Palpation der Leber

Vor dem Abtasten der Leber wird empfohlen, ihre Grenzen perkussiv zu bestimmen. Dies ermöglicht nicht nur die Beurteilung der Lebergröße, sondern auch die Bestimmung, wo mit der Palpation begonnen werden soll. Die Leber gibt während des Schlagzeugs ein dumpfer Klang ab, aber da der untere Rand der Lunge ihn teilweise bedeckt, können zwei obere Grenzen der Lebertrübung bestimmt werden: relativ (wahr) und absolut. In der Praxis werden in der Regel die Grenzen der absoluten Trägheit oben und unten festgelegt.

Beim Abtasten der Leber müssen bestimmte Regeln und Techniken befolgt werden. Der Patient sollte mit leicht angehobenem Kopf und gestreckten oder leicht gebeugten Beinen an den Kniegelenken auf dem Rücken liegen. Seine Hände sollten auf seiner Brust liegen (um die Beweglichkeit der Brust bei Inspiration und Entspannung der Bauchmuskeln einzuschränken). Der Untersucher sitzt rechts vom Patienten und sieht ihn an. Die Handfläche seiner rechten Hand liegt mit leicht gebogenen Fingern flach auf dem Bauch, im rechten Hypochondrium, 3-5 cm unterhalb des Leberrandes, gefundenes Schlagzeug und bedeckt mit der linken Hand den unteren Teil der rechten Brustseite. Darüber hinaus befinden sich 4 Finger dahinter und der Daumen befindet sich auf dem Rippenbogen (Abb. 59, a). Dies schränkt die Beweglichkeit (Ausdehnung) der Brust während der Inspiration ein und verbessert die Bewegung des Zwerchfells nach unten. Wenn der Patient ausatmet, zieht der Forscher die Haut mit einer oberflächlichen Bewegung nach unten, taucht die Fingerspitzen der rechten Hand in die Bauchhöhle und bittet den Patienten, tief durchzuatmen. Gleichzeitig fällt der fallende untere Rand der Leber in eine künstliche Tasche, umgeht die Finger und rutscht unter ihnen hervor. Die palpierende Hand bleibt die ganze Zeit bewegungslos. Wenn der untere Rand der Leber nicht zu spüren war, wird die Manipulation wiederholt, indem die Fingerspitzen 1-2 cm nach oben bewegt werden. Dies geschieht so lange, bis der untere Rand der Leber abgetastet ist oder die rechte Hand den Rippenbogen erreicht.


Feige. 59. Leberabtastung:
a - gewöhnlich;
b - ruckartig.

Die Palpation des unteren Randes der Leber erfolgt normalerweise entlang der rechten Mittelklavikularlinie oder entlang des äußeren Randes des rechten Musculus rectus abdominis. Bei Bedarf kann es jedoch entlang aller 5 Linien abgetastet werden, beginnend von der rechten vorderen Achselhöhle bis zum linken periosternalen.

Mit der Ansammlung einer signifikanten Menge an Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist das Abtasten der Leber schwierig.

In diesem Fall kann es durch ruckartige Stimmabgabe abgetastet werden (Abb. 59, b). Mit geschlossenen 2, 3 und 4 Fingern der rechten Hand werden stoßartige Schläge von unten bis zum Rippenbogen auf die vordere Bauchdecke ausgeübt, bis ein dichter Körper entdeckt wird - die Leber. Mit einem Druck bewegt es sich zuerst in die Tiefe der Bauchhöhle und kehrt dann zurück und trifft die Finger, das heißt, es wird spürbar (ein Symptom für ein "schwimmendes Eis")..

Normalerweise wird die Leber in 88% der Fälle abgetastet. Sein unterer Rand befindet sich am Rand des Rippenbogens entlang der rechten Mittelklavikularlinie. Es ist weich, scharf oder leicht gerundet, glatt, schmerzlos und lässt sich leicht beim Abtasten verstauen.

Die Position der Leber unterhalb des Randes des Rippenbogens zeigt ihre Zunahme oder Verschiebung an. Diese Frage kann nur gelöst werden, wenn die Position seiner Grenzen bestimmt wird, was percussion erfolgt.

Wenn sich die Größe der Leber nicht ändert, spricht die Verschiebung des unteren Randes der Lebertrübung, die gleichzeitig mit der unidirektionalen Verschiebung des oberen Randes auftritt, nur vom Prolaps der Leber. Mit zunehmender Leber verschiebt sich nur die untere Grenze nach unten. Dies wird beobachtet mit einer Stagnation des venösen Blutes in der Leber (kongestive Leber), entzündlichen Prozessen in der Leber und den Gallenwegen, mit einigen akuten Infektionskrankheiten (Ruhr, Typhus, Cholera, Malaria) im Anfangsstadium der Leberzirrhose usw..

Die Verschiebung nur des unteren Randes der Leber nach oben kann durch eine Verringerung der Größe der Leber verursacht werden (z. B. im Endstadium der Pfortaderzirrhose)..

Eine Verschiebung des oberen Randes der Leber (nach oben oder unten) wird relativ selten durch eine Schädigung der Leber selbst verursacht (der obere Rand kann sich bei Krebs oder Echinokokkose der Leber nach oben verschieben). Meistens geschieht dies aus anderen Gründen (hoher Stand des Zwerchfells mit Blähungen, Aszites, Schwangerschaft; niedrig - mit Emphysem, Pneumothorax, Enteroptose; Verdrängung der Leber aus dem Zwerchfell bei Gasansammlung unter dem Zwerchfell). Bei rechtsseitiger exsudativer Pleuritis, Lungenentzündung, Lungeninfarkt, Faltenbildung im Unterlappen der rechten Lunge ist eine offensichtliche Verschiebung des oberen Randes der Lebertrübung möglich.


Feige. 60. Die normale Größe der Leber (nach Kurlov).

In einigen Fällen ist es möglich, nicht nur den unteren Rand der Leber, sondern auch einen Teil davon abzutasten (die Finger werden unmittelbar unter den rechten Rippenbogen gelegt und gleiten leicht auf die Bauchdecke und gleiten über die Oberfläche der Leber). Finden Sie in diesem Fall die Merkmale der Oberfläche (glatt, glatt, holprig), der Konsistenz (weich, dicht) heraus, erkennen Sie das Vorhandensein von Schmerzen usw..

Eine glatte, gleichmäßige, weiche Oberfläche der Leber mit einer abgerundeten Kante, Palpationsschmerzen werden bei entzündlichen Prozessen in der Leber und im intrahepatischen Gallentrakt sowie bei akuter Blutstase aufgrund von Herzinsuffizienz beobachtet.

Die Knollenoberfläche, Unebenheiten und Verdichtungen der Unterkante werden mit syphilitischer Schädigung der Leber, Echinokokkose, festgestellt. Bei Leberkrebs wird eine besonders scharfe Dichte ("Holz") festgestellt.

Die Versiegelung des Leberrandes erfolgt bei Hepatitis, Zirrhose (eine unebene Oberfläche wird ebenfalls festgestellt).

Schmerzen in der Leber während der Palpation werden während des Entzündungsprozesses oder der Dehnung beobachtet (z. B. Leberstauung)..

Die Größe der Leber wird nach der Kurlov-Methode bestimmt (Abb. 60). Messen Sie dazu den Abstand zwischen der oberen (gefundene Percussion) und der unteren (gefundene Percussion und Palpation) Lebergrenze entlang der rechten Mittelklavikular- und Frontmittellinie sowie entlang des linken Costalbogens (den Abstand zwischen dem Sollwert am linken Costalbogen und der bedingten oberen Grenze) Leber entlang der vorderen Mittellinie - schräge Größe). Normalerweise beträgt die Größe der Leber entlang der Mittelklavikularlinie durchschnittlich 9 ± 1-2 cm, entlang der vorderen Mittellinie - 8 ± 1-2 cm, entlang des linken Rippenbogens - 7 ± 1-2 cm.

