei Männern, die mehr als 50 g Alkohol pro Tag konsumieren, treten nach 13-15 Jahren ausgeprägte CP-Formen auf.

Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit CP sind:

  • großes Leberversagen;
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre;
  • primärer Leberkrebs;
  • Immunprotektiver Mangel, der zur Aktivierung infektiöser (mikrobieller) Prozesse führt, vor allem zu spontaner bakterieller Peritonitis und Lungenentzündung sowie zum Auftreten von oxidativem Stress.

Bei Patienten in der terminalen (End-) Phase der Lebererkrankung werden hauptsächlich dekompensierte Formen der Leberzirrhose beobachtet: Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Enzephalopathie und Gelbsucht.

Symptome einer Leberzirrhose

Eine Leberzirrhose über einen langen Zeitraum kann latent auftreten, d. H. Asymptomatisch.

Das klinische Bild von CP hängt von seiner Form und seinem Verlauf, der Aktivität der Grunderkrankung sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von hepatozellulärer Insuffizienz, portalem Hypertoniesyndrom, Cholestase und extrahepatischen Manifestationen ab.

Die häufigsten Symptome, die bei CP am häufigsten auftreten, sind:

  • ermüden;
  • Gewicht verlieren;
  • Bewusstseins- und Verhaltensstörungen;
  • Appetitlosigkeit und Unwohlsein im Bauch;
  • Gelbfärbung der Haut, Proteinmembranen der Augen und Schleimhäute;
  • Aufhellen oder Verfärben von Kot;
  • dunkler Urin;
  • Bauchschmerzen;
  • Ödem;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Blutungen aus der Nase, dem Magen-Darm-Trakt, dem Zahnfleisch oder Hämorrhoiden sowie subkutane Blutungen;
  • häufige bakterielle Infektionen (z. B. Atmungssystem);
  • verminderter Sexualtrieb;
  • juckende Haut.

Symptome gängiger CPU-Formen

Bei hochaktivem CP können neben allgemeiner Müdigkeit, Aufhellung des Stuhls und Verdunkelung des Urins stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium und Blähungen auftreten.

Während der Inspektion oft offenbaren:

  • Subikterichnost (Gelbfärbung) Sklera;
  • Ausdehnung der Venen der Bauchdecke, ähnlich dem Kopf einer Qualle;
  • venöses Geräusch beim Hören in der Magengegend (Crewellier-Baumgarten-Geräusch);
  • graubraune Farbe des Halses;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen);
  • Hypogonadismus (bei Männern);
  • Dupuytren-Kontraktur (Verkürzung der Sehnen der Handflächen).

Die letzten drei Symptome werden häufig bei alkoholischem CP beobachtet..

Im Brustbereich werden in 50-80% der Fälle Teleangiektasien der Haut (Ausdehnung kleiner Gefäße) beobachtet, häufiger bei alkoholischem CP. Die Palpation der Leber ist deutlich verdichtet, hat eine unebene Unterkante. Die Größe der Leber variiert - von einer signifikanten Zunahme bis zu einer Abnahme.

Beim Abtasten wird häufig eine mäßig vergrößerte Milz sichtbar, und ihr Rand kann 1-3 cm aus dem Rippenbogen herausragen.

Mit der Entwicklung von CP treten Symptome von Protein-Energie-Insuffizienz, Aszites, Ödemen und Lebergeruch bei schwerem Leberversagen auf.

Symptome in inaktiven und Anfangsstadien der CP

Diese Formen der CP sind häufig asymptomatisch und werden bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen, medizinischen Untersuchungen und auch als zufälliger Befund bei der Untersuchung eines Patienten mit verwandter Pathologie oder extrahepatischen Manifestationen festgestellt.

Bei inaktiver CPU treten in der Regel keine Beschwerden im Zusammenhang mit der Leber auf. Während einer aktiven Befragung ist es möglich, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit im Frühjahr, häufige Krankheiten, nach denen Zahnfleischbluten und eine Verdunkelung des Urins möglich sind, festzustellen. Solche Patienten sind schlimmer als zuvor und leiden unter anhaltendem physischen und psychischen Stress..

Gelbsucht und ein deutlicher Anstieg des Bilirubins, mit Ausnahme des Zeitraums der interkurrenten akuten Hepatitis, Nr. Eine leichte Teleangiektasie der Haut (Besenreiser) im Brustbereich wird bei 40-60% der Menschen mit CP beobachtet.

Hautteleangiektasien, eine dichte Leber mit überbackenem Rand und eine mäßig vergrößerte Milz sind eine wertvolle klinische diagnostische Triade, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90% auf CP oder fortgeschrittene chronische Hepatitis hinweist.

Pathogenese der Leberzirrhose

Die Pathogenese der Krankheit basiert auf einer Schädigung und Nekrose des Parenchyms (Hauptgewebes) der Leber mit Zerstörung und Tod von Hepatozyten (Leberzellen) sowie einer systemischen Schädigung des interstitiellen Gewebes.

Bei allen Formen von CP ist das immunologische Gleichgewicht des Körpers gestört, Autoimmunprozesse überwiegen: Das menschliche Immunsystem nimmt seine eigenen Leberzellen als fremd und schädigt sie. Dies führt letztendlich zur Zerstörung der Hepatozyten und der gesamten Leberstruktur. Jede Form von CP hat jedoch ihre eigenen pathogenetischen Merkmale:

  • Bei der Virushepatitis ist das schädliche Mittel das Viruspartikel selbst, das sich in der Zelle vermehrt, zerstört und eine Zytolyse verursacht.
  • Mit alkoholischer CPU hat Acetaldehyd eine direkte toxische Wirkung auf die Membranen von Hepatozyten mit der Entwicklung einer alkoholischen Fettlebererkrankung und einer alkoholischen Steatohepatitis.
  • Bei der metabolischen CP spielen Fettleibigkeit und Diabetes mellitus im Stadium der nichtalkoholischen Steatohepatitis mit Insulinresistenz und anschließendem programmierten Tod von Leberzellen die Hauptrolle bei der Pathogenese.

Die Pathogenese der selteneren Ursachen von CP basiert auf noch spezifischeren Mechanismen für die Entwicklung von Schäden und die Zerstörung von Hepatozyten und der Leberstruktur:

  • Verletzung des Austauschs und der Akkumulation von Eisen bei Hämochromatose;
  • Kupferakkumulation bei Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Okklusion im Pfortadersystem bei Hepatoportalsklerose.

Im Laufe der Jahre hat sich eine Zirrhose gebildet. Im Laufe der Zeit treten Veränderungen im genetischen Apparat von Leberzellen auf, die zu neuen pathologischen Zellen führen. Dieser Prozess in der Leber ist immunentzündlich, er wird durch Fremdstoffe unterstützt, die von verschiedenen Substraten gespielt werden können:

  • Hepatitis B Virus;
  • Alkohol hyaline;
  • denaturierte Proteine;
  • einige Drogen;
  • Kupfer-Protein- und Eisen-Protein-Komplexe (Ferritin).

Infolge einer Schädigung des Leberparenchyms entwickelt sich ein hepatozelluläres (hepatozelluläres) Versagen aufgrund einer diffusen Fibrose und der Umwandlung von Lebergewebe in abnormale regenerative Knoten. [3] [4] [5]

Klassifikation und Stadien der Leberzirrhose

1974 wurde auf dem Kongress der Hepatologen in Acapulco (Mexiko) eine einzige morphologische Klassifikation verabschiedet, die später von WHO-Experten geklärt und etwas verbessert wurde. Es ist derzeit allgemein anerkannt..

Histologische Klassifikation der CPU:

  • mikronoduläre Form (kleiner Knoten) - Knoten gleicher Größe mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm, der Knoten besteht aus Teilen eines Läppchens;
  • makronoduläre (grobe) Form - Knoten unterschiedlicher Größe mit einem Durchmesser von 3 mm bis mehreren cm, Trennwände unregelmäßiger Form, unterschiedlicher Breite, der Knoten besteht aus Teilen mehrerer Läppchen;
  • eine gemischte Form oder eine Zirrhose mit großen und kleinen Knoten - die Anzahl der kleinen und großen Knoten ist ungefähr gleich;
  • unvollständige Septumzirrhose - es werden keine vollständigen Knoten gebildet, sondern Septa kreuzen das Parenchym. Einige Septen können als unvollständig angesehen werden, da sie unvollständig sind.

Einteilung nach Krankheitsverlauf:

  • Latente Zirrhose - klinische, biochemische und morphologische Anzeichen einer CP-Aktivität werden nicht beobachtet. Portale Hypertonie und Leberversagen sind sehr selten. Diese Form der CP beeinflusst bei den meisten Patienten die Lebenserwartung nur, wenn andere Ursachen für eine Zirrhose aktiviert sind..
  • Träge Zirrhose - klinische Anzeichen fehlen häufig, biochemische Marker der Krankheit treten nur bei aktivierter Zirrhose auf, morphologische Anzeichen sind mäßig. Die portale Hypertonie bildet sich extrem langsam und es kommt häufig nicht zu einem Leberfunktionsversagen. Die Lebenserwartung der meisten Patienten beträgt 15 Jahre oder mehr. Die Haupttodesursache ist eine Unfallkrankheit..
  • Langsam fortschreitende (aktive) Zirrhose - biochemische und morphologische Zeichen werden ausgedrückt, klinische Manifestationen sind verschwommen. Portale Hypertonie bildet sich langsam. Die Lebenserwartung der meisten Patienten beträgt 10 Jahre oder mehr..
  • Schnell fortschreitende (aktive) Zirrhose - alle Anzeichen einer hohen CPU-Aktivität sind vorhanden. Portale Hypertonie und Leberversagen schreiten voran. Die Lebenserwartung der meisten Patienten beträgt etwa fünf Jahre.
  • Subakute Zirrhose ist ein fast direkter Übergang von akuter Hepatitis zum Tod bei CP. Es ist gekennzeichnet durch Symptome des Anfangsstadiums der Zirrhose, die sich vor dem Hintergrund einer akuten Hepatitis entwickelt. Krankheitsdauer - 4-12 Monate.

Auf der Child-Pugh-Skala wird der folgende Schweregrad der CPU unterschieden:

Leberzirrhose - wie man davon lebt

Das Problem der Inzidenz von Leberzirrhose ist heute sehr relevant. Laut Weltstatistik nimmt die Zahl der Kranken, Verletzten und Toten aufgrund dieser schrecklichen Diagnose leider jedes Jahr zu. Bei einer Krankheit wie Zirrhose ist eine Behandlung möglich, aber in bestimmten Stadien kann die Ursache aufgrund eines ziemlich langen, oft verborgenen Prozesses zu spät identifiziert werden, und am Ende führt die Krankheit zu Krebs. Die Weltgesundheitsorganisation hat Leberkrebs als die Krankheit identifiziert, die bei der Sterblichkeit an achter Stelle steht.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ

Die Leber ist ein einzigartiges Organ mit doppelter Blutversorgung, wenn die Leberarterie und die Pfortader ihre Endäste verbinden und ein Kapillarnetzwerk bilden. In der Leber gibt es 50 bis 100.000 Läppchen, die sich um die Zentralvenen bilden und dann in die Lebervene und dann in die Vena cava inferior fließen, die größte Vene, die Blut von der unteren Körperhälfte zu unserem Herzen transportiert.

Wenn Blut durch die Leber fließt, entfernen die Zellen giftige Substanzen aus dem Körper, wie schädliche Bakterien, defekte Blutzellen und andere Fremdelemente. Die Zerstörung defekter roter Blutkörperchen führt zur Bildung eines Bilirubinpigments. Leberzellen erfassen und modifizieren es und sezernieren es dann in spezielle Kanäle, die als Gallengänge bezeichnet werden. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu schwerwiegenderen Folgen und Verstößen.

Die Leber hat eine Vielzahl von Funktionen, die sie ausführen muss. Die wichtigsten davon sind:

  • die Bildung von Galle durch die Leberzellen;
  • Transport von gebundenem Bilirubin;
  • Glukosestoffwechsel, der in eine spezielle Stärke umgewandelt wird, die dann in den Leberzellen gespeichert wird.

Die Leber ist eine echte "Fabrik" für unseren Körper, die Proteine ​​produziert, die den Prozess der Blutgerinnung und deren Reinigung von Toxinen ermöglichen. Im Falle einer Schädigung steigt die Dichte des Gewebes im Organ an, es tritt ein Überdruck auf, es entsteht eine Flüssigkeitsstagnation und es treten Komplikationen im Zusammenhang mit der Öffnung der Venen auf, die nicht auftreten sollten. Der Körper beginnt allmählich mit giftigen Substanzen zu vergiften, andere schwerwiegende Folgen entstehen..

Leberzirrhose - was ist das? In einem gesunden Zustand ist dieses Organ in unserem Körper ziemlich elastisch, weich und feucht. Zirrhose ist Narbenbildung, ein Versuch des Körpers, seinen vorherigen Zustand wiederherzustellen, aber ohne Erfolg. Wenn der Entzündungsprozess viele Jahre dauert und die Leber betroffen ist, werden gesunde Zellen durch Narbengewebe ersetzt, und anstelle eines gesunden Organs erscheint eine dichte, kleine, vernarbte Leber, die nicht richtig funktionieren kann.

Was verursacht Zirrhose??

Die Ursachen der Zirrhose können sehr unterschiedlich sein. Zuallererst handelt es sich um Virushepatitis B und C, alkoholische und fetthaltige Hepatose. Die Manifestation der Krankheit kann auch durch erbliche Faktoren verursacht werden, wenn jemand von nahen Verwandten an einer Krankheit wie Zirrhose leidet. Die moderne Medizin betrachtet solche Ursachen im Zusammenhang mit Störungen der Immunregulation und des Stoffwechsels. Solche Pathologien sind nicht so häufig und im Gegensatz zu anderen Diagnoseformen besser behandelbar. Durch die rechtzeitige Diagnose einer Leberzirrhose können Sie das Leben eines Menschen verlängern und ihn zu einem vollwertigen Lebensstil zurückführen.

Virushepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für Zirrhose. Die Verbreitung erreicht heute enorme Ausmaße, obwohl die Ärzte mit großem Optimismus versuchen, die Lösung des Problems zu finden. Hepatitis ist im Gegensatz zur Zirrhose nicht die letzte "Station". Wenn eine Diagnose rechtzeitig gestellt wird, kann die Leber auch bei schwerwiegenden Schäden geheilt werden.

Mit modernen Diagnosemethoden können Sie den Grad der Fibrose genau dann bestimmen, wenn der Patient medizinische Hilfe sucht. Der Arzt macht eine Prognose und trifft zusammen mit dem Patienten eine angemessene Entscheidung, wann und wie die Behandlung beginnen soll.

Alles beginnt mit einem entzündlichen Prozess in der Leber, unabhängig von Krankheitserregern. In Wichtigkeit und Wichtigkeit - dies ist das zweite Organ nach dem Herzen, und die geringsten Störungen werden im gesamten menschlichen Leben negativ dargestellt.

  1. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Entzündung kleiner intrahepatischer Gallengänge sowie eine Vernarbung und Zerstörung des Lebergewebes, die an Größe zunimmt und aufgrund der Ansammlung von Galle eine grünliche Färbung annimmt. Die Ursache dieses Phänomens ist unbekannt, ein Autoimmunmechanismus wird angenommen.
  2. Eine sekundäre biliäre Zirrhose entwickelt sich mit längerer Obstruktion außerhalb des hepatischen Gallentrakts, beispielsweise mit Steinen in der Gallenblase. In diesem Fall tritt eine Zunahme der Leber aufgrund der Ansammlung von Galle auf. Diesen Patienten wird durch eine Operation geholfen, die den Abfluss der Galle wiederherstellt.

Symptome der Krankheit

Die Leber selbst ist ein Organ, das nicht für solche Manifestationen wie akute Schmerzen anfällig ist. Daher kann es für einen Patienten schwierig sein, festzustellen, ob er Probleme in diesem Bereich hat. Ein Mensch erfährt in der Regel zufällig oder wenn es zu spät ist, von seiner Diagnose. Der Patient klagt möglicherweise über eine erhöhte Schwäche, kennt jedoch nicht die wahre Ursache der Beschwerden.

Die primären Symptome einer Zirrhose können unterschiedlich sein: allgemeine Müdigkeit, Ziehempfindungen im Bereich der Leber, Kapillarsterne im Bereich des Gürtels usw. Wenn Sie zumindest einige dieser Symptome bei sich selbst oder Ihren Angehörigen bemerkt haben, zögern Sie nicht bis später, sondern vereinbaren Sie einen Termin mit einem guten Spezialisten. Denken Sie daran, dass jede Krankheit im Frühstadium behandelt werden kann.

In den folgenden Stadien der Krankheit schreiten die Symptome fort und manifestieren sich in Beschwerden wie Gelbsucht, Juckreiz, Gewichtsverlust. Allmählich werden andere lebenswichtige Organe in zerstörerische Prozesse verwickelt, und in späteren Stadien treten schwerwiegende Komplikationen auf, die nicht mit der normalen Funktion des Körpers vereinbar sind. Patienten entwickeln Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich im Bauch, die Temperatur steigt.

Eines der Warnsignale und Symptome, die auf eine Zirrhose hinweisen können, ist die unerklärliche Rötung der Handflächen, die nicht lange genug verschwindet. In diesem Fall müssen Sie den Therapeuten kontaktieren und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen.

Laut Statistik leiden mehr Männer an Zirrhose als Frauen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine bestimmte Lebensweise, die Einstellung zu Alkohol und insbesondere auf seine Mengen zurückzuführen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Symptomen, die mit einer Zirrhose einhergehen, kommt ein Problem wie Impotenz hinzu. Die Behandlung der Leberzirrhose bei Männern und Frauen beginnt mit der Beseitigung ihrer Quelle und der Ernennung einer speziellen Therapie oder Operation.

Bei Frauen kann das Vorhandensein einer Zirrhose zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen.

Wie oben erwähnt, ist die Zirrhose häufig asymptomatisch. Eine davon ist die mangelnde Aufnahme von Nährstoffen. Da der Prozess des Eindringens von Galle in den Zwölffingerdarm gestört ist, nimmt die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, ab. Ein weiteres Symptom ist der hepatozelluläre Ikterus, bei dem eine gelbe oder gelbgrüne Farbe auf der Haut und der Augensklera auftritt, die durch einen Anstieg des Bilirubins im Blut und die Unfähigkeit der Leber, diesen zu beseitigen, verursacht wird.

Bilirubin wird auch über die Nieren ausgeschieden und der Urin wird dunkel. Gleichzeitig fehlt Bilirubin im Kot und sie werden leicht.

Alkoholismuskrankheit

Die alkoholische Leberzirrhose im Land ist nicht weniger ein heißes Thema, da die Zahl der Täter von grünen Schlangen jedes Jahr leider nicht abnimmt. Nach den Statistiken solcher Patienten - etwa 50%. Wie sie sagen, ist jeder Mensch der Schmied seines eigenen Glücks oder Unglücks, aber viele Menschen erkennen dies zu spät, wenn die Gesundheit unwiederbringlich verloren geht.

Was ist die direkte toxische Wirkung von Alkohol auf die Leber? Zunächst beginnen Membranschäden und Fettablagerung in der Leberzelle selbst und deren weiterer Tod. Es bilden sich Narben und allmählich eine Zirrhose..

Die alkoholische Leberzirrhose besteht aus drei Stadien.

  1. Fettdegeneration der Leber, wenn sich Triglyceride in ihren Zellen ansammeln. Die Leber vergrößert sich und wird gelb. Diese Phase ist reversibel, wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken..
  2. Alkoholische Hepatitis, gekennzeichnet durch Entzündung und Tod der Leberzellen. In einigen Fällen ist diese Phase immer noch reversibel..
  3. Direkt Zirrhose, die das letzte und irreversible Stadium ist. Anstelle von toten Zellen treten Narbengewebe und Leberversagen auf. Die Krankheit schreitet voran, die Leber schrumpft. Dies führt zu portaler Hypertonie und Leberversagen. Es gibt einen signifikanten Druckanstieg in der Pfortader, wenn im Körper aufgrund von Narbenveränderungen ein Widerstand gegen den Blutfluss auftritt. Das Blut fließt mit den Venen in der Speiseröhre, an den Beinen und im Rektum über. Blut, das in die Leber gelangt, beginnt es zu umgehen. Hepatozyten können keine lebenswichtigen Funktionen erfüllen.

Es gibt auch eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle als eine der Folgen der portalen Hypertonie. Im Zusammenhang mit einer Verletzung des venösen Ausflusses fließt das Blut über die Kapillaren, aus denen die Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt. Als Reaktion darauf produziert der Körper ein spezielles Hormon und Aldosteron..

Antidiuretisches Hormon hält Flüssigkeit zurück, da es die umgekehrte Aufnahme von Wasser in die Nieren verhindert. Aldosteron hält Natrium zurück, was wiederum zu einer Flüssigkeitsretention führt. All dies trägt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei..

In den frühen Stadien, bis sich die endgültige Läsion gebildet hat, kann die Leber noch gerettet werden. Dies erfordert die Erfüllung von zwei wichtigen Bedingungen - eine vollständige Ablehnung von Alkohol und Ernährungsumstellungen. So wurde eine große Anzahl von Menschen gerettet, bei denen eine enttäuschende Diagnose diagnostiziert wurde..

Das Paradoxe ist, dass Menschen, die weniger von Alkohol abhängig sind, häufiger an Hepatitis und Zirrhose leiden. Sie sind sich sicher, dass ihre Leber sicher ist, sie denken, dass sie in Maßen trinken. Sie haben kein Kater-Syndrom, es gibt keine offensichtliche Abhängigkeit, aber die Gesamtmenge an Alkohol, die sie langsam aber sicher aufnehmen, tötet die Leber.

Aufhören zu trinken ist nie zu spät, besonders wenn es einen Anreiz in Form einer Chance gibt, länger zu leben. Wenn Sie die Ursache des Problems, die Ursache für Leberschäden, entfernen, gibt es viel mehr Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen. Die Leber kann sich teilweise von selbst erholen, und eine zusätzliche Therapie kann den Regenerationsprozess erheblich beschleunigen..

Sobald eine Person aufhört zu trinken, werden oft echte Wunder beobachtet und eine Person kehrt zu einem normalen Leben zurück, zu einer Zeit, in der Freunde, Bekannte und sogar Ärzte sicher waren, dass sich der Patient nicht mehr erholen kann und die Prozesse im Körper bereits irreversibel sind.

Fettleibigkeit ist eine der Ursachen für Lebererkrankungen

Viele sind davon überzeugt, dass Zirrhose ausschließlich von starken Alkoholikern verursacht wird, aber tatsächlich ist dies weit davon entfernt..

Viele unterschätzen das Problem des Übergewichts und erkennen nicht einmal, dass eine der Ursachen für Zirrhose banale Fettleibigkeit ist. Übergewicht ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Dieses Phänomen geht häufig mit Stoffwechselstörungen einher, einschließlich des hormonellen Stoffwechsels.

Infolgedessen wird eine bestimmte Menge Fett in der Leberzelle abgelagert, was ein direkter Weg zu Lebererkrankungen bei Leberzirrhose ist. Solche Phänomene treten jedoch nicht immer bei übergewichtigen Menschen auf. Oft kann ein unsachgemäßer Lebensstil und eine ungesunde Ernährung zu einem Fettwachstum lebenswichtiger Organe führen..

Wenn eine Fetthepatose festgestellt wird, sollte das Problem direkt mit dem behandelnden Endokrinologen und Gastroenterologen gelöst werden, und natürlich sollte der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um seinen Lebensstil zu ändern, genau wie im Fall der Alkoholabhängigkeit. Ohne die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten ist eine Person nicht in der Lage, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu bewältigen.

Nach internationalen medizinischen Standards gibt es etablierte Normen, die es Männern und Frauen ermöglichen, die Menge bestimmter Lebensmittel oder Getränke pro Woche zu konsumieren, ohne die Leber wesentlich zu schädigen, damit sich die Leber erholen kann. Wenn eine Person 7-8 Jahre lang jeden Tag Alkohol missbraucht und sogar 200 g starke Getränke täglich trinkt, sollte man sich nicht über die bedauerlichen Folgen wundern. Die einzig mögliche Lösung für das Problem ist in diesem Fall eine Lebertransplantation.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich auch unter solchen Bedingungen regenerieren kann, wenn aus dem einen oder anderen Grund ein bestimmter Teil davon entfernt werden musste. Grundsätzlich erfolgt die Wiederherstellung in relativ kurzer Zeit..

Der einzige Grund, warum eine Organwiederherstellung möglicherweise nicht möglich ist, ist der negative Einfluss von Viren, die eine irreversible Zerstörung verursachen. Trotzdem wird dieses Problem heute gelöst. Dank des einzigartigen antiviralen Behandlungssystems ist es möglich, die Prozesse, die zum Zelltod bei Zirrhose führen, zu stoppen, wenn dies rechtzeitig erfolgt.

Nebenwirkungen der Behandlung

Trotz der Wirksamkeit moderner Methoden zur Behandlung von Zirrhose haben viele von ihnen viele Nebenwirkungen, wie bei der Behandlung der Onkologie. Viele haben auch Angst vor den relativ hohen Kosten der Verfahren. Man sollte sich jedoch, wie sie sagen, aus zwei Übeln entscheiden - vorübergehende Unannehmlichkeiten und Beschwerden zu erleiden, die Chance zu haben, zu einem vollen gesunden Leben zurückzukehren oder eine enttäuschende Diagnose zu ertragen und die Krankheit weiterhin gesunde Zellen zerstören zu lassen.

Bei den meisten Menschen kann das Immunsystem die Virushepatitis B erfolgreich bewältigen. Wenn dies jedoch nicht geschieht, ist es leider unmöglich, diese Art von Hepatitis vollständig zu heilen. Leberkrebs tritt bei Menschen mit einem gesunden Organ nie auf, aber seine Wahrscheinlichkeit ist bei Patienten mit Leberzirrhose oder Hepatitis B hoch. Und selbst bei Patienten, die keine aktiven Prozesse im Körper oder den sogenannten „Transport“ des Virus haben, sind Ärzte sehr wahrscheinlich sagen die Entwicklung der Zirrhose voraus.

Wenn eine Person eine Empfehlung von einem Arzt erhält, sollten Sie alle Anforderungen strikt einhalten. Nur in diesem Fall können Sie die maximale Chance erhalten, das Problem zu lösen. Dafür verfügt die moderne Wissenschaft über ein riesiges Arsenal an Methoden und Werkzeugen.

Rechtzeitige Diagnose

Heutzutage gibt es einzigartige Möglichkeiten für eine qualitativ hochwertige Diagnose von Verdacht auf Zirrhose, um die mögliche Entwicklung der Krankheit vorherzusagen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass es bestimmte Gene gibt, die für die Entstehung von Lebererkrankungen prädisponiert sind, und Gentests in Verbindung mit Lebertests ermöglichen es uns, dies in den frühesten Stadien zu bestimmen.

Sie können Zirrhose durch Ultraschall, CT in Kombination mit Biopsie und Laproskopie diagnostizieren.

Wenn beispielsweise eine Person mit Virushepatitis aus irgendeinem Grund nicht die Möglichkeit hat, behandelt zu werden, kann eine genetische Analyse durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Person die Möglichkeit hat, zu warten und eine weitere Behandlung mit dem Arzt zu planen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wenn dennoch eine Zirrhose diagnostiziert wird, ist es wichtig, nicht zu verzweifeln und zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, sie zu heilen, da die Krankheit verschiedene Stadien aufweist, von denen einige die Fähigkeit haben, die Entwicklung umzukehren.

Bei Leberzirrhose sollten die Patienten unter ständiger Aufsicht eines Hepatologen stehen, sich alle sechs Monate Untersuchungen und speziellen Blutuntersuchungen unterziehen.

Zirrhosebehandlung

Wie oben erwähnt, hängt alles von dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, und eine Verzögerung ist in vielen Fällen einfach kritisch, und manchmal ist eine Leberbehandlung mit Volksheilmitteln ausreichend. An einem Organ wie der Leber werden Operationen durchgeführt, insbesondere wenn die Läsion relativ klein ist und sich die Zirrhose noch im Anfangsstadium befindet. Wenn das Wachstum von Narbengewebe große Größen erreicht hat und solche Narben buchstäblich die Leber ersetzten, sprechen wir in solchen Fällen von einer Lebertransplantation. Wenn bei dem Patienten Krebs diagnostiziert wird und Metastasen durch den Körper gehen, hilft eine Lebertransplantation nicht.

Leberzirrhose: Was es ist, wie es sich manifestiert und wie es zu behandeln ist

Leberzirrhose ist eine Pathologie, die häufig mit chronischem Alkoholismus einhergeht. Diese Krankheit ist unheilbar, verringert die Lebensqualität und führt zu tödlichen Komplikationen. Lesen Sie weiter darüber, welche Leberzirrhose, welche Symptome und welche Behandlung sie haben. Lesen Sie weiter.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

In der Struktur der Leber gibt es Scheiben, die Waben ähneln. Sie umgeben das Blutgefäß und sind durch Bindegewebe getrennt. Bei Leberzirrhose werden die Läppchen durch faseriges Gewebe ersetzt, die Separatoren bleiben an Ort und Stelle. Dies ist auf Durchblutungsstörungen und Funktionsstörungen des Gallengangs zurückzuführen. Hepatitis wird normalerweise die Grundursache.

Die Leberzirrhose ist kleinknotig (mit mehreren Knötchen bis zu 3 mm Durchmesser) und großknotig (mit Knötchen größer als 3 mm). Solche Veränderungen sind im Gegensatz zu Hepatitis irreversibel. Daher ist Zirrhose eine unheilbare Krankheit. Es führt zu einer Störung der lebenswichtigen Funktionen der Leber, um Toxine zu neutralisieren, Nahrung abzubauen und den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten..

Laut Statistik ist die Pathologie bei 20% der Patienten asymptomatisch. Es wird zufällig während der Untersuchung im Zusammenhang mit anderen gesundheitlichen Beschwerden festgestellt. Bei weiteren 20% ist die Diagnose erst nach dem Tod vollständig gestellt.

Ursachen der Krankheit

Zirrhose hat folgende Ursachen:

  1. Chronischer Alkoholismus Die Gefahr ist alles Alkohol, sogar Bier. Ein provozierender Faktor ist die regelmäßige Aufnahme von Ethanol..
  2. Vergiftung mit Chemikalien - Industriegifte, Aflatoxine, Schwermetallsalze, Pilzgifte.
  3. Virushepatitis B, C, D und kürzlich entdecktes G - provozieren in 10-24% der Fälle eine Leberpathologie.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Portale Hypertonie.
  6. Pathologien der Gallenwege - Cholangitis, extrahepatische Obstruktion, Cholelithiasis.
  7. Erbpathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen - Wilson-Konovalov-Krankheit, abnormale Anreicherung von Glykogen.
  8. Langzeitanwendung einer Reihe von Medikamenten - Iprazid, Isoniazid, Androgene, Anabolika, Methyldofa, Methotrexat.
  9. Venöse Stauung in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom).
  10. Seltene Rand-Osler-Krankheit.

Die genauen Ursachen der kryptogenen Zirrhose, von der 12 bis 40% aller Patienten betroffen sind, sind noch nicht bekannt. Lebergewebenarben können durch Infektionen, regelmäßige Unterernährung und Syphilis verursacht werden, gegen die bei Säuglingen eine Zirrhose auftritt. Das Risiko, eine Leberpathologie zu entwickeln, wird durch eine Kombination der beschriebenen Faktoren sehr hoch - beispielsweise bei Alkoholismus und begleitender Hepatitis.

Klassifizierung (Typen)

Anhand der Ursache der Zirrhose werden folgende Typen unterschieden:

  • Portal (aufgrund von Unterernährung, Alkoholismus) - tritt am häufigsten auf;
  • Gallenwege (aufgrund von Cholestase, Cholangitis) - häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren;
  • giftig oder giftig-allergisch (vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Allergien, Einnahme von Medikamenten, Vergiftung mit giftigen Substanzen);
  • infektiös (aufgrund von Gallenwegsinfektionen, parasitären Erkrankungen);
  • Austausch-Nahrung (vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Proteinmangel, erblichen Stoffwechselstörungen);
  • Kreislauf (aufgrund chronischer venöser Stase);
  • kryptogen.

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit progressiv, regressiv und stabil. Es kann auch aktiv, mäßig aktiv oder inaktiv sein..

Stufen

Während der Zirrhose werden 3 Hauptstadien unterschieden:

  1. Vergütung. Es gibt keine Symptome, da die verbleibenden Leberzellen in einem verbesserten Modus arbeiten..
  2. Unterkompensation. Die ersten Anzeichen treten auf - Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Beschwerden rechts unter den Rippen, eine Zunahme der Lebergröße wird beim Abtasten festgestellt. Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, da die verbleibenden Zellen ihre Ressourcen verlieren..
  3. Dekompensation. Leberversagen entwickelt sich. Dies äußert sich in Gelbsucht mit Zirrhose, portaler Hypertonie und Koma.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Die Krankheit entwickelt sich unmerklich. Anzeichen einer Zirrhose bei chronischen Alkoholikern können erst nach 5 Jahren oder später auftreten. Während dieser ganzen Zeit wird das normale Parenchym jedoch durch faseriges Gewebe ersetzt..

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind:

  • Bauchschmerzen, insbesondere rechts unter den Rippen, die durch fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Marinaden, Alkohol und hohe körperliche Anstrengung verstärkt werden;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Beschwerden über Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall mit Zirrhose treten häufig auf;
  • Bitterkeit, trockener Mund, am stärksten - am Morgen;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • manchmal - Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Augenproteine, obwohl sich diese Symptome häufig in späteren Stadien manifestieren.

Symptome einer Leberzirrhose

Mit fortschreitender Krankheit wird die Schwere der ersten Symptome mit Zirrhose stärker.

  • Schmerzen im Bauch werden unerträglich, schmerzen oder nähen mit Schwere;
  • immer kranker wird Erbrochenes Blut gefunden - Anzeichen einer venösen Blutung des Verdauungstraktes;
  • Eine Person fühlt sich ständig erschöpft, die Muskeln schwächen sich und verkümmern.

Neue äußere Zeichen erscheinen auch:

  • schneller Gewichtsverlust, insbesondere der Beine, obwohl sich der Magen häufig aufgrund von Aszites ausbaucht;
  • bei Männern schwellen die Brustdrüsen an, Schamhaare fallen aus, unter den Achselhöhlen verkümmern die Genitalien;
  • Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​färben sich gelb - die Leber kann kein Bilirubin mehr verarbeiten;
  • Schwellung der Beine, Nase, Augenlider, Zunge mit Zirrhose treten auf;
  • da ist Blut aus der Nase;
  • die Gelenke schwellen an und schmerzen, die Fingerspitzen verdicken sich, die Haut um die Nägel wird rot;
  • Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht werden rötlich;
  • Kratzen der Haut durch Juckreiz;
  • Die obere Körperhälfte ist von Besenreisern bedeckt, sie werden deutlicher.

Wie sich eine Leberzirrhose manifestieren kann, hängt von den individuellen Merkmalen ab. Mögliche portale Hypertonie, Wassersucht des Bauches, vergrößerte Milz. Normalerweise wird die Körpertemperatur erhöht und nimmt nur mit der Normalisierung der Leberfunktion ab. Typische Manifestationen sind auch Schlaflosigkeit, Apathie, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen.

Diagnose

Bei Leberproblemen müssen Sie von einem Gastroenterologen oder Hepatologen untersucht werden. Die Labordiagnose der Zirrhose umfasst:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Ein niedriger Hämoglobinspiegel, eine Abnahme der Thrombozytenzahl und der Anzahl weißer Blutkörperchen weisen auf eine Anämie hin..
  2. Biochemische Studien. Ermöglicht die Feststellung von Leberverletzungen.
  3. Koagulogramm. Erkennt Blutungsstörungen.
  4. Test auf okkultes Blut im Stuhl. Es zeigt Blutungen im Verdauungstrakt.
  5. Untersuchung der Kreatinin- und Elektrolytwerte. Nierenversagen identifizieren.
  6. Blut-Alpha-Fetoprotein-Assay. Durchgeführt mit Verdacht auf Komplikation - Leberkrebs.
  7. Serologische Analyse. Es werden Hepatitis-Marker erkannt, mit denen die Ursache der Zirrhose festgestellt werden kann.

Auch verwendete Instrumentaltechniken:

  1. Ultraschall des Bauches. Die Größe, Struktur der Organe, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Bauch, Bluthochdruck werden offenbart.
  2. MRT / CT. Die Ultraschallergebnisse werden geklärt, sodass Sie Wassersucht mit einer kleinen Menge Flüssigkeit erkennen können.
  3. Biopsie. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Zirrhose, zur Ermittlung ihrer Ursachen, zur Auswahl der Behandlung und zur Vorhersage. Der Vorgang dauert bis zu 20 Minuten. unter örtlicher Betäubung, obwohl dumpfe Schmerzen möglich sind.
  4. Angiographie. Lebergefäße auf Bluthochdruck untersucht.
  5. Radionuklid-Scan. Durch die Akkumulation und Lokalisierung von Isotopen werden verschiedene Pathologien aufgedeckt, einschließlich Neoplasmen.
  6. Endoskopie Empfohlen von einer Reihe von Ärzten für frühe Manifestationen von Zirrhose. Diagnostiziert Krampfadern der Speiseröhre und verhindert Blutungen.

Behandlung von Zirrhose

Die Behandlung der Zirrhose zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Diät zu erstellen, Vitamine auszuwählen und Komplikationen vorzubeugen:

  • Bei alkoholischer Zirrhose ist es notwendig, die Aufnahme von Ethanol im Körper zu unterbrechen.
  • mit Gallen - um die Verengung der Gallenwege zu beseitigen;
  • Bei einer Zirrhose aufgrund einer Fetthepatitis ist eine fettarme Ernährung angezeigt.
  • bei viraler Hepatitis - nehmen Sie antivirale Medikamente (Ribonuklease, Interferone);
  • Bei Autoimmunhepatitis sind Immunsuppressiva angezeigt.

Die Prinzipien der Behandlung von Leberzirrhose vom unkomplizierten Typ:

  1. Einhaltung einer ausgewogenen kalorienreichen Ernährung mit vielen Proteinen, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die den Verdauungstrakt reizen (scharf, sauer, zu salzig, scharf).
  2. Totales Alkoholverbot.
  3. Behandlung der Krankheit, die eine Zirrhose hervorrief (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva).
  4. Einnahme von Medikamenten zur Verlangsamung der Fibrose (Colchicin, Interferone).
  5. Mit Hypovitaminose - Vitamintherapie (A, B1, B6, B12, D, K).
  6. Rezeption von Hepatoprotektoren (Liponsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademethionin).

Wenn ein Zahn entfernt, eine Parazentese oder eine andere prophylaktische Intervention durchgeführt wird, werden Antibiotika verschrieben. Dies verhindert eine Infektion..

Effektiv Physiotherapie. Es verbessert den Stoffwechsel und unterstützt die Leberfunktion. Folgende Verfahren sind vorgeschrieben:

  • Plasmapherese;
  • Diathermie;
  • Induktothermie;
  • Ultraschalleffekte auf den Leberbereich;
  • Iontophorese mit einer Lösung von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

Lebertransplantation ist eine radikale Behandlung. Sie greifen auf diese Operation zurück, wenn das Organ nicht mehr funktioniert oder alle anderen Behandlungsmethoden versagen.

Indikationen für eine Transplantation:

  • innere Blutungen, die nicht durch Medikamente gestoppt werden;
  • Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im Bauch, Unfähigkeit, den Zustand des Patienten durch konservative Methoden zu stabilisieren
  • Abnahme des Albumins auf 30 gr. und darunter.

Solche Bedingungen stellen eine echte Bedrohung für das Leben dar. Nur drastische Maßnahmen können helfen, dh Transplantation.

Arzneimittelbehandlung

Medikamente werden sorgfältig ausgewählt - es ist wichtig, eine erhöhte Belastung der Leber auszuschließen. Es wird jedoch normalerweise verschrieben:

  • Lactulosepräparate - Dufalac, Prelaxan, Normase, die für das Gehirn toxische Aminosäuren binden und Enzephalopathie verursachen;
  • Hepatoprotektoren - Heptral, Ursokhol, Ornitox, die die Funktion von Leberzellen verbessern;
  • Betablocker - Atenolol, Propranolol
  • Diuretika wie Veroshpiron in kleinen Dosen, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernen;
  • Antibiotika - Ampicillin, Kanamycin, das den Darm reinigt (manchmal zur Vorbeugung von spontaner bakterieller Peritonitis verschrieben);
  • blutdrucksenkende Medikamente - Molsidomin, Propranolol, Atenolol, die den Pfortaderdruck senken.

Behandlung von Zirrhose Volksheilmitteln

Bei Leberzirrhose ist als Ergänzung zur Haupttherapie auch eine Behandlung mit Volksheilmitteln möglich. Ein paar Rezepte:

  1. 5 gehackte Blätter und Meerrettichwurzeln in 1 Liter kochendem Wasser brauen, eine Woche ziehen lassen. Trinken Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. 10 g Brennnesselblätter, 20 g Weizengras und Wildrose umrühren. 1 EL. l Sammlung ein Glas kochendes Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab, trinken Sie 1 EL. l 2 mal am Tag.
  3. 2 Blatt stachelige Tatarnik und 1 EL. l Eukalyptusblätter gießen 1 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 1 Stunde, trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Nützliche Gemüsesäfte nach den Rezepten von Norman Walker:

  • Karotten, Gurken, Rüben im Verhältnis 10: 3: 3;
  • Karottenspinat (10: 6);
  • Karottenschwarzer Rettich (5: 1).

