Hepatitis C während der Schwangerschaft: alles, was Sie wissen müssen

Wird Hepatitis C häufig während der Schwangerschaft gefunden? Schließlich müssen werdende Mütter eine Reihe von Tests bestehen, darunter Tests auf HIV-Infektion und Hepatitis-Virus. Laut offizieller Statistik findet sich HCV in jeder zweiten Frau, die zur obligatorischen Forschung gekommen ist. Aber ist eine positive Hepatitis C während der Schwangerschaft für das ungeborene Baby gefährlich? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in unserem Artikel..

Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Merkmale des Infektionsverlaufs

Der Prozentsatz der Mädchen, die schwanger wurden und über ihre gefährliche Diagnose Bescheid wussten, ist recht gering. Schließlich befürchtet die werdende Mutter, dass ihre Infektion auf das Kind übertragen wird, und glaubt, dass Hepatitis C und Schwangerschaft unvereinbar sind. Und diese Befürchtungen sind völlig berechtigt, da der Körper des Babys während der Schwangerschaft und Stillzeit eng mit dem der Mutter verbunden ist.

Symptome

Hepatitis C wird nicht nur als "stiller Killer" bezeichnet. In den frühen Stadien manifestiert sich diese Krankheit möglicherweise überhaupt nicht. In seltenen Fällen können die Symptome von Hepatitis C während der Schwangerschaft Folgendes umfassen:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen;
  2. Erhöhte Anfälle von Übelkeit;
  3. Schwere Toxikose;
  4. Allgemeines Unwohlsein, Erkältungsgefühl;
  5. Gefühl von Gelenkschmerzen;
  6. Verdauungsstörungen.

Bei positiver Hepatitis kann die Schwangerschaft einer Frau mit einigen Komplikationen auftreten. Insbesondere haben einige Patienten frühzeitig eine akute Unverträglichkeit gegenüber frittierten Lebensmitteln..

In den späteren Stadien können die Symptome von HCV während der Geburt akuter und offener sein. Dies kann in einer Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie in einem vergilbten Weiß der Augen und in Schmerzen in der Leber mit periodischen Anfällen von Übelkeit ausgedrückt werden. Während der Schwangerschaft und Hepatitis C in einem schweren Stadium der Krankheit werden häufig verfärbte und lockere Stühle und dunkler Urin beobachtet.

Diagnose und Analyse von Hepatitis C während der Schwangerschaft

Es ist möglich, HCV während der Schwangerschaft nur mit Hilfe geeigneter Studien zu diagnostizieren. Eine Analyse von Hepatitis-C-Antikörpern während der Schwangerschaft ist ein Standardverfahren, bei dem das Blut der Patientin in einem sterilen Röhrchen gesammelt wird. Standardstudien des erhaltenen Biomaterials werden durchgeführt, um den Hepatitis-Erreger verschiedener Typen durch Reaktion auf Antikörper nachzuweisen. Ein positives Testergebnis kann darauf hinweisen, dass eine schwangere Frau HCV hat. Sie sollten auch einen PCR-Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft durchführen lassen..

Falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft

Ein positiver Antikörpertest bedeutet jedoch nicht immer, dass ein gefährliches Virus im Körper der Frau vorhanden ist. Es kommt auch vor, dass eine ähnliche Reaktion des Biomaterials auf Hepatitis-C-Antikörper während der Schwangerschaft falsch ist. In diesem Fall ist die Frau tatsächlich völlig gesund.

Ein ähnliches Phänomen wird als falsch positive Hepatitis C während der Schwangerschaft bezeichnet. Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers vor der Geburt;
  • Das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen;
  • Virusinfektion, nicht unbedingt HCV.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Hepatitis C gefunden hat, sollte sie sich daher einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen, die diese Diagnose widerlegen oder bestätigen. Insbesondere wird empfohlen, den Antikörpertest selbst während der gesamten Tragzeit mehrmals zu testen..

Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen: Ist dies möglich oder nicht??

Virushepatitis C und Schwangerschaft sind eine komplexe Kombination, auch aufgrund der Komplikation der Behandlung der Krankheit. Derzeit lässt die Debatte führender Hepatologen darüber, ob es möglich ist, HCV während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln, nicht nach. Viele Experten sind der Meinung, dass der Konsum großer Mengen von Medikamenten dem Fötus schaden kann. Aber wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft entdeckt wird - was sollte die Patientin tun??

Nach jüngsten Studien einer außerordentlichen Professorin an der Universität von Pittsburgh, Catherine Chappel, kann die tägliche Standarddosis von Ledipasvir (90 mg) und Sofosbuvir (400 mg) bei Hepatitis C und Schwangerschaft zu einem positiven Ergebnis führen. Für eine Beurteilung ist es noch zu früh, aber das Chappel-Experiment, an dem 9 schwangere Frauen teilnahmen, die nicht nur an HCV leiden, sondern auch HIV-infiziert sind, ergab ein positives Ergebnis.

Ein 12-wöchiger therapeutischer Komplex erleichterte die Eliminierung des Hepatovirus aus ihren Organismen. Das Experiment ist jedoch noch nicht beendet - diese jungen Mütter und ihre Babys werden im nächsten Jahr genau überwacht.

Somit kann davon ausgegangen werden, dass eine Hepatitis-C-Therapie während der Schwangerschaft und Geburt möglich ist. In keinem Fall sollten Sie sich jedoch selbst behandeln. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt: Folgen für das Baby

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Ist es möglich, eine Schwangerschaft für Hepatitis C zu planen? In der Tat ist das Vorhandensein von Hepatovirus im Körper keine ernsthafte Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Im Gegenteil, die zerstörerische Wirkung der Krankheit auf den Körper der Frau während der Schwangerschaft wird aufgehoben, und der Erreger beeinträchtigt den Fötus nicht.

Es ist keine Kontraindikation für eine geplante Schwangerschaft und Hepatitis C bei einem Ehemann. Eine solche Familie muss sich einfach öfter bei ihren Ärzten erkundigen und mehr Tests machen.

Bei Hepatitis C während der Schwangerschaft müssen jedoch die möglichen Folgen für das Baby berücksichtigt werden. Intrauterine Infektionen des Fötus sind äußerst selten, treten jedoch dennoch auf.

Um Konsequenzen für das Baby während der Hepatitis C während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte die werdende Mutter mit einem diagnostizierten HCV regelmäßig ihren Arzt konsultieren und ihren Zustand überwachen. Darüber hinaus kann die Mutter das Baby nach der Geburt infizieren - beispielsweise bei der Pflege eines Babys. In Bezug auf Hepatitis C während der Schwangerschaft finden Sie in Foren und Themenseiten zahlreiche Tipps von jungen Müttern zur Pflege eines Neugeborenen und zum Schutz des Neugeborenen vor einer möglichen HCV-Infektion.

Geburt nach Hepatitis C-Behandlung

Die Schwangerschaft nach Hepatitis C verläuft in den meisten Fällen standardmäßig ohne das geringste Risiko eines erneuten Auftretens für die Mutter und einer Infektion des Kindes. Daher verläuft die Geburt nach dem Kampf gegen die Krankheit ohne Komplikationen. Patienten, die während der Stillzeit weiterhin Medikamente einnehmen, sollten die Therapie jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes fortsetzen. Somit gibt es nach dem Kampf gegen Hepatitis C während der Schwangerschaft keine Konsequenzen für die Geburt..

Hepatitis C und Schwangerschaft

Hepatitis C und Schwangerschaft sind keine Strafe, die zu einer Abtreibung oder einer vollständigen Verweigerung der Geburt von Kindern führt. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit bei werdenden Müttern, die sich gut für eine konservative Behandlung eignet..

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Lebererkrankung bei Frauen während der Geburt eines Kindes ist das Eindringen des Erregers in den Körper sowie der Einfluss einiger prädisponierender Faktoren.

Die Manifestationen des Krankheitsbildes unterscheiden sich praktisch nicht von den Anzeichen der Krankheit bei anderen Menschen. Die Hauptsymptome sind ein bitterer Geschmack in der Mundhöhle, Schmerzen unter den rechten Rippen und der Erwerb einer gelblichen Haut.

Die Diagnose erfordert eine umfassende Reise, basiert jedoch auf Laboruntersuchungsdaten. Die Behandlung erfolgt nur mit konservativen Methoden, einschließlich der Einnahme zugelassener Medikamente und der Einhaltung einer sparsamen Ernährung.

Ätiologie

Der Erreger dieser Krankheit ist das HCV-Virus, das das RNA-Genom enthält und zur Familie der Flaviviren gehört. Der Hauptweg der Pathogenpenetration wird als Blut angesehen. Eine gesunde Person kann unabhängig von der Form der Krankheit im Träger infiziert werden.

Das Eindringen des Virus kann erfolgen während:

  • Bluttransfusion - In letzter Zeit war ein solcher Faktor der seltenste, da Spenderblut und Plasma obligatorisch auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers überprüft werden müssen.
  • Sex ohne Kondom mit einem Virusträger haben;
  • versehentliche oder absichtliche Verwendung einer Spritze bei einer infizierten Person;
  • Besuche beim Zahnarzt oder im Maniküre-Raum - in diesem Fall spielt die Verantwortungslosigkeit anderer Personen, die die Instrumente nicht desinfiziert haben, eine Rolle;
  • Nichteinhaltung der Standards der persönlichen Hygiene. Dies kann die Verwendung einer Zahnbürste oder eines Rasierpatienten mit Hepatitis C umfassen;
  • berufliche Tätigkeit - wenn eine Frau gezwungen ist, bei der Arbeit ständig mit Blut in Kontakt zu kommen.