Harte Leber beim Abtasten

Durch Abtasten nach der Methode von Obraztsov-Strazhesko können Sie Folgendes bestimmen:

- eine Vergrößerung der Leber;

- Empfindlichkeit, Schmerzen am unteren Rand der Leber;

- Oberfläche der Leber (glatt, uneben, knollig, mit Knoten);

- die Konsistenz der Leber (weiche, dichte, steinige Dichte);

- der Rand der Leber (glatt, uneben, spitz, gerundet, weich, dicht, schmerzhaft)

AUSATMUNG

Normalerweise ist die Leber nicht tastbar oder der Leberrand ist palpiert, schmerzlos, weiche Konsistenz.

Bei Hepatitis ist die Leber vergrößert, schmerzhaft und hat eine dichtere Konsistenz.

Bei Zirrhose ist die Leber dicht, normalerweise schmerzlos, die Kante ist scharf, die Oberfläche ist eben oder fein.

Bei Herzinsuffizienz in einem großen Kreislauf der Durchblutung - die Leber ist vergrößert, weiche Konsistenz, der Rand ist abgerundet, schmerzhaft beim Abtasten, Plesha-Symptom kann erkannt werden

Seufzer

Die Methode der ruckartigen Stimmabgabe (bei großem Aszites): Leichte ruckartige Bewegungen werden von unten nach oben auf die Bauchdecke ausgeübt; - Die Leber fühlt sich an wie ein "schwimmendes Eis".

Die Palpation der Leber ist wie folgt. Der Patient liegt mit ausgestreckten Beinen und Armen am Oberkörper auf dem Rücken, sein Kopf liegt tief. Der Patient sollte mit offenem Mund tief durchatmen (eine Entspannung der vorderen Bauchdecke wird erreicht). Die Palpation erfolgt mit der rechten Hand. Der Arzt legt seine Handfläche und vier Finger seiner linken Hand auf die rechte Lendengegend und versucht, die hintere Bauchdecke voranzutreiben. Mit dem Daumen der linken Hand drückt der Arzt die unteren Rippen nach vorne und verhindert so die Ausdehnung der Brust bei Inspiration. Dies hilft, die Leber näher an die Finger der rechten Hand zu bringen. Die Handfläche der rechten Hand wird flach gelegt, wobei die vier letzten Finger ausgestreckt sind. Der dritte Finger ist leicht gebogen (die Enden der Finger bilden eine gerade Linie) im rechten Hypochondrium des Patienten in Höhe der unteren Schlüsselbeinlinie, die sich früher am unteren Rand der Leber befindet. Beim Ausatmen taucht die Hand über den Randsaum hinaus. Bei einem tiefen Atemzug tritt der untere Rand der Leber, der vom Zwerchfell zusammengedrückt wird, in den Raum zwischen dem Rippenbogen und der Hand des Arztes ein, geht dann um die Finger des Arztes herum und rutscht unter ihnen hinunter. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Konsistenz, Art und Empfindlichkeit des unteren Randes der Leber bestimmt werden.

Bei Aszites, einer scharfen Blähung, ist es in liegender Position ratsam, den unteren Rand der Leber mit der vertikalen Position des Patienten abzutasten. Der Patient sollte leicht nach vorne gelehnt stehen und tief durchatmen. Die Palpationstechnik ändert sich nicht.

Eine niedrige Position des Leberrandes tritt auf mit:

- Leberprolaps (Hepatoptose) tritt bei Visceroptose, Emphysem, Ergusspleuritis, subphrenem Abszess auf, während sich der Leberrand nicht verändert, aber nicht immer zu spüren ist, weil die Leber nach unten und hinten abweicht;

- Eine Vergrößerung kann die gesamte Leber (Blutstagnation, akute Hepatitis, Fettleibigkeit, Infektion, Leukämie, Amyloidose) und einzelne Teile (Tumoren, Abszesse, Echinokokken) betreffen..

Bei Leberzirrhose wird in der Regel eine Abnahme der Lebergröße beobachtet. In diesem Fall ist das Abtasten nicht immer möglich..

Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz. Bei akuter Hepatitis wird eine mäßige Verdichtung beobachtet, die bei Zirrhose, Neoplasien und Amyloidose von Bedeutung ist. Blutstauung, Fettleibigkeit, Infektion, die zu einer Vergrößerung der Leber führt, führen nicht zu deren Verdichtung.

Die Art des Leberrandes:

- normal - scharf oder leicht gerundet;

- mit Zirrhose - verschlimmert;

- mit Blutstagnation, alkoholfreier Fettlebererkrankung, Amyloidose - stumpf, gerundet;

- mit Krebs - ungleichmäßig.

Die Oberfläche der Leber kann beurteilt werden, wenn die Leber verdichtet wird. Normalerweise ist es glatt. Bei Zirrhose wird es ungleichmäßig, körnig, mit fokalen Prozessen in der Leber - tuberös.

Schmerzen im Leberrand treten bei Perihepatitis, akuter Cholangitis, Blutstase vor dem Hintergrund der Dekompensation von Herzinsuffizienz auf, in geringerem Maße bei akuter Hepatitis. Bei Zirrhose, Amyloidose ist die Leber schmerzfrei.

Eine Pulsation der Leber tritt mit einer Trikuspidalklappeninsuffizienz auf. In diesem Fall wird die Pulsation über die gesamte Oberfläche gefühlt, im Gegensatz zur Übertragungspulsation der Bauchaorta, wenn die Pulsation in der Mittellinie gefühlt wird.

Leber behandeln

Behandlung, Symptome, Medikamente

Harte Leber beim Abtasten

Palpation ist eine in der Medizin angewandte Methode und besteht darin, einen Patienten mit Fingern und Händen zu untersuchen. Es besteht in dem taktilen Gefühl, das beim Arzt beim Druck der Finger oder der gesamten Handfläche auf das zu untersuchende Organ auftritt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Folgendes herausfinden:

  • Lage der Organe;
  • ihre Größe und Form;
  • Dichte und Mobilität;
  • Schmerzen;
  • Gasstauung im Darm

Palpation ist oberflächlich und tief. Die erste wird mit einer oder zwei Handflächen gleichzeitig durchgeführt, die der Arzt flach auf den Bereich der Haut, der Gelenke und des Herzens legt. Der zweite Typ wird unter Verwendung spezieller Techniken (z. B. Gleitabtastung) durchgeführt, wobei der Zustand von Magen, Milz, Leber und anderen Organen untersucht wird.

Warum ist die Palpation der Leber?

Mit dem Weglassen oder der pathologischen Vergrößerung des Organs durch Abtasten bestimmt der Arzt den unteren Rand, den Umriss des Leberrandes, das Vorhandensein von Schmerzen und pathologische Prozesse. Die Palpation der Leber erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Palpation von Organen in der Bauchhöhle. Zunächst wird eine oberflächliche Palpation der Leber durchgeführt, wonach ein tiefes Gleiten erfolgt.

Bei der Durchführung dieses Verfahrens konzentriert sich die Aufmerksamkeit des Arztes auf die untere Vorderseite der Leber. Entsprechend ihrem Zustand wird der Zustand der gesamten Leber bestimmt.

Wie ist die Palpation der Leber?

