Ein biochemischer Bluttest für Leberenzyme ist

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. In der Leber treten eine Vielzahl verschiedener biochemischer Reaktionen auf, die als "biochemische Fabrik des Körpers" bezeichnet werden. Folglich wird eine große Anzahl von Enzymen synthetisiert oder arbeitet in der Leber, anhand deren Aktivität der Zustand des gesamten Organs beurteilt werden kann. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, die mit der Leberfunktion assoziiert sind, wird genannt

Enzymdiagnose von Lebererkrankungen.

Arten von Änderungen der Enzymaktivität bei verschiedenen Krankheiten Es gibt drei Haupttypen von Änderungen der Enzymaktivität, die für alle Arten allgemeiner pathologischer Prozesse im Körper charakteristisch sind:

  1. erhöhte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  2. verminderte Aktivität von Enzymen, die ständig im Blut vorhanden sind
  3. das Auftreten von Enzymen im Blut, die normalerweise fehlen

Welche Enzyme werden zur Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verwendet?

Der Leberzustand kann durch die folgenden Enzyme beurteilt werden:

  • Aminotransferasen (AST und ALT)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)
  • Glutamatdehydrogenase (GlDG)
  • Sorbitoldehydrogenase (LDH)
  • γ-Glutamyltransferase (GGT)
  • Fructosemonophosphataldolase (FMFA)

Die Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik bei Lebererkrankungen Die hohe Empfindlichkeit der Enzymdiagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass die Konzentration des Enzyms in den Leberzellen (Hepatozyten) 1000-mal höher ist als im Blut. Die Enzymodiagnose ist wichtig, um Leberschäden zu erkennen, die ohne Gelbsucht auftreten (z. B. Arzneimittelschäden, anikterische Form der Virushepatitis, chronische Lebererkrankung)..
Arten von Enzymen - Membran, Zytoplasma und Mitochondrien

Enzyme können sich in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten befinden. Jedes Enzym hat seinen eigenen strengen Platz. Leicht beschädigte Enzyme befinden sich in der Membran oder im Zytoplasma von Hepatozyten. Diese Gruppe umfasst Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalische Phosphatase. Ihre Aktivität nimmt in der klinisch asymptomatischen Phase der Krankheit zu. Bei chronischen Leberschäden nimmt die Aktivität mitochondrialer Enzyme zu (

Mitochondrien (die Organelle der Zelle), einschließlich mitochondrialer AST. Mit der Cholestase nimmt die Aktivität der Gallenenzyme - der alkalischen Phosphatase - zu.

Alanin-Aminotransferase (ALT, ALAT) - normal, führt zu Lebererkrankungen

Die normale Aktivität von ALT im Blut von Männern beträgt 10-40 U / l, bei Frauen 12-32 U / l. Bei akuter Hepatitis, Zirrhose, obstruktivem Ikterus und bei der Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln (Giften) werden unterschiedliche Niveaus einer erhöhten ALT-Aktivität festgestellt

Ein starker Anstieg der ALT-Aktivität um das 5- bis 10-fache oder mehr ist ein unbestreitbares Zeichen für eine akute Lebererkrankung. Darüber hinaus wird ein solcher Anstieg bereits vor dem Auftreten der klinischen Symptome (Gelbsucht, Schmerzen usw.) festgestellt. Eine Zunahme der ALT-Aktivität kann 1 bis 4 Wochen vor der Manifestation der Klinik festgestellt werden, und die entsprechende Behandlung kann begonnen werden, ohne dass sich die Krankheit vollständig entwickelt. Die hohe Aktivität des Enzyms bei einer solchen akuten Lebererkrankung nach dem Einsetzen klinischer Symptome hält nicht lange an. Wenn die Normalisierung der Fermentanaktivität innerhalb von zwei Wochen erfolgt, deutet dies auf die Entwicklung eines massiven Leberschadens hin.

Die Bestimmung der ALT-Aktivität ist ein obligatorischer Screening-Test für Spender.

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt. Die maximale Aktivität von AST findet sich in Herz, Leber, Muskeln und Nieren. Normalerweise beträgt die AST-Aktivität bei einem gesunden Menschen 15-31 U / l bei Männern und 20-40 U / l bei Frauen.

Die AST-Aktivität nimmt mit der Nekrose der Leberzellen zu. Darüber hinaus besteht in diesem Fall eine direkte proportionale Beziehung zwischen der Konzentration des Enzyms und dem Grad der Schädigung von Hepatozyten: Das heißt, je höher die Aktivität des Enzyms ist, desto stärker und umfassender ist die Schädigung von Hepatozyten. Eine Zunahme der AST-Aktivität geht auch mit einer akuten infektiösen und akuten toxischen Hepatitis (Vergiftung mit Schwermetallsalzen und bestimmten Arzneimitteln) einher..

Das Verhältnis der AST / ALT-Aktivität wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Der Normalwert des De-Ritis-Koeffizienten beträgt 1,3. Mit Leberschäden nimmt der De-Ritis-Koeffizient ab.

Ausführliche Informationen zur biochemischen Analyse von Blut auf Enzyme finden Sie im Artikel: Biochemische Analyse von Blut

Laktatdehydrogenase (LDH) ist die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen LDH ist ein weit verbreitetes Enzym im menschlichen Körper. Der Grad seiner Aktivität in verschiedenen Organen in absteigender Reihenfolge: Nieren> Herz> Muskeln> Bauchspeicheldrüse> Milz> Leber> Blutserum. Es gibt 5 LDH-Isoformen im Blutserum. Da LDH auch in roten Blutkörperchen vorkommt, sollte Forschungsblut keine Spuren von Hämolyse enthalten. Im Plasma ist die LDH-Aktivität um 40% niedriger als im Serum. Die normale Aktivität von LDH im Serum beträgt 140-350 U / l.

Bei welchen Pathologien der Leber wird der Gehalt an Isoformen erhöht. Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz von LDH in verschiedenen Organen und Geweben ist eine Erhöhung der Gesamtaktivität von LDH für die Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten nicht von großer Bedeutung. Zur Diagnose einer infektiösen Hepatitis wird die Bestimmung der Aktivität der LDH 4 - und 5-Isoformen (LDH4 und LDH5) verwendet. Bei akuter Hepatitis steigt die Aktivität von LDH5 im Blutserum in den ersten Wochen der Ikterusperiode an. Bei allen Patienten mit infektiöser Hepatitis wurde in den ersten 10 Tagen ein Anstieg der Gesamtaktivität der LDH4- und LDH5-Isoformen festgestellt. Bei einer Gallensteinerkrankung ohne Verstopfung der Gallenwege wurde keine Erhöhung der LDH-Aktivität festgestellt. Bei einer Myokardischämie tritt aufgrund des Phänomens der Blutstagnation in der Leber eine Zunahme der Aktivität der gesamten LDH-Fraktion auf.

Alkalische Phosphatase (ALP) - die Norm, die zu Lebererkrankungen führt Die alkalische Phosphatase befindet sich in der Membran der Zellen der Tubuli der Gallengänge. Diese Zellen der Gallengangstubuli weisen Auswüchse auf, die den sogenannten Bürstenrand bilden. In diesem Bürstenrand befindet sich alkalische Phosphatase. Wenn daher die Gallenwege beschädigt sind, wird alkalische Phosphatase freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Normalerweise variiert die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter und Geschlecht. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Bereich von 30 bis 90 U / l. Die Aktivität dieses Enzyms nimmt während Perioden aktiven Wachstums zu - während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen. Normale Indikatoren für die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Jugendlichen erreichen 400 IE / l und bei schwangeren Frauen bis zu 250 IE / l.

Unter welchen Pathologien der Leber wird der Gehalt erhöht? Mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus steigt die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum um das 10-fache oder mehr. Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird als differenzieller diagnostischer Test für obstruktiven Ikterus verwendet. Ein weniger signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wird auch bei Hepatitis, Cholangitis, Colitis ulcerosa, bakteriellen Darminfektionen und Thyreotoxikose festgestellt.

Glutamatdehydrogenase (GlDG) - die Norm, das Ergebnis von Lebererkrankungen Normalerweise ist Glutamatdehydrogenase in geringen Mengen im Blut vorhanden, da es sich um ein mitochondriales Enzym handelt, das heißt, es befindet sich intrazellulär. Der Grad der Zunahme der Aktivität dieses Enzyms zeigt die Tiefe der Leberschädigung.

Ein Anstieg der Konzentration von Glutamatdehydrogenase im Blut ist ein Zeichen für den Beginn degenerativer Prozesse in der Leber, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden. Zu den endogenen Faktoren gehören Lebertumoren oder Lebermetastasen, und zu den exogenen Faktoren gehören Lebertoxine (Schwermetalle, Antibiotika usw.) und Infektionskrankheiten.

Schmidt-Koeffizient Zusammen mit Aminotransferasen wird der Schmidt-Koeffizient (KS) berechnet. KSH = (AST + ALT) / GlDG. Bei obstruktivem Ikterus beträgt der Schmidt-Koeffizient 5-15, bei akuter Hepatitis - mehr als 30, bei Metastasen von Tumorzellen in der Leber - etwa 10.

Sorbitoldehydrogenase (SDH) ist die Norm, das Ergebnis sind Lebererkrankungen. Normalerweise wird Serum-Sorbitoldehydrogenase in Spuren nachgewiesen und ihre Aktivität überschreitet 0,4 U / l nicht. Die Aktivität der Sorbitoldehydrogenase steigt bei allen Formen der akuten Hepatitis um das 10-30-fache. Sorbitoldehydrogenase ist ein organspezifisches Enzym, das eine Schädigung der Membranen von Hepatozyten während der primären Entwicklung eines akuten Prozesses oder mit einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses widerspiegelt. γ-Glutamyltransferase - die Norm, bei der Pathologien der Leber den Gehalt erhöhen. Dieses Enzym kommt nicht nur in der Leber vor. Die maximale Aktivität der γ-Glutamyltransferase wird in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber und Prostata nachgewiesen. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration der γ-Glutamyltransferase bei Männern normal - 250-1800 nmol / l * s, bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei Neugeborenen ist die Enzymaktivität 5-mal höher und bei Frühgeborenen 10-mal.

Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase nimmt mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sowie mit Diabetes zu. Die höchste Aktivität des Enzyms geht mit obstruktivem Ikterus und Cholestase einher. Die Aktivität der γ-Glutamyltransferase mit diesen Pathologien steigt um das 10-fache oder mehr. Wenn die Leber am malignen Prozess beteiligt ist, steigt die Enzymaktivität um den Faktor 10-15 und bei chronischer Hepatitis um den Faktor 7. Die Γ-Glutamyltransferase reagiert sehr empfindlich auf Alkohol, der zur Differenzialdiagnose zwischen viralen und alkoholischen Leberläsionen verwendet wird.

Die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms ist der empfindlichste Screening-Test, der der Bestimmung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) oder alkalischer Phosphatase vorzuziehen ist.

Informative Bestimmung der Aktivität von γ-Glutamyltransferase und bei Lebererkrankungen bei Kindern.

Fruktose-Monophosphat-Aldolase (FMFA) - die Norm, das Ergebnis bei Lebererkrankungen

Normalerweise enthält das Blut Spurenmengen. Die Bestimmung der Aktivität von FMF wird verwendet, um eine akute Hepatitis zu diagnostizieren. In den meisten Fällen wird die Bestimmung der Aktivität dieses Enzyms jedoch verwendet, um die berufliche Pathologie bei Menschen zu identifizieren, die mit für die Leber toxischen Chemikalien arbeiten..

Bei akuter infektiöser Hepatitis verzehnfacht sich die Aktivität der Fructosemonophosphataldolase und bei geringer Exposition gegenüber Toxinen (chronische Toxinvergiftung) - nur 2-3.

Die Aktivität von Enzymen bei verschiedenen Pathologien der Leber und der Gallenwege Das Verhältnis der Aktivitätserhöhungen verschiedener Enzyme bei einigen Pathologien der Leber und der Gallenwege ist in der Tabelle dargestellt.

