Hepatitis B bei Kindern: Symptome, erste Anzeichen, Prävention und Behandlung

In letzter Zeit hat die Anzahl der Patienten mit viralen Leberschäden signifikant zugenommen. Die Situation ist gefährlich, da Hepatitis B bei Kindern häufig und nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird. Plasma oder Blut im Krankenhaus transfundiert, verschiedene Infektionen, kranke Mutter, infizierte Werkzeuge, dies ist nur ein Teil dessen, was eine Infektion verursachen kann.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie in den ersten Stadien asymptomatisch sein kann. Daher ist es oft nicht möglich, die Infektionsquelle zu identifizieren..

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Hepatitis B.?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die vom Träger über den Blutkreislauf Speichel übertragen wird. Ein Neugeborenes kann von einer kranken Mutter aufgrund einer Verletzung der Schleimhäute oder während der Impfung im Krankenhaus infiziert werden, wenn dies mit nicht ganz sterilen Instrumenten durchgeführt wurde.

Virushepatitis B bei Kindern ist gefährlich, da sie nicht nur Leberzellen betrifft. Mit dem Fluss des infizierten Blutes sind andere innere Organe vom Virus betroffen. Dies ist die gefährlichste Art der Hepatitis, insbesondere für Kinder. Das Virus parasitiert nur im menschlichen Körper, Kinder können sich im Mutterleib infizieren. Eine rechtzeitige Impfung hilft, Infektionen und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern..

Ursachen von Hepatitis B bei Kindern

Hepatitis-B-Virusträger sind infizierte Personen, denen eine gefährliche Krankheit häufig nicht bekannt ist. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Arten:

  • in der Gebärmutter (transplazentarer Weg);
  • während der Geburt (intranatal);
  • postpartal (postnatal).

Bei älteren Kindern tritt die Infektion im Haushalt auf. Durch gemeinsame Handtücher, persönliche Hygieneartikel. Jugendliche infizieren sich häufiger aufgrund von Drogenabhängigkeit und promiskuitiven sexuellen Beziehungen.

Das Immunsystem der Kinder ist unvollkommen, so dass sich das Virus ungehindert mit dem Blutfluss ausbreitet. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und nur bei Erwachsenen können Leber-Narben gefunden werden, die auf eine frühere Krankheit hinweisen.

Die chronische Form der Krankheit macht eine Person zu einem potenziellen Träger des Virus. In den meisten Fällen gehen die Symptome der Hepatitis B bei Kindern jedoch schnell vorbei, wenn sie rechtzeitig behandelt werden, und solche Patienten haben bereits eine starke Immunität.

Symptome von Hepatitis B bei Kindern

Die Inkubationszeit ist ziemlich lang - von 2 bis 4 Monaten. Manchmal treten Symptome früher auf. Dies hängt vom Alter, der Dosis des Virus und den Wegen ab, über die die Infektion der Kinder erfolgte. Je jünger sie sind, desto kürzer ist die Inkubationszeit. Während dieser Zeit fehlen charakteristische Anzeichen, aber Marker im Blut sowie die Aktivität von Leberenzymen können nachgewiesen werden.

Bei Kindern ist der Prozess der Entwicklung der Krankheit in mehrere Perioden unterteilt:

Offensichtliche Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern treten in der Präikterie auf und sind gekennzeichnet durch:

Wenig später ist die Manifestation bereits charakteristischerer Zeichen möglich:

  • Urin wird dunkel und Kot hell;
  • die Haut und die Sklera werden gelb;
  • Schmerzen treten im Leberbereich auf;
  • erhöhtes Erbrechen;
  • die Temperatur steigt;
  • die Leber nimmt an Größe zu;
  • manchmal Druck senken.

Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung geht die Krankheit bei Kindern schnell in das Stadium der Genesung über, der Zustand normalisiert sich allmählich. Die Pathologie ist für Säuglinge gefährlich, da ihre Krankheit schwerwiegend ist. Daher ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Hepatitis B ist schwer zu diagnostizieren, da es schwierig ist, sie von anderen Arten dieser Pathologie zu unterscheiden. Dies kann auf der Grundlage von Laboruntersuchungsdaten erfolgen. Ein erfahrener Kinderarzt geht davon aus, dass:

  • Erstuntersuchung von Kindern;
  • Anamnese machen (Lebensbedingungen, Umwelt, Krankheiten der Eltern);
  • Labortests von Blut und Urin.

Dem Arzt können zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben werden. Dies ist ein Ultraschall der Leber, Biopsie, Szintigraphie (das Niveau der Blutversorgung der Leber, ihre Größe, das mögliche Vorhandensein von Neoplasmen bei Kindern).

Hepatitis B-Behandlung bei Kindern

Ein Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis B wird in eine stationäre Infektionsstation gebracht. Bettruhe wird für die gesamte Behandlungsdauer empfohlen. Eine spezielle Diät und ein Getränk sind vorgeschrieben, ziemlich reichlich.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Vitaminpräparate (Spalte A, C, A, E);
  • krampflösende Mittel (Drotaverinum, Papaverineum);
  • choleretisch;
  • Hepatoprotektoren;
  • Interferon;
  • Eiweiß;
  • Plasmapräparate.

Nach Abschluss der Behandlung von Hepatitis B bei Kindern wird der Zustand des Patienten ein Jahr lang alle drei Monate überwacht. Eine wichtige Rolle spielen Eltern, die den Zustand ihrer Kinder dokumentieren. Untersuchung der Haut, Kontrolle von Fieber, insbesondere von Fieber (Fieber), Überwachung der Farbe von Urin und Kot.

Prävention und Prognose von Hepatitis B bei Kindern

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde, eine angemessene Behandlung durchgeführt wurde, eine Hepatitis-Behandlung durchgeführt wurde, ist die Prognose günstig. Tödliche Fälle werden äußerst selten registriert. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist selten. Das weitere Leben nach einer Krankheit geht mit einer anhaltenden Immunität einher.

Bei dieser Krankheit sind Komplikationen möglich in Form von:

Wenn bei Kindern Onkologie diagnostiziert wird, endet die Krankheit tödlich in 75 von 100 Fällen.

Die zuverlässigste Prävention war und ist die Impfung, die dreimal durchgeführt wird:

  • in den ersten Tagen nach der Geburt;
  • einen Monat nach der Geburt;
  • nach Erreichen des Alters von sechs Monaten.

Es ist gut, wenn Kinder einen Kindergarten besuchen, in dem Hepatitis regelmäßig in einem Kindergarten verhindert wird. Dies ist eine Voraussetzung für medizinisches Personal, die Folgendes erfordert:

  • obligatorisches Händewaschen vor dem Essen, nach einem Spaziergang;
  • Trinkwasser sollte gekocht oder in Flaschen abgefüllt werden;
  • Alle Gemüse und Früchte werden gründlich gewaschen und vorgekocht.
  • Alle Gerichte werden streng nach der festgelegten Zeit zubereitet.
  • Kontrolle der Lagerbedingungen für Produkte;
  • Kindern verbieten, Handtücher und Körperpflegeprodukte anderer Personen zu verwenden;
  • Behandeln Sie regelmäßig alle Spielzeuge. Haushaltsgegenstände.

An solche vorbeugenden Maßnahmen sollten sich die Eltern erinnern. Verweigern Sie nicht die Impfung. Kinder, die die Krankheit hatten, sollten die vorgeschriebene Diät einhalten. Vollständig von der Diät ausschließen:

Alle Gerichte müssen gedämpft oder im Ofen gebacken werden.

