Leben nach Entfernung der Gallenblase. Mögliche Komplikationen und wie man damit umgeht

Vielen Patienten vor der Operation wird eine Cholezystektomie gestellt: Wie kann man ohne Gallenblase leben? Wohin geht die Galle? Wie muss ich meinen Lebensstil nach der Operation ändern??

Wir werden versuchen, diese Fragen im Detail zu beantworten..

Gallenblasenfunktion

Die Gallenblase ist das Organ, in dem sich die Galle ansammelt und konzentriert. Das Volumen kann stark variieren, beträgt aber im Durchschnitt 50-70 ml. Die Bedeutung seiner Wirkung besteht darin, während der Mahlzeiten eine zusätzliche Portion konzentrierter Galle zu verabreichen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Galle wiederum hat eine enzymatische Wirkung und ihre Hauptfunktion ist die Emulgierung von Fetten.

Wohin wird die Galle gehen??

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie herausfinden, wo Galle gebildet wird und welche Rolle die Gallenblase dabei spielt. Galle wird im Leberparenchym gebildet. Für einen Tag kann die Leber bis zu 500-2000 ml Galle produzieren (je mehr eine Person isst, desto mehr Galle wird ausgeschieden). Denken Sie daran, dass das Volumen der Gallenblase etwa 50 ml beträgt.

Die Bildung von Galle in der Blase tritt nicht auf!

Schauen wir uns den Weg der Galle von der Leber zum Darm an. Im Lebergewebe bilden die intrahepatischen Gänge ein baumartiges System, das sich zu segmentalen Gängen verbindet. Dann fließen sie in die linken und rechten Lappengänge, die meist über die Leber hinausgehen und einen gemeinsamen Gallengang mit einem Durchmesser von 4 bis 7 mm bilden.

Bereits in der gebildeten Hauptgallenblase fließt der vom Blasenhals ausgehende zystische Gang mit einem Durchmesser von 2-3 mm und einer Länge von 1,5-3 cm. Aus diesen Informationen wird deutlich, dass es in Abwesenheit der Gallenblase in diesem System nicht zu ernsthaften Veränderungen kommt im Verdauungssystem.

In der Gallenblase ist die Gallenkonzentration höher - etwa dreimal höher als im gemeinsamen Gallengang.

Es stellt sich sofort die Frage: Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben, warum befinden sie sich dann nicht in den Kanälen, weil es viel mehr Galle gibt? Wir haben bereits gesagt, dass es in der Gallenblase eine Konzentration und Ansammlung von Galle gibt, und dafür sollte die Galle „stillstehen“, was die Voraussetzungen für die Bildung dichter Einschlüsse schafft.

In den Hauptgallengängen gibt es wiederum keine Stellen, an denen sich die Galle in einer statischen Position befindet, und die Bildung von Steinen in diesem System ist natürlich unwahrscheinlich.

Komplikationen nach der Operation

  • Die schlimmste Komplikation kann eine Schädigung des Hauptgallenkanals sein, dies kommt nicht oft vor. Hier spielt die Besonderheit der Anatomie des Patienten, schwerwiegende Verwachsungen, entzündliche Prozesse, Entwicklungsstörungen in diesem Bereich, Nachlässigkeit und der Fehler des Chirurgen die letzte Rolle in dieser Liste. Eine Beschädigung des Ganges führt zum freien Fluss der Galle in die Bauchhöhle und erfordert eine rekonstruktive Operation an den Gallengängen.
  • Während der Arbeit des Chirurgen im Bereich des gemeinsamen Gallengangs durch elektrische Koagulation besteht die Möglichkeit einer Beschädigung des gemeinsamen Gallengangs, und es können sich Verengungen (Verengungen) entwickeln, die zu einer Verletzung des Ausflusses der Galle bis zu einem vollständigen Block führen. Wenn minimalinvasive Methoden keine Wirkung zeigen (ERCP mit Stenting des Ductus), wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt (Entfernung des betroffenen Bereichs und Schaffung eines angemessenen Abflusses von Galle)..
  • Es können sich postoperative Hernien bilden. Dieses Problem ist nicht häufig. Die größte Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist der Eintrittsort von 10 mm Trokaren, die Behandlung erfolgt nur chirurgisch. Um das Auftreten eines Hernienvorsprungs zu vermeiden, wird empfohlen, nach der Operation 2 Monate lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen in der Blase kann dazu führen, dass einer von ihnen in den gemeinsamen Gallengang (Choledocholithiasis) eindringt. Der Kalkül schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Austritt der Galle in den Darm (durch den Schließmuskel von Oddi). Erscheint Gelbsucht, Schmerz. Führen Sie in dieser Situation Ultraschall und MRT mit Cholangiographie durch. Zur Bestätigung der Diagnose werden minimalinvasive Verfahren durchgeführt, um den Stein aus dem Kanal zu extrahieren (ERCP). Wenn der Eingriff nicht durchgeführt werden kann, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt.
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) kann ein weiteres ernstes Problem sein. Der Grund ist eine Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer Stagnation der Galle in den Hauptgallengängen verbindet. Die Ursache können herumtollende Strikturen (einschließlich postoperativer), Tumore, helminthische Invasionen, chronische Cholezystitis und Choledocholithiasis sein.

Bei einer Person, die sich keiner Cholezystektomie unterzogen hat, können Gallenwegsstrikturen auftreten.

  • Eiterung postoperativer Wunden. Da die Einschnitte klein sind, wird es nicht schwierig sein, dieses Problem zu bewältigen, wenn täglich unter der Aufsicht eines Chirurgen Verbände angelegt werden.

Das Konzept des Postcholezystomiesyndroms

In den meisten Kliniken der Welt ist dieses Konzept skeptisch und in einigen Klassifikationen existiert dieses Konzept einfach nicht. Viele Ärzte führen bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Magen, mit häufigen Verdauungsstörungen und Stuhlstörungen eine Reihe von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden durch und diagnostizieren, ohne eine Pathologie zu finden (und die Gallenblase in der Krankengeschichte entfernt), das Postcholystystomiesyndrom.

Wenn Sie jedoch vor der chirurgischen Behandlung tiefer graben und die Anamnese des Patienten klären, wird er Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit fast die gleichen Symptome zeigen. Der Patient mit diesen Beschwerden wandte sich an den Chirurgen, wo er untersucht und Gallenblasensteine ​​gefunden wurden, und empfahl natürlich, das Problemorgan loszuwerden, wodurch alle Probleme des Patienten entstehen.

Das Problem konnte jedoch nicht in der Gallenblase liegen, und es gibt keine Fehler beim Arzt, der den Patienten zur Operation geschickt hat. Das Vorhandensein von Steinen ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. In dieser Situation war das Entfernen der Blase nur der erste Schritt zur Genesung. Die Ursache kann eine Gallendyskinesie (falsche Motilität des Gallentrakts), eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi (der Schließmuskel, der sich am Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm 12 befindet) sein. Diese Situationen erfordern zusätzliche Studien zur Klärung der Diagnose, und die Bestätigung erfordert eine komplexe konservative Therapie durch einen Gastroenterologen.

In der Hausmedizin gibt es bis heute eine ständige Debatte zu diesem Thema und fast jede Klinik hat ihre eigenen Ansichten zu diesem Problem. Wenn Sie 5 Ärzte kontaktieren, können Sie 5 verschiedene Meinungen einholen.

Verdauungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase

Nach dem Entfernen der Gallenblase gibt es keinen Reservebestand an konzentrierter Galle mehr, dh nach der Einnahme einer sofort großen Menge fettreicher Lebensmittel gibt es keine zusätzliche Galle, die die Verdauung unterstützt. In dieser Situation treten höchstwahrscheinlich Symptome einer Verdauungsstörung auf, wie z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, lockerer Stuhl, allgemeine Schwäche. Eine reichliche Mahlzeit ist kein spontanes oder zufälliges Ereignis, und eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß bereits, dass ein Fest kommt. Es gibt zwei Hauptansätze, um diese Situation zu verhindern:

  • Essen Sie einfach langsam und dehnen Sie die Aufnahme großer Mengen an Nahrung für eine lange Zeit (es ist strengstens verboten, in den ersten 10-15 Minuten genug zu essen).,
  • Die Einnahme von enzymatischen Medikamenten, die die Verdauung von Nahrungsmitteln fördern (Pankreatin, festliche, Gallensäurepräparate), bedeutet jedoch nicht, dass der erste Punkt vollständig vernachlässigt werden sollte,

Daher ist eine medizinische Unterstützung für einen Patienten, der sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzieht, nicht erforderlich. Es reicht aus, die Ernährungsempfehlungen einzuhalten. In einigen Fällen (nach Ermessen des Arztes) können Medikamente verschrieben werden.

Einnahme von Medikamenten nach der Operation

Die wichtigsten Ernährungsempfehlungen für die postoperative Zeit finden Sie hier.