EnzymAkute HepatitisZirrhoseCholangitisVerschlussikterus
AST↑↑
ALT↑↑↑
LDH↑↑- / ↑- -- -
Alkalische Phosphatase- -↑↑↑
LDH↑↑↑↑ (mit Exazerbation)- -- -
FMFA↑↑- -- -- -

Hinweis: ↑ - eine leichte Zunahme der Enzymaktivität, ↑↑ - mäßig, ↑↑↑ - eine starke Zunahme der Enzymaktivität, - keine Änderung der Aktivität.

Weitere Informationen zu Lebererkrankungen finden Sie in den Artikeln: Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose. Daher haben wir die Hauptenzyme untersucht, deren Bestimmung der Aktivität bei der Früherkennung oder Differentialdiagnose verschiedener Lebererkrankungen hilfreich sein kann. Leider werden nicht alle Enzyme in der klinischen Labordiagnostik verwendet, wodurch der Bereich der Pathologien, die im Frühstadium erkannt werden können, verringert wird. Angesichts des Entwicklungstempos von Wissenschaft und Technologie ist es möglich, dass in den kommenden Jahren Methoden zur Bestimmung bestimmter Enzyme in die Praxis medizinischer diagnostischer Einrichtungen mit breitem Profil eingeführt werden.

Autor: Nasedkina A.K..

  • Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen
  • Indikatoren für Leberenzyme im Blut
  • Thymol-Bluttest für die Leber

Wie wird ein biochemischer Bluttest für die Leber durchgeführt? Diese Frage wird oft von Patienten gestellt..
Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Aufgrund seiner anatomischen Struktur führt es eine Vielzahl von biochemischen Reaktionen durch. In der Leber findet der Prozess der Synthese und Isolierung einer großen Anzahl von Enzymen statt, aus deren Aktivität wir schließen können, dass der gesamte Organismus.

Der Gehalt an Enzymen in der Leber ist wie folgt:

  1. Es gibt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die im Blut vorhanden sind.
  2. Im Blut kann eine Abnahme des Enzymaktivitätszustands beobachtet werden.
  3. Leberenzyme können während der Laboranalyse nicht im Blut nachgewiesen werden, dh alle Indikatoren sind normal.

Arten von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Enzymen

Um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren, muss der Patient Blut für diese Art von Enzymstudie spenden:

  1. Aminotransfers.
  2. Laktatdehydrogenase.
  3. Alkalische Phosphatase.
  4. Glutamatdehydrogenase.
  5. Sorbitoldehydrogenase.
  6. Y-Glutamyltransferase.
  7. Fruktosemonophosphat-Aldolase.

Enzyme können sich überall im Organ befinden, beispielsweise in der Membran, im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Hepatozyten. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder seinen eigenen Lebensraum hat. Wenn das Enzym in der Membran oder im Zytoplasma leicht geschädigt ist, wird diesem Fall das Auftreten von Indikatoren wie Lactatdehydrogenase, Aminotransferase und alkalischer Phosphatase zugeschrieben.

Im chronischen Prozess der Leberschädigung tritt eine Zunahme ihrer Aktivität auf, die zur Bildung von Mitochondrien, dh Zellorganellen, führt. Während der Cholestase tritt ein Prozess zur Erhöhung der Aktivität von Gallenzymen, d. H. Alkalischer Phosphatase, auf.

Bevor sich ein Patient einem biochemischen Bluttest für Forschungszwecke unterzieht, müssen vor dem Eingriff eine Reihe klarer Regeln eingehalten werden.

Die Blutentnahme selbst dauert ca. 2 Minuten und verursacht keine Schmerzen. Um das Ergebnis eines Labortests genau zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  1. Ein biochemischer Bluttest für die Leber wird auf leeren Magen durchgeführt.
  2. Während des Abendessens, vor dem Tag der Blutspende, können Sie keinen Kaffee und Tee trinken, und 2 Tage vor dem geplanten Eingriff wird nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen und Alkohol zu trinken.
  3. Am Vorabend des Tests wird nicht empfohlen, Bäder und Saunen zu besuchen. Vermeiden Sie schwere Lasten.
  4. Am frühen Morgen vor medizinischen Eingriffen sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
  5. Wenn Sie das Labor überquert haben, versuchen Sie, 15 Minuten zu sitzen, bevor Sie die Analyse bestehen. Dies ist notwendig, damit der Körper wieder normal werden und sich beruhigen kann..
  6. Damit die Analyse korrekte Daten zum Blutzuckerspiegel liefert, muss der Arzt den Patienten warnen, dass Sie Ihre Zähne nicht putzen und morgens Tee trinken können.
  7. Versuchen Sie, morgens keinen Kaffee zu trinken..
  8. Versuchen Sie, die Einnahme von Hormonen, Antibiotika und Diuretika sowie anderen Medikamenten am Vortag abzubrechen..
  9. 14 Tage vor der Durchführung eines biochemischen Bluttests können Sie keine Medikamente einnehmen, die zur Verringerung der Lipidkonzentration im Blut beitragen.
  10. Wenn Sie die Analyse erneut durchführen müssen, versuchen Sie, sie dort durchzuführen, wo Sie sie bereits bestanden haben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Indikatoren für Leberenzyme im Blut

Aminotransfers. Dieser Indikator zeigt Probleme in Herz, Nieren und Leber an. Aminotransfer wird als normaler Aktivitätsfaktor in der männlichen Bevölkerung von 15 bis 31 Einheiten / l und in der weiblichen Bevölkerung von 20 bis 40 Einheiten / l angesehen. Die Aktivität solcher Enzyme wird bei der Entwicklung einer Lebernekrose beobachtet. Wenn dieser Indikator von der Skala abweicht, bedeutet dies, dass die Hepatozyten stark geschädigt werden. Eine erhöhte Aktivität wird bei infektiöser und akuter toxischer Hepatitis beobachtet. Das Verhältnis dieser Art von Enzym wird üblicherweise als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Wenn solche Indikatoren in der Leber vorhanden sind, kann dies darauf hinweisen, dass das Organ erheblich geschädigt ist.

Laktatdehydrogenase. Diese Art von Enzym ist im menschlichen Körper sehr gut verteilt. Es kann im Blutserum gefunden werden, hauptsächlich ist dieser Indikator für Serum 5 Isoformen. Dieser Indikator ist in roten Blutkörperchen enthalten, und der normale Indikator für diese Umgebung liegt zwischen 140 und 350 U / l.
Im Falle einer akuten Hepatitis tritt der Prozess der Isoformenaktivität auf, und ein solcher Indikator kann in den ersten 10 Tagen, wenn diese Krankheit festgestellt wird, leicht gesehen werden. Wenn die Gallensteinerkrankung den Patienten quält, ist die Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut praktisch nicht sichtbar.

Alkalische Phosphatase. Die Höhe dieses Indikators hängt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab. Bei gesunden Menschen liegt der Gehalt eines solchen Enzyms zwischen 30 und 90 U / l. Während der Schwangerschaft und Jugend tritt bei Jugendlichen jedoch ein Prozess der Erhöhung auf. Bei Jugendlichen erreicht der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 400 Einheiten / Liter und bei schwangeren Frauen 250 Einheiten / Liter.

Glutamatdehydrogenase. Ein solches Enzym ist in einer minimalen Menge in der Leber enthalten, und durch sein Vorhandensein ist es möglich, den Grad der Organerkrankung zu bestimmen. Wenn eine Erhöhung der Enzymkonzentration auftritt, kann dies darauf hinweisen, dass der Prozess der Organdystrophie beginnt. Einer dieser Indikatoren ist der Schmidt-Koeffizient, der nach folgender Formel berechnet wird:

Schmidt-Koeffizient = (Aminotransfer + Lactatdehydrogenase) / Glutamatdehydrogenase.

Während der Manifestation von Gelbsucht beträgt der Indikator 5 bis 15 U / l, akute Hepatitis - mehr als 30, mit Metastasen - bis zu 10.

Sorbitoldehydrogenase. Normalerweise hat ein solcher Indikator einen Wert von bis zu 0,4 U / l. Wenn ein Anstieg eines solchen Enzyms um ein Vielfaches festgestellt wird, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis.

Y-Glutamyltransferase. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Indikator gleich: bei Männern - von 250 bis 1800 und bei Frauen - 167-1100 nmol / s * l. Bei gerade geborenen Kindern übertrifft dieser Indikator die Norm um das Fünffache und bei Frühgeborenen um das Zehnfache.

Fruktosemonophosphataldolase. Dieser Indikator ist in großen Mengen vorhanden. Die Bestimmung seiner Aktivität erfolgt während der Diagnose einer akuten Hepatitis. Sehr oft wird dieser Indikator verwendet, um die Pathologie von Menschen zu bestimmen, die mit toxischen und chemischen Substanzen arbeiten. Während der Entwicklung einer infektiösen Hepatitis steigt dieser Indikator um das Zehnfache und während der Exposition gegenüber Toxinen um das 2- bis 3-fache.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Thymol-Bluttest für die Leber

Diese Art der Diagnose ist ein biochemischer Test, mit dem Sie die Fähigkeit der Leber zur Proteinsynthese bestimmen können.

Grundsätzlich kann eine große Anreicherung von Proteinen im Blutplasma in der Leber gefunden werden. Mit ihrer Hilfe kann die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllen:

  1. Protein ist in der Lage, den richtigen Blutdruck sowie sein konstantes Volumen im Körper aufrechtzuerhalten.
  2. Er ist sicherlich an der Blutgerinnung beteiligt.
  3. Es ist in der Lage, Cholesterin, Bilirubin sowie medizinische Medikamente - Salicylate und Penicillin - auf das Körpergewebe zu übertragen..

Ein gültiger Wert ist das Ergebnis der Analyse von 0 bis 5 Einheiten. Bei der Entwicklung einer Organerkrankung kann sich dieser Indikator verzehnfachen. In den ersten Momenten der Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, eine Blutuntersuchung durchzuführen, dieser Moment muss mit dem ikterischen Zustand der Haut berücksichtigt werden. Mit der Entwicklung von Hepatitis A steigt diese Zahl signifikant an.

Während der Entwicklung einer toxischen Hepatitis ist der Thymol-Test positiv. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prozess der Schädigung des Lebergewebes auftritt und daher eine toxische Wirkung von Substanzen auf die Leber vorliegt. Bei einer Zirrhose werden die Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt, es besteht eine Verletzung der Funktion des gesamten Organs und seiner Fähigkeit zur Proteinsynthese. In diesem Moment ist der biochemische Test positiv.

Bei obstruktivem Ikterus tritt eine Verletzung des Gallenabflusses auf. In diesem Fall zeigt der Thymol-Test ein negatives Ergebnis. Wenn das Lebergewebe während der Entwicklung der Krankheit betroffen ist, wird ein solcher Test positiv.

Die Leber erfüllt eine neutralisierende, proteinsynthetisierende und andere Funktionen. Mit ihren Krankheiten ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme ins Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in einer biochemischen Untersuchung der sogenannten Leberproben wider..

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. In Verletzung seiner Funktionen leidet der ganze Körper.

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe, die in den Körper gelangt sind;
  • hält den Hormonhaushalt aufrecht.

Lebererkrankungen können die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse für Lebertests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • ikterischer Hautton oder Sklera;
  • Schwellung des Bauches, der Beine und der Augen;
  • dunkler Urin, Verfärbung des Kots;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hartnäckige lose Stühle;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Indikationen für die Forschung

Lebertests geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie werden in solchen Fällen bestimmt:

  • Diagnose chronischer Krankheiten, beispielsweise Hepatitis C oder B;
  • Überwachung auf mögliche Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei bereits diagnostizierten Lebererkrankungen;
  • Bestimmung des Zirrhosegrades dieses Organs;
  • das Auftreten von Schwere im rechten Hypochondrium, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und anderen Symptomen der Leberpathologie des Patienten;
  • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden zur Bewertung der Leberfunktion verwendet, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine Funktion zu bestimmen, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Aus diesem Grund wurden in der Praxis folgende Lebertests am häufigsten angewendet:

  • Alaninaminotransferase (ALT oder ALAT);
  • Aspartataminotransferase (AST oder AcAT);
  • Eiweiß;
  • Bilirubin.