Der Palpationsvorgang wird sowohl in Rückenlage als auch im Stehen des Patienten durchgeführt. In Rückenlage befindet sich der untere Teil der Leber unter den Rippen, und in stehender Position ist das Organ 1,5 bis 2 cm unter den Rippen dargestellt, was eine Untersuchung ermöglicht. Die Leber wird im Stehen sehr gut abgetastet, wenn eine Organpathologie beobachtet wird. In diesem Fall hat die Leber eine vergrößerte Größe und eine verdichtete Form. Trotzdem wird die Hauptuntersuchung in Rückenlage durchgeführt. Das Abtasten der Leber wird in der Position des Patienten durchgeführt, der auf dem Rücken liegt, der Kopf sollte leicht angehoben sein und die Beine sollten nicht vollständig an den Knien gebeugt oder gestreckt sein. Um die Beweglichkeit der Brust während der Inspiration einzuschränken und die Bauchmuskeln zu entspannen, sollte der Patient seine Hände auf die Brust legen. Danach beginnt der Arzt mit dem Eingriff.

Es ist zu beachten: Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, ist das Abtasten der Leber entweder schwierig oder die Durchführung dieses Verfahrens wird völlig unmöglich.

In dieser Situation werden andere Untersuchungsmethoden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren..

Welche Krankheiten können erkannt werden?

Wenn die Leber normal ist, ragt sie nicht unter den Rippen hervor und es kann nicht palpiert werden. Wenn die Leber hervorsteht, finden darin pathologische Prozesse statt oder es wird ein Organprolaps beobachtet..

Eine Schädigung der Leberbänder, die aufgrund der Tatsache auftrat, dass eine Person aus großer Höhe auf die Füße fiel oder Fallschirmspringen durchführte, ist der Grund für den Lebervorfall.

Wenn es keine Stürze gab, spricht der hervorstehende Rand der Leber nicht über den Vorfall des Organs, sondern über seine vergrößerte Größe. Die Ursachen für dieses Phänomen können die folgenden Krankheiten und Zustände sein:

  • Lebererkrankungen: Gelbsucht, Zirrhose, onkologische Prozesse;
  • Es treten negative Prozesse auf, aufgrund derer es schwierig ist, Galle zu entfernen.
  • Herzinsuffizienz;
  • eine Vielzahl von Blutkrankheiten;
  • akute sowie chronische Infektionen und andere Krankheiten.

Wenn beim Abtasten der Leber eine akute, wellige, verdichtete Kante festgestellt wird, die jedoch völlig schmerzfrei ist, deuten diese Symptome auf eine mögliche Leberzirrhose hin. Wenn der Rand des Organs verdickt und fest ist und die Oberfläche uneben ist und möglicherweise auch keine Schmerzen beobachtet werden, besteht der Verdacht auf Leberkrebs. Eine sehr dichte Körperstruktur findet sich auch bei Amyloidose.

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen beim Abtasten der Leber wird durch die Geschwindigkeit der Entwicklung pathologischer Veränderungen im Organ erklärt.

Eine Rauheit der Oberfläche, die in Form einer lokalen Ausbeulung beobachtet wird, wird mit einer fokalen Verletzung im Organ beobachtet. Solche Symptome sind charakteristisch für folgende Krankheiten:

Letzter Tipp: Wenn Sie Verdacht auf eine Lebererkrankung haben, verzögern Sie den Arztbesuch nicht. Der Arzt verwendet nicht nur die Methode der Palpation der Leber, sondern auch andere Untersuchungsformen, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben.

Wie man feststellt, ob die Leber zu Hause vergrößert ist?

Eine vergrößerte Leber oder Hepatomegalie weist auf Probleme mit ihrer Funktion hin. Dies ist ein Symptom für viele Krankheiten, die mit gefährlichen Komplikationen bis hin zum Organversagen drohen. Wie Sie verstehen können, ist der zuverlässigste Weg, dass die Leber durch Ultraschall der Bauchorgane vergrößert wird. Eine Pathologie kann jedoch aufgrund bestimmter Anzeichen von sich aus vermutet werden.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Leberfunktion

Die Leber erfüllt so wichtige Funktionen wie:

  1. Blutfiltration, Neutralisation von Giften, Toxinen, Toxinen, Allergenen, die hineinfallen. Sie werden zu sichereren, ungiftigen Verbindungen, die leicht aus dem Körper ausgeschieden werden können..
  2. Regulation des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten, Vitaminen.
  3. Deckung des Energiebedarfs durch Umwandlung von Fett, Milchprodukten und Aminosäuren, Glycerin in Glucose.
  4. Die Bildung eines Blutdepots, das sowohl mit großem Blutverlust als auch mit Schock durch Verengung der Blutgefäße in den allgemeinen Kanal geworfen wird.
  5. Teilnahme an der Hämopoese des Fetus.
  6. Die Produktion von Hormonen, Enzymen, die für eine normale Verdauung im Zwölffingerdarm 12, Dünndarm notwendig sind.
  7. Synthese von Cholesterin, Fetten, Bilirubin, Phospholipiden, Gallensäuren bei der Sekretion von Galle.

Ursachen der Lebervergrößerung

Hepatomegalie kann aus mehreren Gründen ausgelöst werden:

  • Fetthepatose (erhöhte Menge an Fettleberzellen);
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Erbkrankheiten durch Stoffwechselstörungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Tumoren;
  • schwere Vergiftung;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Wie man versteht, dass die Leber zu Hause vergrößert ist?

Die Leber ist das zweite Gewichtsorgan, das sich in der Bauchhöhle befinden sollte. Gesund, es ist während der Palpation nicht tastbar, und seine Größe, Struktur kann nur mit Ultraschall bestimmt werden. Die Unterkante sollte vollständig von den Rippen bedeckt sein, aber bei Hepatomegalie ragt sie heraus.

Daher können Sie die Lebervergrößerung hauptsächlich selbst bestimmen, indem Sie den Bereich unter den Rippen rechts fühlen. Zur volumetrischen Verdichtung zum Arzt gehen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Lebervergrößerung sind:

  • Unbehagen, Schwere rechts unter den Rippen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • manchmal - Erbrechen;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack und Geruch;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • juckende Haut;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit, Tränenfluss.

Die aufgeführten Symptome weisen nicht immer auf eine vergrößerte Leber hin. Sie werden durch andere gesundheitliche Probleme verursacht, und der Arzt stellt nach der Untersuchung eine genaue Diagnose..

Diagnose einer Lebervergrößerung

Zuerst müssen Sie zum Therapeuten gehen. Er wird eine Untersuchung durchführen, eine Anamnese sammeln und dann Tests und instrumentelle Untersuchungsmethoden verschreiben. Wenn eine Operation durchgeführt werden muss, überweist der Therapeut den Patienten bei Verdacht auf eine Organinfektion an den Chirurgen - an den Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Funktionstests

Die Leber ist an Stoffwechselprozessen beteiligt. Es neutralisiert Schadstoffe, entfernt sie aus dem Körper, synthetisiert Enzyme. Jede Funktion des Organs kann durch einen Funktionstest beurteilt werden..

Um den Stoffwechsel von Kohlenhydraten zu untersuchen, wird ein Test mit einer Ladung Galactose durchgeführt. Die Methode basiert auf der Tatsache, dass die betroffene Leber ihre Fähigkeit zur Normalisierung des Blutzuckers verliert.

Bei Pathologien des Organs sind Verstöße gegen die Proteinzusammensetzung des Blutes möglich. Um Stoffwechselstörungen von Proteinen festzustellen, wird ein Thymol- oder Sublimat-Test durchgeführt. Die Funktionen von Blutproteinen werden durch Elektrophorese genauer untersucht..

Schwere Krankheiten sind durch eine Abnahme des Blutcholesterins oder eine Hypocholesterinämie gekennzeichnet. Um die Aktivität von Enzymen zu bestimmen, wird die Blutbiochemie verschrieben. Bei Lebererkrankungen nimmt die Aktivität von AST, ALT, LDH5, GGTP und alkalischer Phosphatase zu und die Aktivität von Pseudocholinesterase ab.

