Hämatopoetische Funktion der Leber

Die embryonale Quelle für die Entwicklung von hämatopoetischem Gewebe ist Mesenchym. Bei der Embryogenese können 3 Perioden der Hämatopoese unterschieden werden: 1) extraembryonal oder mesoblastisch (1-2 Monate), 2) hepatothymolienal (2-5 Monate), 3) medullo-thymo-lymphoid (5-10 Monate).

Die postembryonale Hämatopoese oder physiologische Blutregeneration wird bei Erwachsenen als Hämatopoese bezeichnet.
Hämatopoese im Dottersack. Am Ende der 2. - Beginn der 3. Woche der Embryogenese bilden sich im Mesenchym der Dottersackwand Blutinseln, in denen sich Zellen in flache Endothel- und Rundzellen unterscheiden. Letztere werden in hämatopoetische Stammzellen umgewandelt. Bei der extraembryonalen Hämatopoese werden aus Stammzellen primäre Erythroblasten - Megaloblasten - gebildet. Sie sind im Gefäßbett (intravaskulär) aufgeteilt. Ein kleiner Teil der Megaloblasten verwandelt sich in kernfreie primäre rote Blutkörperchen - Megalozyten. Es wird auch eine unbedeutende Menge sekundärer roter Blutkörperchen gebildet, die kleiner als Megalozyten sind. Einige der primären Leukozyten (Granulozyten - Neutrophile und Eosinophile) differenzieren extravaskulär. Aus dem Dottersack werden hämatopoetische Stammzellen entlang der sich entwickelnden Gefäße entlang der Organe des Embryos verteilt..

Hämopoese in der Leber. Im 2. Monat der Embryogenese wird die Leber zum Zentrum der Hämatopoese. Die Quelle der Hämatopoese sind hämatopoetische Stammzellen. Die Hämopoese in der Leber erfolgt extravaskulär. Erythrozyten, körnige Granulozyten (Neutrophile und Eosinophile) und Megakaryozyten werden aus hämatopoetischen Stammzellen gebildet. Granulare Leukozyten entwickeln sich hier verkürzt und weisen keine eindeutige spezifische Granularität auf. Am Ende der menschlichen Embryogenese hört die Hämatopoese in der Leber allmählich auf.

Hämopoese in der Milz. Im 4-5. Monat der menschlichen Embryogenese wird die Milz zu einem universellen Organ der Hämatopoese, in dem alle Blutzellen extravaskulär gebildet werden. Später verschwinden die Prozesse der Erythro- und Granulozytopoese in der Milz, aber die Bildung nichtkörniger Leukozyten nimmt zu.

Blutbildung im roten Knochenmark und Thymus. Allmählich wird das rote Knochenmark zum zentralen Organ der Blutbildung. Das Stroma wird zunächst durch Mesenchym gebildet, das später in retikuläres Gewebe umgewandelt wird. Retikuläres Gewebe, in dessen dreidimensionalem Netzwerk sich rote Blutkörperchen, Granulozyten, Monozyten und Megakaryozyten entwickeln, wird als myeloisches Gewebe bezeichnet. Myeloides Gewebe ist ein spezialisiertes hämatopoetisches Gewebe des roten Knochenmarks. Es bietet die Entwicklung von Stammzellen und allen Blutzellen. Hämatopoetische Gewebe umfassen neben myeloischen auch lymphoides Gewebe, das sich in den Lymphknoten, der Milz und anderen lymphoiden Organen entwickelt, aus denen das lymphoide System besteht. Hier im retikulären Gewebenetzwerk die Bildung von Lymphozyten, Plasmazellen, die Entfernung von Zellen und deren Zerfallsprodukten.

Der Thymus gehört zu den zentralen Organen der Hämatopoese, in denen sich die Thymuslymphozyten im 2. Monat der Embryogenese zu differenzieren beginnen. Anschließend werden sie entlang der peripheren Organe des Lymphsystems verteilt..

Die Hämatopoese in den Lymphknoten beginnt ab dem 4. Monat der Embryogenese nach der Migration der hämatopoetischen Stammzellen.
In Übereinstimmung mit der einheitlichen Theorie der Hämatopoese A.A. Maximov, es gibt eine einzige Entwicklungsquelle für alle Blutzellen. Die Ausgangszelle für alle Sprossen der Hämatopoese ist eine hämatopoetische Stammzelle, deren Struktur einem kleinen Lymphozyten ähnelt. A.A. Maximov (1911) schrieb, dass indifferente Vaguszellen oder Lymphozyten im weiteren Sinne ein sehr hohes Entwicklungspotential aufweisen: "Dies ist eine indifferente mesenchymale Vaguszelle, ein Lymphozyt, der gemeinsame Vorfahr aller Blutelemente. Wenn sie sich unter günstigen Bedingungen befindet, manifestiert sie ihr Entwicklungspotential. und je nach den Bedingungen sind die Entwicklungsrichtung und die Produkte sehr unterschiedlich. " Die einheitliche Theorie der Hämatopoese wurde in den Arbeiten von A.A. Zavarzina, N.G. Khlopina, A.N. Kryukova, M.I. Arinkina et al. Die von den kanadischen Wissenschaftlern Till und McCullough (1961) entwickelte Methode der Milzkolonien ermöglichte es, den Zelltyp zu identifizieren, der die Quelle für die Entwicklung erythroider, granulozytischer und megakaryozytischer Zellen ist. Diese Zelle, die histologisch einem kleinen dunklen Lymphozyten ähnlich ist, wurde von den Autoren als koloniebildende Einheit (KBE) bezeichnet..

Bei der Entwicklung von Blutzellen werden Zellklassen bedingt unterschieden. Während sich Zellen von Klasse zu Klasse bewegen, werden in jedem von ihnen hämatopoetische Zellunterschiede, die durch bestimmte histologische Zeichen gekennzeichnet sind, immer deutlicher erkannt. Die Zellen der ersten drei Klassen sind jedoch in ihrer Struktur identisch. Nur immunzytochemische Methoden ermöglichen es uns, Zellen durch Sätze von Zellrezeptoren zu unterscheiden, was ein Indikator für die divergierende Differenzierung von Stammzellen ist.

Im Allgemeinen erfolgt die Entwicklung von Blutzellen in der folgenden Reihenfolge.

Grad 1 - pluripotente Zellen - dies sind hämatopoetische Stammzellen (HSCs). Stammzellen sind eine gemeinsame, sich selbst erhaltende Vorstufe für alle Blutzellen, einschließlich aller Arten von immunkompetenten Zellen. Es wird angenommen, dass jede der Stammzellen in der Lage ist, mindestens 100 Mitosen zu erleiden, d. H. Das gesamte hämatopoetische System könnte von den Nachkommen einer Stammzelle bereitgestellt werden. Stammzellen gehen jedoch nach einem Proliferationszyklus in der Embryogenese in einen Ruhezustand über. Es weist keine spezifischen Strukturmerkmale auf und ist im myeloischen Gewebe in einer Population von Lymphozyten oder monozytenähnlichen Elementen lokalisiert. Sie kann mit einem Blutstrom durch das Gewebe des Körpers wandern. Eine objektive Methode zum Nachweis und zur Quantifizierung von Stammzellen ist die Milzkolonie-Methode. Stammzellen machen etwa 0,1% der Population hämatopoetischer Elemente aus.

2. Klasse. Stammzellen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (thrombopoetisch, IL-7 usw.) unterscheiden sich in zwei Richtungen: Halbstammzellen oder multipotente Zellen - Vorläufer der Myelopoese (CFU-GEM) und multipotente Zellen - Vorläufer der Lymphopoese (CFU-L). Als Teil der Kolonien haben diese Zellen eine begrenzte Fähigkeit, sich selbst zu erhalten (ungefähr 3-4 Wochen), aber dies reicht aus, um die physiologische Blutregeneration aufrechtzuerhalten.

3. Klasse. Aus multipotenten Zellen - Vorläufern der Myelopoese (CFU-HEM) infolge einer divergierenden Differenzierung, die unter dem Einfluss einer Reihe von Mikroumgebungsfaktoren auftritt, entstehen die folgenden Zelllinien: a) Elternzellen (Vorläuferzellen) oder Vorläuferzellen, Erythropoese (BOE-E) aus dem Englischen. Burst - Explosion) und CFE-E, die sich aus ihnen entwickeln; b) die gemeinsamen Elternzellen von Granulozyten und Monocytopoese (CFU-GMO). Letztere bilden im Prozess der weiteren divergierenden Differenzierung unter dem Einfluss von Mikroumgebungsfaktoren die Elternzellen für neutrophile (Granulozyten-stimulierende Faktor), eosinophile (IL-5) und basophile (IL-3) Granulozyten (CFU-GN, CFU-EO, CFU-B) und Monozyten (CFU-Mo, Faktor - Monozytenkolonie stimulierend).

Multipotente Zellen der Lymphopoese (CFU-L) unter dem Einfluss von Differenzierungsfaktoren der Mikroumgebung (IL-7, IL-6) entwickeln sich zu den ursprünglichen Zellen von T- und B-Lymphozyten.