Bitte beachten Sie, dass der Virus nicht übertragen wird:

  • mit Husten oder Niesen - auch wenn der Ausfluss auf der Haut einer schwangeren Frau liegt;
  • durch Händedrucke und Umarmungen;
  • mit demselben Handtuch, Waschlappen oder Besteck;
  • beim Teilen von Speisen oder Getränken aus einem Gericht;
  • beim reden oder küssen.

Die Hauptrisikogruppe sind Frauen, die:

  • Während der Geburt eines Kindes injizieren sie sich selbst Betäubungsmittel.
  • hatte in der Vergangenheit eine Operation;
  • Arbeit in medizinischen Einrichtungen;
  • mit HIV infiziert;
  • an anderen Lebererkrankungen leiden;
  • brauchen Hämodialyse;
  • haben ein promiskuitives und ungeschütztes Sexualleben, auch wenn sie schwanger sind.

Trotz einer so großen Anzahl prädisponierender Faktoren hat Hepatitis C während der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen keinen Einfluss auf den Prozess der Geburt eines Kindes. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen.

Daraus folgt, dass Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt kompatible Konzepte sind.

Einstufung

Wie bei anderen Menschen tritt Hepatitis C bei schwangeren Frauen in verschiedenen Formen auf, je nachdem, welches klinische Bild der Pathologie unterschiedlich sein wird. Somit ist die Krankheit unterteilt in:

  • akut - sehr oft ohne Symptome. Aus diesem Grund kann eine Frau für eine lange Zeit nicht einmal erkennen, dass sie ein Virusträger ist. Klinische Manifestationen beginnen sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auszudrücken;
  • chronisch - entsteht vor dem Hintergrund des Ignorierens von Symptomen und der vorzeitigen Behandlung der akuten Form;
  • kompliziert - gekennzeichnet durch eine signifikante Verschlechterung des Zustands des Patienten aufgrund der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Akute Hepatitis C während der Schwangerschaft hat mehrere Kursoptionen:

  • Gelbsucht - ergänzt durch Anzeichen von Gelbsucht;
  • anikterisch - zusätzlich zu den Hauptzeichen werden keine weiteren Symptome beobachtet;
  • subklinisch - ist gekennzeichnet durch eine kurzfristige Expression oder ein völliges Fehlen von Symptomen. Der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich nicht und die Krankheit selbst wird nur durch Änderungen der Laboruntersuchungen erkannt.

Symptomatik

Die Inkubationszeit von Hepatitis C bei schwangeren Frauen variiert zwischen zwei Wochen und sechs Monaten, und die Krankheit ist lange Zeit völlig asymptomatisch. Dies wird der Grund, warum die Krankheit chronisch wird. Ein weiterer Faktor, der die Chronisierung solcher Leberschäden beeinflusst, ist, dass bei den schwächeren Geschlechtern das Immunsystem unterdrückt wird.

Die Symptome der akuten Phase und die Verschlimmerung der chronischen Phase haben dieselben Symptome, darunter:

  • schwere Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Temperaturanstieg.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass solche Symptome häufig werdende Mütter sind, die für Manifestationen einer Schwangerschaft gehalten werden, weshalb sie ihnen einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Dies führt dazu, dass die Patienten selbst die Entwicklung von Komplikationen provozieren.

Genauer sind die Symptome einer Ikteruserkrankung, die Sie dazu zwingen, qualifizierte Hilfe zu suchen. Ähnliche klinische Manifestationen umfassen:

  • Juckreiz und Ausschlag unklarer Ätiologie;
  • der Erwerb der Haut und der sichtbaren Schleimhäute einer gelben Tönung;
  • Farbveränderung von Urin und Kot. Der erste wird dunkler, während der zweite sich verfärbt;
  • gelblicher Belag der Zunge;
  • das Auftreten von Schmerzen und eine Veränderung des Erscheinungsbildes großer Gelenke;
  • eine Zunahme des Volumens von Leber und Milz;
  • Gewichtsverlust.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C besteht darin, dass sie häufig zu Komplikationen führt. Die Zeit der Geburt eines Kindes kann zu seiner Aktivierung und intensiven Manifestation von Symptomen führen. Ansonsten ist Hepatitis C in keiner Weise von einer Schwangerschaft betroffen.

Diagnose

Damit der Kliniker eine endgültige Diagnose stellen kann, sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Zuallererst braucht der Arzt:

  • die zukünftige Frau in der Arbeit nach dem Vorhandensein, dem ersten Auftreten und der Intensität des Ausdrucks von Symptomen zu befragen - dies wird es möglich machen zu verstehen, in welchem ​​Stadium die Krankheit fortschreitet;
  • um die Krankengeschichte und die Krankengeschichte des Patienten zu untersuchen - dies ist notwendig, um die mögliche Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren;
  • eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die auf das Abtasten der Vorderwand der Bauchhöhle abzielt, um Schmerzen und Hepatosplenomegalie zu erkennen, aber in der späten Schwangerschaft ist dies ziemlich schwierig. Darüber hinaus sollte der Arzt den Zustand der Haut und der Sklera beurteilen sowie die Körpertemperatur der Frau messen.

Labortests für Hepatitis während der Schwangerschaft umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Hepatitis-C-Erreger;
  • PCR - zum Nachweis von Virus-RNA;
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Coprogramm.

Unter den instrumentellen Untersuchungen, die während der Geburt eines Kindes zulässig sind, ist hervorzuheben:

  • Ultraschall der Bauchorgane - zeigt eine Zunahme des betroffenen Organs an, jedoch nicht die Ursache der Krankheit;
  • Lebergewebebiopsie - für nachfolgende histologische Untersuchungen, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Es ist erwähnenswert, dass bei Neugeborenen mütterliche Antikörper für ein weiteres Jahr im Blut sind. Aus diesem Grund zeigen Labortests einen falsch positiven Hepatitis-Test beim Kind. Daraus folgt, dass die ersten anderthalb Lebensjahre des Babys Hepatitis C nicht genau diagnostizieren können.

Behandlung

Die Beseitigung der Symptome und die Beseitigung der Krankheit bei schwangeren Frauen erfolgt nur durch Einnahme von Medikamenten und Einhaltung einer sparsamen Ernährung.

Um die Symptome zu stoppen und den Zustand des Patienten zu verbessern, ist die folgende Verabreichung angezeigt:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitaminkomplexe.

Die Diät-Therapie für Hepatitis C bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht von der therapeutischen Ernährung anderer Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. Als Grundlage dient die Ernährungstabelle Nummer fünf, und eine vollständige Liste der verbotenen und zugelassenen Produkte, ein ungefähres Menü und Empfehlungen für die Zubereitung von Gerichten werden vom Arzt für Infektionskrankheiten bereitgestellt.

Gute Ergebnisse können mit Rezepten der traditionellen Medizin erzielt werden. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Behandlung beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Allergien beim Fötus zu vermeiden. Eine solche Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • frisch gepresste Gemüsesäfte, insbesondere Karotten;
  • Honig und Mama;
  • Mais Narben und Rainfarn;
  • Mariendistel und Kamille;
  • Schafgarbe und Hypericum;
  • Schachtelhalm und schwarzer Rettich;
  • Hochländer und Dogrose;
  • Elecampane und Repeshka;
  • Klette und Salbei.

Komplikationen

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass sie bei einer Frau tödliche Komplikationen verursachen kann, darunter:

  • Leberzirrhose;
  • Leberzellkrebs.

Darüber hinaus führt Hepatitis C in einigen Fällen zu einer spontanen Abtreibung.

Die vertikale Übertragungsrate des Virus erreicht zehn Prozent. Eine Infektion des Babys ist möglich während:

  • Mischen von mütterlichem Blut mit fötalem Blut bei Ruptur von Plazentagefäßen;
  • Kontakt mit dem Blut einer Frau bei strukturellen Schäden an den Schleimhäuten oder der Haut des Babys, die während der Wehen erhalten wurden.

Verhütung

Für vorbeugende Zwecke, das Auftreten einer ähnlichen Krankheit bei Frauen während der Schwangerschaft, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Sucht, insbesondere Injektion von Betäubungsmitteln, vollständig aufgeben;
  • Treffen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Blut arbeiten.
  • habe nur Sex geschützt;
  • Vermeiden Sie die Verwendung bestimmter Gegenstände mit einer infizierten Person.
  • Stellen Sie sicher, dass medizinische Instrumente und Maniküre-Instrumente gründlich desinfiziert werden.
  • eine umfassende Diagnose vor der Empfängnis bestehen;
  • Konsultieren Sie bei der geringsten Veränderung des Wohlbefindens einen Frauenarzt.

Alle Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sind besorgt über die Frage - ist es möglich, mit Hepatitis C zu gebären? Die Antwort wird positiv sein, aber die Art und Weise, wie ein Kind geboren wird, wird individuell ausgewählt. Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein Baby durch einen Kaiserschnitt infiziert wird.

Schwangerschaft mit Hepatitis C und Merkmale der Therapie während dieser Zeit

Hepatitis C ist eine häufige Viruserkrankung, die das Lebergewebe betrifft. Die Pathologie provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses, wodurch die Drüsenzellen absterben, was zu Funktionsstörungen und negativen Auswirkungen auf andere Organe führt. Eine Besonderheit ist die chronische Natur des Verlaufs, während die akute Variante selten beobachtet wird. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist eine erhebliche Bedrohung, die sowohl für den Körper der Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist.