Bereits 2015 veröffentlichte die WHO spezielle Grundsätze für Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Lebererkrankungen. Unter den Hauptpunkten können identifiziert werden:

  • Verwendung spezieller diagnostischer Tests;
  • besondere Aufmerksamkeit für Patienten, die sich einer Pathologie unterzogen haben;
  • die Verwendung von Nukleotidpräparaten für Kinder von 2 bis 11 Jahren;
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit;
  • regelmäßige vorbeugende Maßnahmen.

Die Einhaltung einfacher Regeln für die persönliche Hygiene und Ernährung wird dazu beitragen, diese komplexe Krankheit zu vermeiden und die Gesundheit der Kinder für ein volles zukünftiges Leben zu erhalten..

Notfallprävention von Hepatitis B: In welchen Fällen?

Was ist die durchschnittliche Inkubationszeit für Hepatitis B.?

Was ist gefährlich Virushepatitis A: Infektiosität, Komplikationen und Prävention

Wie wird Hepatitis B übertragen, Symptome, Behandlung, Diagnose und Prävention

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Virushepatitis A bei Frauen, Männern und Kindern

Angeborene Hepatitis

Angeborene Hepatitis - eine Krankheit, die bei Neugeborenen infolge einer intrauterinen Infektion der Mutter mit dem Hepatitis-Virus auftritt.

Es besteht aus einer infektiösen Leberläsion, die sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten 6 Wochen manifestiert.

Hepatitis bei Neugeborenen: Ätiologie und Pathogenese

Virushepatitis angeborenen Ursprungs bei Kindern hat je nach Art des Erregers die Formen B und C, dh solche, die über das Blut übertragen werden. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Frauen während der Schwangerschaft einer Vielzahl von medizinischen Manipulationen ausgesetzt sind. Hepatitis A tritt nur bei Neugeborenen auf, die nach der Geburt infiziert sind. Selbst die akute Form dieser Krankheit bei der Mutter verursacht beim Fötus keine Leberschäden, so dass Kinder gesund geboren werden.
Virushepatitis B wird durch DNA-haltige Viren verursacht. Sie haben eine komplexe Struktur und ziehen Leberzellen an, weil sie die fehlenden Elemente für die Reproduktion nutzen. Es verursacht die schwersten Krankheitsformen bei Kindern..
Angeborene Hepatitis C ist ebenfalls viraler Natur. Diese heimtückische Krankheit ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und wird als „sanfter Killer“ bezeichnet. Es verursacht sein komplexes RNA-haltiges Virus, das etwa 45 Subtypen aufweist.
Die Infektion von Kindern im Mutterleib mit Hepatitis B- und C-Viren erfolgt auf transplazentarem oder hämatogenem Weg. Der Grund dafür ist meist eine Erhöhung der Permeabilität der Plazenta und der fetalen Membranen. In 10% der Fälle tritt dies in den ersten Schwangerschaftstrimestern und in 76% der Fälle in letzteren auf. Das Infektionsrisiko des Kindes besteht auch bei einer Infektion der Urogenitalsphäre einer Frau, insbesondere wenn die wasserfreie Zeit während der Geburt 46 Stunden überschreitet.
Das Stillen von Kindern wird nicht als Mittel zur Übertragung von Viren von Müttern auf Neugeborene angesehen.

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Krankheitssymptome bei Kindern

Unabhängig von der Ätiologie entwickelt sich die angeborene Hepatitis gleichermaßen. Klinische Manifestationen der Krankheit weisen auf eine entzündliche Strominfiltration, eine Schädigung der Hepatozyten und mögliche Nekroseherde hin. Bei jungen Patienten unmittelbar nach der Geburt:

  • verminderte Saugaktivität;
  • Stuhlinstabilität;
  • häufiges Spucken;

In den ersten Tagen und manchmal in den ersten Lebensstunden manifestieren infizierte Neugeborene Gelbsucht. Das Körpergewicht eines solchen Kindes nimmt nicht zu, es manifestiert sich eine Hypotrophie.
Obwohl sich in den ersten Lebensmonaten der Allgemeinzustand des Babys kaum ändert, werden sie bereits im dritten oder vierten Monat lethargisch. Aufgrund der fortschreitenden Hepatosplenomegalie nimmt die Größe des Abdomens überproportional zu.
Im Laufe der Zeit tritt bei Kindern zusätzlich zu einem moderaten wellenförmigen Ikterus eine Vergiftung auf, und es treten klinische Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms auf. Sie gehen mit einem signifikanten Anstieg von Leber und Milz einher. Blutuntersuchungen zeigen häufig ein Bild einer hypochromen Anämie mit mäßiger Thrombozytopenie. Im Blutserum wird ein Anstieg des Bilirubin- und Cholesterinspiegels beobachtet, ein Anstieg der Aktivität von Enzymen wird festgestellt. Ultraschall zeigt eine erhöhte Echogenität und ein verbessertes Leberparenchymmuster.
Eine mittelschwere Krankheit mit ausgeprägten Symptomen ist durch eine Tendenz zur Umkehrung der Entwicklung gekennzeichnet. Schwere Formen der Krankheit, die von einer diffusen Nekrose der Leber begleitet werden, enden häufig tödlich. Vom Moment der Geburt an manifestieren sie sich als alarmierendere Symptome:

  • Schläfrigkeit
  • schwere Vergiftung;
  • Krämpfe
  • Perioden schwerer Angst;
  • Brustabstoßung;
  • Erbrechen und Aufstoßen;
  • Muskelhypotonie und Hyporeflexie.

In solchen Fällen tritt insbesondere eine frühe Entwicklung von Gelbsucht und hämorrhagischem Syndrom auf. Mit einem günstigen Ergebnis bei solchen Neugeborenen verschwindet der Ikterus an erster Stelle, erst dann nimmt die Größe von Leber und Milz ab.
Der Verlauf einer angeborenen Hepatitis kann eine ödematöse Version haben. In diesem Fall wird ein allgemeines Ödem beobachtet, manchmal Aszites. Unter dem Einfluss der Behandlung tritt zu Beginn ihre umgekehrte Entwicklung auf, dann verschwinden die verbleibenden klinischen Anzeichen der Krankheit.

Diagnose einer angeborenen Hepatitis bei Kindern

Grundlage für die Diagnose sind die bei Neugeborenen beobachteten charakteristischen klinischen Manifestationen, die Vorgeschichte ihrer Mütter während der Schwangerschaft und die Ergebnisse von Blutserumanalysen junger Patienten. Virushepatitis B wird durch Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay nachgewiesen. Bei der Erfassung einer Anamnese von Frauen sollte besonders auf parenterale Eingriffe 40 bis 180 Tage vor dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome geachtet werden.
Die Bestätigung der Diagnose ist trotz der Errungenschaften der modernen Labordiagnostik in einigen Fällen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Der Grund dafür ist, dass serologische Reaktionen bei Kindern in einem so frühen Alter oft nicht spezifisch sind. Daher wird empfohlen, eine Kombination aus direkten und indirekten Untersuchungsmethoden sowie die Verwendung von Hilfsmethoden wie Echo-Scanning zu verwenden.
Bei der Diagnose muss zwischen Konjugationsgelbsucht und Atresie der Gallenwege unterschieden werden. Es ist zu beachten, dass die Symptome der Gelbsucht während der Neugeborenenperiode auch bei infektiöser Mononukleose beobachtet werden können.