Multipotente Zellen CFU-GEMM (unter Beteiligung von Thrombopoietin und IL-11) sind die Quelle der Entwicklung der Elternzelle für Megakaryozyten (CFU-Meg).

Daher ist die wichtigste Eigenschaft, die blutbildende Zellen bei Myelopoese und Lymphopoese erwerben, die Bildung eines Rezeptor-Transduktionssystems, das auf spezifische Differenzierungsfaktoren (Erythropoietin, Thrombopoietin, koloniestimulierende Faktoren, Interleukine - IL usw.) reagiert, die von hämatopoetischen und anderen Mikrozirkulationsorganen produziert werden. All dies führt dazu, dass histologische Marker in den Zellen erscheinen, auf deren Grundlage es möglich ist, diese oder jene Zelle einer bestimmten hämatopoetischen Reihe zuzuordnen (Differential).

Die IV-Klasse von Zellen - histologisch erkennbare Zellen des hämatopoetischen Gewebes - sind proliferierende Zellen ("Blasten"). Sie sind zur Proliferation und Differenzierung fähig..
Grad V - reife Zellen ("Pro-Zellen") und Grad VI - reife periphere Blutzellen.

Leberfunktionen: ihre Hauptrolle im menschlichen Körper, ihre Liste und Eigenschaften

Die Leber ist das abdominale Drüsenorgan im Verdauungssystem. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten des Bauches unter dem Zwerchfell. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das fast jedes andere Organ auf die eine oder andere Weise unterstützt..

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers (Haut ist das größte Organ) und wiegt etwa 1,4 Kilogramm. Es hat vier Lappen und eine sehr weiche Struktur, rosa-braune Farbe. Enthält auch mehrere Gallengänge. Unterscheiden Sie eine Reihe wichtiger Funktionen der Leber, die in diesem Artikel behandelt werden..

Physiologie der Leber

Die menschliche Leberentwicklung beginnt in der dritten Schwangerschaftswoche und erreicht eine ausgereifte Architektur bis zu 15 Jahren. Um die neunte Woche erreicht es seine größte relative Größe, 10% des Gewichts des Fötus. Dies sind etwa 5% des Körpergewichts eines gesunden Neugeborenen. Die Leber macht bei Erwachsenen etwa 2% des Körpergewichts aus. Es wiegt bei einer erwachsenen Frau etwa 1400 g und bei einem Mann etwa 1800 g.

Es befindet sich fast vollständig hinter dem Brustkorb, aber die Unterkante ist während der Inspiration entlang des rechten Rippenbogens zu spüren. Eine Bindegewebsschicht namens Glisson-Kapsel bedeckt die Oberfläche der Leber. Die Kapsel erstreckt sich bis auf die kleinsten Gefäße in der Leber. Das Halbmondband verbindet die Leber mit der Bauchdecke und dem Zwerchfell und teilt sich in einen großen rechten und einen kleinen linken Lappen.

1957 beschrieb der französische Chirurg Claude Kuynaud 8 Segmente der Leber. Seitdem haben radiologische Studien durchschnittlich zwanzig Segmente basierend auf der Verteilung der Blutversorgung beschrieben. Jedes Segment hat seine eigenen unabhängigen Gefäßäste. Die Ausscheidungsfunktion der Leber wird durch Gallenäste dargestellt.

Jedes Segment ist weiter in Segmente unterteilt. Sie werden normalerweise in Form von diskreten hexagonalen Hepatozytenclustern präsentiert. Hepatozyten sammeln sich in Form von Platten, die sich von der Zentralvene erstrecken.

Wofür ist jeder der Leberlappen verantwortlich? Sie dienen arteriellen, venösen und biliären Gefäßen an der Peripherie. Scheiben der menschlichen Leber haben ein kleines Bindegewebe, das einen Läppchen vom anderen trennt. Die Unzulänglichkeit des Bindegewebes erschwert die Bestimmung der Pfortader und der Grenzen einzelner Läppchen. Die Zentralvenen sind aufgrund ihres großen Lumens und des fehlenden Bindegewebes, das die Portalprozessgefäße umgibt, leichter zu identifizieren.

  1. Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist vielfältig und erfüllt mehr als 500 Funktionen.
  2. Hilft bei der Aufrechterhaltung des Blutzuckers und anderer Chemikalien.
  3. Die Gallensekretion spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Entgiftung..

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen ist die Leber anfällig für schnelle Schäden..

Was sind die Funktionen der Leber?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle für die Funktion des Körpers, die Entgiftung, den Stoffwechsel (einschließlich der Regulierung der Glykogenspeicherung), die Regulierung der Hormone, die Proteinsynthese sowie den Abbau und die Zersetzung der roten Blutkörperchen. Zu den Hauptfunktionen der Leber gehört die Produktion von Galle, einer Chemikalie, die Fette zerstört und leichter absorbiert. Es produziert und synthetisiert mehrere wichtige Plasmaelemente und speichert einige wichtige Nährstoffe, darunter Vitamine (insbesondere A, D, E, K und B-12) und Eisen. Die nächste Funktion der Leber besteht darin, einfachen Glukosezucker zu speichern und ihn in nützliche Glukose umzuwandeln, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Eine der bekanntesten Funktionen der Leber ist das Entgiftungssystem, das giftige Substanzen wie Alkohol und Drogen aus dem Blut entfernt. Es zerstört auch Hämoglobin, Insulin und hält den Hormonspiegel im Gleichgewicht. Außerdem zerstört es alte Blutzellen..

Welche anderen Funktionen erfüllt die Leber im menschlichen Körper? Die Leber ist wichtig für eine gesunde Stoffwechselfunktion. Es wandelt Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​in nützliche Substanzen wie Glukose, Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​um, die dann in verschiedenen Zellen des Körpers verwendet werden. Die Leber zerstört ungeeignete Teile von Proteinen und wandelt sie in Ammoniak und letztendlich in Harnstoff um.

Austausch

Was ist die Stoffwechselfunktion der Leber? Es ist ein wichtiges Stoffwechselorgan und seine Stoffwechselfunktion wird durch Insulin und andere Stoffwechselhormone gesteuert. Glucose wird durch Glykolyse im Zytoplasma in Pyruvat umgewandelt, und Pyruvat wird dann in den Mitochondrien oxidiert, um ATP über den TCA-Zyklus und die oxidative Phosphorylierung zu produzieren. In dem gegebenen Zustand werden glykolytische Produkte zur Synthese von Fettsäuren durch Lipogenese verwendet. Langkettige Fettsäuren sind in Hepatozyten in Triacylglycerin, Phospholipiden und / oder Cholesterinestern enthalten. Diese komplexen Lipide werden in Lipidtröpfchen und Membranstrukturen gespeichert oder in Form von Partikeln mit einer geringen Dichte an Lipoproteinen in den Blutkreislauf ausgeschieden. Im nüchternen Zustand neigt die Leber dazu, Glukose durch Glykogenolyse und Glukoneogenese abzuscheiden. Während eines kurzen Hungers ist die Glukoneogenese in der Leber die Hauptquelle für die endogene Glukoseproduktion.

Hunger fördert auch die Lipolyse im Fettgewebe, was zur Freisetzung von nicht veresterten Fettsäuren führt, die trotz β-Oxidation und Ketogenese in Ketonkörper in den Lebermitochondrien umgewandelt werden. Ketonkörper liefern Stoffwechselbrennstoff für extrahepatisches Gewebe. Basierend auf der menschlichen Anatomie wird der Energiestoffwechsel der Leber durch neuronale und hormonelle Signale eng reguliert. Während das sympathische System den Stoffwechsel stimuliert, hemmt das parasympathische System die Glukoneogenese in der Leber. Insulin stimuliert die Glykolyse und Lipogenese, hemmt jedoch die Glukoneogenese und Glukagon widersteht der Wirkung von Insulin. Viele Transkriptionsfaktoren und Coaktivatoren, einschließlich CREB, FOXO1, ChREBP, SREBP, PGC-1α und CRTC2, steuern die Expression von Enzymen, die Schlüsselschritte der Stoffwechselwege katalysieren, und steuern dadurch den Energiestoffwechsel in der Leber. Aberranter Energiestoffwechsel in der Leber trägt zur Resistenz gegen Insulin, Diabetes und alkoholfreie Fettlebererkrankungen bei.

Schutz

Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, Schutz zwischen der Pfortader und dem systemischen Kreislauf zu bieten. Im retikuloendothelialen System ist es eine wirksame Barriere gegen Infektionen. Es wirkt auch als Stoffwechselpuffer zwischen hochvariablen Darminhalten und Pfortaderblut und steuert die systemische Zirkulation streng. Durch die Aufnahme, Erhaltung und Freisetzung von Glukose, Fett und Aminosäuren spielt die Leber eine wichtige Rolle bei der Homöostase. Es speichert und setzt auch die Vitamine A, D und B12 frei. Metabolisiert oder entgiftet die meisten aus dem Darm absorbierten biologisch aktiven Verbindungen wie Medikamente und bakterielle Toxine. Es erfüllt viele der gleichen Funktionen bei der Verabreichung von systemischem Blut aus der Leberarterie und verarbeitet insgesamt 29% des Herzzeitvolumens.

