Cholezystitis und Pankreatitis: Behandlung, Symptome und Ernährung

Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis) und Pankreaserkrankungen (Pankreatitis) beginnen meistens gleichzeitig, daher ist es unmöglich, eine zu behandeln, ohne die andere zu beeinflussen.

Krankheitsursachen

Die Ursachen der Krankheit können in drei Typen unterteilt werden:

  • Lebensmittelvergiftung, einschließlich Alkohol;
  • Folgen des Lebensstils - geringe körperliche Aktivität, Unterernährung, Übergewicht;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere Furosemid, Östrogenen, Antibiotika, Sulfonamiden usw..

    Bei Säuglingen entwickelt sich die Krankheit häufig aufgrund angeborener Fermentopathien oder Missbildungen des Verdauungssystems.

    Die Risiken für das Auftreten einer Pankreatitis sind hormonelle Störungen, Operationen am Magen oder an der Gallenblase, Ascariasis. In 3 von 10 Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden.

    Normalerweise scheiden die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase Enzyme im Verdauungstrakt aus, die es ihnen ermöglichen, Nahrung aufzunehmen. Ihr Unterschied besteht darin, dass die Gallenblase keine Galle produziert, sondern nur ein Reservoir für ihre Akkumulation ist und die Bauchspeicheldrüse selbst Pankreassaft absondert.

    Wenn einer in diesem Paar krank wird, wird ein anderer unweigerlich krank und die Krankheit beginnt sich zu entwickeln. Manchmal ist es sogar unmöglich herauszufinden - Cholezystitis provozierte Pankreatitis oder umgekehrt. Die Kombination dieser beiden Krankheiten wird oft als Cholezystopankreatitis bezeichnet, obwohl es weh tut, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet..

    Komplikationen

    Beachtung! Fragen Sie einen Gastroenterologen nach Verdacht auf Pankreatitis oder Cholezystitis. Ein Spezialist in diesem Profil ist mit der gegenseitigen Beeinflussung von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen bestens vertraut..

    Komplikationen, die durch Pankreatitis oder Cholezystitis verursacht werden, sind meist mit einer unzureichenden Menge an Enzymen verbunden, die in den Verdauungstrakt gelangen.

    Dies führt zu verschiedenen Fehlfunktionen im Verdauungssystem - den einfachsten Komplikationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase. In schwereren Fällen liegt eine Verletzung von Leber und Magen vor, möglicherweise die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

    Behandlung

    Krankheiten gehören zu der Kategorie derer, die lange und hart behandelt werden müssen. Die Hauptbehandlung sind Medikamente. Physiotherapie wird als unterstützendes Verfahren verschrieben, jedoch nur während des Zeitraums, in dem keine Verschlimmerung der Krankheit vorliegt.

    Sie können Infusionen von Heilkräutern oder deren Abkochungen anwenden. Bei Exazerbationen ist die erste Behandlungsregel Hunger, Kälte und Frieden. Bei Pankreatitis wird empfohlen, einen Eiswärmer auf den Leberbereich aufzutragen.

    Wichtig! Akute Cholezystitis oder Pankreatitis erfordert eine Operation. Daher können Sie einen Arztbesuch nicht verschieben oder einen Krankenwagen rufen!

    Arzneimittelbehandlung

    Bei Cholezystitis kann eine Verletzung der Gallebewegung in Verbindung gebracht werden mit:

    mit Krampf des Gallengangs und dann verschriebenen krampflösenden Mitteln - No-shpa, Motilium, Papaverin;

    mit übermäßiger Entspannung der Gallenblase, wodurch sich das Organ nicht zusammenziehen und Galle ausstoßen kann. In solchen Fällen werden Medikamente mit choleretischer Wirkung verschrieben - Holagol, Holosas, Eglonil, Cisaprid.

    Bei Pankreatitis sind auch zwei Probleme möglich: Die Produktion von Pankreassaft ist zu gering, dann werden krampflösende Mittel oder eine Hypersekretion der Bauchspeicheldrüse verschrieben, und dann werden die folgenden Medikamente verschrieben:

    • Omeprazol,
    • Pantoprozol,
    • Lansoprozol.

    Um die Verdauung zu verbessern, werden Enzympräparate verschrieben - Mezim, Pankreatin, Cotazim, Verdauung, Panztratat und dergleichen. Bei Cholezystitis ohne begleitende Pankreatitis können Gallenpräparate verschrieben werden. Die Hauptsache ist, dass Antibiotika keine Komplikationen verursachen.

    Diät

    In der akuten Phase der Krankheit kann der Arzt in den frühen Tagen das Fasten verschreiben. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, das Wasser besser zu reinigen und sich so wenig wie möglich zu bewegen.

    Ruhe verringert die Durchblutung der Organe, wodurch die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenblase schneller wieder normal werden. Sie können die Drüse auf besondere Weise behandeln. Aber auch beim chronischen Krankheitsverlauf müssen bestimmte Ernährungsprinzipien beachtet werden. Die Regeln sind einfach:

    • - fraktionierte Ernährung, 5-6 mal täglich, die letzte Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen;
    • - Hüttenkäse und Sauermilchprodukte, Gemüse und Gemüsesuppen, Getreide sind nützlich;
    • - Es ist besser, Fleisch und Fisch zu dämpfen.
    • - verboten: Alkohol, Schokolade, Kakao;
    • - Es ist notwendig, die Verwendung von geräuchertem Fleisch, fett, würzig, gebraten zu beschränken.

    Das Essen sollte warm und nicht sengend sein. Es wird nicht empfohlen, sofort nach dem Essen zur Ruhe zu gehen - dies schwächt den Ausfluss von Galle. Am besten zu Fuß ca. 30 Minuten.

    Pankreatitis und Cholezystitis verursachen nach dem Essen starke Schmerzen. Durch eine Diät können Sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch den Krankheitsverlauf stoppen.

    Darüber hinaus ist dies eine gute Entlastung des Körpers, die sich positiv auf die Funktion aller Organe und Systeme auswirkt, die parallel behandelt werden können.

    Physiotherapie

    Bei einer Kombination aus Gallenblasenerkrankung und Bauchspeicheldrüse wie bei Cholezystitis, UHF und Elektrophorese der Leber wird Ultraschall verschrieben. Die Wirkung der Verfahren zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren sowie choleretische Medikamente mit Stagnation der Galle. Bei steinloser Cholezystitis kann eine Physiotherapie das Risiko einer Steinbildung verringern.

    Zusätzlich zu den Verfahren können Sie Mineralwasser ohne Gas nehmen - "Essentuki" oder "Borjomi".

    Wenn möglich, wird empfohlen, sich einer Schlammtherapie zu unterziehen - jedoch erst nach Ablauf der akuten Krankheitsphase. Anwendungen und Schlammbäder haben die gleichen Eigenschaften wie Physiotherapie.

    Phytotherapie

    Neben Medikamenten können auch Kräuterkochungen verwendet werden. Als Cholagoge haben sich die Calamuswurzel, schwarze Holunderblüten und Früchte, Minze und Rhabarberwurzel bewährt. In der Regel werden Mehrkomponentengebühren erhoben, die Sie selbst herstellen oder in der Apotheke vorgefertigte choleretische Tees kaufen können.

    Empfehlung: Bevor Sie mit dem Abkochen oder Aufgießen von Heilkräutern beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass diese nicht allergisch sind und der Körper ihre Aufnahme toleriert (es gibt keine Schwächung des Magens oder Verstopfung, der Druck steigt oder sinkt nicht)..