Behandlung und Empfehlungen

Die Taktik zur Behandlung von Patienten mit angeborenen Formen der Hepatitis zielt auf folgende Aspekte ab:

  • Reduktion von Entzündungsphänomenen;

  • Beseitigung von Toxinen;
  • Leberzellregeneration.
  • Um Dyspepsie zu vermeiden, sollten kranke Babys mit angeborener Hepatitis mit Magermilch gefüttert werden. Die wichtigsten Empfehlungen beschränken sich auf eine medikamentöse Therapie mit folgenden Medikamenten:

    • Steroid-Medikamente;
    • Interferon alfa;
    • Antibiotika;
    • choleretische Drogen;
    • Vitamine.

    Steroide reduzieren die Entzündungsreaktion, helfen, die Durchgängigkeit der Entzündungsgänge wiederherzustellen, verbessern die Blutversorgung des Parenchyms und verhindern die Entwicklung von Leberzirrhoseprozessen. Um entzündliche Prozesse zu reduzieren, werden auch Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Kindern werden auch Glukose und Vitamine B6, B12 verschrieben. Wenn Patienten bei Neugeborenen Anzeichen eines cholestatischen Syndroms haben, werden ihnen choleretische Medikamente verschrieben. Durch die Verwendung von Arzneimitteln aus der Interferon-Alpha-Gruppe, insbesondere von Viferon, können Sie eine schnellere Umkehrdynamik der Hepatitis-Symptome erreichen und die Vergiftungsdauer verkürzen.

    Bei besonders schweren Formen der Krankheit und der Gefahr der Entwicklung eines Leberkoms werden die Vitamindosen erhöht und eine sofortige Infusion von Kochsalzlösung und Glukose erzeugt. Intramuskulär werden Leberextrakt und kardiotonische Medikamente verwendet. Um eine Hypoprotrobinämie zu vermeiden, erhalten Kinder parenterales parenterales Vitamin K. Bei Ammoniakstoffwechsel werden Empfehlungen zur Verwendung großer Dosen Glutaminsäure gegeben.

    Prognose der angeborenen Hepatitis

    Angeborene Virushepatitis bei Kindern von Müttern, die diese Krankheit während der Schwangerschaft hatten, hat im Allgemeinen eine ungünstige Prognose. Der Ausgang der Krankheit hängt vom Grad der Leberschädigung zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ab. Im Falle einer frühen Infektion des Fötus kann er sogar in der Gebärmutter sterben und möglicherweise ein Kind zur Welt bringen, das vorzeitig oder tot geboren wird. Oft sterben kranke Babys kurz nach der Geburt mit einem deutlichen Ikterusmuster.
    Überlebende Neugeborene, die an einer angeborenen Form der Hepatitis leiden, zeigen ziemlich schwere Leberläsionen, obwohl die Schutzmechanismen in diesem Alter erheblich eingeschränkt sind. Erholung tritt nur bei 40% der Kinder auf, bei 35% entwickelt sich eine Zirrhose. Alle Fälle mit frühen Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz enden tödlich im ersten Lebensjahr. Die günstigste Prognose wird für Formen der Krankheit in Betracht gezogen, die von einer Dominanz des Cholestase-Syndroms begleitet werden..

    Präventivmaßnahmen

    Da die Infektion in der Gebärmutter auftritt und unklar bleibt, in welchem ​​Zeitraum sie aufgetreten ist, ist die Impfung gegen diese Krankheit unwirksam.

    Daher wird für alle Kinder, die in den ersten 12 Stunden nach der Geburt von Frauen mit Hepatitis B geboren wurden, der Hepatitis B-Impfstoff in Kombination mit Immunglobulin gemäß dem entsprechenden Schema verabreicht.

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    Doktor der höchsten Kategorie / PhD
    Tätigkeitsbereich: Diagnose und Behandlung von Krankheiten
    Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
    Profil in G.+

    Was bedeutet neonatale oder fetale Hepatitis bei Säuglingen?

    Insbesondere die Zahl der Patienten mit entzündlichen Leberschäden nimmt jährlich zu - Hepatitis tritt zunehmend bei Neugeborenen auf. Der Impfstoff gegen die Krankheit wird ins Krankenhaus gebracht. Aber was ist, wenn das Baby infiziert geboren wurde? Ärzte befürworten eine frühzeitige Diagnose der Krankheit, da die Virushepatitis eine der 10 häufigsten Ursachen für Kindersterblichkeit ist.

    Ursachen der Hepatitis bei Neugeborenen

    Eine entzündliche Lebererkrankung bei Säuglingen geht mit einer Schädigung der Hepatozyten einher. Dies sind Leberparenchymzellen, die 80% davon ausmachen. Es kommt zur Nekrose einiger Gewebestellen.

    Die Krankheit bei Säuglingen entsteht häufig durch die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus. In diesem Fall wird eine fetale Hepatitis diagnostiziert. In anderer Weise wird es als angeboren oder Neugeborenes bezeichnet..

    Der Hauptgrund für die Infektion eines Kindes ist das Eindringen eines Krankheitserregers in den Blutkreislauf..

    Dies geschieht in folgenden Fällen:

    1. Der Erreger passiert die Plazentaschranke während der Schwangerschaft. Das Virus muss im Blut einer Schwangeren vorhanden sein.
    2. Das Baby passiert den Geburtskanal einer infizierten Mutter. Die Infektion erfolgt während der Geburt.
    3. Bluttransfusion. Blut zur Transfusion wird einem nicht verifizierten Spender entnommen.
    4. Kabelverarbeitung unter Verstoß gegen aseptische und antiseptische Regeln.
    5. Analphabetenmanipulationen mit Hautschäden des Neugeborenen.

    Neugeborene Hepatitis tritt bei einem Kind mit Alkoholmissbrauch und mütterlichem Rauchen auf.

    Die Krankheit wird auch durch die Pathologien der Frau hervorgerufen:

    • Röteln;
    • Windpocken;
    • akute Infektionen der Atemwege, schwere Grippe;
    • Haut- und Geschlechtskrankheiten;
    • Toxoplasmose;
    • Cytomegalovirus.

    Verwechseln Sie Virushepatitis nicht mit physiologischem Ikterus. Es tritt bei fast allen Neugeborenen auf und verschwindet nach einer Woche von selbst..

    Da die Leber des Babys häufig durch eine Infektion der Mutter betroffen ist, ist es wichtig, das Vorhandensein des Virus bei Frauen im Voraus zu bestimmen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

    Arten von Hepatitis bei Neugeborenen

    Hepatitis ist eine akute oder chronisch entzündliche Erkrankung der Leber infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs.

    Bei Neugeborenen tritt Hepatitis auf, deren Auftreten verursacht wird durch:

    1. Die Aktivität von Protozoen. In der Regel wird der Krankheitsmechanismus durch Toxoplasma ausgelöst.
    2. Der Einfluss von Viren. Es kann Hepatitis Typ 1 und 2, C, D, B, selten A, Röteln, Windpocken, Cytomegalievirus, Adenovirus, Mononukleose sein.
    3. Exposition gegenüber Bakterien. Normalerweise muss man sich mit blassem Treponem auseinandersetzen.

    Wie die Praxis zeigt, ist die Krankheit bei den meisten Babys viraler Natur.

    Hepatitis B und C bei Neugeborenen werden am häufigsten festgestellt. Die erste Art der Krankheit nimmt aufgrund des ständigen Vorhandenseins des Erregers im Blut gewöhnlich eine chronische Form an. Die Ursache des Auftretens ist eine Infektion des Fötus oder eine Infektion während der Entbindung. Die Krankheit wird vom Mutterträger des HBeAG-Antigens übertragen. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist in Gegenwart des Oberflächenantigens HBsAG signifikant verringert.

    Hepatitis C bei Neugeborenen tritt aus den gleichen Gründen wie Typ B nur in 5% der Fälle auf. Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf und einen Mangel an Symptomen über einen langen Zeitraum gekennzeichnet. Daher wurde die Pathologie "sanfter Killer" genannt.