Normalerweise ist der Urin strohfarben, Kot - braun. Wenn der Pigmentstoffwechsel beeinträchtigt ist, wird der Urin dunkler und der Kot heller. Bei Pathologien steigt die Bilirubinkonzentration im Blut signifikant an (über 20,52 μmol / l)..

Bei akuten Leberentzündungen im Blut steigt der Eisenspiegel an. Mit der Cholelithiasis steigt der Kupfergehalt.

Ultraschall der Leber

Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, zuverlässig über die Zunahme des Organs zu lernen. Sie können die Größe und Struktur der Leber mit Gallengängen genau bestimmen, ihre Beweglichkeit bewerten, Steine ​​identifizieren und die Pfortader messen.

Die Struktur eines gesunden Organs ist homogen mit mittlerer Körnung, das Lumen der Kanäle enthält keine Fremdeinschlüsse und es gibt keine Veränderungen in den Blutgefäßen. Mit Hepatitis wird die Struktur des Organs heterogen, Veränderungen der Echogenität sind sichtbar, verstärktes Gefäßmuster.

Bei einer Gallensteinerkrankung ist das Lumen der Blase oder der Kanäle mit Steinen blockiert. Eine Entzündung der Blase mit Kanälen wird als Wanddichtung dargestellt, die Kontur verdoppelt sich. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine vergrößerte Leber mit heterogener Struktur, eine vergrößerte Pfortader. Formationen wie Zysten mit Angiomen können erkannt werden.

Zwölffingerdarm klingt

Mit dieser Technik können Sie den Zustand der Gallenwege sehr genau untersuchen. Die mikroskopische Untersuchung der Galle bestimmt die Entzündung (durch weiße Blutkörperchen, Epithelzellen, Schleim), das Vorhandensein von Parasiten und Tumorzellen.

Nach der Technik des Zwölffingerdarmklingens ist ähnlich wie im Magen. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen mit einer dünnen Sonde durchgeführt, an deren Ende sich eine Verdickung befindet. Entsprechend den mikroskopischen Merkmalen von Gallenzellen identifiziert ein erfahrener Arzt den betroffenen Bereich genau.

Alternative Forschungsmethoden

Manchmal werden zusätzliche Optionen verwendet, um die Leber zu überprüfen. Dies sind MRT und CT mit oder ohne Kontrast. Solche Studien liefern die gleichen Ergebnisse wie Ultraschall, sind jedoch genauer. Gleichzeitig sind sie teuer, zeitaufwändig und erfordern mehr Erfahrung vom Arzt, um die Ergebnisse zu entschlüsseln. MRT und CT werden nur für strenge Indikationen verschrieben..

Wenn die Ergebnisse anderer Untersuchungen gemischt sind, kann eine Laparoskopie verordnet werden. Mit einem Spezialwerkzeug untersucht ein Spezialist die Oberfläche der Leber, der Gallenblase. Sie können ein Stück Leber nehmen, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Behandlung und Ernährung

Die Behandlung einer vergrößerten Leber sollte sofort nach Klärung der Diagnose begonnen werden. Zur Bekämpfung der Grunderkrankung wird eine komplexe Therapie verschrieben. Dem Patienten wird gezeigt, dass er Hepatoprotektoren, Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralien, Vitamine der Gruppe B, E und Aminosäuren einnimmt.

Ein obligatorischer Teil der Behandlung ist eine Diät. Seine Prinzipien:

  1. Ausgewogene Ernährung.
  2. Fractional Nutrition - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.
  3. Ablehnung von Nahrungsmitteln, die die Leber reizen - scharf, salzig, ölig.
  4. Tägliche Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln, Ballaststoffen.
  5. Optimal dämpfen und backen.

Wenn die Vergrößerung des Organs bestätigt wird, aber keine schwerwiegenden Krankheiten festgestellt werden, sind Anpassungen des Lebensstils ausreichend. Dem Patienten wird empfohlen, Gewicht zu verlieren, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

Zu Hause können Sie auch Volksheilmittel verwenden, aber achten Sie darauf, zusammen mit der Hauptbehandlung. Dieses Rezept ist beliebt: 500 g einer Mischung aus Mutterkraut, Löwenzahn, Chicorée, Pfingstrosenblüten, 800 ml kochendes Wasser gießen, 30 Minuten kochen lassen, 1 Stunde darauf bestehen, abkühlen lassen, abseihen. Sie müssen die Zusammensetzung pro Tag trinken. Ein Mittel wie Mariendistel ist nützlich. Sie können daraus einen Sud machen und 1 EL trinken. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention und Prognose

Selbst mit der Ermittlung der genauen Größe der vergrößerten Leber kann keine Prognose erstellt werden. Es erfordert eine vollständige Diagnose, um die Grundursache der Pathologie herauszufinden und den aktuellen Zustand des Patienten zu bestimmen. Erst nachdem der Arzt die Untersuchung durchgeführt hat, kann er Annahmen über die Wirksamkeit der zukünftigen Behandlung und die Lebenserwartung treffen..

Um einer Hepatomegalie vorzubeugen, helfen zunächst Maßnahmen wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, das Aufgeben von Alkohol und das Rauchen. Es ist notwendig, die Sättigung des Körpers mit Vitaminen zu überwachen, einschließlich Gruppe B, Spurenelementen - Zink, Selen.

Sobald die Leber um 3 cm ansteigt, sollten Sie sofort nach der Ursache der Pathologie suchen und die Behandlung durchführen. Um die Hepatomegalie rechtzeitig festzustellen, sollten Sie sich einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterziehen.

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Medizinische Fachartikel

Die Palpation der Leber spielt eine wichtige Rolle bei der körperlichen Untersuchung dieses Organs. Die Leber wird nach allen Regeln der tiefgleitenden Palpation nach Obraztsov abgetastet. Der Arzt befindet sich auf der rechten Seite des Patienten und liegt auf dem Rücken, wobei die Arme des Patienten entlang des Körpers ausgestreckt sind. Eine notwendige Bedingung ist die maximale Entspannung der Muskeln der Bauchdecke des Patienten mit seiner tiefen Atmung. Es wird empfohlen, für eine größere Leberexkursion den Handflächendruck der linken Hand des Arztes zu verwenden, der sich an der vorderen Brustwand unten rechts befindet. Die palpierende rechte Hand liegt flach auf der vorderen Bauchdecke unter dem Rand der Leber, bestimmt Schlagzeug, während sich die Fingerspitzen entlang der angeblichen Unterkante befinden, synchron mit der Atmung des Patienten in die Tiefe eintauchen und beim nächsten tiefen Atemzug auf die fallende Kante der Leber treffen, aus der sie herausrutschen.

Beim Abtasten der Leber wird zunächst deren Unterkante bewertet - Form, Dichte, Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten, Empfindlichkeit. Diese Eigenschaften können auf die gesamte Masse der Leber ausgedehnt werden. Der Rand einer normalen Leber beim Abtasten einer weichen Konsistenz, glatt, dünn, schmerzlos.

Die Verschiebung des unteren Randes der Leber kann mit dem Weglassen des Organs ohne dessen Zunahme verbunden sein: In diesem Fall wird der obere Rand der Lebertrübung weggelassen. Von größerer Bedeutung ist natürlich eine Aussage über eine Lebervergrößerung (Hepatomegalie), die am häufigsten bei Herzinsuffizienz, akuter und chronischer Hepatitis, Zirrhose beobachtet wird. Normalerweise ist der Rand der kongestiven Leber beim Abtasten runder und schmerzhafter, der Rand des Leberzirrhoseorgans ist dichter und unebener. Der Druck auf die vergrößerte kongestive Leber führt zu einer Schwellung der rechten Halsvene - ein einfaches, aber sehr wichtiges Zeichen für die Erkennung einer Blutstagnation in einem großen Kreis (Refluxsymptom oder hepato-jugulärer Reflux)..