    Die beliebtesten Rezepte für Gebühren für Cholezystitis:

  • 15 g Immortelle, 10 g Schafgarbe, Wermut, Fenchelfrucht, Minze, 600 ml kaltes Wasser gießen und 8 Stunden darauf bestehen. Nehmen Sie tagsüber 400 ml mit einem Schluck ein.
  • Zu 600 ml kochendem Wasser werden 5 g Korianderfrüchte und Immortellenblüten, 15 g Trifolblätter und 10 g Minzblätter gegeben und 10 Minuten gekocht. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten ein.
  • 15 g Trifolblätter, 10 g Koriander und Minze, 20 g Immortellenblüten. Gießen Sie 600 ml kochendes Wasser und bestehen Sie eine halbe Stunde darauf. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten ein.

    Es ist optimal, Kräutermedizin in Kursen von 1 - 1,5 Monaten durchzuführen und dann eine Pause von 2 Wochen einzulegen.

    Beachten Sie! Während der Schwangerschaft ist Kräutermedizin kontraindiziert.

    Was ist die Gefahr einer Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Eine Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Diese Krankheiten sind durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet, die zu Verdauungsstörungen und verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen. Chronische Pankreatitis macht bis zu 10% aller Diagnosen in der Gastroenterologie aus. Oft kranke Frauen mittleren Alters und ältere Männer. Chronische Cholezystitis wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

    Die Gründe

    Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis bei:

    • angeborene Fehlbildungen der Organe;
    • geringe körperliche Aktivität;
    • Vorfall der Bauchhöhle;
    • Schwangerschaft;
    • Überessen;
    • Übergewicht;
    • Missbrauch von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
    • Alkoholismus;
    • Drogen nehmen;
    • Rauchen;
    • parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amöbiasis, Ascariasis);
    • Steinformation;
    • gestörter Fettstoffwechsel;
    • Mukoviszidose;
    • Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, Kortikosteroide, Östrogene);
    • Pankreasstase.

    Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird meist durch den Konsum von Alkohol erleichtert. Es ist besonders gefährlich auf nüchternen Magen oder in Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln (Schmalz, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln)..

    Was ist die Diät für Gastritis und Pankreatitis? Mehr Details...

    Symptome

    Anzeichen einer Verschlimmerung der Pankreatitis sind:

    1. Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es kann konstant oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut sein. Die Lokalisation von Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen häufig in den Bereich des Herzens aus.
    2. Übelkeit.
    3. Erbrechen Es passiert mehrfach und anstrengend. Bringt einer kranken Person keine Erleichterung.
    4. Aufstoßen.
    5. Aufblähen.
    6. Unfreiwillige Gasemission.
    7. Sodbrennen.
    8. Verletzung des Stuhls. Meistens kommt es zu einem Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Der Stuhl wird ölig, mit einem charakteristischen Glanz und einem stechenden sauren Geruch. Kot wird schlecht abgewaschen und enthält unverdaute Lebensmittelstücke..
    9. Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
    10. Rote Flecken in Brust und Bauch.
    11. Palpationszärtlichkeit.
    12. Trockene Haut.

    Manchmal nehmen Leber und Milz zu. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

    1. Schmerzen. Langweilig und im rechten Hypochondrium lokalisiert. Es dauert einige Minuten bis mehrere Tage. Stärkt nach dem Verzehr von fettigen und würzigen Speisen.
    2. Bitteres Rülpsen.
    3. Übelkeit.
    4. Geschmack von Bitterkeit im Mund.
    5. Ein leichter Temperaturanstieg.
    6. Aufblähen.
    7. Verstopfung.

    Manchmal treten bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis atypische Anzeichen in Form von Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auf. Bei einer kalkhaltigen Form der Gallenblasenentzündung in Kombination mit einer Pankreatitis kann es zu Koliken kommen - akuten, intensiven und krampfartigen Schmerzen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Cholezystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach einer Patientenbefragung, körperlichen Untersuchung, allgemeinen Untersuchung, Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Bei Symptomen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase benötigen Sie:

    • Ultraschall
    • Untersuchung der Mundhöhle;
    • allgemeine klinische Tests;
    • Blutchemie;
    • FEGDS;
    • Cholezystographie;
    • Szintigraphie;
    • klingt;
    • Arteriographie;
    • endoskopische Sonographie;
    • CT oder MRT;
    • retrograde Cholangiopankreatographie;
    • Galle säen;
    • Kotanalyse.

    Bei einem Exazerbationsbluttest werden folgende Veränderungen beobachtet:

    • erhöhte Amylase-Spiegel;
    • ESR-Beschleunigung;
    • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
    • erhöhte Leberenzymaktivität.

    Bei der Untersuchung des Kot von Patienten wurde eine Veränderung des Elastasespiegels und einer großen Menge Fett festgestellt. Beurteilen Sie den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden diffuse Veränderungen, Schwellungen, Adhäsionen, beeinträchtigte Motilität der Blase und Ausdehnung der Gallenwege festgestellt.

    Die Differentialdiagnose wird bei Zysten, Tumoren, Gastritis, Morbus Crohn, Enterokolitis, Ulkuskrankheit und Gallendyskinesie durchgeführt.

    Behandlung

    Ein Gastroenterologe ist an der Behandlung von Patienten beteiligt. Bei dieser Pathologie wird am häufigsten eine konservative Therapie durchgeführt. Es enthält:

    • Einhaltung einer strengen Diät;
    • Verweigerung von Alkohol;
    • die Verwendung von symptomatischen Drogen;
    • Physiotherapie;
    • Entgiftung des Körpers;
    • die Verwendung von Antibiotika;
    • Verwendung von Enzympräparaten (in Remissionsphase).

    Mit der Entwicklung von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Oft Infusionstherapie durchgeführt. Salz- und Proteinlösungen werden verwendet..

    Drogen Therapie

    Mit einer Verschlimmerung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

    • NSAIDs;
    • Analgetika;
    • krampflösende Mittel;
    • choleretisch;
    • Breitbandantibiotika;
    • Pankreasenzym-Deaktivatoren.

    Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase und starken Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben. Dazu gehören Duspatalin, Sparex, Niaspam, Baralgin, Drotaverin, No-Shpa und Spazmalgon. Sie werden unter Berücksichtigung des Alters der Patienten und der Kontraindikationen verschrieben. Bei starken Schmerzen vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Krankheit können Novocainblockaden durchgeführt werden.

    Außerhalb der Exazerbationsperiode können Choleretika auf Basis von Ursodesoxycholsäure verschrieben werden. Dazu gehören Urdoxa, Ursofalk und Ursosan. Sie stimulieren die Ausscheidung von Galle und normalisieren so die Verdauung. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit kann ein kurzer Kurs mit antisekretorischen Arzneimitteln aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (Omez, Rabiet, Pariet, Sanpraz) verschrieben werden..

    Oft sind Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) im Behandlungsschema enthalten. Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern verwendet oder injiziert. Antibiotika können auch vorbeugend verschrieben werden, um eitrigen Komplikationen (Abszessen) vorzubeugen. Bei längerem Drogenkonsum werden Eubiotika im Inneren verschrieben (Linex, Bifiform).

