Warum gibt es Antikörper gegen Hepatitis C, aber die PCR ist negativ?

Die Diagnose von Infektionskrankheiten wie Hepatitis C mit latentem (latentem) Verlauf ist häufig anfällig für falsche Ergebnisse. Eine falsche Interpretation der Daten wird bei Blutuntersuchungen festgestellt, wenn Hepatitis-C-Antikörper im Blut vorhanden sind und die PCR negativ ist. Eine solche Antwort ist für viele irreführend, daher entschlüsselt sie ein Spezialist für Infektionskrankheiten oder ein Hepatologe.

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Übertragungswege des Hepatitis-C-Virus

Die Krankheit ist auf allen Kontinenten des Planeten verbreitet. Laut offizieller Statistik infizieren sich jedes Jahr bis zu 4 Millionen Menschen mit dem Virus. Trotz der Tatsache, dass der Hauptübertragungsweg der Infektion nachgewiesen ist - der Blutkontakt - bleiben bis zu 20% der Infektionsursachen unentdeckt.

In der äußeren Umgebung ist der Erreger (Flavivirus) nicht stabil, was eine Infektion unter häuslichen Bedingungen mit normalen Kontakten ausschließt.

Eine HCV-Infektion tritt auf, wenn:

  • medizinische und diagnostische medizinische Eingriffe mit Instrumenten, bei denen eine unzureichende Desinfektion oder Sterilisation durchgeführt wurde (Injektionen, Koloskopie, FGS, Operationen);
  • nichtmedizinische Verfahren im Zusammenhang mit der Verletzung der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute (Tätowierung, Ohrlochstechen, Maniküre, Piercing, Narbenbildung).

Das Risiko einer möglichen Infektion besteht aus:

  • Drogenabhängige injizieren;
  • Personen mit hetero- und homosexuellem Geschlechtsverkehr;
  • Sanitäter, die in direktem Kontakt mit Blut stehen (behandelnde Ärzte, Krankenschwestern in Behandlungsräumen, Laborassistenten);
  • Personen, die sich vor 1992 einer Transfusion oder Transplantation unterzogen haben (vor diesem Zeitraum wurde Hepatitis C nicht untersucht).

Der natürliche Mechanismus der Übertragung des Erregers von der infizierten Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft und Geburt ist unwahrscheinlich und beträgt 1-5%. Eine Infektion des Babys mit dem Stillen ist nicht möglich, da das Flavivirus nicht in die Muttermilch übergeht.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C auftreten?

In den meisten Fällen kann die Immunität einer Person aufgrund der ständigen Mutation eines Stammes, der in den Körper eingedrungen ist, diesen nicht beseitigen (ausscheiden). Die Reaktion des Immunsystems manifestiert sich in der Analyse der Hepatitis durch die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen) gegen virale Proteine.

Von den fünf vorhandenen Antikörpern tritt IgM zuerst auf, aber der asymptomatische Krankheitsverlauf führt nicht zur Diagnose. Die Hauptimmunantwort manifestiert sich in der Aktivierung von IgG, das bis zu 75% aller Antikörper ausmacht.

Abhängig von einer bestimmten Art von AT werden die Tatsache der Infektion und das Stadium des Prozesses während des ELISA festgelegt:

  • IgM entsprechen der akuten Periode der Krankheit und charakterisieren mit zunehmendem Titer die Chronizität der Infektion;
  • IgG zeigen einen chronischen Verlauf oder eine Begegnung mit einem Krankheitserreger in der Vergangenheit an;
  • Die Kombination von IgM und IgG (Anti-HCV-Gesamt) ist nach 1,5 bis 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion aussagekräftig.

AT treten im Verlauf der Krankheit auf und verbleiben nach der Behandlung im Blut.

Die Dauer des Auftretens der ersten Antikörper hängt von der Inkubationszeit der Infektion ab, die jeweils einzeln abläuft (20 bis 150 Tage, normalerweise 40-50)..

Es gibt Antikörper gegen Hepatitis C, aber die PCR ist negativ: Ursachen

Wenn während eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays während prophylaktischer Untersuchungen Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, wird die Diagnose einer HCV-Infektion nicht sofort gestellt. Zur Bestätigung wird eine hochempfindliche PCR durchgeführt. Wenn das Ergebnis positiv ist, liegt eine Infektion vor.

In einigen Fällen ist die PCR-Testantwort negativ. Solche Optionen sind charakteristisch für die Genesung einer in der Vergangenheit infizierten Person. Eine wirksame antivirale Therapie ermöglicht es Ihnen heute, eine Infektionskrankheit loszuwerden oder eine stabile virologische Reaktion zu erzielen, bei der es unmöglich ist, virale RNA zu finden.

In 10-15% besiegt das Immunsystem Flaviviren unabhängig voneinander, was die Selbstheilung einer Person bedeutet. Die resultierenden Antikörper als Reaktion auf die Einführung des Pathogens zirkulieren jedoch während des gesamten Lebens im Blut, daher ist der ELISA positiv und der PCR-negativ.

Was ist PCR??