Der ALT- und AST-Spiegel steigt mit der Schädigung der Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs an. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel gibt an, ob die Leber die Funktion der Entgiftung (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Elimination mit Galle im Darm bewältigt.

Änderungen in den Lebertests bedeuten nicht immer, dass der Patient an einer Erkrankung dieses Organs leidet. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

Die häufigsten Lebertests

ALT und AST sind die wichtigsten Indikatoren, die in Kombination mit Patientenbeschwerden und Daten aus anderen Forschungsmethoden die Leberfunktion bewerten.

Lebertests sind die Bestimmung spezifischer Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Eine Abweichung von der Norm dieser Indikatoren kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist für den Austausch von Proteinen notwendig und gelangt bei Beschädigung in den Blutkreislauf. Sein Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung steigt jedoch nicht bei allen Pathologien die Konzentration an. Bei Personen mit Alkoholismus ist die Aktivität dieses Enzyms verringert, und die Analyse ergibt falsche Normalwerte.

Zusätzlich zu Hepatozyten befindet sich dieses Enzym in den Zellen des Herzens und der Muskeln, so dass seine isolierte Bestimmung keine Informationen über den Zustand der Leber selbst liefert. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Wert bestimmt, sondern auch das ALT / AST-Verhältnis. Der letztere Indikator spiegelt die Schädigung von Hepatozyten genauer wider..

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in den Zellen der Leber, der Gallenwege und der Knochen vor. Daher kann seine Zunahme nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen, sondern auch auf eine Verstopfung der Gallenwege oder beispielsweise eine Fraktur oder Schwellung des Knochens. Es steigt auch während einer Phase intensiven Wachstums bei Kindern an, eine Erhöhung der alkalischen Phosphatasekonzentration ist auch während der Schwangerschaft möglich.

Eiweiß

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Ein niedriger Albuminspiegel weist auf eine beeinträchtigte proteinsynthetische Leberfunktion hin.

Bilirubin

Das Konzept des „Gesamtbilirubins“ umfasst die Summe aus indirektem (nicht konjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das darin enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es gelangt in die Leberzellen und wird dort harmlos. In Hepatozyten verwandelt sich indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes Bilirubin, das über die Galle im Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der neutralisierenden Funktion der Leber hin. Eine Erhöhung des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, beispielsweise eine Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit Galle austritt, sondern vom Blut absorbiert wird.

Studienleistung

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezielle Anweisungen, welche Medikamente vor der Durchführung einer Blutuntersuchung abgesetzt werden sollten. Es wird normalerweise empfohlen, 2-3 Tage lang keine öligen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Wenn möglich, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab.

In der üblichen Weise wird im Behandlungsraum Blut aus der Ulnarvene entnommen.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe können folgende Symptome auftreten:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • anhaltende Blutung
  • Ohnmacht;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

Nach der Blutentnahme können Sie ein vertrautes Leben führen. Wenn dem Patienten schwindelig wurde, ist es besser, sich vor dem Verlassen der Klinik etwas zu entspannen. Die Analyseergebnisse liegen normalerweise am nächsten Tag vor. Nach diesen Daten kann der Arzt nicht genau sagen, was eine Lebererkrankung ist, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan erstellen.

Auswertung der Ergebnisse

Die Begriffe "allgemein", "indirekt", "direktes Bilirubin" können in Form einer Blutuntersuchung auftreten. Eine Abweichung von der Norm eines der Indikatoren ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess in der Leber oder im gesamten Körper.

Der normale Gehalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Labors variieren und ist auf dem Ergebnisformular angegeben. Es gibt jedoch indikative Normen.

  • ALT: 0,1-0,68 umol / l oder 1,7-11,3 IE / l.
  • AST: 0,1-0,45 μmol / l oder 1,7-7,5 IE / l.

Die Gründe für die Erhöhung des Spiegels beider Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettlebererkrankung;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • obstruktiver Ikterus (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
  • Krebs oder toxische Schädigung dieses Organs;
  • akute Fettverbrennung bei schwangeren Frauen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhesiemitteln, Mitteln zur oralen Empfängnisverhütung;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Myokardinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Die Gründe für den Anstieg der ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

  • Herzinfarkt einer Lunge oder eines Mesenteriums;
  • akute Pankreatitis;
  • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegitis, Salicylaten und Giftpilzen.

Das AST / ALT-Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Mit der Leberpathologie nimmt sie ab, mit Erkrankungen des Herzens und der Muskeln um mehr als 1.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / l.

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neoplasma der Gallenblase;
  • Leberabszess
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • metastasierender Leberschaden;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • mikrobielle Darminfektionen, zum Beispiel Ruhr;
  • Thyreotoxikose;
  • Wirkung von Medikamenten gegen Anästhesie, Albumin, Barbiturate, Dopegitis, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamide.

Albumin: normal im Serum 35-50 g / l.

  • Fasten und andere Ursachen für die Malabsorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis
  • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
  • Mukoviszidose;
  • eine signifikante Zunahme der Schilddrüsenaktivität;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5 bis 20,5 umol / l, direkt 2,2 bis 5,1 umol / l.

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins sind:

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
  • hämolytische Anämie;
  • Fructose-Intoleranz;
  • Kriegler-Nayyar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Neugeborenen-Gelbsucht.

Ursachen für eine Blutzunahme von direktem Bilirubin:

  • Gelbsucht mechanischen Ursprungs;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazolyl, Penicillin, Aminoglycosiden, Sulfanilamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verminderte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Pankreasentzündung;
  • Leberdystrophie bei schwangeren Frauen;
  • Giftvergiftung eines blassen Giftpilzes.

Ursachen für erhöhten indirekten Bilirubinspiegel im Blut:

  • hämolytische Anämie;
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Kriegler-Nayyar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Botkin-Krankheit (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Milzvenenthrombose;
  • die Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegitis, Anästhetika, NSAIDs, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Fliegenpilzgift.

Biochemische Syndrome

Das Ändern von Leberproben ist bei verschiedenen Pathologien möglich. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte die geeigneten biochemischen Syndrome:

  • zytolytisch (Abbau von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmunität);
  • cholestatisch (Stagnation der Galle).

Die zytolytische Variante der Läsion wird mit einem Anstieg von ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitoldehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

IndikatorenNormProzessaktivität
Fehlend oder niedrigMäßigHoch
ALT, Mikromol / lbis zu 0,7bis zu 2.12.1-3.5über 3,5
AST, μmol / lbis zu 0,5Bis zu 1,51,5-2,5über 2,5

Wenn Sie einen Autoimmunprozess vermuten, werden Anzeichen einer mesenchymal-entzündlichen Läsion festgestellt:

  • Erhöhung des Thymol-Tests um mehr als 7 at. e.;
  • Abnahme des Sublimat-Tests um weniger als 1,6 at. e.;
  • Anstieg der Gammaglobuline über 18 g / l oder 22,5%.

Bei einer Leberpathologie ohne Autoimmunkomponente können sich diese Proben nicht ändern..

Das cholestatische Syndrom ist mit einer Schädigung der Wände der Gallenwege verbunden. Es kann mit einer Zunahme der Menge an alkalischer Phosphatase und Bilirubin vermutet werden. Zur Diagnose werden zusätzliche Indikatoren verwendet:

  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (Norm 0-49 IE / l);
  • Gesamtcholesterin (Norm 3,3-5,2 μmol / l);
  • LDL-Cholesterin (Norm 1,73-3,5 μmol / l);
  • VLDL-Cholesterin (Norm 0,1-0,5 μmol / l).

Die Interpretation eines biochemischen Bluttests kann selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig sein. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, anhand der Ergebnisse von Lebertests selbst eine Diagnose zu stellen. Sie sollten sich an Ihren Gastroenterologen wenden und sich einer zusätzlichen Leberdiagnose unterziehen (Ultraschall, CT, MRT, Blut- und Urintests, Hepatitis-Marker und andere Studien)..

Der Moskauer Arztklinikspezialist spricht über AlAT und AsAT:

ALT und AST in einem biochemischen Bluttest

Beliebte Artikel anzeigen

Blutuntersuchungen auf Leberenzyme werden sehr häufig durchgeführt. Dies ist nicht überraschend, da die Leber eine der größten Drüsen des menschlichen Körpers ist. Sie nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von Toxinen und Giften und überwacht den biochemischen Prozess. Die meisten dieser Veränderungen treten aufgrund von Enzymen auf, die von der Leber synthetisiert werden..

Das Vorhandensein von Leberenzymen im Blut ist konstant. Sie sind für den Menschen unverzichtbar. Wenn der menschliche Körper von einer Pathologie betroffen ist, zeigen die Enzyme eine Zunahme oder Abnahme, was sehr wichtig ist. Für die Differentialdiagnose ist eine Biochemie für das Vorhandensein von Leberenzymen erforderlich.

Was ist das

Bevor Sie mit Blutuntersuchungen auf Enzyme fortfahren, sollten Sie verstehen, was es ist. Welche Plasmaenzyme werden in der Regel ausgeschieden. Enzyme im menschlichen Körper werden verwendet, um Stoffwechselprozesse durchzuführen. Enzyme sind im hepatobiliären System enthalten. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins mikrosomaler Leberenzyme arbeitet das Organ normal.

In Mitochondrien gibt es Enzyme, die für die Leber im Hinblick auf den Energiestoffwechsel wichtig sind. Zum größten Teil können Enzyme gespalten werden, zum Teil werden Exkrementkomponenten wie Galle zur Ausscheidung verwendet.

Die Blutbiochemie kann die Leistung eines bestimmten Enzyms bestimmen. Sie können solche biochemischen Studien jederzeit durchführen. Das Blut kann mit speziellen Express-Tests überprüft werden. Im Moment ist eine solche Biochemie wichtig, da Enzymtests erforderlich sind, um ein klinisches Bild zu zeichnen.

Vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten kann eine Zunahme oder Abnahme dieser Leberenzyme beobachtet werden. Da die Leber eine Reihe von Funktionen erfüllt, ist es nicht überraschend, dass Enzyme unterschiedlich sind. Es können drei Optionen unterschieden werden, die je nach Tätigkeitsbereich variieren:

Apropos erste Art von Enzym, es wird durch zwei Arten dargestellt. Dies sind Prothrombinase und Cholinesterase. Enzyme dieser Gruppe arbeiten mit Blut. Die Koagulationsrate wird bestimmt. Wenn Plasmaenzyme dieser Art von Blut gesenkt werden, sollten Sie auf mögliche Probleme mit der Leber, der Gallenblase oder ihren Gängen achten..

Dem zweiten Typ kann nur alkalische Phosphatase zugeordnet werden. Diese Enzyme werden zusammen mit der Galle freigesetzt, was bedeutet, dass der Entzug in Form eines Stuhls erfolgt. Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, sollten Sie über die Überprüfung der Gallenwege nachdenken.

Blutenzyme vom Indikatortyp können bei der Zerstörung von Hepatozyten dramatisch wachsen. Wir sprechen von Leberzellen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Krankheiten nicht mehr existieren. Dieser Typ enthält Optionen wie AST, ALT, GGT, LDH und GlDG. Diese Substanzen sind im Cytosol oder in den Mitochondrien vorhanden. AST und ALT können auch als mikrosomale Leberenzyme angesehen werden. Allerdings haben nicht alle Enzyme einen diagnostischen Wert..

Am häufigsten bestimmt die Biochemie die Blut-AST, ALT, GGT, LDN und alkalische Phosphatase. Die Norm dieser Substanzen kann viel über die Situation aussagen. Die Analyse auf Pankreas- oder Leberenzyme sollte von einem Arzt entschlüsselt werden, der unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten Sie sofort diagnostiziert oder zu weiteren Untersuchungen schickt. Normalerweise ist dies ein Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme, es kann eine Stuhlanalyse geben. In schweren Fällen kann eine Leberpunktion erforderlich sein..