    Wenn die Mutter an Hepatitis C leidet, kann sie ein gesundes Baby zur Welt bringen. Eine Infektion mit dem Stillen ist jedoch nicht ausgeschlossen..

    Hepatitis A, die über den fäkal-oralen Weg übertragen wird, d. H. Durch schmutzige Hände, Wasser und Nahrung, ist bei Säuglingen selten..

    Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern

    Die Symptome einer Viruserkrankung werden in der ersten oder zweiten Woche nach der Geburt des Kindes festgestellt. Manchmal erklärt sich eine angeborene Hepatitis nach 2-3 Lebensmonaten.

    Das erste Anzeichen einer Leberschädigung ist Gelbsucht, die in den ersten 7 Tagen oder sogar 24 Stunden des Lebens auftritt. Wenn die Farbänderung des Integuments physiologisch ist, vergeht sie maximal 2 Wochen nach der Geburt. Wenn Gelbsucht mit Hepatitis verbunden ist, bleibt sie bestehen und wird ausgeprägter.

    Der Schweregrad der Ikterizität (Gelbfärbung) der Haut wird durch die individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes und den Grad der Aggressivität des Erregers beeinflusst. Je schwächer das Baby, desto schwerer die Krankheit und desto offensichtlicher sind die Symptome..

    Hepatitis bei Neugeborenen wird begleitet von:

    1. Verfärbung von Kot. Fäkale Verfärbungen können regelmäßig oder gelegentlich auftreten..
    2. Dunkler Urin. Aufgrund einer Fehlfunktion des Bilirubinstoffwechsels ändert auch der Urin seine Farbe. Wenn es zuerst eine normale Farbe hat, beginnt es in Zukunft dunkler zu werden.
    3. Eine Zunahme der Leber, insbesondere des linken Lappens und der Milz. Die letztere Option tritt in Einzelfällen bei bestimmten Komplikationen auf.
    4. Funktionsstörung des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt). Neugeborene leiden häufig unter zügellosem Erbrechen, wodurch der Körper eine erhebliche Menge an Flüssigkeit verliert. Infolgedessen gibt es Symptome einer Dehydration (trockene Haut und Schleimhäute, schlaffe Fontanelle, lethargischer Zustand). Manchmal treten Verdauungsprobleme und Veränderungen der Lebergröße vor Gelbsucht auf.
    5. Die Schwere der allgemeinen Gesundheit. Bei jeweils 5 Kindern verschlechtert sich der Zustand schnell, es treten Ödeme auf, der periphere Kreislauf ist gestört und es wird eine Entwicklungsverzögerung beobachtet.
    6. Kleinere neurologische Störungen. Es wird eine Abnahme des Muskeltonus und eine Hemmung der Grundreflexe festgestellt. In schweren Fällen wird die Krankheit durch generalisierte Krämpfe und Symptome ergänzt, die auf eine Entzündung der Hirnhäute hinweisen.

    Das Auftreten eines dieser Symptome sollte ein Signal sein, um medizinische Hilfe zu suchen. Je früher eine Hepatitis diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen..

    Inkubationszeitraum

    Die Inkubationsdauer hängt von der Art des Virus ab, das die Krankheit ausgelöst hat. Bei bestehenden Arten von Hepatitis variieren die Latenzzeiten.

    Wenn die Leber vom Virus betroffen ist:

    • Typ A - Inkubation dauert mindestens 8 Tage, maximal 49, aber manchmal steigen diese Indikatoren auf 2 Monate;
    • Typ B - die Dauer der Latenzzeit der Krankheit beträgt 51-180 Tage (bei den meisten Neugeborenen wird die erste Symptomatik nach 3 Monaten beobachtet);
    • Typ C - die Inkubationszeit beträgt ca. 1,5-2 Monate;
    • Typ D - die ersten Symptome werden während der ersten 7 Tage beobachtet, aber bei einigen Babys dauert die Inkubation 2-3 Monate;
    • E - 20 bis 45 Tage sind für die Inkubation vorgesehen;
    • Typ F - tritt nur auf, wenn die Viren A, B, C in den Körper des Babys eindringen, während die Latenzzeit jeder Krankheit signifikant verkürzt wird;
    • G - normalerweise beträgt die Inkubationszeit ungefähr 14-30 Tage (manchmal 45).

    Nach der Geburt ist der Körper des Babys schwer mit Hepatitis zu bewältigen. Dies gilt insbesondere für Leberschäden mit Virus C. Daher sollte die werdende Mutter rechtzeitig auf Früherkennung der Krankheit getestet werden.

    Grundlegende Diagnose

    Der Nachweis einer Hepatitis viraler Natur ist häufig unkompliziert. Der Arzt vermutet eine Krankheit während einer routinemäßigen visuellen Untersuchung des Kindes sowie als Ergebnis der Bestimmung der Größe der inneren Organe. Um eine genaue Diagnose zu stellen, weist der Spezialist außerdem darauf hin, Tests und eine Reihe von Untersuchungen zu bestehen.

    Um Hepatitis bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren, können Sie nicht verzichten auf:

    1. Bluttests. Verhalten allgemein und biochemisch.
    2. Urinanalyse auf Bilirubin.
    3. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay für eine Blutprobe (ELISA). Es wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren. ELISA ist nicht sehr informativ, kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Daher wird mehrmals Blut gespendet. Die Diagnose muss bestätigt oder widerlegt werden..
    4. Serologischer Test. Erkennt Antikörper gegen den Erreger. Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Test nutzlos. Antikörper beginnen sich einige Wochen oder Monate nach der Infektion zu bilden..
    5. PCR-Diagnostik (Polymerasekettenreaktion). Hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins eines Infektionserregers im Körper und ist sehr genau..
    6. Ultraschall (Ultraschall) von Leber und Milz. Die Technik wird verwendet, um die Größe der Organe und die darin vorhandenen Verstöße zu bestimmen..

    Einige Arten von Hepatitis sind lange Zeit asymptomatisch. Daher sind ausnahmslos Bioassays für alle Kinder erforderlich.

    Was ist die Krankheit gefährlich??

    Die Prognose des Krankheitsverlaufs bei Neugeborenen kann sich entwickelnde Komplikationen verschlimmern. Beispielsweise können bei einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus bei 5-5% der Neugeborenen in der Präikterie nachteilige Auswirkungen auftreten.

    Wir sprechen über folgende Komplikationen:

    • hämorrhagische Blutungen;
    • Hautirritationen;
    • schmerzhafte Beschwerden in den Gelenken;
    • Blut im Urin.

    Wenn Sie den Übergang von Hepatitis B von akut zu chronisch zulassen, kann sich ein Kind entwickeln:

    • hepatische Enzephalopathie (führt in fortgeschrittenen Fällen zu einer Hemmung der Funktionen des Gehirns und des Rückenmarks);
    • hämorrhagisches Syndrom, zum Beispiel Blutungen in den Organen des Verdauungssystems oder der Lunge sind möglich;
    • akutes Nieren- / Atemversagen;
    • Hirnödem.

    Eine der Komplikationen von Hepatitis C sind bestimmte Arten von rheumatologischen Erkrankungen. Oft gibt es späte Hautporphyrie oder Lichen planus.

    Darüber hinaus kann eine chronische Hepatitis zu Leberzirrhose, Schädigung des Herzens, der Nieren oder der Schilddrüse sowie zu Leberzellkrebs führen.

    Nur 1-5% der Neugeborenen entwickeln blitzschnell eine Hepatitis, die von einer Massenvernichtung der Hepatozyten begleitet wird. Das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert sich rapide. Lebensbedrohliche Auswirkungen in Form eines Schocks sind zu erwarten. Er wiederum führt zu einem Koma. Dies erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine massive Infusionstherapie..

    Die meisten Neugeborenen mit rechtzeitiger Diagnose einer Hepatitis erholen sich vollständig. Fast 90% der Babys leben weiter, nachdem sie das Virus beseitigt haben.

    Ist es möglich, eine gesunde Mutter mit Hepatitis zur Welt zu bringen??

    Beim Tragen eines Kindes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus mit dem Erreger der Hepatitis. Laut Statistik ist das Kind meistens mit dem Typ-B-Virus infiziert. Eine Schädigung der Leberhepatozyten, die zu Komplikationen führt, kann jedoch verhindert werden..

    Laut Jewgeni Komarowski ist es möglich, das Risiko einer intrauterinen Infektion zu minimieren, wenn eine Frau einer geeigneten Behandlung unterzogen wird. Der Arzt erinnert sich, dass Sie keine Schwangerschaft planen sollten, ohne sicherzustellen, dass keine Gefahr für das ungeborene Baby besteht.

    Darüber hinaus ist die Impfung wichtig. Der nationale Impfkalender enthält Informationen darüber, wie oft und wann der Impfstoff verabreicht werden muss. Zum Beispiel reichen 3 Impfungen aus, um vor Hepatitis B zu schützen.

    Hepatitis C ist für das Kind nicht weniger gefährlich. Sein Erreger kann die Plazentaschranke nicht durchdringen. Das Infektionsrisiko bleibt jedoch hoch. Normalerweise dringt die Infektion in den Körper der Krümel ein, wenn sie durch den Geburtskanal oder während der Stillzeit verläuft. An den Brustwarzen der Mutter bilden sich Mikrorisse. Durch sie dringt das Virus in die Milch ein. Ein Hepatitis-C-Impfstoff wurde noch nicht entwickelt. Daher muss eine schwangere Frau auf die Vorbeugung der Krankheit achten. Es lohnt sich, Kontakte, die eine Infektion verursachen können, so weit wie möglich einzuschränken..

    Der Erreger kann in den Blutkreislauf gelangen während:

    1. Kosmetischer Eingriff. Besonders gefährlich ist eine Trimmmaniküre.
    2. Medizinische Manipulation.

    Eine Infektion wird bei Hautschäden möglich, wenn ein Spezialist ein nicht steriles Instrument verwendet.

    Die Schwangerschaft bringt eine zusätzliche Verantwortung für eine Frau mit sich. Dank der Impfung und der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen kann eine Infektion verhindert werden.

    Behandlungsprinzipien

    Fetale Hepatitis bei Säuglingen muss unmittelbar nach dem Nachweis behandelt werden. Ziel der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen ist die Wiederherstellung der Leberzellen unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, ihres Stadiums und ihrer Symptome. Es gibt noch keine speziellen therapeutischen Methoden zur Bekämpfung der Pathologie. Daher ist die Therapie von Natur aus unterstützend..

    Wenn eine akute fetale Hepatitis diagnostiziert wird, werden folgende verschrieben:

    1. Hepatoprotektoren. Wird aufgerufen, um die Leber zu unterstützen und Organzellen wiederherzustellen. Normalerweise verschrieben Karsil, Essentiale.
    2. Antivirale Medikamente. Kampf gegen Krankheitserregerzellen. Viferon wird oft verschrieben.

    Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Neugeborenen ausgewählt und vom behandelnden Arzt kontrolliert.

    Ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsverlaufs ist die Ernährung einer stillenden Frau.

    Aus dem Menü werden komplett gestrichen:

    • fettig, gebraten;
    • Allergene - Nüsse, Zitrusfrüchte, Produkte mit Geschmacksverstärkern und Farbstoffen;
    • alkoholische Getränke.

    Bei Bedarf wird das Baby mit vitaminhaltigen Mischungen gefüttert.

    Eine Dehydrationstherapie mit Infusionslösungen wird ebenfalls durchgeführt. Vitamin K wird verschrieben, um die Blutgerinnung zu verbessern..

    Präventivmaßnahmen

    Hepatitis Eine Lebererkrankung tritt normalerweise auf, wenn sich die Mutter nicht um ihre eigene Gesundheit kümmert.

    Um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

    1. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie auf Infektionen getestet werden. Tests müssen sowohl an eine Frau als auch an einen Mann weitergegeben werden.
    2. Während der Schwangerschaft werden auch Analysen durchgeführt, insbesondere auf das Vorhandensein eines Hepatitis-B-Virus..
    3. Ignorieren Sie nicht die Impfung, die eine wirksame Vorbeugung gegen einige Arten von Hepatitis darstellt..
    4. Wenn das Neugeborene keine Kontraindikationen hat, erhält es am ersten Tag nach der Geburt einen Impfstoff. Gefährdete Kinder erhalten das ganze Jahr über 4 Impfungen.
    5. Bei vorübergehenden Kontraindikationen ist die Einführung eines spezifischen Immunglobulins vorgesehen.

    Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Art der Pathologie;
    • Stadien der Entwicklung der Krankheit;
    • Komplikationen.

    Die moderne Medizin verfügt über alle notwendigen Ressourcen, um das Risiko eines negativen Krankheitsverlaufs zu verringern.

    Die Sterblichkeitsrate aufgrund einer angeborenen Krankheit beträgt 25%.

    Auch während der Prävention kann die Entwicklung der Krankheit nicht ausgeschlossen werden. Die Hauptsache ist, den Hilferuf nicht zu verzögern und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

    Hepatitis bei Säuglingen und Kindern der ersten Lebensmonate

    Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten bezieht sich auf entzündliche Prozesse in der Leber, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden.

    Ursachen der Hepatitis bei Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

    Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden:

    • Hepatitis durch Protozoen (Toxoplasma);
    • Hepatitis der viralen Ätiologie (Rötelnvirus, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2, Hepatitis B-, C-, D-Viren, selten A, Hepatitis mit generalisierter Adenovirus- und Coxsivirus-Infektion, HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus), infektiöse Mononukleose, Windpocken );
    • Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (blasses Treponem).

    Die Virushepatitis B und C nehmen eine besondere Stellung in der Struktur der Hepatitis bei Kindern ein. Die Hepatitis-B-Virusinfektion ist eine der häufigsten Ursachen für Hepatitis bei Säuglingen und Kleinkindern. Säuglinge von Müttern sind infizierte Träger des Hepatitis-B-Virus-E-Antigens (HBeAg). Wenn die Mutter nur Oberflächenantigen (HBsAg) trägt, ist das Risiko einer Kontraktion des Babys viel geringer. Eine Hepatitis-C-Virusinfektion tritt bei etwa 5% der schwangeren Frauen auf.

    Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern

    In den meisten Fällen ist Hepatitis bei Neugeborenen eines der Anzeichen einer generalisierten Infektion. In dieser Hinsicht wird das klinische Bild des aktuellen Prozesses von dem Infektionserreger abhängen, der die Krankheit verursacht hat..

    Anzeichen einer Hepatitis bei kranken Kindern werden durch einen entzündlichen Prozess oder eine Verstopfung (Blockade) der Gallenwege verursacht. In diesem Fall sind der Ausfluss von Galle und die Ausscheidung von Gallensäuren gestört. Diese Prozesse führen zu Cholestase und einem Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Blut. Cholestase ist eine Erhöhung des Gallensäurespiegels im menschlichen Blut. Die Spiegel von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase steigen ebenfalls an. Andere Anzeichen einer Hepatitis können eine vergrößerte Milz und Leber sowie hämorrhagische Störungen sein.