Es sollte beachtet werden, dass bei großem Aszites eine normale Perkussion und Palpation der Leber schwierig sind. Daher wird die Methode der Stimmabgabe (ein Symptom für "schwimmende Eisschollen") verwendet, mit der Sie sich ein Bild von den Merkmalen des Leberrandes und seiner Oberfläche machen können.

Die Dynamik von Veränderungen in der Größe der Leber ist sehr wichtig. Eine rasche Zunahme wird normalerweise bei Leberkrebs, eine rasche Abnahme der Leberzirrhose und einer akuten Hepatitis des fulminanten Verlaufs sowie bei der erfolgreichen Behandlung von Herzinsuffizienz beobachtet.

Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist ein wesentliches Zeichen für Leberschäden (Hepatitis, Leberzirrhose sowie Primärkrebs oder Leberzirrhose - Leberkrebs). Andere Ursachen für Hepatomegalie sind Herzinsuffizienz, Metastasen verschiedener Tumoren, Polyzystose, Lymphome (hauptsächlich Lymphogranulomatose).

Ursachen der Hepatomegalie

Venöse Stauung in der Leber:

  1. Herzinsuffizienz.
  2. Verengende Perikarditis.
  3. Trikuspidalklappeninsuffizienz.
  4. Verstopfung der Lebervenen (Budd-Chiari-Syndrom).
  1. Virushepatitis (A, B, C, D, E) und Leberzirrhose (B, C, D).
  2. Leptospirose.
  3. Leberabszess:
    1. amöbisch;
    2. pyogen.
  4. Andere Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, Bilharziose, Syphilis, Echinokokkose, Aktinomykose usw.).

Hepatomegalie ohne Infektion:

  1. Hepatitis und Leberzirrhose der nicht-viralen Ätiologie:
    • Alkohol;
    • Medikamente:
    • Toxine;
    • Autoimmunerkrankungen;
    • unspezifische reaktive Hepatitis.
  2. Infiltrative Prozesse:
    • Fettleber, Lipoidose (Gaucher-Krankheit);
    • Amyloidose;
    • Hämochromatose;
    • Wilson-Konovalov-Krankheit;
    • A1-Antitrypsin-Mangel;
    • Glykogenose;
    • Granulomatose (Sarkoidose).

Gallengangobstruktion:

  1. Steine.
  2. Gemeinsame Gallengangstrikturen.
  3. Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Ampullen der Vater-Brustwarze, Gallengangspankreatitis.
  4. Verdichtung von Gängen mit vergrößerten Lymphknoten.
  5. Sklerosierende Cholangitis (primär, sekundär).
  1. Hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom.
  2. Lebermetastasen.
  3. Leukämie, Lymphome.

Zusätzlich zu diesen Gründen wird ein Anstieg der Leber bei Fettabbau (häufiger Alkohol oder Diabetiker), Amyloidose (insbesondere sekundär), Leberalveokokkose mit großen Zysten und einem Abszess nahe der Vorderseite des Organs beobachtet.

Da häufig gleichzeitig mit der Hepatomegalie eine Milzvergrößerung (Splenomegalie) beobachtet wird, ist es ratsam, den Begriff „Hepatolienales Syndrom“ zu verwenden..

Ursachen des Hepatolienal-Syndroms

Virusinfektion; Autoimmunerkrankungen; primäre sklerosierende Cholangitis, gestörter Stoffwechsel von Kupfer, Eisen; seltener - alkoholische, primäre biliäre Zirrhose.

Sarkoidose; Berylliose; Histoplasmose; Bilharziose.

Echte Polyzythämie (Erythrämie); Myelofibrose; chronisch-myeloischer Leukämie;

Chronischer lymphatischer Leukämie; Lymphom Lymphogranulomatose;

Die Gallenblase wird mit einem signifikanten Anstieg für die Palpation zugänglich: mit Empyem (eitrige Entzündung), Wassersucht, chronischer Cholezystitis und Krebs. In diesen Fällen kann es in Form eines Saccularkörpers von dichter oder elastischer Konsistenz im Bereich zwischen dem unteren Rand der Leber und dem Rand des rechten Rektusmuskels gefühlt werden. Das Courvoisier-Symptom wird unterschieden - eine Gallenblase mit normalen elastischen Wänden (wenn der gemeinsame Gallengang durch einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse blockiert ist). Es ist sehr selten möglich, das Vibrationsgefühl abzutasten, das beim Antippen eines der Finger auf die benachbarten, auseinander liegenden Finger der linken Hand übertragen wird.

Palpation der Leber: Was bedeutet es, wenn die Leber nicht palpiert wird?

Die moderne Medizin bietet nicht nur eine Vielzahl von diagnostischen Methoden, sondern auch viele Behandlungsmethoden. Dies gilt auch für Lebererkrankungen. Nach einigen Erfahrungen kann ein Spezialist die richtige Diagnosemethode wählen und keine Zeit verschwenden. Um die Diagnose zu klären, fühlt der Arzt den unteren Rand der Leber. Es ist leicht zu erraten, dass wir über das Abtasten der Leber und die Merkmale dieser einfachen Methode sprechen werden.

Palpation und Perkussion der Leber

Der Begriff "Palpation" wurde vom lateinischen Wort "palpatio" benannt, dh "Gefühl". Beim Abtasten untersucht der Arzt die inneren Organe und achtet dabei auf den Zustand des Gewebes und physiologische Veränderungen. Egal wie sich die Medizin entwickelt, egal welche neuen Diagnosemethoden und modernen Geräte verwendet werden, Experten vergessen das Abtasten nicht. Die "alte" Methode hat sich seit langem als wirksam erwiesen.

Die Lebermotilität ist damit mit Atmungsmustern verbunden, und die Organabtastung basiert darauf. Bei Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen ist eine Palpation der Leber erforderlich.

Es ist zu beachten, dass vor dem Abtasten eine Perkussion der Leber durchgeführt werden sollte. Percussion hilft nicht nur, die Grenzen des Organs zu bestimmen, sondern legt auch nahe, dass die Leber zugenommen hat.

Die Leber ist ein dichtes Organ, daher ist beim Klopfen ein dumpfer, dumpfer Klang zu hören. Befindet sich unter der Lunge der Leber ist durch kurze Geräusche gekennzeichnet. Es ist die Art der Geräusche, die Ärzten hilft, verschiedene Segmente zu berühren, um die genauen Grenzen der Leber zu bestimmen.

Seit vielen Jahrhunderten werden Palpation und Perkussion der Leber von Ärzten verwendet und bieten die Möglichkeit, den Zustand des Patienten schnell zu beurteilen. Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, muss der Patient Tests durchführen und sich einer Hardwarediagnose unterziehen.

Wie ist die Palpation der Leber

Der Palpation geht eine Perkussion der Leber voraus. Zunächst bestimmt der Arzt die Grenzen des Organs und die Höhe der Lebertrübung. Zweitens findet der Spezialist den oberen und unteren Rand der Leber.

Professor M.G. Kurlow entwickelte die Perkussionsmethode, die Ärzte noch immer anwenden. Drei Linien helfen, die Grenzen der Leber zu fixieren:

  • vordere Mittellinie,
  • rechte Mittelklavikularlinie,
  • Rippenbogen.

Warum ist es so wichtig, den unteren Rand der Leber zu finden? Am häufigsten ändert sich in diesem Bereich die Größe des Organs. Der Arzt tippt auf die Leber und bestimmt, wie viele Zentimeter die Leber unter dem Rippenbogen hervorsteht.

Percussion ist von zwei Arten mittelmäßig und direkt.

  1. Bei direkter Perkussion klopft der Arzt auf die Oberfläche der Brust oder auf die Wand der Bauchhöhle.
  2. Für eine mittelmäßige Perkussion benötigt ein Spezialist ein Plessimeterinstrument in Form einer Knochen- oder Metallplatte. Die Finger des Arztes werden ebenfalls verwendet.