Wenn ein Leberenzym erhöht ist, die Norm jedoch nicht ernsthaft überschritten wird und die Biochemie eine einzige Abweichung festgestellt hat, ist von einer schrecklichen Diagnose keine Rede. Vielleicht haben Sie kürzlich etwas von schlechter Qualität gegessen oder Alkohol getrunken. Wenn regelmäßige Medikamente vorhanden sind, wirkt sich dies auf die Leber und den Enzymspiegel aus. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die Ergebnisse der Studie eine sehr hohe Rate ergeben..

Warum wachsen Enzyme?

Leberenzyme können aus vielen Gründen zunehmen. Ärzte sprechen von einem leichten Anstieg als einer natürlichen Schwankung, die durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung von Produkten geringer Qualität erklärt werden kann. Die Leber im menschlichen Körper kann als eine Art biochemisches Labor angesehen werden, das sofort auf Veränderungen in der Umwelt, den Eintritt von minderwertigen Nahrungsmitteln oder Wasser in den Körper reagiert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es häufig, insbesondere wenn die Indikatoren mehrmals angestiegen sind, um das Vorhandensein einer Lebererkrankung geht. Durch biochemische Studien können Ärzte den Faktor, der die entsprechenden Veränderungen ausgelöst hat, genauer identifizieren..

Es kommt vor, dass Menschen mit dem Wachstum von Leberenzymen mit dem Verlauf der Behandlung mit Medikamenten konfrontiert werden, die für die Leber schädlich sind. Es können Schmerzmittel oder Statine sein, die dem Blut helfen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Alkohol wird auch als ein Faktor angesehen, der solche Indikatoren erhöht, insbesondere wenn er häufig und unkontrolliert verwendet wird. Vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit kann auch das Wachstum relevanter Substanzen auftreten..

Wenn nach dem Bestehen der Tests ein signifikanter Anstieg der Alaninaminotransferase angezeigt wird, der durch eine Abnahme der ALT angezeigt wird, können wir über eine unsachgemäße Leber- oder Pankreasdrüsenarbeit sprechen. Dies sind Hepatitis, Pankreatitis, Alkoholvergiftung. Darüber hinaus weist ein solches Bild eine Reihe von onkologischen Erkrankungen auf.

Ein erhöhter Aspartat-Aminotransferase- oder AST-Spiegel kann Ihren Arzt über Probleme mit Skelettmuskeln oder Myokard informieren. Oft kommen Patienten mit einer entsprechenden Markierung in den Testergebnissen, die einen Myokardinfarkt, eine infektiöse Myokarditis oder eine Myopathie überleben.

Bei gleichzeitigem Wachstum beider Indikatoren kann der Grund in der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln und Kräuterpräparaten liegen. Diese Situation ist mit Menschen konfrontiert, die auf Statinen, Sulfonamiden und Paracetamol sitzen. Einige Pflanzen können nicht von Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Dies ist Scutellaria, Alexandrian Blatt und Ephedra.

Was schwangere Frauen wissen müssen

Wenn Leberenzyme während der Schwangerschaft erhöht sind, bedeuten Indikatoren nicht immer irgendeine Art von Pathologie. Die Sache ist, dass der weibliche Körper während der Schwangerschaft ernsthafte Veränderungen erfährt. Mutterorgane müssen an zwei Fronten arbeiten, was sich auf ihren Zustand auswirkt.

Während der Schwangerschaft können ALT und AST bis zu 31 Einheiten / Liter erreichen. Wenn eine Toxikose vorliegt, steigt diese Zahl im Zeitraum von 28 bis 32 Wochen an. Normalerweise zeigen die ersten beiden Trimester von Zeit zu Zeit einen leichten Überschuss, der über das Zulässige hinausgeht, aber dies wird nicht als Problem angesehen. Alles aufgrund einer erhöhten Belastung der Leber.

In diesem Fall können die GGT-Indizes 36 Einheiten / l erreichen. In der Zeit von 12 bis 27 Schwangerschaftswochen gibt es einen leichten Anstieg, der als Norm angesehen wird. Bei einem starken Anstieg des Spiegels kann eine Entzündung der Leber oder eine Pathologie des Gallensystems vorliegen, und es wird ein Schwangerschaftsdiabetes vom Zuckertyp ausgedrückt.

In Bezug auf die Norm der alkalischen Phosphatase kann ihr Gehalt bis zu 150 Einheiten erreichen. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des aktiven fetalen Wachstums, das von der 20. Woche bis zum Zeitpunkt der Geburt beginnt, ein leichter Anstieg der Zahlen zu verzeichnen. Eine schwerwiegende Veränderung des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird beobachtet, wenn eine große Menge Ascorbinsäure, antibakterielle Wirkstoffe, mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper eingenommen wird.

Was tun beim Erhöhen?

Die Berücksichtigung eines Anstiegs der Leberenzyme ist nur als Symptomatik möglich und nicht als unmittelbare Pathologie, die behandelt werden muss. In den meisten Fällen kann der Arzt die Grundursache des Anstiegs leicht bestimmen und Maßnahmen auswählen, mit denen dieser Indikator korrigiert werden kann.

Wenn Sie die Blutbiochemie als Prophylaxe bestanden haben und ein Anstieg der Enzyme festgestellt wurde, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann zusätzliche Studien empfehlen, die die Grundursache ermitteln..

Zunächst wird dem Patienten unabhängig vom Grund empfohlen, seine Ernährung anzupassen. Das Hauptziel einer solchen therapeutischen Diät besteht darin, die Belastung der Leber zu verringern, die Fettablagerungen in der Leber zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Für eine Leberdiät ist eine erhöhte Menge an Gemüse wichtig. Sie können Salate aus Spinat, Grünkohl, Gemüse machen. Es ist wichtig, die Menge der Produkte anzupassen, die Antioxidantien enthalten. Fügen Sie Avocado und einige Nüsse zu Ihrer üblichen Ernährung hinzu, die Leber wird Ihnen dankbar sein.

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 Gramm Ballaststoffe enthalten. Es geht um Faser. Mit Hilfe solcher Substanzen kann der Körper "schlechtes" Cholesterin eliminieren und die Funktion des Gallensystems normalisieren. Viele Ballaststoffe enthalten Früchte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte.

Im Rahmen der Behandlung ist es wichtig, eine ausreichende Menge an Protein zu erhalten. Tatsache ist, dass die Substanzen der Proteinordnung als notwendige Grundlage angesehen werden, die es Ihnen ermöglichen, beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen. Der Arzt muss sich jedoch mit der Bestimmung einer bestimmten Proteinnorm befassen. Es ist wichtig, während des Behandlungsprozesses das richtige Trinkschema einzuhalten. Sie müssen bis zu zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Erhöhte Leberenzyme im Blut verursachen und behandeln

Mysteriöse Fälle von erhöhten Leberenzymen

Seltene Ursachen für erhöhte ALT und AST im Blut

Es kommt vor, dass eine Person eine Blutuntersuchung durchführt und dort eine alarmierende Anomalie feststellt, die mit Leberenzymen verbunden ist. In diesem Fall hat die Person selbst keine Probleme, die diese Probleme erklären könnten. In diesem Artikel werden wir zwei solche Rätsel analysieren. Sherlock Holmes wird von unserem Experten, einem Hepatologen, gespielt.

Oft wenden sich Menschen an einen Therapeuten oder Gastroenterologen mit Veränderungen in den Blutuntersuchungen, nämlich mit einem asymptomatischen Anstieg des Spiegels von Leberenzymen - Aminotransferasen (der alte Name ist "Transaminasen")..

Ein Anstieg des Spiegels von ALT- und AST-Enzymen im Blut kann auf eine Schädigung der Leber hinweisen. Infografiken. In voller Größe betrachten

Dazu gehören Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST). Beim Menschen kommen sie in großen Mengen in Leber und Herz (hauptsächlich AST) vor und sind am Stoffwechsel in den Zellen dieser Organe beteiligt. Lesen Sie in einem separaten Artikel mehr darüber, welche Leberenzyme existieren und welche Krankheiten ein biochemischer Bluttest erkennen kann.

Bei Lebererkrankungen kommt es häufig zu einer Zerstörung der Zellen und dem Eintritt von Aminotransferasen in das Blut. Daher schließen Ärzte mit einem Anstieg ihres Blutspiegels in erster Linie Leberprobleme aus.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass nach der Untersuchung, die nicht nur Tests, sondern auch Ultraschall, Computertomographie und Biopsie (Untersuchung eines Orgagewebestücks unter dem Mikroskop) umfasst, keine Lebererkrankungen festgestellt werden können. Diese Situation verwirrt oft den Arzt und den Patienten..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Ursache für die Veränderungen in den Analysen nicht eine Erkrankung der Leber, sondern eines anderen Organs sein kann, nämlich der Schilddrüse oder des Darms.

Leberenzyme erhöht - Schilddrüse überprüfen

Beispiel 1. Über die Zufallsanalyse

Die junge Frau nutzte die Aktion des berühmten Labors, wo es zu einem niedrigen Preis angeboten wurde, um viele verschiedene Tests zu bestehen. Unter ihnen waren ALT und AST, die leicht erhöht waren. Über das Internet stellte die Frau fest, dass solche Veränderungen am häufigsten mit chronischer Hepatitis verbunden sind - und konsultierte einen Arzt, der bereit war, ihre Diagnose zu akzeptieren. Sie hatte nie Beschwerden oder gesundheitliche Probleme..

Und dann begann der Spaß. Nach der Untersuchung schloss der Arzt die häufigsten Lebererkrankungen aus: Virushepatitis, alkoholische Hepatitis, Fettlebererkrankung. Dann nahm er die seltene auf: Autoimmunhepatitis und erbliche Hepatosen. Nichts davon wurde bestätigt...

Der Arzt beschloss jedoch, auf die Arbeit anderer leberbezogener Organe zu achten. Die Situation wurde durch einen hohen Gehalt an Schilddrüsenhormonen geklärt. Der Endokrinologe bestätigte die Diagnose und verschrieb die Behandlung. Nach einiger Zeit normalisierte sich der Spiegel der Leberaminotransferasen wieder.

Warum ist das geschehen

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich am Hals unter dem Kehlkopf befindet. Seine Hormone - Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - spielen vom Moment der Empfängnis an eine Schlüsselrolle für das Wachstum und die Entwicklung des Menschen.

Erkrankungen der Schilddrüse können sowohl zu einer Abnahme ihrer Funktion (Hypothyreose) als auch zu einer Zunahme (Hyperthyreose) führen:

  1. Bei einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen werden erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, trockene Haut und andere Symptome beobachtet, von denen viele unspezifisch sind und bei anderen Krankheiten beobachtet werden können.
  2. Bei Hyperthyreose hingegen werden traditionell Herzklopfen, Schwitzen und Angstzustände festgestellt.

Die Leber ist am Transport und Stoffwechsel (Verarbeitung) von Schilddrüsenhormonen beteiligt, sodass Veränderungen in der Leber Probleme mit der Drüse widerspiegeln können:

  1. Bei einer Hypothyreose sind sie implizit, normalerweise kommt es zu einer leichten Abnahme des Bilirubins.
  2. Wichtiger für den Patienten und den Arzt ist die Hyperthyreose. In dieser Situation hat die Leber nicht nur keine Zeit, Schilddrüsenhormone zu metabolisieren, sondern leidet auch unter einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes, sodass Leberzellen zu sterben beginnen und Aminotransferasen ausgeschieden werden.

Wichtig! Eine Veränderung des Schilddrüsenhormonspiegels ist nicht immer direkt mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden. Eine Person kann sich gut fühlen und gleichzeitig einen signifikant veränderten Hormonspiegel haben - oder umgekehrt, stellen Sie eine schlechte Gesundheit mit einer minimal veränderten Konzentration fest.

Die Behandlung von Leberproblemen in dieser Situation besteht darin, die Schilddrüse zu normalisieren. Der Arzt wird die Situation beurteilen und gegebenenfalls die erforderlichen Medikamente auswählen..