    Das klinische Bild, wenn ein Kind mit viraler Hepatitis B infiziert ist, kann unterschiedlich sein. Bei Neugeborenen werden manchmal keine charakteristischen Anzeichen einer Hepatitis festgestellt. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, obwohl ein chronischer Prozess möglich ist. Einige Kinder haben Gelbsucht, eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen und eine Störung des Wohlbefindens. Manchmal tritt bei Neugeborenen eine fulminante Hepatitis auf.

    Anzeichen von Hepatitis C sind möglicherweise nicht ausgeprägt. Nur in einem Viertel der Fälle wird Gelbsucht beobachtet. Verletzungen der Leberfunktion sind weniger ausgeprägt als bei Hepatitis B. Trotzdem ist die Infektion in den meisten Fällen (85%) chronischer Natur.

    Hepatitis bei Neugeborenen kann vor dem Hintergrund einer angemessenen Therapie spurlos verlaufen. Vielleicht eine vollständige Wiederherstellung der verlorenen Leberfunktion. Komplikationen von Hepatitis B und C bei Kindern sind chronische Hepatitis und Leberzirrhose, maligne Neubildungen der Leber (Hepatozellulärer Krebs).

    Hepatitis-Prävention bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten

    Virusinfektionen, die Hepatitis verursachen, werden nicht über die Muttermilch übertragen. Eine Ausnahme bildet die mütterliche HIV-Infektion, bei der das Stillen kontraindiziert ist..

    Die folgenden Maßnahmen können als Prävention von Hepatitis bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten angesehen werden:

    • Schwangerschaftsplanung und Screening auf Infektionen, die den Fötus, Mutter und Vater, intrauterin schädigen können.
    • Bei einer gründlichen Untersuchung schwangerer Frauen auf intrauterine Infektionen werden gegebenenfalls wiederholte dynamische Studien durchgeführt, um das Problem der rechtzeitigen Behandlung identifizierter Krankheiten anzugehen.
    • Untersuchung aller schwangeren Frauen auf Hepatitis-B-Virus.
    • Prävention von Hepatitis B in der Bevölkerung (Impfung).
    • Einführung eines Hepatitis-Impfstoffs Bei allen Neugeborenen am ersten Tag nach der Geburt ohne Kontraindikationen. Weitere Impfung ─ gemäß Impfplan. Gefährdete Kinder werden im ersten Lebensjahr viermal geimpft, die übrigen Kinder dreimal.
    • Zusätzlich zur Impfung ist die Einführung von spezifischem Immunglobulin für gefährdete Kinder angezeigt.
    • Wenn es vorübergehende Kontraindikationen für die Impfung eines Neugeborenen gibt, besteht die Prävention von Hepatitis B in der intravenösen Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins, das eine große Menge an Antikörpern gegen das Hepatitis B-Virus enthält. Dieses Immunglobulin wird nicht allen Neugeborenen verabreicht, sondern nur Kindern, bei denen das Risiko einer Hepatitis B-Infektion besteht. Immunglobulin wird verabreicht am ersten Lebenstag, und die erste Impfung wird unmittelbar nach der Stabilisierung des Zustands des Kindes durchgeführt.
    • Kinder, bei denen das Risiko einer Hepatitis B besteht, sollten mindestens 12 bis 15 Monate nach der Geburt von einem Kinderarzt und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gemeinsam beobachtet werden.

    Hepatitis B bei Kindern

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    Hepatitis B bei Kindern und Erwachsenen stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit dar: Der jährliche Anstieg der Inzidenz dieser viralen Hepatopathologie beträgt 14-15%.

    Jedes Jahr werden mehr als 50 Millionen Neuinfektionen registriert, von denen etwa 2 Millionen Menschen an Komplikationen sterben. Mehr als 400 Millionen Erdbewohner sind Träger des Virus, manchmal ohne es überhaupt zu wissen. Von besonderer Gefahr ist Hepatitis B bei Kindern unter 2-3 Jahren. Am häufigsten betrifft HBV (Hepatitus B-Virus) Säuglinge unter einem Jahr aufgrund epidemiologischer Faktoren und der vertikalen Übertragung des Virus.

    Epidemiologie der Hepatitis B bei Kindern

    Es wurde zuvor angenommen, dass der Hauptübertragungsweg des Hepatitis B-Virus parenteral ist, die Krankheit wurde sogar als Serumhepatitis bezeichnet. Derzeit ist nachgewiesen, dass Hepatitis nur in 45-50% aller diagnostizierten Fälle übertragen wird, hauptsächlich bei Erwachsenen. Kinder sind am häufigsten mit dem sogenannten vertikalen Pfad infiziert.

    Infektionswege mit Hepatitis B bei Kindern bis zu einem Jahr:

    1. Intranatal - in 90% aller diagnostizierten Fälle. Eine Infektion entsteht, wenn ein Kind während des Durchgangs durch den Geburtskanal die Sekrete einer infizierten Mutter verschluckt, aufgrund einer Schädigung der Schleimhäute und ihres Kontakts mit infiziertem mütterlichem Blut.
    2. Transplazentar - 6-8% aller registrierten Krankheiten. Eine Infektion ist vor dem Hintergrund einer Plazentaunterbrechung, ihrer Funktionsstörung (FPN - Plazenta-Insuffizienz) möglich..
    3. Postnatal - 1-2%. Dieser Übertragungsweg des Virus ist möglich, sofern Faktoren wie eine Verletzung der Integrität der Schleimhäute des Kindes oder ein enger Kontakt mit einer infizierten Mutter vorliegen (Pflege, Stillen)..

    Die Epidemiologie von Hepatitis B bei Kindern umfasst auch den parenteralen (künstlichen) Weg, dh das Eindringen des Virus in das Blut während medizinischer Manipulationen (Injektionen, Bluttransfusionen). Solche Tatsachen sind jedoch äußerst selten, laut Statistik verursachen sie eine Infektion von nicht mehr als 0,5% Kinder aus der Gesamtzahl der diagnostizierten Hepatitis.

    Die Schwere der Infektion hängt direkt vom Schwangerschaftstrimester ab, in dem eine transplazentare Infektion auftrat, von der Zusammensetzung des Bluts der Mutter (ihrer Immunaktivität). Wenn das Virus vor dem dritten Trimester in den Fötus eindringt, überschreitet das Infektionsrisiko des Babys 10% nicht. Wenn es später auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis B zu erkranken, auf 70-80%. Eine intrauterine Infektion mit dem Virus droht mit einer Frühgeburt. Wenn die Schwangerschaft aufrechterhalten werden kann und die Hepatitis des Babys als akut diagnostiziert wird, verläuft die Krankheit in den meisten Fällen in milder Form. 95% der Kinder bleiben jedoch lebenslang Träger des HBsAg-Antigens, was ein Risiko für eine spätere Übertragung des Virus auf andere Menschen schafft und Bedingungen für die Entwicklung einer Leberzirrhose und sogar eines Karzinoms hervorruft. Ein so hohes Maß an Anfälligkeit für das Virus ist auf Unreife und unreife Immunität bei Säuglingen zurückzuführen.