Allgemeine Information

Die Krankheit wird durch ein Virus ausgelöst, das in das menschliche Blut eindringt. Der Erreger beeinflusst die Leber aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Hepatozyten gegenüber Infektionen. Schädliche Mikroorganismen können nach dem Eindringen in das Organ lange Zeit keine aktive Wirkung haben. Diese Periode ist latent, es gibt keine Symptome einer Pathologie..

Es gibt verschiedene Genotypen des Virus, die während der Schwangerschaft Hepatitis C verursachen. Sie unterscheiden sich in der Art des Kurses, mögliche Komplikationen. Die Krankheit verläuft in chronischer Form. In den frühen Stadien ist es aufgrund des Fehlens ausgeprägter Symptome äußerst schwierig, eine Pathologie zu erkennen.

Merkmale des Kurses

Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft verläuft genauso wie bei anderen Kategorien von Patienten. Bei der Krankheit wird ein mildes Krankheitsbild beobachtet. Oft machen Frauen einen Fehler, indem sie die Symptome der Leberpathologie auf Nebenwirkungen untersuchen, die bei der Geburt eines Kindes auftreten.

Es ist wichtig zu wissen! Die Übertragung erfolgt parenteral - durch den Eintritt viraler Mikroorganismen in das Blut. Das Risiko von Kontakt und häuslicher Infektion ist nicht ausgeschlossen. Eine Frau kann nach einer Infektion schwanger werden oder umgekehrt während der Schwangerschaft eine Infektion bekommen.

Mögliche Wege zur Übertragung des Hepatitis-Erregers:

  • Durch Transfusion von infiziertem Blut.
  • Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente.
  • Ungeschützter Sex.
  • Wiederholte Verwendung von Spritzen, Nadeln.
  • Kontakt mit dem Samen eines infizierten Mannes.

Die Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis sechs Monate. Die Dauer hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter vor allem die Anzahl und der Aktivitätsgrad pathogener Mikroorganismen. In den allermeisten Fällen treten frühe Anzeichen 8 bis 10 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

  • Muskelschwäche.
  • Hohe Ermüdung, verminderte Leistung.
  • Manifestationen von Dyspepsie (Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Aufstoßen).
  • Übelkeit mit Erbrechen.
  • Beschwerden, seltener Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Juckende Haut.
  • Ausschlag.
  • Hepatomegalie.
  • Gelenkschmerzen.
  • Dunkler Urin.
  • Farbloser Kot.

Viele dieser Symptome ähneln den Symptomen einer Toxikose, die Frauen betreffen. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Das Auftreten solcher Manifestationen ist ein direkter Hinweis auf eine diagnostische Untersuchung.

Um die Pathologie zu identifizieren, wird ein Bluttest durchgeführt, bei dem virale Antikörper gefunden werden. Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird dreimal ein Screening-Test durchgeführt. Gleichzeitig wird das Vorhandensein von pathogener RNA in den Proben durch PCR bestimmt. Mit dieser Methode können Sie die Art der Hepatitis und ihren Genotyp genau bestimmen..

Es gibt häufig Fälle, in denen das Testergebnis positiv ist, die Frau jedoch nicht infiziert ist. Um eine falsche Diagnose auszuschließen, werden Tests mehrmals durchgeführt. Eine unzuverlässige Reaktion wird durch begleitende Störungen im Körper, Autoimmunprozesse und den Gebrauch bestimmter Medikamente hervorgerufen. Ein falsch positives Ergebnis ist auch auf die Fehler von Laborassistenten bei der Vorbereitung von Proben für die Forschung zurückzuführen.

Das Vorhandensein der Krankheit beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Baby zu empfangen. Daher tritt eine Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau häufig ungeplant auf. In solchen Fällen muss eine Unterbrechungsentscheidung getroffen werden. Die Möglichkeit einer Abtreibung wird mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für das Kind in Betracht gezogen..

Risiko für den Fötus

Zuvor galten Hepatitis C und Schwangerschaft aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, Kinder mit Behinderungen zu haben, als unvereinbar. Die Hauptkomplikation der Pathologie ist die intrauterine Infektion. Dieses Phänomen ist jedoch selten - in 6% der Fälle.

Virale Mikroorganismen können Plazentagewebe passieren. Daher kann der Erreger vertikal von der Mutter auf das Kind übertragen werden. In der Neugeborenenperiode entwickeln solche Kinder eher Gelbsucht, das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist jedoch vernachlässigbar.

Die Entwicklung schwerer Anomalien oder anderer ausgeprägter Abweichungen wird als selten angesehen. In den meisten Fällen tritt dies vor dem Hintergrund von Begleiterscheinungen von Schwangerschaft und Hepatitis C bei der Mutter auf. Zu den erschwerenden Faktoren zählen spätes Verblassen, schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten, insbesondere HIV.

Nach der Geburt muss das Kind regelmäßig auf Symptome einer Leberschädigung untersucht werden. Wenn diese in den ersten 12 Monaten nicht gefunden werden, gilt das Baby als gesund. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus bei Kindern im Alter von eineinhalb Jahren weist auf das Vorhandensein einer Infektion hin..

Therapeutische Maßnahmen

Der gleichzeitige Verlauf von Schwangerschaft und Hepatitis C bei der Mutter schließt die Möglichkeit einer Arzneimittelverabreichung aus. Medikamente wie Ribavirin oder Sofosbuvir sind für Frauen mit einem Baby verboten. Darüber hinaus gilt diese Einschränkung für alle Zeiträume. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Medikamente die im Körper auftretenden Schutzreaktionen erheblich verstärken. Aus diesem Grund kann der Fötus von Immunagenten betroffen sein, was zu einer Fehlgeburt führt.

Während der Therapie ist intensive körperliche Aktivität strengstens untersagt. Setzen Sie den Körper nicht den Auswirkungen kalter, giftiger Substanzen, einschließlich Alkohol, aus. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Überarbeitung auszuschließen.

Sichere Medikamente können zur Behandlung verwendet werden. Dazu gehören Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren (Essentiale, Karsil, Hofitol). Die Haupttherapie ist jedoch die Ernährung..

Die werdende Mutter sollte gut essen, um ihren eigenen Körper und Fötus vollständig mit den notwendigen Substanzen zu versorgen. Es wird empfohlen, 6-8 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Alle Lebensmittel, die die Leber überlasten, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch und Fisch, Konserven, geräuchert, gebraten, Süßwaren, Würstchen.

Beachtung! Selbstbehandlung ist verboten, da dies dem ungeborenen Kind schaden kann. Die Verwendung nicht traditioneller Mittel und Arzneimittel für Apotheken, deren Sicherheit durch klinische Studien nicht nachgewiesen wurde, wird nicht empfohlen..

Geburt mit Hepatitis C.

Frauen, bei denen eine Viruserkrankung diagnostiziert wird, werden in einer speziellen Einheit geboren. Es ist direkt für die Infizierten bestimmt. Der Unterschied zum üblichen Entbindungsheim besteht in der Einhaltung antiepidemiologischer Maßnahmen.

Infizierte Frauen können auf natürliche Weise geboren werden. Um das Risiko von Nebenwirkungen von Hepatitis C während der Schwangerschaft für das Baby zu verringern, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Diese Methode verringert die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Virus auf das Neugeborene..

Kinder, die von kranken Müttern geboren wurden, werden von Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet. Am ersten Lebenstag werden sie gegen Hepatitis der Gruppen A, B geimpft. Mit wiederholten Tests kann festgestellt werden, ob ein Kind erst nach 1-1,5 Jahren infiziert ist.

Stillen

Stillen bei Frauen mit Hepatitis-C-Infektion ist nicht kontraindiziert, da die Wahrscheinlichkeit, dass pathogene Mikroorganismen in die Milch gelangen, praktisch ausgeschlossen ist. Es wurden nur wenige Fälle von Laktationsinfektionen gemeldet, die durch eine erhöhte Konzentration von Viren im Körper der Mutter erklärt werden.

Verhütung

Es ist unmöglich, das Infektionsrisiko vollständig auszuschließen. Ein Impfstoff, der eine Immunität gegen Hepatitis C entwickeln kann, wurde nicht entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung, auch bei schwangeren Frauen, kann jedoch erheblich sein.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Kontakt mit potenziellen Infektionsquellen vermeiden.
  • Richtige Planung und Verwaltung der Schwangerschaft.
  • Hygiene.
  • Regelmäßige diagnostische Untersuchung.
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.
  • Geschützte sexuelle Handlungen.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist eine häufige Erkrankung. Die Pathologie ist durch ein schwach ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet, aufgrund dessen sie häufig spät diagnostiziert wird. Die größte Gefahr für den Fötus ist eine intrauterine Infektion. Die Therapie schließt die Möglichkeit der Einnahme von antiviralen Medikamenten aus, sodass die Krankheit mit Diät und Adjuvanzien behandelt wird.

Virushepatitis C und Schwangerschaft: Ist es möglich, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen?

Laut medizinischer Statistik, die nur registrierte Fälle von HCV berücksichtigt, übersteigt die Zahl der Menschen mit solchen viralen Leberschäden 300 Millionen. Laut inoffiziellen Daten nähert sich diese Zahl jedoch einer Milliarde Menschen. Bis zu 60% aller Leberläsionen sind mit einer chronischen HCV-Infektion assoziiert. Darüber hinaus betrifft die Pathologie in den meisten Fällen Menschen im Alter von 16 bis 36 Jahren - körperlich aktives, fruchtbares Alter.

Dementsprechend ist ein Problem wie Virushepatitis C und Schwangerschaft äußerst akut, insbesondere angesichts der häufigen Fälle einer späten Diagnose und der Unmöglichkeit einer gezielten Therapie während der Schwangerschaft.

Bald nach der Empfängnis tritt eine physiologische Hemmung der Antikörperproduktion und der Virusreplikation auf (falls bereits eine Infektion aufgetreten ist). Somit ist der Gehalt an spezifischen Immunglobulinen gegenüber HCV im ersten Trimester niedriger als die Empfindlichkeitsschwelle vieler verwendeter Testsysteme. Daher ist eine einmalige Studie zu Hepatitis C in den Anfangsstadien der Schwangerschaft nicht signifikant.

Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist auf eine Abnahme der Immunabwehr der Mutter während der Entwicklung des Fötus zurückzuführen. Dies schafft nicht nur optimale Bedingungen für eine Infektion, sondern auch für eine schnelle Replikation des Virus. Aus diesem Grund wird ein wiederholter Hepatitis-C-Test bei schwangeren Frauen näher am Geburtsdatum durchgeführt (normalerweise 28 bis 32 Wochen vor Beginn des Mutterschaftsurlaubs).

Unterschätzen Sie nicht die physiologische Belastung der Leber während der Entwicklung des Fötus. Um die lebenswichtigen Produkte des Kindes zu neutralisieren und mit Kunststoff zu versorgen, werden alle Funktionsreserven des Organs mobilisiert. Das Volumen des zirkulierenden Blutes steigt um 40%, die Produktion vieler biologisch aktiver Substanzen - insbesondere Östrogen und Progesteron. Während dieser Zeit, abnorme Leberfunktionstests, empfinden einige Ärzte eine Anpassung des Körpers an einen neuen Zustand.

Die maximale Häufigkeit des Nachweises von HCV bei schwangeren Frauen wird in Risikogruppen angegeben. So wird die Kombination von HIV und Hepatitis C während der Schwangerschaft in 54% der Fälle aufgezeichnet.

Bisher wurde ein obligatorischer ELISA-Test für virale Leberschäden nur bestimmten Kategorien von Frauen verschrieben:

  • eine Bluttransfusion durchführen (bis 1992, als es genaue Methoden zum Nachweis des Hepatitis C-Virus in biologischem Material gab);
  • mit gleichzeitigem HIV und / oder Hepatitis B;
  • süchtig nach intravenösem Drogenkonsum;
  • mit dem Virus infizierte virale Partner haben;
  • regelmäßige Hämodialyse;
  • nach Organtransplantation usw..

Derzeit ist Forschung für alle obligatorisch, ohne Risikogruppen oder sozialen Status zu berücksichtigen. Aber auch in Ländern mit einem entwickelten medizinischen Versorgungssystem wird Hepatitis C nur in 1/3 der Fälle vor der Schwangerschaft festgestellt. In der überwiegenden Mehrheit erfolgt die Diagnose nach der Empfängnis, wenn eine wirksame antivirale Therapie aufgrund des hohen Risikos für den sich entwickelnden Fötus nicht möglich ist.

Pränatale Diagnose von HCV

Bestehende Protokolle enthalten eine vollständige Beschreibung des Zeitpunkts, zu dem auf Hepatitis C getestet werden soll, sowie eine Liste empfohlener Diagnosemethoden. Derzeit werden zwei Haupttypen von Studien verwendet - molekulare und serologische. Ersteres dient zum Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA, letzteres zum Nachweis von Antikörpern, die beim Eintritt von HCV in den Körper freigesetzt werden.

In einem klinischen Labor werden Immunglobuline durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) in Plasma oder Serum bestimmt. Im Jahr 2017 wurden jedoch auf dem Pharmamarkt Schnelltests durchgeführt, um Antikörper gegen HCV im menschlichen Speichel zu bestimmen. Die Bestätigung für die ELISA-Diagnostik ist eine Studie nach der Methode des rekombinanten Immunblots (RIBA). Die Spezifität der heute verwendeten Testsysteme erreicht 90%.

Unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion (PCR) werden sowohl das Vorhandensein von HCV (qualitative Analyse) als auch das Ausmaß der Virämie (quantitativer Nachweis) bestimmt. Die Spezifität dieser Forschungstechnik übersteigt 97%, was die PCR zu einer der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis C bei jeder Patientenkategorie macht. Eine falsch positive Analyse ist nur möglich, wenn der Labortechniker oder die Gerätequalität einen Fehler aufweist.

Moderne Testsysteme zur Formulierung der Polymerasekettenreaktion ermöglichen die Bestimmung von HCV-RNA in Mengen von 10–50 IE / ml (mit hochwertiger PCR) und 25–7 IE / ml zur quantitativen Beurteilung der Viruslast. Mit einigen hochempfindlichen Methoden können Sie Virämieindikatoren sofort identifizieren und das Stadium einer qualitativen Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis-C-Virus umgehen.

Nach Bestätigung der Diagnose ist die Genotypisierung obligatorisch. In Einzelfällen (weniger als 5% der schwangeren Frauen) ist es jedoch nicht möglich, den HCV-Typ zu bestimmen.

Nach Bestätigung der Diagnose beschließt der Arzt, eine Leberbiopsie durchzuführen.

Die Manipulation erfolgt unter sicherer Betäubung des Fötus, jedoch nach strengen Indikationen. Diese beinhalten:

  • die Unfähigkeit, den Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen;
  • HCV-Genotypen, die durch schnelles Fortschreiten und Komplikationsrisiko gekennzeichnet sind;
  • Mangel an Informationen über nicht-invasive Diagnosemethoden (Elastometrie, Ultraschall);
  • Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom;
  • Wunsch der Frau nach einer Biopsie.

Es ist ratsam, die Studie vor Beginn der Therapie durchzuführen. Die Identifizierung von Pathologien wie Steatose und Eisenakkumulation beeinträchtigt nicht die Ernennung von antiviralen Medikamenten, sondern bestimmt die weitere Prognose für die Entwicklung der Pathologie. Wenn eine Leberzirrhose oder ein Leberkrebs festgestellt wird, wird eine Entscheidung über die Sicherheit der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft getroffen (sowohl für eine Frau als auch für ein Kind)..

Übertragungsmethoden und Risikogruppe

Der Hauptübertragungsweg einer HCV-Infektion ist der direkte Kontakt mit infiziertem Blut oder getrockneten Tropfen (das Virus bleibt bis zu 4 Tage lebensfähig). Seltener wird die Krankheit durch sexuellen Kontakt übertragen und es ist fast unmöglich, sich mit gewöhnlichen Küssen anzustecken.

Die folgenden Kategorien von Frauen sind gefährdet:

  • medizinisches Personal, das in ständigem Kontakt mit Blut steht;
  • süchtig nach Drogeninjektionen;
  • unverständlicher Geschlechtsverkehr;
  • Ehefrauen oder Mitbewohner infizierter Patienten;
  • häufigen invasiven medizinischen Eingriffen ausgesetzt.

Ein Hepatitis-C-Test ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Tests jeder schwangeren Frau..

Symptome und Anzeichen

Eine der häufigsten Manifestationen von HCV ist:

  • Das asthenische Syndrom tritt bei fast allen Frauen in Position auf. Dieses Symptom wird jedoch häufig als natürliche Manifestation einer Schwangerschaft angesehen und ist nicht mit der Grunderkrankung verbunden.
  • dyspeptisches Syndrom (in 40-50% der Fälle festgestellt);
  • Hepatosplengomegalie (bei 35–40% der Patienten), manchmal ist das Syndrom auf Vererbung zurückzuführen;
  • erhöhte Spiegel an Leberenzymen und Bilirubin (in 50–52% der Fälle aufgezeichnet);
  • Cholestase mit begleitenden Verdauungsstörungen (tritt bei 20–25% der Patienten auf).

Bei einigen Patienten bleibt der ALT- und Bilirubinspiegel während der gesamten Schwangerschaftsperiode innerhalb normaler Grenzen. Extrahepatische Manifestationen von HCV während der Schwangerschaft umfassen normalerweise das Antiphospholipid-Syndrom und eine gemischte Kryoglobulinämie.

Wenn Tests während der Schwangerschaft Hepatitis C zeigten, deuten die folgenden Laborzeichen auf eine ungünstige Prognose hin:

  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Schwellung
  • Aszites;
  • Erhöhen der Konzentration von Gesamtbilirubin auf 200 & mgr; mol / l oder mehr;
  • Abnahme des Gesamtproteins und anderer Indikatoren des Proteinstoffwechsels;
  • Abnahme des Prothrombinindex (bis zu 50% oder weniger) und des Fibrinogens.

Bei der Identifizierung solcher Anzeichen und Symptome muss eine Frau den Zustand ständig überwachen und die Vitalparameter des Fötus kontrollieren. Wenn das Risiko von Komplikationen zu hoch ist und eine sofortige Behandlung erfordert, entscheiden Sie aus medizinischen Gründen über die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs.

Analysefehler

Manchmal ist der ELISA während der Schwangerschaft positiv, dies zeigt jedoch nicht immer das Vorhandensein einer Infektion bei der Mutter an. Während der Schwangerschaft wird die Arbeit des menschlichen Immunsystems vollständig wiederhergestellt, die Freisetzung spezifischer Proteine ​​beginnt, was die Daten des Enzymimmunoassays verzerrt.

Ein positiver ELISA erfordert daher immer eine Bestätigung und zusätzliche Diagnose. Um eine Infektion während der Schwangerschaft oder vor der Empfängnis auszuschließen, wird eine qualitative und quantitative Studie nach der Methode zur Einstellung der Polymerasekettenreaktion vorgeschrieben.

Der Nachweis von HCV während der PCR ist eine fast 100% ige Bestätigung der Diagnose. In diesem Fall ist es notwendig, Tests für verschiedene begleitende Pathologien durchzuführen, um den Zustand der Leber zu beurteilen. Mit minimaler Viruslast kann die Schwangerschaft erhalten bleiben.

Kann ich mit Hepatitis C schwanger werden?

Frauen mit diagnostizierter HCV-Infektion werden häufig von einem Arzt gefragt, ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden. Laut Tierversuchen und aufgrund klinischer Erfahrungen hat HCV keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium beträgt jedoch 20%.

Angesichts der negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Bildung des Kindes, des Mangels an geeigneten Therapiemethoden und der Kontrolle der Replikation von Krankheitserregern während der Entwicklung des Fötus lautet die Antwort auf die Frage: Sie können eine Schwangerschaft mit Hepatitis C negativ planen. Derzeit gibt es Möglichkeiten zur wirksamen Behandlung von HCV, und der Therapieverlauf dauert in der Regel nicht länger als 24 Wochen.

Wenn nach sechs Monaten und dann 48 Wochen nach dem Ende der Medikation eine qualitativ hochwertige PCR das Fehlen des Virus im Körper bestätigt, können unangenehme Folgen für den Fötus und eine Gefahr für die Gesundheit der Frau selbst beseitigt werden. In diesem Fall ist eine sichere Schwangerschaft möglich..

Ist es sicher zu begreifen, ob ihr Mann HCV hat?

Sie sollten auch keine Schwangerschaft planen, wenn bei Ihrem Partner eine HCV-Infektion diagnostiziert wird. Eine sexuelle Übertragung des Virus ist unwahrscheinlich, aber möglich. Wenn Sie also Sex verwenden, müssen Sie ein Kondom verwenden. Wenn die Schwangerschaft von einem Mann mit Hepatitis C stammt, wird durch ELISA und PCR Blut für HCV gespendet.

Wenn eine Frau das Virus nicht gefunden hat, müssen die strengsten vorbeugenden Maßnahmen unter Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr eingehalten und vor dem versehentlichen Eindringen von kontaminiertem Blut in den Körper geschützt werden. Dem Mann wird eine antivirale Therapie und geeignete Studien verschrieben, um den Zustand der Leber zu beurteilen. Hepatitis C bei einem Ehemann und eine Schwangerschaft sind vollständig kompatibel, sofern Frau und Baby nach der Geburt vor Infektionen geschützt sind.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis C während der Schwangerschaft

Hepatitis C tritt normalerweise während der Schwangerschaft mit schweren klinischen Symptomen aufgrund einer erhöhten Belastung der Leber auf. Eine Frau hat normalerweise Beschwerden über extreme Müdigkeit und Verdauungsstörungen. Aber die gleichen Manifestationen gelten für eine schwangere Frau als ganz normal. Wenn jedoch das Asthenische Syndrom, Schwäche und Schlafstörungen fortschreiten, ist dies eine Gelegenheit, Hepatitis C zu vermuten.

Chronische Form

Chronische Hepatitis C wird viel häufiger diagnostiziert. Normalerweise verläuft die Krankheit in anikterischer Form. Oft ist das einzige Kennzeichen von HCV ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung. Nach dem Verzehr von „schweren“ Lebensmitteln (geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel) treten dumpfe Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle im rechten Hypochondrium auf. Stuhlstörungen werden häufig festgestellt..

Akute Form

Die akute Periode einer HCV-Infektion bei schwangeren Frauen kann vor dem Hintergrund solcher Symptome auftreten:

  • Gelbsucht (tritt in 20% der Fälle nach einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen auf);
  • asthenovegetatives Syndrom;
  • ermüden
  • die Schwäche;
  • Kurzatmigkeit und starker Herzschlag bei geringster körperlicher Anstrengung;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • periodische Fieberepisoden bis 37,5–38 °;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium.

Es sind auch Symptome einer Cholestase möglich - Verfärbung von Urin und Kot, Aufstoßen mit einem Hauch von Bitterkeit im Mund. Die Intensität der klinischen Symptome steigt mit der Nichteinhaltung einer strengen Diät, Alkoholkonsum, auch in kleinen Mengen.

Träger

Derzeit wird der Begriff "Träger" der Virushepatitis C praktisch nicht verwendet. Wird häufig verwendet, um den latenten Verlauf von HCV zu bestimmen, dh ohne ausgeprägte klinische Symptome. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine langsame Entwicklung von Komplikationen aus der Leber oder das Fehlen von Veränderungen in der Struktur des Leberparenchyms.

Eine Schwangerschaft während der Beförderung ist jedoch ein Faktor, der den Beginn der aktiven Replikationsphase des Virus provoziert. In 60% der Fälle wird bei Frauen jedoch HCV bei Tests diagnostiziert, die zum Zeitpunkt der Registrierung in einer gynäkologischen Konsultation durchgeführt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit beginnt sich die Pathologie zu entwickeln, was sich sowohl negativ auf den Schwangerschaftsverlauf als auch auf die intrauterine Entwicklung des Fetus auswirken kann..

Kann das Virus auf den Fötus übertragen werden?

Auf die Frage, ob eine HCV-Infektion von der Mutter auf das Kind übertragen wird, geben die Ärzte keine klare Antwort. Durch die Vererbung geht das Virus nicht auf das Neugeborene über. Einige Experten argumentieren sogar, dass Hepatitis C nicht vertikal übertragen werden kann. Andere liefern Daten aus klinischen Experimenten, nach deren Ergebnissen die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus in der Gebärmutter infiziert wird, 3 bis 10% beträgt.

Hepatitis C wird während der Schwangerschaft in Gegenwart der folgenden Risikofaktoren (in der Tabelle dargestellt) auf das Kind übertragen:

HIV-KoinfektionDas gleichzeitige Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Übertragung von HCV um das 2–3-fache. Medikamente zur antiretroviralen Therapie werden verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.
ViruslastBei geringer Virämie ist die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion minimal. Bei hoher Viruslast steigt das Risiko einer vertikalen Übertragung erheblich an. Informationen über die Möglichkeit einer Änderung der Virämieparameter in Abhängigkeit von der Schwangerschaftsdauer reichen jedoch nicht aus. Es gibt Daten aus medizinischen Studien, die auf einen Anstieg der Viruslast im 3. Trimester hinweisen. In anderen Quellen wurden bei 37% der Frauen kurz nach der Empfängnis positive PCR-Ergebnisse beobachtet, aber am Ende der Schwangerschaft wurde bei 18% der Patienten eine negative PCR erhalten
Drogenkonsum injizierenAsozialer Lebensstil reduziert die Einhaltung der Therapie, schafft die Voraussetzungen für die Anhaftung anderer Virusinfektionen
SchwangerschaftsdauerEs liegen keine Daten vor, die die Abhängigkeit des Infektionsrisikos von der Geburtsdauer des Kindes bestätigen
Geschlecht des KindesLaut medizinischer Statistik infizieren sich Mädchen zweimal häufiger als Jungen. Die gleichen Daten wurden erhalten, wenn die Statistiken der intrauterinen Übertragung von HIV untersucht wurden. Der genaue Mechanismus dieser Abhängigkeit ist unbekannt.
LiefertechnikWenn Sie den Kontakt des Babys mit dem kontaminierten Blut der Mutter verringern, verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Das Vorhandensein von Hepatitis C (ohne HIV-Koinfektion) ist jedoch keine strikte Indikation für einen Kaiserschnitt, eine chirurgische Entbindung wird jedoch dringend empfohlen
Geburtsmanipulationen während der SchwangerschaftDie Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV auf den Fötus steigt, wenn während der Geburt eine Geburtszange verwendet wird und ein Amniozenteseverfahren durchgeführt wird (Blasenpunktion zu diagnostischen Zwecken).
StillenTrotz kontroverser Beweise aus klinischen Studien gilt Hepatitis C nicht für Infektionen, die durch Laktation übertragen werden. Experten zufolge ist eine Infektion wahrscheinlicher, wenn während der Schwangerschaft oder mit einer hohen Viruslast eine akute Form von HCV gefunden wurde. Ärzte achten auch auf die Verteilung von Blut aus Rissen in den Brustwarzen, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich erhöht

Eine Vererbung von Hepatitis C ist nicht möglich. Ein solcher Begriff wird für genetisch bestimmte Pathologien verwendet. Es besteht jedoch die Gefahr einer vertikalen Übertragung.

Behandlung einer Krankheit während der Schwangerschaft

Nach Erhalt positiver Testergebnisse sind viele Frauen daran interessiert, wie Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt werden kann. Es gibt jedoch keine wirksamen und gleichzeitig sicheren Methoden für die fetale Entwicklung der HCV-Therapie. Direkt wirkende antivirale Medikamente, die in Standardprotokollen verschrieben werden, sind während der Schwangerschaft aufgrund fehlender klinischer Sicherheitsdaten kontraindiziert. Einige Arzneimittel in Tierversuchen zeigten ausgeprägte teratogene und embryotoxische Wirkungen..

Daher wird Hepatitis C während der Schwangerschaft symptomatisch behandelt. Die Ernennung von Hepatoprotektoren (sowohl synthetische als auch Phytopräparate auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe) ist obligatorisch. Eine Antioxidans-Therapie und Vitaminkomplexe zur Vorbeugung von Plazenta-Insuffizienz sind ebenfalls angezeigt..

In jedem Fall können geeignete Medikamente jedoch nicht anhand von Bewertungen in Foren oder auf Empfehlung von Angehörigen ausgewählt werden. Die HCV-Behandlung während der Geburt eines Kindes sollte nur von einem Arzt auf der Grundlage von Anamnese, möglicher belasteter Vererbung und den Ergebnissen klinischer Studien durchgeführt werden.

Geburt und HCV

Wenn bei einer Frau Hepatitis C diagnostiziert wird, sollten Schwangerschaft und Geburt von einem erfahrenen Arzt überwacht werden. Während klinischer Studien sammelten Spezialisten Informationen darüber, was HCV für eine Frau und ein Kind sowohl in der Zeit der intrauterinen Entwicklung als auch nach der Geburt gefährlich ist.

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass das Risiko einer vertikalen Übertragung 7–10% oder sogar weniger nicht überschreitet, wenn das Virus im 3. Trimester nachgewiesen wird und die Anzahl der Kopien der HCV-RNA gering ist. Die Diagnose eines Kindes ist jedoch erst nach der Geburt möglich. Daher besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den Kontakt des Neugeborenen mit dem Blut einer infizierten Mutter zu minimieren.

Hepatitis C, Schwangerschaft und Geburt sind ziemlich kombiniert, eine Infektion des Neugeborenen kann vermieden werden, aber alle Anweisungen des Arztes sollten sorgfältig befolgt werden. Einer Frau wird dringend empfohlen, der Entbindung per Kaiserschnitt zuzustimmen. Gleichzeitig werden medizinisches Personal und Neonatologen vor dem Infektionsrisiko gewarnt.

Wie sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft auswirkt, wird bei regelmäßigen Tests und Untersuchungen festgestellt, die der Arzt der Patientin verschreibt. Bei einem hohen Risiko für intrauterine Hypoxie, die Entwicklung von Gestose, Plazenta-Insuffizienz und anderen Komplikationen wird eine vorzeitige Entbindung empfohlen, um irreversible Missbildungen des Kindes zu vermeiden.

Stillen

Es ist nicht vollständig geklärt, ob das Virus in die Muttermilch übergeht. Nach einigen in Europa und Deutschland durchgeführten klinischen Studien liegt die Infektionswahrscheinlichkeit vor, übersteigt jedoch 0,8 bis 0,95% nicht. In der ersten Stillzeit bei Frauen treten jedoch häufig Risse an den Brustwarzen auf, und bei jeder Fütterung wird Blut freigesetzt - die Hauptinfektionsquelle.

Sobald eine Frau mit Hepatitis C schwanger wird, wird sie daher vor dem Ausschluss der Stillzeit und der Übertragung des Babys auf künstliche Ernährung unmittelbar nach der Geburt gewarnt. Wenn nach der Empfängnis HCV gefunden wird, wird nach der Entbindung eine antivirale Therapie verschrieben, die auch mit der Stillzeit nicht vereinbar ist..

Mögliche Komplikationen und Folgen für das Kind

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist eine Beurteilung der Folgen für das Baby und der Schädigung des Körpers erst nach der Geburt möglich. Bei allen Babys infizierter Frauen befinden sich mütterliche Immunglobuline, die in den Blutkreislauf der Plazenta gelangen, im Blut. Daher ist die Durchführung diagnostischer Tests durch ELISA nicht indikativ.

Darüber hinaus können Anti-HCV-Antikörper bis zu eineinhalb Jahre bestehen bleiben, und dies ist kein Zeichen einer Infektion. Derzeit laufen klinische Studien darüber, ob der Fötus mütterliche Immunglobuline vor intrauterinen Infektionen schützt..

Die Diagnose von Hepatitis C bei einem Säugling wird im Alter von drei und sechs Monaten nach der Methode der Polymerasekettenreaktion gestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Analyse unabhängig vom Ergebnis erneut durchführen. ELISA ist bei Kindern über eineinhalb Jahren ratsam.

Bei einer Infektion in der Perinatalperiode entwickelt sich häufig eine chronische Hepatitis C, die durch einen latenten latenten Verlauf gekennzeichnet ist. Extrahepatische Manifestationen treten äußerst selten auf. Die Virusaktivität ist gering, histologische Veränderungen im Lebergewebe sind unbedeutend.

Informationen zur Langzeitprognose von Hepatitis C bei Kindern, die während der Entwicklung des Fötus oder während der Entbindung infiziert wurden, liegen nicht vor. Es wird angenommen, dass die Zirrhose sowie das nächste Stadium der Komplikationen - das hepatozelluläre Karzinom - im Erwachsenenalter auftreten. Der Krankheitsverlauf wird jedoch durch eine Koinfektion mit anderen Arten von Hepatitis verschlimmert. Daher ist eine Impfung obligatorisch.

Es ist sehr wichtig, den Verlauf der Behandlung einer HCV-Infektion bei einer Frau zu überwachen, um eine Infektion des Kindes nach der Geburt zu vermeiden.

Prävention von Infektionen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau einer Reihe von Tests unterziehen und sich vielen Studien unterziehen, auch invasiven. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen die Sterilität und die Verwendung von Einweginstrumenten überwacht werden. Es wird auch empfohlen, keine Schönheitssalons zu besuchen und eigene Werkzeuge für die Maniküre und / oder Pediküre zu verwenden.

Die Schwangerschaftsperiode eignet sich nicht für Experimente mit Tätowierungen, gelegentlichem Geschlechtsverkehr. Es ist strengstens verboten, Hygieneartikel anderer Personen (Rasierer, Pinzetten, Epilierer usw.) zu verwenden. Sie sollten auch bewährte Zahnarztpraxen aufsuchen, in denen die Asepsisregeln gebührend berücksichtigt werden..

Virushepatitis C und Schwangerschaft: Planung, Entbindung und Prognose

Fachleute aus verschiedenen amerikanischen Gemeinden, die sich mit dem Problem der Infektionskrankheiten befassen, bestätigen, dass bei etwa 3,6% der Frauen, die ein Baby tragen, HCV diagnostiziert wird. In Russland gibt es keine genauen Statistiken, aber sie deuten darauf hin, dass diese Zahl 5–7% erreicht. Darüber hinaus wird in fast der Hälfte der Fälle die Pathologie zuerst diagnostiziert, wenn ein Standardtest in einer Geburtsklinik bestanden wird.

Hepatitis C und Schwangerschaft sind eine riskante Kombination, da das Vorhandensein von Leberschäden den Prozess der Bildung des Fötus und die Gesundheit der Frau insgesamt nachteilig beeinflusst.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist das Vorhandensein von HCV ein Prädiktor für Komplikationen für das Kind. Zuvor wurde eine Kombination aus Interferon (IFN) und Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Die teratogene Wirkung dieser Arzneimittel wurde in klinischen Studien festgestellt. Derzeit werden diese Medikamente praktisch nicht verwendet - eine neue Generation antiviraler Wirkstoffe wurde ersetzt.

Im Tierversuch wurde kein Risiko für den Fötus festgestellt. Trotzdem ist die Ernennung solcher Medikamente kontraindiziert. Der Therapiebeginn ist erst nach der Geburt möglich (sofern die Frau bereit ist, das Stillen abzubrechen). Während der 9-monatigen Geburt eines Kindes setzt sich das Fortschreiten der Pathologie fort. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Leber der Frau so weit wie möglich vor den Auswirkungen schädlicher Faktoren zu schützen. Nach der Geburt wird das Kind unter ärztlicher Aufsicht gelassen und die erforderlichen Studien werden durchgeführt, um die Diagnose einer Hepatitis C auszuschließen oder zu bestätigen.

Vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach den Anfang 2019 zitierten Daten sind Komplikationen der Hepatitis C zu einer der Hauptindikationen für eine Lebertransplantation geworden. Trotz der Tatsache, dass es in den letzten 25 Jahren möglich war, die Häufigkeit von Infektionen während medizinischer Eingriffe und Bluttransfusionen zu reduzieren, hat sich die Anzahl der diagnostizierten Fälle von HCV verdoppelt.

Studien zufolge wird bei 0,1–5% der schwangeren Frauen (in verschiedenen Ländern) ein positives Ergebnis eines ELISA-Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C beobachtet. Darüber hinaus wird in 42–72% der Fälle eine positive Analyse mittels PCR erhalten.

Wann Tests auf Hepatitis C durchzuführen sind, entscheidet der Arzt. In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Protokollen wird die Studie während der Erstkonsultation (10–12 Wochen) und in der Regel während der Erstellung von Dokumenten für den Mutterschaftsurlaub (27–29 Wochen) durchgeführt..

Übergeben Sie folgende Analysen:

  1. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der als "Goldstandard" für die Diagnose von Hepatitis C gilt. Spezifische Antikörper werden während der Studie bestimmt. IgM, das auf einen akuten Prozess hinweist, tritt durchschnittlich 2 Monate nach der Infektion auf und zirkuliert etwa sechs Monate lang im Blut. Sie werden durch IgG ersetzt, das auch nach der Genesung (allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten) lebenslang im Blut verbleiben kann..
  2. Polymerasekettenreaktion zum Nachweis von Virus-RNA im Blut. Während der Schwangerschaft wird dies nur angezeigt, wenn der ELISA positiv ist. Ein positives Ergebnis bestätigt Hepatitis C bei schwangeren Frauen und dient als Grundlage für weitere Tests: Quantifizierung des Erregers und Genotypisierung.

Die Notwendigkeit eines bestätigenden PCR-Tests ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, einen falsch positiven ELISA zu erhalten. Ähnliche Ergebnisse sind auf das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​zurückzuführen, die bei der Empfängnis und vor der Geburt zu produzieren beginnen. Die Wiederholung der Studie wird gezeigt, da eine Infektion während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist und der Arzt ein vollständiges Bild der Gesundheit der Frau haben sollte, um die Entbindungstaktik zu bestimmen.

Bei einem positiven ELISA ist eine Qualitäts-PCR erforderlich.

Wenn eine Frau Hepatitis C gefunden hat, führen die Ärzte eine ständige Überwachung der Leberfunktionen und möglicher Veränderungen in der Struktur des Organs durch.

Hierzu werden zusätzlich zu Standardanalysen (klinische Untersuchungen von Blut, Urin und Kot) Tests zur Bestimmung des Spiegels vorgeschrieben:

  • Bilirubin;
  • ALT;
  • AST;
  • Albumin;
  • Thrombozytenzahl (Prothrombinzeitbestimmung ist ebenfalls gezeigt).

Darüber hinaus sind immer Tests auf Krankheiten vorgeschrieben, die durch hämatologische und sexuelle Übertragung übertragen werden. Das:

Eine Infektion mit anderer Hepatitis kann den Verlauf von HCV verschlimmern. Experten empfehlen daher, die erforderlichen Impfstoffe zu verabreichen. Es wurde festgestellt, dass solche Impfungen sicher sind und während der Schwangerschaft angewendet werden können..

Analysefehler

Fehler in der Analyse sollten aufgrund der Merkmale der Körperfunktion bei einer schwangeren Frau von einem falsch positiven Ergebnis unterschieden werden. Wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Studie hat, sollte ein zweiter Test verschrieben werden..

Die häufigsten Gründe für den Empfang fehlerhafter Daten sind:

  • menschlicher Faktor (falscher Testaufbau);
  • unsachgemäße Blutentnahme;
  • Verletzung der Bedingungen für die Lagerung oder den Transport der erhaltenen Proben von biologischem Material.

Fehler sind auch aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Blutspende möglich. Wenn Sie also Antikörper gegen Hepatitis C finden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht (nach dem Essen sollten mindestens 12 Stunden vergehen). Geben Sie eine Woche lang fetthaltige, gebratene und andere, zu „schwere“ Lebensmittel für die Leber auf. Alkohol ist streng kontraindiziert.

Kann ich mit Hepatitis C schwanger werden?

Hepatitis C ist eine Pathologie, die sowohl hämatologisch als auch sexuell übertragen wird. Oft kann eine Person selbst nicht sagen, wann die Infektion aufgetreten ist. Bei 75% der Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome. Dieses Stadium dauert bis zu 20 Jahre, bis eine Zirrhose oder Fettlebersteatose auftritt..

Es wurde festgestellt, dass HCV schwere Stoffwechselstörungen verursacht. Störungen des Fettstoffwechsels tragen zur Akkumulation von Cholesterin in Hepatozyten bei. Im Jahr 2018 veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass bei mehr als 70% der mit HCV infizierten Menschen eine Fettsteatose diagnostiziert wird..

Es ist auch schwierig, eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden. Die Pathologie beeinflusst Fruchtbarkeit, Hormonspiegel und andere Funktionen, die für die Empfängnisfähigkeit „verantwortlich“ sind, nicht direkt.

Die Krankheit verursacht jedoch eine Reihe von extrahepatischen Komplikationen, darunter:

  • Dermatosen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Schäden an Gelenken, Herz und Blutgefäßen.

Durch Fettsteatose und Zirrhose werden alle Stoffwechselvorgänge gestört, die Intoxikation des Körpers nimmt zu. Dies geht einher mit Verdauungsstörungen, Vitaminmangel, Anämie, einem Mangel an essentiellen Aminosäuren, Makro- und Mikronährstoffen.

Bei solchen Verstößen sind Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft möglich. Es besteht auch die Möglichkeit von Fehlgeburten, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Das Risiko von Komplikationen ist viel geringer, wenn die Infektion asymptomatisch ist (mit niedrigen Parametern der Viruslast und dem Fehlen einer Tendenz, diesen Indikator zu erhöhen) oder wenn die Frau HCV-Trägerin ist.

Das Risiko von HCV-Problemen während der Geburt eines Kindes kann auf Null reduziert werden, wenn Sie sich dem Thema Familienplanung richtig nähern. Eine vorläufige Untersuchung, ein Besuch bei einem Genetiker wird das Spektrum möglicher Pathologien aufgrund von Vererbung bestimmen. Ärzte verschreiben auch Untersuchungen, um HCV, HIV und andere Infektionen auszuschließen..

Bei einer Konsultation mit einem Gynäkologen sind Frauen häufig interessiert, Sie können eine Schwangerschaft mit Hepatitis C planen. Derzeit gibt es Medikamente, die einen Erreger für 2-3 Monate zerstören können, gefolgt von einer Rehabilitationstherapie. Bei korrekter Durchführung wird eine Frau ohne Komplikationen und ohne Konsequenzen für den Fötus schwanger. Der genaue Zeitpunkt der sicheren Empfängnis wird jedoch nur von einem Arzt festgelegt (Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten, eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen ist erforderlich)..

Wenn der Ehemann HCV hat

Laut Statistik überschreitet die Übertragung des Virus während des vaginalen Sexualkontakts 5–7% nicht. Eine Schwangerschaft eines Mannes mit Hepatitis C ist jedoch eine gefährliche Infektion der Frau selbst, und außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion des Fötus. Eine der Phasen einer obligatorischen Untersuchung während der Geburt eines Kindes besteht darin, den Ehepartner auf HCV und andere Infektionen zu testen.

Im Gegensatz zu einer schwangeren Frau hat ein Mann keine Kontraindikationen für eine antivirale Therapie. Ab dem Moment, in dem sie HCV gefunden haben, ist es jedoch unerlässlich, ein Kondom zu verwenden und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Frau nicht zu infizieren. Wenn das Virus in der Phase der Schwangerschaftsplanung entdeckt wird, ist es besser, die Empfängnis zu verschieben, bis der Ehemann geheilt ist und seine Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist.

Hepatitis C bei einem Ehemann und eine Schwangerschaft erfordern eine Untersuchung der werdenden Mutter (ELISA und PCR sind erforderlich), die unter anderen Umständen häufiger als erforderlich durchgeführt wird. Überwachen Sie auch den Zustand des Babys.

Kann ich IVF mit Hepatitis C machen? In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Normen ist eine In-vitro-Fertilisation auch im Falle einer HCV-Infektion bei einer Frau (wenn die Krankheit nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht) zulässig. Das Problem der IVF wird separat behandelt, wenn der Ehepartner an Hepatitis C leidet.

Wenn beim Ehemann eine Pathologie festgestellt wird, sollte diese:

  • Re-Pass-ELISA und hochwertige PCR für Hepatitis-C-Frauen;
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, um die Leber eines Mannes zu untersuchen
  • ein Zertifikat des Spezialisten für Infektionskrankheiten über die Möglichkeit einer IVF einholen (das Dokument ist in staatlichen Kliniken erforderlich, wenn das Verfahren gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wird, seltener mit bezahlter Manipulation)..

Im Sperma ist der Erregergehalt vernachlässigbar und für die Übertragung auf den Fötus normalerweise unzureichend. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, eine IVF mit ICSI durchzuführen. Erstens erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da die lebensfähigsten Spermien während des Verfahrens "ausgewählt" werden. Und zweitens ist es auf diese Weise mit einer 100% igen Garantie möglich, eine Infektion sowohl der Frau als auch des Fötus zu vermeiden.

Wie tritt Hepatitis C während der Schwangerschaft bei einer Frau auf?

Das Tragen eines Kindes bei einer Frau geht mit einer Abnahme der Immunabwehr und einer Zunahme der Belastung aller inneren Organe einher, sodass Hepatitis C während der Schwangerschaft häufig viel schneller fortschreitet. Zusammen mit Leberschäden geht die Pathologie häufig mit extrahepatischen Manifestationen einher, einschließlich Insulinresistenz und Störungen der sekretorischen Aktivität der Schilddrüse.

Die Situation ist kompliziert, wenn HIV und Hepatitis C gleichzeitig erkannt wurden. Wenn eine Frau eine antiretrovirale Therapie erhält und die verschriebenen Medikamente während der Schwangerschaft weiterhin einnimmt, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen viel geringer. Hepatitis C erfordert jedoch die obligatorische Einnahme von Hepatoprotektoren, hormonelle Überwachung und Lebertests. Außerdem wird eine Frau vor der Notwendigkeit gewarnt, bei gesundheitlichen Veränderungen einen Arzt zu konsultieren.

Akute Form

Die akute Form wird normalerweise diagnostiziert, wenn im 3. Trimester Hepatitis C festgestellt wird. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel nicht mehr als sechs Monate. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie auch ohne schwerwiegende Symptome.

Bei einer schwangeren Frau können jedoch die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber (überschreitet selten 37,5–37,8);
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • schweres Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • dyspeptische Symptome.

Wenn während der Schwangerschaft Hepatitis C eine akute Form zeigte, wird die Behandlung ebenfalls nicht durchgeführt, sondern nimmt eine abwartende Position ein. Studien werden nach der Geburt wiederholt. 15–20% haben eine Chance auf Selbstheilung.

Chronischer Virustyp

In den allermeisten Fällen wird der Nachweis einer chronischen Form der Krankheit festgestellt. Diese Art von Virus kommt bei fast 80% der schwangeren Frauen vor.

Pathologie kann begleitet sein von:

  • mäßig intensiver Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Beschwerden aufgrund einer Verletzung der Ernährung;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands, die häufig auf hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen zurückgeführt wird;
  • Übelkeit
  • juckende Haut;
  • Gelenkschmerzen.

Das Problem ist, dass viele dieser Symptome für eine Schwangerschaft als ganz normal angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in den Foren nach Bewertungen und Antworten suchen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Tests durchzuführen.

Träger

Eine Schwangerschaft mit HCV-Beförderung geht normalerweise nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Selbst erfahrene Spezialisten können jedoch nicht vorhersagen, wie sich die Krankheit auf den Zustand des Fötus und der Frau auswirkt. Der asymptomatische Transport wird durch ELISA nachgewiesen. In der Regel werden Immunglobuline der Klasse G nachgewiesen. Die Diagnose wird durch PCR bestätigt (normalerweise ist die Viruslast minimal)..

Eine Abnahme der Immunität und eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Geburt eines Kindes können eine Aktivierung des pathologischen Prozesses hervorrufen.

Wird das Virus auf das Kind übertragen?

Bei der Bestätigung der Diagnose von HCV lautet die Hauptfrage der Mutter: Wird Hepatitis C während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen oder nicht??

Wie klinische Studien zeigen, ist eine Infektion wie folgt möglich:

  • in der Gebärmutter (Gefahr bleibt während aller 3 Trimester auf dem gleichen Niveau);
  • intranatal (während der Geburt);
  • postnatal (nach der Geburt).

In den USA und Kanada durchgeführte Tests haben gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Baby nach der Geburt infiziert, wenn die entsprechenden prophylaktischen Regeln eingehalten werden. Es besteht ein viel größeres Risiko, dass das Virus entweder während der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt übertragen werden kann..

Risikofaktoren sind:

  • hohe Virämie (mehr als 105 Kopien von RNA / ml);
  • HIV-Koinfektion, andere Krankheiten und Zustände, begleitet von einer Abnahme der Immunabwehr;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente.

Einer der Hauptgründe für das Problem, ob HCV von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist HIV. Wenn in Abwesenheit der Krankheit das Risiko einer Infektion durch Vererbung 5% nicht überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit bei einer HIV-Koinfektion auf 10-15%.

Wenn beim Baby nach der Geburt Hepatitis C gefunden wird, ist es fast unmöglich, genau zu bestimmen, wie die Infektion aufgetreten ist. Einige Experten bieten Amniozentese an (Entnahme von biologischem Material aus dem Fötus durch Durchstechen des Fruchtwassers), aber Gynäkologen halten die Durchführung eines solchen Verfahrens für unangemessen und gefährlich. Darüber hinaus ist eine gezielte antivirale Behandlung während der Geburt eines Kindes kontraindiziert.

Wie behandelt man

HCV wird während der Schwangerschaft nicht behandelt. Es ist kontraindiziert, eine antivirale Therapie durchzuführen und die wahrscheinliche Vererbung der Pathologie zu verhindern. Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich Hepatitis C auf die Schwangerschaft auswirkt, aber es ist durchaus realistisch, pathologische Veränderungen in einem Organ auszusetzen.

Hierzu wird folgendes gezeigt:

  • Kräuterkochungen und Aufgüsse (Alkoholtinkturen sind aufgrund des Alkoholgehalts verboten) auf der Basis von Mariendistel, Hafer, Ringelblume, Kamille, Immortelle, Eichenrinde und anderen Kräutern;
  • Hepatoprotektoren, die entweder essentielle Phospholipide oder Extrakte von Heilpflanzen (Hepa-Merz, Karsil, Essentiale Forte usw.) enthalten;
  • Multivitaminkomplexe (sie müssen unbedingt B-Vitamine, Ascorbinsäure, Retinol, Tocopherol, Folsäure enthalten).

Spezialisten für Infektionskrankheiten wissen in der Regel, wie man Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt. Die Verabreichung aller Medikamente sollte jedoch mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Der Patient wird über die Gefahr des Virus informiert, erklärt das Risiko von Komplikationen. Eine der wichtigsten Empfehlungen eines Arztes ist die Behandlung der Pathologie unmittelbar nach der Geburt, wobei die Stillzeit abgelehnt wird.

Hepatitis C tritt häufiger während der Schwangerschaft auf. Vorbehaltlich aller Vorschriften ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby ohne Anzeichen einer infektiösen Vererbung zu bekommen, jedoch hoch.

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Wenn bei einer Frau Hepatitis C diagnostiziert wird, sollten Schwangerschaft und Geburt entsprechend ihrem Zustand und möglichen Risiken für das Baby überwacht werden. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass geburtshilfliche Taktiken die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HCV auf das Kind bestimmen. Nach Daten aus jüngsten Studien ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch sowohl bei konventionellen Geburten als auch bei Kaiserschnitt gleich.

Um das Risiko unmittelbar vor der Geburt einzuschätzen, wird eine quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Viruspartikel durchgeführt und die erhaltenen Zahlen mit den Ergebnissen der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests verglichen. Niedrige Virämieraten weisen auf ein geringes Infektionsrisiko des Babys hin.

Stillzeit

In der Muttermilch wurde keine Virus-RNA nachgewiesen. Die Laktation, insbesondere im Anfangsstadium, ist jedoch häufig mit der Bildung von Rissen um die Brustwarzen und der Freisetzung von Blut verbunden, das als potenzielle Pathogenquelle für das Neugeborene dient. Idealerweise wird einer Frau bei der Diagnose einer Hepatitis C dringend empfohlen, das Baby künstlich zu füttern. Im Falle einer kategorischen Ablehnung sollte Milch mit Blutverunreinigungen ausgedrückt und entsorgt werden..

In diesem Fall ist die Stillzeit jedoch mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden. Darüber hinaus ist eine antivirale Behandlung auch während des Stillens kontraindiziert. Dies kann zu einem Fortschreiten der Fettsteatose, Leberfibrose und Leberzirrhose führen..

Folgen für das Kind

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, können die Folgen für das Baby ungünstig sein. Auch verschiedene Komplikationen bei einer Frau sind nicht ausgeschlossen..

Experten zufolge ist Folgendes möglich:

  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • verschiedene angeborene Fehlbildungen (langsame Gewichtszunahme, Enzephalopathie, Pathologie des Bewegungsapparates, Blutung, Krämpfe).

Die Frau hat wahrscheinlich Symptome einer schweren Gestose, eines Schwangerschaftsdiabetes, begleitet von einer schnellen Gewichtszunahme. Mögliche Eklampsie, Cholestase, Gelbsucht.

Bei einer HIV-Koinfektion mit multiplem Organversagen kann ein intrauteriner fetaler Tod nicht ausgeschlossen werden.

Vertikale Infektionen sind die Hauptursache für Hepatitis C bei Kindern. Daher muss eine Frau mit HCV registriert werden, nachdem sie schwanger geworden ist. Die Beobachtung des Babys beginnt unmittelbar nach der Geburt. Die Durchführung eines ELISA eines Säuglings ist unpraktisch, da die Antikörper der Mutter die Plazenta passieren. Die PCR wird gezeigt, und mit einem negativen Ergebnis wird die Studie dreimal im Abstand von sechs Monaten wiederholt.

Prävention von Infektionen während der Schwangerschaft

Um nicht infiziert zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Aufgrund der hämatogenen und sexuellen Übertragung wird einer Frau empfohlen:

  • Besuchen Sie keine Kosmetikerin, führen Sie keine ästhetischen Eingriffe durch oder verwenden Sie keine eigenen Werkzeuge.
  • Besuchen Sie bewährte Labors, in denen sie für die Sterilisation und Desinfektion von Instrumenten verantwortlich sind.
  • Wenn beim Ehemann Hepatitis C diagnostiziert wird und die Ehefrau keine Pathologie hat, ist die Verwendung eines Kondoms obligatorisch. Es ist auch besser, Küsse zu vermeiden, wenn Geschwüre im Mund aufgrund von Stomatitis, Herpes usw.;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel (insbesondere Rasierer, Scheren, Pinzetten usw.)..

Ärzte betonen, dass Hepatitis C behandelt werden kann, insbesondere wenn sie früh erkannt wurde. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Und es ist besser, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, regelmäßig (einmal alle 12 Monate) Blut für Immunglobuline an das Virus im Labor zu spenden.