Die Schutzfunktion der Leber besteht darin, schädliche Substanzen (wie Ammoniak und Toxine) aus dem Blut zu entfernen und sie dann zu neutralisieren oder in weniger schädliche Verbindungen umzuwandeln. Darüber hinaus wandelt die Leber die meisten Hormone um und wandelt sich in andere mehr oder weniger aktive Produkte um. Die Barriererolle der Leber wird durch Kupffer-Zellen dargestellt, die Bakterien und andere Fremdstoffe aus dem Blut absorbieren.

Synthese und Spaltung

Die meisten Plasmaproteine ​​werden von der Leber synthetisiert und sekretiert, von denen das häufigste Albumin ist. Der Mechanismus seiner Synthese und Sekretion wurde kürzlich ausführlicher vorgestellt. Die Synthese der Polypeptidkette wird an freien Polyribosomen mit Methionin als erster Aminosäure initiiert. Das nächste Segment des produzierten Proteins ist reich an hydrophoben Aminosäuren, die wahrscheinlich die Bindung von Albumin-synthetisierenden Polyribosomen an die endoplasmatische Membran vermitteln. Albumin, Präproalbumin genannt, wird in den Innenraum des körnigen endoplasmatischen Retikulums übertragen. Präproalbumin wird durch hydrolytische Abspaltung von 18 Aminosäuren vom N-Terminus zu Proalbumin reduziert. Proalbumin wird zum Golgi-Apparat transportiert. Schließlich wird es kurz vor der Sekretion in den Blutkreislauf durch Entfernen von sechs weiteren N-terminalen Aminosäuren in Albumin umgewandelt.

Einige Stoffwechselfunktionen der Leber im Körper führen die Proteinsynthese durch. Die Leber ist für viele verschiedene Proteine ​​verantwortlich. Von der Leber produzierte endokrine Proteine ​​umfassen Angiotensinogen, Thrombopoietin und Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor I. Bei Kindern ist die Leber hauptsächlich für die Hämsynthese verantwortlich. Bei Erwachsenen ist das Knochenmark kein Hämproduktionsapparat. Trotzdem führt eine erwachsene Leber eine 20% ige Hämsynthese durch. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle bei der Produktion fast aller Plasmaproteine ​​(Albumin, Alpha-1-Säureglykoprotein, die meisten Gerinnungskaskaden und fibrinolytischen Wege). Bekannte Ausnahmen: Gammaglobuline, Faktor III, IV, VIII. Von der Leber produzierte Proteine: Protein S, Protein C, Protein Z, Plasminogenaktivator-Inhibitor, Antithrombin III. Von der Leber synthetisierte Vitamin K-abhängige Proteine ​​umfassen: Faktoren II, VII, IX und X, Protein S und C..

Endokrine

Täglich werden etwa 800-1000 ml Galle in der Leber ausgeschieden, die Gallensalze enthält, die für die Verdauung von Fetten in der Nahrung notwendig sind.

Galle ist auch ein Medium zur Freisetzung bestimmter Stoffwechselabfälle, Medikamente und toxischer Substanzen. Von der Leber überträgt das Kanalsystem die Galle in den gemeinsamen Gallengang, der in den Zwölffingerdarm des Dünndarms entleert wird und sich mit der Gallenblase verbindet, wo sie konzentriert und gespeichert wird. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm stimuliert den Gallenfluss von der Gallenblase in den Dünndarm.

Zu den endokrinen Funktionen der menschlichen Leber gehört die Produktion sehr wichtiger Hormone:

  • Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Aus der Hypophyse freigesetztes Wachstumshormon bindet an Rezeptoren auf den Leberzellen, wodurch diese IGF-1 synthetisieren und sezernieren. IGF-1 hat insulinähnliche Wirkungen, da es an den Insulinrezeptor binden kann und auch ein Anreiz für das Wachstum des Körpers ist. Fast alle Zelltypen reagieren auf IGF-1.
  • Angiotensin. Es ist ein Vorläufer von Angiotensin 1 und Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Durch Renin wird es zu Angiotensin, das sich wiederum in andere Substrate verwandelt, die den Blutdruck während der Hypotonie erhöhen.
  • Thrombopoietin. Das negative Rückkopplungssystem hält dieses Hormon auf einem angemessenen Niveau. Ermöglicht die Entwicklung von Knochenmark-Vorläuferzellen zu Megakaryozyten, Thrombozytenvorläufern.

Hämatopoetisch

Welche Funktionen erfüllt die Leber bei der Hämatopoese? Bei Säugetieren wird die fetale Leber kurz nach dem Eindringen von Lebervorläuferzellen in das umgebende Mesenchym von hämatopoetischen Vorläuferzellen besiedelt und vorübergehend zum wichtigsten hämatopoetischen Organ. Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass unreife Lebervorläuferzellen ein Medium erzeugen können, das die Hämatopoese unterstützt. Wenn jedoch Lebervorläuferzellen zur Reifung induziert werden, können die resultierenden Zellen die Entwicklung von Blutzellen nicht mehr unterstützen, was mit der Bewegung von hämatopoetischen Stammzellen von der fötalen Leber zum adulten Knochenmark übereinstimmt. Diese Studien zeigen, dass es eine dynamische Wechselwirkung zwischen dem Blut und den Parenchymkompartimenten in der fetalen Leber gibt, die den Zeitpunkt sowohl der Hepatogenese als auch der Hämatopoese steuert.

Immunologisch

Die Leber ist ein wichtiges immunologisches Organ mit einer hohen Wirkung von zirkulierenden Antigenen und Endotoxinen aus der Darmmikrobiota, insbesondere angereichert mit angeborenen Immunzellen (Makrophagen, angeborene lymphoide Zellen, invariante T-Zellen, die mit der Schleimhaut assoziiert sind). Bei der Homöostase unterdrücken viele Mechanismen Immunantworten, was zu Sucht (Toleranz) führt. Die Toleranz ist auch relevant für die chronische Resistenz von hepatotropen Viren oder für die Einnahme eines Allotransplantats nach Lebertransplantation. Die leberneutralisierende Funktion kann die Immunität als Reaktion auf Infektionen oder Gewebeschäden schnell aktivieren. Abhängig von der zugrunde liegenden Lebererkrankung wie Virushepatitis, Cholestase oder alkoholfreier Steatohepatitis vermitteln verschiedene Auslöser die Aktivierung der Immunzelle.

Konservative Mechanismen wie molekulare Gefährdungsmodelle, tollartige Rezeptorsignale oder die Aktivierung von Entzündungen lösen Entzündungsreaktionen in der Leber aus. Die exzitatorische Aktivierung von Hepatocellulose- und Kupffer-Zellen führt zu einer chemokinvermittelten Infiltration von Neutrophilen, Monozyten, natürlichen Killer- (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT). Das Endergebnis einer intrahepatischen Immunantwort auf Fibrose hängt von der funktionellen Vielfalt der Makrophagen und dendritischen Zellen ab, aber auch vom Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Populationen von T-Zellen. Enorme Fortschritte in der Medizin haben dazu beigetragen, die Feinabstimmung der Immunantworten in der Leber von der Homöostase bis zur Krankheit zu verstehen, was vielversprechende Ziele für zukünftige Methoden zur Behandlung von akuten und chronischen Lebererkrankungen aufzeigt.

Leber behandeln

Behandlung, Symptome, Medikamente

Hämatopoetische Funktion der Leber

Eines der lebenswichtigen Organe des Menschen ist die Leber. Es ist ungepaart und befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle. Die Leber erfüllt etwa 70 verschiedene Funktionen. Sie alle sind für das Leben des Körpers so wichtig, dass bereits eine kleine Funktionsstörung zu schweren Krankheiten führt. Zusätzlich zur Teilnahme an der Verdauung reinigt es das Blut von Giften und Toxinen, ist ein Speicher für Vitamine und Mineralien und erfüllt viele weitere Funktionen. Damit dieser Körper ohne Unterbrechungen arbeiten kann, müssen Sie wissen, welche Rolle die Leber im menschlichen Körper spielt.

Grundlegende Informationen zu dieser Behörde

Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium und nimmt in der Bauchhöhle viel Platz ein, da sie das größte innere Organ ist. Sein Gewicht reicht von 1200 bis 1800 Gramm. In seiner Form ähnelt es einem konvexen Hut eines Pilzes. Sie erhielt ihren Namen vom Wort "Herd", da dieser Körper eine sehr hohe Temperatur hat. Dort finden ständig die kompliziertesten chemischen Prozesse statt, und die Arbeit läuft ohne Unterbrechung weiter.

Es ist unmöglich, die Frage nach der Rolle der Leber im menschlichen Körper eindeutig zu beantworten, da alle Funktionen, die sie erfüllt, für ihn von entscheidender Bedeutung sind. Daher hat dieses Organ regenerative Fähigkeiten, das heißt, es kann sich selbst erholen. Aber die Einstellung seiner Aktivitäten führt in ein paar Tagen zum Tod eines Menschen.