Quelle

Malik R. und Hodgson H. Die Beziehung zwischen Schilddrüse und Leber. Quart. J. Med. - 2002. - Vol. 95. - Nr. 9. - S. 559–569

Zöliakie - eine seltene Krankheit und eine "modische Diagnose"

Beispiel 2. Über eine aufmerksame Mutter

Ein junger Mann von 19 Jahren seit seiner Kindheit war ein regelmäßiger Patient eines Gastroenterologen, weil er sich Sorgen um Blähungen machte. Die Ärzte assoziierten seine Probleme mit Milchunverträglichkeiten und empfahlen verschiedene Diäten, was jedoch keine ernsthafte Erleichterung brachte.

Als Student hörte er auf, auf Blähungen zu achten, was mit schlechter Ernährung in Verbindung gebracht wurde. Mama bestand jedoch auf einer vollständigen Untersuchung in einem privaten medizinischen Zentrum. Eine biochemische Analyse des Blutes ergab einen zwei- bis dreifachen Anstieg von ALT und AST. Eine Untersuchung von Lebererkrankungen wurde nicht festgestellt, während Gastroskopie und Koloskopie ebenfalls keine Probleme ergaben. Der Anstieg der Leberenzyme war darauf zurückzuführen, dass der Patient zwei Wochen vor den Tests einen alkoholhaltigen Cocktail trank.

Die Mutter beruhigte sich jedoch nicht und zwang ihren Sohn, die Tests nach einem Monat erneut durchzuführen. Während dieser Zeit überwachte sie streng den Flüssigkeitsfluss in den Körper des erwachsenen Kindes. In der biochemischen Analyse waren die Indikatoren sogar höher als zuvor. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wurde erneut beschlossen, die Funktion der Schilddrüse zu bewerten, was sich als normal herausstellte. Dann ging der Arzt vorsichtig auf die lange Geschichte des Patienten ein und vermutete Zöliakie. Die Analysen bestätigten seine Annahme und vor dem Hintergrund einer speziellen Diät normalisierte sich die Leberfunktion wieder..

Für wen ist Gluten schädlich

Zöliakie ist eine sehr seltene Darmerkrankung, bei der Ihr eigener Körper die Zotten des Dünndarms "angreift" und zerstört. Die Grundlage dieser Krankheit ist die Wahrnehmung des in Weizen, Roggen, Gerste enthaltenen Glutenproteins als "Fremder". Daher reagiert das Immunsystem auf Gluten als Virus oder Bakterium, greift es mit Hilfe spezieller Zellen an und bildet Antikörper dagegen.

Dies wäre jedoch kein großes Problem, wenn zusammen mit diesem Angriff nicht unser eigener Darm ausgesetzt wäre. Normalerweise gibt es im Dünndarm viele Zotten, so dass Sie die notwendigen Substanzen aus dem Darm schnell und vollständig ins Blut aufnehmen können. Die Zerstörung der Darmzotten führt zu einer gestörten Nährstoffaufnahme und einer gestörten Verdauung. In schweren Fällen äußert sich dies in Durchfall und schnellem Gewichtsverlust..

Zöliakie hat jedoch viele "Masken", wenn Probleme nicht im Darm, sondern in der Haut (spezifische Dermatitis) oder im Blut (vermindertes Hämoglobin) auftreten. Im Falle eines langsamen Todes von Darmzotten kann es für eine lange Zeit ohne Symptome auftreten oder nur Blähungen manifestieren.

Die Existenz von Zöliakie ist seit langem bekannt, aber ihre Ursachen und Erscheinungsformen sind noch nicht gut verstanden, und es gibt keine spezielle Behandlung. Dem Körper kann nur geholfen werden, indem glutenhaltige Lebensmittel, dh die meisten Getreidearten, abgelehnt werden.

Wichtig! In den letzten Jahren wurde Gluten für viele Darmprobleme verantwortlich gemacht. Gluten-Intoleranz ist zu einer modischen Diagnose geworden. Aber! Gluten, das in Weizen, Roggen, Gerste und Hafer enthalten ist, ist an sich nicht böse. Wenn Sie keine Zöliakie haben, essen Sie Gluten sicher.

Es ist bekannt, dass Probleme nicht alleine auftreten und bei Zöliakie andere Organe betroffen sein können. Mit einer Abnahme der Absorption von nützlichen Substanzen im Darm werden dystrophische (mit Unterernährung verbundene) Prozesse in der Leber festgestellt. Sie können nur auf mikroskopischer Ebene nachgewiesen werden, während in der Analyse ein mehrfacher Anstieg der ALT, AST festgestellt wurde.

Darüber hinaus können spezielle Antikörper, die vom Immunsystem gebildet werden, um den Darm anzugreifen, auch das Lebergewebe beeinflussen und es zerstören, was sich auch im Blut als Anstieg der Aminotransferasen widerspiegelt. Dieser Prozess wird nicht ausgedrückt, der Patient bemerkt oft keine Probleme mit der Leber oder der Gesundheit im Allgemeinen.

Wenn ein Arzt Zöliakie vermutet, verschreibt er normalerweise Blutuntersuchungen auf spezielle Antikörper. Manchmal ist eine Biopsie aus dem Darm erforderlich, um den Zustand seiner Zotten festzustellen.

Die Behandlung von Zöliakie besteht derzeit nur darin, die Einnahme glutenhaltiger Produkte zu verweigern. In Zukunft können spezielle Medikamente entwickelt werden..

Quelle

Castillo NE, Vanga RR, Theethira TG, Rubio-Tapia A, Murray JA, Villafuerte J., Bonder A., ​​Mukherjee R., Hansen J., Dennis M., Kelly CP, Leffler DA. Prävalenz abnormaler Leberfunktionstests bei Zöliakie und deren Wirkung einer glutenfreien Diät in der US-Bevölkerung. Am J Gastroenterol. 2015 Aug; 110 (8): 1216–22.

Sie können dem Hepatologen in den Kommentaren eine Frage stellen. Fragen Sie, seien Sie nicht schüchtern!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 23.07.2019 aktualisiert

Niedrige und hohe Leberenzyme im Blut

Gruppen von Leberenzymen: ausscheidend und inkretorisch

In der Medizin werden drei Gruppen von Leberenzymen unterschieden. Die Substanzen von jedem von ihnen sind für eine bestimmte Anzahl von Funktionen im Körper verantwortlich, weshalb bei der Analyse die Gehalte der Komponenten jeder Gruppe untersucht werden.

  1. Ausscheidung. Der Hauptvertreter der Gruppe ist alkalische Phosphatase. Enzyme in der Gruppe sind in der Galle vorhanden. Eine Beurteilung ihres Niveaus ist erforderlich, um die Qualität des Gallensystems zu bestimmen.
  2. Inkretorisch. Die Gruppe umfasst die Enzyme AST, ALT, GDH, GGT, LDH. Wenn sie von der Norm abweichen, weisen sie auf Pathologien hin, die zur Gewebezerstörung führen.
  3. Sekretariat. Die Gruppe umfasst Prothrombinase und Cholinesterase. Substanzen nehmen an Blutgerinnungsprozessen teil und halten sie auf einem normalen Niveau..

Nach den Ergebnissen der Untersuchung des Materials kann je nach Grad der Verletzung des Blutbildes durch Leberenzyme eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden, um die Ursache der Abweichungen zu klären.

Ursachen für erhöhte Leberenzyme

Ein leichter Anstieg der Indikatoren ist normalerweise auf die Verwendung von Arzneimitteln zurückzuführen, die unter Beteiligung der Leber aus dem Körper ausgeschieden werden. sowie mit externen toxischen Wirkungen. In der Regel ist bei solchen Phänomenen keine Behandlung erforderlich, und sie gelten als normal. Bei einem signifikanten Überschuss der Norm tritt eine Pathologie auf. Am häufigsten wird das Phänomen in solchen Fällen beobachtet:

  • entzündliche Erkrankungen der Leber viraler Natur;
  • Fettleberschaden;
  • primärer Leberkrebs;
  • entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzinfarkt;
  • ansteckende Myokarditis;
  • Herzinsuffizienz.

Anzeichen einer Enzymzunahme

Ein Anstieg des Spiegels an Leberenzymen im Blut bleibt selten unbemerkt. Bei diesem Phänomen sucht der Patient in den meisten Fällen aufgrund der folgenden Verstöße gegen die Erkrankung medizinische Hilfe:

  • chronische Müdigkeit;
  • ausgeprägter Leistungsabfall;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Veränderung des Appetits;
  • Juckreiz der Haut unterschiedlicher Intensität;
  • gelbe Augen und Haut;
  • häufige Nasenbluten;
  • Blutergüsse auch bei leichter mechanischer Beanspruchung.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kommen Gewichtsverlust und eine Zunahme der Hauptsymptome hinzu..

Gründe für eine Abnahme der Leberenzyme

Eine Abnahme der Enzymspiegel ist seltener als eine Zunahme. Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite kann auf solche Pathologien hinweisen:

  • Zirrhose;
  • Metastasierung von Krebstumoren in der Leber;
  • Stagnation der Galle in den Gängen.

Ein nicht pathologischer Grund für die Senkung des Enzymspiegels ist eine Frau, die lange Zeit eine Reihe hormoneller oraler Kontrazeptiva einnimmt. In diesem Fall kann nur der Arzt über die Möglichkeit entscheiden, das Medikament, das die Leber betrifft, weiter einzunehmen. Normalerweise ersetzen Verhütungsmittel.

Schwangerschaftsenzyme

Während der Schwangerschaft ändert sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper der Frau auch der Indikator für Leberenzyme. Das Niveau der Enzyme steigt, wenn der Körper in einem verbesserten Modus zu arbeiten beginnt und nicht nur seine Bedürfnisse, sondern auch den Fötus befriedigt. Der Anstieg ist nicht sehr stark. Signifikante Abweichungen von der Norm werden erst bei später Toxikose festgestellt.

Normale Enzymindikatoren: ALT, AST, alkalische Phosphatase, Hydrochlorothiazid, Cholinesterase, LDH

EnzymNormanzeige Einheit / L.
ALTNicht mehr als 41
ASTNicht mehr als 45
Alkalische Phosphatase30-130
GGTP7-55
Cholinesterase5800-11800
LDH140-350

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Indikationen für eine Blutspende zur Analyse von Leberenzymen sind:

  • Diagnose von Lebererkrankungen;
  • Überwachung der Leber bei längerem Gebrauch einer Reihe von Arzneimitteln;
  • Bestimmung des Ausmaßes der Leberschädigung bei Zirrhose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung bei Lebererkrankungen;
  • Verdacht auf Lebererkrankung;
  • Schwangerschaftsplanungszeitraum;
  • Vorbereitungsphase für alle Operationen.

Leberenzymkorrektur

Um die normalen Indikatoren für Leberenzyme wiederherzustellen, ist eine Bestimmung der Pathologie erforderlich, die zu der Verletzung geführt hat. Nur ihre Behandlung wird den Zustand normalisieren. Die Therapiemethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt.

Leberenzyme

Die Leber wirkt als Schutzfilter im menschlichen Körper. Mit Hilfe dieses Organs werden alle Zellen und Gewebe von schädlichen und giftigen Substanzen gereinigt. Hilft der Leber, den Körper von seinen Enzymen oder Enzymen zu reinigen, die im Parenchymorgan enthalten sind. Wenn eine Organerkrankung auftritt, werden Substanzen freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf. Durch die Analyse von Enzymen kann man die im menschlichen Körper auftretende Krankheit beurteilen.

Enzyme und ihre Funktionen

Leberenzyme spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle - sie werden für den Stoffwechsel benötigt (Verdauung von Nährstoffen, Blutgerinnungsfunktion). Wenn während einer Blutuntersuchung eine Zunahme oder Abnahme bestimmter Enzyme festgestellt wird, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass ein pathologischer Prozess im Körper stattfindet oder dass das Parenchymorgan geschädigt ist. Leberenzyme werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Indikator - Dazu gehören Enzyme wie Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase. Diese Substanzen sind in Leberzellen enthalten. Wenn das Organ geschädigt ist, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt und dringen in großen Mengen in das Blut ein;
  2. Sekretorische Cholinesterase- und Prothrombinaseenzyme gehören zu dieser Gruppe. Diese Substanzen werden für den Prozess der Blutgerinnung benötigt, und bei Verletzungen dieser Körperfunktion kommt es zu einer Abnahme der Enzyme;
  3. Ausscheidung - ein Enzym wie alkalische Phosphatase gehört zu dieser Gruppe von Enzymen. Diese Substanz wird zusammen mit der Galle synthetisiert und ausgeschieden. In Verletzung des Ausflusses von Galle liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase deutlich über der Norm.