    In der Phase der Remission ohne Schmerzen sind Enzyme angezeigt. Sie werden nur bei sekretorischer Pankreasinsuffizienz verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Enzymmedikamente sind Pancreatin-Lect, Penzital, Mezim Forte, Kreon 10000, Pangrol 10000, Kreon 10000, Mikrasim, Panzinorm und Festal. Wenn die Ursache der Entzündung Parasiten (Protozoen oder Helminthen) waren, werden Anthelminthika oder Antiprotozoen-Medikamente verschrieben.

    Physiotherapie

    Bei Verletzung der Blase und der Bauchspeicheldrüse ist eine Physiotherapie sinnvoll. Am häufigsten durchgeführt:

    1. Elektrophorese Diese Behandlung beinhaltet die Verabreichung eines Medikaments unter der Haut unter Verwendung eines elektrischen Stroms..
    2. Reflexzonenmassage. Sensitive Point Impact.
    3. SMT-Therapie. Das Gewebe einer kranken Person wird durch einen modulierten Wechselstrom beeinflusst.

    Wenn eine Person eine Verschlimmerung der Krankheit hat, sind Wasserverfahren und Schlammtherapie nützlich.

    Operativer Eingriff

    Wenn sich Steine ​​in der Gallenblasenhöhle befinden, ist eine Operation erforderlich. Bei häufigen Exazerbationen wird das Organ entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird planmäßig durchgeführt. Die Gallenblase kann laparoskopisch entfernt werden. Damit wird eine kleine Punktion in der Bauchhöhle vorgenommen. Diese Operation ist weniger traumatisch. Kleiner kosmetischer Defekt.

    Mit Exazerbationen der Krankheit und der Steine ​​ist es möglich, eine Cholezystektomie vom Mini-Zugang aus durchzuführen. Cholezystostomie wird seltener angewendet. Diese Operation beinhaltet die Anwendung einer Drainage für den Abfluss von Galle. Diese Operation wird am häufigsten von älteren und geschwächten Menschen durchgeführt. Weniger wirksam bei der Verschlimmerung der Krankheit ist das Zerkleinern von Steinen. Dieses Verfahren verhindert nicht einen Rückfall in der Zukunft..

    Bei einer Verschlechterung der Pankreatitis ist eine Operation bei eitrigen Komplikationen, Verengung des Schließmuskels von Oddi, schwerer Gewebesklerose, Bildung von Zysten und Pseudozysten erforderlich. Kann ausgeführt werden:

    • Sphinkterotomie;
    • Steinentfernung;
    • Abszesse öffnen;
    • Entfernung eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse.

    Die chirurgische Behandlung erfolgt nach strengen Indikationen.

    Cholezystitis, Pankreatitis, chronisch

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    Diagnose einer Cholezystitis

    Labordiagnosemethoden werden durchgeführt, um das Blutbild zu bestimmen und den Zustand von Leber und Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Hierzu werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse und eine Stuhlanalyse durchgeführt..

    In einigen Fällen ist es möglich, bakteriologische und biochemische Untersuchungen der Galle durchzuführen. Hierzu wird der Zwölffingerdarmklang verwendet..

    Instrumentelle Methoden umfassen:

    • Ultraschall (zeigt eine Vergrößerung der Gallenblase, Faltenbildung des Organs, Verdichtung der Blasenwände usw.);
    • Cholezystographie (erkennt Pathologien im oberen Verdauungstrakt);
    • Ösophagogastroduodenoskopie (bestimmt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase).
    • laparoskopische Diagnose (zur Identifizierung eines objektiven Bildes des Zustands des Patienten).

    Diät bei chronischer Pankreatitis

    Es stellt die normale Aktivität der geschädigten Bauchspeicheldrüse wieder her. Patienten sollten keine Lebensmittel essen, die eine erhöhte Sekretion von Verdauungsenzymen und Galle auslösen können. Bei einer Diät im Verlauf von Pankreatitis und Cholezystitis sind Lebensmittel aus öffentlichen Einrichtungen, insbesondere aus Fastfood, sowie fetthaltige, gebratene und geräucherte Gerichte vollständig ausgeschlossen. Es ist verboten, unterwegs oder trocken zu essen.

    Um zu wissen, was Sie mit Cholezystopankreatitis essen können, listen wir die erlaubten Lebensmittel auf:

    • Getränke: Tinktur aus wilder Rose, Tee ohne Zucker oder mit seinem Ersatz, Säfte ohne Süßstoffe, noch Mineralwasser.
    • Öl. Sonnenblumenöl nur raffiniert, Oliven können.
    • Suppen: Müsli, Gemüse oder Hühnerbrühe ohne Braten, Sie können ein wenig Öl oder Sauerrahm hinzufügen.
    • Gelee, Soufflé und Mousse ohne Süßstoffe.
    • Mehl: getrocknetes Brot, Kekskekse oder andere ungesüßte Sorten, Cracker.
    • Milchprodukte: Hüttenkäse 0%, Milch als eine der Zutaten für jedes Gericht und Kefir.
    • Eier und Fleisch, wie in der Diät für Cholezystitis.
    • Brei: Buchweizen, Grieß, Reis und Haferflocken sowie Nudeln.

    Nach den oben genannten Diäten zur Behandlung der Cholezystitis Pankreatitis kann die Behandlung der Krankheit verbessert werden. Die Diät wird jedem individuell zugeordnet, aber der Kaloriengehalt des Lebensmittels sollte der täglichen Norm entsprechen. Ohne entsprechende Lebensmittelbeschränkungen ist eine schnelle Genesung nicht möglich..

    Klinische Symptome

    Das klinische Bild von Pankreatitis und Cholezystitis zeigt schwere und schwere Symptome..

    1. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Bauchraum.
    2. Pankreatitis Schmerzen sind Gürtelrose oder sind auf das richtige Hypochondrium beschränkt.
    3. Die Symptome treten normalerweise einige Stunden nach dem Essen auf. Ein Angriff wird durch den Verzehr von scharfen oder fetthaltigen Lebensmitteln ausgelöst.
    4. Manchmal entwickelt sich schweres unbezwingbares Erbrechen.
    5. Der Schmerz strahlt auf das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter aus.
    6. Trockenheit und Bitterkeit im Mund, bitteres Aufstoßen werden zu einem häufigen klinischen Zeichen.
    7. Pankreatitis Bauch schwillt oft an.
    8. Stuhlstörungen manifestieren sich als Verstopfung oder Durchfall.

    Die Krankheit beginnt akut, der Verlauf ist langwierig und chronisch. Exazerbationsperioden weichen Remissionsperioden.

    Objektive Prüfungsdaten

    Bei der Untersuchung entdeckt der Arzt objektive Anzeichen der Krankheit:

    1. Beim Abtasten klagt der Patient über Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium.
    2. Die Palpation der Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rand des Rippenbogens hervor.
    3. Die Symptome von Ortner und Mussi-Georgievsky gelten als charakteristische Anzeichen.

    Formen der Krankheit

    Je nach klinischem Verlauf ist es üblich, zwischen zwei Formen der Krankheit zu unterscheiden - eitrig-ulzerativ, das einen akuten schweren Verlauf erkennt, und einer langwierigen trägen Form des Prozesses. Wenn Sie zumindest einen Teil dieser Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Um die Diagnose einer Pankreatitis zu klären, wird der Arzt eine Reihe von klinischen, Labor- und Instrumentenstudien verschreiben. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Computertomogramm, Magnetresonanztomographie gewinnt diagnostischen Wert. Die neuesten Diagnosetypen werden aufgrund der hohen Kosten viel seltener eingesetzt..

    Sie können die Diagnose mit einem biochemischen Bluttest, einer Urinanalyse und einem Coprogramm bestätigen..

    Einstufung

    Die Klassifizierung der Pankreatitis ist erforderlich, damit Ärzte eine Diagnose stellen und eine Behandlungsmethode auswählen können. Die Prognose des Krankheitsverlaufs wird ebenfalls bewertet..

    Es gibt 4 Stufen:

    1. Präklinisch: Es gibt keine objektiven Symptome, es handelt sich häufig um einen zufälligen „Fund“ während der Untersuchung.
    2. Anfängliche Manifestationen, wenn periodische Schmerzanfälle auftreten, ändert sich die Art des Stuhls.
    3. Anhaltend, wenn die exokrine und endokrine Drüsenfunktion beeinträchtigt ist.
    4. Atrophie der Bauchspeicheldrüse - eine Abnahme der Organgröße aufgrund des Wachstums von Narbengewebe an der Entzündungsstelle, anhaltende Pankreasinsuffizienz.

    Idealerweise ist das "Fangen" der Krankheit in den Stadien 1-2 besser, wenn sich kein Organversagen entwickelt hat.

    Symptomatik

    Pankreatitis und Cholezystitis haben die gleichen Symptome, von denen die Hauptschmerzen starke Schmerzen im Hypochondrium sind. Unangenehme Empfindungen können in den Rücken, die Schulter und das Herz projiziert werden.

    Die Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis sind wie folgt:

    • dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen) nach dem Essen;
    • Sodbrennen und Aufstoßen;
    • Schweregefühl, Schmerzen in der Seite.

    In Form von Cholezystopankreatitis ist akut und chronisch. Das akute Stadium der Pathologie manifestiert sich unmittelbar nach dem Essen (gebraten, ölig).

    • Schmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Durchfall oder Verstopfung;
    • Zungenüberzug;
    • Schlafstörung.

    Bei chronischer Cholezystopankreatitis wechseln sich Exazerbationsperioden mit Remissionen ab. Der Patient fühlt sich während der Remissionsperiode wohl, während der Untersuchung wird jedoch eine Veränderung der Lebergröße beobachtet, Palpation ist schmerzhaft. Diese Art von Krankheit erfordert eine langfristige umfassende Behandlung..

    Symptome werden selten beobachtet:

    • das Auftreten von Aszites;
    • Verfärbung der Haut bis gelblich;
    • die Bildung von falschen Zysten und anderen.

    Der vernachlässigte Zustand dieser Pathologie führt zur Entwicklung von endokrinen Störungen, Thrombose, Peritonitis.

    Die schwerste Form der Krankheit ist obstruktiv, bei der alle Pankreasgänge verstopft sind. Der Abfluss von Pankreassaft wird beeinträchtigt und der Prozess der Autolyse in der Bauchspeicheldrüse und entzündliche Prozesse in benachbarten Organen beginnen.

    Symptome einer chronischen Pankreatitis

    Da die Drüse nicht mehr genügend Enzyme produziert, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind, werden bei ihrer Niederlage dyspeptische Symptome beobachtet:

    • Blähungen;
    • erhöhte Gasbildung;
    • schmerzende oder spastische Bauchschmerzen (normalerweise links oder am Gürtel);
    • Gewichtsverlust;
    • unregelmäßiger Stuhl.

    Spezifische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen:

    • Das Auftreten von fettigen, schwer zu waschenden Stühlen (Steatorrhoe). Das Symptom ist auf eine Abnahme der Lipase auf 5-10% der Norm zurückzuführen. Das heißt, Fette werden nicht in größerem Umfang verdaut.
    • Durchfall. Unverdaute Nahrung im Dickdarm zieht Wasser, Stuhl wird wässrig.
    • Blähungen und Blähungen. Gestörtes Gleichgewicht der Mikroflora im Dickdarm. Es überwiegen fäulniserregende Bakterien, die beim Abbau von Speiseresten Methan und Wasserstoff abgeben.
    • Plötzlicher Gewichtsverlust bei ausreichender Nahrungsaufnahme. Da der Körper die Nährstoffe nicht nutzen kann, wird die Menge an Muskel- und Fettgewebe reduziert..
    • Der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führt zu einer Verringerung der Sehschärfe, einer Erweichung des Knochengewebes und einer Anämie.
    • Magenschmerzen. Typische Schmerzlokalisation ist der Oberbauch. Sie entstehen nach Ernährungsfehlern und sind gürtelartig. Schmerzhafte Episoden dauern Stunden. In einem fortgeschrittenen Fall kann der Schmerz dauerhaft werden.

    Symptome eines Hormonmangels

    Da die Bauchspeicheldrüse den Zuckerspiegel im Blut reguliert und mehr als 90% des Gewebes zerstört, tritt sekundärer Diabetes mellitus auf. Ständiges Durstgefühl, häufiges Wasserlassen, brutaler Appetit - die Hauptmanifestationen der Komplikation.

    Wenn die Kompensationsfähigkeiten des Drüsengewebes erschöpft sind, treten bei den Patienten Schwindel, Schwäche und Bewusstlosigkeit auf. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zellen des Körpers bei Insulinmangel Hunger leiden. Der Körper versucht, den überschüssigen Blutzucker zu „verdünnen“, indem er Flüssigkeit aus dem umgebenden Gewebe entnimmt.

    Krankheitsursachen

    Die Ursachen der Krankheit können in drei Typen unterteilt werden:

    1. Lebensmittelvergiftung, einschließlich Alkohol;
    2. Folgen des Lebensstils - geringe körperliche Aktivität, Unterernährung, Übergewicht;
    3. die Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere Furosemid, Östrogenen, Antibiotika, Sulfonamiden usw..

    Bei Säuglingen entwickelt sich die Krankheit häufig aufgrund angeborener Fermentopathien oder Missbildungen des Verdauungssystems.

    Die Risiken für das Auftreten einer Pankreatitis sind hormonelle Störungen, Operationen am Magen oder an der Gallenblase, Ascariasis. In 3 von 10 Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden.

    Normalerweise scheiden die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase Enzyme im Verdauungstrakt aus, die es ihnen ermöglichen, Nahrung aufzunehmen. Ihr Unterschied besteht darin, dass die Gallenblase keine Galle produziert, sondern nur ein Reservoir für ihre Akkumulation ist und die Bauchspeicheldrüse selbst Pankreassaft absondert.

    Wenn einer in diesem Paar krank wird, wird ein anderer unweigerlich krank und die Krankheit beginnt sich zu entwickeln. Manchmal ist es sogar unmöglich herauszufinden - Cholezystitis provozierte Pankreatitis oder umgekehrt. Die Kombination dieser beiden Krankheiten wird oft als Cholezystopankreatitis bezeichnet, obwohl es weh tut, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet..

    Behandlung von Krankheiten

    Pankreatitis kann mit Medikamenten behandelt werden. Akute Pankreatitis erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus. Wenn eine Person Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat, besteht Erste Hilfe darin, den Magen zu erkälten, krampflösende Mittel einzunehmen und zu fasten. Erste Hilfe umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln („Ketorolac“), Antiemetika („Metoclopramid“) und Infusionstherapie. Bei der Aufnahme in das Krankenhaus sollte der Patient Medikamente (Diuretika, krampflösende Mittel, Schmerzmittel) einnehmen..

    Bei eitriger Pankreatitis sollten Antibiotika eingenommen werden. Ihr Arzt kann Ihnen Contrical- oder Gordox-Tabletten (Enzyme) verschreiben. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet "Omez" zur oralen Verabreichung. Fasten Sie 3-4 Tage lang. Pankreatitis Kräuter sind zusätzlich zur Hauptbehandlung. Bei destruktiver Pankreatitis und Peritonitis wird eine Operation durchgeführt.

    Die Behandlungsschemata für Pankreatitis und Cholezystitis sind etwas unterschiedlich. Mit der infektiösen Natur der Cholezystitis sind Antibiotika angezeigt. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von krampflösenden Mitteln, Anticholinergika, Anticholinergika und Schmerzmitteln. Diät ist sehr wichtig. Geübt und Behandlung von Volksheilmitteln. Wenn bei Pankreatitis Kamille oder Chicorée in Form eines Suds verwendet werden kann, umfasst die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Cholezystitis die Verwendung von Infusionen und Abkochungen auf der Basis von Rainfarn, Hagebutte, Immortelle. Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit sein kann. Im Falle einer Hypotonie der Blase kann der Arzt Choleretika ("Allohol") verschreiben..

    Wenn sich Pankreatitis und Cholezystitis gemeinsam entwickeln, müssen sie getrennt behandelt werden. Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis ist meist konservativ. Eine Operation ist in schweren Fällen bei Vorliegen von Komplikationen angezeigt. Daher ist das Vorhandensein von Cholezystitis und Pankreatitis ein häufiges Ereignis..

    Verbreite die Liebe

    Die Auswirkung einer Operation auf einen etablierten Lebensstil

    Der chirurgische Eingriff wurde erfolgreich durchgeführt, die Erholungsphase ist abgeschlossen, aber wie kann man einen für eine Person charakteristischen Lebensstil führen? Es gibt Einschränkungen, die die Cholezystektomie im täglichen Leben eines Menschen mit sich bringt.

    Sport treiben

    Nur in der Erholungsphase gibt es Einschränkungen für den Sportunterricht. Obwohl Sie den Sport nicht aufgeben sollten, helfen Gymnastikübungen mit unbedeutenden Belastungen dabei, die normale Leistung schnell wiederherzustellen. Nach einem vollen Monat nach der Resektion des Gallenreservoirs werden Übungen empfohlen:

    • Atemübungen;
    • Fahrrad fahren;
    • Wandern
    • Physiotherapie.

    Nach einem Jahr können Sie ohne Kontraindikationen schnell zu allen Sportarten wechseln, auch wenn Sie professionell sind, und die Sportart ist mit Gewichtheben verbunden.

    Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung

    Das Hauptanliegen für eine erfolgreiche Behandlung von Pankreatitis ist die richtige Ernährung des Patienten. Es ist notwendig, eine strenge Diät einzuhalten. Dies ist in der akuten Phase der Krankheit erforderlich..

    In den frühen Tagen der akuten Phase der Krankheit wird dem Patienten eine Hungerdiät zugewiesen. Am zweiten Tag darf man Wasser ohne Gas und eine schwache Brühe wilder Rosen trinken. Allmählich werden flüssige Gemüsesuppen zum Menü hinzugefügt und dann halbflüssige Gerichte - Kartoffelpüree und Müsli. Die Ernährung des Patienten wird durch gedünstetes und gekochtes Gemüse und fettarme Sorten von Fleisch und Fisch erweitert. Nützliche fermentierte Milchprodukte.

    Würzige und salzige Speisen sowie fetthaltige und geräucherte Speisen sind strengstens untersagt. Kaffee, Schokolade und Kakao sowie fetthaltige und süße Süßwaren müssen abgelehnt werden.

    Es ist gut, Brei in Magermilch zu kochen und Gemüse und Fleisch von diätetischen Sorten zu backen oder zu schmoren. Bereiten Sie Essen für ein Paar oder in einem Wasserbad vor. Geflügelfleisch ist besser, um die Haut zu reinigen. Hühnchen, Nutria oder Kaninchen sowie Kalbfleisch werden am besten bevorzugt.

    Fügen Sie der Ernährung nach und nach Früchte hinzu, aber nicht sauer und extrem reif. Zunächst dürfen Bratäpfel und Birnen sowie Kürbis gegessen werden. Wenn sich der Zustand verbessert, wechseln sie allmählich zu kleinen Früchten in kleinen Mengen..

    Es wird nicht empfohlen, Weizenweißbrot frisch zu essen - es ist besser, die Produkte von gestern zu bevorzugen. Ungesüßte Kekskekse und Cracker sind willkommen.

    Symptome und Anzeichen von Cholezystitis und Pankreatitis, ihre Behandlung, wie unterscheiden sie sich?


    15. Oktober 2014 um 10:28 Uhr

    Mit der Niederlage derselben Krankheit benachbarter Organe mit ähnlichen Funktionen schreitet sie viel schneller voran.

    Die Folgen können sehr schwerwiegend sein, da Pankreatitis getrennt von Cholezystitis zum Tod oder Koma führen kann..

    Der fünfte Teil der Exazerbationen (die schwersten Fälle) endet mit Kollaps, Ikteria der Sklera (Gelbfärbung der Augenproteine), Blähungen, häufigem oder unaufhörlichem Erbrechen, Gürtelschmerzen mit dem ganzen Körper sind häufiger.

    Anzeichen von Vergiftung und Bauchfellentzündung treten später auf. Der ungewöhnliche Voskresensky-Test (zur Bestimmung der Blinddarmentzündung) ergibt ein positives Ergebnis: Eine schnelle (ohne Druck) Hand von der rechten Rippe über den Bauch direkt über die Kleidung (T-Shirt, Hemd, Hemd) verursacht Schmerzen. Kann Cholezystitis, Pankreatitis verursachen, deren Symptome sehr ähnlich sind, und umgekehrt.

    Die Kombination dieser Krankheiten wird so oft beobachtet, dass sie einen eigenen Namen erhielt, der aus diesen beiden Krankheiten besteht. Der Anfall beginnt mit Schmerzen auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund, Apathie und wachsender Angst. Dann werden Gürtelschmerzen hinzugefügt, der bittere Geschmack verschlechtert sich mit der Trockenheit, die Temperatur steigt (fällt seltener ab). Der Stuhl ist in den ersten Minuten des Anfalls gebrochen, ebenso wie Erbrechen.

    Die Symptome können nicht absolut identisch sein, da die internen Prozesse in ihnen immer noch unterschiedlich sind. Analysen zeigen in beiden Fällen einen Anstieg von ALT, AST, Diastasen, Enzymen.

    Die Ursachen fallen häufig zusammen: Verletzungen oder Blutergüsse des Bauches (einschließlich Sportarten, z. B. Schlagen eines Tennisballs, eines Pucks oder eines Boxhandschuhs).

    Was verursacht Cholezystitis und Pankreatitis?

    Bei mehr als 80% der Menschen hat der Gang, durch den die Galle in das Verdauungssystem gelangen kann, eine gemeinsame Öffnung mit dem Austrittsgang der Bauchspeicheldrüse. Der gemeinsame Mund in der Nähe der Brustwarze des Vaters kommuniziert mit der Zwölffingerdarmhöhle. Befindet sich der Gallengang 2-5 cm unterhalb der Bauchspeicheldrüse, handelt es sich um anatomisch unabhängige Formationen. In der Blase reizt das Pankreasgeheimnis die Schleimhaut und verursacht eine Cholezystitis.