Leberschutzfunktion

Mehr als 400 Mal am Tag fließt alles Blut durch dieses Organ und reinigt sich von Toxinen, Bakterien, Giften und Viren. Die Barrierefunktion der Leber besteht darin, dass ihre Zellen alle toxischen Substanzen abbauen, sie zu einer harmlosen wasserlöslichen Form verarbeiten und aus dem Körper entfernen. Sie arbeiten als komplexes chemisches Labor und neutralisieren Giftstoffe, die mit Nahrung und Luft in den Körper gelangen und durch Stoffwechselprozesse entstehen. Welche giftigen Substanzen reinigt die Leber??

- Aus Konservierungsstoffen, Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen in Lebensmitteln.

- Von Bakterien und Keimen, die in den Darm gelangen, und von ihren Abfallprodukten.

- Aus Alkohol, Drogen und anderen giftigen Substanzen, die mit der Nahrung in den Blutkreislauf gelangen.

- Aus Abgasen und Schwermetallen aus der Umgebungsluft.

- Von überschüssigen Hormonen und Vitaminen.

- Aus toxischen Produkten, die aus dem Stoffwechsel stammen, wie Phenol, Aceton oder Ammoniak.

Verdauungsfunktion der Leber

In diesem Organ verwandeln sich Proteine, Fette und Kohlenhydrate aus dem Darm in eine leicht verdauliche Form. Die Rolle der Leber im Verdauungsprozess ist enorm, da dort Cholesterin, Galle und viele Enzyme gebildet werden, ohne die dieser Prozess nicht möglich ist. Sie werden über den Zwölffingerdarm in den Darm freigesetzt und helfen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Besonders wichtig ist die Rolle der Galle, die nicht nur Fette abbaut und die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten fördert, sondern auch bakterizid wirkt und die pathogene Mikroflora im Darm zerstört.

Die Rolle der Leber im Stoffwechsel

Kohlenhydrate, die nur in diesem Organ mit der Nahrung kommen, werden zu Glykogen, das in Form von Glukose nach Bedarf ins Blut gelangt. Der Prozess der Glukoneogenese versorgt den Körper mit der richtigen Menge an Glukose. Die Leber kontrolliert den Insulinspiegel im Blut, abhängig von den Bedürfnissen der Person.

Dieses Organ ist auch am Proteinstoffwechsel beteiligt. In der Leber werden Albumin, Prothrombin und andere Proteine ​​synthetisiert, die für das Leben des Körpers wichtig sind. Fast das gesamte Cholesterin, das am Abbau von Fetten und an der Bildung bestimmter Hormone beteiligt ist, bildet sich dort ebenfalls. Darüber hinaus nimmt die Leber aktiv am Wasser-Mineral-Stoffwechsel teil. Es kann bis zu 20% des Blutes speichern und dient als Aufbewahrungsort für viele Mineralien und Vitamine..

Die Beteiligung der Leber am Prozess der Hämatopoese

Dieser Körper wird als "Blutdepot" bezeichnet. Neben der Tatsache, dass es dort bis zu zwei Liter gelagert werden kann, findet eine Hämatopoese in der Leber statt. Es synthetisiert Globuline und Albumin, Proteine, die für Blutgerinnung und Fluidität sorgen. Die Leber ist an der Bildung von Eisen beteiligt, das für die Synthese von Hämoglobin notwendig ist. Dieses Organ reinigt nicht nur das Blut von toxischen Substanzen, sondern baut auch rote Blutkörperchen ab, wodurch Bilirubin produziert wird. In der Leber werden Proteine ​​gebildet, die Transportfunktionen für Hormone und Vitamine erfüllen..

Speicherung von Nährstoffen

Wenn man über die Rolle der Leber im menschlichen Körper spricht, ist es unmöglich, ihre Funktion, die für das Leben notwendigen Substanzen anzusammeln, nicht zu erwähnen. Das Repository dessen, was dieser Körper ist?

1. Dies ist der einzige Glykogenspeicherort. Die Leber sammelt es an und wirft es gegebenenfalls in Form von Glukose ins Blut.

2. Etwa zwei Liter Blut sind vorhanden und werden nur bei schwerem Blutverlust oder Schock verwendet.

3. Die Leber ist ein Vorrat an Vitaminen, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Besonders viele Vitamine A und B12 sind darin gespeichert..

4. Dieser Körper bildet und akkumuliert Kationen von Metallen, die für den Körper notwendig sind, beispielsweise Eisen oder Kupfer.

Was kann Leberfunktionsstörungen verursachen

Wenn dieses Organ aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert, treten verschiedene Krankheiten auf. Sie können sofort verstehen, welche Rolle die Leber im menschlichen Körper spielt, wenn Sie sehen, wozu die Verstöße in ihrer Arbeit führen:

- verminderte Immunität und anhaltende Erkältungen;

- Blutungsstörung und häufige Blutungen;

- starker Juckreiz, trockene Haut;

- Haarausfall, Akne;

- das Auftreten von Diabetes und Fettleibigkeit;

- verschiedene gynäkologische Erkrankungen, z. B. frühe Wechseljahre;

- Verdauungsstörungen, die sich in häufiger Verstopfung, Übelkeit und vermindertem Appetit äußern;

- nervöse Störungen - Reizbarkeit, Depression, Schlaflosigkeit und häufige Kopfschmerzen;

- Störungen des Wasserhaushalts, die sich durch Ödeme manifestieren.

Sehr oft behandelt der Arzt diese Symptome, ohne zu bemerken, dass die Ursache ein Leberschaden ist. Es gibt keine Nervenenden in diesem Organ, so dass eine Person möglicherweise keine Schmerzen hat. Aber jeder sollte wissen, welche Rolle die Leber in seinem Leben spielt, und versuchen, sie aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, auf Alkohol, Rauchen, würzige und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Beschränken Sie die Verwendung von Arzneimitteln, Konservierungsmitteln und Farbstoffen.

Leberzellfunktion

Die Leber ist ein sehr eigenartiges Organ. Es kann eine andere Anordnung haben und sich leicht nach rechts oder links verschieben. Die Hauptfunktionen der Leber zeigen sich nicht nur in der Verdauung oder Neutralisierung toxischer Substanzen, die in den Körper gelangt sind. Sie (genauer gesagt ihre Zellen) ist an der Hämatopoese beteiligt, synthetisiert Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln so notwendig ist, und unterstützt das reibungslose Funktionieren der Bauchspeicheldrüse. Der Körper ist am Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und bestimmten Vitaminen beteiligt. Die Proteinsynthesefunktion (Proteinsynthese) ist wichtig. Überraschenderweise ist unser Immunsystem auch mit der Leber verbunden, deren Arbeits- und Strukturprinzip sich perfekt zur Erfüllung der ihr zugewiesenen Funktionen eignet. Die Immunität reagiert auf Beeinträchtigungen und Leberversagen.

Verdauungsfunktion in der Leber

Jeder kennt die Verdauungs- und Gallenfunktionen der Leber. Zeigen Sie zunächst darauf, und Sie werden sich nicht irren. Die Produktion von Galle ist mit Hepatozyten verbunden, ein Geheimnis wird ständig gebildet. Das Gallensystem der Leber produziert es kontinuierlich, aber das Geheimnis gelangt nach dem Essen regelmäßig in den Zwölffingerdarm. Ansonsten sammelt sich Galle in der Gallenblase an, wo sie sich ein wenig verändert: Sie wird reicher und dichter. Es ist aktiv an der Verdauung beteiligt und führt zu einem Zustand des Fettes, in dem es leicht verdaulich ist, wodurch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen unterstützt wird. Aufgrund der Tatsache, dass eine solche Sekretionsfunktion vorhanden ist, werden Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalze gut absorbiert. Es ist in der Lage, einige pathogene Bakterien zu zerstören, die mit der Nahrung gefallen sind. Neutralisiert auch den produzierten Magensaft, stimuliert die Bauchspeicheldrüse.

Nicht verdauungsfördernde Funktion

Die Physiologie ist so, dass die Rolle der Leber im menschlichen Körper schwer zu überschätzen ist. Eine der wichtigsten nicht verdauungsfördernden Funktionen ist Proteinsynthese, Entgiftung, Synthese. Die Leber bildet und beeinflusst fast alle Stoffwechselprozesse, ist an der Synthese der wichtigsten Blutproteine ​​- Albumin und Globulin - beteiligt. Die Leberzellen liefern die Anreicherung von Glykogen, einem Vorläufer von Glukose. Letzterer verwandelt sich in Zucker und gelangt bei aktiver körperlicher Aktivität ins Blut. Dies ist die Rolle der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel. Wenn die neutralisierende Funktion der Leber ihre Aufgabe erfüllt, können Sie schlechte Gewohnheiten haben und deren negative Auswirkungen nicht bemerken.