Warum Enzyme verbessert werden können

Erhöhte Leberenzyme können auf bestimmte Pathologien im menschlichen Körper hinweisen. Ein leichter Anstieg der Enzyme im Blut wird bei der Verwendung von Medikamenten (Sulfonamid-Schmerzmitteln), der Anreicherung toxischer Substanzen (übermäßiger Konsum von Alkohol und schweren Lebensmitteln) beobachtet. Ein deutlicher Überschuss der Enzymnorm weist fast immer auf die Entwicklung von Krankheiten hin:

  • Hepatose der Leber (Fett);
  • Virushepatitis;
  • Pankreatitis
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • Leberzirrhose;
  • Herzinsuffizienz;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzmuskelinfarkt (Myokard);
  • Cholelithiasis.

Viele Menschen glauben, dass Leberprobleme das Ergebnis eines abnormalen Lebensstils oder Alkoholmissbrauchs sind. Krankheiten wie Fetthepatose können auch aufgrund völlig anderer Faktoren auftreten, die Sie kennenlernen können, sowie aufgrund der Behandlung dieser Krankheit..

Die Spiegel von AST, ALT und alkalischer Phosphatase können bei Frauen während der Schwangerschaft ansteigen. Während des Wartens auf das Baby arbeitet der weibliche Körper mit einer doppelten Belastung, die Leber ist besonders hart. Ein geringfügiger Überschuss dieser Enzyme im Blut stellt keine eindeutige Bedrohung dar. Wenn jedoch der Enzymspiegel stark erhöht wird, kann dies auf die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und eine Entzündung der Gallenwege hinweisen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Die häufigste Analyse zur Bestimmung des Vorliegens einer Krankheit ist die Blutbiochemie. Es wird bei Verdacht auf eine Pathologie im menschlichen Körper sowie zur Vorbeugung verschrieben. Der Arzt macht auf die Indikatoren für AST und ALT im menschlichen Blut und den Gehalt an alkalischer Phosphatase aufmerksam. Diese Enzyme werden in Einheiten / Liter (internationale Einheit pro Liter) gemessen..

In der männlichen und weiblichen Hälfte der Bevölkerung unterscheiden sich die Enzymindizes geringfügig:

  1. Für Männer gilt dies als normal von 10 bis 40 Einheiten / Liter ALT und von 15 bis 30 Einheiten / Liter AST.
  2. Für Frauen liegt die ALT-Norm zwischen 12 und 32 U / l und zwischen 20 und 40 U / l AST.
  3. Bei einem Anstieg der AST-Indikatoren wird eine Schädigung der Leberzellen (mechanisch oder nekrotisch) berücksichtigt.
  4. Ein erhöhter ALT-Spiegel weist auf die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Körper hin.

Enzyme wie Glutamatdehydrogenase und Lactatdehydrogenase gelten ebenfalls als wichtige Indikatoren für Leberenzyme. Die GDH bei Frauen sollte 3 Einheiten / l und bei Männern 4 Einheiten / l nicht überschreiten. Der LDH-Gehalt in der Norm beträgt 140-350 U / l. Ein signifikanter Überschuss dieser Enzyme weist auf die Entwicklung von Infektionsprozessen, onkologischen Neoplasien, Vergiftungen mit toxischen Substanzen und Dystrophie des parenchymatösen Organs (Leber) hin..

Ein sehr wichtiger Indikator bei der biochemischen Analyse von Blut ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase. Für die männliche Bevölkerung sollte diese Substanz 120 U / l nicht überschreiten, bei Frauen sollte die alkalische Phosphatase weniger als 90 U / l betragen. Wenn dieses Enzym die Norm um das 3-4-fache überschreitet, deutet dies auf Probleme mit dem Abfluss der Galle hin (Entzündungsprozess der Gallenwege, Steine ​​in der Gallenblase usw.)..

Das Verhältnis von AST und ALT

Bei einem biochemischen Bluttest wird immer der Indikator für AST und ALT berücksichtigt. Abweichungen dieser Enzyme ermöglichen es Ihnen, die in einem bestimmten Organ auftretenden Störungen zu klären:

  • AST ist in allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden, aber der größte Teil dieses Enzyms enthält den Herzmuskel (Myokard). Deshalb weist ein Überschuss dieser Substanz auf eine Herzerkrankung hin.
  • Die höchste Menge an ALT-Enzym wird nur in der Leber gefunden, daher weist ein signifikanter Überschuss seiner Norm auf eine Fehlfunktion dieses parenchymatösen Organs hin.

Das Verhältnis von AST und ALT in der medizinischen Sprache wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie daher feststellen, welches Organ betroffen ist. Bei Herzproblemen steigt der AST-Spiegel auf das 8- bis 10-fache des Normalwerts, während der ALT-Wert nur um das 1,5- bis 2-fache steigt. Mit diesen Indikatoren wird beim Patienten ein Herzmuskelinfarkt diagnostiziert.

Bei Lebererkrankungen, zum Beispiel Hepatitis, ist das gegenteilige Bild:

  • ALT steigt auf 8-10 mal und AST nur 2-4 mal.
  • In den meisten Fällen ist der De-Ritis-Koeffizient niedriger, da das ALT-Enzym häufiger an Werten zunimmt als AST.
  • Bei einigen Krankheiten (alkoholische Hepatitis, Zirrhose, Schädigung des Muskelgewebes) steigt jedoch der AST-Spiegel an, wodurch wir eine Pathologie von einer anderen unterscheiden können.

Bei einer gesunden Person überschreitet der De-Ritis-Koeffizient nicht den Wert von 0,91 bis 1,75. Wenn der Koeffizient die zulässige Norm überschreitet, werden bei einer Person Probleme mit der Herzaktivität diagnostiziert. Bei einem Herzinfarkt des Herzmuskels ist der De-Ritis-Koeffizient (Verhältnis AST zu ALT) größer als 2. Wenn der Koeffizient unter dem Normalwert liegt, wird bei dem Patienten eine Lebererkrankung diagnostiziert (bei Hepatitis A oder B liegt das Verhältnis von AST zu ALT beispielsweise zwischen 0,55 und 0,83)..

Jede Person, auch wenn sie sich für vollkommen gesund hält, muss regelmäßig einen biochemischen Bluttest auf Leberenzyme durchführen. Das Parenchymorgan hat keine Nervenenden, so dass die Leber sehr oft eine Person für eine lange Zeit nicht verletzt oder stört. Nur eine Blutuntersuchung auf Leberenzymparameter kann das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten erkennen, wodurch der Patient so früh und effektiv wie möglich mit der Behandlung der Pathologie beginnen kann.

In diesem Video können Sie auch herausfinden, welche drei Tests Sie durchführen müssen, um viele Lebererkrankungen rechtzeitig zu verhindern.

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme?

Der eigentliche Grund zur Besorgnis: Wenn die Leberenzyme erhöht sind, kann es nur zu einer signifikanten Abweichung vom Konzept der bedingten Norm kommen. Eine Vielzahl von Faktoren kann den Gehalt an Enzymen beeinflussen, die in einem Labortest gefunden wurden, von Drogen und Alkohol bis zur Schwangerschaft..

Aber auch alarmierende Indikatoren für einen Anstieg der Enzyme von diagnostischem Wert können nicht die Grundlage für eine zuverlässige Diagnose sein. Sie weisen nur auf das Vorhandensein einer Anomalie hin und geben Anlass zu Spekulationen. Die endgültigen Schlussfolgerungen werden nach Untersuchungen (Labor und Hardware), Analyse ihrer Ergebnisse, offensichtlichen und nicht offensichtlichen Anzeichen von Verstößen gezogen.

Laboruntersuchungen bei Lebererkrankungen

Die Bedeutung von im Labor erworbenen Indikatoren für Leberläsionen ist unbestreitbar, und dies beweist die Vielzahl von Methoden zur Untersuchung von biologischem Material. Die Multifunktionalität der Leber, ihre direkte Beteiligung an vielen Prozessen, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellen, deutet auf eine Veränderung (Abnahme oder Zunahme) des Vorhandenseins einer Pathologie hin.

Eine klare Reflexion der negativen Transformationen, die unter dem Einfluss hepatotroper Faktoren in qualitativen und quantitativen Daten auftreten, ist die Informationsquelle. Aus diesem Grund ist das Konzept der Blutuntersuchungen polysemantisch: Sie dienen unterschiedlichen Zwecken, und es gibt viele Möglichkeiten und Methoden der Forschung.

Mikroskopie, Koagulogramm oder Hormonforschung haben unterschiedliche diagnostische und informative Werte. Das Verfahren zur Gewinnung von biologischem Material kann variieren. Die Analyse kann von einer Person durchgeführt werden, die einen quantitativen Indikator im Okular eines Mikroskops berechnet, und von einem Techniker, der eine komplexe Installation startet. Die Bestimmung der Leberpathologie durch das Blutbild erfolgt auf verschiedene Weise:

  1. Ein vollständiges Blutbild (KLA) ist heute nicht sehr aussagekräftig, aber es ist für verschiedene Situationen unverzichtbar - zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, da mehrere Indikatoren in Richtung einer Zunahme oder Abnahme transformiert sind - die Sedimentationsrate der Erythrozyten, der Hämoglobinspiegel und der Grad der Entwicklung der Leukozytose. Je größer die Abweichung vom Referenzwert (Anstieg) ist, desto heller wird das Vorhandensein einer Entzündung festgestellt, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein der Krankheit.
  2. In bestimmten Fällen wird ein Enzymimmunoassay verschrieben, um beispielsweise bei Bedarf den zuverlässigen Faktor für das Auftreten einer Entzündung zu bestimmen. Da die Liste der Gründe für die Entwicklung eines negativen Prozesses (Anstieg) unzählige Punkte enthalten kann, wird eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern in der humoralen Flüssigkeit durchgeführt, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers - einer Infektionskrankheit, eines Virus eines bestimmten Typs - produziert werden. Sie dringen von außen in den Körper ein oder werden das Ergebnis einer erblichen Pathologie, die auf Genebene übertragen wird. Mit Hilfe des ELISA können heute auch Autoimmunerkrankungen erkannt werden..
  3. Biochemischer Bluttest - eine umfassende Definition von erhöhten oder verringerten Biomaterialdaten, mit der Sie vorläufige Annahmen anhand der an verschiedenen Positionen erhaltenen Daten bestätigen oder widerlegen können. Diese Studie ist die Grundlage für die Ernennung von Lebertests.

Der Diagnoseprozess für Lebererkrankungen durchläuft mehrere Stadien, obwohl es in einem signifikanten Stadium der Schädigung des Hepatologen ausreicht, eine visuelle Untersuchung und Palpation durchzuführen, um das Vorhandensein einer Leberpathologie zu überprüfen.

Lebertests

Die Notwendigkeit eines solchen detaillierten Komplexes wird normalerweise durch die Ergebnisse der bereits erhaltenen biochemischen Analyse angezeigt. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Missverständnissen umfasst PP nicht nur eine detaillierte Untersuchung der Zusammensetzung der humoralen Flüssigkeit, sondern auch ein Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungsniveaus), eine allgemeine Analyse des Urins und erneut der Biochemie, jedoch bereits in einer detaillierten Studie bis hin zu unbedeutenden Komponenten.