    Beide Entzündungen haben gemeinsame Ursachen:

    • Stoffwechselstörungen;
    • bakterielle Infektionen;
    • Fettleibigkeit;
    • physische Inaktivität;
    • Überessen;
    • toxische Läsionen.

    In der Regel erfüllen die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse eine Aufgabe und helfen dem Darm, Lebensmittel zu verarbeiten. Entzündungen, die in einem Organ auftreten, führen zur Pathologie von zwei Organen. Wenn sich die Krankheiten gegenseitig begleiten, diagnostizieren Ärzte eine Cholezystopankreatitis. Die Behandlung der Galle und der Bauchspeicheldrüse wird von einem spezialisierten Gastroenterologen durchgeführt.

    Die Entzündung miteinander verbundener Organe führt zu einer unzureichenden Produktion von Enzymen, die für eine normale Verdauung erforderlich sind. Pathologie kann zu Erkrankungen des Magens, der Leber und von Diabetes führen. Bei chronischer Cholezystitis kann die Steinbildung die normale Freisetzung von Galle durch den Mund beeinträchtigen und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursachen. Die Symptomatik der Krankheiten stimmt überein und ergänzt das Bild der Cholezystopankreatitis:

    1. Cholezystitis verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium. Pankreatitis fügt Schmerzen nach links hinzu und erstreckt sich bis zum Rücken.
    2. Der bittere Geschmack im Mund wird durch Trockenheit verstärkt..
    3. Blähungen, Durchfall und Darmkoliken sind häufige Anzeichen von 2 entzündlichen Prozessen.

    Beide Krankheiten verursachen autonome Störungen - Blässe oder Rötung der Haut, Fieber, Schüttelfrost. Wenn die Cholezystitis von einer Pankreatitis begleitet wird, kann der Arzt Pankreatin als Teil einer umfassenden Behandlung verschreiben. Die Entscheidung, ob es möglich ist, ein Enzympräparat einzunehmen, sollte nur von einem Spezialisten auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung des Patienten getroffen werden.

    Krankheitsbehandlung

    Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis erfolgt in einem Komplex, da ein Versagen des Pankreas-Prozesses direkt mit der Funktion der Gallenblase zusammenhängt und umgekehrt.

    Um diese beiden Krankheiten zu heilen, werden folgende Medikamente verschrieben:

    • Krämpfe lindern. Besonders wirksam bei erhöhtem Tonus im Magen und beeinträchtigter Peristaltik. Darüber hinaus beseitigen sie unangenehme Symptome bei Funktionsstörungen des Gallengangs. Ein solches Medikament hilft bei der Entfernung von Galle und fördert die Muskelentspannung. Diese Gruppe umfasst Papaverin und Atropin. In akuten Formen werden sie von Ärzten verschrieben.
    • Antibiotika. Sie finden im Verlauf der Behandlung statt, wenn eine Stagnation der Galle in der Blase beobachtet wird und auch ein entzündlicher Prozess in den Wänden der Gallenblase auftritt. Injektionen oder Tabletten können verschrieben werden..
    • Medikamente, die Galle entfernen - Magnesiumsulfat.
    • Hepatoprotektive Gruppe von Medikamenten. Sie verbessern die Gallen- und Leberfunktion, wirken auf zellulärer Ebene und bewältigen die Symptome von Krankheiten.
    • Proteolytische Enzyme lindern chronische Cholezystitis und Pankreatitis. Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, helfen Sie beim Essen. Sie werden zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen..
    • Salzsäure. Es hilft, die Verdauung zu verbessern. Dadurch wird die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, die Arbeit der Leber normalisiert.

    Bei der akuten Form der Pankreatitis hilft das Fasten und Trinken von viel sauberem Wasser effektiv. Bei der gleichen Form der Cholezystitis ist es notwendig, mageres Essen zu sich zu nehmen..

    Die Diät sollte gedämpft werden. Keine würzigen, fettigen, frittierten Lebensmittel. Darüber hinaus werden Mineralien, Mineralien und Vitamine benötigt..

    Um den Entzündungsprozess zu reduzieren, sollte die Menge des verwendeten Salzes reduziert werden..

    Die Behandlung von Cholezystitis mit Medikamenten kann vermieden werden, wenn Sie Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und Ihre Ernährung überarbeiten, schlechte Gewohnheiten aufgeben und Ihren eigenen Körper schonen.

    Es ist sehr gut, wenn man versteht, wie man Cholezystitis und Pankreatitis behandelt, aber es ist am besten, solche Probleme zu verhindern. Und wenn bereits Verstöße im Körper aufgetreten sind, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

    Arten von Cholezystitis und ihre Anzeichen

    Aufgrund der Form des pathologischen Verlaufs wird die Cholezystitis in akute und chronische unterteilt. Der erste wird von dumpfen Schmerzen auf der rechten Seite begleitet, gibt der Schulter Schulterblatt. Mögliche Übelkeit, Fieber, Juckreiz, Gelbfärbung der Haut. Die zweite hat keine ernsthaften Manifestationen, manchmal begleitet von Schmerzen in der Seite, Blähungen und nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - Durchfall.

    Aufgrund der Ätiologie ist die Cholezystitis kalkhaltig und steinlos. Die Gallenblase enthält zunächst Steine, die sich beim Einstecken in die Kanäle zu stören beginnen. Wenn steinlose Steine ​​nicht erkannt werden.

    Die akute Form nach dem Krankheitsbild ist in 3 Arten von Krankheiten unterteilt:

    • katarrhalisch. Es wird von starken Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite begleitet, Beschwerden werden im unteren Rücken, Nacken, Schulter gegeben. Zuerst treten regelmäßig Schmerzen auf, dann quälen sie sich ständig. Oft gibt es Erbrechen, das keine Linderung bringt. Die Temperatur beträgt ca. 37,5. Der Angriff dauert einige Tage. Mögliche Tachykardie, erhöhter Druck, weiße Plaque auf der Zunge, Hyperämie. Analysen zeigen einen Anstieg der ESR, mäßige Leukozytose. Die Ursache der Pathologie ist Unterernährung - unregelmäßiges, trockenes Essen, Missbrauch von Fett, geräuchert;
    • phlegmonös. Verglichen mit der vorherigen Ansicht, schmerzhafter, sind die Symptome heller. Haltungsänderung, Husten, Atmung verursachen Schmerzen. Ständige Übelkeit, oft bis zum Erbrechen. Die Temperatur ist ca. 39, der Zustand ist schlecht, Schüttelfrost. Eine Zunahme der Gallenblase wird beobachtet. Tests zeigen einen Anstieg der ESR sowie der Leukozytose. Die Wände des Körpers mit diesem Verlauf der Pathologie sind mit eitrigem Exsudat bedeckt, manchmal mit Geschwüren. Die Leukozyteninfiltration der Galle wird exprimiert;
    • gangränös. Dies ist die dritte, schwierigste Phase. Alle Symptome sind verstärkt, das Immunsystem kann pathogenen Bakterien nicht widerstehen. Intoxikation, Anzeichen einer eitrigen Peritonitis sind ausgeprägt. In diesem Fall liegt die Temperatur unter 39, Tachykardie, Atmung beschleunigt sich. Der Bauch schwillt an, die Darmmotilität fehlt oder ist auf ein Minimum reduziert. Analysen zeigen einen Anstieg der ESR, eine erhöhte Leukozytose, Unterbrechungen der Elektrolytzusammensetzung und des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie Proteinurie. Der Grund ist eine Verstopfung der Arterie in der Gallenblase aufgrund von Atherosklerose, schlechter Geweberegeneration. Diese Form wird bei älteren Patienten festgestellt..