    Die größte Gefahr besteht in einer Infektion mit dem HBsAg-Antigen - der äußeren Hülle des Haupthepatitis-B-Virus, das zuvor als australisches Antigen bezeichnet wurde. Dieser Hepatitis-B-Marker kann in fast allen flüssigen biologischen Medien einer infizierten Person nachgewiesen werden - in Tränensekreten, im Urin, im Speichel, im Magensaft, in der Muttermilch, im Kot, in Pleura- oder Synovialmedien. Die Epidemiologie der Hepatitis B bei Kindern ist insofern spezifisch, als sich das Virus schnell durch die gesamte Flüssigkeit im Körper des Kindes ausbreitet und das Leberparenchym beeinflusst. Die akute Form verläuft schnell und endet meistens in der Genesung, während die lebenslange Immunität gegen das Virus stabil bleibt. Es gibt häufige Fälle des asymptomatischen Krankheitsverlaufs, in denen sich die Hepatitis träge und latent entwickelt, was vor dem Hintergrund eines absolut gesunden Lebensstils zu einer allmählichen Vernarbung des Lebergewebes im Erwachsenenalter führen kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein krankes Kind nach einer akuten Form der Hepatitis etwa 3 Monate lang eine Bedrohung für die Infektion anderer darstellen kann. Bei einer chronischen Form gelten Kinder als lebenslange Virusträger.

    Die Ursache von Hepatitis B bei Kindern

    Die Hauptinfektionsquelle, dh die Ursache für Hepatitis B bei Kindern, ist der direkte Kontakt mit einer kranken Person, meistens mit einer infizierten Mutter. Wie Sie wissen, sind die meisten Fälle des Eindringens von Viren in den Körper des Babys mit einem vertikalen Übertragungsweg verbunden, meistens in der Gebärmutter und während der Geburt. Es kommt vor, dass eine schwangere Frau ein versteckter Träger von Hepatitis B ist und bei der Registrierung keine ordnungsgemäße gynäkologische Untersuchung durchläuft. Außerdem kann eine diagnostizierte und nicht immunisierte rechtzeitige Hepatitis während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung für die Infektion des Fötus darstellen. Alle anderen Gründe können in folgende unterteilt werden:

    • Parenterale, instrumentelle Injektionen, Bluttransfusionen, zahnärztliche Eingriffe.
    • Parenteral, hämatogen (Kontakt mit infiziertem Blut) - direktes Eindringen von infiziertem Blut in den Blutkreislauf eines gesunden Kindes durch Transfusion (Bluttransfusion).
    • Ein Haushaltsweg, der eine seltene Ursache ist, da Hepatitis B nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Wenn jedoch die Schleimhäute oder die Haut des Babys beschädigt sind und ein enger Kontakt mit einer kranken Person oder Haushaltsgegenständen besteht, die er verwendet, bleibt die Möglichkeit einer Infektion bestehen.

    Muttermilch ist entgegen der landläufigen Meinung nicht die Ursache für Hepatitis B bei Kindern. Eine infizierte HBV-stillende Mutter stellt keine Bedrohung für ihr Baby dar, da das Virus nicht in der Lage ist, Milch zu durchdringen. Beim Füttern ist es jedoch erforderlich, den Zustand der Brustwarzen zu überwachen: Sie sollten keine Wunden haben, Risse, durch die Hepatitis in die Schleimhäute des Mundes des Babys eindringen kann.

    Wenn das Kind in einer Familie mit chronischen Trägern des Hepatitis-B-Virus lebt, ist das Infektionsrisiko erheblich erhöht. Daher ist es ratsam, dass die ganze Familie zusätzlich zu jedem Familienmitglied, das über persönliches Zubehör, Besteck und die Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsvorschriften verfügt, ein Impfverfahren durchführt.

    Symptome von Hepatitis B bei Kindern

    Die Symptome von Hepatitis B bei Kindern hängen vom Stadium der Krankheit ab, das wie folgt sein kann:

    Inkubation. Dies ist die Zeit von der Infektion bis zu den ersten klinisch manifestierten Symptomen. Die Inkubation kann 30 Tage bis sechs Monate dauern. Wenn Hepatitis über den Haushalt in den Körper des Kindes gelangt ist, was selten vorkommt, dauert die Inkubationsphase Monate. In Fällen, in denen die Infektion durch Injektion oder intranatalen Weg erfolgt, dauert die Inkubation nicht länger als einen Monat. Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich Hepatitis B nicht mit einem der charakteristischen Anzeichen, sie kann zufällig in Laborbluttests nachgewiesen werden oder wenn der Verdacht auf eine mögliche Krankheit aufgrund einer Infektion der Mutter besteht.

    Das präikterische Stadium der Hepatitis B geht von den ersten Anzeichen der Krankheit aus und entwickelt sich bis zum Auftreten einer bestimmten Hautfarbe und Sklera der Augen. Unter den schwach manifestierten klinischen Symptomen kann Folgendes unterschieden werden:

    • Niedrige Körpertemperatur.
    • Lethargie, verminderte Aktivität.
    • Appetitlosigkeit.
    • Übelkeit und Erbrechen sind bei akuter Hepatitis selten..
    • Urinverfärbung, es wird dunkler als gewöhnlich.
    • Durch Ändern der Kotfarbe wird es heller.
    • Mögliche vorübergehende Bauchschmerzen.
    • Kolik, erhöhte Blähungen.
    • In diesem Stadium wird die Leber dichter und fühlt sich beim Abtasten wie ein vergrößertes, dichtes Organ an.

    Die Ikterusperiode von Hepatitis B ist eine der offensichtlichsten Manifestationen einer Viruserkrankung im klinischen Sinne. Die Haut, die Sklera der Augen und sogar die Schleimhaut des Mundes sind gelb gefärbt. Das Wohlbefinden des Babys verschlechtert sich, es entwickelt sich eine Vergiftung, die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad, ein typischer rechtsseitiger Bauchschmerz tritt auf. Kinder sind launisch, weigern sich zu essen, verlieren merklich an Gewicht. Ein spezifisches Symptom ist der Geruch aus dem Mund, ähnlich dem Geruch von verdorbenen Äpfeln. Das ikterische Stadium dauert ungefähr eine Woche, manchmal kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die akute Form der Krankheit geht mit subkutanen kleinen Blutungen einher, die als Hepatitis-B-Symptome bei Kindern nicht spezifisch sind. Unter den kardiologischen Manifestationen, einem deutlichen Rückgang der Herzkontraktionen, sinkt der Blutdruck. Neurologische Symptome manifestieren sich in Schlafstörungen, Lethargie und Apathie. Bei schweren Formen der Hepatitis ist ein Koma möglich.

    Die Erholungsphase beginnt mit dem Moment, in dem die normale Hautfarbe zurückkehrt, dh mit dem Tag, an dem die Gelbsucht zu verschwinden beginnt. Die Erholungsphase kann sehr lang sein und bis zu mehreren Monaten dauern. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Appetit zu den Kindern zurück, sie schlafen besser, sind aktiver und mobiler. Die Temperatur kann zwischen 37-37, 5 Grad bleiben, hindert das Kind jedoch nicht daran, sich normal zu fühlen.

    Es ist zu beachten, dass die Symptome der Hepatitis B bei Kindern auch von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Akute Hepatitis ist das häufigste Phänomen, die gesamte Krankheitsdauer dauert selten länger als einen Monat und die Symptome sind sehr typisch und klinisch manifestiert. In der Regel erholen sich Kinder nach akuter Hepatitis B schnell. Chronische Erkrankungen verlaufen oft asymptomatisch, es ist besonders schwierig, die Inkubations- und Präikterieperiode zu bemerken.