  • Gastroprotektoren (zum Schutz des Magens) chirurgische Eingriffe stellen eine Stresssituation für den Körper dar und sind Voraussetzungen für die Verschärfung der Magenpathologie (Omez, Nolpaza usw.).,
  • Breitbandantibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion (für Patienten mit akuter Cholezystitis, Cholangitis),
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) werden am häufigsten zur Schmerzlinderung eingesetzt (Arkoxie, Nimesil, Diclofenac usw.).,
  • Antispasmodika (No-Shpa, Drotaverin),
  • Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften der Galle verbessern (Ursosan),
  • Cholagogue Medikamente zur Verbesserung der Anpassung des Patienten an eine neue Ernährung (Allochol).

In der postoperativen Phase ist es dem Patienten während des ersten Monats verboten, sich körperlich zu betätigen (mit Ausnahme der Lunge), während des zweiten Monats gilt die Einschränkung nur für starke körperliche Anstrengung. Das Tragen eines postoperativen Verbandes ist optional. Dem Patienten werden Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft und Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen) empfohlen..

Körperliche Aktivität nach der Operation

Alle Medikamente, die zur Behandlung der vom Patienten vor der Operation eingenommenen Begleiterkrankung erforderlich sind, müssen nach der Operation unbedingt eingenommen werden.

Leben nach Entfernung der Gallenblase: wichtige Tipps

Was passiert nach der Gallenentfernung?

Die Gallenblase ist ein glattes Muskelorgan in Form eines Beutels, in dem sich Galle ansammelt. Hier wird das Lebergeheimnis dicker, durchläuft die Fermentationsstufe, zeigt danach eine erhöhte antimikrobielle Aktivität und verseift Fette wirksamer.

Vor der Freisetzung in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle aus der Blase in den gemeinsamen Lebergang, wo sie sich mit der nicht konzentrierten primären Galle vermischt. Direkt vor dem Schließmuskel von Oddi berührt die Gallenmasse den Pankreassaft und aktiviert Enzyme. Wenn der Schließmuskel reduziert ist, gelangt die Mischung in den Dünndarm und sorgt für den Verdauungsprozess - sie baut Proteine, Fette, Kohlenhydrate ab, aktiviert peristaltische Bewegungen des Darms und hemmt das Wachstum pathogener Mikroflora.

Nach der Entfernung der Blase sammelt sich die von Hepatozyten produzierte primäre Galle nirgendwo an. Es bewegt sich entlang der Gallenwege und gelangt unter Umgehung des Schließmuskels von Oddi in den Dünndarm. Bei unregelmäßiger, unsachgemäßer Ernährung und übermäßigem Essen wird der Prozess der Evakuierung der Galle verletzt:

  • zu viel oder zu wenig primäre Galle gelangt in den Darm;
  • aufgrund seiner verringerten Konzentration leidet der Verdauungsprozess;
  • Eine große Menge an Geheimnissen führt zu übermäßigen Kontraktionen des Darms, Entzündungen seiner Wände bis hin zum Auftreten erosiver Prozesse.
  • Die Reflexkontraktilität des Schließmuskels von Oddi ist beeinträchtigt.
  • Pankreasenzyme sind nicht vollständig aktiviert;
  • Bei hypotonischer Dyskinesie stagniert die Galle und bildet bereits in den Gängen Zahnsteine.
  • funktionelle und organische Veränderungen treten in der Leber auf;
  • Stoffwechselprozesse werden durch Malabsorption von Nützlingen gestört.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung der Galle werden eine strenge Diät, Bewegungstherapie, eine Änderung des Lebensstils und der Essgewohnheiten vorgeschrieben. Eine medikamentöse Therapie wird erforderlich sein, um die rheologischen Eigenschaften der Galle zu verbessern und stagnierende Prozesse in den Gallengängen zu verhindern.

Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, ist die Funktion des Schließmuskels von Oddi erheblich beeinträchtigt - dies ist das Hauptglied bei der Entstehung des Postcholezystektomie-Syndroms.

Dieses Syndrom geht einher mit einer chronischen Stagnation der Galle, dem regelmäßigen Auftreten von Leberkoliken, der Entwicklung von Pankreatitis, Dysbiose, entzündlichen Darmläsionen, anhaltendem Durchfall oder chronischer Verstopfung. Es erhöht das Risiko für Kollateralkrebs und bösartige Leberschäden um das Vierfache nach Entfernung der Galle. Die Behandlung ist komplex und langwierig (ca. 2 Jahre) und endet nicht immer erfolgreich. Um die Folgen nach dem Entfernen der Galle zu vermeiden, ist es wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Die Aufgabe des Patienten ist es, dem Körper so weit wie möglich zu helfen, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen.

Die Rolle der Ernährung bei der Rehabilitation

Am ersten Tag nach der laparoskopischen Operation und am zweiten Tag nach der Laparotomie wird dem Patienten ein enteraler Hunger gezeigt. Nährstoffe werden intravenös verabreicht. 4-6 Stunden nach dem Entfernen der Blase trinkt der Patient nur sauberes Wasser in kleinen Schlucken. Für den ersten Monat der Rehabilitation wird eine Diät Nr. 5sh verschrieben.

Klinische Ernährung sollte bieten:

  • voller Nährwert der Diät bei minimaler Belastung der Leber;
  • regelmäßige Entladung der Galle alle 2,5-3 Stunden (zur Verhinderung von stagnierenden Prozessen);
  • Schonung von Magen, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm (um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern);
  • Normalisierung der Darmflora;
  • völlige Abwesenheit von Provokateuren mit erhöhter Gallensekretion;
  • normale Verdauung mit nicht konzentrierter Galle.

Nach der Cholezystektomie muss der Patient ein neues Leben führen und bis zu 6 Mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig essen. Dies sorgt für eine moderate Sekretion der Galle, ihre regelmäßige und vollständige Evakuierung.

In den ersten anderthalb Monaten der Rehabilitation sollte der Patient ausschließlich gekochte oder gedämpfte Gerichte in geriebener Form essen. Die homogene Konsistenz gewährleistet eine vollständige Verdauung der Substanzen und eine minimale Reizung des Magen-Darm-Trakts. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperatur des Lebensmittels. Alle Speisen und Getränke sollten eine Temperatur von 37-40 ° C haben. Die Einhaltung des Temperaturregimes ist wichtig, um scharfe Emissionen von Gallen- und Kanalkrämpfen zu verhindern.

Was steht auf der Speisekarte?

Die Diät besteht aus leicht verdaulichen tierischen und pflanzlichen Proteinen, einer minimalen Menge an feuerfestem Fett, einer moderaten Menge an leicht verdaulichem Fett und komplexen Kohlenhydraten. Nährstoffquellen:

  • Proteine ​​- Hühnerfleisch, Idee, Meeresfrüchte, fettarmer Fisch;
  • Fette - Pflanzenöl, Milchprodukte und Milchprodukte;
  • komplexe Kohlenhydrate - Getreide, Gemüse nach der Wärmebehandlung.

Verwenden Sie als erstes Gericht fettarme Hühner- oder Gemüsebrühe mit geriebenem Getreide. Erlaubt die Verwendung von Hackfleischgerichten, Fleisch- und Fischsoufflé oder Kartoffelpüree. Sie können gekochten Fisch essen. Haferbrei in viel Wasser kochen und glatt mahlen. Butter wird nicht mehr als 2 g pro Tag verbraucht. Fettarme Milchprodukte sind mit guter Verträglichkeit zulässig. Fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse sind vorzuziehen. Das Gemüse kochen und in Kartoffelpüree mahlen. Gelee oder Gelee wird aus Früchten hergestellt.

Nach anderthalb Monaten wird die Ernährung erweitert: Milchgetreide, rohes Gemüse und geriebene Früchte werden eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt mahlen die Gerichte nicht, sondern kauen gründlich.

Was ist verboten?

Im nächsten Jahr nach der Cholezystektomie sollte der Patient die fetthaltigen Sorten Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Lachs, Makrele) aufgeben. Faseriges Geflügelfleisch (Ente, Gans) ist verboten. Grobfaser- und gasförderndes Gemüse bleibt verboten:

Sie können keine Marinaden, Gurken, Konserven, Industrieprodukte mit Lebensmittelzusatzstoffen verwenden. Süßigkeiten sind völlig ausgeschlossen - fetthaltige Kekse, Kuchen, Schokolade, Cremes. Schwarz-, Kleie- und frisches Weißbrot, Muffins sind verboten. Der Patient kann gestern oder getrocknetes Brot in Maßen Keksplätzchen essen. Würste, geräuchertes Fleisch, fettiger Käse sind völlig ausgeschlossen. Sie können keine reichhaltigen Brühen und keine Produkte mit Pilzen essen.

Der Patient sollte keinen starken Tee und Kaffee sowie keine kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke trinken. Kräuterkochungen, Hagebutteninfusion, Mineralwasser sind erlaubt. Sie werden von einem Arzt verschrieben. Vor dem Gebrauch wird Gas aus dem Wasser freigesetzt. Alle Getränke sollten leicht warm oder bei Raumtemperatur sein.

Lebensstilkorrektur

Bereits am ersten oder zweiten Tag nach der Operation muss der Patient alleine aufstehen und sich auf der Station bewegen, um stagnierende Prozesse und die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Jede körperliche Aktivität nach der Laparoskopie ist nach der Laparotomie für bis zu einem Monat begrenzt - für 2-3 Monate. Während dieser Zeit sollte der Patient nichts schwerer als 3 kg heben. Intensive Belastungen (Laufen, Springen, sportliche Übungen) sind auf bis zu sechs Monate begrenzt. Danach sollten Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit besprechen, leichte Sportarten auszuüben (Schwimmen, Wandern, Radfahren)..

Arbeiten im Garten und rund um das Haus, die Neigungen implizieren oder in einer geneigten Position bleiben, sind in den ersten sechs Monaten kontraindiziert, da sie die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle hervorrufen.

Die Einschränkung der körperlichen Aktivität bedeutet keine vollständige Inaktivität. Nach der Entlassung berät der Arzt den Patienten bei Übungen zur schrittweisen Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Verhinderung von Stagnation. Leichte therapeutische Übungen sollten täglich durchgeführt werden, da sie die Erholung des Körpers beschleunigen.

Der Patient sollte täglich 1,5-2 Liter Flüssigkeit trinken. Dies stellt die Konstanz der Körperflüssigkeiten sicher und verhindert die Bildung von Toxinen. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Schon geringe Mengen alkoholarmer Getränke stören die Funktion des Schließmuskels von Oddi. Der Patient sollte mit dem Rauchen aufhören oder es minimieren. Das Risiko von Komplikationen nach Cholezystektomie ist erhöht, und das Rauchen erhöht es um das Zehnfache.

Der Patient sollte regelmäßig gehen. Idealerweise jeden Tag vor dem Schlafengehen eine Stunde lang. Nach dem Essen kann man nicht ins Bett gehen. Sie können leichte Hausarbeiten erledigen oder an der frischen Luft spazieren gehen.

Empfehlungen zur medikamentösen Therapie

Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten Medikamente verschrieben. Oft ist dies die Injektion von Antibiotika (zur Vorbeugung von bakteriellen Komplikationen) sowie von Schmerzmitteln. Am ersten Tag können sogar narkotische Analgetika eingesetzt werden. Nach 24 Stunden werden sie abgesagt und Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente in Tabletten verschrieben. Häufiger werden Medikamente mit Ibuprofen in einer Dosis von 400 mg empfohlen. Wenn das Schmerzsyndrom zum Zeitpunkt der Entlassung anhält, empfiehlt der Arzt die Einnahme von Schmerzmitteln zu Hause. Es ist ratsam, sie eine Woche nach der Entlassung vollständig aufzugeben, um die Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern.

Dem Patienten werden Medikamente gegen Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk) verschrieben, Medikamente auf Basis von Phospholipiden (Essentiale, Enerliv). Diese Medikamente verhindern die Zerstörung von Hepatozyten, erhöhen die lokale Immunität in der Leber, regulieren die Produktion von Galle und reduzieren die Menge an toxischen Gallensäuren. Darüber hinaus normalisieren die Mittel die Viskosität der Galle, ihr Ausfluss, verhindern die Bildung von Steinen in den Kanälen. Bei schwerer Dyskinesie werden dem Patienten krampflösende Mittel verschrieben (Odeston, Papaverin, Buscopan)..

Bei der komplexen Behandlung werden Präparate von Pankreasenzymen verwendet. Sie müssen von außen kommen, um die Belastung von Bauchspeicheldrüse und Leber zu verringern und das mögliche Defizit aufgrund einer fehlerhaften Aktivierung ihrer eigenen Enzymsubstanzen zu überbrücken. Weisen Sie Kreon, Panzinorm, Festal, Enzistal zu.

Die Verwendung von Medikamenten sollte mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Die Aufnahme von Hepatoprotektoren (Carsil, Mariendistel), Choleretika oder Zubereitungen von Gallensäuren (Allohol, Festal) ist nicht immer angemessen. Zum Beispiel werden sie nicht für übermäßige Gallenbildung und die Entwicklung von chronischem Durchfall vor diesem Hintergrund empfohlen..

Eine symptomatische Therapie kann ebenfalls verschrieben werden. Mit offensichtlichen Anzeichen einer Dysbiose werden Tests an der Mikroflora durchgeführt, antibakterielle und antiparasitäre Medikamente verschrieben. Weitere empfohlene sind die Verwendung von Prä- und Probiotika:

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Magen oder Darm werden krampflösende Mittel (No-Shpa, Papaverin), Adstringenzien, entzündungshemmende, antisekretorische Medikamente (basierend auf Wismut, Omeprazol) verschrieben.

Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Wenn Sie den Rehabilitationsprozess korrekt durchlaufen, erholt sich der Körper vollständig und der Magen-Darm-Trakt passt sich an die Funktion ohne Galle an. Infolgedessen ist der Patient mit den Auswirkungen von Dysbiose, Blähungen, Stuhlstörungen, Übelkeit und Erkrankungen anderer Verdauungsorgane nicht vertraut. Bei ordnungsgemäßer Einhaltung der medizinischen Anweisungen erfolgt innerhalb von sechs Monaten eine vollständige Genesung. In einigen Fällen wird die komplexe Behandlung auf ein Jahr verlängert. Anschließend kann der Patient zum gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren, muss jedoch immer zu viel Essen und Trinken vermeiden.

Leben nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) führt die Patienten häufig zum Operationstisch zum Chirurgen. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Steinen (Cholezystektomie) haben Patienten häufig viele Fragen zu Lebensstil, Ernährung und medizinischer Unterstützung. In diesem Artikel haben wir versucht, alle möglichen Aspekte dieses Problems abzudecken..

Löst die Operation das Problem der Steinbildung??

Zunächst muss das häufige Missverständnis aufgedeckt werden, dass eine Operation eine der Optionen für die Behandlung der Cholelithiasis ist. Tatsächlich ist das Wesen der Krankheit eine Veränderung der physikochemischen Eigenschaften der von der Leber produzierten Galle. Die Galle wird dicker, zähflüssiger und trüber. Die sogenannten "Flocken" bilden sich, setzen sich in der Gallenblase ab und verwandeln sich schließlich in Steine, die wiederum die innere Oberfläche der Gallenblase beschädigen oder die Gallenwege verstopfen können, was bereits ein Hinweis auf eine dringende Operation ist.

Da das Problem der Cholelithiasis anfänglich in einer Änderung der Zusammensetzung der Galle besteht, löst der Vorgang zum Entfernen der Blase das Problem der Steinbildung nicht.

Bei etwa 30% der operierten Patienten treten Symptome auf wie:

  • Gürtelschmerzen ziehen
  • Schwere auf der rechten und linken Seite
  • Übelkeit
  • Bitterkeit im Mund
  • Verfärbung von Urin und Kot.

Das Wiederauftreten von Symptomen kann auf die Entwicklung einer Komplikation nach der Operation hinweisen - Postcholezystektomie-Syndrom (PCES). Dieses Syndrom wird durch Diät-Therapie und Medikamente korrigiert, die von einem Gastroenterologen verschrieben werden.

Bei schwerwiegenden Manifestationen wie Fieber, Erbrechen, akuten Schmerzen ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, weil Dies sind wahrscheinlich Anzeichen dafür, dass eine zweite Operation erforderlich sein wird.

Die verbleibenden 70% scheinen von der Notwendigkeit befreit zu sein, ihre Gesundheit zu kontrollieren, und dies ist das wichtigste und gefährlichste Missverständnis.

Unter den neuen anatomischen Bedingungen (ohne Gallenblase) muss der Zustand des Gallengangs regelmäßig mit Ultraschall überwacht und von einem Gastroenterologen überwacht werden. Wenn dies nicht getan wird, ist das Risiko hoch:

  • Steinbildung im Kanal mit allen damit einhergehenden Symptomen der Cholelithiasis
  • Wiederaufnahme der Steingewinnung aus dem Kanal
  • Narben an der Operationsstelle, die Gallenflussstörungen verschlimmern.

Patienten, die die Krankheit ignorieren, können regelmäßige Besucher in den Operationssälen werden. In Zukunft kann sogar eine wiederholte Operation in Form eines Stents, einer Drainage oder einer externen Drainage erforderlich sein (perkutaner Gallenentzug mit einem Schlauch)..

Medizinische Beobachtung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gibt der Chirurg häufig keine langfristigen Empfehlungen ab. Um jedoch wiederholte Operationen, Komplikationen und die Wiederaufnahme der Symptome einer Gallensteinerkrankung zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • 1-2 mal im Jahr - ein Besuch bei einem Gastroenterologen, um den Zustand der hepatobiliären Zone zu beurteilen
  • 1-2 mal im Jahr - Ultraschall der Bauchhöhle, insbesondere Ultraschall des gemeinsamen Gallengangs (gemeinsamer Gallengang)
  • kontinuierliche oder kursive Verabreichung von Arzneimitteln zur Verflüssigung von Galle (Ursodesoxycholsäure - UDCA) und krampflösenden Mitteln gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes-Gastroenterologen.

Besuchen Sie nach dem Entfernen der Gallenblase regelmäßig einen Gastroenterologen und überprüfen Sie mit ihm eine Liste der zugelassenen Verdauungsmedikamente wie Allochol, Mezim, Kreon, Fest usw. Erwägen Sie auch für die Zukunft die Einnahme von Antibiotika und Vitaminen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst einzunehmen - wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Arbeit anderer Organe nach Entfernung der Gallenblase

Die Beobachtung eines Gastroenterologen ist auch aus einem anderen Grund erforderlich. Bei den neuen anatomischen Zuständen, bei denen keine Gallenblase vorhanden ist, treten häufig Veränderungen in der Arbeit anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auf. Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen und Gallenwege selbst arbeiten nach Entfernung der Gallenblase anders.

Beim Entfernen der Gallenblase:

  • Es besteht ein relativer Mangel an speziellen Hormonen des enterohormonalen Systems, die den Tonus des Muskelrings (Sphinkter von Oddi) regulieren, der die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge (Wirsung) umgibt. In dieser Situation kann sich ein anhaltender Schließmuskelkrampf entwickeln, der zu Schmerzen in der rechten und linken Hypochondrie sowie zu Gürtelschmerzen führen kann, die eine Pankreatitis imitieren.
  • Die Galle kann sich nicht mehr im "Sack" ansammeln, der die Gallenblase ist, und fließt daher unscharf. Dies stört die normale Aktivierung von Pankreasenzymen im Zwölffingerdarm und stört die wichtige intestinale Verdauungsphase. Infolge von Durchfall oder Verstopfung können Störungen der Darmflora auftreten..
  • Befindet sich der Schließmuskel von Oddi in einem entspannten Zustand, kann die Mikroflora des Zwölffingerdarms in ungeschützten Gallengängen besiedelt werden. Dies bildet entzündliche Prozesse in den Wänden der Kanäle - Cholangitis.
  • In der medizinischen Fachwelt gibt es eine Meinung, dass die Entfernung der Gallenblase ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit in der Leber aufgrund einer gestörten Produktion von Magen-Darm-Hormonen und Unterernährung darstellt, aber im Moment ist diese Forschung nicht endgültig.

Einige Patienten sind besorgt darüber, ob die Leber nach der Entfernung der Gallenblase zusätzliche Unterstützung benötigt. Die Antwort hängt davon ab, ob eine festgestellte Lebererkrankung, eine Schädigung des Gewebes (Fibrose oder Zirrhose), Änderungen der biochemischen Blutuntersuchungen usw. vorliegt. Die genaue Antwort wird von einem Gastroenterologen-Hepatologen auf der Grundlage der Untersuchung, Analyse von Beschwerden und Anamnese gegeben. Falls erforderlich, wird der Arzt eine spezielle Behandlung für die Leber und die Hepatoprotektoren verschreiben. Es ist gefährlich, Medikamente selbst zu verschreiben.

Lebensstil und Ernährung nach Entfernung der Gallenblase

Unter den Faktoren, die zu einer Gallensteinerkrankung und zur Entfernung der Gallenblase führen, spielen Unterernährung und ein sitzender Lebensstil eine wichtige Rolle. Nach der Entfernung müssen diese beiden Aspekte natürlich vom Patienten überwacht werden..

Ernährung

Die wichtigste Regel, die beachtet werden sollte, ist regelmäßige Nahrung in kleinen Portionen alle 2-4 Stunden (fraktionierte Ernährung).

Sie sollten sich an eine therapeutische Diät halten (Tabelle Nr. 5), die schwere und schädliche Lebensmittel ausschließt: gebraten, fettig, salzig, geräuchert. Die Ausnahme umfasst auch alkoholische Getränke, Butterteig, fetthaltiges Fleisch sowie Fisch und andere Produkte.

Lebensstil & körperliche Aktivität

Es ist notwendig, Sport zu treiben und einen aktiven Lebensstil zu führen, damit das Verdauungssystem richtig funktioniert. Wenn die Operation erfolgreich war und Sie keine Schmerzen, Schweregefühl, Übelkeit und andere Symptome mehr spüren, können Sie nach 3-6 Monaten die körperliche Aktivität schrittweise steigern.

Kann ich nach der Entfernung der Gallenblase Sport treiben??

Die Cholezystektomie erfordert wie jede andere Operation eine Erholungsphase, in der Sie sich nicht aktiv sportlich betätigen sollten. Sie können 6 Wochen nach der Operation zum normalen Sporttraining zurückkehren. Die am wenigsten traumatischen Aktivitäten wie Gehen können jedoch vom behandelnden Arzt in der ersten Woche der postoperativen Phase empfohlen werden. Sportarten, die nicht mit Gewichtheben und intensiver Anstrengung verbunden sind, werden von Menschen, die sich erfolgreich von einer Cholezystektomie erholt haben, normalerweise relativ gut vertragen. Optimal - kehren Sie schrittweise und vorsichtig zu den Sportarten zurück, die Sie vor der Operation ausgeübt haben.

Sportarten mit Gewichtheben (Gewichtheben, Powerlifting und andere) sowie verschiedene Bereiche der Kampfkunst gehören nicht zu den Sportarten, die von Ärzten nach Cholezystektomie empfohlen werden. Schließlich verursachen diese Sportarten manchmal Probleme, selbst für starke und robuste Menschen. In seltenen Fällen können Ausnahmen von einer guten Gesundheit und einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt abhängig gemacht werden.

Häufig gestellte Fragen

Ist eine Behinderung nach Entfernung der Gallenblase gegeben?

Nach den von der medizinischen Gemeinschaft festgelegten Kriterien ist das Fehlen der Gallenblase an sich kein Hinweis auf eine Zuordnung einer Behinderung, weil es beeinträchtigt nicht die Arbeit und die geistige Aktivität. Wenn die Arbeit des Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder hohem psychischen und emotionalen Stress verbunden ist, kann er auf leichtere Arbeitsbedingungen hingewiesen werden.

Eine Behinderung nach Entfernung der Cholezystektomie kann zugeschrieben werden, wenn während oder nach der Operation Komplikationen auftreten.

Um eine Behindertengruppe zu erhalten, müssen Sie medizinisches und soziales Fachwissen (ITU) beantragen..

Kann die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzen??

Die Leber selbst tut nicht weh - es gibt keine Nervenenden, die für das Schmerzgefühl verantwortlich sind. Wenn Sie Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium haben, sind dies wahrscheinlich die Folgen einer Gallenblasenoperation, die innerhalb einer Woche verschwinden sollte.

Wenn die Symptome bestehen bleiben, kann dies auf die Entwicklung eines Postcholezystektomie-Syndroms (PCES) hinweisen, bei dem empfohlen wird, einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Ist Sex zulässig??

Sexuelle Aktivitäten sind wie Sportarten durch eine Vielzahl möglicher physischer und physiologischer Belastungen gekennzeichnet. Nach erfolgreichem Abschluss der postoperativen Genesung können die Patienten zu ihrer normalen sexuellen Aktivität zurückkehren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bestimmte Körperhaltungen während des Geschlechtsverkehrs, die mit dem Anheben eines Partners oder dem Zusammendrücken des Abdomens verbunden sind, sorgfältig und in angemessenen Grenzen angewendet werden sollten..

Ist eine Schwangerschaft nach Entfernung der Gallenblase möglich??

Eine Schwangerschaft sollte frühestens 3-6 Monate nach einer erfolgreichen Operation geplant werden. Während dieser Zeit gewinnt der Körper wieder an Kraft und es wird klar, ob es nach dem Eingriff negative Folgen gibt.

In jedem Fall sind Schwangerschaft, Geburt und hormonelle Veränderungen Risikofaktoren für die Bildung neuer Steine. Während und nach der Schwangerschaft ist es notwendig, besonders auf die Ernährung der werdenden Mutter zu achten. Es ist ratsam, unter der Aufsicht eines Gastroenterologen und Ernährungswissenschaftlers vorbeugende Ultraschalluntersuchungen der Gallengänge durchzuführen.

Ist es zulässig, Gewichte zu heben??

Dies hängt in erster Linie von der Art der durchgeführten Operation ab. Bei einer weniger invasiven laparoskopischen Entfernung der Gallenblase sind die Einschränkungen beim Heben von Gewichten in der postoperativen Phase weniger signifikant: Heben Sie das Gewicht in den ersten 4 bis 6 Wochen nicht über 9 bis 10 kg. Bei einer offenen Operation zur Entfernung der Gallenblase beträgt das maximale Gewicht 5-6 kg.

Nach Ablauf der Erholungsphase können Sie versuchen, größere Gewichte zu heben, aber Sie müssen auf Ihr Wohlbefinden hören. Wenn Sie sich im Bauch unwohl fühlen, sollten Sie aufhören, Gewichte zu heben, und einen Arzt konsultieren.

Ist eine Erkältung unmittelbar nach der Operation gefährlich?

Eine Erkältung, ARI oder SARS kann jede Person betreffen, und der Körper des Patienten ist nach Entfernung der Gallenblase besonders anfällig, da seine Immunität in den ersten Wochen nach der Operation und Vollnarkose verringert ist. Aus diesem Grund ist es zur Vorbeugung von Erkältungen wichtig, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden und das vom Arzt verordnete Regime einzuhalten.

Die Gefahr besteht darin, dass einige Menschen nach der Operation eine postoperative Lungenentzündung entwickeln. Die Symptome dieser Krankheit im Anfangsstadium ähneln einer Erkältung. Wenn nach der Operation ähnliche Symptome wie bei einer Erkältung auftreten, die Temperatur jedoch erheblich ansteigt (über 38 ° C), sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Ebenso sollte es in Fällen durchgeführt werden, in denen die Temperatur von 37,1 bis 38 ° C mehrere Tage anhält oder die Erkältungssymptome allmählich zunehmen..

Ist es möglich, heiße Bäder zu nehmen, das Bad zu besuchen und wann?

Ein Anstieg der Körpertemperatur in einem heißen Bad oder Bad verbessert die Durchblutung und gegebenenfalls den Entzündungsprozess. Sie können 3-4 Wochen nach dem Entfernen der Nähte in warmem und heißem Wasser waschen - mit Vorsicht, ohne länger als nötig hohen Temperaturen ausgesetzt zu sein.

Du musst vorsichtig sein:

  • aalen Sie sich nur bis zum ersten Schweiß
  • Kontrollieren Sie Ihr Wohlbefinden
  • Ziehen Sie ein feuchtes Bad einer trockenen Sauna vor.

Kann ich nach der Entfernung der Gallenblase rauchen und Alkohol trinken??

Versuchen Sie, Zigaretten abzulehnen oder zumindest deren Menge zu reduzieren. Nikotin ist einer der Faktoren bei der Bildung neuer Steine ​​in den Gallengängen. Darüber hinaus wird die Immunität nach jeder Operation geschwächt und das Risiko von Komplikationen steigt. Um eine postoperative Lungenentzündung zu vermeiden, wird Rauchern empfohlen, die Verwendung von Nikotinprodukten, einschließlich Kaugummi und Nikotinpflastern, mindestens zwei Wochen vor der bevorstehenden Operation einzustellen..

Gleiches gilt für die Verwendung von alkoholischen Getränken. Die Einnahme von Alkohol in der postoperativen Erholungsphase kann zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Durchfall, erhöhten Leberenzymen im Blut und einer verlangsamten Erholung führen.

Wie verändert sich der Lebensstil nach der Entfernung der Gallenblase??

Der Lebensstil ändert sich nach der Erholungsphase nicht dramatisch. Daher ist es nach 1 Monat sowie nach 2, 3, 4, 5, 6 Monaten, nach ein oder zwei Jahren die Hauptsache, die allgemeinen Empfehlungen einzuhalten.

Wichtige Veränderungen nach Cholezystektomie konzentrieren sich auf Ernährung und Bewegung. Sie sollten sanft sein und schrittweise und vorsichtig eingeführt werden. Bei störenden Manifestationen sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Es ist eine gute Idee, ein Tagebuch zu führen, anhand dessen Sie die Reaktion des Körpers auf bestimmte Innovationen verfolgen können..

Es ist wichtig, den Körper nicht zu stärken, sondern schrittweise und sorgfältig neue Elemente in Ihre Routine einzuführen, die den Körper in neuen Realitäten heilen und stärken. Es ist nützlich, die sanftesten und harmonischsten Sportarten aktiv zu betreiben, die den Stoffwechsel verbessern und den Stress reduzieren (Yoga, Nordic Walking, Schwimmen). Das Verdauungssystem reagiert empfindlich auf Stresslevel. Daher ist es wichtig, extremen emotionalen Stress zu vermeiden, verschiedene Methoden zum Schutz vor Überlastung (autogenes Training, Atemtechniken) zu beherrschen oder die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen.

Zusammenfassen

Das Entfernen der Gallenblase löst nicht das Problem der Verdickung der Galle und der Bildung von Steinen. Darüber hinaus kann eine Operation zu einer schlechten Verdauung und sogar zum Wiederauftreten von Schmerzen und anderen Symptomen bei PCES führen.

Daher muss jeder Patient nach Entfernung der Gallenblase beobachtet werden, einschließlich:

  • Ein Besuch bei einem qualifizierten Gastroenterologen 1-2 Mal im Jahr, der dazu beitragen kann, die neu erworbene Gesundheit zu erhalten und die Bildung von Steinen und eine erneute Operation zu verhindern
  • periodische (einmal alle 6 Monate) Ultraschalluntersuchung der Gallenwege und gegebenenfalls Beurteilung des Zustands des Schließmuskels der Oddi-dynamischen Ultraschalluntersuchung der Gänge
  • Drogenunterstützung (falls erforderlich)
  • Diät-Therapie
  • Vorsicht bei körperlicher Aktivität und Sport
  • Raucherentwöhnung und Alkohol oder zumindest eine signifikante Reduzierung des Konsums.

Wenn Sie nach einer Operation an der Gallenblase keine medizinische Unterstützung erhalten, können Ihnen die Experten des Gastro-Hepatocenter EXPERT dabei helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten.

Leben ohne Gallenblase

Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse gehören zum Verdauungssystem. Sie sind durch die Ausscheidungsgänge eng miteinander verbunden und befinden sich fast nebeneinander, sodass sich der pathologische Prozess in einem Organ schnell auf ein anderes ausbreiten kann. Die Gallenblase ist eine Art Kapazität für die Ansammlung von Galle, von wo aus sie periodisch durch die Gallengänge in den Dünndarm gelangt. Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme und Hormone, und viele lebenswichtige Prozesse hängen von ihrem Zustand ab..

Leider gibt es häufig Fälle, in denen die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss, um das Leben eines Menschen zu retten. Jede solche Situation ist sehr individuell. Es gibt bestimmte strenge Indikationen für chirurgische Eingriffe, die auf schonendste Weise durchgeführt werden. Danach sollte sich der Körper des Patienten so schnell wie möglich an die neue Existenz anpassen, für die eine Person nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vom Arzt wichtige Tipps für einen zukünftigen Lebensstil erhält. Demnach kann jeder Patient sein Leben nach Entfernung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse aufbauen, um seinen sozialen Status, seine positive psychoemotionale Stimmung und ein angemessenes Gesundheitsniveau aufrechtzuerhalten.

Indikationen zur Organentnahme

Die Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) ist die Hauptindikation für die Entfernung der Gallenblase. Fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung leidet an dieser Pathologie, und bei vielen Patienten gibt es einen ausgeprägten Zahnstein der Gallenblase (mehrere Steine) sowie eine Verstopfung der Ausscheidungskanalsteine.

Die Gefahr dieses Zustands ist enorm. Steine ​​erlauben es nicht, dass sich die Galle normal ablagert und regelmäßig in den Darm gelangt, dehnen die Wände des Organs mit ständiger Bruchgefahr, werden zu einer Quelle entzündlicher Phänomene (Cholezystitis) und blockieren häufig den Gallenfluss vollständig. Zusätzlich zu Unwohlsein, ständigen Bauchschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen besteht die Möglichkeit, den Entzündungsprozess auf die Bauchspeicheldrüse umzustellen, wobei sich eine biliäre Pankreatitis entwickelt, die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.


Die Kanäle der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander

In diesen Situationen wird den Patienten empfohlen, die Gallenblase so schnell wie möglich zu entfernen. Der Körper passt sich perfekt an das Fehlen eines Organs an, zumal es dennoch ein separater Abschnitt des Gallenausscheidungsweges ist, da die Galle selbst in der Leber produziert wird. Die verbleibenden Kanäle reichen völlig aus, um den Abfluss sicherzustellen. Jeder Patient muss sich jedoch strikt an die medizinischen Empfehlungen halten, um ein erfülltes und gesundes Leben ohne Gallenblase zu gewährleisten.

Eine schwierigere Situation entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss. Dieser Körper produziert Pankreassaft, der einen Komplex von Verdauungsenzymen sowie das Hormon Insulin enthält, ohne das ein ordnungsgemäßer Kohlenhydratstoffwechsel nicht möglich ist..

In der klinischen Praxis gibt es viele Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die eine vollständige oder teilweise Entfernung erfordern:

  • akute Pankreatitis mit Organnekrose und Übergang des Entzündungsprozesses zum Peritoneum (Peritonitis);
  • das Vorhandensein eitriger Abszesse im Organ;
  • Drüsenverletzung mit Blutungen;
  • Pseudozysten und Zysten mit negativen klinischen Symptomen;
  • bösartige Neubildungen;
  • chronische Pankreatitis mit Anzeichen einer ausgedehnten Organsklerose.


Nach der Operation befindet sich die Person noch lange in der Apotheke

In jedem Fall wird individuell entschieden, wie die Bauchspeicheldrüse ganz oder teilweise entfernt werden soll. In jeder Situation sind sich Experten in der Frage, ob eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben kann, sicher, dass dies möglich ist, und dies für viele weitere Jahre. Es ist wichtig, sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen und die notwendige Behandlung zu erhalten sowie Ihre Gewohnheiten und Ihren Lebensstil entsprechend zu ändern.

Tipps für eine Person ohne Gallenblase

Wie man ohne Gallenblase lebt, macht jedem Sorgen, der sich einer Organresektion unterzieht. Ärzte sind sich sicher, dass ein Leben ohne eine mit Steinen „gefüllte“ und mit Galle gefüllte Blase mit gedehnten und entzündeten Wänden, die ständig zu platzen drohen, mit unzureichend passierbaren Kanälen viel besser und sicherer wird. Der Patient wird die ständige Gefahr von Komplikationen, Schmerz- und Intoxikationssyndrom, Übelkeit, Sodbrennen und Stuhlstörungen beseitigen. Damit das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase wirklich „wolkenlos“ wird, muss eine Person einige Anstrengungen unternehmen und die wichtigsten Informationen kennen.

Zunächst müssen einige der Nachteile berücksichtigt werden, die ein Patient nach der Operation erwarten kann. Sie können wie folgt dargestellt werden:

Gallenblasen-Dyscholie

  1. Die Entfernung des Ablagerungsorgans verletzt die korrekte Umverteilung der Galle. Es kann in den Magen und die Bauchspeicheldrüse "geworfen" werden.
  2. Hintergrund chronische Erkrankungen können sich verschlimmern: Duodenitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür, Reizdarmsyndrom.
  3. Die nichtphysiologische Verteilung der Galle kann die Manifestation von akuter Gastritis, Ösophagitis, Pankreatitis und Magengeschwüren hervorrufen.
  4. Regelmäßige Exposition der Galle gegenüber dem Parenchym und den Pankreasgängen kann zur Bildung einer chronischen Pankreatitis führen, die zu einem schweren Funktionsversagen des Organs führt.
  5. Die chemische Zusammensetzung der Galle ändert sich nicht, es handelt sich immer noch um eine "steinbildende" Substanz, dh wir können sagen, dass die Cholelithiasis erhalten bleibt;
  6. Es bleibt eine funktionelle Unzulänglichkeit der Gallenwege und Schließmuskeln bestehen, die sich als spastischer Schmerz manifestieren kann.

Diese möglichen Folgen einer Gallenblasenresektion müssen behandelt werden, sie können sogar vollständig verhindert werden. Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt. Die Anpassung des Körpers nach Beendigung der Operation, normalerweise innerhalb eines Jahres, vorausgesetzt, der Patient hat keine begleitenden chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems. Wenn dies der Fall ist, verzögert sich die Erholungsphase und wird von der Ernennung einer geeigneten medikamentösen Therapie für den Patienten begleitet.


Fetthaltige Lebensmittel sind kontraindiziert

Während der Erholungsphase sollte der operierte Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht und einer klinischen, instrumentellen und Laboruntersuchung unterzogen werden. Dauer - 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation. Das Niveau der Gallenproduktion, der Zustand der Gallenwege, der Verdauungsgrad der Nahrung und die Funktionalität der Verdauungsorgane werden durch folgende Maßnahmen bestimmt:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Blutzucker;
  • Coprogramm;
  • Analyse von Kot auf Elastase;
  • Ultraschall der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse;
  • ggf. Gastroskopie oder Röntgenaufnahme des Magens.

Wie man nach der Entfernung der Gallenblase lebt, wird jedem Patienten bei der Entlassung zur ambulanten Behandlung ausführlich erklärt. In den meisten Fällen ist keine ernsthafte medizinische Unterstützung erforderlich, und die wichtigsten Korrekturmaßnahmen beziehen sich auf Lebensstil und Ernährung. Veränderungen werden hauptsächlich durch die Tatsache bestimmt, dass Galle an der Verdauung von pflanzlichen und tierischen Fetten und Proteinen beteiligt ist.

Alle Anweisungen an den Patienten können wie folgt ausgedrückt werden:

  • Indikationen zufolge regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die die Qualität der Galle und ihre Fließfähigkeit verbessern (Ursodesoxycholsäure, Ursosan, Enterosan), zur Dekontamination der Galle (Aktivkohle, Gaviscon, Smecta), um den Säuregehalt zu verringern (Maalox, Fosfalugel), zur Schmerzlinderung (Odeston, Duspatalin).
  • Diät halten.
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität.

Die Korrektur der Ernährung gilt als die führende Richtung bei der Rehabilitation von Patienten nach der Operation. Das Fehlen der Gallenblase erfordert die Einhaltung des Prinzips der fraktionierten Ernährung (6-7 mal täglich, geringe Mengen an Nahrung), um den Prozess der Gallenproduktion in der Leber und deren Fluss durch die Kanäle in den Dünndarm zu regulieren. Es ist wichtig, ein angemessenes Trinkschema von bis zu 2,5 Litern Flüssigkeit pro Tag einzuhalten, um eine Verdickung der Galle zu verhindern.


Aktivkohle hilft, die Verdauung zu normalisieren.

Im ersten Monat nach der Operation ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte und eingelegte Lebensmittel zu begrenzen. Die Gerichte sollten gekocht oder gedämpft sowie püriert werden. Dann können Sie die Ernährung schrittweise erweitern, Lebensmittel durch Schmoren und Backen zubereiten. 3-6 Monate nach der Operation sollte der Patient bereits ohne ernsthafte Einschränkungen, jedoch mit einer Verringerung der tierischen Fette, essen. Seine Ernährung sollte genügend Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukte, Gemüse und Obst enthalten. 1 Jahr nach der Operation sollte die Anpassung des Körpers an das Leben ohne Gallenblase enden.

Eine zusätzliche, aber nicht weniger wichtige Rehabilitationsrichtung ist die dosierte körperliche Aktivität. Spezielle körperliche Übungen können bereits einen Monat nach der Organentnahme begonnen werden. Tägliche 30-minütige Spaziergänge werden schrittweise durch leichte Übungen ergänzt, um die Kraft und Flexibilität aller Muskelgruppen wiederherzustellen.

Es ist besser, unter Aufsicht eines Spezialisten an Bewegungstherapiegruppen teilzunehmen, da beispielsweise eine Stärkung der Bauchmuskulatur nur 10-12 Monate nach der Operation zulässig ist. Die Struktur des Sportkomplexes wird auch durch das Wohlbefinden einer Person, das Alter und Begleiterkrankungen bestimmt. Richtig durchgeführte Kurse (siehe Foto) normalisieren die Produktion von Galle und die Motilität der Gallenwege:


Jede Lektion sollte eine bestimmte Struktur mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung haben.

Empfehlungen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Wie bereits erwähnt, hängen die Notwendigkeit einer Operation und die Zweckmäßigkeit der Organentnahme vollständig von der Diagnose und dem Zustand des Patienten ab.

Kann man ohne Bauchspeicheldrüse leben, wenn diese vollständig entfernt ist? Natürlich ist es möglich, aber unter der Bedingung, dass die Person eine angemessene Ersatztherapie erhält. Dies bedeutet, dass alle Enzyme und Hormone, die die Bauchspeicheldrüse produziert, vom Körper in Form von Medikamenten erhalten werden müssen..

Gleichzeitig beeinflussen Faktoren wie die teilweise oder vollständige Resektion des Organs, das Alter, der Zustand anderer Verdauungsorgane und das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen die Dauer des späteren Lebens. Es ist auch wichtig, bei welcher Krankheit die Operation durchgeführt wurde (z. B. ein bösartiger Tumor oder eine gutartige Zyste)..

Es muss erwähnt werden, dass diese Methode neben den offensichtlichen Vorteilen einer radikalen Behandlung, die das Leben eines Menschen retten soll, einige Nachteile aufweist. Dies ist vor allem die Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Abszess, Sepsis, Diabetes mellitus, Blutungen, anhaltenden Darmstörungen.

In den allermeisten Fällen endet die frühe postoperative Phase erfolgreich, und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient die folgenden Empfehlungen:

  • regelmäßige Überwachung durch einen Endokrinologen und Gastroenterologen;
  • kontinuierliche Ersatztherapie mit Enzympräparaten;
  • kontinuierliche Insulintherapie;
  • tägliche Selbstregulierung des Blutzuckers;
  • strenge Diätkontrolle, Diät mit einer signifikanten Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten;
  • absoluter Verzicht auf Alkohol und Rauchen;
  • regelmäßige Bewegung mittlerer Intensität.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen bietet einer Person noch viele Jahre volles und aktives Leben, wie aus den Bewertungen von Patienten hervorgeht, bei denen chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase durchgeführt wurden.


Alkoholische Getränke nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind verboten

Patientenberichte

Alle Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sind sich der Konsequenzen bewusst, wenn sie diese abbrechen. Daher wird das Leben nach der Operation ohne Schmerzen und andere pathologische Manifestationen von ihnen zu Recht als wahres Geschenk des Schicksals wahrgenommen. Hier sind nur einige der Bewertungen:

Evgenia Andreevna, 42 Jahre alt: „Ich hatte lange Zeit eine kalkhaltige Cholezystitis und entschied mich schließlich für eine Operation. Ein Jahr ist vergangen, ich fühle mich großartig, alle Organe funktionieren gut. Ich befolge eine konstante Diät, die dem ganzen Körper zugute kommt. “.

Stanislav, 56 Jahre alt: „Ich habe mich in einen Zustand gebracht, in dem die gesamte Gallenblase gesteinigt war. Fast ständige Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall. Nach der Operation fühle ich mich gesünder und viel jünger. “.

Sperma Sergejewitsch, 63 Jahre alt: „Aufgrund meiner früheren Alkoholabhängigkeit habe ich endlich meine Bauchspeicheldrüse verloren. Wäre schlauer, würde überhaupt nicht trinken. Jetzt bin ich streng ernährt und nehme Drogen, aber lebhaft und ziemlich glücklich. “.

Alexander Ivanovich, 58 Jahre alt: „Vor einigen Jahren litt er an einer schweren akuten Pankreatitis, die mit einer Operation an der Bauchspeicheldrüse endete. Kaum herausgekrabbelt. Ich bin mir sicher, dass Sie ohne diesen Körper natürlich aktiv und interessant leben können, wenn Sie eine Diät einhalten und Drogen nehmen. ".

Wie viele Patienten nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase leben, hängt von vielen Faktoren und vor allem von der Diagnose ab. In jedem Fall werden sie durch chirurgische Eingriffe vor dem Tod bewahrt und können noch viele Jahre leben..

Was sind die Folgen nach Entfernung der Gallenblase?

Die Folgen nach Entfernung der Gallenblase sind nicht nur die Einhaltung der Ernährungsnormen und die Einschränkung der körperlichen Aktivität, sondern auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung postoperativer Entzündungsprozesse.

Was kann nach der Operation passieren??

Jeder chirurgische Eingriff, auch wenn er erfolgreich ist, ohne Komplikationen in der Erholungsphase, wirkt sich immer auf die eine oder andere Weise auf den gesamten Körperzustand aus. Die möglichen Folgen der Operation zur Entfernung der Gallenblase sind wie folgt:

  • Es besteht die Notwendigkeit, einen bestimmten Lebensstil und eine bestimmte Ernährung einzuhalten.
  • Das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die direkt oder indirekt mit der Operation verbunden sind, hat zugenommen.
  • die Wahrscheinlichkeit von Entzündungsprozessen im Verdauungssystem steigt;
  • Probleme mit dem Wohlbefinden haben.

Nach einer erfolgreichen Operation und strikter Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes erfolgt die Rehabilitation des Patienten in der Regel schnell und ohne Komplikationen. Im Körper ist jedoch alles miteinander verbunden, und chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Gallenblase können Entzündungsprozesse und Krankheiten, die bereits im Körper vorhanden sind, verschlimmern und identifizieren.

Wie sich die Verdauung nach der Operation verändert?

Nach der chirurgischen Entfernung der Gallenblase muss der Körper des Patienten wieder aufgebaut werden, da das Reservoir für die Ansammlung von Galle verschwindet. Um den Verlust eines Organs auszugleichen, beginnt der Prozess der Volumenvergrößerung der Gallenwege.

Bei einer normal funktionierenden Blase beträgt der Durchmesser der Gallengänge 1 bis 1,5 Millimeter, aber nach Entfernung des Organs, etwa 6 bis 10 Tage nach dem Eingriff, erreichen ihre Größen 2,8 bis 3,2 mm. In Zukunft dehnen sich die Kanäle weiter aus und erreichen ein Jahr nach Entfernung der Blase 10-15 mm. Dieser Prozess ist unvermeidlich, da der menschliche Körper ein Reservoir zur Speicherung der Galle benötigt und in diesem Fall die Kanäle eine solche Funktion übernehmen.

Warum sind negative Folgen?

Die Gallenblase im Körper erfüllt eine Depotfunktion, dh sie sammelt Galle an und scheidet sie aus, wenn Nahrung aufgenommen wird. Nach der Entnahme des Organs werden die Verdauungsprozesse gestört, die für den Abbau von Fetten aus der Nahrung notwendige Menge an abgesonderter Galle reduziert. Daher treten nach dem Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln Übelkeit, Erbrechen und lose, fettige Stühle auf.

Die in die Blase eintretende Galle, die sich dort nicht nur in einem bestimmten Volumen, sondern auch aufgrund der Absorption von Wasser angesammelt hat, erhielt eine bestimmte Konzentration, die für den raschen Abbau von Nahrungsmitteln erforderlich ist. Nach der Cholezystektomie verschwinden die Konzentrations- und Akkumulationsfunktionen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Postcholezystektomie-Syndrom, da die Zyklizität der Gallenversorgung verloren geht und es frei aus der Leber in das Verdauungssystem gelangt.

Aufgrund einer Abnahme der Gallensäuresekretion werden die bakteriziden Eigenschaften der Galle verringert, was zu einer Zunahme der pathogenen Mikroflora und der Darmdysbiose führen kann. Mit der Entwicklung einer Galleninsuffizienz steigt die Konzentration toxischer Gallensäuren an, was sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit des Patienten auswirkt.

Leider gibt es keine einheitliche Antwort auf die Frage - die Gallenblase entfernt, was könnten die Konsequenzen sein? Kein behandelnder Arzt kann eine genaue Prognose abgeben und die Abwesenheit von Komplikationen nach dem Eingriff garantieren. Selbst der Einsatz minimalinvasiver laparoskopischer Techniken vermeidet nicht immer negative Folgen. Das Endergebnis der Behandlung wird von vielen Faktoren beeinflusst - dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und anderen individuellen Merkmalen.

Eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Rehabilitation spielt die aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit und die Umsetzung aller Empfehlungen zur Anpassung des Lebensstils und zur Einhaltung einer speziellen Diät. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, können die negativen Folgen nicht vermieden werden, wenn der Patient zu schlechten Gewohnheiten und falscher Ernährung zurückkehrt.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen führt eine Zunahme der Kanäle zu bestimmten Problemen, die die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Cholangitis, dh Entzündung in den Gallenwegen;
  • die Bildung von Zysten in den Geweben des gemeinsamen Gallengangs, die zu einer neurismatischen Ausdehnung der Wände der Gallengänge, interzellulären Rupturen, Vernarbung des Gewebes, Blutungen und anderen Pathologien führen;
  • Verstöße gegen den Abfluss von Galle, biliäre Hypertonie - treten häufig auf, wenn die Funktionalität der Kanäle nicht mit dem Volumen der ankommenden Galle übereinstimmt;
  • Funktionsstörungen mit Falten und Pathologien der Kanäle selbst;
  • Cholestase, dh - Stagnation der Gallenflüssigkeit in den Gängen;
  • Bildung von Steinen und Sand in den Lebergängen.

Darüber hinaus verschlimmert die Organentnahme häufig alle ruhenden chronischen Krankheiten im Körper. Während der Rehabilitationsphase werden die meisten internen Ressourcen und Kräfte aufgewendet, um das Fehlen eines wichtigen Organs zu bewältigen und sich an neue Bedingungen anzupassen. Das Immunsystem ist geschwächt und seine Ressourcen reichen nicht aus, um mit alten Wunden fertig zu werden.

Aus diesem Grund verschlimmert der Patient während der Erholungsphase Gastritis, Magengeschwür, es kommt zu Verletzungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse, bei denen das entfernte Organ ein einziges System darstellt. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems machen sich auch andere Krankheiten (Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nervensystem) bemerkbar, die nicht direkt mit der Entfernung der Blase zusammenhängen.

Die direkten Folgen der Cholezystektomie sind Lebererkrankungen. Laut Statistik entwickelt in den ersten zwei Jahren nach der Operation fast die Hälfte der Patienten eine Fetthepatose, die wiederum eine Reihe von Entzündungsprozessen in anderen Organen hervorruft.

Welche Probleme treten am häufigsten auf??

Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen haben, sind häufig mit folgenden Problemen konfrontiert:

  • entzündliche Prozesse und Lebererkrankungen;
  • Pankreasfunktionsstörung;
  • Hautkrankheiten (Juckreiz, Ekzeme, Hautausschlag);
  • dyspeptische Symptome, dh Störungen des Verdauungssystems (Schmerzen auf der rechten Seite, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Ablehnung von Nahrungsmitteln, Blähungen, Blähungen);
  • eine Veränderung der Funktionsfähigkeit des Darms, die zur Entwicklung von Duodenitis, Refluxgastritis, Kolitis und einer Reihe anderer Pathologien führt.

Es ist völlig unmöglich, die Entwicklung und das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, aber um diese Wahrscheinlichkeit zu minimieren, ist es durchaus realistisch, dass Sie nur alle Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen müssen.

Symptome von Komplikationen

Die Symptome der Entwicklung von Komplikationen sind im Anfangsstadium gleich und umfassen die folgenden Empfindungen:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Ziehschmerzen unter den Rippen, mit Rückstoß im Rücken und unter dem Schulterblatt;
  • scharf auftretende und auch abrupt stoppende Koliken in der Leber;
  • Übelkeit und anhaltender Nachgeschmack im Mund;
  • starker spezifischer Geruch nach Urin und eine Veränderung seiner Farbe bis zu einem dunklen Ziegelsteinton;
  • Blähungen, erhöhte Gasbildung;
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine;
  • das Aussehen von Taschen unter den Augen.

Alle oben genannten Symptome deuten darauf hin, dass der Körper einen entzündlichen Prozess beginnt, der mit der Entwicklung postoperativer Komplikationen verbunden ist. In diesem Fall lohnt sich die Zeit nicht. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man die Auswirkungen der Entfernung der Gallenblase??

Alle therapeutischen Maßnahmen hängen von der Art des Entzündungsprozesses und der Art der Krankheit ab, die sich vor ihrem Hintergrund verschlimmert. Es gibt jedoch eine Liste von Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden, damit der Rehabilitationsprozess erfolgreich ist. Solche Medikamente sind notwendig, um die mit der Reservierung und dem Abfluss von Galle verbundenen Prozesse zu normalisieren und mögliche Komplikationen zu verhindern..

Während der Rehabilitationsphase werden den Patienten die folgenden Medikamente verschrieben, die zur Linderung des Postcholezystektomiesyndroms beitragen:

  • krampflösende Mittel Drotaverin, No-shpa, Mebeverin, Pirenzepin lindern Schmerzsyndrome gut und verbessern den Verdauungstrakt weiter, indem sie den krampfhaften Schließmuskel von Oddi entspannen;
  • Verdauungsenzyme Festal, Kreon, Panzinorm Forte, Pangrol normalisieren Verdauungsprozesse und unterstützen die Funktionen der Bauchspeicheldrüse;
  • Gepabene, Essentiale Forte - universelle Arzneimittel, die entzündungshemmende und heilende Eigenschaften kombinieren. Dies sind Hepatoprotektoren, die helfen, beschädigte Leberzellen wiederherzustellen, die Produktion von Gallensäuren und anderen Organfunktionen zu normalisieren.

Mit der Entwicklung von Cholera-Durchfall wird dem Patienten antimikrobielle und antidiarrhoische Mittel verschrieben, wenn Verstopfung auftritt, Prokinetika Domperidon, Metoclopramid.

Nach der Cholezystektomie bleibt das Risiko der Bildung von Steinen in den Gallengängen bestehen, da sich die Zusammensetzung der produzierten Galle nicht ändert. Um ein Wiederauftreten der Cholelithiasis zu verhindern, werden dem Patienten Ursodesoxycholsäurepräparate (Ursosan, Ursofalk, Hepatosan) sowie Arzneimittel, die Gallensäuren enthalten und deren Produktion stimulieren (Allohol, Cholenzym, Liobil), verschrieben..

Um Sodbrennen und Beschwerden zu vermeiden, die durch eine Erhöhung der Magensaftkonzentration verursacht werden, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Salzsäure neutralisieren (Omez, Omeprazol)..

Bei Komplikationen, die durch das Eindringen pathogener Bakterien in den Dickdarm und den Dickdarm verursacht werden, wird dem Patienten eine Behandlung mit Darmantiseptika und Antibiotika verschrieben. Anschließend wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um das Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora wiederherzustellen.

Lebensstil nach Entfernung der Gallenblase

Laut Bewertungen über die Folgen der Entfernung der Gallenblase sind Lebensstil und richtige Ernährung während der Erholungsphase von größter Bedeutung. Nach der Entnahme des Organs können nicht alle gegessen werden, und der behandelnde Arzt wird dem Patienten auf jeden Fall eine detaillierte "Diät" -Notiz geben.

Verbotene Produkte:
  • Alkohol, unabhängig von seinen Bestandteilen und seiner Stärke, dh Whisky und hausgemachter Apfelwein, sind gleichermaßen unmöglich;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • tierische Fette;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • fette Saucen, Ketchups;
  • Milchprodukte und fettreiche Milchgetränke;
  • Süßigkeiten, Gebäck, Gebäck, Schokolade;
  • alle Gerichte und Produkte, die die Schleimhaut reizen und die Konzentration der Gallenenzyme beeinflussen können - Gewürze, Gewürze, Gurken, Marinaden, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • Gemüse mit groben Ballaststoffen und dem Gehalt an ätherischen Ölen sollte von der Ernährung ausgeschlossen werden - Weißkohl, Radieschen, Meerrettich, Radieschen, Kürbis, Rübe, Paprika usw.;
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer;
  • saure Früchte und Beeren;
  • Eiscreme, da kaltes Essen die Verengung der Gallenwege stimuliert.

Zusätzlich zu Gerichten und Produkten ist es sehr wichtig, den Ernährungsplan einzuhalten. Sie sollten 6-8 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, die Mahlzeit 10-12 Mal zu teilen.

Von großer Bedeutung ist die Konsistenz und Temperatur des Lebensmittels. Alle Gerichte sollten warm serviert werden (nicht heiß und nicht kalt!). Nach dem Entfernen des Gallenorgans müssen Sie weiche Lebensmittel essen, idealerweise - Müsli, Suppenpüree, Gemüse- oder Obstpüree, qualitätsneutral, Eintöpfe.

Viele Patienten wechseln nach der Operation zu Babynahrung. Fisch-, Fleisch- und Gemüsepüree aus Gläsern entspricht idealerweise allen Ernährungsbedingungen nach der Operation und enthält alle Vitamine und Nährstoffe, die der Körper benötigt. Gläser mit Babynahrung diversifizieren die Ernährung während der Erholungsphase sehr gut. In Zukunft kann der Patient schrittweise auf die Verwendung vertrauter Lebensmittel umsteigen.

Zulässige Produkte:
  • das gestrige Grau- oder Roggenbrot;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten in gekocht, gedünstet, gebacken oder gedämpft;
  • gut gekochter Brei aus Buchweizen, Haferflocken;
  • Gemüse- oder Getreidepüreesuppen auf magerer Brühe;
  • Proteinomeletts;
  • Sauermilchgetränke (fettarm oder mit einem minimalen Fettgehalt);
  • süße Beeren und Früchte;
  • püriertes Gemüse oder gedünstetes Gemüse;
  • Pflanzenöl zum Dressing (in kleinen Mengen);
  • Aus Süßigkeiten können Sie eine kleine Menge natürlicher Marmelade, Marmelade, Marmelade und Honig verwenden.
  • von Getränken erlaubt grüne und Kräutertees, Mineralwasser ohne Gas, Trockenfruchtkompotte, Fruchtgetränke, Brühe von wilder Rose.

Gleichzeitig ist es wichtig, sich mehr zu bewegen, leichte Gymnastikübungen und Härtungsverfahren durchzuführen und lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen. Der Arzt wird den Patienten vor der Entlassung mit allen Empfehlungen vertraut machen, Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ernährung helfen und ein Memo mit einer detaillierten Beschreibung der zulässigen und verbotenen Produkte geben.

Bewertungen

Meine Gallenblase wurde laparoskopisch durch kleine Einstiche in der Bauchhöhle entfernt. Die Wunden heilten schnell, die Genesung war erfolgreich und einige Tage nach der Operation kehrte ich nach Hause zurück. In den frühen Tagen war ich froh, dass die ständigen Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Rücken, die mich sechs Monate lang gequält hatten, verschwunden waren. Aber dann begannen einige Schwierigkeiten. Nach der Entfernung der Gallenblase ist eine strenge Diät erforderlich. Und ich wollte wirklich etwas Süßes oder Kalorienreiches essen. Ich konnte nicht widerstehen und aß ein kleines Stück Kuchen mit Sahne. Danach wurde ihr bald übel, das Erbrechen öffnete sich und es traten starke Schwäche und Bauchschmerzen auf. Jetzt gehe ich kein Risiko mehr ein und beschränke mich stark auf die Ernährung. Ich verwende nur erlaubte Lebensmittel. Diese Diät muss dem Rest Ihres Lebens folgen.

Ich wurde mit einem Anfall von Gallensteinerkrankungen ins Krankenhaus gebracht. Die Schmerzen waren höllisch und sie konnte sich nicht einmal bewegen, sie saß gebeugt da. Sie machten eine Notfall-Bauchoperation und entfernten die Gallenblase. Es wurde hart restauriert, die Naht heilte lange nicht, es gab Komplikationen an der Leber. Ich musste mich einer antibakteriellen Therapie und einer angemessenen Behandlung unterziehen. Als ich entlassen wurde, stellte sich die Frage nach dem Essen, da viele Produkte einfach verboten waren, aber es schwierig war, jeden Tag getrennt zu kochen und Haferbrei und trockenes Huhn zu essen. Es gab einen Ausweg. Ich fing an, Babynahrung in Gläsern zu kaufen - Obst-, Gemüse- und Fleischpüree. Für mich war es die perfekte Option. Im Laufe der Zeit begann sie, das übliche Essen zu essen, wobei fettige, würzige Gerichte und Gewürze vermieden wurden. Jetzt fühle ich mich großartig, halte mich an die richtige Ernährung und habe die Operation fast vergessen.