    Negative Konsequenzen

    Moderne Methoden zur Durchführung der Laparoskopie ermöglichen es Ärzten, Operationen durchzuführen, nach denen sich die Patienten schneller erholen als nach der Laparotomie. Aber auch minimale chirurgische Eingriffe bleiben nicht ohne Konsequenzen. Schließlich werden Steine ​​nicht getrennt vom Gallenweg, sondern auch vom Organ selbst entfernt.

    Wahrscheinliche Schwierigkeiten in einem frühen Stadium

    Am Ende der Operation kann der Arzt Komplikationen diagnostizieren:

    • Blutung. Der Zustand tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Wände der Blutgefäße auf.
    • Eindringen von Galle in die Bauchhöhle. Der Patient hat Schmerzen in den inneren Organen in den Rippen, eine Temperaturerhöhung.
    • Infektion der Einstichstelle. Versehentlich eingeführte bakterielle Infektionen verursachen starke Schmerzen, führen zu Rötungen und Schwellungen des Wundbereichs.
    • Schäden an den Darmwänden. Bei erhöhten Schmerzen, hoher Körpertemperatur und einem fortgeschrittenen Stadium ist eine Bauchfellentzündung möglich.
    • Eine schlecht durchgeführte Drainage führt zu zusätzlichen Komplikationen.

    Die oben genannten Komplikationen treten äußerst selten auf und werden in der Arbeitsordnung beseitigt.

    Späte Verschlechterung der Periode

    In der postoperativen Phase entwickeln 10-30% der Patienten ein Postcholezystektomiesyndrom. Experten nennen den Komplex der Symptome, die nach einer Cholezystektomie beobachtet werden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Anzeichen:

    • Verletzung des Stuhls;
    • Übelkeit;
    • Erhöhte (37-38С) Temperatur;
    • Übermäßige Gasbildung;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Schmerzhafte Krämpfe der rechten Seite mit Rückenschmerzen im Schlüsselbein oder in der Schulter;
    • Die Schwäche.

    Laut Statistik wird bei Frauen das Postcholezystektomie-Syndrom mindestens doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. Es kann unmittelbar nach einer laparoskopischen Cholezystektomie oder nach einer Weile auftreten.

    Das Postcholezystektomie-Syndrom - eine Verletzung der normalen Funktion der Gallenwege - unterliegt einer geeigneten ätiologischen Therapie. Ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff erspart Ihnen schwerwiegende Folgen. Die operierte Person muss sich daran erinnern: Bei Auftreten schmerzhafter Symptome wenden sie sich sofort an den Arzt. Meinung des Arztes - das Gesetz.

    Nach dem Entfernen des Gallenspeichers geht das Leben weiter, aber es treten Veränderungen in der Funktion des Körpers auf. Eine Person muss verstehen: Einschränkungen der Nahrungsaufnahme sind unvermeidlich, in gewisser Weise heilt der Körper. Also, die Intervention ist aufgetreten, bedenken Sie die Konsequenzen.

    Cholezystopankreatitis

    Allgemeine Information

    Cholezystopankreatitis ist eine Krankheit, die durch eine Kombination von entzündlichen Prozessen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen. Der MBC-10-Code für Cholezystopankreatitis lautet K86.8.2. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium, Epigastrium, anhaltendes Erbrechen und andere charakteristische Symptome. Die Hauptursache für dieses Problem wird durch die enge anatomische und physiologische Verbindung zwischen diesen beiden Organen bestimmt.

    Wenn daher eines dieser Organe betroffen ist, besteht die Möglichkeit des Übergangs des pathologischen Prozesses zum zweiten Organ. Darüber hinaus ist bei einer akuten Cholezystopankreatitis die Leber am pathologischen Prozess beteiligt. In diesem Organ können dystrophische und nekrotische Störungen auftreten..

    Pathogenese

    Wenn bei einer Erkrankung eines der Organe die Selbstregulation des Schließmuskelsystems der Brustwarze des Vaters versagt, treten irgendwann pathologische Veränderungen in einem anderen Organ auf. Der Mechanismus der Manifestation einer Cholezystopankreatitis ist mit einer beeinträchtigten Passage von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm verbunden. Wenn dieser Prozess normal abläuft, findet aufgrund der Funktion der Schließmuskeln des Pankreas- und des gemeinsamen Gallengangs kein umgekehrtes Gießen des Geheimnisses statt. Wenn sich aufgrund einer Dyskinesie des Schließmuskels von Oddi oder einer mechanischen Obstruktion der Vater-Papille eine intraduktale Hypertonie entwickelt, beginnt die Galle in den Pankreasgang einzudringen.

    Als Ergebnis wird eine Aktivierung von Phospholipase und anderen Pankreasenzymen festgestellt. Aus den Bestandteilen der Galle werden Substanzen mit hoher Toxizität gebildet, die das Organ allmählich zerstören.

    Weniger häufig werden Fälle festgestellt, in denen bei Patienten mit Pankreatitis Enzyme in den Gallengang geworfen werden, was die Manifestation einer Cholezystitis hervorruft.

    Ein weiterer Faktor ist die Ausbreitung der pathogenen Flora über den hämatogenen, den Reflux- und den lymphogenen Weg..

    Akute Formen der Krankheit sind durch einen katarrhalischen oder eitrig-nekrotischen Entzündungsprozess mit chronischer fibro-degenerativer Erkrankung gekennzeichnet.

    Bauchspeicheldrüse und Gallenblase

    Einstufung

    Berücksichtigen Sie bei der Systematisierung der Krankheitsformen die Merkmale ihres Krankheitsverlaufs und die Art der histologischen Veränderungen.

    In Anbetracht der wichtigsten morphologischen Veränderungen werden die folgenden Formen der Cholezystopankreatitis bestimmt:

    • eitrig;
    • exsudativ;
    • nekrotisch-destruktiv;
    • atrophisch.

    Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Krankheitsarten bestimmt:

    • Akute Cholezystopankreatitis - entwickelt sich stark, wenn eine mechanische Obstruktion oder schwerwiegende Essstörungen vorliegen. Der akute Typ der Krankheit ist durch starke Schmerzen und Regurgitationssyndrome gekennzeichnet. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da die Mortalität ohne geeignete Therapie bis zu 55% betragen kann.
    • Chronische Cholezystopankreatitis - diese Krankheit entwickelt sich allmählich. Gleichzeitig werden dyspeptische Symptome, ein Gefühl des Unbehagens im Hypochondrium und im Magenbereich festgestellt. Da die Bauchspeicheldrüse allmählich degeneriert, werden die Verdauungsprozesse gestört, und dieses Phänomen schreitet allmählich voran. ICD-10-Krankheitscode - K86.8.2.
    • Chronisch rezidivierende Cholezystopankreatitis - diese Erkrankung entwickelt sich in der Regel seltener vor dem Hintergrund einer akuten Form der Erkrankung - aufgrund eines früheren persistierenden Verlaufs.