    Hepatitis C bei Neugeborenen

    Hepatitis C ist eine der schrecklichsten Lebererkrankungen, deren Ausbreitung noch nicht gestoppt wurde. Fast alle Personengruppen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität, sind dem Risiko ausgesetzt, sich mit dem Virus zu infizieren. Hepatitis C tritt bei Neugeborenen auf, deren Infektion in den allermeisten Fällen von einer infizierten Mutter stammt. Die Art des Krankheitsverlaufs bei den kleinsten Patienten wird derzeit untersucht. Methoden zur Diagnose der Krankheit bei Kindern, die wichtigsten Trends bei der Entwicklung einer Virusinfektion und das Ausmaß ihrer Auswirkungen auf den Körper des Kindes sind jedoch bereits bekannt. Zu den vorrangigen Forschungsbereichen von Spezialisten auf diesem Gebiet gehört die Entwicklung von Methoden zur Behandlung von HCV bei solchen Patienten sowie von Therapien zur Linderung des Zustands von Babys.

    Möglichkeiten, Kinder zu infizieren

    Die moderne Medizin nennt verschiedene Methoden zur Infektion von Neugeborenen, die in der Gebärmutter, während der Geburt oder während des Stillens auftreten können.

    Vertikale

    Dieser Typ umfasst Infektionen, die während der Tragzeit aufgetreten sind. Damit gelangt das Hepatitis-C-Virus über die Plazenta in den Körper eines ungeborenen Kindes. Diese Infektionsmethode ist ziemlich selten, da die Plazenta eine zuverlässige natürliche Abwehr des Fötus gegen die meisten Infektionen darstellt, deren Eindringen über die Barriere hinaus nur mit der Entwicklung seiner Pathologien möglich ist.

    Intranatal

    Von der Mutter kann Hepatitis C bei einem Neugeborenen als Folge einer Infektion während der Wehen auftreten. In diesem Fall ist die Infektionsquelle für das Baby Blut, das durch die kleinste Schädigung der Haut und der Schleimhäute in seinen Körper eindringt. Diese Infektionsmethode ist am wahrscheinlichsten, weshalb für Frauen mit HCV ein Kaiserschnitt empfohlen wird.

    Stillzeit

    Eine andere Art von Infektion, die äußerst selten ist. In diesem Fall gelangt das Virus während der Fütterung durch Risse in den Brustwarzen der Mutter in den Körper. Darüber hinaus wird, wie Experten sagen, auch bei Verletzungen kein direkter Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion minimal bleibt.

    Parenteral

    Leider wird eine beeindruckende Anzahl von Kindern mit angeborenen Pathologien geboren, die den Einsatz instrumenteller Behandlungsmethoden erfordern. In solchen Fällen kann Hepatitis bei Neugeborenen auftreten, wenn die Vorschriften für die hygienische Behandlung von Werkzeugen und Geräten in medizinischen Einrichtungen nicht eingehalten werden.

    Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

    Die diagnostische Technik bei Babys unterscheidet sich von Studien an erwachsenen Patienten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem Kind des ersten Lebensjahres Antikörper im Blut der Mutter vorhanden sind, die auf das Vorhandensein einer Immunität gegen Infektionen oder auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen können. Während dieser Zeit sollte ein Neugeborenes mit Hepatitis-C-Antikörpern von einem Spezialisten engmaschig überwacht werden..

    Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

    Zur Beurteilung des Zustands wird kleinen Patienten ein allgemeiner und biochemischer Bluttest zugewiesen. Dank der Untersuchung der erhaltenen Daten können Spezialisten Unregelmäßigkeiten in der Funktion der inneren Organe identifizieren und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses feststellen.

    Verknüpfter Immunosorbens-Assay

    Unter den informativsten Diagnosemethoden verdient die Überprüfung auf das Vorhandensein von Antikörpern besondere Aufmerksamkeit. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut eines Kindes bestimmen, die als Reaktion auf die Exposition gegenüber dem Virus entstehen. Durch Ändern des Gehalts an Antikörpern ist es möglich, die Intensität der Entwicklung der Krankheit festzustellen.

    Polymerasereaktion

    Sie können Hepatitis C bei einem Neugeborenen anhand einer PCR-Analyse diagnostizieren, die qualitativ oder quantitativ sein kann. Mit dem ersten können Sie das Vorhandensein von Polymerase im Blut feststellen, mit dem zweiten die Konzentration und die Viruslast des Körpers des Patienten bestimmen.

    Genotypisierung

    Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von HCV ist die Bestimmung des Genotyps der Krankheit. In den meisten Fällen hat das Baby ein Virus, das mit der Infektion der Mutter identisch ist. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Der Genotyp von Hepatitis C kann bei parenteraler Infektion sowie bei Mutationen unterschiedlich sein.

    Was ist die gefährliche Diagnose von Hepatitis C bei einem Neugeborenen, Symptome der Krankheit

    Die überwiegende Mehrheit der Eltern von Kindern mit Verdacht auf Hepatitis C ist an Anzeichen der Krankheit interessiert. Wie bei erwachsenen Patienten durchläuft die Infektion bei Säuglingen mehrere Stadien - akut und chronisch.

    Akutes HCV

    Die akute HCV-Phase bei Kindern geht meist mit ziemlich ausgeprägten Symptomen einher. Charakteristische Manifestationen der Krankheit sind dyspeptische Störungen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verfärbungen des Kots, verminderte Aktivität und erhöhte Erregung. Darüber hinaus ist in der akuten Phase ein Anstieg der Körpertemperatur ohne zusätzliche Symptome möglich. Gelbfärbung wird in nicht mehr als 40% der Fälle beobachtet. Die Symptome einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen in akuter Form können nicht nur ausgeprägt, sondern auch kaum wahrnehmbar sein, was die rechtzeitige Diagnose der Krankheit erheblich erschwert.

    Chronischer Krankheitsverlauf

    Chronische Hepatitis C bei Neugeborenen ist asymptomatisch. Das Kind behält nur wenige charakteristische Anzeichen, darunter Lethargie, Appetitlosigkeit und erhöhte Tränen. Ein Kind mit HCV nimmt schlecht zu und leidet häufig an Infektionskrankheiten aufgrund einer verminderten Immunabwehr. Ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein einer Pathologie ist eine Zunahme der Leber, die während der Palpation während einer Routineuntersuchung des Babys festgestellt werden kann. In Zukunft kann der Patient Fibrose, Zirrhose und Leberversagen entwickeln.

    Behandlung und Prognose von Hepatitis C bei Neugeborenen

    Von dem Moment an, als die Krankheit entdeckt wurde, bis vor kurzem, ist die HCV-Behandlung unwirksam geblieben. Im Jahr 2014 sagten Experten mit Zuversicht, dass das Virus als besiegt angesehen werden kann. Der Grund dafür war das Auftreten der antiviralen Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir, die die Blockierung des Prozesses der Hepatitis-C-Zellreproduktion im Körper des Patienten garantierten. Eine Therapie mit Originalmedikamenten und hochwirksamen Generika Sofovir und Daclahep, Hepcinat LP, Velpanat für Kinder unter 18 Jahren wird jedoch leider nicht durchgeführt. Die Behandlung von Hepatitis C bei Neugeborenen läuft auf die Anwendung einer Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren, Medikamenten zur Stärkung der Immunität und Vitaminen hinaus. Bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung, Einhaltung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten, Ernährung und Behandlungsschema kann die Prognose günstig sein.

    Zusätzlich zu den HCV-Behandlungen fragen sich viele Eltern, ob es einen Hepatitis-C-Impfstoff für Säuglinge gibt. Leider wurde trotz der laufenden Arbeiten in dieser Richtung noch kein wirksamer Impfstoff gegen diese Krankheit entwickelt. Wissenschaftler sind sich jedoch sicher, dass sie dieses Problem bald lösen und die Menschheit für immer von einer schrecklichen Krankheit befreien können.