Barriere und Ausscheidung

Die Barrierefunktion (antitoxisch) beinhaltet den Prozess der Neutralisierung und Beseitigung toxischer Substanzen aus dem Körper. Unter der Einwirkung von Enzymen werden ankommende Toxine in harmlose Verbindungen zerlegt und aus dem Körper (z. B. über die Nieren) ausgeschieden, ohne eine Person zu schädigen. Zu den Toxinen gehören von außen heruntergefallene toxische Substanzen, die Endergebnisse der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien oder Viren sowie Medikamente. Die Schutzfunktionen der Leber sind in der Tat einzigartig. Ihre Verletzung führt zu nichts Gutem. Die Entgiftungsfunktion basiert auf dem Entzug von überschüssigen Hormonen, Mediatoren (Reaktionsprodukten des Schutzsystems, insbesondere bei Allergien). Neben Toxinen werden beim Abbau auch rote Blutkörperchen, Bilirubin, Cholesterin und unverdaute Substanzen freigesetzt. Ein solches antitoxisches Ausscheidungsmerkmal der Leber und seine Beteiligung daran wird als Ausscheidungsfunktion bezeichnet..

Stoffwechsel

Eine metabolische oder metabolische Funktion ist die Arbeit der Leber bei bestimmten chemischen Reaktionen, die kontinuierlich im menschlichen Körper stattfinden, um das Leben zu unterstützen. Der Körper sorgt für die Wechselwirkung laufender Reaktionen im Protein- (Protein-Synthesefunktion), Fett-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel. In der Leber kommt es zu einer Umwandlung von Zuckern, deren Umwandlung in Glukose. Dies ist der sogenannte Kohlenhydratstoffwechsel. Der Fettstoffwechsel wird mit einem Überschuss an Glukose durchgeführt. In diesem Fall wird daraus Cholesterin und Triacylglycerin (das Hauptfett im Körper, das eine Energiequelle darstellt). Eine proteinsynthetische Funktion (oder Proteinsynthese) ist die Synthese von Proteinen sowohl der Leber selbst als auch anderer, nicht weniger wichtiger, beispielsweise Blut (Globuline, Albumin, Enzyme und Gerinnungsfaktoren). Im Pigmentstoffwechsel sind der Eisenstoffwechsel und die Umwandlung von Bilirubin in eine lösliche Form und damit in Galle wichtig.

Glykogen

Die glykogene Funktion der Leber manifestiert sich in ihrer Fähigkeit, Glykogen unter anschließender Bildung von Glukose zu synthetisieren und abzubauen. Glykogen wird wenige Stunden nach dem Verzehr einer großen Menge an Kohlenhydraten gebildet. Seine Menge nimmt während körperlicher Aktivität zu. Insulin ist die Hauptsubstanz, die zum Abbau von Glykogen beiträgt. Insulin fördert die Übertragung von Glukose aus dem Blutstrom zurück in die Leber. Die glykogene Funktion der Leber kann durch die sogenannten erblichen Glykogenerkrankungen gestört werden. Sie sind durch einen Mangel an einem Enzym oder eine Stoffwechselstörung gekennzeichnet. Die Zuckerkontrolle und ihre Rate schwächen sich ab. Wenn Insulin nicht ausreicht, stoppt es die Glykogensynthese und provoziert einen hohen Zuckergehalt.

Endokrine

Die Struktur der Leber ist so, dass sie die angegebene Funktion realisieren kann (den ausgearbeiteten Verlauf der Regulierung der Aktivität des Körpers mittels Hormonen, die in das Blut oder den Interzellularraum gelangen). Sie verbirgt Galle. Diese Sekretionsfunktion wird von Hepatozyten realisiert (Hepatozyten sind eine Zelle des Leberparenchyms), aber sie produzieren oder synthetisieren keine Hormone. Diese Funktion besteht im aktiven Hormonstoffwechsel. Es reduziert die Aktivität von Hormonen, deren Überschuss zu Krankheiten führt, erheblich.

Immunologisch

Der Körper reguliert die Norm der Antigene, die in den Blutkreislauf gelangen und durch den Körper transportiert werden. Somit wird die Verbindung von Leberzellen mit biologisch aktiven Molekülen, die für die Schaffung von Immunität wichtig sind, offensichtlich. Angesichts der regulatorischen Eigenschaften der Leber bei der Normalisierung immunologischer Reaktionen ist die parallele Ernennung von Hepatoprotektoren eine moderne Methode zur Behandlung häufiger viraler oder bakterieller Infektionen.

Hämatopoetisch

Die Hämatopoese liefert die Leber des Embryos, ein erwachsenes Organ, das die Hauptkomponenten dafür bildet. Das Organ ist an der Erythrokinetik beteiligt, der Zerstörung roter Blutkörperchen, wenn komplexe chemische Reaktionen auftreten, deren Ergebnis das Auftreten von Bilirubin ist. Diese Primärsubstanz gelangt in das Organ, wo sie sich verändert. Leber und Milz spielen die Rolle von Blutspeichern, dh eines Depots, in dem Blut aus dem Kreislauf ausgeschaltet wird. Solche Depots sind bei Blutverlust von großer Bedeutung. Es ist notwendig, den Druck aufrechtzuerhalten, damit das Blut aus solchen Depots in den Hauptblutkreislauf gelangt, der als Ausgleich für den Blutverlust dient. Große Lebervenen haben in ihren Wänden die Ähnlichkeit von Klappen, die die Durchblutung verringern. Somit bleibt das Blut in der Leber erhalten, bildet ein Depot, aber die Position dort schließt es nicht aus dem allgemeinen Kreislauf aus, wie dies bei der Blutreserve der Bauchspeicheldrüse der Fall ist.

Leberfunktionen: eine kurze Beschreibung einiger von ihnen. Wie manifestiert sich eine Organfunktionsstörung und wie werden pathologische Veränderungen überprüft??

Die Leber ist die größte Drüse, die im menschlichen Körper zahlreiche Funktionen erfüllt. Es neutralisiert Toxine, produziert Enzyme, nimmt am Blutkreislauf teil, speichert Vitamine und Mineralien, produziert Hormone.

In der Medizin wird die Leber mit einem ganzen biochemischen Labor verglichen, in ihren Aufgaben gibt es mehr als 500 wichtige Funktionen. Um alle Funktionen dieses Organs zu beschreiben, wird im Kleingedruckten keine einzige Textseite benötigt. In diesem Artikel werden wir die Funktionen der Leber kurz beschreiben und aus den wichtigsten und grundlegendsten auswählen.

Physiologie der Leber

Die Leber ist ein großes abdominales Drüsenorgan des Verdauungssystems. Lokalisation des Organs - der rechte obere Quadrant des Abdomens unter dem Zwerchfell. Es ist ein lebenswichtiges Organ, das in unterschiedlichem Maße alle anderen Organe und Systeme des Körpers unterstützt und zahlreiche biochemische Prozesse durchführt..

Die Leber ist mit 1,4 kg das zweitgrößte Organ. Das Organ ist in 4 Lappen und eine weiche Struktur unterteilt. Farbe - rosa-braun. Zusätzlich verlassen mehrere Gallengänge die Leber.

Die Leberentwicklung wird nach 3 Wochen fetaler Entwicklung festgestellt und erreicht nach 15 Jahren die volle Reife. Es befindet sich fast vollständig hinter der Brust, aber der untere Teil des Organs ist beim Einatmen entlang des rechten Rippenbogens zu spüren.

Es ist mit einer Schicht Bindegewebe bedeckt, die als "Glisson-Kapsel" bezeichnet wird. Diese Kapsel breitet sich mit Ausnahme kleiner Lebergefäße über die gesamte Leberoberfläche aus. Die Leber ist aufgrund des Halbmondbandes am Zwerchfell und an der Bauchdecke befestigt, während sie in einen kleinen linken und einen großen rechten Lappen unterteilt wird.

Interessant. Eine Beschreibung der Leber wurde bereits 1957 vom französischen Chirurgen Claude Kuynaud vorgenommen. Er identifizierte 8 Segmente der Leber und beschrieb jedes von ihnen. Aufgrund radiologischer Untersuchungen beschreibt die Medizin heute durchschnittlich 20 Segmente, von denen jedes seine eigenen unabhängigen Gefäßäste hat.

Jedes Organsegment ist in Lappen unterteilt, die durch diskrete hexagonale Ansammlungen von Hepatozyten dargestellt werden. Hepatozyten sind Leberparenchymzellen, die 60 bis 80% der Lebermasse ausmachen.

Sie erfüllen so wichtige Funktionen im Körper:

  • Proteinsynthese und -akkumulation;
  • Kohlenhydratumwandlung;
  • Synthese von Cholesterin, Phosphalipid und Gallensalzen;
  • Entgiftung, Modifikation und Entzug endogener Bestandteile;
  • Initiierung der Gallenbildung.

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen im Körper: Sie hält die Glukosekonzentration im Blut aufrecht, die Gallensekretion fördert die normale Verdauung und Entgiftung.

Beachtung. Aufgrund ihrer vielen Funktionen ist die Leber ein ziemlich anfälliges Organ für verschiedene Verletzungen und Nebenwirkungen..

Leberfunktion

Die Hauptaufgabe des Körpers ist:

  • den Körper von Fäulnisprodukten reinigen;
  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Toxinen.

Negative Umwelt, Ökologie, minderwertige Produkte und häufige Belastungen wirken sich auf die Leberaktivität und Stoffwechselstörungen aus..

Alle von der Leber ausgeführten Funktionen sind herkömmlicherweise in 3 große Blöcke unterteilt:

  1. Externe Funktionen. Produktion, Sekretion und Entzug der Galle in den Zwölffingerdarm.
  2. Interne Funktionen. Blutbildung und Stoffwechsel.
  3. Barrierefunktionen. Der Kampf gegen Toxine und verschiedene giftige Substanzen und deren Zerstörung.

Schauen wir uns die Funktionen der Leber im Körper genauer an.

Verdauung (Ausscheidung)

Die Leber ist ein Organ, das direkt an den Verdauungsprozessen beteiligt ist, sie hat enzymatische Bedeutung. Die Leber ist die größte Drüse im Körper, die Gallenproduktion ist ihren Aufgaben zugeordnet..

Normalerweise werden pro Tag 0,5 bis 1 kg Galle produziert. Diese Komponente ist für den Abbau von Fetten notwendig..

Die Zusammensetzung der Galle ist wie folgt:

  • Wasser - 82%;
  • Gallensäuren - 12%;
  • Lecithin - 4%;
  • Cholesterin - 0,7%;
  • Bilirubin und andere Substanzen - 1%.

Bei der Wechselwirkung mit den in den Körper eindringenden Produkten bauen Gallensäuren und ihre Salze Fette in spärliche Partikel ab, was den Prozess der Assimilation und Verdauung erleichtert.

Darüber hinaus tragen Gallensäuren zur Aktivierung des Absorptionsprozesses solcher Komponenten bei:

  • Cholesterin;
  • unlösliche Fettsäuren;
  • Calciumsalze;
  • Vitamine K, E und Gruppe B..

Gallenfunktionen sind genauso wichtig wie Leberfunktionen.

Dank dieser Substanz treten im Körper folgende Mechanismen auf:

  • Hemmung der Fäulnis im Darm, da Galle den Tonus des Dünndarms stimuliert;
  • Verdauung und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten;
  • Stimulierung der Pankreassaftproduktion durch die Bauchspeicheldrüse;
  • Aktivierung der Gallenbildung in der Leber.

Durch die Arbeit der Galle werden alle schädlichen und giftigen Substanzen aus dem Körper ausgeschieden. Mit der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung oder mit einer Verstopfung der Gänge (Verengung ihres Lumens) wird der Mechanismus der Ausscheidung von Toxinen gestört, was sich negativ auf die Leber auswirkt, den Ausfluss von Galle verschlechtert und dies wiederum zu einer Stagnation der Galle im Körper führt.

Homöostatisch

Diese Funktion wird auch als biochemisch bezeichnet, da in der Leber folgende Reaktionen auftreten:

  • Aminosäureabbau;
  • Glukoseproduktion;
  • Transaminierung.

Die bei solchen Prozessen erzeugte Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels. Mit dem Abbau von Hämoglobin beginnt die Produktion von Bilirubin, was wiederum eine toxische Wirkung auf den Körper hat. Das vorliegende Protein wandelt Bilirubin in die Form einer Substanz um, die in den Darm transportiert wird und dann mit Kot ausgeht.

Hämostatisch

Dank dieser Funktion der Leber entstehen Proteine, die sogenannten Globuline. Sie gelangen in den Blutkreislauf, wo sie wichtig sind - sorgen für den nötigen Blutgerinnungsgrad.

Barriere

Im Laufe des Tages ist der Körper negativen Auswirkungen ausgesetzt, die sie haben können:

  • aggressive Ökologie;
  • schlechtes Essen;
  • Medikamente;
  • Viren und Bakterien.

Die antitoxische (Barriere-) Funktion der Leber zielt darauf ab, solche negativen Mechanismen zu bekämpfen. Ihre Aufgabe ist es:

  • Entgiftung von Toxinen;
  • die Aufspaltung minderwertiger Produkte in den Körper in spärliche Substanzen, die anschließend über den Darm ausgeschieden werden.

Die Entgiftungsfunktion der Leber beruht auf der Reinigung von venösem Blut von absorbierten Substanzen, die in der Pfortader auftreten. Dank spezialisierter Makrophagen (Kupffer-Zellen) werden schädliche Partikel im Blut eingefangen, durch Säuren gebunden und anschließend zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Beachtung. Die Barrierefunktion der Leber hängt vollständig von der Menge an Protein ab, die in den Körper gelangt. Um eine normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, sollte man daher richtig und mit hoher Qualität essen und ein volles Trinkregime einhalten.

Blutablagerung

Die Leber ist weit von der letzten Position bei der Normalisierung des Blutflusses und des Blutdrucks entfernt. Das Organ ist eine Art "Depot" für Blut, in den Lebergefäßen gibt es eine ständige Regulierung des Blutes, das Volumen kann 1 Liter erreichen.

Stoffwechsel

Diese Funktion ist eine der grundlegendsten und umfangreichsten Funktionen der Leber. Wie Sie wissen, treten im menschlichen Körper regelmäßig verschiedene chemische Reaktionen auf, und die größte Drüse nimmt aktiv an diesen Mechanismen teil, wie z.

  • Fett;
  • Protein;
  • Kohlenhydrat;
  • Lipid;
  • pigmentiert;
  • Vitamin
  • hormonell;
  • Cholesterin.

Die Leber führt folgende Aufgaben aus:

  • reserviert Protein;
  • bewahrt die Versorgung mit Glykogen (Energiesubstanz beim Abbau von Glukose);
  • produziert Gallensäuren.

Tabelle Nummer 1. Stoffwechselfunktion der Leber.

AustauschprozessBeschreibung
Protein (Aminosäure) Stoffwechsel.Die Leber produziert Blutproteine ​​(Albumin und Globuline), die für die notwendige Blutgerinnung sorgen. Durch die Produktion von Proteinen ist die Leber direkt an immunologischen Reaktionen beteiligt, die dem Körper einen ausreichenden Schutz gegen Infektionen und andere negative Faktoren bieten. Darüber hinaus gelangen Proteinabbauprodukte in den Darm und beteiligen sich an der Synthese neuer Proteine, die für den Körper lebenswichtig sind. Dieser Mechanismus wird als Aminosäuretransaminierung bezeichnet..
Proteinabbau zu Endprodukten (Ammoniak und Harnstoff).Ammoniak ist ein Proteinabbauprodukt, das eine toxische Wirkung auf das Nervensystem hat. Die Leber hilft, Ammoniak in eine weniger toxische Komponente umzuwandeln - Harnstoff. Harnstoff wird wiederum über die Nieren ausgeschieden. Bei einer Fehlfunktion der Leber wird Ammoniak nicht vollständig neutralisiert und sammelt sich im Körper an, was zu einer psychischen Störung führt. In schweren Fällen ist ein Koma möglich.
Fettstoffwechsel.Einer der wichtigsten Prozesse ist der Abbau von Fetten, die zu Triglyceriden, Fett- und Gallensäuren, Cholesterin, Glycerin usw. führen. Fettsäuren sind für die normale Funktion des Skelettmuskels und des Herzmuskels essentiell. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil, ohne den der Körper nicht existieren kann. Bei Verstößen gegen seinen Transport wird es jedoch in den Gefäßen abgelagert, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.
Kohlenhydratstoffwechsel.In der Leber treten solche Reaktionen auf:

  • Synthese, Speicherung und Abbau von Glykogen;
  • Umwandlung von Galactose in Glucose und Fructose;
  • Glukoseoxidation usw..
Teilnahme an der Assimilation, Aufklärung, Speicherung und dem Austausch von Spurenelementen und Vitaminen.Die Leber ist am Austausch der für die Blutbildung notwendigen Spurenelemente (Eisen, Kobalt, Kupfer usw.) beteiligt. Dieses Organ ist auch an der Assimilation, Spaltung, Bildung und Speicherung der Vitamine A, E, D, Gruppe B beteiligt. Die Assimilation fettlöslicher Vitamine ist nur mit möglich Gallensäureproduktion. Einige Gruppen von Vitaminen reichern sich an und verbleiben in der Leber. Dies ist für eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich.
Bilirubin-Austausch.Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Jeden Tag kommt es im menschlichen Körper zu einem Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen in einem Volumen von 1 bis 1,5%, und in den Leberzellen werden ungefähr 20% Bilirubin gebildet. Der gestörte Mechanismus des Bilirubin-Metabolismus führt zu einer erhöhten Konzentration einer Substanz im Blut, wodurch sich Hyperbilirubinämie und Gelbsucht entwickeln.

Wichtig. Für eine normale Existenz benötigen absolut alle Zellen eine externe Nahrungsquelle. Die Leber ist eine solche Quelle, sie ist ein Reservefonds für die Energiereserven des Körpers wie Triglyceride, Proteine ​​und Glykogen.

Endokrine (hormoneller Stoffwechsel)

Die Leber liefert einen normalen Hormonspiegel im Körper. Die Organe des endokrinen Systems produzieren ständig Hormone, die die große Drüse regelmäßig deaktiviert..

In der Leber findet der Prozess der Kombination von Steroidhormonen und Glucuronsäure statt, wodurch Hormone inaktiviert werden. Bei einer Störung des Hormonstoffwechsels in der Leber kommt es zu einem erhöhten Gehalt der Hormone Aldosteron und der von der Hirnrinde produzierten Nebennierenrinde. Dieser pathologische Mechanismus kann zur Entwicklung verschiedener Krankheiten, Schwellungen und zum Auftreten von Bluthochdruck führen..

Die Leber kann Hormone inaktivieren:

  • produziert von der Schilddrüse;
  • Insulin;
  • ADH;
  • Genital.

Darüber hinaus normalisiert die Leber die Konzentration solcher Neurotransmitter im Körper:

Beachten Sie auch, dass die Leber zu Beginn ihrer Embryonalbildung Hormone produziert, die das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers fördern.

Wichtig. Hormonhormone werden produziert und haben während des gesamten Lebens eines Menschen erhebliche Auswirkungen auf den Körper. Sie fördern das Wachstum, die Entwicklung des Körpers, halten einen normalen Blutdruck aufrecht und verbessern die natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren.

Im menschlichen Körper gibt es eine Reihe einzigartiger Hormone, die direkt an biochemischen Reaktionen der Leber beteiligt sind.

Tabelle Nummer 2. Hormone, die an biochemischen Reaktionen der Leber beteiligt sind.

HormonHandlung
Insulinähnliches Somatomedin (IGF 1).Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der Glukoseaufnahme durch Muskel- und Fettgewebe zu aktivieren. Es wird von Hepatozyten vor dem Hintergrund des von der Hypophyse produzierten Wachstumshormons produziert. Im Blut bindet es an Albumin und breitet sich schnell im gesamten Kreislaufsystem aus. Das Hormon ist verantwortlich für:

  • Hautfestigkeit;
  • Entwicklung und Wachstum von Muskeln, Knochen und Bindegewebe;
  • Alterungsprozess des Körpers.

Hormonmangel trägt zu Muskelschwund, Knochenschwund und Wachstumsverzögerung bei. Eine Erhöhung der Konzentration des Hormons IGF 1 führt zur Entwicklung von Gigantismus.

Angiotensin.Es wird aufgrund des von Leberzellen produzierten Enzyms Angiotensinogen produziert. Das Hormon ist verantwortlich für:

  • Gefäßelastizität und Motilität;
  • Normalisierung des Blutdrucks.

Eine beeinträchtigte Hormonproduktion führt zu Blutdruckspitzen und Flüssigkeitsstagnation im Körper. Infolgedessen hat eine Person eine arterielle Hypertonie..

Hepsidin.Das Hormon erhöht den Eisengehalt, ist für seine Synthese verantwortlich, stärkt die Schutzmechanismen im Körper. Unter solchen Umständen wird eine verringerte Konzentration eines Stoffes festgestellt:

  • Anämie
  • Alkoholmissbrauch;
  • hoher Eisengehalt.
Thrombopoietin.Dieses Hormon wird von den Nieren und in geringen Mengen von der Leber produziert. Seine Funktionen umfassen die Stimulierung der Blutplättchenproduktion. Mit einer Abnahme der Thrombozytenkonzentration im Blut beginnt die Leber aktiv mit der Produktion von Thrombopoietin.

Die endokrine Leberfunktion besteht aus folgenden Prozessen:

  1. Stoffwechsel und Inaktivierung von Steroidhormonen. Wenn die Leber ausfällt, steigt die Konzentration an Steroidhormonen, der Spaltungsprozess ist gestört. Daher das Auftreten zahlreicher Krankheiten. Der Körper hat eine erhöhte Anreicherung von Aldosteron, was zu einer Flüssigkeitsretention führt. Schwellung tritt auf, Blutdruck steigt.
  2. Inaktivierung von Neurotransmittern. Bei unzureichender Unterdrückung der Aktivität von Neurotransmittern durch die Leber entwickelt der Patient verschiedene psychische Erkrankungen.

Beseitigung

Das grundlegendste und wichtigste Stadium in der Arbeit der Leber ist der Prozess der Ausscheidung (Entfernung von Toxinen aus dem Körper). Die Ausscheidung ist ein Komplex von Prozessen, die die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper auf natürliche Weise fördern. Giftige und schädliche Substanzen können in transformierter Form oder in unveränderter Form entfernt werden..

Fehlfunktion der Leber

Eine Leberfunktionsstörung ist keine eigenständige Pathologie, sondern die Bezeichnung einer Fehlfunktion des Organs. Die Leber ist an zahlreichen chemischen und biologischen Reaktionen beteiligt, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die Verletzung eines chemischen Prozesses führt zu einer Leberfunktionsstörung.

Diese Verstöße spiegeln sich in den folgenden Mechanismen wider:

  • Blut hört auf, gereinigt zu werden;
  • Zerfallsprodukte werden nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden;
  • Toxine und andere schädliche Bestandteile gelangen in den Blutkreislauf, was zu einer Störung anderer Organe und Systeme führt.
  • Wasseraustausch ist gestört;
  • die Immunabwehr des Körpers ist reduziert;
  • Störungen des Nervensystems treten auf;
  • der Grad der Blutgerinnung nimmt ab;
  • es gibt eine Störung des gesamten Verdauungssystems;
  • Die Haut wird trocken, Juckreiz und Peeling treten auf.

Beachtung. Die Leber hat keine Nervenenden, was das Schmerzempfinden eines Patienten mit seiner Funktionsstörung nicht hervorruft. Pathologische Veränderungen gehen jedoch mit separaten atypischen Anzeichen einher, die ein erfahrener Arzt erkennen und rechtzeitig beginnen muss, um die Leberfunktion wiederherzustellen..

Ursachen für Leberversagen

Es kann verschiedene Ursachen für Leberfunktionsstörungen geben, die alle in zwei große Gruppen unterteilt sind:

Externe Gründe sind:

  • aggressive Umweltbedingungen;
  • falscher Lebensstil (Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenabhängigkeit);
  • schlechte Ernährung und Nichteinhaltung des Regimes;
  • Langzeitmedikation.

Interne Faktoren sind:

  • pathologische Prozesse in anderen Organen In der Regel leidet die Leber an Erkrankungen der Gallenblase, des Magens und der Bauchspeicheldrüse;
  • ständige Präsenz in Stresssituationen;
  • das Vorhandensein von psychischen Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • hohe körperliche Aktivität.

Symptomatik

Das Versagen jeder Leberfunktion manifestiert sich entsprechend, wobei zu beachten ist, dass es in der Leber keine Nervenenden gibt, was die Diagnose erschwert. Wir stellen jedoch fest, dass sich das Organ unter negativem Einfluss für eine lange Zeit zu verändern beginnt, eine Schwellung des Parenchyms festgestellt wird, was wiederum zu einem erhöhten Druck auf benachbarte Organe führt. Das Auftreten solcher Veränderungen stellt eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar..

Die Symptome von Leberfunktionsstörungen im frühen und späten Stadium sind unterschiedlich, daher betrachten wir, welche Anzeichen einer Leberfunktionsstörung zu Beginn pathologischer Veränderungen und mit ihrer weiteren Entwicklung auftreten können.

Frühe Anzeichen

Diese Periode ist in der Regel asymptomatisch, der Patient führt weiterhin seine übliche Lebensroutine, was die Situation allmählich verschärft. Kleinere Manifestationen werden auf Stress, schlechte Ökologie und Müdigkeit zurückgeführt. Infolgedessen sucht der Patient medizinische Hilfe, wenn der pathologische Prozess bereits an Dynamik gewonnen hat und manchmal lebensbedrohlich geworden ist.

Erkennen Sie Leberfunktionsstörungen im Frühstadium an folgenden Anzeichen:

  • ungeklärte Müdigkeit;
  • Depression, Depression ohne besonderen Grund;
  • Schlafstörung;
  • schlechter Appetit;
  • Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen;
  • Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen (normalerweise gibt es morgendliches Erbrechen mit Galleninhalt);
  • Aufstoßen mit Gasen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • juckende Haut;
  • gelbliche Haut im Gesicht;
  • das Auftreten eines Hautausschlags und einer Rötung auf der Haut (manifestiert sich insbesondere in der Intimzone);
  • das Auftreten von Angiomen (Besenreisern) in Hals, Gesicht, Händen, Füßen.

Wichtig. Während der Schwangerschaft wird bei Frauen häufig eine Leberfunktionsstörung diagnostiziert, die von Übelkeit und ständigem Erbrechen begleitet wird..

Wenn ein charakteristisches Zeichen auftritt, müssen Sie sich an die Klinik wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten.

Späte Anzeichen

In den frühen Stadien pathologischer Veränderungen gehen Menschen selten ins Krankenhaus, aber wenn schwerwiegendere Symptome auftreten, besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Folgen.

Progressive Leberpathologien manifestieren sich wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium schmerzen, ziehen oder sind akuter Natur;
  • süßlicher Geruch aus dem Mund;
  • Die Haut wird gelb, dies deutet auf eine Störung des Bilirubin-Stoffwechsels hin.
  • Blässe der Haut zeigt eine Abnahme der Konzentration roter Körper im Blut an (ein Zeichen von Anämie);
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • das Auftreten einer großen Anzahl von "Besenreisern" auf der Haut;
  • Manifestation von Venen am Bauch;
  • rote Flecken auf den Handflächen treten aufgrund eines hohen Östrogengehalts auf;
  • die Zunge wird purpurrot;
  • Frauen zeigen während der Menstruation Anzeichen von Dysmenorrhoe (starke Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Männer haben einen hohen Östrogengehalt, der sich in einer Vergrößerung der Brustdrüsen, Haarausfall und männlicher Schwäche äußert.
  • dyspeptische Symptome (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwere der Bauchspeicheldrüse, Verstopfung, Blähungen);
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Fieber;
  • das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmen in den Augenlidern, Händen, Füßen, Ellbogen, Gesäß.

Wenn bei dem Patienten viele der oben genannten Symptome diagnostiziert werden, zeigt dies die Schwere des Problems an. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Ergebnisse von Labortests und instrumenteller Diagnostik bestimmt. In Übereinstimmung mit den erhaltenen Daten bestimmt der Arzt die notwendige Methode zur Behandlung von Leberfunktionsstörungen.

Was können die Folgen einer Leberfunktionsstörung sein??

Die aufgetretenen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung können nicht von selbst verschwinden, zumal der Patient bei fortschreitenden pathologischen Veränderungen ein hohes Risiko hat, schwerwiegende Folgen zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung treten häufig folgende Krankheiten auf:

  • Schuppenflechte;
  • Ekzem;
  • Aszites;
  • Baucherweiterung.

Wenn systematische Symptome ignoriert werden, ist die Entwicklung chronischer Prozesse vor diesem Hintergrund nicht ausgeschlossen.

Beachtung. Wenn portale Hypertonie auftritt, besteht ein hohes Todesrisiko.

Das Fehlen einer adäquaten medikamentösen Therapie führt zwangsläufig zur Entwicklung eines Leberversagens. Zu den schwerwiegendsten Anzeichen gehört das Vorhandensein eines „Leber“ -süßen Geruchs aus dem Mund. Dies deutet auf eine weitgehende Schädigung der Leber und ein Leberversagen hin.

Diagnose

Die Diagnose der Leber wird in folgenden Situationen verschrieben:

  • sofort mit dem Auftreten charakteristischer Symptome;
  • während der Schwangerschaft (es wird empfohlen, dies in der Phase der Planungskonzeption zu überprüfen);
  • vor der Operation;
  • vor der medikamentösen Therapie mit potenten oder Psychopharmaka.

Der effektivste, schnellste und einfachste Weg zur Diagnose einer Leberfunktionsstörung ist ein biochemischer Bluttest.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie folgende Indikatoren bestimmen:

  1. Die Konzentration von Leberenzymen (ALT und AST). Ein erhöhter Gehalt an Enzymen weist auf die Zerstörung von Hepatozyten hin, wobei auch die Entwicklung von Hepatitis, Zirrhose oder Onkologie vermutet werden kann. Je höher AST und ALT sind, desto höher ist der Zerstörungsgrad des Organs.
  2. Bilirubin. Eine erhöhte Konzentration der Substanz weist darauf hin, dass Bilirubin nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, und es gibt pathologische Gründe dafür. Die Pigmentsubstanz reichert sich im Blut an, breitet sich im ganzen Körper aus und manifestiert sich dadurch als Gelbfärbung der Haut und der Sklera.
  3. Alkalische Phosphatase. Ein erhöhter Gehalt der Substanz ist ein Hinweis auf eine schwere Leberschädigung und einen hohen Verdacht auf Tumorbildung.
  4. Eiweiß. Dies ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Wenn eine Schädigung des Organs auftritt, sinkt seine Konzentration im Blut stark.

Zusätzlich zur Biochemie verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung auf Lebermarker für Patienten sowie eine allgemeine Blutuntersuchung. Für die Forschung werden neben Blut auch Kot und Urin des Patienten benötigt.

Damit ein biochemischer Bluttest ein zuverlässiges Ergebnis liefert, muss der Patient einige Regeln einhalten.

  1. Blut zur Analyse muss auf leeren Magen verabreicht werden. Da die Leber ein Organ ist, das direkt am Verdauungsprozess beteiligt ist, enthält das Blut nach dem Essen unzuverlässige Indikatoren für die enthaltenen Substanzen. Darüber hinaus darf eine Person innerhalb von 3 Tagen vor dem Test keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmittel essen.
  2. Alkohol ist strengstens verboten. Selbst die kleinste Dosis Alkohol kann zu einer hohen Leberbelastung führen, das Blut verändert seine Eigenschaften, einschließlich des Verlustes der Gerinnbarkeit.
  3. Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen wirkt sich auch negativ auf das Blutbild aus. Das Laborpersonal empfiehlt dringend, mindestens 12 Stunden vor der Blutspende zur Analyse nicht zu rauchen.
  4. Sportliche Aktivitäten werden nicht empfohlen. 3 Tage vor der Analyse sollte eine Person keine Kraftübungen und aktiven Sportarten durchführen. Es lohnt sich auch, Stresssituationen, Erregungen und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden..
  5. Ablehnung der Behandlung. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, wird den Ärzten dringend empfohlen, die Einnahme von Medikamenten 7 Tage vor der Analyse zu verweigern. In Fällen, in denen eine medizinische Ablehnung nicht angezeigt ist, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Die Blutentnahme für die Biochemie erfolgt intravenös. Für ein genaueres klinisches Bild der pathologischen Veränderungen in der Leber ist es ratsam, zusätzlich instrumentelle Diagnosemethoden durchzuführen.

Die instrumentelle Diagnose umfasst:

  1. Ultraschall Dank dieser Methode ist es möglich, die Änderung der Organgröße und den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen.
  2. CT und MRT. Hierbei handelt es sich um moderne Diagnoseverfahren, mit denen Sie ein mehrdimensionales Bild eines Organs erhalten und den Grad der Gewebeschädigung mit maximaler Genauigkeit bestimmen können..
  3. Biopsie. Diese Methode ist für den Patienten sehr schmerzhaft und unangenehm. Sie greifen nur in den schwerwiegendsten Situationen darauf zurück, wenn es um Verdacht auf Krebsaufklärung oder Hepatitis C geht.
  4. Radionuklid-Scan. Diese Methode beinhaltet das Einführen einer speziellen Lösung (Kontrastmittel) in die Vene zusammen mit dem Blutfluss, der sich im ganzen Körper ausbreitet, einschließlich des Eindringens in die Leber. Mit einem speziellen Scanner wird ein Organ auf das Vorhandensein von Zysten, Tumoren untersucht, die Größe der Leber festgestellt und die Anzahl der betroffenen Zellen bestimmt.
  5. Laparoskopie. Diese Methode der Leberdiagnose wird unter Vollnarkose durchgeführt. Seine Essenz ist die Einführung eines optischen Tubus durch einen kleinen Einschnitt im Peritoneum, durch den Sie die Oberfläche des Organs untersuchen und pathologische Veränderungen im Gewebe bestimmen können. Auf diese Weise können Sie ein kleines Stück Gewebe für die weitere Forschung entnehmen.

Regeneration

Die Wissenschaft erforscht immer noch die regenerative Funktion der Leber. Viele von uns haben gehört, dass die Leber ein einzigartiges Organ ist, dessen Gewebe sich nach einer Schädigung selbst heilen können. Dieser Prozess wird durch die genetische Information im Chromosomensatz erleichtert..

Dank dieser Funktion können Leberzellen auch dann synthetisiert werden, wenn ein Teil des Organs entfernt wird. Die funktionellen Fähigkeiten der Leber werden vollständig wiederhergestellt und die Größe des Organs kehrt in den vorherigen Zustand zurück..

Die Leberregenerationszeit beträgt laut Forschungsarbeiten 3 bis 6 Monate.

Das Wachstum von Narbengewebe kann diesen Prozess verschlechtern. In dieser Situation besteht ein hohes Risiko, ein Leberversagen zu entwickeln und gesundes Gewebe zu ersetzen.

Nach dem 40. Lebensjahr schwächt sich die Fähigkeit zur Leberregeneration ab, während das Organ selbst an Größe verliert und die Produktion von Albumin und Globulin abnimmt. Darüber hinaus ändert sich das Volumen und die Zusammensetzung der Galle, aber diese Mechanismen spiegeln sich nicht in den lebenswichtigen Funktionen des Körpers wider.

Regelmäßige Leberreinigung, richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil ermöglichen es Ihnen, die normale Organfunktionalität aufrechtzuerhalten, ohne den Körper und die inneren Organe pathologischen Störungen auszusetzen.

Das Video in diesem Artikel informiert die Leser über die einzigartigen Fähigkeiten eines Organs wie der Leber..