    Die Gründe

    Die kombinierte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase tritt vor dem Hintergrund der anfänglichen Läsion eines der Organe auf. In ungefähr 85% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Cholezystitis, in 15% beginnt der Prozess in der Bauchspeicheldrüse, wonach er durch eine sekundäre enzymatische Cholezystitis kompliziert wird. Die Entwicklung einer Cholezystopankreatitis bestimmt die Wirkung der folgenden Faktoren:

    • Mechanische Obstruktion der Vater-Papille - Wenn die Wege für die Ausscheidung von Galle und Pankreassaft blockiert sind, wird eine Gallenstase festgestellt. Infolgedessen sammelt sich zu viel Darmflora in der Gallenblase an und das Organ entzündet sich. Der intraduktale Druck in der Bauchspeicheldrüse steigt ebenfalls an und seine eigenen Enzyme gelangen in das Gewebe, was zu entzündlichen und zerstörerischen Störungen führt.
    • Sphinkter der Oddi-Dysfunktion - bei ständiger Reizung mit kleinen Steinen entwickelt sich eine Dyskinesie der glatten Muskeln der Vater-Papille. Aufgrund des biliären Pankreas- und Pankreas-biliären Reflux gelangt Galle in die Bauchspeicheldrüse. Pankreasenzyme gelangen ebenfalls in die Gallenwege. Intraduktale Hypertonie vor dem Hintergrund der Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi ist ein erschwerender Faktor.

    Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

    • Infektionskrankheiten;
    • Diabetes mellitus;
    • Stoffwechselstörung;
    • Magengeschwür;
    • Cholelithiasis;
    • entzündliche Prozesse in der Gallenblase;
    • Parasiteninfektion;
    • onkologische Prozesse.

    Es provoziert die Entwicklung dieser Krankheit und Unterernährung sowie schlechte Gewohnheiten. Diejenigen, die viel rauchen und häufig und in großen Mengen Alkohol konsumieren, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Cholezystopankreatitis erheblich.

    Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sind aufgrund des unkontrollierten Einsatzes von Medikamenten möglich.

    Ein provozierender Faktor ist Stress und starker emotionaler Stress..

    Ein weiterer Faktor, der diese Krankheit hervorrufen kann, ist das Vorhandensein von Herden einer bakteriellen Infektion im Körper. Selbst chronische Sinusitis oder Karies können zur Entwicklung einer Cholezystopankreatitis führen.

    Symptome einer Cholezystopankreatitis

    Die klinischen Symptome einer chronischen Cholezystopankreatitis können sehr unterschiedlich sein und sich als Zeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und des Entzündungsprozesses der Gallenblase manifestieren. Wie der akute Typ der Krankheit manifestiert sich die chronische Cholezystopankreatitis in Schmerzen im Bauchraum, der in der Magengegend oder im Hypochondrium lokalisiert ist. In der akuten Form verstärkt sich der Schmerz, nachdem eine Person fetthaltige Lebensmittel gegessen oder Alkohol konsumiert hat. Wiederholtes Erbrechen ist ebenfalls wahrscheinlich, bei dem Gallenverunreinigungen festgestellt werden. Aber sie bringt dem Patienten keine Erleichterung.

    Mit der Entwicklung der Krankheit treten auch die folgenden Symptome auf:

    • dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, ein Gefühl der Schwere im Magen;
    • Verletzung des Stuhls - Kot verfärbt sich, unverdaute Nahrung ist vorhanden, Stuhlgang wird bis zu mehrmals täglich häufig;
    • Urin wird dunkel;
    • Sklera, Haut und Schleimhäute können gelb werden;
    • Aufgrund ständiger Schmerzen kann Schlaflosigkeit auftreten.
    • Während der Exazerbation gibt es Fieber, Blutdrucksenkung und ein Gefühl allgemeiner Schwäche.

    Im Allgemeinen ähneln die Symptome dieser Krankheit den Manifestationen anderer Erkrankungen des Verdauungssystems. In der chronischen Form werden Remissionsperioden und Exazerbationen festgestellt. Während der Verschlimmerung der Krankheit wird die Leber vergrößert, was der Arzt während der Palpation feststellt.

    Mit der obstruktiven Form der Krankheit, die sehr schwerwiegend ist, werden die Pankreasgänge blockiert und die Verdauungsprozesse gestört. Infolgedessen entzünden sich andere Organe des Verdauungstrakts.

    Einige Patienten haben seltene Symptome dieser Krankheit. Diese beinhalten:

    • Aszites;
    • Schäden an kleinen Schiffen;
    • falsche Zysten.

    Tests und Diagnose

    Ein Spezialist kann eine Cholezystopankreatitis vermuten, wenn der Patient über typische Manifestationen klagt und bestimmte körperliche Symptome aufweist. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich. Hierzu werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Am aussagekräftigsten bei der Diagnose sind die folgenden Methoden:

    • Biochemischer Bluttest - Während dieser Laborstudie wird ein signifikanter Anstieg des direkten Bilirubins und der alkalischen Phosphatase festgestellt. Wenn eine Pankreasnekrose festgestellt wird, steigen die AST- und ALT-Spiegel an. Aufgrund einer Verdauungsinsuffizienz werden Hypoalbuminämie und Dysproteinämie festgestellt.
    • Mikroskopische Analyse von Fäkalien - sie zeigt die Reste von nicht verdauten Lebensmitteln, Stärkekörnern und vielen nicht gestreiften Muskelfasern. Eine Stuhlstudie für Alpha-Amylase wird ebenfalls durchgeführt. Wenn der Gehalt dieses Enzyms 3-4 mal erhöht wird, wird die Diagnose bestätigt.
    • Allgemeiner Bluttest - mit einer Verschlimmerung der Krankheit, einem Anstieg der ESR wird eine kleine Leukozytose festgestellt.
    • Die biochemische Untersuchung von Urin - Urobilin und Bilirubin kann bestimmt werden.
    • Enzymgebundene Immunosorbens-Assays - werden durchgeführt, wenn bei einem Patienten ein Verdacht auf Helminthiasis besteht.
    • Ultraschall der Bauchorgane - Mit einer solchen Studie können Sie die Anzeichen einer Schädigung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Schwellung der Gallenblase, eine Verdickung ihrer Wände, Kalküle sowie eine Verformung der Konturen der Bauchspeicheldrüse, Heterogenität des Parenchyms.
    • MRT - Forschung wird durchgeführt, wenn andere Methoden nicht ausreichend informativ sind. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Pankreatocholangiographie können die strukturellen Merkmale der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems detailliert untersucht werden. Mit dieser Methode können Sie Zysten, Bereiche mit Nekrose, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen identifizieren.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie - Mit dieser Methode werden die Pankreas- und Gallengänge sichtbar gemacht und der Zustand des Oddi-Schließmuskels bewertet, um den Durchmesser der Gallengänge zu bestimmen.
    • Röntgen - durchgeführt, um das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auszuschließen.

    Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei akuter Blinddarmentzündung durchgeführt.

    Behandlung von Cholezystopankreatitis

    Bei der Wahl der Behandlungstaktik werden eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigt: die Dynamik der Krankheitsentwicklung, das Vorhandensein morphologischer Veränderungen in den Organen und Begleiterkrankungen. Wenn der Patient eine akute Cholezystopankreatitis entwickelt, wird er in der chirurgischen stationären Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert und versorgt ihn mit funktionellen Resten der Verdauungsorgane. In der Regel wird Hunger, Darmdekompression praktiziert. Bei Bedarf wird die Sondenernährung parenteral oder enteral durchgeführt.

    Die Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis umfasst nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch die strikte Einhaltung einer angemessenen Diät mit strikter Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel und einer Verringerung der Kohlenhydratnahrungsmittel.