Wenn Sie ein Testergebnis für Hepatitis C erhalten, bei dem die PCR negativ ist, müssen Sie die Daten korrekt auswerten. Der Erreger einer Infektion ist ein RNA-haltiges Virus, zu dessen Nachweis eine Polymerasekettenreaktion auf Basis der molekularbiologischen Methode verwendet wird. Ein mehrstufiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht, umfasst drei Analysen:

  • Zunächst wird eine qualitative Analyse vorgeschrieben. Es ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und den Nachweis von pathogener RNA. Ein negatives Ergebnis ist während des Zeitraums des seronegativen Fensters möglich, wenn die Ribonukleinsäure zu klein für den Nachweis durch das Testsystem ist. Ein positives Ergebnis wird durch das obligatorische Vorhandensein von Antikörpern gegen Flavivirus-Proteine ​​(NS5, NS4, NS3, Kern) bestätigt..
  • Bei der Diagnose viraler RNAs werden quantitative Eigenschaften der PCR benötigt, um ihre Kopien in 1 ml Blutserum aufzuzeichnen, d. H. Die Konzentration (in IE / ml) wird berechnet und der Grad der Virämie wird festgelegt.
  • Die Genotypisierung wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Virus zu einem bestimmten Genotyp gehört. Es sind 6 Genotypen und 90 Subtypen bekannt, deren Zirkulation auf dem Planeten nicht einheitlich ist. In Russland sind 1b und 3a üblich.

Laut WHO können Sie mit der Polymerasekettenreaktion mit einer Bestimmung im "Echtzeit" -Modus das Virus lange vor dem Auftreten von Antikörpern (in den ersten 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion) nachweisen..

Muss ich die Tests wiederholen??

Führen Sie zunächst eine Studie in einem anderen Labor durch, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden und das Ergebnis der PCR negativ ist. Mit der gleichen wiederholten Antwort wird eine Person auf ein Apothekenkonto im Infektionsraum gelegt.

Potenziell infiziert sind eine Reihe zusätzlicher Studien vorgeschrieben. Die Tests werden mehrmals durchgeführt, da eine negative PCR instabil sein kann. Solche Fälle treten während der vorübergehenden Unterdrückung der Replikation (Reproduktion) von Flavivirus in Zellen auf. Dies ist möglich, wenn eine Person antivirale Medikamente zur Behandlung einnimmt:

  • Herpes
  • Cytomegalovirus;
  • Toxoplasmose;
  • HPV;
  • Lassa fieber;
  • STI (Ureaplasma, Mycoplasma, Trichomoniasis);
  • HIV.

Um das Ergebnis zu bestätigen oder zu widerlegen, verschreibt der Spezialist für Infektionskrankheiten nach Beendigung der Behandlung wiederholte Tests.

Es wird auf Patienten geachtet, deren Krankheiten mit einer HCV-Infektion verbunden sind: Autoimmunläsionen, Onkologie, helminthische Invasionen. Therapeutische Behandlungen verzerren Daten, insbesondere Chemotherapie.

Was tun, wenn Antikörper nachgewiesen werden und die PCR negativ ist??

Wenn die PCR für Hepatitis C negativ ist und noch Antikörper vorhanden sind, geraten Sie nicht in Panik. Dies ist eine hochsensible Forschungsmethode, bei der der Prozentsatz falscher Antworten minimal ist. Die meisten dieser Fälle weisen auf den Abschluss des Infektionsprozesses bei einer vollständig gesunden Person hin..

Um das Risiko einer Beförderung oder eines möglichen versteckten Verlaufs einer HCV-Infektion auszuschließen, verschreiben die Ärzte:

  • hochwertige PCR alle 3 Monate (Jahr);
  • Blutchemie;
  • Forschung zur Bestimmung von Anti-HCV NS3,4,5;
  • Ultraschall der Leber und des retroperitonealen Raums.

Das Hepatitis-C-Virus ist hepatotoxisch. Daher wird dem Patienten auch nach erfolgreichem Abschluss des in der Vergangenheit asymptomatischen Infektionsprozesses für ein gesundes Funktionieren der Leber empfohlen:

  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • richtig essen, fetthaltige Lebensmittel vermeiden;
  • regelmäßig eine Reihe von Diagnoseverfahren durchlaufen.

Das Auftreten einer positiven ELISA-Reaktion auf Hepatitis C und einer negativen PCR wirft bei Patienten viele Fragen auf. Jeder Einzelfall wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten untersucht. Bei Bestätigung des Ergebnisses wird eine antivirale Therapie mit einer Widerlegung und weiterer Beobachtung für eine bestimmte Zeit durchgeführt.

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Hepatitis C-Test: falsch positiv

Ungefähr 15% der Ergebnisse von Leberentzündungsstudien sind falsch positiv. Dies ist auf die Besonderheiten der Analyse und Arbeit des Körpers unter bestimmten Bedingungen zurückzuführen. Eine falsch positive Analyse auf Hepatitis C erfordert immer eine Untersuchung des Patienten und eine PCR.

Merkmale der Virushepatitis C.

Hepatitis C - akute Virusschädigung der Leber. Es wird durch das HCV-Virus provoziert. Es kann mehrere Typen und eine große Anzahl von Untertypen haben. Das Virus ist anfällig für Mutationen, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führt. Es ist die hohe Neigung zu Mutationen, die die Tatsache erklärt, dass kein wirksames Medikament gegen Hepatitis C entwickelt wurde.