Das Hauptziel der vorgenommenen Berücksichtigung von biologischem Material besteht darin, den Gehalt bestimmter Substanzen zu bestimmen. Von besonderem Interesse für den Arzt (und nicht nur für den Hepatologen) sind:

  1. Indikatorenzyme - AST, ALT, LDH - Wenn diese Leberenzyme erhöht sind und in einer signifikanten Menge im Blut vorhanden sind, werden sie aufgrund der vorhandenen Zerstörung aus Hepatozyten ausgewaschen. Ihre Anwesenheit im Blutkreislauf zeigt das Vorhandensein der Krankheit, das heißt, sie dient als eine Art Indikator, daher der bildliche Name. Die Normen von ALT und AST bei Frauen und Männern unterscheiden sich geringfügig.
  2. Ein Abfall des Spiegels an sekretorischen Enzymen ist ein klarer Hinweis auf eine Fehlfunktion des hepatobiliären Systems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das richtige Niveau des natürlichen Blutspiegels aufrechtzuerhalten. Ein ungewöhnlich niedriges Niveau einer solchen natürlichen Fähigkeit führt zu einer Abnahme der sekretorischen Enzyme in der humoralen Flüssigkeit. Um negative Veränderungen im Blutgerinnungssystem zu bestätigen, wird parallel ein Koagulogramm erstellt. Daraus werden auch Daten zur APTT-aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten, die meistens erforderlich sind, um Verstöße gegen SSC zu klären - übermäßige Blutungen oder die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln. Die indirekte Bestätigung kann Fibrinogen und Protein im Urin sein (die erste stammt aus einem Koagulogramm und die zweite aus einer allgemeinen Urinanalyse)..
  3. Der Gallenfluss kann den Gehalt an Ausscheidungsenzymen erhöhen. Sie werden bei der Gallensekretion synthetisiert und sekretiert. Ein Alarm kann nur durch einen übermäßigen Anstieg der Leberenzyme ausgelöst werden. Seine Abnahme kann jedoch auf eine Verletzung des normalen Gallengangs oder eine Stagnation der von der Leber in einem natürlichen Reservoir produzierten Sekretion hinweisen - der Gallenblase oder einer beeinträchtigten Funktion des ungepaarten Organs für seine Produktion.

Neuerstellung des Gesamtbildes basierend auf den Ergebnissen des LHC

Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass eine Person ohne die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen die Ergebnisse der Analysen lesen und ihre Bedeutung interpretieren kann. Der Versuch, Informationen über einen Indikator zu erhalten, der aus dem allgemeinen Kontext und aus dem Bereich des Referenzwerts herausgenommen wurde, ist zum Scheitern verurteilt. In einem gesunden Zustand und während einer Krankheit unterscheiden sich solche Daten manchmal stark oder bleiben unverändert, was auf eine Pathologie in anderen inneren Organen oder im endokrinen System hinweist.

Enzymatische Beziehungen

Die wichtigsten Leberenzyme sind AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase), aber wenn sie erhöht sind, ist die Interpretation unterschiedlich. Der Gehalt an ALT wurde nur in der Leber festgestellt, aber das Vorhandensein des zweiten Enzyms wurde im Herzmuskel, in den Nieren und im Skelettmuskel nachgewiesen. Beide Leberenzyme sind in der humoralen Flüssigkeit vorhanden, und je nach Zunahme oder Abnahme des Indikators kann von Leberzellnekrose, Zirrhose oder Fettabbau ausgegangen werden. Zunächst wird jedoch ein weiteres wichtiges diagnostisches Kriterium genannt - das Verhältnis von ALT und AST zueinander. Die bedingte Norm in ihnen unterscheidet sich nur geringfügig - für das erste Enzym beträgt sie 10 bis 40 Einheiten / l und für das zweite - 10 bis 30 Einheiten / l. Um eine Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, dass ein ALT-Bluttest korrekt durchgeführt wird..

  1. Wenn das Verhältnis der Leberenzyme ALT und AST gleich eins ist, kann ein akutes Stadium der Hepatitis vermutet werden, eine Zwei ist vermutlich eine Krankheit aufgrund von Alkoholismus, aber wenn der Aspartat-Aminotransferase-Index erhöht ist und den Wert der Alanin-Aminotransferase überschreitet, ist dies ein guter Grund für den Verdacht auf Zirrhose. Andere Werte können bei der Diagnose wichtig sein, wenn Sie sie in Kombination berücksichtigen.
  2. Die Gammaglutamyltransferase (oder GGT) nimmt mit der Zirrhose ab, nimmt jedoch unter vielen anderen Bedingungen zu - Exposition gegenüber toxischen Substanzen (und Alkohol, einschließlich). Die Prävalenz von AST gegenüber ALT und verminderter GGT deutet auf eine Zirrhose mit einem erhöhten Maß an Vertrauen hin. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass die GGT erhöht ist, gibt es viele Möglichkeiten - von Hepatitis und Tumoren bis hin zur elementaren Intoxikation mit Binge.
  3. Wenn die alkalische Phosphatase (ALP) erhöht ist, gibt es viele Interpretationen, von Sklerose der Gallenwege bis hin zu Cholangitis und einem Tumor. Bei viraler Hepatitis bleibt ALP jedoch häufig innerhalb der relativen Norm oder leicht erhöht, obwohl es für die Diagnose und deren Erhöhung als wichtig angesehen wird wird als Verdacht auf Leberzellnekrose angesehen.
  4. Erhöhte LDH (Laktatdihydrogenase) ist ein gleiches Zeichen für Schwangerschaft und signifikante körperliche Anstrengung, bösartige Neubildungen oder einen akuten Entzündungsprozess jeglicher Ätiologie im Organ.

Der diagnostische Wert hat die Gesamtheit der erhaltenen Daten und kein separates Fragment des gesamten klinischen Bildes. In der Tat gibt es neben Leberenzymen noch andere signifikante Mengen. Zum Beispiel wird ein Anstieg des Bilirubins das Vorhandensein von Cholangitis, eine Beeinträchtigung des Gallenflusses oder den Abbau von Zellstrukturen bestätigen. Wenn aber gleichzeitig die alkalische Phosphatase zunimmt, können Sie sicher an Choledochus und Lebergänge denken. Hämochromatose kann durch das Vorhandensein von Serumeisen nachgewiesen werden, und wenn ein Autoimmunversagen vorliegt, kommt es zu einem Anstieg der Gammaglobuline. Die logische Schlussfolgerung besteht nicht darin, nach Wegen zu suchen, sich mit einem bereitstehenden Analyseformular selbst zu behandeln, sondern einen Arzt zu konsultieren.

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme bei einer Blutuntersuchung?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Sie ist an Stoffwechselprozessen beteiligt, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden..

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konstanz im Körper aufrecht und wirken auf eine Weise, die für den Menschen unsichtbar ist. Mit der Entwicklung pathologischer Zustände ändert sich der Spiegel der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Zeichen ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Indikator Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein einer Organpathologie in Form einer Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glutamatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet..
  2. Sekretorisch (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung des Gerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Es ist ein Teil der Gallenkomponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym, wie das Gallensystem funktioniert..

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Spiegel durch einen biochemischen Bluttest kontrolliert wird. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird von Zellen anderer Organe synthetisiert, jedoch in geringerer Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darmtrakt). Eine Veränderung des Enzymspiegels im Blut zeigt die Entwicklung der Krankheit an, auch wenn keine sichtbaren Symptome vorliegen.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Nieren produziert (eine kleine Menge). Es wird durch eine Blutuntersuchung parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für den Anstieg

Der Anstieg der Leberenzyme kann unbedeutend sein, da er sich aus der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln oder der Anreicherung toxischer Substanzen im Körper ergibt oder mit der Entwicklung von Krankheiten einhergeht.

Enzyme können bei längerer Behandlung mit Schmerzmitteln, Statinen (Medikamenten, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamiden und Paracetamol zunehmen. Provozierende Faktoren können Alkoholkonsum und Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sein. Dies schließt die langfristige Anwendung von Kräutermedizin ein (Ephedra, Scutellaria und Heugras können den Gehalt an Leberenzymen in einer Blutprobe erhöhen)..

Wenn im Bluttest auf Leberenzyme die Indikatoren erhöht werden, signalisiert dies die folgenden pathologischen Zustände:

  • virale Entzündung der Leber (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fettleberhepatose;
  • primärer bösartiger Lebertumor;
  • sekundäre Tumorprozesse unter Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Pankreasentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis infektiöser Natur;
  • Herzinsuffizienz.

Anzeichen einer Enzymzunahme

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder gehen mit einer Reihe von Beschwerden des Patienten einher:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzsyndrom;
  • Appetitlosigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung von Sklera und Haut;
  • häufige Blutergüsse, Nasenbluten.

Ausscheidungs- und Sekretionsenzyme

Eine Blutuntersuchung auf Enzyme beinhaltet nicht nur eine Beurteilung des Spiegels aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme geht über die Norm bei Pathologien des Gallensystems hinaus, beispielsweise bei Cholelithiasis, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen wird der Indikator für Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, bewertet. Die Klärung der Anzahl ist wichtig für Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Zirrhose, Giardia, Vitamin B12-Mangel, Alkoholvergiftung und toxische Substanzen.

Schwangerschaftsraten

Während der Zeit, in der ein Kind im Körper einer Frau geboren wird, treten eine Reihe von Veränderungen auf. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu arbeiten, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft beträgt bis zu 31 Einheiten / Liter. Wenn sich in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche eine Toxikose entwickelt, steigt die Anzahl. Die ersten beiden Trimester können von einem geringfügigen Überschuss über die zulässigen Grenzen hinaus begleitet sein, was nicht als Problem angesehen wird, da die Belastung der Leber während dieses Zeitraums maximal wird.

GGT-Anzeigen - bis zu 36 Einheiten / Liter. Kann von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen leicht ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, Pathologie des Gallensystems, mit Schwangerschaftsdiabetes signifikant an.

Die Norm für alkalische Phosphatase liegt bei bis zu 150 U / l. Das aktive Wachstum des Fetus von Woche 20 bis zum Zeitpunkt der Geburt führt zu einer Erhöhung der Enzymzahlen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ändert sich, wenn große Dosen Ascorbinsäure, antibakterielle Arzneimittel, mit Calcium- und Phosphormangel eingenommen werden.

Norm

Zulässige Indikatoren für die wichtigsten Enzyme sind in der Tabelle angegeben.

EnzymPhysiologische NormenEinheiten
ALTBis zu 41U / L.
ASTBis zu 45U / L.
GGT7-55U / L.
Alkalische Phosphatase30-130U / L.

Taktik des Patientenmanagements

Bei der Bestimmung erhöhter Leberenzyme verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, um den Zustand des Patienten zu klären. Der Spezialist empfiehlt dem Patienten sofort, die Behandlung mit einer Korrektur der Ernährung zu beginnen. Ziel ist es, die Belastung der Leber zu verringern, den Körperfettgehalt zu verringern, Toxine und Toxine zu entfernen.

Es ist wichtig, die Menge an Gemüse zu erhöhen, die in den Körper gelangt. Besonders nützlich sind Spinat, Grünkohl, Gemüse, Salat, Löwenzahn. Sie müssen auch die Menge der konsumierten Lebensmittel erhöhen, einschließlich Antioxidantien (Avocados, Nüsse)..

Das Tagesmenü sollte mindestens 50 g Ballaststoffe enthalten, insbesondere Ballaststoffe. Solche Substanzen reinigen den Körper von "schlechtem" Cholesterin und tragen zur Normalisierung des Gallensystems bei. Faserreiche Lebensmittel:

Die Behandlung umfasst die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Protein, da Proteinstoffe als notwendige Grundlage für die Wiederherstellung geschädigter Hepatozyten angesehen werden. Wie viel es jedoch in der täglichen Ernährung enthalten sein sollte, wird der Arzt sagen. Es ist wichtig, nicht zu viel zu konsumieren, um den Lebermechanismus für die Proteinverarbeitung nicht zu überlasten.

Trinken Sie viel sauberes Wasser. Jeden Tag müssen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit trinken: auf nüchternen Magen, vor jeder Mahlzeit, vor und nach körperlicher Aktivität, vor der Abendruhe.

Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel

Kräutermedizin wirkt sich günstig auf den Zustand der Leber aus und reduziert die pathologischen Parameter von Enzymen. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Tees auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit solcher Ereignisse konsultieren..

Nützliche Anlagenteile:

Kurkuma, das die Manifestationen entzündlicher Prozesse reduziert, und Knoblauch, der eine Antitumorwirkung hat, müssen der Nahrung zugesetzt werden. Antioxidantienreiche Nahrungsergänzungsmittel können mit Genehmigung Ihres Arztes verwendet werden..

Krankheitsbehandlung

Wenn während der Diagnose ein pathologischer Prozess festgestellt wird, der der Grund für den Anstieg der Leberenzyme war, muss dieser behandelt werden. Ein qualifizierter Spezialist wählt das Behandlungsschema für den Patienten entsprechend dem spezifischen klinischen Fall aus.

Leberenzyme spielen eine wichtige Rolle bei einer Reihe von Prozessen im menschlichen Körper. Ihr diagnostischer Wert ist die Fähigkeit, Krankheiten und pathologische Zustände im Frühstadium zu erkennen..

Was bedeutet ein Anstieg der Leberenzyme?

Der eigentliche Grund zur Besorgnis: Wenn die Leberenzyme erhöht sind, kann es nur zu einer signifikanten Abweichung vom Konzept der bedingten Norm kommen. Eine Vielzahl von Faktoren kann den Gehalt an Enzymen beeinflussen, die in einem Labortest gefunden wurden, von Drogen und Alkohol bis zur Schwangerschaft..

Aber auch alarmierende Indikatoren für einen Anstieg der Enzyme von diagnostischem Wert können nicht die Grundlage für eine zuverlässige Diagnose sein. Sie weisen nur auf das Vorhandensein einer Anomalie hin und geben Anlass zu Spekulationen. Die endgültigen Schlussfolgerungen werden nach Untersuchungen (Labor und Hardware), Analyse ihrer Ergebnisse, offensichtlichen und nicht offensichtlichen Anzeichen von Verstößen gezogen.

Laboruntersuchungen bei Lebererkrankungen

Die Bedeutung von im Labor erworbenen Indikatoren für Leberläsionen ist unbestreitbar, und dies beweist die Vielzahl von Methoden zur Untersuchung von biologischem Material. Die Multifunktionalität der Leber, ihre direkte Beteiligung an vielen Prozessen, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellen, deutet auf eine Veränderung (Abnahme oder Zunahme) des Vorhandenseins einer Pathologie hin.

Eine klare Reflexion der negativen Transformationen, die unter dem Einfluss hepatotroper Faktoren in qualitativen und quantitativen Daten auftreten, ist die Informationsquelle. Aus diesem Grund ist das Konzept der Blutuntersuchungen polysemantisch: Sie dienen unterschiedlichen Zwecken, und es gibt viele Möglichkeiten und Methoden der Forschung.

Mikroskopie, Koagulogramm oder Hormonforschung haben unterschiedliche diagnostische und informative Werte. Das Verfahren zur Gewinnung von biologischem Material kann variieren. Die Analyse kann von einer Person durchgeführt werden, die einen quantitativen Indikator im Okular eines Mikroskops berechnet, und von einem Techniker, der eine komplexe Installation startet. Die Bestimmung der Leberpathologie durch das Blutbild erfolgt auf verschiedene Weise:

  1. Ein vollständiges Blutbild (KLA) ist heute nicht sehr aussagekräftig, aber es ist für verschiedene Situationen unverzichtbar - zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, da mehrere Indikatoren in Richtung einer Zunahme oder Abnahme transformiert sind - die Sedimentationsrate der Erythrozyten, der Hämoglobinspiegel und der Grad der Entwicklung der Leukozytose. Je größer die Abweichung vom Referenzwert (Anstieg) ist, desto heller wird das Vorhandensein einer Entzündung festgestellt, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein der Krankheit.
  2. In bestimmten Fällen wird ein Enzymimmunoassay verschrieben, um beispielsweise bei Bedarf den zuverlässigen Faktor für das Auftreten einer Entzündung zu bestimmen. Da die Liste der Gründe für die Entwicklung eines negativen Prozesses (Anstieg) unzählige Punkte enthalten kann, wird eine Studie über das Vorhandensein von Antikörpern in der humoralen Flüssigkeit durchgeführt, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers - einer Infektionskrankheit, eines Virus eines bestimmten Typs - produziert werden. Sie dringen von außen in den Körper ein oder werden das Ergebnis einer erblichen Pathologie, die auf Genebene übertragen wird. Mit Hilfe des ELISA können heute auch Autoimmunerkrankungen erkannt werden..
  3. Biochemischer Bluttest - eine umfassende Definition von erhöhten oder verringerten Biomaterialdaten, mit der Sie vorläufige Annahmen anhand der an verschiedenen Positionen erhaltenen Daten bestätigen oder widerlegen können. Diese Studie ist die Grundlage für die Ernennung von Lebertests.

Der Diagnoseprozess für Lebererkrankungen durchläuft mehrere Stadien, obwohl es in einem signifikanten Stadium der Schädigung des Hepatologen ausreicht, eine visuelle Untersuchung und Palpation durchzuführen, um das Vorhandensein einer Leberpathologie zu überprüfen.

Lebertests

Die Notwendigkeit eines solchen detaillierten Komplexes wird normalerweise durch die Ergebnisse der bereits erhaltenen biochemischen Analyse angezeigt. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Missverständnissen umfasst PP nicht nur eine detaillierte Untersuchung der Zusammensetzung der humoralen Flüssigkeit, sondern auch ein Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungsniveaus), eine allgemeine Analyse des Urins und erneut der Biochemie, jedoch bereits in einer detaillierten Studie bis hin zu unbedeutenden Komponenten.

Das Hauptziel der vorgenommenen Berücksichtigung von biologischem Material besteht darin, den Gehalt bestimmter Substanzen zu bestimmen. Von besonderem Interesse für den Arzt (und nicht nur für den Hepatologen) sind:

  1. Indikatorenzyme - AST, ALT, LDH - Wenn diese Leberenzyme erhöht sind und in einer signifikanten Menge im Blut vorhanden sind, werden sie aufgrund der vorhandenen Zerstörung aus Hepatozyten ausgewaschen. Ihre Anwesenheit im Blutkreislauf zeigt das Vorhandensein der Krankheit, das heißt, sie dient als eine Art Indikator, daher der bildliche Name. Die Normen von ALT und AST bei Frauen und Männern unterscheiden sich geringfügig.
  2. Ein Abfall des Spiegels an sekretorischen Enzymen ist ein klarer Hinweis auf eine Fehlfunktion des hepatobiliären Systems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das richtige Niveau des natürlichen Blutspiegels aufrechtzuerhalten. Ein ungewöhnlich niedriges Niveau einer solchen natürlichen Fähigkeit führt zu einer Abnahme der sekretorischen Enzyme in der humoralen Flüssigkeit. Um negative Veränderungen im Blutgerinnungssystem zu bestätigen, wird parallel ein Koagulogramm erstellt. Daraus werden auch Daten zur APTT-aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten, die meistens erforderlich sind, um Verstöße gegen SSC zu klären - übermäßige Blutungen oder die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln. Die indirekte Bestätigung kann Fibrinogen und Protein im Urin sein (die erste stammt aus einem Koagulogramm und die zweite aus einer allgemeinen Urinanalyse)..
  3. Der Gallenfluss kann den Gehalt an Ausscheidungsenzymen erhöhen. Sie werden bei der Gallensekretion synthetisiert und sekretiert. Ein Alarm kann nur durch einen übermäßigen Anstieg der Leberenzyme ausgelöst werden. Seine Abnahme kann jedoch auf eine Verletzung des normalen Gallengangs oder eine Stagnation der von der Leber in einem natürlichen Reservoir produzierten Sekretion hinweisen - der Gallenblase oder einer beeinträchtigten Funktion des ungepaarten Organs für seine Produktion.

Neuerstellung des Gesamtbildes basierend auf den Ergebnissen des LHC

Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass eine Person ohne die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen die Ergebnisse der Analysen lesen und ihre Bedeutung interpretieren kann. Der Versuch, Informationen über einen Indikator zu erhalten, der aus dem allgemeinen Kontext und aus dem Bereich des Referenzwerts herausgenommen wurde, ist zum Scheitern verurteilt. In einem gesunden Zustand und während einer Krankheit unterscheiden sich solche Daten manchmal stark oder bleiben unverändert, was auf eine Pathologie in anderen inneren Organen oder im endokrinen System hinweist.

Enzymatische Beziehungen

Die wichtigsten Leberenzyme sind AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase), aber wenn sie erhöht sind, ist die Interpretation unterschiedlich. Der Gehalt an ALT wurde nur in der Leber festgestellt, aber das Vorhandensein des zweiten Enzyms wurde im Herzmuskel, in den Nieren und im Skelettmuskel nachgewiesen. Beide Leberenzyme sind in der humoralen Flüssigkeit vorhanden, und je nach Zunahme oder Abnahme des Indikators kann von Leberzellnekrose, Zirrhose oder Fettabbau ausgegangen werden. Zunächst wird jedoch ein weiteres wichtiges diagnostisches Kriterium genannt - das Verhältnis von ALT und AST zueinander. Die bedingte Norm in ihnen unterscheidet sich nur geringfügig - für das erste Enzym beträgt sie 10 bis 40 Einheiten / l und für das zweite - 10 bis 30 Einheiten / l. Um eine Diagnose zu stellen, ist es sehr wichtig, dass ein ALT-Bluttest korrekt durchgeführt wird..

  1. Wenn das Verhältnis der Leberenzyme ALT und AST gleich eins ist, kann ein akutes Stadium der Hepatitis vermutet werden, eine Zwei ist vermutlich eine Krankheit aufgrund von Alkoholismus, aber wenn der Aspartat-Aminotransferase-Index erhöht ist und den Wert der Alanin-Aminotransferase überschreitet, ist dies ein guter Grund für den Verdacht auf Zirrhose. Andere Werte können bei der Diagnose wichtig sein, wenn Sie sie in Kombination berücksichtigen.
  2. Die Gammaglutamyltransferase (oder GGT) nimmt mit der Zirrhose ab, nimmt jedoch unter vielen anderen Bedingungen zu - Exposition gegenüber toxischen Substanzen (und Alkohol, einschließlich). Die Prävalenz von AST gegenüber ALT und verminderter GGT deutet auf eine Zirrhose mit einem erhöhten Maß an Vertrauen hin. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass die GGT erhöht ist, gibt es viele Möglichkeiten - von Hepatitis und Tumoren bis hin zur elementaren Intoxikation mit Binge.
  3. Wenn die alkalische Phosphatase (ALP) erhöht ist, gibt es viele Interpretationen, von Sklerose der Gallenwege bis hin zu Cholangitis und einem Tumor. Bei viraler Hepatitis bleibt ALP jedoch häufig innerhalb der relativen Norm oder leicht erhöht, obwohl es für die Diagnose und deren Erhöhung als wichtig angesehen wird wird als Verdacht auf Leberzellnekrose angesehen.
  4. Erhöhte LDH (Laktatdihydrogenase) ist ein gleiches Zeichen für Schwangerschaft und signifikante körperliche Anstrengung, bösartige Neubildungen oder einen akuten Entzündungsprozess jeglicher Ätiologie im Organ.

Der diagnostische Wert hat die Gesamtheit der erhaltenen Daten und kein separates Fragment des gesamten klinischen Bildes. In der Tat gibt es neben Leberenzymen noch andere signifikante Mengen. Zum Beispiel wird ein Anstieg des Bilirubins das Vorhandensein von Cholangitis, eine Beeinträchtigung des Gallenflusses oder den Abbau von Zellstrukturen bestätigen. Wenn aber gleichzeitig die alkalische Phosphatase zunimmt, können Sie sicher an Choledochus und Lebergänge denken. Hämochromatose kann durch das Vorhandensein von Serumeisen nachgewiesen werden, und wenn ein Autoimmunversagen vorliegt, kommt es zu einem Anstieg der Gammaglobuline. Die logische Schlussfolgerung besteht nicht darin, nach Wegen zu suchen, sich mit einem bereitstehenden Analyseformular selbst zu behandeln, sondern einen Arzt zu konsultieren.