Innere Organe können in einer Tiefe von bis zu 7 Zentimetern liegen, und die Bestimmung ihrer Funktionsmerkmale ist nicht einfach. Erfahrung ist erforderlich, damit ein Spezialist, der die Amplitude der Schlagschläge ständig ändert, die richtigen Schlussfolgerungen ziehen kann.

Viel hängt davon ab, wie dick die Vorderwand des Bauches ist, ob sich in der Bauchhöhle freie Flüssigkeit oder Gase ansammeln. Am Ende der Perkussion geht der Arzt zur Palpation der Leber über, meistens geschieht dies bei der ersten externen Untersuchung. In diesem Fall benötigt der Arzt keine Ausrüstung, aber auf Fähigkeiten und reiche Erfahrung kann nicht verzichtet werden..

Während der tiefen Atmung des Patienten berührt der Arzt den unteren Rand der Leber. Aufgrund seiner eigenen Gefühle stellt der Arzt eine Diagnose.

Der Patient kann sowohl stehend als auch liegend Stellung beziehen. Bei einer liegenden Person ist der untere Teil der Leber unter den Rippen verborgen, und bei einer stehenden Person ragt das untersuchte Organ 1,5 bis 2 cm unter den Rippen hervor.

Die beliebteste Technik ist V.P. Obraztsova unter Verwendung des Konzepts der "Taschenbildung". Wenn Sie einatmen, fällt die Leber in die "Tasche" und verlässt sie beim Ausatmen. Die Palpation der Leber ist in 3 Stufen unterteilt:

  1. Vorbereitungsphase. Der Arzt legt seine Hand flach auf den Teil des Bauches des Patienten, in dem sich der untere Rand der Leber befindet. Die Finger des Arztes sind gebeugt. Die rechte Seite der Brust sollte mit der linken Hand des Arztes fixiert werden. Daumen vorne am Rippenbogen, hinten ruhen.
  2. Palpationsphase. Wenn der Patient ausatmet, verschiebt der Arzt seine Haut nach unten und führt die Fingerspitzen sanft in die Bauchhöhle ein. Dies bildet eine "Taschen" -Fellfalte. Dann holt der Patient auf Wunsch des Arztes tief Luft und der untere Rand der Leber fällt unter Umgehung der Finger in die „Tasche“. Wenn der Versuch, das Organ abzutasten, fehlschlägt, wird der Vorgang wiederholt. Gleichzeitig verschiebt der Spezialist die Fingerspitzen um 2 cm nach oben in Richtung Rippenbogen. Die Studie wird mehrmals durchgeführt. Eine impulsive Palpationsmethode ist erforderlich, wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Leber angesammelt hat. Der Arzt fügt mit zwei, drei oder vier Fingern der rechten Hand mit einer Bewegung von unten nach oben kurze stoßartige Schläge auf die vordere Bauchdecke ein. Dies setzt sich fort, bis die Leber erkannt wird..
  3. Die letzte Etappe. Nachdem der Arzt seine Hände mit einem Antiseptikum behandelt hat, zieht er Schlussfolgerungen über den Zustand des Organs. Die Empfindlichkeit der Leber, ihre Form und Dichte sowie das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche sind wichtig.

In bestimmten Quellen finden Sie Anweisungen, wie Sie die Leber selbst abtasten können.

Was sagt die Palpation der Leber?

Der Arzt muss folgende Punkte beachten:

  1. Der Zustand, in dem sich der untere Rand der Leber befindet. Die Form, Dichte, Schwere der Konturen und der Oberflächenzustand sind wichtig.
  2. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen bei einer Person, je nachdem, wie der Arzt seinen Körper berührt.
  3. Die richtige Position des Körpers, seine Größe.

Die Obraztsov-Strazhesko-Methode enthält einen bestimmten Prozentsatz an Palpation, der 88 Prozent beträgt.

Es sollte klargestellt werden: Dies bedeutet, dass in 88 von 100 Fällen eine gesunde Leber korrekt abgetastet wird.

Sie können viel lernen, indem Sie die Leber fühlen:

  1. Der Ort, an dem sich die Unterkante befindet, die Art der Untergrenze.
  2. Grad der Leberschmerzen.
  3. Die Konsistenz des Körpers, seine Form.
  4. Die Beziehung zwischen dem unteren Rand der Leber und dem Rippenbogen.
  5. Oberflächeneigenschaften.
  • Eine gesunde Leber späht nie unter den Rippen hervor, aber wenn sie hervorsteht, gibt es Grund zu alarmierenden Schlussfolgerungen. Höchstwahrscheinlich treten pathologische Prozesse im Organ auf.
  • Es kann auch angenommen werden, dass sich die Leber abgesenkt hat und normalerweise ihr unterer Rand beim Abtasten nicht hervorsteht. Der Grund für das Weglassen des Organs ist die Schädigung der Leberbänder, die bei der Landung von der Höhe bis zu den Füßen auftritt.
  • Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sollte die Leber nicht an den Rippenbogen angrenzen. 120 mm unterhalb der Rippen.
  • Der Rand der Leber sollte spitz und deutlich abgetastet sein. Seine Weichheit ist normalerweise mit der der Zunge vergleichbar..
  • Ein gesunder Patient verspürt keine Schmerzen aufgrund erzwungener Organbewegungen.

Wenn der Arzt durch etwas alarmiert wurde und das Vorhandensein einer Pathologie vermutet, werden Tests, Biopsie, CT, MRT und Ultraschall geklärt.

  • Beim Abtasten der vergrößerten Leber wird der vordere obere Teil deutlich abgetastet.
  • Eine übermäßig harte Kante des Organs kann von einem Tumor sprechen, eine scharfe Kante gibt Anlass, auf die Entwicklung einer Zirrhose hinzuweisen.
  • Eine dichte, vergrößerte und schmerzhafte Leber ist eine Folge der einen oder anderen Hepatitis.
  • Herzinsuffizienz führt dazu, dass die Leber dicht (aber nicht steinig) und ohne spitze Kante wird.
  • Knoten sind Satelliten der Zirrhose (manchmal Krebs). Die Größe der Knötchen hilft bei der Unterscheidung zwischen Krankheiten: Je größer die Knötchen sind, desto wahrscheinlicher ist der onkologische Prozess.

Manchmal stellt sich die Frage: „Die Leber ist nicht tastbar: Was bedeutet das?“. Es gibt mehrere Antworten:

  1. Die Person ist gesund. Bei gesunden Menschen ist die Leber nicht tastbar. Es kann nur ein vergrößertes oder abgesenktes Organ abgetastet werden.
  2. Die Person hat Bauchwandmuskeln.
  3. Der Patient widersteht dem Gefühl.
  4. Der Patient leidet an Fettleibigkeit..
  5. Die Leber ist so um die Frontalachse zurückgedreht, dass ihre Unterkante nach oben und die Oberseite nach unten und hinten gedrückt wird.
  6. Zwischen der Bauchdecke und der Vorderfläche des Organs sammeln sich geschwollene Darmschleifen an, die die Leber zurückdrücken.
  7. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. In diesem Fall ist das Abtasten der Leber schwierig, manchmal ist es einfach unmöglich, es durchzuführen.

Leber erkrankung. Diagnose und Behandlung

Viele Pathologien gehen mit einem deutlichen Anstieg der Leber einher:

  • Anämie,
  • Hepatitis,
  • Leukämie,
  • Lymphogranulomatose,
  • Verstöße gegen den Abfluss von Galle,
  • rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz,
  • Krebs,
  • chronische Lebererkrankung,
  • chronische Infektionen,
  • Zirrhose.

Eine Person wird nicht in der Lage sein, sich selbst unabhängig zu diagnostizieren, daher ist es notwendig, sich zu einem Spezialisten zu beeilen.