Säfte sollten jeden Tag für 1 Liter getrunken werden.

Behandlung von Zirrhose zu Hause

Patienten benötigen eine lebenslange unterstützende Betreuung. Es ist wichtig, nicht nur zum Arzttermin zu gehen, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch den Lebensstil anzupassen.

Empfehlungen zur Behandlung von Zirrhose zu Hause:

  1. Befolgen Sie eine strenge Diät.
  2. Gib den Alkohol auf.
  3. Trinken Sie nicht mehr als 1-1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, einschließlich Suppen.
  4. Stellen Sie sicher, dass die freigesetzte Urinmenge etwas geringer ist als die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  5. Messen Sie jeden Tag das Gewicht und das Volumen des Bauches. Wenn die Indikatoren ansteigen, verzögert sich die Flüssigkeit, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.
  6. Entspannen Sie sich mehr.
  7. Heben Sie keine Gewichte an - Blutungen im Verdauungstrakt sind möglich.

Diät

Die Einhaltung der Diät ist die wichtigste Voraussetzung für die Behandlung. Laut Pevzner wird eine Tabelle Nr. 5 zugewiesen, die die Leber entladen, den Stoffwechsel normalisieren, die Wiederherstellung von Organzellen stimulieren, eine Wassersucht des Abdomens und andere Komplikationen verhindern soll.

  1. Ablehnung schädlicher und schwerer Lebensmittel, die den Verdauungstrakt reizen.
  2. Eine große Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten in der Ernährung, wodurch die Fettaufnahme reduziert wird.
  3. Salz kann maximal 1-2 TL pro Tag sein.
  4. Kaloriengehalt - 2500-3000 Kcal / Tag.
  5. Tägliche Flüssigkeitsmenge - bis zu 1,5 l.
  6. Fractional Nutrition.
  7. Grobe Lebensmittel müssen gemahlen werden, nur warm essen.
  • Suppen - Gemüse, Müsli, Milchprodukte;
  • mageres Fleisch, Fisch;
  • Dampfomelett;
  • ungenießbares Gebäck, getrocknetes Weizenbrot;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Honig, Marmelade, Gelee, Marshmallows, Zucker;
  • Kompott, Saft, Gelee, schwacher Tee;
  • natürliche Butter.
  • frisches Gebäck, Gebäck, Süßwaren;
  • fettiges Fleisch, Fisch, Brühen;
  • herzhafte Speisen, Saucen;
  • Marinaden;
  • Dosen Essen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • aus Gemüse - Bohnen, Pilze, Spinat, Sauerampfer, Kohl, Rüben, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln;
  • saure Früchte, Beeren;
  • Alkohol;
  • Kaffee, starker Tee, Kakao, Soda.

Auswirkungen

Zirrhose allein führt nicht zum Tod. Im Stadium der Dekompensation verursacht es jedoch schwerwiegende Komplikationen, die zu einem tödlichen Ausgang führen..

Also, was ist Zirrhose gefährlich für eine Person:

  1. Aszites. Dies ist Wassersucht, die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es wird eine Diät mit einer Beschränkung der Proteine ​​auf 0,5 g / kg Gewicht gezeigt. Peritonealaszites kann eine Parazentese erfordern - Entfernung überschüssiger Flüssigkeit durch eine Punktion des Abdomens.
  2. Bakterielle Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit (Aszites).
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es ist mit der Tatsache verbunden, dass sich Ammoniak, ein Produkt des Proteinstoffwechsels, im Blut ansammelt.
  4. Hepatorenales Syndrom - akutes Leberversagen mit Zirrhose.
  5. Akute Krampfadern. Es entwickelt sich auf der Basis von Krampfadern des Magens mit der Speiseröhre.
  6. Hepatozelluläres Karzinom - Leberkrebs. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Organtransplantation..

Prognose

Wie viel sie mit Zirrhose leben, hängt von der Behandlung ab. Im Stadium der Dekompensation mit Komplikationen beträgt das 3-Jahres-Überleben 11-40%. Mit strenger Ernährung und regelmäßigen Medikamenten können Sie jedoch Ihr Leben verlängern.

In der Entschädigungsphase haben 50% der Patienten eine Chance, mindestens 7 Jahre zu leben. Die weitere Prognose hängt vom Alter und anderen Faktoren ab..

Verhütung

Um einer Zirrhose vorzubeugen, müssen die Empfehlungen eingehalten werden:

  1. Trinke keinen Alkohol.
  2. Pünktlich zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere von Infektionskrankheiten, einschließlich Hepatitis.
  3. Essen Sie weniger fettige, gebratene, geräucherte, würzige, halbfertige Lebensmittel und andere Junk-Lebensmittel.
  4. Iss mehr Vitamin und Obst reiches Vitamin.
  5. Trinken Sie keine Tabletten ohne Rücksprache mit einem Arzt - es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.
  6. Beachten Sie die persönliche Hygiene.
  7. Impfung gegen Hepatitis (Risikopersonen - Ärzte, Angehörige von Patienten, Touristen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem).

Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit. Gesundes Lebergewebe wird durch faseriges ersetzt, das Organ verliert allmählich seine Funktionen. Sie können die Krankheit nicht heilen, aber Sie können Ihr Leben durch Ernährung, Medikamente und in schweren Fällen durch Transplantation verlängern.

Kryptogene Zirrhose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Leberzirrhose bei Frauen: Ursachen, erste Anzeichen, Symptome und Behandlung

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Leberzirrhose??

Flüssigkeit im Bauch mit Zirrhose: Ursachen, Behandlung und Prognose

Aszites bei Kindern: Fotos, Symptome, Ursachen und Behandlung von abdominaler Wassersucht