Das Anfangsstadium der Hepatitis entwickelt sich allmählich und ohne ausgeprägte Symptome. Während dieser ganzen Zeit kommt es zu einer Anreicherung von Antikörpern und zur Aktivierung von Leberenzymen. Das Aufhellen von Kot, das Verdunkeln des Urins und das Auftreten von Hautjuckreiz treten auf, wenn die Krankheit in eine entwickelte Phase übergegangen ist.

Hepatitis C ist eine schwer zu behandelnde Pathologie. Nur jeder fünfte Patient wird unabhängig davon geheilt. So viele Menschen werden Träger des Virus. Sie haben keine Symptome von Pathologien, werden aber gleichzeitig bei der Untersuchung auf Virushepatitis als Patienten diagnostiziert.

Die übrigen Patienten, die eine akute Hepatitis-Phase hatten, werden nicht davon geheilt. Die Pathologie verwandelt sich in eine chronische Form. Es verläuft ohne gefährliche Phänomene, äußert sich jedoch in charakteristischen Symptomen in Form von Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelenken. Häufiger Durchfall ist bemerkenswert..

Andere Symptome, auf die Sie achten sollten:

  • große Schwäche;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Wie machen Hepatitis-Tests

Das Erhalten einer falsch positiven Antwort nach der Diagnose ist immer mit einer bestimmten Belastung für den Patienten verbunden. Eine falsche Behandlung schadet ihm noch mehr. Medikamente gegen Gelbsucht verursachen Nebenwirkungen, die sich nachteilig auf den Körper auswirken.

Die Diagnose von Hepatitis C ist mit einer Blutuntersuchung durch einen Enzymimmunoassay verbunden. Es bestätigt oder widerlegt Antikörper gegen den Erreger. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass sich kein Virus im Blut befindet. Wenn Antikörper gegen das Virus verfügbar sind, gibt das Labor eine positive Antwort..

Laut Ärzten weist eine falsch-positive Analyse nicht immer auf die Entwicklung einer Hepatitis hin. Antikörper werden in Gegenwart eines anderen Virus oder bei der Entwicklung eines Infektionsprozesses gebildet. Sie können auch bis zu 10 Jahre im Blut verbleiben. Daher wird jedes positive Analyseergebnis als mehrdeutig angesehen.

Wenn ein positives Ergebnis festgestellt wird, sollte nach 14 Tagen eine Nachuntersuchung durchgeführt werden, auch wenn der Patient spezifische Symptome einer Lebervirusläsion aufweist. Dies liegt daran, dass Hepatitis-Marker lange bestehen bleiben..

Was ist eine falsch positive Analyse?

Eine falsch positive Reaktion tritt auf, wenn die Untersuchung des Patienten das Vorhandensein eines Pathogens ergab, andere diagnostische Methoden jedoch eindeutig beweisen, dass es fehlerhaft ist. Dieses Ergebnis wird auch angezeigt, wenn der Patient noch nie mit dem Virus infiziert wurde. Die Ergebnisse des Anti-HCV-Tests sind jedoch positiv..

Die Polymerasekettenreaktion hilft bei der Diagnose einer echten Hepatitis und unterscheidet sie von einer falsch positiven. Die Genauigkeit liegt nahe bei 100%, wodurch der Empfang einer falsch positiven Antwort fast vollständig entfällt..

Warum gibt es falsche Ergebnisse?

Die Gründe für einen falsch positiven Hepatitis-Test können sein:

  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • die Entwicklung eines akuten Infektionsprozesses;
  • Störung des Immunsystems;
  • Die Einnahme von Medikamenten, die den Immunitätszustand verändern und das Blutgerinnungssystem beeinflussen können (dies gilt insbesondere für die Verwendung von Immunsuppressiva).
  • das Vorhandensein von Ribonukleoproteinen im Blut;
  • Impfung;
  • Behandlung mit Interferon alfa;
  • Hyperbilirubinämie (erhöhter Bilirubingehalt);
  • Erhöhung der Anzahl der Kryoglobuline;
  • Paraproteinämie;
  • Entwicklung einer Autoimmunform der Hepatitis;
  • akute Infektionskrankheit der oberen Atemwege;
  • Krankheitserreger.

Die Interferonbehandlung wirkt sich nachteilig auf das falsch positive Ergebnis der Studie aus. Eine falsch positive Reaktion tritt auch als Folge einer Infektion gegen Tetanus und Hepatitis B auf.

Falsch positive Ergebnisse der Analyse sind bei solchen Krankheiten:

  • Tuberkulose;
  • Sklerodermie;
  • Malaria;
  • Herpes;
  • Multiple Sklerose.

Externe Faktoren, die die falsch positive Reaktion der Analyse beeinflussen:

  • Aufmerksamkeit und Qualifikation des Personals;
  • unangemessene Vorbereitung von Biomaterial zur Untersuchung;
  • zufälliger Ersatz von Biomaterialproben;
  • Verletzung der Bedingungen für die Lagerung und den Transport von Biomaterial;
  • der negative Effekt erhöhter Temperaturen;
  • Kontamination des zur Analyse entnommenen Blutes;
  • die Verwendung verschiedener Sätze von Materialien für die Blutuntersuchung.

Gibt es falsch negative Ergebnisse?

In seltenen Fällen führt ein Hepatitis-C-Test zu einem falsch negativen Ergebnis. Dies kann mit einem geschwächten Immunsystem festgestellt werden. Ein falsch negatives Ergebnis tritt auf, wenn das Virus bereits im Blut vorhanden ist, das Immunsystem jedoch nicht darauf reagieren konnte. Die gleiche Antwort findet sich bei Menschen mit humanem Immundefizienzvirus..

Eine unwahre negative Antwort ist viel gefährlicher als eine falsch positive.

Merkmale von Blutuntersuchungen auf Hepatitis bei der Geburt eines Kindes

Patienten, die ein Baby erwarten, sollten mindestens dreimal eine Blutuntersuchung auf Hepatitis durchführen lassen. Dies liegt daran, dass die Zuverlässigkeit einer einzelnen Diagnose äußerst gering ist. Und während der Tragzeit sind Spezialisten mit dem Problem der falschen Erkennung der Krankheit konfrontiert.

Eine falsch positive Reaktion ist auf Störungen im Immunsystem zurückzuführen, die nach einer Änderung des hormonellen Hintergrunds und des Stoffwechsels im Allgemeinen auftreten. Die häufigste Ursache für ein falsches Hepatitis-Testergebnis ist das Vorhandensein von Influenzaviren und akuten Infektionen der Atemwege..

So bestehen Sie die Analyse

Jeder muss auf Lebererkrankungen untersucht werden, wenn er seinen Sexualpartner wechselt, die Schwangerschaft beginnt und sich die Umwelt- oder epidemiologische Situation verschlechtert. Idealerweise, wenn eine Person jährlich einer routinemäßigen virologischen Untersuchung unterzogen wird. In Notfällen wird die Analyse auf Gelbfärbung der Haut, Schweregefühl und Platzen im rechten Hypochondrium, Fettunverträglichkeit verschrieben.

Damit die Analyse keine falsch positive Antwort erhält, müssen einfache Anforderungen beachtet werden. Zur Diagnose der Krankheit wird ein biochemischer Standardbluttest verwendet. Dazu wird das Material morgens gesammelt - von 8 bis 11 Stunden. Es ist wichtig, dass das Blut auf leeren Magen verabreicht wird. Dazu sollte die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor der Analyse erfolgen.

Am Vorabend der Umfrage ist es strengstens verboten, alkoholische Getränke jeglicher Art einzunehmen. Intensives Training wird nicht empfohlen. Emotionaler Stress und Stress sollten vermieden werden. Das Trinkprogramm am Vorabend der Umfrage unterliegt keinen Einschränkungen. Das Rauchen ist einige Stunden vor dem Test nicht gestattet: Es erhöht das Risiko einer falsch positiven Reaktion.

Sie sollten auf eine Blutuntersuchung verzichten, wenn eine Infektionskrankheit vorliegt. Es ist ratsam, die Analyse nach einigen Wochen zu wiederholen. Bei der Einnahme von obligatorischen Medikamenten sollte ein Arzt gewarnt werden, damit er dies berücksichtigt, wenn er eine falsch positive Antwort erhält.

Empfohlenes Analyseschema

Die WHO empfiehlt einen dreifachen bestätigenden Bluttest. Unter Verwendung der Analyse auf IL-28 wird der Genotyp des Pathogens bestimmt. Obligatorisch ist eine Blutuntersuchung mit der Untersuchung solcher Indikatoren:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • die Anzahl der weißen Blutkörperchen (mit der Definition einer Leukozytenformel);
  • Hämatokrit;
  • Thrombozytenzahl;
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Ein biochemischer Bluttest zielt darauf ab, die Menge von:

  • Bilirubin;
  • Leberenzyme;
  • Serumeisen;
  • Albuminspiegel.

Definition eines Koagulogramms.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Um eine Infektion und das Fortschreiten der Hepatitis C zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Hygienestandards einhalten;
  • Vermeiden Sie zufälligen Geschlechtsverkehr;
  • Verhütungsmittel anwenden;
  • mit dem Rauchen aufhören und andere Drogen konsumieren;
  • routinemäßige Impfung gegen Infektionskrankheiten der Leber erhalten;
  • Stellen Sie bei medizinischen Eingriffen (auch in Spa-Salons) sicher, dass alle Instrumente sterilisiert sind oder zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

Das Auftreten einer falsch positiven Reaktion bei der Diagnose von Hepatitis C ist ziemlich häufig. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn es so ausfällt. Zusätzliche Tests und Studien sind erforderlich, um zuverlässige Daten zu erhalten. Sie werden helfen, eine wirksame Behandlung zu verschreiben..

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: insgesamt positive Antikörper, Transkriptanalyse

Hepatitis-C-Antikörper (AT) sind einer der Hauptinfektionsmarker. Die Laborbestimmung von Immunglobulinen (IgG und IgM) ist in den Protokollen der obligatorischen Untersuchung von Facharbeitern, medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen für Kinder, schwangeren Frauen usw. enthalten..

Angesichts der Verbreitung von HCV (laut Statistik sind etwa 200 Millionen Menschen infiziert) ist die Verfügbarkeit genauer und erschwinglicher Diagnosemethoden sehr wichtig. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu identifizieren, die sich nicht rechtzeitig manifestiert, und sofort mit der Behandlung zu beginnen, die bei Verwendung moderner Medikamente bei fast 100% der Patienten wirksam sein wird.

Die Struktur des Erregers der Hepatitis C (C) besteht aus verschiedenen Proteinen, die in den Körper eindringen und eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. Diese pathogenen Proteine, Antigene, stimulieren das Immunsystem, und das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist das Auftreten von Antikörpern.

Die räumliche Struktur des AT ähnelt dem englischen Buchstaben „Y“. Der untere Teil ist ohne Immunglobuline insgesamt gleich, der obere Teil ist streng spezifisch und kann nur mit einem bestimmten Antigen interagieren..

Eine Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Immunglobulinen gegen HCV-Antigene im menschlichen Blut wird als ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Dank moderner Technologie ist dieser Test nicht schwierig und in fast jedem Labor möglich.

Darüber hinaus gibt es in Apotheken immer mehr Schnelltests zur vorläufigen Diagnose der Virushepatitis C (HCV) zu Hause.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse serologischer Studien erfolgt jedoch unter Berücksichtigung der Funktionsmerkmale des Immunsystems. Bei einigen Krankheiten werden während der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln Antikörper entweder nicht produziert oder in unzureichenden Mengen für den Labordetekt synthetisiert.

Umgekehrt führt ein Überschuss an Antikörpern aufgrund einer systemischen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder des Auftretens atypischer Proteinverbindungen während der Schwangerschaft häufig zu einem falsch positiven Ergebnis.

Was bedeuten Antikörper gegen HCV??

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (AT) sind Proteinverbindungen, die im Blut als Reaktion auf den Körperkontakt mit den Antigenen des Pathogens produziert werden. Wenn während der Studie spezifisches Ig (G oder M) nachgewiesen wird, bedeutet dies (mit seltenen Ausnahmen), dass die Person infiziert ist.

Manchmal ist sich der Patient seiner Diagnose nicht bewusst. Laut Statistik wird bei 50–65% der Patienten Hepatitis C zufällig während einer medizinischen Untersuchung, Registrierung während der Schwangerschaft usw. diagnostiziert..

Mit der quantitativen Polymerasekettenreaktion können Sie die Aktivität des pathologischen Prozesses (Viruslast) bestimmen. Die IFA gibt solche Informationen nicht weiter.

Während der Diagnose der Krankheit wird das Vorhandensein von Antikörpern auf verschiedene Weise bestimmt (abhängig von den Indikationen)..

Bietet keine Differenzierung in Subtypen von Immunglobulinen

Eine positive Analyse spricht für eine Infektion und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung einer Person

Die Studie zeigt eine Langzeitinfektion, und mit dem Aviditätstest können Sie den Zeitpunkt der Infektion ermitteln (weniger als oder mehr als 3-4 Monate vor dem Test)..

Es ist obligatorisch, wenn die Person Träger von HCV ist

Art des EnzymimmunoassaysKurzbeschreibung
Bestimmung des Gesamtantikörpertiters (üblicherweise als Gesamttiter bezeichnet)
IgM-AntikörperDas Ergebnis ist notwendig, um eine akute Infektion vom chronischen Krankheitsverlauf zu unterscheiden.
IgG-Antikörper und IgG-Avidität
Antigene bestimmter nichtstruktureller Proteine ​​von HCV und KernproteinkernDie Analyse ist nicht im Standarduntersuchungsprotokoll enthalten, ist jedoch spezifischer und wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG durchgeführt

Antikörperklassen

Derzeit gibt es 5 Klassen von Antikörpern, die im Blut einer Person zirkulieren oder während einer Infektion, einer allergischen Reaktion und anderen Syndromen produziert werden..

Sie werden durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets (angegeben nach der Abkürzung Ig) bezeichnet:

  • IgG - die Hauptklasse der im Körper vorhandenen Antikörper - ist ein Marker für die sekundäre Immunantwort auf eine Infektion.
  • IgM - hergestellt durch Kontakt mit einem zuvor "unbekannten" Antigen;
  • IgD - Die Rolle dieses Antikörpers bei der Immunantwort des Körpers ist nicht vollständig geklärt.
  • IgE - wird durch Kontakt mit einem Allergen hergestellt, einschließlich Toxinen, die von Parasiten ausgeschieden werden;
  • IgA - vorwiegend in der Schleimhaut des Epithels der Mundhöhle, der Harnröhre, der Genitalien, der Atemwege und des Verdauungstrakts gefunden.

Angesichts der Pathogenese der Entwicklung von Hepatitis C sind nur zwei Klassen von Immunglobulinen M und G von diagnostischem Wert. Antikörper gegen Strukturproteine ​​und das Kernkernprotein spielen jedoch eine wichtige Rolle beim Nachweis einer HCV-Infektion..

Eine solche Studie wird nicht allen Patienten verschrieben, aber diese Analyse ist häufig erforderlich, um die Prognose der Therapie zu bestimmen (insbesondere bei der Entscheidung über die Ernennung eines Behandlungsschemas)..

Anti-CoreEs ist der Hauptmarker der Infektion, wird jedoch nur bei der Erstdiagnose berücksichtigt, da nach wirksamer Behandlung erhöhte Titer bestehen bleiben
Anti-ns3Es entsteht im akuten Infektionsverlauf (manchmal beginnen Ärzte die Therapie nicht sofort, so dass das Immunsystem die Infektion selbstständig bewältigen kann).
Anti-ns4Titel dieses Ig korrelieren mit der Schwere des Leberschadens
Anti-ns5Der Prädiktor für den Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium

Wenn es möglich ist, Hepatitis-C-Antikörper nachzuweisen

Wenn Sie wissen, wann diese oder andere Immunglobuline auftreten, können Sie so genau wie möglich diagnostizieren und das Risiko falsch negativer Ergebnisse minimieren.

Daher ist der Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern ratsam, um die folgenden Daten zu berücksichtigen:

AntikörperklasseErscheinungstermine im Blutkreislauf
Undifferenziertes Anti-HCVBis zu 2 Monate nach Aufnahme von HCV im Blut (aufgrund der Produktion von IgM)
IgMDie Erscheinungsbedingungen sind im Durchschnitt individuell - bis zu eineinhalb Monate
Anti-ns3Fast gleichzeitig mit IgM im Blut nachgewiesen und zirkuliert
Anti-ns5Entwickelt nach 4-6 Monaten mit einer allmählichen Abschwächung des akuten Prozesses und dem Übergang der Krankheit in ein chronisch träges Stadium
IgGProduziert in der chronischen Form der Krankheit, 6-8 Monate nach der Infektion
Anti-ns4Antikörper treten normalerweise im Stadium einer Leberschädigung auf, normalerweise 10 bis 11 Monate, manchmal ein Jahr nach der Infektion

Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern (unabhängig von der Klasse und einschließlich der Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus) ist kaum zu benennen, alles hängt von der Intensität der Immunantwort ab. Wenn daher der Anti-HCV-Gesamtmarker nicht erkannt wird, das Infektionsrisiko jedoch hoch ist. Ein wiederholter Test nach 14-21 Tagen wird empfohlen..

Wenn umgekehrt Hepatitis-C-Antikörper vorhanden sind und die PCR negativ ist, muss die Ursache für ein solches Ergebnis ermittelt werden. In jedem Fall bleibt die Person jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Anweisungen zur Blutspende werden alle 2 bis 4 Monate erteilt, bis ein eindeutiges Ergebnis erzielt wird.

Laboruntersuchungen von PCR und ELISA

Derzeit sagen Experten mit Zuversicht, dass HCV vollständig heilbar ist, jedoch einer rechtzeitigen Diagnose unterliegt. Der Patientenuntersuchungsprozess erfolgt in mehreren Schritten. Auf diese Weise erhält der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Patienten..

Indikationen für die Analyse mittels ELISA (Anti-HCV Total) sind:

  • regelmäßige jährliche Prüfung (wie gesetzlich vorgeschrieben);
  • umfassende Diagnose von Frauen während der Schwangerschaft;
  • zweifelhafte Ergebnisse von Lebertests;
  • typische klinische Manifestationen für HCV;
  • Verdacht auf Infektion, z. B. mit üblichen medizinischen Instrumenten oder Sex mit einer infizierten Person;
  • ständiger Aufenthalt beim Patienten;
  • das Vorhandensein von HIV und anderen Immunschwächezuständen.

Das positive Ergebnis eines AT-Tests ist ein Hinweis auf andere diagnostische Tests. Zugewiesen:

  • Antikörper-Aviditätstest (um den geschätzten Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen);
  • differenzierter ELISA (separater Nachweis von Ig verschiedener Klassen).

Aber manchmal werden diese Studien vernachlässigt und die PCR wird sofort verschrieben. Das Wesentliche dieser Analyse ist die Bestimmung der Pathogen-RNA.

Die Polymerasekettenreaktion ist der genaueste Marker für HCV und wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • qualitativ hochwertig, nur zum Nachweis von RNA erforderlich;
  • quantitativ;
  • Genotypisierung, durchgeführt nach Bestätigung der Diagnose zur Feststellung des Virustyps.

Andere Tests und instrumentelle Studien werden nach Ermessen des Arztes verschrieben..

Antigennachweis

Der Nachweis von Antigenen für HCV ist nicht im Protokoll der obligatorischen diagnostischen Studien enthalten. Die Analysen werden mit positiven ELISA-Tests durchgeführt, um die weitere Entwicklung der Infektion vorherzusagen. In einigen Fällen wird die Therapie nicht begonnen und wartet auf eine mögliche Selbstheilung (wahrscheinlich bei einem Drittel der Patienten ohne Einnahme von Medikamenten)..

Die Identifizierung von Anti-NS5 als Prädiktor für den Übergang zu einer chronischen Form ist ein Hinweis auf den Beginn der Behandlung. Übermäßiges Anti-NS4 ist ein mögliches Zeichen einer schweren hepatischen Enzephalopathie. Es dient auch als Indikation für eine geeignete Therapie: die Ernennung wirksamer Behandlungsschemata, geeigneter Hepatoprotektoren, die obligatorische Einhaltung einer strengen Diät usw..

Träger

Während Sie die Struktur des Virus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung untersuchen, ist die Verwendung des Begriffs „HCV-Beförderung“ ziemlich umstritten. Manchmal wird dies als asymptomatischer Verlauf von Hepatitis C vor dem Hintergrund eines positiven Anti-HCV-Ergebnisses und einer minimalen Viruslast bezeichnet..

In Übereinstimmung mit den neuesten Empfehlungen der WHO ist es jedoch erforderlich, eine geeignete Behandlung zu beginnen, wenn HCV-Kriterien oder Marker für die Chronizität des pathologischen Prozesses vorliegen.

Wenn nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind

Im Stadium der Therapie sind das Kriterium für die Wirksamkeit nur die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen PCR. Tatsache ist, dass Klasse-G-Antikörper (IgG) vor dem Hintergrund der chronischen Form von HCV produziert werden und lange im Blut verbleiben und dementsprechend durch ELISA und nach Behandlung von Hepatitis C bestimmt werden. In der Regel verschwinden sie 3-5 Jahre nach Therapieende. aber manchmal werden sie im Laufe des Lebens offenbart.

Nach dem therapeutischen Verlauf ist das einzige Kriterium für die Erholung ein negatives Ergebnis der qualitativen PCR (es ist empfindlicher als die quantitative Bestimmungsmethode)..

Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Die Gesamtbestimmung der Immunglobuline erfolgt in der ersten Diagnosestufe. Normales Ergebnis ist negativ.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses tritt jedoch auf:

  • beim Tragen eines Kindes (es werden bestimmte Proteine ​​freigesetzt, die von den Testsystemen fälschlicherweise als Anti-HCV erkannt werden);
  • bei systemischen Infektionen, wenn der Immunglobulinspiegel aller Klassen signifikant ansteigt;
  • mit vorheriger akuter Hepatitis C, wonach IgG für eine lange Zeit im Blut bleibt.

Wenn bei einem Kind Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, ist dies keineswegs immer ein Infektionskriterium. Spezifisches Ig kann unmittelbar nach der Geburt auftreten und in Gegenwart von IgG oder IgM bei der Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer aktiven Infektion oder einer Krankheit 1-3 Jahre lang bestehen bleiben (dann deren Verschwinden beachten).

Das Risiko einer intrauterinen Übertragung des Virus ist gering. Moderne Geburtstechnologien schützen das Baby fast zu 100% vor Infektionen. Ein Kind mit einem positiven ELISA (vorbehaltlich einer negativen PCR) sollte jedoch unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, bis negative Ergebnisse erzielt werden.

Eine Studie über Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus kann falsch negativ sein, wenn:

  • Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);
  • HIV AIDS;
  • verschiedene Immundefizienzzustände vor dem Hintergrund einer Verletzung des hämatopoetischen Systems unter Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Zytostatika, Antitumormittel, große Dosen von Kortikosteroiden usw.).

Daher sammelt der Arzt vor der Verschreibung von Tests sorgfältig die Anamnese des Patienten. Ein HIV-Test ist obligatorisch. Diese Informationen helfen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und die Ergebnisse von Diagnosetests korrekt zu entschlüsseln..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung

Fast alle Labortestformen für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus liefern Referenzergebnisse (normal für eine gesunde Person). Bei der Bestimmung des spezifischen Immunglobulintyps werden deren quantitative Werte (Titer) angegeben, die den Schweregrad des Verlaufs der Virusinfektion angeben.

Eine ungefähre Interpretation der ELISA-Daten ist in der Tabelle angegeben.

Analyse MethodeWahrscheinliche Interpretation mit positivem Ergebnis
Anti-HCV Total, Anti-HCV-Kern
  • HCV-Infektion,
  • falsch positiv aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen,
  • akute Infektion,
  • antivirale Behandlung
IgM HCVAkute Form der Infektion
IgG
  • chronischer Krankheitsverlauf,
  • Selbstheilung nach Infektion,
  • bei einem Kind bei der Geburt von einer infizierten Mutter,
  • nach der Therapie
Anti-ns3Akuter Verlauf des Virus, jüngste Infektion
Anti-ns4Langzeitverlauf der Hepatitis C, hohe Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Lebergewebe
Anti-ns5Die Anfangsstadien der chronischen Form der Hepatitis C, das Vorhandensein von Virus-RNA in hohen Konzentrationen

Aber nur ein Arzt kann genau erklären, was es bedeutet, wenn nach einem früheren ELISA Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden oder verschwinden.

Die HCV-Diagnose wird nur auf der Grundlage mehrerer Tests gestellt, einschließlich PCR mit der Bestimmung signifikanter Viruslastniveaus. Die Selbstinterpretation der Ergebnisse und insbesondere der Beginn der Therapie kann zu Virusresistenz und schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen.

Nach dem Verlauf der Behandlung ist der Patient normalerweise daran interessiert, ob nach der Behandlung von Hepatitis C noch Antikörper vorhanden sind. Wenn bestimmte Immunglobuline verschwinden, hängt dies von der Aktivität des Immunsystems, der Viruslast und der Dauer der Krankheit ab.

In der Regel sprechen Ärzte über einige Jahre nach der Therapie, manchmal bleiben erhöhte IgG-Titer für den Rest ihres Lebens bestehen. Ein positives Ergebnis der qualitativen und / oder quantitativen PCR bereits nach der Behandlung weist jedoch entweder auf eine erneute Infektion oder auf die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses hin.

Wer ist gefährdet

Mit dem Aufkommen erschwinglicher Behandlungsschemata ist Hepatitis C kein Urteil mehr. Die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung hängt jedoch direkt davon ab, in welchem ​​Stadium eine Pathologie festgestellt wird.

Daher wird bei erhöhtem Infektionsrisiko empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr Blut durch ELISA zu spenden:

  • Arbeiter auf dem Gebiet der Medizin, und hier geht es nicht um Administratoren, sondern um Krankenschwestern, Ärzte, Spenderarbeiter, die ständig mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen;
  • Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor (insbesondere diejenigen, die Maniküre und Pediküre durchführen) aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Verwendung scharfer Werkzeuge;
  • Patienten mit Immunschwäche (insbesondere HIV), Autoimmunerkrankungen, Krebspatienten;
  • Menschen mit schweren Krankheiten, die aus gesundheitlichen Gründen häufigen invasiven medizinischen Eingriffen unterzogen werden müssen (Hämodialyse, diagnostische Verfahren, Transfusion von Blut und seinen Elementen, Organtransplantation);
  • Paare, die homosexuelle Beziehungen bevorzugen (insbesondere in Abwesenheit eines ständigen Sexualpartners).

Das Infektionsrisiko ist bei Menschen, die einen unsozialen Lebensstil führen, signifikant erhöht..

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit??

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • mit einer Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für sein Verhalten wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass als Ergebnis der Analyse Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr der gleichen Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Das Verfahren zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Antikörper-Erkennungszeit

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Gesamt-Anti-HCV - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus;
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten im Frühstadium der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einer ausgeprägten klinischen Darstellung einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems gegen das Virus an. Diese Situation kann beim Patienten während Remissionsperioden und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Methoden zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Studien werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind während der Schwangerschaft geplant, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und Pathologien des Fötus verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, da der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Für sein Verhalten ist auch venöses Blutserum erforderlich, und Studien werden im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C..

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Bestimmen Sie vor Beginn des Kurses die Konzentration des Virus im Blut und verfolgen Sie dann die Änderungen. Somit können wir Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl sie eine hochempfindliche Reaktion ist, möglicherweise nicht die Mindestkonzentrationen an viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Transkript

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

GesamtantikörperVirus-RNA (Ergebnis der PCR)Deutung
NeinNeinDer Patient ist gesund. In jedem Fall wird nach einiger Zeit eine wiederholte Analyse durchgeführt..
es gibtes gibtDieses Bild wird nach der Genesung beobachtet, auch als Ergebnis der Behandlung mit antiviralen Medikamenten..
es gibtes gibtInfektion in aktiver Form, meist in Kombination mit schweren Symptomen.

Eine vollständigere Prüfung ist ebenfalls möglich. Der Nachweis einzelner Antikörpertypen wird zu Standardstudien hinzugefügt. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse einer solchen Analyse selbst zu entschlüsseln, da sie über die verschiedenen Nuancen des Krankheitsverlaufs sprechen..

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-Kern-IgGAnti-HCV NS IgGHCV-RNADeutung
es gibtes gibtNeines gibtDie akute Form der Krankheit, in der Regel das Ergebnis, wird mit einem ausgeprägten Krankheitsbild kombiniert.
es gibtes gibtes gibtes gibtChronische Hepatitis, Latenzstadium, Remissionsperiode.
Neines gibtes gibtNeinChronische Form, Reaktivierung vor der nächsten Exazerbation.
Neines gibtJa NeinNeinWiederherstellung.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien nicht nur die Art des Virus, sondern auch seine Menge im Blutkreislauf. Solche Methoden sind sehr spezifisch. Antikörper gegen ein bestimmtes Virus, in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus, werden bei der Diagnose einer anderen Krankheit nicht nachgewiesen.

Was tun, wenn Antikörper nachgewiesen werden??

Ein negatives Ergebnis deutet darauf hin, dass der Erreger der Hepatitis beim Menschen im Blut fehlt und Antikörper dagegen nicht ausgeschieden werden. Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Die zweite Blutuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt.

Es muss verstanden werden, dass Antikörper für eine lange Zeit nach der Genesung sowie in Remissionsperioden im Blut nachgewiesen werden können. Die Methode zu ihrer Erkennung kann für eine endgültige Diagnose nicht endgültig sein. Zusätzlich ist es notwendig, Blut für die PCR zu spenden, um das Vorhandensein oder Fehlen von viraler RNA bei einem Patienten genau zu bestimmen. Darüber hinaus müssen Sie vor Beginn der Behandlung und während der Einnahme antiviraler Medikamente die Konzentration des Virus durch quantitative PCR überwachen.

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit, die durch Blut übertragen wird. Die Analyse dieser Krankheit wird nicht nur durchgeführt, wenn der Patient bereits charakteristische Symptome verspürt. Da es während der Schwangerschaft übertragen wird, spenden Frauen routinemäßig Blut, um während dieser Zeit Antikörper zu bestimmen. Studien werden im Labor durchgeführt, sie erfordern Serum aus venösem Blut und ein vorgefertigtes Antigen. Basierend auf ihren Ergebnissen kann eine vorläufige Diagnose von Hepatitis C gestellt werden, die dann noch durch aussagekräftigere Analysen, einschließlich PCR, bestätigt werden muss.