Der Arzt muss die Symptome untersuchen, Anweisungen für Tests geben und ein Behandlungsschema für den Fall der Erkennung der Krankheit erstellen.

Zuerst wird der Patient untersucht und dann einer biochemischen Blutuntersuchung unterzogen, die ein Verständnis dafür vermittelt, was im nächsten Schritt zu tun ist.

Der Arzt kann vorschlagen, dass die Ursache für die Anomalien in der Leber eine Infektion ist. Dann erhält der Patient eine Überweisung an einen Immunologen. Ein Ultraschall sollte das Problem identifizieren, zur Not wird eine Punktion durchgeführt.

Manchmal kommt die Situation zum Stillstand und der Chirurg wird der einzige Arzt, der eine Person retten kann. Dies ist selten, aber es kommt vor. Bei inneren Blutungen oder Organschäden ist eine Operation erforderlich.

Sowohl der Arzt als auch der Patient sind an der schnellen Wiederherstellung aller Systeme des Körpers des Patienten interessiert. Während menschliche Organe nicht normal funktionieren können, ist der Körper sehr anfällig für viele Infektionen..

Methoden der Perkussion und Palpation der Leber - was die Forschung sagen wird?

In den Anfangsstadien der Entwicklung von Erkrankungen des Lebergewebes gibt es keine Symptome, aber die Struktur der Drüse ändert sich. Durch Abtasten der Leber und deren Klopfen können Sie diese pathologischen Veränderungen feststellen. Percussion of Border, Berechnung der Größen nach Kurlov, die Sondierungstechnik nach Obraztsov-Strazhesko erfordern keine spezielle Vorbereitung des Patienten, aber sie ermöglichen es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Für medizinische Zwecke wird empfohlen, den Leberkanal zu erschließen, der nach den Kanonen der chinesischen Medizin einer der wichtigsten Energie-Meridiane des menschlichen Körpers ist.

Was ist Palpation und Percussion??

Zerstörerische Prozesse im Gewebe der Leber führen zu Veränderungen der äußeren Parameter, der Dichte und der Beweglichkeit des Organs. Ein erfahrener Arzt kann aufgrund solcher Veränderungen die Krankheit feststellen und eine vorläufige Diagnose stellen. Um die Parameter der Drüse bei der Erstuntersuchung herauszufinden, werden Methoden zum Fühlen und Klopfen angewendet..

Leberpercussion - die Definition von Grenzen durch die Eigenschaften des Geräusches, das zu hören ist, wenn die Finger entlang der bedingten Linien im Bereich der Projektion der Drüse auf die Wände von Bauch und Brust tippen. Percussion wird für medizinische Zwecke verwendet. Die östliche Medizin empfiehlt, auf den Leberkanal zu tippen, um die Entgiftung des Körpers zu verbessern. Palpation ist eine Beurteilung des Zustands des Oberflächengewebes der Leber durch Fühlen des unteren Randes nach einem tiefen Atemzug. Die wichtigsten Empfehlungen und Regeln sind in der Präsentation von Professoren und außerordentlichen Professoren des Medizinischen Instituts der Universität Saratow enthalten.

Indikationen für die Forschung

Die Anfangsstadien der Entwicklung von Lebererkrankungen erscheinen nicht hell, aber die Funktionalität des Organs ist beeinträchtigt. Ein Symptom wie Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite tritt auf, wenn die Leber entzündet oder vergrößert ist und auf die sie umgebende Kapsel drückt, in der Nervenenden vorhanden sind. Anzeichen von Lebererkrankungen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwitzen
  • juckende Haut;
  • Ikterischer Hautton und Sklera;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • gelbliche Plakette.
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Wie ist?

Schlagzeug

Die Organe haben unterschiedliche Dichten. Wenn Sie also auf die Bauchhöhle und die Brust tippen, sind die Geräusche unterschiedlich. Das Schlagzeug wird durch direktes Antippen der Finger auf Bauch, Brust oder mit einem Plesimeter ausgeführt, dessen Rolle eine Metallplatte oder ein Finger eines Arztes spielt. Das Verschwinden der Tympanitis und das Auftreten von tauben und kurzen Geräuschen zeigen die Position der Drüse an.

Die Mittelklavikularlinie ist eine der Richtlinien zur Bestimmung der Oberseite des Organs.

Bei der Bestimmung der Lokalisation der oberen Lebersegmente konzentriert sich der Arzt auf die anterioren axillären, periosternalen und mittelklavikulären Linien. Tippen Sie auf die Oberseite und bewegen Sie sich von oben nach unten. Eine große Rolle bei der Diagnose spielt die Identifizierung des unteren Randes der Drüse. Finger - Ein Plesimeter wird parallel zur Projektion des Organs installiert und die unteren Ränder der Leber werden abgegriffen. Sie befinden sich 120 mm vom Küstenbogen entfernt.

Bei Menschen mit asthenischer Konstitution ist die Unterseite der Leber niedriger, und bei Personen mit einer hypersthenischen Konstitution des Körpers ist der Rand des Organs 2-3 cm höher.

Palpation

In der medizinischen Praxis wird die Palpation mit der Obraztsov-Strazhesko-Technologie verwendet. Mit einem tiefen Atemzug bewegt sich die Leber und öffnet den Zugang zum Abtasten mit den Fingern. Für einen besseren Kontakt mit der Drüse müssen Sie im Bereich unter den Rippen rechts leicht auf den Bauch drücken. Der Patient nimmt eine liegende Position auf dem Rücken oder der linken Seite ein, streckt seine Beine gerade oder beugt sich leicht. Es ist akzeptabel, dass der Patient sitzt oder steht, aber während der Untersuchung muss er sich ein wenig bücken.

Diese Methode zur Untersuchung des Körpers wird beim Ausatmen des Patienten durchgeführt..

Der Arzt befindet sich auf der rechten Seite der Person, wobei die Finger seiner rechten Hand den unteren Rücken bedecken, und der große legt sich auf die Seite des Rippenbogens und drückt leicht darauf. Der Arzt legt die andere Hand mit halb gebogenen Fingern in den Projektionsbereich des unteren Randes. Der Patient holt tief Luft und beim Ausatmen spürt man das extreme Lebersegment unter den auf dem Bauch liegenden Fingern. Ein paar Atembewegungen reichen aus, damit der Arzt die Leber vollständig fühlen kann. Wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, erfolgt die Palpation durch ruckartige Bewegungen.

Was kann ich während der Prüfung herausfinden??

Durch Perkussion wird die Lokalisation der Leber bestimmt, deren Größe und Dichte bis zu 7 cm tief ist. Ein Indikator ist die Lebertrübung - der Raum eines Organs, der nicht von Lungengewebe bedeckt ist. Normalerweise befindet sich die obere Linie auf der Linie in der Nähe des Brustbeins im Bereich der sechsten Rippe und auf der vorderen Achselhöhle - der siebten. Der untere Rand verläuft entlang des linken Rippenbogens, der sich 3-6 cm unterhalb des Xiphoid-Prozesses befindet. Nachdem der Rand des Organs entlang der periosternalen Linie nach rechts verläuft, verläuft er 1,5 bis 2 cm unterhalb des Rippenbogens. Im vorderen Axillarsegment verläuft das Gesicht entlang der zehnten Rippe. Durch Abtasten erhält der Arzt Informationen über die Konsistenz, Größe des Organs, Schmerzen und Oberflächenstruktur der Leber.

Kurlow-Dimensionen

Kurlovs Technik soll die Größe der Leber klären. Es basiert auf der Bezeichnung von Punkten, anhand derer die Größe des Organs bestimmt werden kann. Zunächst wird eine Perkussion durchgeführt, um eine Lebertrübung festzustellen. An der Grenze oben befindet sich der erste Punkt, unten der zweite, der dritte ist dem ersten ähnlich. Der vierte Punkt liegt im Bereich des unteren Leberabschnitts und der fünfte auf der Höhe der 7-8. Rippe. Durch Markieren der Punkte können Sie die Abmessungen berechnen. Die Tabelle zeigt normale Werte für Erwachsene. Bei Kindern werden alle Grenzen weggelassen.

Die normale Größe der Leber nach Kurlov
PunkteWie wird berechnet??Wert cm
ichDas Segment zwischen dem 1. und 2. Punkt9-11
IIÄndern Sie die Percussion-Sounds in der Mittellinie8-9
IIIDiagonale zwischen 4. und 5. Punkt7-8
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Palpationsrate nach Obraztsov

Der untere Rand der Leber befindet sich im Bereich des Randes des Rippenbogens entlang der Mittelklavikularlinie auf der rechten Seite. Wenn eine Person gesund ist, verursacht das Abtasten keine Beschwerden. Der Magen sollte nicht hart und angespannt sein. Das Organsegment unter den Fingern ist weich, glatt, leicht gerundet. Die Gallenblase ist nicht tastbar.

Ärzte beachten, dass Perkussion und Palpation nur für das Anfangsstadium der Diagnose bestimmt sind. Tests, Ultraschall, CT oder MRT sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Welche Änderungen anzeigen?

Die Oberseite der Leber senkt sich mit Emphysem, Pneumothorax. Das Fehlen von Lebertrübung kann ein Zeichen für Peritonitis, Aszites sein. Das Anheben der Grenze wird bei Auftreten von Tumoren, Zysten mit Pleuritis, einer hohen Stelle des Zwerchfells, beobachtet. Bei Hepatitis wird der untere Teil der Drüse weggelassen und der Rand ist verdichtet, scharf und uneben. Signifikante Abnahme der Leber, hohe Dichte, tuberöse oder körnige Oberfläche, charakteristisch für Zirrhose.

Wenn die Größe des Organs weiter abnimmt, tritt eine Gewebenekrose auf. Die spitze Kante und die Weichheit der Konsistenz weisen auf stagnierende Prozesse in der Leber hin. Das Vorhandensein eines malignen Hepatoms wird durch eine Vergrößerung und eine hohe Dichte der überbackenen Kanten des Organs angezeigt. Beeindruckende Knoten sind auch auf der Oberfläche der Leber zu spüren. Die Drüse ist auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Obstruktion der Gallenwege, vergrößert. Schmerzen während der Palpation deuten auf eine akute Entzündung der Leberkapsel, der Drüse selbst oder der Gallenwege hin.

Leber behandeln

Behandlung, Symptome, Medikamente

Harte Leber beim Abtasten

Palpation ist eine in der Medizin angewandte Methode und besteht darin, einen Patienten mit Fingern und Händen zu untersuchen. Es besteht in dem taktilen Gefühl, das beim Arzt beim Druck der Finger oder der gesamten Handfläche auf das zu untersuchende Organ auftritt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Folgendes herausfinden:

  • Lage der Organe;
  • ihre Größe und Form;
  • Dichte und Mobilität;
  • Schmerzen;
  • Gasstauung im Darm

Palpation ist oberflächlich und tief. Die erste wird mit einer oder zwei Handflächen gleichzeitig durchgeführt, die der Arzt flach auf den Bereich der Haut, der Gelenke und des Herzens legt. Der zweite Typ wird unter Verwendung spezieller Techniken (z. B. Gleitabtastung) durchgeführt, wobei der Zustand von Magen, Milz, Leber und anderen Organen untersucht wird.

Warum ist die Palpation der Leber?

Mit dem Weglassen oder der pathologischen Vergrößerung des Organs durch Abtasten bestimmt der Arzt den unteren Rand, den Umriss des Leberrandes, das Vorhandensein von Schmerzen und pathologische Prozesse. Die Palpation der Leber erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Palpation von Organen in der Bauchhöhle. Zunächst wird eine oberflächliche Palpation der Leber durchgeführt, wonach ein tiefes Gleiten erfolgt.

Bei der Durchführung dieses Verfahrens konzentriert sich die Aufmerksamkeit des Arztes auf die untere Vorderseite der Leber. Entsprechend ihrem Zustand wird der Zustand der gesamten Leber bestimmt.

Wie ist die Palpation der Leber?

Der Palpationsvorgang wird sowohl in Rückenlage als auch im Stehen des Patienten durchgeführt. In Rückenlage befindet sich der untere Teil der Leber unter den Rippen, und in stehender Position ist das Organ 1,5 bis 2 cm unter den Rippen dargestellt, was eine Untersuchung ermöglicht. Die Leber wird im Stehen sehr gut abgetastet, wenn eine Organpathologie beobachtet wird. In diesem Fall hat die Leber eine vergrößerte Größe und eine verdichtete Form. Trotzdem wird die Hauptuntersuchung in Rückenlage durchgeführt. Das Abtasten der Leber wird in der Position des Patienten durchgeführt, der auf dem Rücken liegt, der Kopf sollte leicht angehoben sein und die Beine sollten nicht vollständig an den Knien gebeugt oder gestreckt sein. Um die Beweglichkeit der Brust während der Inspiration einzuschränken und die Bauchmuskeln zu entspannen, sollte der Patient seine Hände auf die Brust legen. Danach beginnt der Arzt mit dem Eingriff.

Es ist zu beachten: Wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, ist das Abtasten der Leber entweder schwierig oder die Durchführung dieses Verfahrens wird völlig unmöglich.

In dieser Situation werden andere Untersuchungsmethoden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren..

Welche Krankheiten können erkannt werden?

Wenn die Leber normal ist, ragt sie nicht unter den Rippen hervor und es kann nicht palpiert werden. Wenn die Leber hervorsteht, finden darin pathologische Prozesse statt oder es wird ein Organprolaps beobachtet..

Eine Schädigung der Leberbänder, die aufgrund der Tatsache auftrat, dass eine Person aus großer Höhe auf die Füße fiel oder Fallschirmspringen durchführte, ist der Grund für den Lebervorfall.

Wenn es keine Stürze gab, spricht der hervorstehende Rand der Leber nicht über den Vorfall des Organs, sondern über seine vergrößerte Größe. Die Ursachen für dieses Phänomen können die folgenden Krankheiten und Zustände sein:

  • Lebererkrankungen: Gelbsucht, Zirrhose, onkologische Prozesse;
  • Es treten negative Prozesse auf, aufgrund derer es schwierig ist, Galle zu entfernen.
  • Herzinsuffizienz;
  • eine Vielzahl von Blutkrankheiten;
  • akute sowie chronische Infektionen und andere Krankheiten.

Wenn beim Abtasten der Leber eine akute, wellige, verdichtete Kante festgestellt wird, die jedoch völlig schmerzfrei ist, deuten diese Symptome auf eine mögliche Leberzirrhose hin. Wenn der Rand des Organs verdickt und fest ist und die Oberfläche uneben ist und möglicherweise auch keine Schmerzen beobachtet werden, besteht der Verdacht auf Leberkrebs. Eine sehr dichte Körperstruktur findet sich auch bei Amyloidose.

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen beim Abtasten der Leber wird durch die Geschwindigkeit der Entwicklung pathologischer Veränderungen im Organ erklärt.

Eine Rauheit der Oberfläche, die in Form einer lokalen Ausbeulung beobachtet wird, wird mit einer fokalen Verletzung im Organ beobachtet. Solche Symptome sind charakteristisch für folgende Krankheiten:

Letzter Tipp: Wenn Sie Verdacht auf eine Lebererkrankung haben, verzögern Sie den Arztbesuch nicht. Der Arzt verwendet nicht nur die Methode der Palpation der Leber, sondern auch andere Untersuchungsformen, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben.